gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Tagesplan

Der Sonntag

Heute haben wir irgendwie alle sehr chaotisch gegessen, da wir auch zum Teil getrennt und verstreut unterwegs waren.
Von
- Kaffee mit Hafermilch über
- Brötchen mit Martin Evers „Pfeffer-Michel“ und Meerrettich,
- Brötchen mit Alsan und Salz,
- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“
gab’s zwischendurch
- helle Weintrauben,
- Apfel und Birne.
Alles und allem wieder sehr unspektakulär keine Photos wert! ;-)
Die nächste Woche wird’s auch chaotisch und nervig mit der Esserei werden, weil wir zwangsweise einige Außer-Haus-Termine haben...

Der Samstag, die Kleiber und die Schrecke

Nachdem ich ja gestern ein wenig Stroh aus dem einen Pflanzenpaket auf das Schattenbeet zum Herumlaufen gelegt hatte, haben sich da heute Morgen die Kleiber eingefunden, um die Körner zu picken... Mind. einer war den ganzen Tag über da, meist sogar zwei auf einmal. Wir haben, dank der hohen alten Bäume (Buchen und Eichen), sehr viele Kleiber hier. Sie sind wirklich sehr hübsch und lustig zu beobachten, die kleinen neugierigen Zwitscherer.









-> Kleiber bei Wikipedia

Und dann war diese noch zu Besuch :-) ! *wow*
Das ist eine sog. Langfühlerschrecke, genau gesagt ein Grünes Heupferd:



Die können ja ein paar Meter richtig gut „fliegen“...

-> Grünes Heupferd bei Wikipedia


Zu essen gab’s heute wieder nur sehr unspektakulär, einfach zur Schonung meiner Hand,


morgens:


- Graubrot mit Alsan, Pural „Lyoner“ und eingelegten Grill-Paprikas
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Graubrot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ und Salat (grüner und Tomaten)

abends:


- Graubrot mit Alsan, Salat, Viana „Ocean Beach“ Burger, BBQ-Sauce und Gewürzgurken
- Tomatensalat mit Dill
- restliche Gemüse-Suppe von gestern (ohne Fu-Ring)

Freitag

Hermine geht’s wieder ganz gut. Sie hat immer noch mal ein bissl Magendrücken. Aber der Hunger kam heute Nacht schon, als sie mir erzählte, dass sie „morgen aber wieder mal so einen „Rühr-Tofu“ haben wollte... ;-)

Noch 2 Rhododendren haben wir gepflanzt, dank Papas Hilfe, weil meine Hand nicht mehr wollte, und die anderen Pflänzchen haben wir erst mal vor Ort abgestellt, die müssen bis morgen oder Sonntag warten...

Dafür haben wir einigen Schotter an Stellen aufgefüllt, wo der Matsch zu schlimm wurde und sowieso Wege hinkommen werden, sowie unseren Kellereingang trocken gelegt... :-)

Eigentlich war wirklich das beste Pflanzwetter, das man kriegen konnte. Zwischen trockenen Phasen kam immer wieder Regen, so dass man sich das Angießen sparen konnte. Der Boden war leicht feutch.

Das gab’s heute


morgens:


- Brötchen mit Alsan, Salat, Tomaten und Rühr-Tofu (mit Zwiebeln und Schnittlauch)
- Sojamilch-Kaffee

mittags:


- Sojajoghurt mit Kirschen (TK)
- Graubrot-Sandwich mit Alsan, Salat und Pural „Lyoner“/
- VK-Brötchen mit Alsan, Salat und Rühr-Tofu von morgens

abends:


- Gemüse-Suppe mit Fu-Ringen (die handschonende Variante mit fertiger Gemüsebrühe; Zwiebel, Fenchelknolle, Möhren, Zucchini in Olivenöl angeschwitzt, mit Gemüsebrühe aufgefüllt, abgeschmeckt mit einem Schuss Sojasoße (Tamari) und Miso (Hatcho)
- restlicher Rühr-Tofu auf VK-Brötchen mit Salat und Tomate




Der Donnerstag mit Magen-Darm

Selten ist unser Kinde krank gewesen, eigentlich noch nie so richtig. Und heute hat sie so richtig einen Magen-Darm-Infekt erwischt. Seit 3 Tagen etwa denke ich schon, dass sie echt blass wirkt. Und heute wussten wir’s dann - es war keine Einbildung! Magen-Darm mit allem was dazu gehört...

Darum gab’s heute für uns auch nicht wirklich großartig was zu essen, alles total unspektakulär,


morgens:


- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Schinken“, Meerrettich, Gurken- und Tomatenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Sojamilch-Kaffee und
- einen veganen Schoko-Riegel (Buccaneer/ Mahalo)

abends:


- Graubrot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“
- Sojajoghurt mit Kirschen (TK)


Heute ist auch noch der neue Schnellkochtopf gekommen und eigentlich wollte ich gleich Seitan machen. Da ich aber vom Pflanzen im Garten so eine nervige Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand habe, bin ich froh über jede Bewegung, die ich nicht machen muss... ;-)
Aber ich hab’ dennoch einen Baum gepflanzt: meinen lang ersehnten weißrandigen Ahornbaum, der heute per Spedition ankam! :-)

Acer platanoides Drumondii - Weißgerandeter Spitzahorn
Das ist eine echte Kindheitserinnerung! Und immer wollte ich so einen schönen, außergewöhnlichen Baum in meinem Garten haben! Neben einer Blutpflaume hat er seinen Platz gefunden, ganz in der Nähe eines Bruders, nämlich einem gemeinem Spitzahorn, der da schon 14 Jahre wächst und gedeiht und einen wirklich tollen Stamm mit prächtiger Krone entwickelt hat!



Noch ist er zart und schlank, obwohl er sicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat, denn er hat schon einen Stammdurchmesser von mehr als 10 cm und sicher eine Höhe von 5 m! Seine Schönheit wird sich noch entfalten und ich freue mich schon darauf, wenn er im nächsten Frühling seine ersten neuen Blätter in meinem Garten bekommt!

Der Garten meiner Eltern war ein Park! Dieser wurde von einer alten Lehrerin, der das Haus meiner Eltern zuvor gehörte, angelegt und geplant. Er war wirklich bis ins letzte Detail durchdacht und geplant! So intelligent angelegt, dass er wenig Arbeit und dennoch reiche Erträge versprach und hübsch aussah, beherbergte er Heil- und Nahrungspflanzen, ein eigenes, wirklich großes Bienenhaus und hatte von Licht- über Schattenplätzen keinen ungenutzten Zentimeter, auf dem es nicht etwas Spannendes zu entdecken gab! Und wie das im Leben so ist, wissen Menschen, die sich nicht selbst darum Gedanken gemacht haben, das alles auch nicht zu schätzen. Und so verwucherte und verwilderte das Grundstück nach und nach und wird nun im Alter zur Last! Die alte Lehrerin würde weinen! Und ich tu’ es auch irgendwie! Schließlich gehört er zu den schönsten Kindheitserinnerungen und irgendwie verlangt mein Inneres nach Nachahmung!
Ich war als Kind gern bei der alten Lehrerin, obwohl ich mich erinnere, dass ich auch manchmal vor ihr geflüchtet bin. Sie hat einen der wichtigsten Samen überhaupt gesät und der erwachte in mir früh und wuchs und wuchs! Sicher haben meine Eltern auch ihre Anteile daran. Ich erinnere mich, dass ich mit meiner Mutter in den ersten Jahren auch noch einiges im Garten erlebt habe...

Nun entsteht in unserem Garten eine Art Park! Leider ist er nicht halb so gut durchdacht und noch lange nicht ebenbürtig. Einige Fehler haben wir jetzt schon gemacht, aber sie sind vertretbar und waren teilweise notwendig. Meine vor 14 Jahren gepflanzten Bäume und Sträucher haben fast alle den passenden Platz, wie sich nun immer wieder zeigt. Es sind wunderbare Plätze und Lebensräume entstanden. Und nun versuche ich mit Feingefühl Lücken zu füllen, weitere Plätze und Lebensräume zu schaffen und mich täglich daran zu erfreuen und Erinnerungen hervorzulocken... :-)

Mittttwoch...

Große Beet- und Pflanz-Aktion 3. Na ja, das war die kleinste, es sind erst nur 6 Pflanzen da, die restlichen kommen vielleicht noch diese Woche. Aber im Beet fehlte sehr viel Boden, weil da die ganze Wegrahmung neu gemacht werden musste... *aua* Hab’ dann heute Abend gekühlt, aber schneiden oder sowas geht momentan gar nicht...

Und das ist das spärlich aussehende Ergebnis (im nächsten Frühling hoffentlich üppig austreibend und blühend):





Und wenn die Wände jetzt mal noch irgendwann gestrichen wurden... ;-)


Wir haben heute gegessen


morgens:


- Pizza- und Nudel-Reste

später:


- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Kids Wafer (Waffelriegel von Saar), Buccaneer (Schoko–Nougatriegel von GoMaxGo Food), Mahalo (Schoko– Kokosriegel auch von GoMaxGo Foods)
- Yannoh-Instant-Kaffee (Gerste, Zichorie, Roggen und Eicheln) mit Sojamilch

abends:


- Oliven-Fladenbrot
- Tomatensalat mit Zwiebeln und Dill
- gebratene Pilze mit Zwiebeln und Petersilie

Diiiiienstag...

Große Beet- und Pflanz-Aktion 2. Das gleiche Spielchen mit der Esserei und die Sehne macht sich schon ganz schön heftig bemerkbar... :-( . Wie das morgen werden soll...?! Ich muss noch das kleine Beet in der Sonne an der Terrasse machen...


Zu essen gab’s dann


morgens:


- Brötchen mit Alsan, Pural „Schinken“, Meerrettich und Tomaten

nachmittags:


- Maiswaffeln mit Schoko-Aufstrich
- Sojamilch-Kaffee

abends:


- Spaghetti und Pizza vom Italiener (aufgepeppt mit „Montanero“, Chilisoße und Petersilie

Montaaaaag....

Große Beet- und Pflanz-Aktion 1! Deshalb war’s mit dem Essen eher schlicht und schnell.
Das war eine Aktion! Man, man! Und jetzt bahnt sich eine Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand an... :-(


Das gab’s heute bei uns


mittags:


- VK-Brot mit Senf, Zwiebeln und Seitanscheiben (selbstgemachter vom Samstag)
- Sojamilch-Cappuccino
- Spanische Wild-Pfirsiche

nachmittags:


- Maiswaffeln mit Schoko-Aufstrich
- Sojamilch-Kaffee

abends:


- VK-Brot mit gebratenem Seitan, Senf, Zwiebel, Tomate, eingelegter Grillpaprika,

Der Sonntag - Finale!

Tolles Wetter! Einer der letzten super schönen Tage, schätze ich. Nur morgen soll es nochmal so warm (knappe 20°C) und sonnig, sogar noch sonniger, werden. Dann kann ich endlich mein Schattenbeet bepflanzen und hoffen, dass die Pflanzen es einigermaßen „trockenlegen“...
Abends haben wir dann noch den Garten-Häcksler aufgebaut, denn bei uns fällt mittlerweile schon einiges Häckselgut an... Da kann ich dann meinen eigenen Mulch machen... Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle... ;-)


Es gab heute bei uns


mittags:


- Sesam-Baguette mit Alsan, Salat, Tofu-Rühr-„Ei“ mit Zwiebel und frischer Tomate drauf
- Sojamilch-Cappuccino



nachmittags:


- Pommes mit Curry-Soße
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Sesam-Baguette mit Alsan und Salz und mit iBi „Hot“
- „Classic Bavarian Burger“ von Viana mit Curry-Soße
- Apfel



Sonnen-Samstag

Dem Wetterbericht nach soll’s ja heute sehr sonnig werden, über 9 Stunden Sonne! Das, zusammen mit dem leichten Wind, wäre ja toll für mein Beet! Aber ob ich das glauben soll...?!

Nach einem schönen Spaziergang in der Sonne haben wir uns an die (Dinkel-)Seitanproduktion gemacht, mit dem Erfolg, dass wir leckersten, frischen Seitan essen konnten und nun ein neuer Schnellkochtopf auf dem Weg zu uns ist... ;-)
Für Seitan gibt’s demnächst eine ausführliche Anleitung in einem Extra Special. Trotz der mittlerweile vielen Webseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, scheint’s doch immer wieder mal bei dem ein oder anderen zu „Problemen“ zu kommen. Wichtig ist, sich vorher zu überlegen, was für einen Seitan man bevorzugt und was man erwartet... Aber dazu später mehr!

Hier die Steaks, die noch ein paar Tage im Kühlschrank in der Marinade „reifen“. Die kleinen Schnipselchen wanderten gleich in die Pfanne für ein Geschnetzeltes - heute Abend! ;-)




Zu essen gab’s heute


morgens:


- Toast mit Alsan und Quitten-Gelee/ schwarze Johannisbeer-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Toast mit restlichen Veggie-Burgern, Remoulade, Salat, Zwiebeln und BBQ-Sauce

nachmittags:


- Apfel

abends:


- Seitan-Geschnetzeltes (mit Erbsen, Möhren, Pilzen, Zwiebeln, Agavendicksaft, Balsamico bianco, Zitronensaft, Kräutern der Provence, Pfeffer, Salz, Hafersahne, Olivenöl) und Kurkuma-Basmati-Reis

Freitag

Mein Schattenbeet wurde langsam trockener und ich hab’s geschafft, die 5 x 80 l Rindenmulch, die sich in den 10 Jahren Lagerung in ihren Säcken langsam zu Rindenhumus verwandelt haben, in dem Beet mit der Fräse unterzuackern. Alle Wetterberichte sagten Trockenheit voraus und ich hab’ das Beet ganz mutig offen gelassen, mit dem Ergebnis, dass es dann in der Nacht doch wieder reinregnete... BRAVO!
Kein Verlass auf Wettervorhersagen, noch nicht mal für die nächsten 5 Stunden!

So sah’s heute auf unserem Tisch aus


morgens:


- Brötchen mit Alsan und Quitten-Gelee
- Sojamilch-Kaffee

später:


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „indisch“
- Kirsch(TK)-Sojajoghurt

nachmittags:


- Galia-Melone

abends:


- Rest Suppe und
- Burger mit Viana „Classic Veggie Hamburger“, Remoulade, Salat, BBQ-Sauce, Zwiebeln, Gewürzgurken



Und: Wie sich das für’n richtigen Burger gehört, man kann ihn kaum essen... ;-)

Zahnarzt-Donnerstag

Hermine musste heute mal wieder zum Zahnarzt. Sie hat sich - man halte sich fest - darauf GEFREUT!
Sie hat den Mund aufgemacht, hat alles nachgucken lassen, mit Puster und Spiegel im Mund usw...
Unglaublich! Und: Glücklicherweise ist alles in Ordnung! *puuuuh* Muttern hat geschwitzt, hätte sich lieber alle restlichen Zähne wurzelbehandeln lassen, als dass beim Kinde hätte gebohrt werden müssen...
Zum Glück war beides ja nicht nötig... *ggg*

Gegessen haben wir


mittags:


- restliche Nudeln und Krautgemüse vom Vorabend

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Honigmelone und Karotten

abends:


- Gemüse-Creme-Suppe (Möhren, Pastinaken, Zwiebeln, Kartoffeln, Steckrübe; Agavendicksaft, Balsamico bianco; Koriander, Ingwer, Kreuzkümmel, Muskatblüte, Pfeffer, Salz; Gemüsebrühe, Hafersahne) mit Kokosmilch und gebratenen Burger-Streifen („Tijuana“, „Oriental Mild“ und „Ocean Beach“ von Viana), frischen Wildkräutern (Schafgarbe, Spitzwegerich, Sauerampfer, Giersch) und Zitronensaft

Der Mittwoch, an dem es nicht regnen sollte...

...wurde zum Tag der Folie...! Da es doch immer wieder tröpfelte, haben wir das Beet nun mit Folie abgedeckt, allerdings muss ich es nun laufend wieder aufdecken, damit es überhaupt abtrocknet. Leider ist viel zu wenig Wind, eine hohe Luftfeuchtigkeit und das Beet echt ungünstig, mit einem dicken, stark lehmhaltigen Untergrund...
Und heute ist auch noch ein erheblicher Teil meiner Großbestellung der Pflanzen gekommen - 144 Stück...




Und das gab’s bei uns


morgens:


- VK-Brot-Brötchen-Mix mit Tzatziki, Salat, VantasticFoods „Thunfisch“, Tomaten und Wildkräutern (Schafgarbe, Spitzwegerich, Sauerampfer)
- Sojamilch-Kaffee

mittags:


- Brötchen mit Alsan und Quitten-Gelee
- Sojamilch-Kaffee
- frische Erdnüsse

später:


- Netzmelone

abends:


- Krautnudeln



Wir hatten 2 herrliche, ganz junge, frische Weißkohl-Köpfe. Eigentlich waren die viel zu schade, um sie nicht roh zu essen. Aber der Appetit auf eine unserer Lieblings-Nudel-Varianten ließ uns doch zum Wok greifen. Dafür haben wir das Kraut diesmal saftig knackig gelassen und nicht zu kross angebraten.

Der trockene Dienstag

Glücklicherweise soll es nun mal eine Woche trocken bleiben. Das ist auch dringend notwendig, denn das Beet hinter’m Haus benimmt sich wie ein Moor! Man versinkt tatsächlich regelrecht darin! So haben wir es heute erst mal oberflächlich aufgegraben, damit es etwas abtrocknen kann. Ich weiß nicht, wie die Pflanzen das vertragen werden...

Unten am Gartenhaus haben wir den „Minzen-Park“ um zwei neue Sorten erweitert.
Wir haben dort jetzt 5 verschiedene Sorten und es duftet einfach himmlisch! ;-)



(v.l.:
- 2 x Mentha crispa - Marokkanische Minze
- 2 x Mentha viridis - Nanaminze (Türkische Minze)
- 1 x Apfelminze
- 2 x Ananasminze
- 2 x Mentha spicata - Pfefferminze)

Gegessen haben wir heute


mittags:


- Toast-Sandwich mit Tzatziki/ Remoulade, Salat, VantasticFoods „Veggie Tuna“ (Fake-Thunfisch) und Tomatenscheiben
- Sojamilch-Kaffee

nachmittags:


- Kokos-Karamell-Pudding

abends:


- Zucchini-Grünkern-Pfanne mit Soja-Frischkäse (1/2 Einlage aus Kohlrabi-Creme-Suppe mit Grünkern und Dill), 250 g Soja-Frischkäse, 3-4 mittlere Zucchini, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, Olivenöl)




Der Montag

Heute ist ein Baum, eine richtig große Eiche, in unseren Garten geflogen. Irgendwie waren die Wurzeln komplett morsch und eigentlich nicht mehr vorhanden, obwohl sie noch einigermaßen grün war. Dummerweise ist sie auch noch auf einen unserer Kirschbäume gefallen, der nun endgültig den Rest gekriegt hat... :-(
Aber eigentlich müssen wir super-froh sein, denn die letzten Tage hat genau dort Hermine immer gespielt...







Den ganzen Tag hat’s geregnet. Abends bekamen wir sogar noch einen wunderschönen, doppelten Regenbogen zu sehen, aber die haben wir hier ja ganz oft.
Das Foto stammt aus dem April 2004. Der heutige Regenbogen war fast an der gleichen Stelle.



Zwischen den Regengüssen gab’s genau 3 kurze Pausen. Eine konnten wir für die Fotos nutzen, die zweite für das Sammeln unserer Teekräuter und die dritte war so kurz, dass wir, als wir fertig für draußen waren, nur noch umkehren konnten, denn wir wären wohl durch bis auf die Haut gewesen...
Und so haben wir letztlich einen ganz gemütlichen Tag zu Hause verbracht, mit Spielen, Fernsehen und Kuscheln! :-)


Zu essen gab’s heute


morgens:


- Brötchen mit Alsan und Heirler „wie feine Lyoner“
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Reste Nudeln und Pizza

nachmittags:


- Tee aus frischen Kräutern aus dem Garten (Nana-Minze, Ananas-Minze, Zitronen-Melisse, Zitronen-Verbene), wurde herrlich grün und schmeckte köstlich
- Kekse von gestern dazu und
- helle Weintrauben



abends:


- Kohlrabi-Creme-Suppe mit Grünkern und Dill
- Wild-Pfirsiche








Der Sonntag

Da es heute wieder irre regnet, werden wir den Sonntag mal als Sonntag einfach so genießen... :-)

So sah’s heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- „Fisch“-Burger mit Tzatziki, Salat und Pfirsich (als Reste-Verwertung von gestern Abend)
- Sojamilch-Cappuccino



mittags:


- Nudel-Reste von gestern Abend mit frischen Tomaten untergemischt

nachmittags:


- Kekse (nach Grundrezept 1)



- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße und mit Kräutern (Salbei, Petersilie, Ringeblumenblüten) und Vegourmet „Käse“ „Montanero“ und mit „Marie Sharps Fiery Hot Habanero Pepper Sauce“





- Pizza mit Grillgemüse und Artischocken, auf die wir dann immer noch einen Schuss Olivenöl geben, Pizzakräuter und ggf. etwas Salz und Chili-Soße nach Belieben



- Rotwein dazu




Der Samstag

Garten-Arbeiten, wie immer... Und endlich hat ein Bäumchen seinen Platz gefunden - die Eibe!
An unserer Terrasse darf sie sich nun ausbreiten. Hoffentlich gefällt’s ihr! Aber das sollte es! Sie steht im Walde! ;-)




Das gab’s bei uns


morgens:


- Reste vom Vorabend, unter die Bohnen haben wir noch frische Tomaten gemischt (echt lecker!)



später:


- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- VK-Brot mit restlichem Avocado-Aufstrich und Zwiebeln
- Netzmelone

abends:


- Nudeln mit Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, getrockente Tomaten, Steckrüben- und Karotten-Streifen, Zucchini-Scheiben, etwas Weißwein, viel frischer Salbei, Pfeffer, Salz)



- VantasicFoods „Fisch-Steaks“ und Rote-Linsen-Brei mit Zwiebel, Pfirsich und Basilikum


Die Schlammschlacht am Freitag

Ganz toll! Es hat so gegossen, dass der Hauseingang und der Kellereingang voller Schlamm stehen! Das halbe Feld liegt auf Straße und Hof! Einen herzlichen Dank an die intelligente Bauernschaft, die alle Feldraine abgeschafft hat und jedes Feld bis auf den Asphalt beackert!
Is’es nicht herrlich?! ;-(







Und das gab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit Viana „Lebenswurst“ und Senf und
- VK-Brot mit Avocado-Creme, Tomate und Salatblatt
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Polenta-Reste vom Ausstechen in Olivenöl gebraten, dazu
- Tomaten und Avocado-Creme

später:


- Aprikosen und Pfirsiche

abends:


- VantasticFoods „Schweine-Medaillons“ mit Herzogin-Kartoffeln und Preiselbeer-Hafersahne-Soße, dazu
- Bohnen mit Zwiebeln (in Olivenöl gedünstet, mit etwas Gemüsebrühe gar gedünstet, gewürzt mit Pfeffer, Prise Muskat und gemahlenem Koriander, frischem Bergbohnenkraut)




Der Regen-Donnerstag

Der große Regenguss kam, wie vom Wetterbericht vorhergesagt. Und er kam mehrfach! Nicht, dass mich der Regen grundsätzlich stört, aber momentan ist wirklich jeder Tropfen für den Garten zu viel, weil auf den schattigen Seiten nichts mehr abtrocknet. Wenn es die nächsten Tage wirklich so bleibt, können wir für dieses Jahr wahrscheinlich die Baggerarbeiten abbrechen. Toll! Da haben die Pflasterer uns durch den ganzen Sommer vertröstet und jetzt das! :-(

Unser Kellereingang mittags:



Wie gut, dass die Abflussrinne schon angeschlossen ist und auch funktioniert! Aber das ist ja auch was, was nicht die Pflasterer gemacht haben...

Und da das bis in die Nachtstunden so weiterging, mussten die heute gelieferten Pflanzen leider erst mal auf der Terrasse Platz nehmen, denn an Einpflanzung war nicht zu denken!



Foto (v.l.): Acer negundo Aureo-Variegatum - Gelbbunter Eschenahorn; Thuja occidentalis Smaragd - Smaragdgrüner Lebensbaum; Taxus media Hicksii - Becher-Eibe; davor Mentha spicata Crispa - Marokkanische Minze; Rhododendron yakushimanum Schneekrone - Alpenrose Schneekrone; Mentha piperita - Pfefferminze


Das gab’s heute


morgens:


- MyMuesli-Mischung mit Obst (Pfirsiche, Aprikosen, Erdbeeren, Blaubeeren, helle Weintrauben, Birne) und Hafer-Mandel-Milch mit getrockneten Aprikosen püriert





später:


- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Falafel mit Tzatziki, Avocado-Creme und Tomaten



abends:


- gebratene Polenta-Sterne- und Herzen zu Salat (Kopfsalat, Tomaten, Gurke, Senf-Vinaigrette) und
- Avocado-Creme und Tzatziki
- Vanille-Pudding mit Netzmelone








Mittwoch

Heute sollte der letzte einigermaßen trockene Tag werden, so dass wir im Garten und am Haus noch ein wenig tun konnten. Die Putzarbeiten sind glücklicherweise auch erst mal soweit fertig geworden. Leider fehlen noch die Pflastersteine am Haus entlang. Davor ist mein großes Schattenbeet, für das die Pflanzen voraussichtlich morgen kommen sollen... Na ja, mal sehen, wie es so geht....


Und so sah’s heute auf dem Tisch aus


morgens:


- Birne und Blaubeeren

mittags:


- Tofu-„Rühr-Ei“-Brötchen mit Schnittlauch, Salat und Kapuzinerkresse
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Netzmelone
- Himbeeren, Pfirsiche, Aprikosen

abends:


- Orangefarbener Kohlrabi-Rohkost-Salat mit Hafersahne, frisch gepresstem Apfel-Karotten-Saft und Zitronenmelisse
- Gurken-Senfsüppchen mit Bällchen (diesmal mit Falafel)





Der Kino-Dienstag

Heute waren wir mit Hermine im Kino! Nachdem unser 1. Versuch an der Lautstärke und Dunkelheit bei „Ice Age 3“ gescheitert ist, obwohl sie den so gern sehen wollte (wir haben dann die DVD gekauft und zu Hause Kino gespielt), haben wir es diesmal geschafft, bei „Toy Story 3“ und auch in 3D! Im DVD-Pack mit 1 und 2 war eine Gratis-Kino-Karte für 3 drin. Sie war stolz wie Oskar, als sie die Karte abgegeben und dann auch noch ein Poster geschenkt bekommen hat (das haben wir allerdings im Kino liegen gelassen...).
Für Hermine war’s ein Super-Spaß, auch wenn’s anfangs bei der Werbung durch die enorme Lautstärke echt stressig war. Man, man! Muss denn schon bei Kinderfilmen so aufgedreht werden? Und dann auch noch bei der Scheiß-Werbung für irgend welchen Mist, der für Kinder eh nix ist...?!
Na ja, es war lustig, vor allem auch die Rumfresserei dort... ;-)



Darum mussten wir dann erst mal eine Runde durch den Wald spazieren. Durch den Regen und die relativ hohen Temperaturen (um die 20°C), hat’s super leckere Pilze rausgedrückt. Da haben wir natürlich gleich erst mal zugeschlagen... :-)


mittags:


- VK-Brot mit Remoulade, Salat, Tomatenscheiben und Wheaty „Hanf“
- Orangefarbener Kohlrabi-Rohkost-Salat mit Hafersahne, frisch gepresstem Apfel-Karotten-Saft und Zitronenmelisse (von gestern Abend)
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Nachos mit Salsa
- Popcorn
- Limo

abends:


- frische Waldpilze mit Zwiebeln und Petersilie
- Fladenbrot





Ein Montag

Große Freude und Hoffnung! ;-)

Dort, wo wir gestern das Mäusenest hingelegt haben, mit der herbeistürmenden „dicken“ Mama, ist ein Erdloch entstanden und das Nest und die Kleinen sind verschwunden. Wir denken uns nun, dass die Mama ihre Kleinen alle dort im Loch untergebracht hat. Der Boden dort war locker, direkt an einem uralten Kirschbaum-Stamm, unter einigem Dickicht von altem, trockenen und neuen Unkraut drüber. Und da wir daneben ja noch rumgeackert haben, kamen ja auch keine anderen Tiere ran, die Mama hat also bestimmt noch so 3 Stunden Zeit gehabt, bevor es regnete und Ruhe im Garten einkehrte und die „Jäger“ in Form von Katzen und Füchsen usw. freie Bahn gehabt haben.

Das Wetter mutet etwas nach April an! Nur die warmen 23°C lassen einen den Sommer fühlen. Regen und Sonne wechseln sich heute im 2-Stunden-Takt ab. Gerade wollten wir in der wenigen Sonne einen Spaziergang machen, zack, waren wir durch bis auf die Haut!


Das gab’s heute bei uns


morgens:


- VK-Brot mit Remoulade, Zwiebeln und Wheaty-Scheiben „Hanf“
- Salat aus Kopfsalat, Tomaten, Gurke, roter Paprika und Zwiebel mit Senf-Vinaigrette
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- byodo „Reis-Mais-Knusperbrot“ mit Alsan und Salz
- frisch gepresster Apfel-Karotten-Saft

nachmittags:


- Soja-Joghurt mit Kirschen und Blaubeeren (TK), Agavendicksaft
- Himbeer-Eis

abends:


- Orangefarbenes Gemüse-Ragout mit Provamel „Tofu-Bällchen ‚Harrissa‘“
- Orangefarbener Kohlrabi-Rohkost-Salat mit Hafersahne, frisch gepresstem Apfel-Karotten-Saft und Zitronenmelisse



Na das war doch mal wieder ein ganz ordentlicher „Ess-Tag“! :-)

Der letzte "schöne" Sonntag?!

Die Wetterberichte stimmen ja wehmütig, der Sommer scheint schon wieder vorbei... Da mussten wir heute noch mal das trockene Wetter im Garten ausnutzen, haben einen riesigen Feldsteinhaufen umgeschichtet - schlechte Bilanz: unzähliges verscheuchtes und umgebrachtes Kleinkrabbelgetier, eine Blindschleiche am Schwanz verletzt (da Blindschleichen ja ihren Schwanz abwerfen können, hoffen wir mal, dass ihre Verletzung nicht lebensgefährlich ist...), ein Mäusenest ausgehoben mit ein paar Jungen drin. Alle unverletzt, auch die Mama, aber die Kleinen werden’s wohl nicht schaffen..., waren noch extrem klein! Wir haben sie alle ins Dickicht gesetzt, aber... :-(
Dafür konnten wir etliche merkwürdige Raupen wieder unter Laubblättern verstecken, werden sicher Schmetterlinge oder so..., ein Tagpfauenauge, der sich im Geräteschuppen verflogen hatte, in die Freiheit entlassen und einen Feuersalamander retten, der sich im Gartenhaus unter einem Blumentopf versteckt hatte und sicher nicht mehr aus dem Gartenhaus gekommen wäre.

Nun haben die Steine endlich einen Platz im Garten, an dem sie bleiben können. Wir haben den Haufen einfach lose im Halbschatten von Schlehen- und Sanddorn-Sträuchern und einer großen Robinie aufgeschichtet. Dadurch entstehen nun wieder viele neue Schlupflöcher und Lebensräume, hoffentlich für sehr viel länger ungestört! ;-)


Das gab’s dann heute


mittags:


- VK-Brot mit Remoulade, Wheaty „Hanf“ Scheiben und Senf/ Meerrettich
- VK-Brot mit Tzatziki und Heirler „wie feine Lyoner“ oder mit Apfel-Porree-Frischkäse
- Salat aus Kopfsalat, Tomaten, Gurke, rote Paprika und Senf-Vinaigrette
- frisch gepresster Saft aus Äpfeln und Karotten
- Rosinen-Brötchen mit Alsan und Blaubeer-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Reste vom Salat und dazu grüne Oliven mit Mandeln
- Reste des Erbsen-Eintopfes ;-)

Morgen wird’s hoffentlich wieder besser...

Samstag

Die Natur arrangiert wunderschön! DAS kriegt kein Gärtner hin! ;-)









Obwohl... meine „Cappuccino-Kresse“, wie Hermine immer sagt, sieht schon auch ganz hübsch zwischen Zaun und Mäuerchen aus... ;-)



Nachdem ich gestern versehentlich die ganze Menge Teig für das Stockbrot eingerührt hatte, was für uns 3 Männekens natürlich viel zu viel war, selbst mit dem gefräßigen Hund ;-) , hatte ich den Restteig gestern Abend gleich in kaltes Wasser gelegt und heute Morgen ausgewaschen. So hatten wir eine kleine Menge frischen Seitan, den wir uns dann gleich - gebraten - auf dem restlichen Stockbrot schmecken ließen.

Und so sah’s dann heute bei uns aus


mittags:


- in Olivenöl und Sojasoße gebratener und mit Kräutern der Provence gewürzter, frischer Seitan auf Stockbrot



- Gille Haferkekse
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Erbsen-Eintopf mit der Extra-Portion Erbsen und Würstchen (Dem Herrn des Hauses waren die Erbsen zu wenig, er meinte, es war ein leckerer Kartoffel-Eintopf mit Erbsen! Hab’ dann noch 500 g grüne Schälerbsen im Schnellkochtopf dazu gekocht und vermischt. Also mir hatte es gestern noch besser als heute geschmeckt! Der Manne aber war begeistert! :-) Was mich jetzt nicht so sehr begeistert ist vor allem, dass wir jetzt morgen nochmal welchen essen müssen... ;-) )



Ich esse morgen Salat! 1. essen wir die ganze Zeit schon viel zu wenig frisches Zeug und 2. kann ich die Erbsen nicht mehr sehen! Und wenn ich das Bild schon sehe... *örgs* ;-)

Freitag

An manchen Tagen lässt der Frust kaum nach. Da fällt man von einem Loch ins nächste. Und so manche Freundschaft entpuppt sich als etwas völlig anderes - im besten Fall als ein Geschäftsverhältnis! :-(
Na ja, ich muss wohl so manches noch lernen...

Ich hätte so gerne mal einen veganen Versand, wo ich wirklich alles kriege, nicht nur die typischen veganen Ersatzprodukte, sondern eben in Bio-Qualität auch andere Grundnahrungsmittel.
Wahrscheinlich muss ich so einen Versand irgendwann selber aufmachen! ;-)

Zu essen gab’s heute


mittags:


- VK-Brot mit Remoulade (BioVita schmeckt uns am besten), Salat, Kapuzinerkresse-Blättern und Heirler „wie feine Lyoner“
- VK-Toast mit Alsan und schwarzer Johannisbeer-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- die lang ersehnte Erbsenpampe, auch Erbsen-Eintopf genannt (schmeckte echt wie früher - mir schon fast zu identisch, eklig ;-) )
- Stockbrot mit
- Alsan und Knoblauch und Tzatziki dazu und Rotwein (Bio-Sangiovese)





Donnerstag

Hermine geht’s wieder gut. Aber sie hat noch mächtig auf das Mistzeug geschimpt! ;-)
Passiert wohl nicht nochmal so schnell...

Heute Abend haben wir festgestellt, warum’s dem Opa wohl im Bauch rumging! Das Bier! Kein Witz!
Der Opa hat eine Kiste Bier mitgebracht, das gute Budweiser! Schon gestern Abend fiel auf, dass jede Flasche beim Öffnen überschäumte. Da schoben wir es auf den Transport im Auto.
Nachdem aber die Flaschen einen ganzen Tag gestanden hatten und nicht mal annähernd bewegt wurden, schäumten sie immer noch! Das Ablaufdatum ist aber erst der 02.06.2011! Aber: wir hatten noch 2 Flaschen einer anderen Charge, die bis 24.06.2011 haltbar war und im Kühlschrank lag. Wir haben dann mal gegengekostet und festgestellt, dass das schäumende Bier deutlich „säuerlicher“ schmeckt. *bäh*

Heute habe ich ein Tütchen grüne Erbsen für morgen eingeweicht. Der Papa schwärmt seit Wochen für Erbsen-Eintopf! Den machen wir dann morgen Abend!
Meine eingeweichten Kichererbsen haben nun nur den Weg in den Kühlschrank geschafft. Die muss ich morgen unbedingt kochen und einfrieren. Komme momentan irgendwie zu nicht sehr viel...


Das gab’s heute


morgens:


- Reste von gestern Abend und
- VK-Toast mit Alsan und schwarzer Johannisbeermarmelade
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Reste vom Vorabend
- Gabel-Makkaroni mit Zucchini (1 Gemüsezwiebel, 2 Zucchini, 1 Knoblauchzehe und 6 halbe, getrocknete Tomaten in Streifen geschnitten in Olivenöl angebraten, Agavendicksaft, Balsamico bianco, weißer Port, Kochwasser) nach Wahl mit grüner Jalapeno-Chilisoße und Worcester-Sauce auf dem Teller verfeinert.





Das war wieder mal so ein nerviger Tag mit viel zu wenig Grünzeug! Schrecklich, diese Unterwegs-Futter-Tage mit wenig Zeit!

Mittwoch

So, na ja, mit den Aufstrichen hat’s heute nur mit dem Frischkäse geklappt, der Rest muss warten.
Aber ich hab’ Tofu eingelegt für nächste Woche, nach dem „Leberkäs’-“Rezept, der mariniert nun im Kühlschrank im Vakuum vor sich hin.
Oma und Opa sind kurzfristig vorbeigeschneit. Und weil Omas immer das Gefühl haben, etwas mitbringen zu müssen, brachte die Oma „Pom-Bären“ mit, die natürlich unvegan - da Süßmolkenpulver enthalten - sind. Hermine hat sie, nachdem Oma ihr freundlicherweise einen vorgeknabbert hat, mitgegessen. Ich hab’s geahnt, dass sie ihr nicht gut bekommen werden, hätte mit Durchfall gerechnet. Stattdessen hat sie die Nacht durch gekotzt! Prima! :-( Glücklicherweise wusste sie selbst sofort, woher es kam und hat dolle auf die Oma und das Dreckszeug geschimpft und meinte, „die (wer auch immer das ist) wollen die Kinder wohl vergiften“! Ich freu’ mich ja nicht, wenn’s meinem Kind schlecht geht. Aber die Erkenntnis daraus hat mich schon doch zum Lachen gebracht.
Der Opa hat sich aber wohl auch beschwert, dass ihm unser Essen nicht bekommen ist! Der Witz ist aber, dass Hermine vom Essen, dank des Chips-Drecks überhaupt nichts mitgegessen hatte und wir anderen alle alles gut vertragen haben!

Das gab’s


morgens:


- VK-Brot mit iBi „Räuber“ mit frischen Zwiebel- und Tomatenscheiben
- VK-Toast mit pflanzlichem Apfel-Zwiebel-Schmalz, scharf eingelegten Gewürzgurken, grüner Jalapeno-Chili-Soße und Vegourmet „Montanero“ (veganer Bergkäse)
- VK-Toast mit Schoko-Mandel-Aufstrich und Bananenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- VK-Brot mit Tartex „Teewurst“ und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Kartoffeln mit Apfel-Porree-Frischkäse und Lauch- und Grünkern-Bratlinge (von Svadesha) und Provamel „TOFU BÄLLCHEN Harissa“
- Hermine, statt Abendessen - Pombären=Kotzbären



Dienstag

Heute war der 3. Regentag in Folge! Der Garten ist eine einzige Matsche und kaum noch zu betreten! Mist!
Dann hab’ ich trotzdem Rasen gemäht. Der sieht aber durch den Regen super aus! :-)

Später dann hab’ ich die Aufstrich-Produktion wieder mal angekurbelt, heute:
- 3 kg Joghurt zum Abtropfen im Leinentuch aufgehängt (daraus wird ein Frischkäse mit Apfel und Porree
- 500 g Kichererbsen eingeweicht (daraus wird morgen Hummus gemacht)
und morgen:
- Tomaten-Karotten-Aufstrich
- Rote-Linsen-Aufstrich mit frischem Bergbohnenkraut aus dem Garten
Die Aufstriche werden dann portionsweise eingefroren. Die schmecken zur Abwechslung mal wieder viel besser als die gekauften und sind vor allem auch wesentlich günstiger und abwechslungsreicher.

So haben wir heute gegessen


morgens:


- Karamell-Sojamilch-Pudding

mittags:


- Brot-Burger aus VK-Brot, Alsan, Pural „Schinken“, Zwiebeln, Gewürzgurken, BBQ-Soße



- Verival „Bio Maiswaffel“

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit iBi „Räuber“, Zwiebeln- und Tomatenscheiben und Salatblatt
- VK-Toast mit Schoko-Mandel-Aufstrich und Bananenscheiben



abends:


- restliche Miso-Suppe mit Reis von gestern
- VK-Toast mit pflanzlichem Apfel-Zwiebel-Schmalz, scharf eingelegten Gewürzgurken, grüner Jalapeno-Chili-Soße und Vegourmet „Montanero“ (veganer Bergkäse)



Montag

Regen!

Das gab’s heute


morgens:


- restliche Pancakes mit Bananenscheiben drauf
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- VK-Brot mit Alsan und Salz/ Landkrone Brotsalat „ungarisch“
- VantasticFood „Veggie Käsekrainer“

nachmittags:


- Kirschgrütze aus Sauerkirschen mit Vanille-Pudding aus Hafermilch

abends:


- Miso-Suppe mit Kombubrühe, Räuchertofu und Hatcho-Miso (Gemüse: junger Porree, Möhren, Champignons, Zucchini, Erbsen (TK) und Mais (Dose)) und Reis und Habanero-Soße nach Wahl dazu



Und weil meine Beiden vom Spaziergang noch Waldpilze mitbrachten, an denen sie nicht vorbei kamen, gab’s für jeden noch eine kleine Portion
- Pilze mit Zwiebeln dazu und eine Scheibe VK-Toast





Sonntag

Die Wettervorhersage passte mal zur Abwechslung wieder! Es gießt - und zwar den ganzen Tag!

vormittags:


- Reste vom Grillen, einschließlich Kartoffelsalat und Tzatziki :-)

später:


- rote und weiße Weintrauben

nachmittags:


- Pancakes mit schwarzer Johannisbeer-Marmelade und aufgeschlagener Soyatoo



abends:


- Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch
- Rotwein

Samstag mit Kartoffelsalat

Gestern habe ich reichlich Soja-Joghurt gemacht. Habe die 2. Generation von meinem Neuansatz von vorgestern gezogen und das war wirklich eine gute Idee! 2 Liter habe ich heute gleich für Frischkäse abtropfen lassen. Und da der Papa sich plötzlich „Grillen“ einfallen ließ, konnte ich gleich ein super Tzatziki machen!
Und das Grillen war eine super Idee! 1. habe ich damit meine Pellkartoffeln von vorgestern Abend noch zu Kartoffelsalat verarbeiten können und 2. war es ein herrlicher Tag! Es war mäßig warm, knapp über 20°C, es soll ab morgen reichlich regnen und die Nacht war sternenklar! So saßen wir bis in die Nacht noch auf der Terrasse, lauschten abwechselnd den Käuzchen, den Waschbären und dann auch noch dem „Grafen“, der uns in die richtige Stimmung versetzte, zu reihenweise durch die Atmosphäre ziehenden Sternschnuppen!

So klang ein arbeitsreicher Gartentag wunderschön aus!

Und das gab’s dann heute


vormittags:


-VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“, Salat, Tomate, Zwiebel, Gurke
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- rote und weiße Weintrauben

abends:


- gegrillt, wie immer, unsere Lieblingssachen (Auberginen, Zucchini, Pilze, mariniert mit Knoblauch-Öl und Maiskolben), dazu gab’s heute
- Kartoffel-Salat mit einer Rapsöl-Mayo, Apfel, jungem Porree und Stückchen eingelegter roter Paprika und Gewürzgurken (super lecker!!!),
- Tzatziki (diesmal hatte ich gerade reichlich Soja-Joghurt selbst gemacht und sogar schon welchen abtropfen lassen, das passte prima und war von der Konsistenz her perfekt und schmeckte auch noch dazu super!),
- Baguette mit Alsan und frischen Knoblauchscheibchen drauf, dazu
- Rotwein (Bio-Sangiovese; war sehr lecker!),



Freitag der 13.

Der ganze Tag war eigentlich gut, wenn der Papa nicht auf den letzten Drücker sein neu verlegtes Regen-Abflussrohr noch mit einem Stahl-Pin durchschlagen hätte. So wurde der Freitag wirklich noch zum 13.! Er stand bis weit in die Dunkelheit und mit Strahler im Garten, musste die gerade neu gemachte Weg-Rahmung wegnehmen, den Beton wieder rauskloppen und alles erneuern!
Aber etwas super Positives ist uns heute passiert! Wir sparen tatsächlich mal richtig viel Geld - und das durch einen glücklichen Umstand! Wir bekommen unsere Pflanzenkläranlage für einen Bruchteil der Kosten repariert und das auch noch viel besser! Sowas gibt’s, man kann’s kaum glauben - ist uns auch noch nie passiert! Da konnte ich doch nicht widerstehen und habe gleich noch einige Pflanzen für den Garten bestellt! :-) Da gibt’s demnächst viel, viel zusätzliche Arbeit!

Das gab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit restlichem Sojafrischkäse „Porree-Apfel“ und Tomate dazu
- Rosinen-VK-Brötchen mit Sojafrischkäse natur (Tofutti) und Kiwi-Marmelade

mittags:


- Pommes mit Ketchup

später:


- restliches Schoko-Eis und Himbeer-Eis

nachmittags:


- restliche Brombeer-Muffins
- frische Brombeeren vom Strauch

abends:


- Burger aus Burgerbrötchen mit Sesam, Remoulade (Bio Vita), Viana „Classic Veggie Hamburger“, Zwiebeln und
-- Barbeque-Soße
-- oder Tomaten, Gurken, Gewürzgurken, Senf und Ketchup

Leider gibt’s kein Foto, weil ich 3 Leute mit viel Hunger versorgt habe und ein eingefleischter Fleischesser dabei war, der extrem skeptisch war. Aber: es hat ihm saulecker geschmeckt... ;-)
Die Barbeque-Variante wird sehr wahrscheinlich der Favorit der nächsten Zeit werden... :-)

Donnerstag

Familien-Chaos-Tag! Mancher weiß seine Familie echt nicht zu schätzen! Bei mir ging’s immer chaotisch zu. Aber dass sich jetzt Fremde noch so einmischen, dass das Chaos erst noch richtige Formen annimmt...?! Was gibt’s nur für Leute?!

Das stand heute bei uns auf dem Tisch


morgens:


- VK-Brot mit Tartex „wie Schnittlauch-Leberwurst“ mit Meerrettich und Tartex „wie Teewurst“ mit Senf,
Salat, Tomaten-, Gurken-, Zwiebelscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „indisch“

nachmittags:


- Brombeer-Muffins von gestern
- frische Brombeeren vom Strauch

abends:


- Pellkartoffeln mit Sojafrischkäse „Porree-Apfel“, Tomaten und
- Pesto (Petersilie, glatte, Schnittlauch, Salbei, Knoblauch Tahin, Zitrone, Salz, Pfeffer)



Ich weiß, ich weiß - das sieht nicht gerade besonders fotogen aus! Aber ich hab’s eigentlich nur schnell fotografiert, damit ich in ein paar tagen noch weiß, was es gab und es gerade mal wieder sehr schnell gehen musste... Aber: ich will ja ehrlich sein! Auch unsere Teller sind nicht immer gestylt... ;-)

Mittwoch

Heute Nachmittag hat uns eine gute Freundin besucht und wir haben schnell noch ein paar Muffins gebacken.

Das gab’s heute


morgens:


- Abend-Essen-Reste von Montag (Salat mit Pesto und gebratenen Pilzen und Tempeh)

später:


- Rosinenbrötchen mit Tofutti Sojafrischkäse natur und Kiwi-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino
- frische Blaubeeren

nachmittags:


- Muffins mit frischen Blaubeeren und gewürzt mit Tonkabohne
- aufgeschlagene Soyatoo dazu
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Pizza- und Nudel-Reste von gestern Abend

Dienstag





morgens:
- MyMüsli-Mischung mit frischen Brombeeren und Dinkel-Hafer-Mandel-Milch mit Ahornsirup und frischen roten Johannisbeeren



abends:
- Pizza und Nudeln vom Italiener

Freitag bis Montag

Da es durch Garten, Ikea-Sofas, Buchhaltung usw. ziemlich stressig war, gibt’s mal hier nur die Zusammenfassung der 4 Tage.

So sah’s bei uns auf dem Tisch aus


morgens:


Eigentlich haben wir immer ziemlich das gleiche gefrühstückt:
- Sojamilch-Cappuccino
-VK-Brot mit Alsan, Lattich, Pural „Salami“, Meerrettich, Gurkenscheiben
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse natur und selbstgemachter Marmelade (Kiwi-Vanille mit Zitronenverbene und Rote-Früchte-Lughnasad-Marmelade vom letzten Jahr; die Rezepte hatte ich mal irgendwo aufgeschrieben, letztes Jahr; wenn ich sie wieder finde, reiche ich sie nach)

tagsüber:


gab’s dann meist
- Obst; Himbeeren, Kirschen, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren hatten wir immer da.

abends:


gab’s einen Abend
- Spaghetti mit Pesto, roten Johannisbeeren und Vitros „Herbario“.
Das war super lecker! Das Pesto war mit einem Hauch Knoblauch und dazu den fruchtig-frischen, sauren Johannisbeeren perfekt zu den Nudeln und dem veganen Käse!



Zwei Abende haben wir eine
- Karotten-Kokos-Suppe (Karotten, Pastinaken, Zwiebeln in Olivenöl angeschwitzt, paar rote Linsen dazu und mit Wasser bedeckt gegart, anschließend mit Gemüsebrühe ausreichend verdünnt und mit Kokosmilch aufpüriert und mit Zitrone abgeschmeckt; daneben Karottenscheiben und Zwiebelwürfel angebraten, mit Ahornsirup karamellisiert, mit Balsamico abgelöscht, mit fein geschnittener Petersilie vermischt zur pürierten Suppe gegeben.)
gegessen, die ich leider nicht fotografiert habe, die aber auch sehr, sehr lecker war!

Und gestern Abend gab’s einen
- großen Salat (Tomaten, Gurken, Lattich) mit gebratenem Tempeh und Pilzen (Shiitake, Igel-Stachelbart, Zwiebeln, Kümmel, Pfeffer, Sojasoße) und dazu das restliche
- Pesto (Petersilie, glatte, Schnittlauch, Salbei, Knoblauch Tahin, Zitrone, Salz, Pfeffer) vom Freitag und vom letzten grillen noch Tzatziki, sowie ein paar frischen Blättern Kapuzinerkresse aus dem Garten.





Zu trinken gab’s neben dem üblichen Wasser die ein oder andere Bionade, auch mal ein Budweiser für die Erwachsenen ;-) und Grünen Tee. Und nachdem ich beim Mähen einen Ast meiner Zitronenverbene, die sich wunderbar erholt hat, nachdem sie in den heißen Tagen einmal fast völlig vertrocknet war, abgesäbelt hatte, gab’s dann einen herrlichen Tee aus frischer Zitronenverbene, Apfelminze und Nanaminze. Der schmeckte herrlich und duftete einfach betörend! Was für ein Aroma! :-)

(v.l.: Apfelminze, Nanaminze, Zitronen-Verbene)










Donnerstag




Das haben wir heute gegessen


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
-VK-Brot mit Remoulade, Salat, VantasticFoods „Kochschinken“, Meerrettich, roten Johannisbeeren
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse natur und Ikea-Marmelade Orangen-Holunderblüten
- Cornflakes mit Vanille-Sojamilch und Banane

nachmittags:


- Pommes mit Ketchup
- Nudeln mit Tomatensoße
- Wackelpudding

abends:


- Eintopf von gestern mit frisch gebratenen Scheiben Viana Tofu-Dogs und Senf




Wieder mal ein Mittwoch

Eigentlich finde ich diese „warmen“ Regentage herrlich!
Wenn wir nicht inbrünstig auf diese ... Pflasterer warten würden und endlich alles fertig wäre, dann wäre ich bei dem Wetter kein Stück genervt, sondern könnte mich darüber freuen - alles wächst wunderbar, meine Robinie erholt sich täglich ein Stück mehr und alle Blumen sprießen. Aber da ich weiß, dass der Garten dadurch wieder in der Matsche steht, der Bagger nichts mehr machen kann und sich demnach wieder alles rauszögert, kann ich es nicht genießen! Im Gegenteil, ich gucke alle 10 min. wo das Wetter vorm Kellereingang steht, damit ich dann knöchelhoch durch den Matsch watend das Wasser wieder zum Ablaufen bringen kann, bevor es im Keller ankommt...
:-(


Das hat’s heute gegeben


morgens:


- VK-Brot mit Alsan, Lattich, Gurke, VantasticFoods „Kochschinken“ und Meerrettich
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse, natur und Ikea-Marmelade Orangen-Holunderblüten
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Himbeeren
- Schokoladen-Eis (Einfaches)

abends:


- Gemüse-Eintopf (mit Weißkraut, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Zuccini, rote Paprika, Kartoffeln, Rote Bete, Räuchertofu, Real Smoked Jumbos von Viana, Olivenöl, Kräuterbündel aus Liebstöckel, Salbei Lorbeerblatt, Salz, Balsamico und Ahornsirup, Gewürzgurken und eingelegte Peperoni und Senfkörner, sowie Gurkenbrühe) wird mit Senf gegessen und schmeckte herrlich, man konnte kaum aufhören...




Der Dienstag mit dem Loch im Kopf

Was für ein Tag!
Er endete mit einem Loch in Hermines Hinterkopf! Arnika und sofortige Eis-Packs mit Druck drauf verhinderten eine Beule und stoppten die Blutung sehr schnell. Der Schreck war groß, nur lange hielt’s nicht an. Das Getobe ging schon eine knappe Stunde danach wieder weiter...
:-(


Das haben wir heute gegessen


morgens:


- VK-Brot mit dem restlichen Gemüse von gestern Abend drauf und Zwiebelringen/ oder mit
- Landkrone Brotsalat „ungarisch“
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Friesen-Waffeln
- Sojamilch

abends:


- Gemüse (Paprika, rot und grün, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Champignons, Bananen) in asiatischer Erdnuss-Soße (feines Erdnussmus, Zitronensaft, Curry, Salz, Koriander und Kreuzkümmel) mit Kurkuma-Basmati-Reis
- frische Kirschen



Wochenanfang

Nach einem heftigen Regenguss gestern steht nun wieder das Wasser vor’m Kellereingang! Wenn unsere Pflasterer nicht langsam mal alles Angefangene zu Ende bringen, werde ich wirklich sauer! Alles ist auf- und eingerissen und nix richtig fertig - die Wege nicht, die Flächen nicht, auch wenn sie da teilweise nur immer noch nicht das Steinmehl ordentlich eingebracht haben - es sieht echt chaotisch aus! Und überall haben sie ihren Kram rumgeschmissen! Die Steine liegen beinahe auf 5.000 qm verteilt rum!
Handwerker!
:(

So haben wir gegessen


morgens:


- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse natur und Ikea-Marmelade Orange-Holunderblüten/ Quitten-Gelee
- Sojamilch-Cappuccino
- Himbeer-Haferflocken-Muffin von gestern

mittags:


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „indisch“
- Kirschen

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Friesen-Waffeln (Zimt und Vanille)



- Bionade

abends:


- Gemüse-Bolognese mit roten Linsen zu Farfalle und geriebener „Käse“ (Herbario) darüber
(Zwiebeln, Knoblauch, Aubergine, Champignons, Paprika rot und gelb, Möhren, frische Kräuter (Thymian, Dill, Zwiebellauch, Basilikum), Tomatenmark, Olivenöl, Ahornsirup, Balsamico, Pfeffer, Salz, Anis)

Sonntag

Es ist warm, aber es ist nicht sonnig. Ab und an kommt ein Regenschauer. Eigentlich ist das ein tolles Wetter! Alles wächst und gedeiht. Selbst die eine Robinie am Gartenhaus hat sich durch die Regengüsse erholt. Zum Glück hab’ ich ihr an den heißen Tagen ein wenig Leitungswasser gegönnt...


Und so haben wir heute gegessen


morgens:


- Grill-Reste von gestern Abend

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Bohlsen Mühle „Haferlinge“
- frische Himbeeren

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Himbeer-Dessert-Teller mit frischen Himbeeren, cremigem Himbeer-Eis und himmlischen Himbeer-Haferflocken-Muffins (kann man auch schön mit einer gut aufgeschlagenen Sojasahne ergänzen, oder auch mit einer mit etwas Himbeersaft rosa eingefärbten Sahne)



abends:


- restlichen Rote-Bete-Kartoffel-Salat von gestern
- VK-Brot mit Alsan/ Remoulade, Lattich, Räuchertofu, Senf, Zwiebel und Gurke





Der tröpfelnde Lughnasad

Heute wollten wir „unseren“ Lughnasad feiern und dazu schön draußen grillen und ein kleines Feuerchen machen. Auf’s Stockbrot haben wir verzichtet, weil das Feuerchen eh zu klein war und wir nicht so sicher waren, ob das mit dem Wetter überhaupt was wird.
Das Grillen klappte gerade noch alles, aber dann, als wir am Essen waren, fing es doch noch an zu tröpfeln. Also haben wir dann doch noch alles schnell nach drinnen geräumt. Es regnete nicht viel, aber zum Nasswerden hat’s gereicht. Wir hatten trotzdem unseren Spaß!
Danach gab’s dann noch endlich das am Nachmittag vorbereitete Himbeer-Eis, nicht den typischen Aroma- und Chemie-Dreck! Und dieses Eis war wirklich traumhaft gelungen! Da war das Kinde auch nicht sauer drüber, dass sie im Café gestern kein Himbeereis mehr bekommen hat.
:-)

Das gab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit Alsan/Remoulade, Lattich, Tomaten- und Gurkenscheiben, Pural „Schinken“ und Meerrettich
- VK-Toast mit Sojafrischkäse natur (Tofutti) und Ikea-Marmelade Orangen-Holunderblüten
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Bohlsen Mühle „Haferlinge“
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- frische Himbeeren und Kirschen

abends:


- Grillabend mit marinierten Gemüsen, Pilzen, Maiskolben und VantasticFoods „Pfeffer-Steaks“
- Rote-Bete-Kartoffel-Salat (diesmal mit scharfen Gewürzgürkchen, Frühlingszwiebeln und der doppelten Menge Dill)
- Bunter Salat aus Lattich, Tomaten, rote Paprika, Gurke und Frühlingszwiebel, Dill, Basilikum und Kresse (Olivenöl, Agavendicksaft, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, Balsamico bianco)
- Himbeer-Eis

Der Café-Freitag

Nachdem wir nun fast die ganze Woche laufend unterwegs waren und immer irgendwas war, werde ich die nächsten Tage nicht aus dem Haus gehen, jedenfalls werde ich das Grundstück nicht verlassen! ;-)
Vor allem werden wir mal wieder selber kochen und backen und uns nicht über den Außerhalb-Fraß ärgern! Man wird irgendwie eh überall nur verarscht und muss sich noch blöde kommen lassen!

Und das gab’s also heute


morgens:


- VK-Toast mit Alsan und Quittengelee
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- frische Kirschen und Himbeeren

mittags:


- Pommes mit Currysoße

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino /
- Sojamilch-Kakao
- Himbeer-Eis für Hermine
- Bionade
- Prosecco

(Das vermeintlich „vegane“ Eis entpuppte sich dann im Nachhinein doch als Trocken-Ei-Mist! Was wird wohl als Trocken-Ei verwendet? Sicher das schönste Hühner-KZ-Ei, fragt ja auch keiner danach!
Bei manchem „Kneiper“ fragt man sich, ob es nur die pure Ignoranz ist, falsche Auskünfte zu geben, oder ob es einfach nur die pure Dummheit ist...?! Meist wird es wohl eine Kombination aus beidem sein! Am schlimmsten finde ich es aber, wenn das dann noch Menschen sind, die sich als vermeintliche Freunde in persönliche Entscheidungen einmischen wollen und schlicht dämliche Urteile fällen! Und: ja, ich bin sauer darüber!)

abends:


- gebratene Pilze (Shiitake, Champignons, Pfifferlinge, Zwiebeln, Petersilie, Kümmel, Pfeffer, Salz)
- VK-Toast und Tomaten dazu
- Rotwein

Donnerstag

Und wieder hatten wir so einen chaotischen Unterwegs-Tag! Pommes kann ich bald nicht mehr sehen!

So sah’s dann heute schrecklich aus


morgens:


- VK-Brot mit Alsan/ Remoulade und Heirler „Lyoner“ (die geschmacklich ganz okay ist, aber irgendwie immer „schmierig“ daher kommt) und Gurkenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- frische Erdbeeren, Kirschen und Blaubeeren

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Spaghetti Napoli und Pizza vegetaria ohne Käse vom Italiener

Regnerisch-diesiger Mittwoch

Das tolle Sommerwetter scheint nun vorbei! Schade! Montag starker Regen, heute nochmal. Der Garten ist nass und glitschig und an Bagger und Radlader ist nicht mehr zu denken! Bravo! Da haben uns unsere Pflasterer wieder über 2 Wochen vertröstet und nun geht wieder nichts mehr!
So langsam hab’ ich echt die Nase voll von denen! :(
Das einzig tröstliche ist, dass es nicht immer gleich so kalt wird, mit 24°C ist’s echt noch angenehm und meine Pflänzchen wachsen alle schön! :-)

Heute Nachmittag waren wir mit einer Freundin und ihrem Baby unterwegs und haben Kaffee getrunken. Es gibt mittlerweile schon so manches Café, das tatsächlich Sojamilch hat! Hier wurde nun ein Aufschlag von 50 Cent auf einen großen Cappuccino berechnet, aber das finde ich auch okay, zumal die Sojamilch ja nun wirklich teurer ist, allein schon wegen der fehlenden Subventionen und dem vollen Mehrwertsteuersatz!

Heute Abend wurde es ziemlich knapp, da wir noch unterwegs waren und deshalb hat der Papa was vom Chinamann mitgebracht. Das war allerdings so mies, dass es wohl nur noch in absoluten Ausnahmen was geben wird! Da esse ich lieber schnell ein Brot zu Hause!


Das gab’s heute bei uns


morgens:


- VK-Brot mit einem Sonnenblumenkernaufstrich mit Zwiebeln drin, Gurke und Zwiebel drauf und Tomate dazu





später:


- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Pommes
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Gebratene Nudeln und Gemüse mit Reis von unserem Chinesen



Der Dienstag bringt die Sonne wieder

Nachdem es gestern nun mal richtig ausgiebig geregnet hatte, kommt heute seit Mittag wieder die Sonne durch. Herrlich!

Gegessen haben wir


morgens:


- ein wenig Reste-Naschen von gestern Abend

später:


- VK-Brot mot Alsan, Pural „Schinken“ und Meerrettich
- Banane
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino
- Mango-Frappé mit Sojamilch

später:


- Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren

abends:


- gedämpfte Gemüse (Brokkoli und Möhren) mit Kräuter-Creme



So stellt sich wohl der Normalesser das Essen der Veganer vor *hihi* . Langweilig und geschmacksneutral... Dabei war’s für uns mal eine leckere, willkommene Abwechslung: schlicht und wenig würzig! Manchmal brauchen wir sowas! ;-)

Montag: Neue Woche - neues Glück...

...und vielleicht auch eine bessere Organisation, damit mir nicht wieder die Blog-Einträge abhanden kommen...

Heute hat’s bei uns - nach laaaanger Zeit - mal wieder richtig geregnet! Das Wasser stand vor unserem noch nicht fertigen Kellereingang und drohte sich mit viel Schlamm einen Weg ins Hausinnere zu bahnen. Glücklicherweise konnte ich das aber noch verhindern.

Gegessen haben wir heute


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Johannisbeer-Bananen-Muffins von gestern



mittags:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ und Landkrone Brotsalat „griechisch“

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren

abends:


- restlichen Nudelsalat
- Provamel Sojaschnitzel mit Spinat-Füllung/ Provamel Sojaschnitzel mit Pfeffer-Panade mit Zitronensaft
- Balsamico-Zwiebeln



Hübscher sieht das natürlich aus, wenn man wunderschöne kleine Zwiebelchen oder Schalotten dazu nimmt. Ich musste allerdings einige Zwiebeln, die auch schon teilweise ziemlich ausgetrieben hatten, mal alle kriegen. Lecker war’s trotzdem sehr!

16.-25. Der Absturz

Es bewahrheitet sich immer wieder: Mach’ täglich Sicherungen!
Ein Stromausfall, verursacht vom Herrn des Hauses, und meine Unfähigkeit, täglich vernünftig zu sichern, bewirkte, dass die letzten 10 Tage Blog-Einträge nun pfutsch sind! Schöne Sch...! :( :( :(

Ich werde nun mal hier kurz zusammenfassen, was mir noch so im Kopf geblieben ist und ein paar Fotos aus diesen Tagen dazupacken... Auch Heute packe ich mit hier drunter, weil ich die Nase erst mal voll hab’! Rezepte versuche ich dann man morgen zu rekonstruieren und ab morgen gibt’s dann auch erst wieder Einzeleinträge!

Das haben wir gegessen:


Also neben Massen an frischem Obst, wie Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren (rote und schwarze), Wassermelonen usw. haben wir auch ab und zu gekocht, gebacken und einigen Kaffee geschlürft.

Das war mal ein leckeres Frühstücksbrot mit Pural „Schinken“, Meerrettich und Cranberries, Salat, Gurkenscheiben und Alsan oder Remoulade...:



Obst hatten wir in Form von Beeren und Melonen täglich bergeweise:



Die Wassermelonen-Reste wurden immer einfach entsaftet und mit Eiswürfeln bei der Hitze genossen!

Penne mit „Käse“-Hafersahne-Soße mit Champignons gibt’s immer, wenn der Papa mal nicht da ist, weil der das nur sehr bedingt mag:



Lecker cremig und herzhaft durch Hafersahne, Miso und Hefeflocken und immer schön Kresse drauf!

Eine „klassische“ Mayonnaise für einen riesigen Berg Kartoffelsalat:



3 kg Kartoffelsalat, weil er ja am 3. Tag immer am besten schmeckt, hier zu VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und „Thunfisch“ (mit ordentlich Zitronensaft drauf!):





Am Tag darauf gab’s den Kartoffelsalat dann nochmal zu gegrilltem Gemüse und Tzatziki.


Zwiebelkuchen (hier mit roter und grüner Paprika) zu Salat aus Tomaten, Gurken, Eisberg und Unmengen an Basilikum aus unseren Töpfen von der Terrasse; dazu gab’s Budweiser Pils und später Erdbeerschaumwein:



Gegrillt haben wir (marinierte Gemüse; Marinade: Olivenöl, gepresster Knoblauch, Zitronensaft, Salz, Pfeffer) also mind. 2 x in den 10 verloren gegangenen Tagen:



Dazu gab’s immer selbstgemachtes Tzatziki aus Soja-Joghurt. Und hier gab’s dann noch einen Nudel-Salat aus kleinen Pipette-Nudeln (mit Kürbis-Senf, schwarzen Linsen, getrockneten Tomaten, schwarzen Oliven-Ringen, frischen Tomaten und Gurken, Zwiebeln, Rucola, Schnittlauch, Petersilie, Dill, Pfeffer, Salz und Zitronensaft, Olivenöl und roten Johannisbeeren für eine schöne, fruchtige Säure) dazu.
Das Highlight waren die ungepellten Knoblauchzehen auf den Gemüsespießen! :-)





Tjoa, und heute hab’ ich nochmal gebacken, Muffins mit Banane und schwarzen Johannisbeeren (Grundrezept für Apfel-Schoko-Muffins, aber Raps- statt Sojaöl und statt Apfel und Schokolade Banane und schwarze Johannisbeeren - jeweils 140 g - benutzt):



Die Dinger waren super lecker, hatten eine herrlich saftig-luftige Konsistenz und gingen weg wie nix!

Danach haben wir dann abends nur noch etwas vom Nudelsalat gegessen und ein paar VantasticFoods „Pfeffer-Steaks“ zum restlichen Tzatziki.




Der Donnerstag nach der echten Abkühlung

Kühler, schön! Aber: warm war auch nicht schlecht! ;-)

Das gab’s heute


morgens:


- Sojamilch-Kaffee
- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch

später:


- Kirschen, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren

nachmittags:


- VK-Brot mit Remoulade, Salat, Gurkenscheiben, Pural „Schinken“ und Meerrettich

abends:


- Gelee-Früchte mit Schokoüberzug und Kokosflocken mit Schokoüberzug
- Bio-Chips, gesalzen

später:


- Erdbeerpüree mit Vanille-Joghurt

Der Mittwoch mit der Gewitterkühlung

Boah, was für ein schwül-heißer Tag! Aber heute gab’s nun endlich mal richtig Regen, natürlich erst, als ich nicht mehr damit gerechnet und schon mal alles gut gewässert hatte... Ein Sturm, ein Gewitter und ein Regenguss, so, wie ich es aus Kindertagen noch kenne! Es war richtig toll!

Weniger toll war, dass das alles so überraschend kam und der Sonnenschirm genau in den aufblasbaren Rand des Pools fiel, der nun kaputt ist! Na ja, irgendwas is’ ja immer! ;-( Muss ich morgen mal sehen, ob ich das Ding geklebt kriege...

Dafür haben wir heute noch im Praktiker eine kleine süße Zweisitzer-Holz-Gartenbank für einen wirklich annehmbaren Preis bekommen, weil sie schon als Ausstellungsstück da stand (und: schon aufgebaut war - welche Freude für mich! ;-) ). Die steht jetzt in Hermines „Höhle“ unter der Robinie, zwischen den Schlehen und direkt an den Walderdbeeren aus Omas Garten.


Gegessen haben wir heute


morgens:


- VK-Brot mit Alsan, Salat, Gurkenscheiben, Pural „Lyoner“
- Sojamilch-Kaffee

nachmittags:


- frische Beeren (Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Kirschen)

abends:


- gedämpfter Blumenkohl
- gebratener Tofu (Scheiben in Mehl gewälzt und in Olivenöl und Sojasoße scharf angebraten)
- Kräuter-Creme (diesmal mit 2 Bd. Petersilie, 1 Bd. Schnittlauch, ein paar Borretschblüten, 1 Hd. voll Kapuzinerkresse-Blätter, reichlich Zitronensaft, Salz, 3 Eßl. Tahin (50:50), Olivenöl, Agavendicksaft)



später:


- frische Beeren, wie nachmittags

Dienstag nach der milden Abkühlung

Dezent kühler wurde es, nachdem um uns rum irgendwo wohl schon Regen fiel und Stürme und Gewitter tobte, außer eben bei uns. Dafür tobte es gegen Abend dann in meinem Kopf! Starke Druckabfälle in der Atmosphäre verursachen bei mir Kopfschmerzen! Das Wetter wird sich also sicher ändern!

Gegessen wurde heute eher weniger und als Randerscheinung


morgens:


- Cornflakes mit Vanille-Sojakakao

später:


- VK-Toastie mit Alsan, Salat, Gurkenscheiben, Pural „Lyoner“
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Vanille-Sojajoghurt

Montags-Gluthitze

Die Buchhaltung wartet und ich krieg’s wieder net geregelt... Ach herrje! :(

Das gab’s heute


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toastie mit Landkrone-Salat „griechisch“

später:


- VantasticFoods „Veggie Beef Jerky Bacon Style“



nachmittags:


- Wassermelone

später:


- Einfaches Schokoladen-Eis

abends:


- Gemüse und Tofu mit Reis und gebratene Nudeln vom Chinamann


Der Sonntag in der Wüste

Es ist nun so warm und staubig trocken, dass man echt ein Sahara-Feeling entwickelt. Für meinen Geschmack ist es nun echt zu warm. Aber es ist eben immer noch besser, als ein verregneter Sommer und so will ich mich auch nicht beschweren!

Die Walderdbeerpflanzen quälen sich, aber 5 von den 7 sehen so aus, als würden sie es wohl schaffen. Die anderen beiden lassen alles total hängen. Aber sie sind noch nicht ausgetrocknet.
Ich hätte mehr heimische Erde mitnehmen sollen! Unser Boden ist viel lehmhaltiger und schneller ausgetrocknet. Außerdem wurzelten die Pflänzchen dort ganz oberflächlich, weil sie sehr schattig und feucht da standen. Hier ist das Plätzchen sonniger und die oberflächlichen Wurzeln wären ruckzuck verdorrt. Na ja, mal sehen, ob sie’s schaffen - wir gießen fleißig und reden ihnen gut zu!
;-)


Zu essen gab’s aufgrund der Hitze eher wenig,


morgens:


- Restenaschen, Kartoffeln mit Tzatziki

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino

später:


- VantasticFoods „Veggie Beef Jerky Bacon Style“

nachmittags:


- Wassermelone

abends:


- Reste-Grillen (Auberginen, Zucchini, „Pfeffer-Steaks“ von FantasticFoods, Maiskolben), dazu
- Kräuterfladen, Tomatensalat und Gurkensalat, sowie Tzatziki vom Vortag











später:


- Kirsch-Sojajoghurt

Der Grill-Samstag

Unsere Terrasse ist nun schon bald fertig. Sie ist inzwischen so weit fertig, dass wir nun das erste mal wieder gegrillt haben. Die Schwiegereltern waren da und so haben wir die Terrasse direkt eingeweiht.
Und weil uns das Grillen relativ spontan eingefallen war, wurde es etwas hektischer und ich hab’ leider die Fotos völlig vergessen. Dafür hab’ ich eins vom nächsten Morgen gemacht...
;-)



Die Walderdbeerpflanzen tun sich schwer! Wir haben sie mit abgeschnittenen Schlehenzweigen beschattet und immer wieder gegossen. Von den 7 werden wohl sicher nicht alle überleben. Die paar versehentlich miterwischten Maiglöckchen sehen aber ganz passabel aus.


Das gab’s heute


morgens:


- Rote Johannisbeeren, Mirabellen und Banane im MyMüsli-Mix mit Dinkelmilch
- Reste vom Vorabend





mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Tartex „wie Pfälzer Leberwurst“ und Meerrettich
- Erdbeereis



nachmittags:


- Wassermelone

abends:


- gegrillte, marinierte (Olivenöl, Knoblauch reingepresst, Pfeffer, Salz, Zitronensaft) Auberginen- und Zucchinischeiben, Champignons und VantasticFoods „Pfeffer-Steaks“,
- Rosmarin-Kartoffeln (kleine Drillinge, 3 min. vorgekocht und dann in der Pfanne auf dem Grill mit Olivenöl, Rosmarin, Pfeffer, Salz und ein wenig Knoblauch knusprig gebraten)
- Sojajoghurt-Tzatziki
- Gurkensalat mit Orangensaft und Dill-Hafersahne (Pfeffer, Salz, Zitronensaft)
- Tomatensalat mit Frühlingszwiebel und Basilikum (Zitronensaft, Agavendicksaft, Balsamico bianco, Pfeffer, Salz)

Freitag im Sommertaumel

Irgendwie war’s heute so heiß, dass man nicht wirklich Appetit hatte. Außerdem ging’s nach dem Kurztrip erst mal zu Hause drunter und drüber. Darum blieb das Essen auch ein bissl auf der Strecke.

Die Walderdbeeren kriegten aber abends ihren Platz, nachdem sie kühler und dunkler standen, damit sie nicht gleich den Hitzeschock im neuen Boden kriegten!


Und das gab’s dann


morgens:


- Sojajoghurt mit Kirschen

später:


- Sojamilch-Kaffee
- VK-Brot mit Aufstrich (Tartex „wie Pfälzer Leberwurst“) mit Senf
- VK-Brot mit Santeciano-„Käse“, scharfen Gewürzgurken und Ketchup

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße vom Italiener und Grillgemüsepizza
- Einfaches Erdbeereis

Der Donnerstag unterwegs

Bei meinen Eltern im Garten wuchern die Walderdbeeren! Und ich habe mir letztens doch erst 6 Pflänzchen gekauft! Ich hab’ mir jetzt gleich nochmal ein paar mitgenommen. Hoffentlich „wuchern“ sie bei uns auch, hab’ sie an Hermines „Höhleneingang“ eingeplant! Mal sehen, ob’s ihnen da gefällt!
:-)

Das gab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit Aufstrich (Evers „Pfeffer-Michel“) mit Hafersahne-Meerrettich

nachmittags:


- Sojamilch-Kaffee
- Erbeerkuchen

abends:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino/ -Kakao

Endlich wieder zu Hause! :-)

Der Mittwoch unterwegs

Mittags ging’s ab auf die Autobahn! Diesmal haben wir gleich vorher noch bei Mc Doof Pommes gegessen, damit das Kinde dann zur Ruhe und in den Schlafe kommen kann! Und es hatte funktioniert und sie schlief! Das war eine echte Erleichterung, bei geplanten 5,5 - 6 Stunden Autofahrt!

Und so sah’s dann heute aus


mittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino/ -Kakao

nachmittags im Auto:


- Erdbeeren
- Himbeeren
- Kirschen

später:


- Schokopudding (Alpro)
- VK-Knäcke-Snacks mit Oliven (Dr. Karg, im Supermarkt entdeckt; 2 von den ca. 7-10 Sorten sind sogar vegan!)



abends:


- VK-Brot mit iBi Zwiebel-Paprika und Zwiebel drauf

Abends habe ich dann schnell noch den Erdbeerkuchen fertig gemacht. Die Mischungen für Pudding und Guss hatte ich mir zu Hause schon abgepackt, so dass ich nur noch die Flüssigkeiten zugießen musste, bzw. alles aufkochen.


Der Dienstag

Streß pur! Morgen geht’s wieder mal ins Erzgebirge! Abends hab’ ich schnell noch einen Obstboden für einen Erdbeerkuchen für Donnerstag vorbereitet. Die Erdbeeren kaufen wir dann morgen, wenn wir losdüsen!

So sah’s heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- Reste vom Vorabend

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Remoulade/ Alsan, Salat, Pural „Lyoner“, Tomatenscheiben und frischen Basilikumblättern

abends:


- Chinamann... nix geht mehr! Streß!

Der Montag der verschwundenen Rotkehlchen und des Ginkgo-Baumes

Oh nein! Alle Rotkehlchen sind weg! Ich versuche mir einzureden, dass sie von ihren Eltern „umgesiedelt“ wurden! *heul* Aber die Eltern-Rotkehlchen saßen noch mit Würmern auf dem Zaun und wollten immer wieder füttern...

Mein Ginkgo-Baum, der seit fast 10 Jahren sein Dasein in einem Topf und in der Abgeschiedenheit unter einem Holunderstrauch fristete, hat nun endlich seinen Platz im Garten gefunden. Trotz dass er schon einmal abgebrochen war, keinen wirklichen Winterschutz in seinem Topf bekam, außer die direkte Hausnähe, und so gut wie nie gegossen wurde, weil er schlichtweg immer wieder vergessen wurde, sieht er toll aus! Er ist wirklich das Symbol für Lebens- und Überlebenskraft!
Umringt von ein paar Paeonien in weiß, apfelblütenrosa, dunkelkarminrot und feuerrot, hat er nun einen besonders tollen Platz bekommen, der zähe Kämpfer!

Das haben wir heute gegessen


morgens:


- Reste vom Vorabend

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Remoulade/ Alsan, Salat, Pural „Schinken“, Meerrettich, Tomatenscheiben und

abends:


- Kartoffelpfanne mit Fenchel, Möhren, Zwiebeln, Dill und frischen Tomaten druntergemischt



Der Sonntag der Pflanzen

Den kleinen Rotkehlchen war’s wohl schon zu warm, die sind eine Etage nach hinten umgezogen, auf das Laub, raus aus dem Nest!
;-)

Die letzten Pflanzen von der Blumenschule haben nun auch ihren Platz gefunden. So habe ich gepflanzt:
- Lungenkraut, Comfrey und Walderdbeeeren;



- Sonnenröschen, Mauerpfeffer und Mauer-Zymbelkraut;



- Zitronen-Verbene, Thymian, Rosmarin, Olivenkraut, Gyros-Beifuss und Bergbohnenkraut;
- Ananasminze, Apfelminze und Nanaminze;



- schwarze Stockrose und ein paar bunte Blütenpflanzen, die als Geschenk der Bestellung von der Blumenschule beigelegt wurden.



Zu essen gab’s


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Gilde Haferkekse

mittags:


- VK-Toast mit Remoulade/ Alsan, Salat, Pural „Schinken“, Meerrettich, Tomatenscheiben und
- ein paar Reste vom Vorabend

abends:


- Krautnudeln



Der heißeste Samstag!

Was für eine tropische Hitze in unseren Breiten! Am Gartenhaus im Schatten waren 35°C!!!
Wir sind dann in den Baumarkt gefahren, um ein Sprinkler-System für den Rasen zu besorgen, denn bei den Temperaturen... Na ja, die Idee hatten wohl viele! Und nachdem uns dann doch irgend welche Teile fehlten und ich doch wieder von Hand den Rasen bewässert hatte, fing es an zu regnen! Einziger Trost: es war wenig und so war das Wasser nicht umsonst ins Gras gekippt!
;-)

Zu essen gab’s


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Gilde Haferkekse

mittags:


- VK-Toast mit Remoulade/ Alsan, Salat, Pural „Schinken“, Meerrettich, Tomatenscheiben

abends:


- Gurken-Tomatensalat mit ein wenig Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Zitronensaft, Agavendicksaft, Pfeffer, Salz, Olivenöl, Dill und ein wenig geriebenem „Herbario“-Käse drauf
- ein paar gebratene Sachen von VantasticFoods („Käse-Kreiner“, „Leberkäse“ und „Bockwurst“)
- Kräuter-Fladen

Freitag im Jahr der Kamille!

Ein wahnsinniges Sommerwetter verwöhnt uns! Einfach herrlich! Es ist richtig warm und sonnig, ab und zu ein paar Wolken und ein Lüftchen lassen es gut erträglich werden! Am Vormittag schon 26°C sind für uns hier wirklich das Verwöhnprogramm!
:-)

Unser Pflasterer hat die Rotkehlchen unter der Treppe im Nest nun fotografiert. Sie haben inzwischen die Augen offen und ich hab’ mit ihm geschimpft, weil er mit dem Blitz fotografiert hat! Aber das Foto hat er mir dann trotzdem noch geschickt!
;-)

Er sagt, es waren 5 Eier! Es sind jetzt aber 6 Küken! Entweder lag ein Ei drunter oder es ist ein eineiiges Zwillingspaar dabei... Gibt’s das bei Rotkehlchen?



Am späten Nachmittag kam dann noch das Paket der Blumenschule Schongau mit ein paar netten Pflänzchen! Die durften dann erst mal das Tageslicht wieder sehen und durften trinken!

In diesem Jahr wachsen auffällig viele Kamillen! Das Jahr der Kamille! Ich dachte erst, es würde an der neuen Erde in unserem Garten liegen. Dann hab’ ich aber gesehen, dass auch in anderen Gärten überdurchschnittlich viel Kamille zu sehen ist.
Da werden wir uns bald einen ordentlichen Busch ernten und trocknen!
:-)





Und so haben wir heute gegessen


morgens:


- Nudelpfanne von gestern Abend als „Nudelsalat“ ;-) (soooo lecker!)

mittags:


- Sojafreies Erdbeer-Eis in der Waffel

später:


- VK-Toast mit Remoulade, Salat, Pural „Schinken“, Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Es gab’ gar nix mehr! Keiner hatte mehr Hunger, denn es war sooo heiß! Papa war mit Kumpels unterwegs Fußball gucken und hat Kartoffel-Ecken gegessen...


Donnerstag

Ein super warmer, aber nicht ganz klarer Tag - wenig Sonne, trotzdem extrem heiß!
Unsere ersten Rasenflächen werden grün und die Kapuzinerkresse hat schon 3 und 4 Blätter. Unsere Blümchen gewöhnen sich so langsam ein und wir müssen gewaltig gießen, sonst geht gar nix!

Gegessen haben wir heute


mittags:


- VK-Toast mit Alsan, Pural „Lyoner“, Meerrettich und Salat

später:


- Aprikosen

nachmittags:


- Sojafreies Erdbeer-Eis in einer Eis-Waffel

abends:


- Nudeln (3-Glocken-Pur) „Kelche“ mit Zwiebeln, Knoblauch, reichlich Olivenöl, getrockneten und frischen (entkernten) Tomaten, Rucola, schwarzen Olivenringen, Brokkoli und veganem Feta-Käse, gewürfelt







Mittwoch im Schlafanzug

Irgendwie haben wir heute so rumgetüddelt, dass Hermine den halben Tag im Schlafanzug unterwegs war... ;-) . Herrlichster Sonnenschein lockt zum Frühstück nach draußen, wenn da nicht die ganzen Gartenarbeiter wären...

Das gab’s heute


morgens:


- Reste-Naschen von gestern Abend
- Obst (Blaubeeren, Aprikosen)
- Gille „Haferkekse“
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Erdbeerdrinks (Reste vom Montag)

abends:


- Chinesisch von unserem Chinamann (Nudeln, gebraten, mit Gemüse und Gemüse mit Glasnudeln und Tofu zu Reis)
- Sojafreies Erdbeer-Eis in einer Eis-Waffel



Der Dienstag

Sommer, Sonne, Hitze! Da kann man sich nun wirklich nicht mehr beschweren - schöner geht’s nicht mehr. Ein bissl Regen - vielleicht nachts ;-) - täte ganz gut...

Gegessen haben wir heute


morgens:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Salat, Gurkenscheiben und Tomate

mittags:


- VK-Toast mit Alsan und Salz und mit Landkrone Salat „griechisch“
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- frisches Obst (Kirschen, Blaubeeren, Aprikosen)
- Erdbeershake vom Montag

abends:


- Schmorgurken mit Kartoffeln
- Sojafreies Erdbeer-Eis in einer Eis-Waffel

Der Montag wieder zu Hause

Bombastisches Sommerwetter hat uns sogar im Erzgebirge verwöhnt. Und bei 25-30°C klagt ja auch keiner mehr, außer den wenigen, denen es nun schon wieder zu warm ist.
Unseren neu eingesäten Rasen mussten wir aber nun sprengen, ging nicht anders, sonst wären die ganzen aufgegangenen Samen vertrocknet. Und dann haben wir uns nachmittags schnell noch ein paar bunte Blümchen (Sonnenblume, Ringelblume, Hortensie, 3 Farben Löwenmäulchen) aus dem Gartenmarkt geholt - und schon sieht’s nicht mehr ganz so langweilig aus. Aber so richtig das, was ich wollte, fand ich da auch nicht. Man kann zwar tonnenweise die typischen Balkonpflanzen kriegen, aber sonst sieht’s eher schwach aus... So werde ich mir nun doch wohl fast alles wieder im Internet bestellen.

Zu essen gab’s heute, aufgrund der Wärme, eher wenig,


morgens:


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“ und „Salami“, Salat, Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Borretschblätter)

nachmittags:


- frische Erdbeeren und 2 Sorten Erdbeer-Shakes
- Alpro-Pudding Vanille/ Schoko/ Karamell - jeder, was er wollte

abends:


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“ und „Salami“, Salat, Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Borretschblätter)

vorbereitet:


- Sojafreies Erdbeereis


Der Donnerstag - Abfahrt! Bis zum Sonntag - Heimkehr!

Sonntag


Nach dem Frühstück haben wir uns für den Heimweg startklar gemacht. Dann haben wir Schwiegermuttern noch bei ihrer Schwester abgeholt und wurden dort noch zum Kaffee eingeladen. Und da gab’s gleich noch eine Überraschung. Sie hatten zwar nicht an Sojamilch gedacht, aber die haben wir ja eh immer dabei. Dafür gab’s ein ganzes Sortiment vegane Blätterteig-Teilchen mit verschiedenen Füllungen (Erdbeer, Apfel, Nuss).
Später dann noch Mc Doof Pommes mit Currysoße und einen Cappuccino mit Sojamilch.
Abends haben wir zu Hause dann noch ein belegtes VK-Brot gegessen, mit reichlich Grünzeug.


Samstag


Morgens wieder das übliche Frühstück, am späten Nachmittag nochmal Muffins mit Kaffee - wegen super Wetters draußen in der Sonne. Abends waren wir bei meinem Bruder und meiner Schwägerin zum Grillen eingeladen. Und diesmal saßen wir sogar mal alle zusammen, also auch mal die Eltern dabei! Und dann gab’s gleich noch eine Überraschung! Die essen sonst wohl wirklich alle eher viel Fleisch, in letzter Zeit aber auch schon weniger. Jedenfalls konnten wir alles auf dem Tisch essen, es war ALLES vegan, außer 5 Bratwürstchen, die sie für ihren Schwiegersohn auf den Grill gelegt hatten.
Es gab vegane Tofu- und Seitanwürstchen, bunten Salat, Nudelsalat mit getrockneten Tomatenstreifen und Kräutersoße, Baguette mit Tomaten-Knoblauch-Aufstrich nach Bruschetta-Art und mit einem Aufstrich aus Viana Tofu-Quark mit einer Würzmischung aus Knoblauch und Kurkuma (siehe Foto). Alles war soooo lecker!!!
Wir waren echt angetan! Das war mal wirklich lieb, ohne Gezeter und Streß und allen hat’s geschmeckt! Super!




Freitag


Frühstück mit Brötchen und unserem üblichen Belag. Mittags Kaffee und unsere Muffins. Abends unsere Spaghetti al a Vegancook. Zwischendurch mal einen Pudding oder Joghurt und paar Nüsse.


Donnerstag


In der Nacht hab’ ich dann noch schnell Muffins gebacken, damit wir einmal für die Fahrt was haben, neben dem Obst usw. und dann auch für bei meinen Eltern, die immer nur gekauften Kuchen haben und da weiß ja keiner, was drin ist...
Ich bin gespannt, was das so wird...



Gegessen haben wir nur im Schnelldurchgang. Da gab’s Kirschen, Erdbeeren, Alpro-Puddings und -Joghurts unterwegs. Auch so Knäckebrot-Snacks von „Dr. Karg“ - 2 Sorten sind vegan, paar Nüsse und von Oma Bohnen mit Chili und Seitanschnetzeln drin, gab es. Später bei Mc Doof noch ein paar Pommes und Kaffee mit Sojamilch. Abends, bei der anderen Oma, haben wir dann einfach noch ein paar belegte Brote gegessen. Genug Zeug dafür hatten wir ja eingepackt.

Der Mittwoch

Streß pur! Und morgen wird’s noch schlimmer! Die nächsten Tage wird’s mit der Esserei wohl eher sparsam werden...

Gegessen


morgens:


- Reste von gestern Abend
- heißen Soja-Vanille-Kakao

mittags:


- Fourré Doppelkeks mit Erdbeere
- Schlehen-Eisen-Drink
- frische Erdbeeren

abends:


- VK-Brot mit restlichem Weiße-Bohnen-Schmalz und Salatblättern

Der Dienstag

Super! Dank des plötzlichen Kälteeinbruchs ein paar unvorsichtigen Draußen-Aktionen hat Hermine nun wirklich Husten! Sowas Blödes! Die letzte Nacht war sie oft wach, musste husten und hatte auch Temperatur! :-(
Tagsüber ging’s ihr aber wieder blendend und auch heute Abend war eigentlich alles okay. Sie sieht ein bissl blass und mitgenommen aus und geht freiwillig früh ins Bett, um dann dort noch 2-3 Stunden zu albern und zu erzählen...
Momentan ist’s alles ein bissl stressig hier, so dass das Essenkochen echt zu kurz kommt. Aber ab nächste Woche wird alles wieder besser! Diese Woche müssen wir noch durchstehen!
Und jetzt sitze ich hier mit meiner Pflanzenhaarfarbe auf dem Kopf. Dazu gibt’s demnächst auch mal noch ein kleines Special...

Zu essen hab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit Weiße-Bohnen-Schmalz (aufgetauter Rest) und Salatblättern, Gurken- und Tomatenscheiben
- Dinkel-Aufguss-Kaffee mit Sojamilch

mittags:


- restliche Apfel-Schoko-Muffins
- VK-Brot mit Vegusto „Vleischkäs“, Senf und Salatblätter

nachmittags:
- Schlehen-Eisen-Drink
- frische Erdbeeren

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße und Santeciano, gerieben
- Grill-Gemüse-Pizza mit Artischocken von unserem Italiener
- Lambrusco (Frustgetränk)


Der unterkühlte Montag

Immer noch kalt! Die Sonne kommt zwar endlich wieder raus, aber die Temperaturen sind echt schafskalt! :-(

Gegessen haben wir heute


morgens:


- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich
- VK-Toast mit Alsan und Quittengelee
- Dinkel-Aufguss-Kaffee als French-Press mit Sojamilchschaum



mittags:


- Grüner Tee
- Apfel-Schoko-Muffins

abends:


- Schlehen-Eisen-Drink
- Gemüsebrühe mit Erbsen, Fadennudeln, Zwiebeln und Möhren gebraten, etwas Sojasoße und Habanero nach Wahl
- Muffin als Nachtisch


Der schafskalte Sonntag

Es ist echt kalt und ätzend geworden! Das einzig Gute war der kräftige Regen - für unseren neu eingesäten Rasen!

Wir haben heute gegessen


morgens:


- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich und Salat
- VK-Toast mit Alsan und Salz
- Vanille-Sojamilch-Kakao

mittags:


- Schlehen-Eisen-Drink
- Vanille- und Blaubeer-Joghurt

abends:


- Gurken-Dill-Shake als „Salat“-Ersatz (1 Schlangengurke, 1 Bd. Dill, 1 l Dinkelmilch, natur, Saft 1 Zitrone, etwas Agavendicksaft, etwas, Balsamico bianco, ca. 1 Teel. Salz, Pfeffer; schmeckt übrigens herrlich frisch und ist für den Sommer auch ein super kaltes Süppchen!)
- Kartoffel-Kokos-Suppe von gestern und
- Tomaten-Kokos-Suppe mit Apfel
- plus Pilze, Zwiebeln und Tempeh in Sojasoße gebraten als Einlage







Der Samstag mit dem Vogel

Heute wurde ich gleich morgens wieder von einem unserer Kater mit einem Vogel im Maul empfangen! Ich hab’ ihm den abgenommen und er war verletzt, ein wenig Blut auf einem Flügel, das eine Bein krampfig angezogen. Ich hatte ihn dann bestimmt 20 min. in meinen Händen, weil ich nicht wusste, wo ich ihn hinsetzen sollte, damit meine Kater-Biester nicht wieder dran kommen oder er gleich Opfer von einem anderen Tier wird. Nach einer Weile setzte er sich mit beiden Füßchen auf meinen Finger! Ich hab’ ihn dann vor einen Ast in unserem Jasmin-Busch gesetzt. Vom Küchenfenster aus konnte ich dann sehen, dass eine Amsel in seiner Nähe saß, der kleine ist aber sicher alles andere als eine Amsel, eher irgendwas kleineres...
Nach 2 Stunden hatte er sich dann auf einem anderen Ast daneben und in andere Blickrichtung, also Richtung auswärts vom Busch gesetzt und sah auch nicht mehr ganz so aufgeplustert aus. Ich drück’ dem kleinen Kerl die Daumen, dass er den Mut hat und die Kraft, wieder loszufliegen! Ich würde ihm ja gerne einen Wurm bringen, aber ich glaube, ich würde ihn nur unnötig aufscheuchen...
Und... Ich hab’ ihn dann mit 2 Regenwürmern unnötig aufgescheucht. Er wollte losfliegen, ging nicht so richtig. Dann ist er hinter dem Gartenzaun auf dem Boden gelandet, aber zum Glück in den undurchdringlichen Heckenrosen, wo die Katzen nicht hinkommen. Dort gibt’s garantiert genug Gewürm und Käfer, so dass sicherlich zumindest das Essen sichergestellt ist. Hoffentlich schafft er’s! Ich hab’ ihn leider nicht mehr gesehen... :(

Und das gab’s bei uns heute, ziemlich sicher ohne Wurm ;-)


morgens:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ (für die, die kauen konnten ;-) )
- Erdbeer-Joghurt-Shake mit Haferflocken (für den anderen und alle, weil’s extrem lecker war!)

mittags:


- Schlehen-Eisen-Drink
- frische Kirschen und Erdbeeren

nachmittags:


- Fourré Doppelkeks Erdbeer
- Sojamilch oder Grüner Tee

später:


- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich
- Pina Colada Vegana (Rest von gestern)

abends:


- Kartoffel-Kokos-Suppe von gestern und
- Tomaten-Kokos-Suppe mit Apfel
- Schoko-Eis
- Grüner Tee

Serviert als 2-Farben-Suppe. Die beiden Suppen harmonierten super, da sie beide eine Kokos-Note hatten, die Tomatensuppe viel Frische im Geschmack mitbrachte und die Kartoffelsuppe eine sättigende und ausgleichende Basis bot.




Der "Frei-"Tag

Da heute der große Zahnarzt-Termin vom Papa war, gab’s heute nicht all zu viel und auch wieder alles eher unspektakulär. Wir wollten ihm ja auch nix voressen...
Genau so unspektakulär war das Wetter, es fielen ein paar vereinzelte Tropfen vom Himmel und manchmal kam die Sonne raus, wenn auch nur wirklich für wenige Minuten. Mickrige 17°C verwöhnten uns nicht gerade, allerdings wurde es gegen Abend hin sogar noch wärmer und wir hatten dann sogar noch ganze 19°C, und das ohne Sonne!

Gegessen haben wir


morgens:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“
- Schlehen-Eisen-Drink

mittags:


- frische Süßkirschen

nachmittags:


- VK-Brot mit Remoulade, Salatblatt, Tomaten-, Gurken- und Mini-Rettich-Scheiben
- Pina Colada Vegana

abends:


- Einfache Kartoffelsuppe mit Kokosmilch
- frische Süßkirschen

Donnerstag

Das Wetter war heute wirklich perfekt! Wir haben bis zu 23°C gehabt, strahlend blauen Himmel und in der Sonne locker einiges über 30°C. Da war der leichte Wind sehr angenehm.
Wir haben Kapuzinerkresse gesät, Holunderblüten gesammelt und im Sand gespielt... :-)

Die Holunder-Hexe ;-) :



Und gegessen haben wir auch,


morgens:


- Dinkel-Cappuccino
- Maiswaffeln
- Karamel-Pudding

mittags:


- Salat aus grünem Salat, Tomaten, Gurke, Paprika (rot und gelb), Frühlingszwiebeln, Radieschen, Möhren, Mini-Rettiche, frischen Champignons
- Dressing vom Vorabend (aus Olivenöl, Zitrone, Rotem Traubensaft, Balsamico, Agavendicksaft, Senf, Pfeffer, Salz, Dill)
- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ dazu

nachmittags:


- Grüner Tee

später:


- Pommes mit Currysoße

abends:


- Salat, wie mittags
- Blaubeer- und Vanille-Joghurt und Maiswaffeln dazu

Der komische Mittwoch

Ein komischer Tag! Wirklich! Warum? Keine Ahnung!
Wetter war schön, wenn auch nicht weltmeisterlich, aber immerhin sonnig und relativ warm, mit 18-19°C...

Zu essen gab’s heute


morgens:


- Banane, Papaya, Ananas

mittags:


- Dinkelmilch/ Sojamilch-Cappuccino
- paar Pommes
- geröstete Cashew- und Macadamia-Nüsse
- Maiswaffeln (Verival)

abends:


- Salat aus grünem Salat, Tomaten, Gurke, Paprika (rot und gelb), Frühlingszwiebeln, Radieschen, Möhren, Mini-Rettiche, frischen Champignons und gebratenen Tempeh-Würfeln
- Dressing aus Olivenöl, Zitrone, Rotem Traubensaft, Balsamico, Agavendicksaft, Senf, Pfeffer, Salz, Dill
- VK-Brot mit Alsan dazu

Für Fotos ging’s heute alles zu schnell...

Dienstag

Vom Wetter her gibt’s nix zu sagen, das gleiche wie gestern... ;-)
Allerdings zeigt das Wetter-App neuerdings ständig was anderes an, als wir tatsächlich haben... *staun*
Stressig wurd’s wieder gegen Abend, Teil 3 von 4 unserer Rasen-Aktion!



Und so haben wir heute gegessen


mittags:


- MyMuesli-Mischung mit rot- und gelbfleischiger Papaya, Apfel, Kiwi, Banane und
- Dinkelmilch mit Mandelmus, TK-Erdbeeren, Banane

später:


- VK-Brot mit Alsan, Salat, Gurke, Pural „Lyoner“
- frische Ananas und Papaya
- Wasser/ Dinkelmilch
- geröstete Cashew-Nüsse

abends:


- Pizza und Nudeln von unserem Italiener, mit frischen Kräutern von uns und geriebenem Santeciano
- Schoko-Eis

Ein typischer Montag

Ein etwas stressiger Montag, was sich auch gleich wieder auf die Esserei auswirkte.
Aber wir haben abends noch unsere Rasenfläche, also Teil 1 und 2 von 4 fertig bekommen, das war auch schon mal was.
Das Wetter war ganz okay, wenn einem auch noch ein wenig die sommerlichen Temperaturen fehlen. Aber man will ja auch nicht unzufrieden sein, immerhin sind 18°C mit gelegentlicher Sonne durchaus gut erträglich.

So haben wir gegessen


morgens:


- Brötchen (VK, helle und Körner-Misch-Brötchen) mit Remoulade, Salat, Gurke, Pural „Lyoner“ und mit
- Tofutti Frischkäse natur und Quitten-Gelee
- Dinkel-Cappuccino



mittags:


- frische Erdbeeren und Kirschen

abends:


- Reste von gestrigem Reis-Gericht
- Papaya

Der Sonntag

Das Wetter war heute nicht wirklich schlecht, es regnete nicht, aber die Sonne kam nur kurz heraus. Die Temperaturen waren mager, aber es ging mit max. 18°C so eben noch...

Gegessen haben wir heute


mittags:


- Dinkel-Cappuccino (also Dinkel-Kaffee mir Sojamilch-Schaum)
- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ und „Salami“, Gurke
- VK-Toastie mit Tofutti Frischkäse natur und Ikea Orangen-Holunderblüten-Marmelade

später:


- Schokoladen-Eis
- Grüner Tee („China Jasmin Perlen Zhen Zhu“) und Holunderblütentee für Hermine

abends:


- Chinesische Gemüse-Pfanne mit Reis (Zwiebeln, Knoblauch, Weißkraut, Karotten, Zucchini, Igel-Stachelbart-Pilze, Blattspinat, Sojasoße, selbstgemachtes China-Gewürz Nr. 1, brauner Reisessig und Ahornsirup, Pfeffer)
- Schicht-Dessert aus Vanille-Sojajoghurt und Papaya-Püree



Der trübe Samstag

Nachdem es heute keinen Muskel mehr auf meinem Rücken und in meinen Armen und Händen gibt, der nicht schmerzt und es trüb und frisch ist und sogar immer mal wieder tröpfelt, werde ich mich heute wohl mal wieder ein wenig um das Innere des Hauses kümmern. Im Garten geht’s dann voraussichtlich morgen weiter.
Dort ernten inzwischen Drosseln, Amseln und Eichelhäher unsere rosa gewordenen Kirschen! :-(

Hab’s leider nicht besser fotografiert bekommen...



Zwei süße Begegnungen hatte ich, als ich zum Kompost ging:
1. Eine Blindschleiche! Und was für eine! Sie werden ja normal kaum mehr als 50 cm lang. Die hatte sie ganz sicher! Beinahe wäre ich drauf getreten, sah aus wie ein Stock. Erst, als ich sie vorsichtig mit dem Finger am Schwanz angetippt habe, verschwand die im dicken Grün unter den inzwischen riesigen Gierschblättern.
-> Blindschleichen (Sie heißen übrigens nicht so, weil sie blind sind, sondern weil sie so glänzen = „blenden“... und sind auch keine Schlangen!)
2. Ein Vogelnest mit einem brütenden Rotkehlchen (?) unter unserer Außentreppe. Ich hab’s nicht fotografiert, obwohl das sicher problemlos möglich wäre. Da aber das arme Vögelchen eh schon so einen Streß wegen der Terrassenaktion dort hat, hab’ ich’s lieber in Ruhe gelassen. Es guckte eh schon so erschreckt aus seinem Nest.

Und so haben wir heute gegessen


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toastie mit Alsan, Salat, Tomaten- und Gurkenscheiben und Räuchertofu
- Radieschen

mittags:


- Wild-Mangos
- VK-Brot mit Landkrone Salat „Griechisch“, Gurke

nachmittags:


- Schokoladen-Eis
- Grüner Tee („China Jasmin Perlen Zhen Zhu“) und Holunderblütentee für Hermine

abends:


- Papaya

Aufgrund von „wenig Hunger“ gab’s dann heute Abend nur noch ein bissl Obst.

Der Garten-Freitag

Was für ein Tag! Meine Sehnenscheide im linken Arm und mein angeschlagener Rückenmuskel werden es mir morgen sicher danken, aber es war trotzdem ein schöner Tag!
Alles begann damit, dass eine Freundin heute nicht zu unserem Café-Treffen kommen konnte. Was macht man also mit dem plötzlich freien Nachmittag? Genau, man genießt das Wetter im Garten. Und um nicht untätig zu sein und sich eine Ausrede für die Unlust zur Hausarbeit zu suchen, beginnt man damit, 3 Töpfchen Basilikum vorübergehend in einen Kübel zu pflanzen (der Gemüse- und Kräutergarten ist ja noch nicht fertig), damit das Kinde auch immer schön was zu gießen hat. Das ging dann schneller, als vermutet und so fängt man an, das kleine geplante Rasenstück umzupflügen und den Boden für den Grassamen vorzubereiten. Puh, ganz schön schweißtreibend! Und um in den Schatten zu dürfen, wurde dann noch das Gartenhaus entrümpelt und sauber gemacht, der inzwischen verschimmelte Kühlschrank geschrubbt usw. usf.

Kontroll-Blick:



Noch nicht ganz fertig, aber schon die Flächen vorbereitet:



Und so kam das Essen dann etwas zu kurz, aber wir haben aus der Pizza und den Nudeln vom Italiener ein Fest-Essen gemacht - im geschrubbten Gartenhaus! :-)

Und das gab’s dann heute


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Fourré-Doppelkeks Erdbeere

mittags:


- Papaya
- und reichlich zu trinken (Wasser, Saftschorle, Bionade)

abends:


- Grillgemüse-Pizza und
- Nudeln (mit Tomatensoße oder aglio e olio) vom Italiener
- frische geschnittene, glatte Petersilie und
- geriebenen Santeciano
- Rotwein



Ganz schön gemütlich geworden.


Donnerstag nach dem Donner

Nach einem ordentlichen, nächtlichen Gewitter mit kräftigen Regenschauern war heute Morgen alles wie frisch gewaschen. Und, wie es sich für einen ordentlichen Sommer gehört, war es bald wieder richtig warm (27°C!) und reichlich schwül.... :-)

Das gab’s heute


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Fourrè Doppelkeks (Erdbeer und doppelt Schoko)

mittags:


- Obst (Wild-Mangos)

abends:


- Salat (grüner und Eichblatt) mit Öl-Zitronen-Vinaigrette
- aufgetauten Rest grüne Spargel-Suppe (diesmal ohne die Wan-Tans)
- Schicht-Dessert (von vorgestern) aus rotem Papaya-Gelee (pürierte Papaya, Zitronensaft, Ahornsirup, Ananas-Saft, geliert mit Agar-Agar) und Vanille-Sojajoghurt



Schwülwarmer Mittwoch

Man, so langsam kommt echt Sommer-Feeling auf! Wir haben satte 26°C, trotz fehlender Sonne und eine Schwüle, dass einem der Atem stockt! Herrlich, dass man mal wieder alle Türen und Fenster offen stehen lassen kann, ohne dass man das Gefühl von Erfrieren bekommt!

So sah’s heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Alsan, Pural „Lyoner“ und Salat, Gurken- und Tomatenscheiben

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Bonvita Reismilch-Schokolade

abends:


- Gemüse-Tempura (Teig Nr. 1; grüne Bohnen (TK), Erbsen (TK), Möhrenscheiben und Blumenkohlröschen) mit 4 Dips (Sojasoße, Einfacher Avocado-Dip, Hagebutten-Bananen-Dip mit Curry, Weiße-Bohnen-Dip mit getrockneten Tomaten und Zwiebeln) auf Salat
- Schicht-Dessert (von gestern) aus rotem Papaya-Gelee (pürierte Papaya, Zitronensaft, Ahornsirup, Ananas-Saft, geliert mit Agar-Agar) und Vanille-Sojajoghurt



Der Dienstag nach der schlaflosen Nacht

Hermine hatte sich ihren Popo ja doch ein bissl am Sonntag verbrannt - ein Wunder eigentlich, dass es „nur“ diesen betrifft und auch nicht schlimmer ist! Sie hat jedenfalls die ganze Nacht immer wieder Theater gemacht, weil sie nicht wusste, wie sie liegen sollte. Wir haben gecremt, getröstet, abwechselnd gemeckert, weil sie sich irre reinsteigerte... Heute Morgen haben wir Aloe drauf gemacht, das tat erst gut, dann irgendwie hat’s noch mehr weh getan. Dann Salbe drauf, auch erst gut, dann wieder schlimmer...
Na das kann ein Tag werden!

Das gab’s dann heute zu essen


morgens:


- MyMüsli-Mischung mit frischer Wild-Mango und Sojamilch

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Bonvita Reismilch-Schokolade und Salzstangen

nachmittags:


- Obst (Wild-Mangos, Papayas, Apfel)

abends:
- Miso-Suppe (mit Kombu-Brühe (Algen), Zwiebeln, Shiitake-Pilzen, Kohlrabistreifen, Möhrenblumen, Blattspinat, TK-Erbsen, Kümmel, Anis, Sojasoße, Hatcho-Miso, Pfeffer, geröstetem Sesamöl, Reisessig, Streifen von Räuchertofu und Reis)
- Schicht-Dessert aus rotem Papaya-Gelee (pürierte Papaya, Zitronensaft, Ahornsirup, Ananas-Saft, geliert mit Agar-Agar) und Vanille-Sojajoghurt








Ein Montag zum Abgewöhnen

Das Wetter begann heute eher durchwachsen und leider auch deutlich kühler, nachdem es gestern Nacht doch noch ein bissl angefangen hatte zu tröpfeln. Später klarte es wenig auf und die Sonne traute sich zumindest minutenweise heraus.

Manche familiären Angelegenheiten sind zeitraubend, andere sind einfach nur nervig; meistens gehen sie einen noch nicht mal wirklich was an. Aber es gibt sie auch kombiniert: nervig-zeitraubender Familienzirkus vom Feinsten! Na ja, was soll’s! Augen zu und durch!

Das Essen hat heute deutlich darunter gelitten und so gab es


morgens:


- Reste vom Vorabend

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Bonvita-Reismilch-Schokolade und Salzstangen

nachmittags:


- MyMüsli-Mischung mit Papaya und Sojamilch

abends:


- Shiitake-Zwiebel-Pfanne mit Kümmel und Petersilie zu Kräuterfladen und
- Tomaten-Gurkensalat mit Zwiebel, Dill und Salbei (Zitrone, Ahornsirup, Pfeffer, Salz) und geriebenem Cheezly „Mozzarella natur“ drüber, also im Stil vom bulgarischen Schopska-Salat



Der Cheezly „Mozzarella“ schmeckt für uns mehr nach Feta, als manch anderer Feta. Gerieben auf Salat schmeckt er einfach köstlich!

Sonntag im wahrsten Sinne!

Der heutige Tag hat für den verhunzten Frühling wirklich entschädigt. Wir hatten 27°C und fast durchweg Sonne! Da ließ es sich im Garten, mit Pina Colada und später Bionade und Prosecco auch aushalten... :-)



Und mit Wasser wurd’s noch besser!



Und so haben wir heute gegessen


morgens:


- Toasties mit mit Soja-Frischkäse mit Dill, Salat, Gurken- und Tomatenscheiben, Pural „Salami“, Cranberries und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Pina Colade Vegana

nachmittags:


- Macadamias und Pistazien
- Bionade/ Prosecco

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße (auf Wunsch de Kindes) und geriebenem Santeciano und dem restlichen Quinoa von gestern



Sonniger Samstag

Wahnsinn! Endlich! Was für ein Bombenwetter!
Ich liebe den noch frühlingshaften Wald mit seinem lichten Blätterdach...



...und die dadurch entstehenden Lichtspiele am Boden.



Nun hatte es Hermine mit der „Kotzerei“ doch noch erwischt! Nach so vielen Tagen musste sie heute Nacht über Bauschmerzen jammern und irgendwann auch ziemlich brechen. Aber, wie alles bei ihr, war’s dann morgens wieder gut und ab Mittag hat sie wieder richtig mit gegessen.

Wir haben dann auch noch ein paar Holunderblüten gesammelt und die Nachbarskinder über essbare und giftige Doldenblütler aufgeklärt. Die haben dann auch gleich noch mit gesammelt, aber die Ausbeute blieb klein, viel war noch nicht am Blühen, die meisten Knospen waren noch fest zu. Gegenüber letztem Jahr ist die Natur gute 3 Wochen hinterher!

Auf der Terrasse sind unsere „Gartenarbeiter“ auch ein ganzes Stück weiter gekommen.



Gegessen wurde heute bei uns


morgens:


- Reste von gestern Abend *hmmm*

später:


- VK-Brot mit Tartex-Aufstrich „Grünkern-Buchweizen“ und Zwiebelscheiben drauf
- VantasticFoods „Veggie Jerky Steaks Beef Style“
- Bionade/ Sojamilch

abends:


- Spargelsuppe als „vorgeplante“ Reste-Verwertung aus der Hafersahne-Safran-Soße, Spargelkochwasser (ca. 1:1) und frisch dazu gegarten grünen und weißen Spargelstangen, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, frischer Dill
- Quinoa-Blattspinat-Salat mit grünem und weißem Spargel, Mangos, Tomaten, Gurken und Wildavocado-Creme mit Zitrone, Pfeffer, Salz, Kressesprossen und Zwiebelwürfeln (Quinoa in Spargelwasser gegart, Pfeffer, Salz, Zitronensaft)









Der Brücken-Freitag

Heute geht’s richtig weiter an der Terrasse. Nach einigem Hin und Her bei der Besprechung mit den Pflasterern sind wir uns nun doch einig geworden! Schau’mer mal, ob’s dann auch so wird, wie wir uns das vorstellen!
Brücken-Tag? Hier nicht!

Hermine genießt schon mal Sonne und den neuen, großen „Sandkasten“ und es sieht wirklich verlockend für das Wochenende aus - blauer Himmel weit und breit!



Der Hund genießt die Sonne vor der Haustür...



...und unser Konrad freut sich über die weniger werdenden Zahnschmerzen!



Moritz findet einen Schattenplatz mit neugierigem Ausblick...



...und selbst die Bienen scheinen das Wetter zu genießen!



Und so haben wir heute gegessen

morgens:


- VK-Brot mit Soja-Frischkäse mit Dill, Salat, Gurken- und Tomatenscheiben, Pural „Salami“, Cranberries und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- frisch gepresster Ananas-Apfel-Möhren-Saft
- rote und gelbe Papaya aus Sri Lanka und
- Wild-Avocados



nachmittags:


- Obstkuchen von gestern (Unsere Pflasterer waren hin und weg! Die wissen nicht, dass die veganen Kuchen gegessen haben... *ggg*!)
- Sojamilch-Kaffee

abends:


- Spargel mit Safran-Sahne-Soße (diesmal noch mit Dill drüber, war sehr, sehr lecker!) und Kartoffeln
- Apfel-Cidré

später:


- Pina Colade Vegana mit einem kleinen Schuss Absolute Vodka



Irgendwie sieht das ja immer sehr unspektakulär aus! Aber es ist irre lecker, man sollte das unbedingt mal probiert haben! Die Soße kann es mit der perfektesten Hollandaise aufnehmen, die schmeckt neben der Hafersahne-Safran-Soße nämlich stinklangweilig! Aber vielleicht ist meine Erinnerung auch nur getrübt, denn immerhin dürften es um die 7 Jahre her sein, dass ich eine Hollandaise gegessen habe...

Der Feier-Donnerstag

Das Wetter hat mein Gemeckere wohl erhört! :-)
Da nehme ich doch gleich die Kategorie Sommer mal mit rein, damit wir in diesem Jahr überhaupt was dem „Sommer“ zuordnen können... Wer weiß, wie lange das Wetter so bleibt?! ;-)
Wir haben wirklich bombastisches Wetter und zur Abwechslung auch mal wieder alle frei, so dass wir die Sonne auch wirklich genießen konnten!
Nachdem ich mich morgens noch kurzfristig entschlossen hatte, schnell einen Obstkuchen aus den restlichen Erdbeeren zu machen, sind wir nachmittags dann zur Oma gefahren, weil der Opa am Freitag wieder für die Arbeit unterwegs ist, diesmal wieder in China...

Und so sah unser Essen dann aus


morgens:


- VK-Brot mit Soja-Frischkäse mit Dill, Salat, Gurken- und Tomatenscheiben, Pural „Salami“, Cranberries und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Obstkuchen (diesmal mit Erdbeeren, Kiwis, Bananen) mit aufgeschlagener Soyatoo Sojasahne bei Oma, diesen Kuchen lieben bei uns einfach alle, und
- Sojamilch-Kaffee







abends:


- Omas leckerer, veganer Kartoffel-Salat (Kartoffeln, Gewürzgurken, Tomaten, Apfel, Zwiebel, Dill, Rapsöl, Senf, Pfeffer, Salz), der wirklich super schmeckt!
- Omas bunter Salat (Feldsalat, Tomaten, Gurken, Radieschen, Zwiebel, Papaya, Kiwi, Korianderkörner, Olivenöl, Pfeffer, Salz), in den eigentlich noch Chili gehört, den wir aber für Hermine weggelassen haben. Schmeckt auch immer sehr lecker, weil er durch das Obst und die Korianderkörner eine interessante Note kriegt!
-VantasticFoods „Pfeffer-Steaks“ vom Grill







Trüber Mittwoch

Irgendwie wartet man hier auf den Sommer, der nie kommt! Ich hab’ das Gefühl, dass bald wieder Herbst wird! Wir haben ganze 12°C, es ist trüb und windig... Der einzige Vorteil: Man kommt gar nicht erst in eine Frühjahrsmüdigkeit, sondern schlendert von der einen Winter-Depri in die nächste...
Na ja, so ein bissl Sonne gab’s ja dann ab Mittag noch, zumindest minutenweise!

Und das gab’s zu essen


morgens:


- VK-Brot mit Remoulade, Salat, Gurken- und Tomatenscheiben, Pural „Salami“ und Meerrettich
- frische Erdbeeren mit Vanille-Sojajoghurt
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Apfel-Minze-Tee (getrockneter Apfel, Nanaminze, Zitronenmelisse), mit frischen Holunderblüten reingehängt und gut gekühlt mit Zitronensaft und Agavendicksaft gesüßt (Schade, dass ich das Foto vergessen habe, das sah’ sowas von lecker aus und hat echt super geschmeckt! Aber gibt’s bald wieder, die Holundersträucher fangen bei uns gerade erst an, so richtig zu blühen.)
- Fourré Doppel-Keks Schoko

abends:


- Reste-Essen in Form eines Nudelauflaufes (Spaghetti, Erbsen (TK), Möhren, Mais (Glas), Champignons; pürierter Sprossen-Tofu, Tomatenmark, Kräuter, etwas VK-Reis-Mehl; geriebener Santeciano)







Der Kopfschmerz-Dienstag

Tolles Wetter rief uns heute nach draußen und es war einfach herrlich. Es war zwar noch nicht all zu warm, aber man konnte nun wenigstens mit einer dünnen Jacke raus und ist im Schatten auch nicht gleich erfroren! Aber für Juni...?! Na ja...
Der Magen hat sich nun weitgehend beruhigt, dafür hab’ ich nun auch Kopfschmerzen *nerv* .

Und das gab’s dann heute so zu essen


morgens:


- 1/2 VK-Toast mit Landkrone „Griechischer Salat“
- 1/2 VK-Toast mit Tofutti Soja-Frischkäse und Quitten-Gelee
- Sojamilch/ Wasser für mich

mittags:


- frische Erdbeeren

abends:


- Spaghetti mit Giersch-Pesto oder restlicher Tomatensoße (jeder, wie er’s wollte und vor allem vertragen konnte...)



Der Magen-Darm-Montag

Nachdem ich heute ganze unzusammenhängende 3 Stunden geschlafen hatte und den Rest der Nacht auf dem Klo oder vor meinem neuen Liebling, dem Eimer, verbracht hatte, musste ich schon 9:15 Uhr mit unserem Kater beim Tierarzt sein - Konrad kriegt die Zähne saniert...
Wirklich gut ging’s mir nicht, aber immerhin brauchte ich keinen Eimer mitnehmen und auch keinen portablen Pott... ;-) Eine gewisse Grundübelkeit erinnerte mich aber daran, dass ich nicht unbedingt die Nähe zu solchen Stätten verlieren sollte. Nun muss ich gleich nochmal dahin, unser liebes, freches Katerchen wieder abholen...
Der Papa fing dann plötzlich gegen Mittag an... :( Hermine ist die noch einzig verschonte... Hoffentlich bleibt das so!

Und so sah unser Essen dann heute aus, ganz geprägt von der allgemeinen Grundstimmung hier,


morgens:


- nichts! Das Kinde wollte nur einen Fourré Doppel-Schoko-Keks und einen Dinkelkaffee dazu, was mir sehr entgegen kam.

mittags:


- nichts! Hermine schnappte sich noch die restlichen Nudeln von gestern Abend und war zufrieden. Ich war’s auch!

nachmittags:


- Papaya - Da hab’ ich mich dann an ein paar Stückchen dran getraut. Und
- 1/2 Banane

abends:


- leichte Kost ;-) Reis mit stückiger Tomatensoße (Zwiebeln, Schältomaten, Salz, Anis, Agavendicksaft, Balsamico, weiß)
- Nachtisch 1 Fourré Schoko-Doppelkeks



Der April-Sonntag am Ende des Mai

Meine Güte! Was für ein Tag! Morgens Sonne, mittags Regen und ab da wechseln sich Sonne und Regen nur noch ab, bis dann am Nachmittag ein fetter Wolkenguss über uns herein brach! Für’s Grün war’s toll, für uns alle weniger...

Und das gab’s dann heute zu essen


morgens:


- Reste-Schmaus von gestern Abend

mittags:


- Singoalla-Kekse und ein paar Seitenbacher Gelee-Früchte und -„Tiere“
- Sojamilch-Cappuccino

zwischendurch:


- Sauerkirsch-Sojajoghurt (TK Sauerkirschen, Mandelmus, Agavendicksaft, Rohrohrzucker)
- ein paar gesalzene und geröstete Cashewnüsse

abends:


- gebratene Nudeln von unserem Chinamann, weil die Mom außer Kraft gesetzt war - Magen-Darm mit allem drum und dran... :(

Der Samstag

Bombenwetter! Sonnig, schöne 21°C, kaum Wind!
Die Rotkehlchen füttern fleißig, der Bagger hat sie wohl wirklich nur kurzzeitig verschreckt. Jetzt haben sie ja 2 Tage Ruhe und am Montag wird’s auch nur noch kurz Lärm geben.

Hermine hat heute ein ganz unerwartetes und ganz lieb angerichtetes Paket bekommen, von ihrem Onkel und meiner Schwägerin. Das war der Super-Spaß am heutigen Tag, denn es kam der Spruch: „Das ist so herrlich! Ich freue mich soooo! So habe ich mir mein Leben vorgestellt!“ *umfall* :-)





Heute gab es


morgens:


- VK-Toast mit Remoulade, Salat, Pural „Schinken“, Gurken- und Tomatenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- MyMüsli-Mischung, die neue war heute angekommen und wurde als SEHR lecker befunden!

nachmittags:


- Vanille-Sojamilch
- Singoalla-Kekse oder Alpro-Schoko-Pudding

später:


- Galia-Melone und Apfel

abends:


- Salat (Eichblatt und junger Eisberg), Gurken, Tomaten
- Kräuter-Sojajoghurt (Olivenöl, Zitronensaft, Schnittlauch, glatte Petersilie, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Currypulver, Prise Kreuzkümmel)
- gebratene Auberginenscheiben (leicht in Mehl gewälzt und mit Pfeffer, Salz und Curry gewürzt)
- getrocknete und eingelegte Tomaten und mit Knoblauch und Mandeln gefüllt grüne Oliven





Eigentlich wollten Hermine und ich heute Ravioli machen. Aber das Wetter war so schön und wir waren schlichtweg zu faul! Der große Sandkasten, die Holzterrasse und vor allem die Sonne lockten... :-)

Der Ikea-Freitag

Der Bagger hat nun doch schon heute unsere Terrasse erreicht! Und die Rotkehlchen füttern noch! :(
Sie haben sich nicht blicken lassen. Aber zur Frühstücks- und Mittagspause waren sie mit vollen Schnäbeln da und emsig am Füttern! Zum Glück! Hoffentlich reicht es aus! *daumendrück*
Ich glaube, wenn wir dem Gartenbauer gesagt hätten, er solle mal am Montag weitermachen, hätte der uns das Zeug komplett hingeschmissen, nachdem’s eh schon Theater gab...
Hoffentlich schaffen es die kleinen Piepser!

Heute Nachmittag geht’s zu Ikea. Deshalb wird die Esserei heute schwer ins Hintertreffen geraten.

Und das gab’s dann heute


morgens:


- Reste von gestern Abend, denn das war soooo lecker, dass keiner am Soßentopf vorbei kam!

mittags:


- vegane Marshmallows von
-> Vegan Fitness & Foods
(Die hatte sich Hermine schon seit Wochen gewünscht, nachdem sie die Dinger mal im Fernsehen gesehen hatte. Wie gut, dass es vegane gibt! ;-) )



nachmittags:


- Ikeas Bio-Pasta mit Bio-Tomatensoße
- Pommes
- grünen Wackelpudding

abends:


- VK-Brot mit Soja-Frischkäse-Dill-Aufstrich und Tomatenscheiben und
- Rote-Bete-Apfel-Salat dazu
- Singoalla-Kekse von Ikea



Au wei! Was für ein Tag! Aber das war abzusehen. Erschrecken tut’s einen trotzdem, wenn man’s mal aufschreibt! ;-)

Der Donnerstag mit dem Meerrettich

Da wir ja große Meerrettich-Fans sind, mache ich alle paar Monate selber frischen Meerrettich, der sich gut verschlossen im Kühlschrank wirklich sehr lange hält.
Es ist einfach, seinen Meerrettich selber zu bereiten, wenn man eine geeignete Küchenmaschine dafür hat. Wenn man das aber von Hand machen will, sollte man sich schon mal auf ein tränenreiches und anstrengendes Unterfangen einstellen! ;-)
Am meisten freue ich mich darauf, wenn unser Vorrat bald im eigenen Garten heranwächst, denn die teilweise uralten und vertrockneten Stangen, die man im Supermarkt bekommt, sind oft ihr teures Geld nicht wert!

Das Rezept gibt es hier:
-> Meerrettich

Und das haben wir heute gegessen


morgens:


- Reste von gestern Abend genascht

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Finn-Brot mit Alsan, Salat, Pural „Schinken“, Hafersahne-Meerrettich, mit Ananassaft getrocknete Cranberries und Tomatenscheiben drauf (hab’ zwar geheult wie ein Schlosshund, aber es hat sich mal wieder schwer gelohnt - das war hammerlecker!)



abends:


Mal sehen, was es heute geben wird... :-)
Und es gab
- Meerrettich-Soße zu
- FantasticFoods Soja-„Fisch-Steaks“ mit Kartoffeln und
- Rote-Bete-Apfel-Salat
Klingt eher unspektakulär, sieht auch so aus, finde ich, aber es schmeckte zum Überfressen gut! Allein die Soße mit Kartoffeln war schon genial!

Als Nachtisch gab’s dann später noch
- Soja-Joghurt mit TK-Blaubeeren




Und mal wieder ein Mittwoch

Über unserer Terrassentür füttert gerade ein Rotkehlchen-Pärchen, die wir am Wochenende schon mit unserer Grillaktion gestört haben. Da nun unsere Gartenarbeiten demnächst auf der Terrasse weitergehen, hab’ ich heute mal vorsichtig nachgelesen, wie lang die kleinen Kerlchen brauchen, um das Nest zu verlassen. Offenbar brauchen sie, nachdem sie lauthals nach Futter angefangen zu kreischen haben, noch ca. 5-8 Tage, bis sie ihr Nest verlassen und irgendwo auf dem Boden von den Eltern weiter versorgt werden. Und da sie nun schon ziemlich laut sind, hoffe ich, dass sie bis nächste Woche das Nest verlassen haben und wir sie nicht mehr stören können. Vielleicht lasse ich unseren Mauer-Bauer im Garten auch die Mauer nochmal neu aufschichten, damit wir ein bissl Zeit rausschinden können! ;-)

Und das gab’s heute bei uns zu essen


morgens:


unser übliches Frühstück, wie gestern auch
- VK-Brot mit Alsan, Pural „wie Lyoner“, Salat und Gurkenscheiben
- VK-Toast mit Alsan und Ikea Orangen-Holunderblüten-Marmelade
- Sojamilch-Kaffee

mittags:


- gesalzene, geröstete Cashew-Nüsse und Pistazien-Kerne
- Alpro Schoko-Pudding

später:


- Papaya und Apfel

zwischendurch:


- Kostprobe vom frischen Dill-Frischkäse-Aufstrich



abends:


- Tempura von Gemüse (Karotten, Blumenkohl) und Tempeh-Scheiben
(Teig aus 4 Eßl. Weizenmehl, 4 Eßl. Stärke, 2 Eßl. Kichererbsenmehl, 2 Eßl. VK-Reismehl, 1 Teel. Currypulver, 1 Teel. Paprikapulver, 2 Teel. Salz)
- Kartoffel-Kram (Reste aus dem Tiefkühler, die endlich mal alle werden mussten)
- Dips: Sojasoße (Tamari) und chinesische Chilisoße
- frische Papaya als Nachtisch



Hmmm... Hab’ für’s Foto wohl zu lange gebraucht... ;-)
Aber es war super lecker!

Die neue Woche beginnt mal wieder am Dienstag

Traumhaftes Sommerwetter, wenn auch noch teilweise ein wenig frisch im Schatten und bei Wind, lässt es im Garten nun endlich richtig weitergehen.
Ein Hornissen-Nest im Meisenkasten musste für eine Baggerzuwegung umgesiedelt werden:



Das Foto entstand danach! ;-)
Die „bösen, bösen Tiere“ wurden weder aggressiv noch passierte sonst irgendwas... :-)
Und der kleine Kleiber, aus dem Meisenkasten nebenan, hat auch einfach seine Flugversuche unbehelligt weiter gemacht und offensichtlich ziemlich erfolgreich... Er ist weg! Im übrigen hab’ ich gelesen, dass Kleiber die „Sprache“ der Meisen verstehen und wohl auch richtig deuten, bspw. in Bezug auf Beutegreifer und ihre Größe. Und offenbar teilen sie sich, zumindest bei uns im Garten, auch noch die Nistkästen, denn vor ein paar Wochen kamen aus dem Kasten die Meisen! :-)


Tja, und dann musste ich noch meinen geliebten, wild gewachsenen und alljährlich wieder neu wachsenden Eibisch umpflanzen. Hoffentlich überlebt er das!
Hoffentlich zeigt er sich auch in diesem Jahr wieder so herrlich!




Und das gab’s heute zu essen


morgens:


- VK-Brot mit Alsan, Pural „Salami“, Salat und Gurkenscheiben
- VK-Toast mit Alsan und Ikea Orangen-Holunderblüten-Marmelade
- Sojamilch-Kaffee

mittags:


- Apfel, Papaya

später:


- Fruchtbärchen

abends:


- Spaghettini mit Giersch-Pesto (Giersch, Olivenöl, Paranüsse, Zitrone, Salz)
- Kohlrabi-Papaya-Salat in Melissen-Sahne



Der Pfingst-Montag

Kurze Regenschauer und Sonne wechselten sich ab, so dass wir sogar im Garten in der Sonne sitzen konnten.

Und so sah’ es heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- Obst (Ananas, Banane, Papaya) mit Dinkel-Mandel-Milch (mit Melasse, frischem Ananas- und Apfelsaft)

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- ein paar eingefrorene Reste vom Schokoladenkuchen mit frischem Guss drauf

mittags:


- Reste-Naschen vom Vorabend

abends:


- Gefüllte Zucchini (mit Quinoa, Belugalinsen, Zwiebeln, Möhren, Dill, Soja-Sour-Cream) auf Gemüse-Püree (Kartoffel, Pastinake, Kohlrabi zu gleichen Teilen mit Muskat und frischem Oregano), dazu
- in Reispapier frittierte vegane „Schweinefilets“ mit Chili-Soße









Der Pfingst-Sonntag

Heute ist nun endlich mal echten Frühlingswetter, das auch einen Sommer erahnen lässt. Bei 21°C und einigermaßen sonnigem Himmel gibt’s viel Vogelgezwitscher und Hummel-Gebrumme!
:-)
Ein guter Tag, um den Grill auszupacken. Die Vorbereitungen haben wir ja gestern schon getroffen, also für ausreichend Sojajoghurt gesorgt und einen Bohnensalat angemacht.

Und so haben wir dann heute gegessen


mittags:


- von Müsli mit Obst (Mango, Papaya, Drachenfrucht, Kiwi, Banane) bis Sandwiches mit veganer Wurst (Pural Salami und Lyoner) und Gemüse (Tomaten, Gurke, Salatblätter) gab es heute alles und dazu
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- wurde gegrillt:
-- Auberginen- und Zucchini-Scheiben, marinierte (Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft, reichlich Salz, Pfeffer; siehe unteres Foto)
-- VantasticFoods „Lachsfilet“ (schmeckte mir nicht wirklich)
- dazu gab’s:
-- Tzatziki vegan (schmeckte mir zum ersten mal auch nicht, denn der Joghurt war total mies geworden, was sehr wahrscheinlich am „neuen“ Alpro lag)
-- Sesam-Dinkel-Baguette
-- Tomaten-Salat mit Dill und Zwiebeln
-- Bohnensalat mit Champignons und Zwiebeln
- Rotwein



Marinade für die Gemüsescheiben:



Der Samstag mit dem Bombenwetter

Da sollte heute nun das Super-Wetter werden, mit Temp. über 20°C und Sonne - endlich! Aber darauf durften wir dann den ganzen Tag lang warten! Es klarte gerade gegen halb 4 etwas auf und die Sonne kam durch. Davor hatten wir gerade 13°C!
Na ja, ich hab’ den Tag erst mal für andere Sachen genutzt und dann haben wir die wenige Sonnenzeit ausgenutzt.

So haben wir gegessen


morgens:


- Obst (Mango, Papaya, Drachenfrucht, Kiwi, Banane mit MyMüsli-Mischung und Vanille-Sojamilch

später:


- Sojamilch-Cappuccino





mittags:


- VK-Toast-Sandwich mit Remoulade, Lattichblättern, Gurken- und Tomatenscheiben und Pural „wie Lyoner“



abends:


- Asiatische Nudel-Suppe mit Spargel-Wan-Tans, die Idee dazu kam aus irgend einer vegetarischen Kochzeitschrift, die ich aber zu Gunsten des ernüchternden Thomas-D-Interviews in der Yoga-Zeitschrift liegen ließ - hätte ich’s mal umgekehrt gemacht!
- als Nachtisch gab’s nur noch eine Kostprobe Barnhouse „Krunch!“, wir waren, im wahrsten Sinne des Wortes, genudelt :-) - die Suppe war super lecker!


Am späten Nachmittag, nach unserem Spaziergang, hab’ ich noch Joghurt in die Wärmeschublade gestellt. Damit hab’ ich nun den letzten Alpro natur (neue Rezeptur, nun schön süß!) endlich verarbeitet und hoffe, dass er wenigstens damit ein akzeptables Ergebnis liefert.
Wir wollen morgen grillen, da brauchen wir Tzatziki für!
Einen Bohnensalat habe ich dafür auch schon vorbereitet.

Freitag vor Pfingsten!

Nun ja, mit dem nochmaligen Tierarztbesuch, das musste wegen Verschwinden der Katze ausfallen... Der wusste wohl, was ihm blühen sollte. Als wir vom Einkaufen zurück waren, war er pünktlich wieder da. Na ja, offenbar geht’s ihm ja bedeutend besser.

Und das gab’s bei uns heute


morgens:


- VK-Brot mit Remoulade, Salatblättern, Gurkenscheiben, Pural „wie Lyoner“ oder „Salami“
- VK-Toast mit Alsan und Quitten-Gelee oder Ikea Orangen-Holunderblüten-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Banane, Apfel und Mango

abends:


- lauwarmer Nudel- (Hörnchen-) Salat mit geschmortem Gemüse (Zwiebel und Shiitake anbraten, etwas Sojasoße, Zucchini, rote und gelbe Paprika dazu, etwas Balsamico, weiß, etwas getrocknete Kräuter der Provence und ein Bund frischer Dill, geschnitten, am Ende untergehoben)
- VantasticFoods Pfeffer-Steak mit Curry-, Chili- oder Barbecue-Soße
- Stück vom restlichen Zitronen-Safran-Kuchen



Donnerstag

Heute haben wir den halben Nachmittag beim Tierarzt verbracht und morgen blüht uns das gleich wohl leider noch mal. Irgendwie scheinen die familiären Zahnprobleme sogar auf die Tiere überzugehen!
Fast 4 Stunden waren wir unterwegs und dadurch musste das Abendessen schnell gehen. Aber es war trotzdem super lecker!


Und das haben wir heute auf dem Tisch gehabt


morgens:


- VK-Brot mit Alsan/ Remoulade, Salatblättern (Eichblatt, Kopfsalat), Tomaten- und Gurkenscheiben und Pural „wie Lyoner“
- VK-Toast mit Alsan und Quitten-Gelee/ Ikea Orangen-Holunderblüten-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- frische Erdbeeren mit einem Klecks Soja-Frischkäse natur von Tofutti

abends:


- Gemüse-Ragout mit Metty-Bällchen (unteres Foto von heute)


Der Mittwoch nach dem "weisen" Dienstag :-)

Dank meinem super Zahnarzt gab’s keinerlei Probleme, bisher.
Null Entzündung, keinerlei Schwellung und Schmerzen - ich wage es kaum laut zu sagen - wirklich keine!
Trotzdem hab’ ich mich beim Essen noch echt vorgesehen und mich morgens auf Kaffee beschränkt und später auf die flüssigen und weichen Sachen.

Und das gab’s dann heute


morgens:


- VK-Brot mit Remoulade, Lattichblättern, veganer Wurst und Tomaten- und Gurkenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- den Teil der Durian (leider nur ein winziger Teil), der nicht vom Springwurm befallen war :-(

nachmittags:


- Soja-Joghurt mit Blaubeeren (TK)

später:


- Cashewkerne, geröstet und gesalzen

abends:


- Karotten-Kokos-Cremesuppe (eingefrorener Rest ohne Einlage)
- VK-Brot mit Alsan und Pural „Salami“ und Viana „Ocean Beach“ Burger mit Curry-Soße
- restlichen Soja-Joghurt

Der Dienstag der Weisheit

Da die Mom heute ihre beiden Weisheitszähne oben gezogen bekommen hat, gibt’s für sie nicht so viel zu essen, was ihr auf jeden Fall gut tut!
;-)

Der Rest der Familie hat in etwa folgendes gegessen


morgens:


- Kuchen (Schoko und Safran-Zitrone vom Geburtstag)
- Sojamilch/ Sojamilch-Kaffee

mittags:


- Cornflakes mit Sojamilch
- Finn-Brot mit Alsan und Pural „wie Lyoner“, Lattich-Salat-Blättern, Gurken- und Tomatenscheiben

später:


- Obst (Mango, Papaya, Mangostan)

abends:


- Reste von gestern Abend mit frischem Reis dazu
- und für mich einen Rest einer eingefrorenen Blumenkohl-Creme-Suppe mit Mandelmus und Orangensaft, die letztlich allen geschmeckt hat...
- Alpro-Soya-Pudding (Belgische Schokolade)

Und dann hat sich die Mom noch ein Budweiser gegönnt! Und gleich schläft sie!
:-)

Montag

Am Morgen war es noch herrlich sonnig. Inzwischen sind einige dicke Regenwolken durchgezogen und haben den Bagger im Garten zwischenzeitlich wieder zum Stehen gebracht... Aber am Nachmittag wurde es wieder sonnig und nun steht bald die 2. Mauer!
:-)

Bücher


Habe zwei neue Kochbücher erstanden, die ich heute bekommen habe:





Beide Bücher sind sehr verschieden, aber auf den ersten Blick vielversprechend und abwechslungsreich. Ich werde berichten...!

Produkte


Und dann haben wir neue oder neu verpackte Aufstriche gefunden, die wir als sehr lecker empfinden und die sich genial für unterwegs einpacken lassen, da sie ungekühlt haltbar sind und für diesen Zweck gut geeignete Portionsgrößen (Tartex 75 g, Topas 25 g) aufweisen. Für den täglichen Genuss zu Hause ist einfach der entstehende Müllberg aus Alu und Plastik zu groß.
Die gut streichfähigen Cremes sind auf der Basis (jeweils von links nach rechts) von Nährhefe, Sonnenblumenkernen und -öl, bzw. auf der Basis von Tofu hergestellt. Wir haben die Sorten „Pfifferling“, „Rucola & Senf“, „Majoran“ und „Butterpilz“ ausprobiert und alle als sehr lecker befunden!



Das gab es heute bei uns


morgens:


- VK-Brot mit verschiedenen Aufstrichen (s.o., mussten ja alle mal ausprobiert werden... :-) ),
Lattich-Blättern und Gurken- und Tomatenscheiben, sowie mit Tofutti Soja-„Frischkäse“ natur
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- restlichen Erdbeerkuchen

abends:


- Gemüse (Zucchini, Paprika, rot und gelb, Zwiebeln, Karotten, Pastinake) in Orangen-Erdnuss-Soße (Orangensaft, Erdnussmus; gewürzt mit Korianderkorn, Kreuzkümmel, Salz, Ahornsirup, Zitronensaft mit Reis; für uns „verschärft mit Habanero-Soße



Dafür, dass mein Mann Erdnuss und Erdnuss-Soße angeblich hasst, hat’s ihm ziemlich gut geschmeckt und er hat zwei ganze, volle Teller gefuttert! Und der Hund fand es übrigens auch super! ;-)

Sonntag der Erholung und des Reste-Essens

Die letzten beiden Tage waren super schön, aber auch irre anstrengend - für uns alle!
„Man, Prinzessin sein ist ganz schön anstrengend! Heute muss ich mich erholen!“



So sah’ das Essen heute aus


mittags:


- Kuchen vom Vortag
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich, veg. Wurst von Pural und etwas restlichem Tomaten-Möhren-Aufstrich
- Sojamilch

später, als der Papa vom Tennis kam:


- nochmal Kuchen-Reste (alles andere wird eingefroren, mal sehen, ob das gut geht...)

abends:


- sollte es eigentlich die Nudel-Reste geben, aber alle, außer Mama, sind auf dem Sofa eingepennt... Mal sehen, was hier heute noch passiert, ich vermute, nicht mehr sehr viel...

...und, da hatte ich mich doch glatt geirrt! Um 23:00 Uhr begann das Leben hier wieder zu toben, die Spaghetti mussten aufgewärmt werden und es wurde nochmal Salat gegessen....!
:-)

Geburtstags-Fete!

Was für eine Party!
Ich habe von nachts 1:00 Uhr bis morgens 5:30 vorgekocht und gebacken. Die Gäste kamen zwischen 15 und 15:30 Uhr und es war wirklich lustig und angenehm! Die Kinder haben super gespielt und wir konnten uns richtig nett unterhalten.

Und so haben wir geschlemmt


mittags:


- Kosthäppchen von den Vorbereitungen

nachmittags:


- Häppchen 1 (ich konnte das Bild kaum so schnell machen, wie die Dinger dann alle waren)
- Soja-Cappuccino
- Erdbeerkuchen mit aufgeschlagener Sojasahne (Soyatoo)
- Safran-Zitronen-Kuchen
- Schokoladenkuchen



abends:


- Spaghetti al a Vegancook (mit Tomatensoße, geriebenem Santeciano, geschnittener Petersilie und Rucola und in Sojasoße gebratenen Tofu-Würfelchen)
- Salat aus Rucola, Lattich, Paprika (rot und gelb) Tomaten, Gurke und Kräuter-Creme
Dazu gab’s für jeden, was er wollte
- Rotwein (Chianti BIO) oder Weißwein (Chardonnay BIO) oder
- Bionade, Wasser oder selbstgemachten Apfel-Holunderbeer-Saft mit Vanille

Geburtstag!

Heute hat Hermine ihren 4. Geburtstag! Aber es gibt nur „die kleine Party“, weil wir die „große“ für morgen mit der Familie geplant haben!



Dafür waren wir dann heute noch im Werre-Park einkaufen - für Hermine ein großer Spaß mit viel Erfolg, Frau Prinzessin!
:-)



Und so haben wir gegessen


morgens:


- VK-Brot mit Tomaten-Möhren-Aufstrich und Salatblätter
- VK-Toast mit Alsan und Marmelade (Quitten-Gelee, Ikea Holunderblüten-Orange)

nachmittags:


- Soja-Cappuccino/ -Kakao im Werre-Park und
- Pommes mit Ketchup

abends:


- Mangos, Papayas und Mangostan

Donnerstag im Zeichen des arbeitenden Vaters ;-)

Vatertag und Vater nicht da! Er arbeitet. Dafür klappt’s vielleicht, mit ein bissl Glück doch noch, dass er morgen, am wichtigsten Tag des Jahres ;-) , zu Hause sein kann! Aber gefetet wird nun doch erst am Samstag...

So sah es dann heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- Papaya und Drachenfrucht

später:


- restliche Kellogg’s Zimz (endlich sind sie alle!) mit Vanille-Sojamilch

mittags:


- Pellkartoffeln mit Alsan und Salz und Lauchzwiebelringen
- ein paar Schnibbelbohnen-Reste von gestern

nachmittags:


- Blaubeer-Dinkelmilch-Shake (mit Banane und Mandelmus)



abends:


- VK-Brot mit Remoulade (BioVita), Salatblatt, Pural „wie Lyoner“ und Tomatenscheiben

Der Mittwoch der Pakete

Heute kamen unsere ganzen Essenspakete, das Bio-Abo mit Obst, Gemüse und Kräutern und zusätzlich eine Extraportion Obst aus Thailand. Das Obst von Passion4Fruit wird mit normalen Passagiermaschinen als Fracht mitverschickt und belastet die Umwelt daher nicht wirklich mehr, da keine extra Transportflüge genutzt werden, sondern die freie Kapazitäten der ohnehin stattfindenden Flüge. Ein etwas unangenehmes Gefühl bleibt dennoch. Beruhigend aber ist, dass P4F in Thailand, Sri Lanka und Griechenland mit ihrem Versand Arbeitsplätze geschaffen haben, die dafür sorgen, dass dort Menschen unter menschlichen Bedingungen arbeiten und auch leben können. Und das Obst ist gigantisch!

Hier mal die Durian, ein paar Mangostan, eine der Drachenfrüchte, Mangos, eine Papaya und eine Ananas (der Rest liegt noch in seiner schützenden Verpackung):





So haben wir dann heute gegessen


morgens:


- VK-Brot mit iBi „Räuber“ und Zwiebeln/ Gurke
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Haferflocken mit Vanille-Soja-Kakao

nachmittags:


- frische Mangos, Mangostan, Drachenfrüchte und Papaya aus Thailand

abends:


- in Olivenöl und Alsan gedünstete Schnibbelbohnen mit Zwiebeln und Räuchertofu (mit Kümmel und Bohnenkraut, Pfeffer und Salz, Balsamico-Essig)
- Pellkartoffeln dazu und frische, junge Lauchzwiebelringe

Ruhiger Dienstag

Zum Glück waren wir heute nicht außer Haus! Der Erfolg der ganzen Kreuz- und Querfresserei war bei Hermine ein Durchfall mit Bauschmerzen. Dazu kam noch eine massive Übermüdung, denn die Maus konnte ja trotz super spätem Ins-Bett-Gehen heute Morgen nicht länger als bis 9 im Bett bleiben und das auch nur unter Druck von der Mom! Dafür schlief sie dann gegen 4 auf dem Sofa endlich mal wieder ein! :-)

So sah’s heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- Baguette (Reste von Oma mitgekriegt) mit Alsan und Quitten-Gelee und mit
- Pural „wie Lyoner“ und Gurkenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- VK-Brot mit iBi „Räuber“
- Banane
- Kellogg’s „Zimz“ mit Vanille-Sojamilch

abends:


- Gefüllte Chinakohlröllchen (1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe in Olivenöl angeschwitzt, Ahornsirup und Balsamico, je 6 Eßl. Hirse und Rote Linsen in ca. 1,25 l Gemüsebrühe mit 2 Teel. Paprika edelsüß, 1 Teel. Koriander und 1/2 Teel. Kreuzkümmel garen, ca. 150 g Sonnenblumenaufstrich pur dazu und 6 Eßl. Tomatenmark und abschmecken, evtl. Salz und Pfeffer dazu) abkühlen lassen und in Chinakohlblätter portionsweise einwickeln; in eine beschichtete Pfanne schichten und rumdum anbraten) und aus dem Füllungsrest eine Soße herstellen (mit so viel Gemüsebrühe aufpürieren, bis eine schöne Konsistenz entstanden ist (restliches Kraut und Zwiebel anbraten und anschließend mit in die Soße geben) und mit Pfeffer, Salz, Ahornsirup und frischen Kräutern abschmecken (bei uns waren es frisch geschnittene Gierschblätter)
- gebratene Süßkartoffelecken dazu








Der wilde Montag

Na das war ja nochmal so ein schrecklicher Esstag!
Nachdem wir morgen zu nicht all zu viel gekommen sind, mussten wir abends nochmal zum Reste- Essen- und Trinken bei den Schwiegereltern antraben! ;-)
Hermine futterte zwischen Walnüssen, Gelee-Bananen, Salzstangen, Erdnussflips und was es sonst noch so gab, alles...

So haben wir gegessen


mittags:


- restliche Schoko-Apfel-Muffins
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- VK-Brot mit iBi „Räuber“ Aufstrich, Gurkenscheiben

abends:


- restlichen Kartoffelsalat von Oma
- Viana „Tofu-Dogs“ und VantasticFoods „Pfeffer-Steaks“ vom Grill mit Senf, Ketchup
- frischer bunter Salat mit Papaya, Kiwi, Tomaten, Gurke, Blattsalaten, Koriander, Chili, Essig, Öl

Neben dem restlichen Fassbier (Budweiser) gab’s dann noch diverse Naschereien...

Das „Einpflanzen“ war für Hermine aber das Beste des Abends! Da war alles andere nebensächlich....
;-)



Der Geburtstag vom Opa Jochen

Was für ein Tag!
Mittags schnell noch paar Apfel-Schoko-Muffins gebacken, Sachen zusammen gesammelt und losgedüst.
Schwiegervater wurde 65, hatte im Garten eine Theke mit Budweiser und einige Besucher. Bis zum Ende saßen wir mit den sehr, sehr netten Nachbarn zusammen draußen bzw. im Gartenhaus, denn es wurde dann echt saukalt! Hermine wollte aber dann rein ins Haus, trotz mehrlagiger Winterkleidung!

Und so sah es aus


mittags:


- VK-Brot mit Evers „Pfeffer-Michel“ und Gurkenscheiben

nachmittags:


-
Apfel-Schoko-Muffins mit Sojasahne
- Sojamilch-Kaffee

abends:


- Gegrillte Bratlinge (von Berief* und von BioBio**, die genauen Namen muss ich erst noch raussuchen, s. u.)
- Bunter Salat (Paprika, Tomaten, Gurke, Blattsalate mit Dill, Petersilie, Chili, Korianderkörner, Balsamico und Olivenöl)
- Kartoffelsalat (mit Apfel, Zwiebel, Gewürzgurke, Tomate, Dill, Rapsöl, Pfeffer, Salz)

(Leider war mir das Foto ein wenig spät eingefallen und ich konnte nur noch die Reste bei nicht all zu gutem Licht mit dem iPhone fotografieren...)





So, das Resumé und das zum Teil sehr ernüchternde Ergebnis meiner Recherche:


*Die
„Berief Gemüse-Bratlinge“ enthalten Ei-Eiweiß!!! Sie sind also nicht vegan! Offenbar haben wir das alle überlesen oder es wurde die Rezeptur inzwischen geändert, was ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen kann! Vermutlich hatte das meine irren Bauchkrämpfe gestern Abend verursacht...
Bei Berief muss man sowieso immer aufpassen! Sie haben vegane, auch sehr leckere, Produkte, wie bspw. auch diesen leberwurstartigen Aufstrich
„SOJA FIT Brotaufstrich nach Art Pfälzer Leberwurst“. Aber dann ist wieder in der „Wurst“ zum Selbstaufschneiden Ei-Eiweiß drin!
Ganz ehrlich: Dieses Mischmasch, mal so und mal so, hält mich vom Kauf immer ab. Ich lese immer die Zutatenlisten, aber manchmal überliest man eben doch was, wie auch gestern Abend bei Schwiegermuttern. Ich finde, Berief soll sich mal entscheiden! Die Käufer der Produkte sind sowieso eher alternativ eingestelltere Leute und die stören sich sicher nicht dran, wenn da plötzlich gar kein tierischer Krempel mehr drin ist! Für alle, die Tiereiweiß meiden wollen, wäre das sicher der richtige Schritt!

**Die
„BioBio Tofu-Bratlinge“ in der Sorte „Curry-Grünkern“ und „Gemüse“ waren sehr lecker und sind auch tatsächlich vegan! Sie ähneln geschmacklich ein wenig den Viana-Bratlingen. Die kann man also bedenkenlos kaufen. Gegrillt schmeckten sie gut, zerfielen auch nicht. Aber gegen ein Weizen- (bspw. Topas) oder Soja-Steak (VantasticFoods) vom Grill kommen sie geschmacklich nicht an! Aber es sind ja auch Bratlinge!

Wenn ich gewusst hätte, dass die Muffins der einzige Kuchen an dem Tag sein würden, eigentlich wollten sie wohl nur grillen, hätte ich mir natürlich etwas mehr Gedanken und Arbeit gemacht, ich weiß allerdings nicht wann, denn geschlafen hatte ich ja schon nur knappe 3 Stunden. Vielleicht hätte ich noch einen Erdbeerkuchen gemacht. Der wäre sicher besser angekommen. Die Muffins, ich hatte die doppelte Menge gemacht, hatte ich dummerweise anfangs nicht bei Umluft im Ofen, die unteren liefen breit - schade!

Schwiegermutterns Salate waren wirklich gelungen! Und der vegane Kartoffelsalat kam bei allen Gästen sehr viel besser an, als die gekaufte Eier-Mayo-Variante! :-)

Samstag im Schnelldurchgang

Da ich momentan an der Aufarbeitung unserer privaten Steuern bin und noch ein paar andere unangenehme Büroarbeiten zu erledigen habe, ist es mit dem Essen insgesamt eher der Schnelldurchgang. Leider haben die Nächte viel zu wenig Stunden, ich bräuchte doppelt so viele zum Arbeiten! Wenn ich diesen Mist hinter mit habe, mache ich erst mal 3 Kreuzchen auf den Kalender!

Und so sah’s dann heute auf unseren Tellern aus


mittags:


- Reste von gestern Abend nochmal aufgewärmt

(Wir sind so spät aufgestanden, da lohnte ein Frühstück nicht mehr wirklich!)

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Alsan und Ikea Marmelade Orange-Holunderblüte

nachmittags:


- Birne, Banane, Paranüsse
- Blaubeeren (TK) mit Sojajoghurt

abends:


- Spezial-Toast „Hawai“ aus VK-Toast mit Vegusto „Vleischkäs“, frischer Mango und Banane, etwas Ketchup und Santeciano mit Alsan-Flöckchen drauf

Zum Fotografieren waren wir zu hungrig! ;-)

Morgen wird’s vermutlich noch „schlimmer“, mit der Esserei. Wir sind bei Opa zum Geburtstag! ;-)

Der Freitag

So ein Mist-Wetter! Regen! Kalt! Bagger steht!
Hoffentlich wird’s nun bald mal warm! Es ist Mai! Haben die da oben das noch nicht mitgekriegt?!
;-)

Und so haben wir heute gegessen


morgens:


- VK-Brot belegt mit Salat, Aufstrich iBi „Räuber“, Topas Wheaty „Paprika-Lyoner“, Kohlrabi-und Tomaten-Scheiben und mit veganem Zwiebelschmalz, eingelegten Grill-Paprikas und Santeciano-„Käse“
- VK-Toast mit Alsan und Quitten-Gelee
- Sojamilch-Cappuccino

Irgendwie hab’ ich noch nie unser opulentes Frühstück fotografiert... Vielleicht denke ich ja morgen mal dran...

später:


- Walnüsse, Paranüsse
- Banane, Apfel, Birne

nachmittags:


- Sojajoghurt mit Erdbeeren (TK) und Mandelmus

abends:


- Penne in „Käse-Sahne-Soße“ mit Pilzen, Zwiebeln und Zucchini - ähnlich diesem Rezept, nur eben mit Zucchini und Schnittlauch drauf und ein wenig Wermut abgelöscht und vollständig reduziert



Ein Donnerstag auf dem Sofa

Hermine war heute echt schlecht drauf: „Ich fühle mich gar nicht wie Hermine!“ ;-) Und so mussten wir zwangsweise einen Sofa-Tag einlegen. Mama durfte kaum von ihrer Seite weichen! Nur ab und an ging das, da wurde sie anderweitig getröstet! :-)



Zu essen gab es


morgens:


- VK-Brot mit Martin Evers „Pfeffer-Michel“ und Senf oder Alsan und Topas Wheaty „Paprika-Lyoner“,
Salatblättern und Tomatenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Erdbeer-Sojajoghurt aus Erdbeeren (TK), Sojajoghurt natur, Mandelmus

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Rohkost-Schokolade (Keimling)

abends:


- Karotten-Kokos-Cremesuppe (extrem lecker geworden!) mit frisch geschnittener glatter Petersilie oder Korianderblättern (jeder, wie er mochte - ich liebe Koriander!)
- ein paar Paranüsse

Ich hab’ kein’ Hunger!

Der Tag des Biopaketes - Mittwoch

Diese Woche wird’s sicher nichts Großartiges zu essen geben, denn ich bin mit meiner Arbeit ziemlich hinterher und muss echt viel tun. Da muss irgendwie alles besonders schnell gehen...

Im Garten geht’s ganz gut voran!





Zu essen gab es heute


morgens:


- VK-Brot mit restlicher Tahin-Soße, Pural „wie Lyoner“ und Gewürzgurken drauf
- Reste von Fladenbrot mit Tomaten-Möhren-Aufstrich
- VK-Toast mit Erdbeermarmelade von Ikea

mittags:


- Natur- oder Blaubeerjoghurt
- ein paar Seitenbacher Brombeer-Kätzchen und Grapefruit-Papageien (veganer Fruchtgummi)

abends:


Eigentlich sollte es eine Karotten-Suppe geben. Hermine wollte sie. Aber die Maus war krank, hatte Fieber und gar keinen Hunger mehr! Und so haben wir auch gleich ein bissl „Diät“ gemacht! ;-)
- VK-Brot mit Möhren-Tomaten-Aufstrich und Salatblatt drauf

Der Dienstag...

...war kalt aber schön! Die Sonne kam raus, die Vögel zwitscherten und der garten nimmt Formen an, sogar ein kleines Mäuerchen gibt’s nun schon und die Brombeeren sind wieder ein wenig in die Schranken gewiesen worden! Man, die sind ja lecker! Aber die können ja 300 qm in kürzester Zeit überwuchern!

Die Fläche war komplett mit Brombeeren überwuchert:


Das haben wir heute gegessen


morgens:


- Reste von gestern Abend! Die haben kalt einfach herrlich geschmeckt, mind. genau so gut wie warm!

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Alsan und Quitten-Gelee

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Hermine hatte Soja-Kakao und VK-Brot mit Alsan und Pural „Schinken“ mit Tomatenscheiben

abends:


- Gemüse nach „Königsberger Art“ mit Reis (aufgetauter Rest)


Neue Woche - neues Essen!

Heute war es saukalt! 4°C! Unseren Spaziergang haben wir noch im Trockenen geschafft, mit Hund und Katz’ durch den Wald!



Und die Stare füttern noch immer emsig! Im Kasten ist echt was los, man hört die Kleinen sogar trotz Bagger! Ich freue mich! :-)

Und das gab’s heute bei uns


morgens:


- Brötchen (VK, Dinkel, Hell, mit Körnern) mit Alsan und Salz, Pural „wie Lyoner“ und Alsan und Quitten-Gelee
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Obst (Apfel, Birne, Banane, Kiwi) mit Soja-Joghurt

abends:


- Rote-Linsen-Pfannkuchen mit Tahin-Knoblauch-Soße, Tomaten und Gurke und Pilz-Zucchini-Pfanne mit Zwiebeln (Zwiebeln anschwitzen, Pilze dazu, pfeffern, salzen, etwas Kümmel, gut anbraten und die Zucchini dazugeben, alles nochmal durchbraten, bis die Zucchini bissfest gegart ist)



Was für ein Sonntag - so ohne Sonne...

Na ja, wir hatten’s ja gewusst! Das Wetter war ja angekündigt. Schade war’s trotzdem irgendwie!

Gegessen haben wir


morgens:


- paar Nudelreste vom Vorabend

später:


- Müslimix mit Sojamilch und Banane

nachmittags:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „wie Lyoner“ und Gurkenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- von unserem Chinesen gebratene Nudeln mit Gemüse und
- Reis mit Glasnudeln, Gemüse und Tofu in Sojasoße

(Sieht nicht appetitlich aus? Nein, wirklich nicht! Es musste einfach schnell gehen... )


Durchwachsener Samstag

Nachdem die Kopfschmerzen ja gestern besser wurden, habe ich wieder angefangen zu schlampern und hatte heute Nacht und morgens wieder einen gewaltigen Brummschädel. :( Aber auch heute wurde es wieder mit einem morgendlichen Kaffee, später dann Magnesium, Lachesis und viel klarem Wasser besser. Mal sehen, was der Tag noch so bringt.
Das Wetter war eigentlich noch annehmbar. Es hat nur wenig getröpfelt und ab und zu kam auch die Sonne mal durch.
Eigentlich wollte ich noch mal einkaufen fahren, wollte mit Hermine bunte (Baum-)Woll-Bommeln basteln. Aber da standen wir vor verschlossenen Türen, bis uns der 1. Mai einfiel! So ein Mist!

Und so sah’s dann heute auf dem Tisch aus


mittags:


- Banane
- VK-Toast mit Tomaten-Möhren-Aufstrich und Gurkenscheiben
- und mit Alsan und Quitten-Gelee
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „wie Lyoner“, Tomatenscheiben und Kohlrabischeiben
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße, Tofuwürfeln in Sojasoße, geriebenem Santeciano und geschnittenen Kräutern drauf (Schnittlauch, Petersilie, Rucola)
- Frucht-Gummibärchen




Freitag mit Kopfschmerzen

Da ich gestern Abend tierische Kopfschmerzen bekommen habe (nach rekordverdächtigen 76 Tagen ohne - lag sicher an der Phönix-Entgiftung und Birken-Kur), gab’s heute nichts weiter. Ich hab’ so viel wie möglich nur Wasser getrunken und meine Kopfschmerzen mit Magnesium (allopathisch), Sulfur (homöopathisch) und Gänsefingerkraut-Presssaft (phytotherapeutisch) soweit in Griff gekriegt, dass ich mich nachmittags mit einer lieben Bekannten, die ich schon fast 4 Jahre nicht gesehen habe, treffen konnte. Das war echt toll! :-) Und mit ein wenig Glück können wir uns jetzt alle 14 Tage wenigstens mal auf einen Kaffee treffen... :-) !

Es gab


morgens:


- Müslimix mit Sojamilch
- für Hermine gab’s Haferflocken in Sojakakao

später unterwegs:


- Sojamilch-Cappuccino
- Soja-Kakao
- Früchte
- Chips
- Bier

(Natürlich gab’s DAS alles nicht für uns alle gleich ;-) ; ich hab’ mich auf Cappuccino beschränkt, Kaffee hilft mir meist auch, die Kopfschmerzen in Grenzen zu halten.)

abends:


- Fladenbrot
- Oliven, getrocknete Tomaten, Peperoni (alles eingelegt)
- Santeciano „Feta“
- Rucola, Tomaten, Gurke

Warmer Donnerstag

Bombenwetter, wenn auch etwas diesig! Die Sonne kommt nur selten richtig durch, aber es sind dennoch 22°C! Heute Nachmittag sind wir deshalb unterwegs, das schöne Wetter ausnutzen, morgen wird’s wieder frischer!

Das gab’s heute


morgens:


- VK-Toast mit Tomaten-Möhren-Aufstrich und Kressesprossen
- Radieschen-Salat von gestern Abend und genascht vom restlichen Gemüse-Ragout
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Soja-Vanille-Joghurt
- Natumi „Hafer Chai“

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Rohkost-Schokolade von Keimling

abends:


- Vantastic Foods „Rinderfilet“ mit Zwiebeln, gebraten mit Ahornsirup und Balsamico
- Krautsalat rot-weiß, den wir gestern schon vorbereitet hatten

Ricos Essen in der Türkei

Hier gibt’s mal einen kurzen Rückblick auf das Essen im Türkei-Tennis-Urlaub vom Papa.

Es scheint also nicht besonders schwierig gewesen zu sein, in der Türkei vegan satt zu werden.
Das einzige, was bemängelt wurde war, dass es zu wenig Eiweiß gab; es gab in der Woche wohl nur einmal Hummus und seltenst mal Bohnen. Und Obst fehlte ihm (zumindest im Hotel, auf den Märkten gab’s das dann schon auch)!
Was es unterwegs überall gab, waren wohl „frutus mespili“. Sind das denn normale Mispeln? Keine Ahnung! Die Blätter sehen schon so aus! Aber die Frucht selbst? Der Papa meint sie aber hier wiederzuerkennen:
-> Google Bildersuche: Mispeln
Jedenfalls hat er sich da immer mal welche geerntet! ;-)


Foto: (C) Rainer Schachtsiek, Bad Oeynhausen


Dafür gab es aber große Mengen an Grünfutter, wenn auch wohl oft nur als üppige Deko eingeplant. Brot, Salate, gegrillte und marinierte Gemüse, Olivenöl waren wohl immer verfügbar, auch Oliven und. dgl.






Dies Blätter scheinen für einen Rucola-Fan wohl das wahre Paradies zu sein, da sie wie ein riesiger Rucola schmeckten...:





Tja, und auf dem Markt gab’s dann auch den „echten türkischen Safran“! :-)
-> siehe auch hier: Safran


Foto: (C) Rainer Schachtsiek, Bad Oeynhausen

Mittwoch im Garten

Ein herrlich sonniger Tag und im Garten ist was ist los - Bagger! Endlich geht es weiter. Aber die Stare tun mir echt leid. Unter ihrem Nistkasten muss der Bagger immer durchfahren. Sie füttern zwar noch emsig und scheinen sich nicht stören zu lassen, aber ich bin sicher, dass sie Stress haben!
Och man! :-(
Haltet durch!!!
Aber morgen geht’s im unteren Gartenbereich weiter, da haben sie wieder etwas mehr Ruhe!

Zu essen gab es heute


morgens:


- restliche Penne von gestern Abend

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit dem selbstgemachten Tomaten-Möhren-Aufstrich

nachmittags:


- Dinkelmilch-Shake (Erdbeeren (TK), Mandelmus, getrocknete Aprikosen, Bananen, Dinkelmilch)
- nochmal ein Brot mit Aufstrich, diesmal VK-Toast und Kressesprossen drauf





zwischendurch genascht:


- Rohkost-Schokolade von Keimling und dazu ein
- Glas warmer Natumi „Hafer Chai“



abends:


- Kohlrabi-Möhren-Kartoffel-Ragout mit Zwiebel, Metty-Bällchen und Gierschkraut (Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln und Zwiebeln in Gemüsebrühe weich dünsten, Hafersahne untermischen, mit etwas Speisestärke binden, abschmecken und frisch geschnittenes Gierschkraut vor dem Servieren unterheben; aus einem Veganwonderland Zwiebel-Metty 12 kleine Bällchen formen und in 1:1 Mehl:Paniermehl wenden und in Olivenöl anbraten und zum Servieren auf das Ragout geben)
- Radieschen-Salat mit Frauenmantel- und Gundelreben-Blättern und Gundelreben-Blüten









Und wer mochte, konnte noch den für morgen vorbereiteten rot-weißen Kraut-Salat mit Datteln und Apfel probieren. Und er schmeckt heute schon lecker... :-)



Durchwachsener Dienstag

Dunkle Wolken ziehen über den Himmel und doch blitzte die Sonne immer wieder hervor...

Wir haben heute geschlemmt


morgens:


- Reste von gestern Abend... *hmmm*

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Remoulade, Salat, veganer Wurst (Pural) und
- Toastie mit Alsan und Quitten-Gelee

nachmittags:


- frisch gepressten Saft aus Möhren, Birnen und Zitrone



später:


- Blaubeer-Sojajoghurt (TK-Blaubeeren mit Mandelmus, Agavendicksaft und Dinkelmilch püriert und Soja-Natur-Joghurt zusammen geschichtet)



Bald sind wir diesen verschlimmbesserten Alpro-Natur-Sojajoghurt los! Gestern haben wir unser „Spezial-Tzatziki“ damit gemacht. Mit viel Zitrone, Knoblauch, Bärlauch und Salz ging’s - aber richtig gut ist anders! Das Zeug ist für herzhafte Sachen wirklich nicht mehr geeignet!
Und ich hatte in großer Freude, dass es nach Monaten endlich überhaupt wieder welchen gab, gleich 6 Becher gekauft...!

Dann hab’ ich gleich noch einen Tomaten-Möhren-Aufstrich gemacht, den ich mal ursprünglich bei Chefkoch.de gefunden und modifiziert hatte. Da haben wir natürlich auch noch genascht

- VK-Brot/ restlicher Kräuterfladen mit Tomaten-Möhren-Aufstrich mit Sauerampfer (20 g) und Löwenzahn (50 g) drin; eine super leckere Mischung geworden :-)



abends:


- Penne mit Fenchelgemüse (Fenchel in Olivenöl angebraten, mit Balsamico, hellem Port und Ahornsirup karamellisiert/ abgelöscht, ein paar getrocknete Kräuter der Provence dazu, schwarze, trocken eingelegte und in Ringe geschnittene Oliven rein, gewürfelte, frische Tomaten dazu, nicht mehr weiterbraten; Fenchelgrün, ein Bund Dill und ein Bund Bärlauch - alles fein geschnitten - untermengen und eine Packung Hafersahne und mit den Penne vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken) und etwas geriebenem Santeciano darüber.





Neue Woche, neues Glück...

...oder eben auch Essen...
:-)

Es hat heute geregnet und im Moment grummelt noch ein bissl Gewitter. Und schlagartig sind bei uns nun die Bäume grün und Kirschblüten leuchten weiß, nachdem die Schlehen schon vor ein paar Tagen damit angefangen haben...
:-)

Und so haben wir dann heute gegessen


morgens:


- Toasties mit Salat, Tomaten, Paprika, veganer Wurst (Pural) und Remoulade
- und mit Alsan und Quittengelee
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Pizza-Reste, aufgepeppt mit viel Grünzeug, geriebenem Santeciano und gutem Olivenöl
- Sojajoghurt mit Blaubeeren (TK)

abends:


- Wheaty-Gyros mit Champignons, Shiitake, Porree und Mangold, dazu
- Soja-Joghurt püriert mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Knoblauch; Radieschenstifte und Bärlauchstreifen und
- Kräuter-Fladen

Super hätte ja noch ein lecker gekühltes Budweiser dazu geschmeckt. Leider hatten wir nur noch’n Ananas-Saft da...
;-)




Sonntag

Was für eine Freude! Es ist tatsächlich bedeutend wärmer geworden und wir konnten heute sogar schon draußen frühstücken!
Und das fing auch gleich schon viel gesünder an! Mal sehen, wie es endet... ;-)

Das gab’s dann heute zu essen


morgens:


- Reste vom Vorabend genascht
- Obst (Ananas, Kiwi, Apfel, Birne, Banane) und Müslimix mit Dinkel-Mandel-Bananen-Milch (plus dem Saft des ausgepressten Ananas-Strunks)
- Obst-Reste wurden dann ausgepresst und so getrunken

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Kekse
- Obst

abends:


- Salat-Teller (unterwegs) mit Rucola, Oliven, Tomate und Balsamico-Creme, OIivenöl, Baguette
- Prosecco
- Grillgemüse-Pizza und Spaghetti in Tomatensoße und Olivenöl und Knoblauch von unserem Italiener

Da wir bei dem tollen Wetter noch mal draußen was unternehmen wollten, bevor es wieder regnet, sind wir in einem Eis-Café gewesen und haben uns dort mit Freunden getroffen. Leider gab’s dadurch wieder recht unspektakuläres Essen, aber es war ein sehr schöner Nachmittag. Und wir konnten in der Eisbar/ Café unsere Sojamilch abgeben, die man uns da aufgeschäumt hat...! Und wenn es dort dann irgendwann regelmäßig Sojamilch gibt und hoffentlich auch Soja-Eis und ganz vielleicht auch noch ein paar tierfreie Kekse, man soll die Hoffnung ja niemals aufgeben, dann gibt’s hier auch eine offizielle Empfehlung! Hm..., Ditze?! ;-)


Samstag auf dem Tennisplatz

Morgens haben wir erst Hermines Fahrrad abgeholt. Sie drehte dann gleich eine Runde auf dem Hof.
(Wird Zeit, dass der mal gepflastert wird! Straßen wie früher im Osten ;-) ! )



Später sind wir dann noch zur Saison-Eröffnung auf den Tennisplatz gefahren. Ein tolles neues Spiel-und Kletterhaus erfreute alle Kids von klein bis schon ziemlich groß. Und die Oma, die nebenan im Modehaus arbeitet, wurde zur Ampel erklärt, die die Rutsche regulierte...
:-)

Das Wetter hat super mitgemacht. Es war relativ warm, zumindest in der Sonne, und es war wenig windig und vor allem trocken. Abends wurde es aber dann schon recht kalt.

Und das gab’s zu essen...


morgens:


- Reste vom Vorabend genascht

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Sirup-Kekse

nachmittags:


- Pommes mit Ketchup
- Laugenbrezel
- Senf-Brötchen mit Krautsalat

abends:


- Gemüse und Tofu mit Reis und
- gebratene Nudeln vom Chinamann...

Ein typischer Auswärts-Fress-Tag... :(
Einfach grauenhaft!
Obwohl man Mengenmäßig nicht mal viel gegessen hat, fühlt man sich wie gemästet! :(
Da fehlt eindeutig das Grünzeug!

Freitag und fast geschafft

Bald ist Wochenende und es soll ja nun wirklich endlich warm werden... Die Sonne scheint schon mal kräftig.

Zu Essen gab es heute


morgens:


- VK-Brot und Toasties mit Remoulade, Salatblättern, Tomatenscheiben, Paprikaringen, veg. Wurst (Senf, Meerrettich, Ketchup, jeder wie er mag)
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- ein paar Sirup-Kekse

abends:


- geschmorte Äpfel und Zwiebeln mit gebratenen, leicht mehlierten Tofuscheiben in Sojasoße zu Kartoffelbrei
- Salat (Rucola, Sauerampfer, Eichblatt) mit Kräuter-Creme



Donnerstag und das nahende Wochenende

Wir warten auf das Wochenende! Es soll tatsächlich warm werden...!
:-)

So haben wir heute gegessen


morgens:


- Obst (Ananas, Apfel, Birne, Banane, Kiwi) mit Müslimix und Dinkel-Mandel-Ananas-Milch

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- paar Sirup-Kekse

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Pommes mit Curry-Soße

abends:


- Reste vom Spargel und Safran-Sahne-Soße und Kartoffeln

Auch heute wieder nicht wirklich fotogen, musste alles schnell gehen... ;-)
Aber vom Safran und vom „echten türkischen Safran“ ;-) hab’ ich noch Fotos gemacht.... :-)



Mittwoch des Heimkehrers...

Unser Türkei-Urlauber und Vulkan-Verspäteter kam heute nach Hause! Man, waren wir froh! :-)

Und das gab’s dann heute


morgens:


- VK-Brot mit Pural „wie Lyoner“ und „Schinken“ mit Meerrettich
- Reste Kartoffelsalat und Viana Würstchen
- Reste Gurkensalat
- Tomaten
- VK-Toast mit Alsan und Quittengelee
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Türkische Süßigkeiten (Boah, ist das Zeug süß! Echte Zahnkiller!)



abends, auf Wunsch des Heimgekehrten ;-) :


- frischer Spargel mit Kartoffeln und Safran-Sahne-Soße (aber mit echtem Safran und nicht dem türkischen Saflor-Blüten-Safran-Fake! Falls einer eine Idee hat, was man mit dem geschmacklosen Zeug anfangen kann.. Immer her mit den Ideen!)

Eigentlich sollte da noch frisch geschnittene Petersilie drauf, wir haben’s aber - dem Safran zu liebe - gelassen. Es sieht zwar etwas farblos aus, aber es hat herrlich geschmeckt! Und für’s Grün hatten wir ja die Teller... ähmmm... Servierplatten...
:-)





Dienstag mit der Vulkan-Wolke

Heute sollte ja der Papa aus der Türkei wiederkommen. Dank dem Flugchaos wird er erst morgen kommen, aber letztlich nur ca. 6 Stunden zu spät. Ich sitze nun hier und wache... Hoffentlich geht alles gut, in diesem Durcheinander!

Gegessen haben wir heute eher spartanisch, irgendwie hatten wir nicht so viel Appetit.

Und das gab’s


morgens:


- Obst (Banane, Kiwi, Birne) mit unserem Müslimix und ein wenig Kellogg’s-Krempel drin

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Sirup-Kekse

abends:


- Kartoffelsalat (heute war erst mal so richtig lecker!) und ein VK-Brot mit Pural „wie Lyoner“ drauf
- Bionade dazu und anschließend noch
- Mango-Eis

War nix, was sich zu fotografieren gelohnt hätte, gab’s ja die letzten Tage alles schon mal... ;-)
Morgen wird’s sicher wieder besser, da müssen wir dem Papa erst mal wieder was Leckeres kochen, wobei er nicht unzufrieden in der Türkei war, war wohl kein Problem, dort vegan zu essen.


Und wieder mal Montag

Leider ist es wieder kühler geworden, aber wir haben herrlichsten Sonnenschein. Und da uns der Himmel nicht von den Flugzeugen vollgerotzt wird (sorry für die rüde Ausdrucksweise!), können wir uns auch über einen fast unverhangenen Sonnenschein freuen.

Und das gab’s heute


morgens:


- kleines Reste-Essen von gestern Abend
- Frucht-Shake von gestern

mittags:


- Dinkelkaffee und ein paar Sirup-Kekse

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Alsan und Pural „wie Lyoner“
- Trockenfrüchte-Konfekt von Keimling

abends:


- Kartoffelsalat von gestern, aufgepeppt mit der vergessenen Zwiebel, dazu
- Viana vegane Cevapcici mit Balsamico-Zwiebeln
- Gurkensalat mit Sauerampfer und Schafgarbe, dazu
- rote Spitzpaprika



Sonnen-Sonntag

Traum-Wetter, wenn auch immer noch etwas frisch. In der Sonne ist es herrlich!

Das Essen war heute eher Nebensache


mittags:


- Obst (Apfel, Birne, Banane, Kiwi, Blaubeeren) mit Müslimix und von dem Kellogg’s-Gedöns was dazwischen

spät nachmittags:


- Dinkel-Milch-Drink mit dem restlichen Obst von morgens und TK-Himbeeren, Mandelmus und etwas Agavendicksaft
- Cashew-Nüsse

abends:


- Kartoffelsalat mit Giersch-Majo, Zwiebeln (hab’ ich vergessen; mach’ ich in den Rest für morgen rein ;-) ), Gewürzgurken und Dill
- Würstchen (Viana Real Smoked Jumbo) mit Senf/ Ketchup
- Tomaten





Unerwartet ruhiger Samstag

Eigentlich wollten wir heute zu Ikea, es hat sich dann aber anders ergeben, so dass wir heute zu Hause ruhig einen schönen Tag verbrachten, mit tatsächlich gemütlicher Saubermacherei, Spaziergang und Kaffeetrinken in der Sonne... Und das Hundi fühlt sich auch wieder wie.... frisch geschoren... :-)



Gegessen haben wir


morgens:


- VK-Toast mit Alsan und Salz
- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch

später:


- die Melonenkaltschale, die wir eigentlich gestern Abend essen wollten, die aber ewig nicht fest wurde... (mit Blaubeeren und Blaubeer-Sojajoghurt mit Mandelmus und Blaubeermus mit Banane)

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino und
- einige Sirup-Kekse

abends:


- Gemüse nach Königsberger Art mit Reis
- und nochmal Melonenkaltschale


Der nervige Freitag!

Ein ziemlich bescheidener Tag! Und genau so war’s auch mit der Esserei!
Ich bin froh, dass der Tag rum ist! Es gibt so Tage, da geht man besser nicht ans Telefon!

Und so sah das Essen dann heute aus


morgens:


- Reste Nudeln von gestern Abend

nachmittags:


- Sojajoghurt mit Blaubeeren
- Melone
- paar Sirup-Kekse und Hafer-Mandelmilch

abends:


- VK-Brot mit Remoulade, Salatblatt, Pural veganem Schinken und Meerrettich, Gurken- und Tomatenscheiben und Basilikum-Blättern, dazu ein paar
- Gewürzgurken
- Blaubeer-Sojajoghurt mit Mandelmus

Der ruhige Donnerstag.

Es war heute ein herrlicher Tag! Wir hatten 15°C, Sonne und nur leichten Wind, der aber war kalt! Wir waren lange spazieren, haben bald 100 Fotos von Wildpflanzen gemacht und haben auch welche gegessen. Später haben wir dann unsere Haustür geschrubbt und den Frühling einziehen lassen...





Und das gab’s heute


morgens:


- Reste von gestern Abend
- restliche Melone und Blaubeeren

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino und restliche Ritter Sport Marzipan
- Sirup-Kekse

nachmittags:


- Ananas, Klettenlabkraut und Gänseblümchen
- frisch gepresster Saft aus Ananas (Strunk), Apfel, Möhren





abends:


- Penne in „Käse-Sahne-Soße“ mit Pilzen und Kresse

Der chaotische Mittwoch!

Das war heute vielleicht ein Tag...! Na ja, wir haben ihn fast rum! Zum Glück! Morgen machen wir uns einen ganz ruhigen Tag zum Ausgleich. :-)

Wegen der vielen Termine und der ganzen zeitintensiven Sachen, gab’s heute ziemlich „untypisches“ Essen...

Und so sah das dann heute aus


morgens:


- nur ein paar Cornflakes mit Vanille-Sojamilch

später:


- 1 Tasse schwarzen Kaffee (im Kindergarten freundlicherweise bekommen)

mittags:


- Banane

Endlich war unser frisches Bio-Paket da!

nachmittags:


- Mikrowellenpopcorn und Bionade
- Salzbrezeln und Ritter Sport Marzipan
- frische Blaubeeren und Honigmelone

Was für eine Mischung! Aber so kommt das, wenn man hungrig einkaufen geht... ;-)
Und Hermine wollte unbedingt Melone und hat, sage und schreibe, 3/4 Netzmelone alleine verdrückt, innerhalb einer halben Stunde...!

Und unser Abendessen hat dann den ganzen Tag rausgerissen... :-)
Wir haben’s uns gemütlich gemacht, aber Hermine schluchzte etwas, dass „Guten Appetit mit Papa viel schöner ist“...

abends:


- Radieschensalat mit Frauenmantel und Kressesprossen
- Tomaten-Paprika-Salat mit Zwiebeln, Löwenzahn, Dill und etwas Anis
- Süßkartoffelecken (in Olivenöl gebraten, mit etwas Agavendicksaft karamellisiert, abgelöscht mit Balsamico, reduziert, etwas Zitronensaft, Pfeffer, Salz) mit Kräuter-Creme als Dip

Ein Dienstag...

Super Wetter heute! Morgen soll’s auch nochmal so schön werden *freu*!

Wir haben heute gegessen


morgens:


- VK-Brot mit Evers Pfeffer-Michel-Aufstrich
- Salat aus Löwenzahn, Eichblattsalat und Feldsalat, mit einfachster Vinaigrette
- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch

nachmittags:


- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch und
- Sirup-Kekse
- Trockenfrüchte (Dattel-Kokos-Konfekt)

später:


- Beeren-Mix-Sojamilch mit Mandelmus, unserem letzten Apfel (zum Glück kommt morgen unser Bio-Paket!) und Acerolapulver

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße (Zwiebel, heute mal Schältomaten statt Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Agavendicksaft, Balsamico, Anis) und geriebenem Santeciano-Käse drauf

Hermine muss immer alles separat haben... :-)



Der Montag

Was für ein blöder Wochenanfang! Ich glaube, das wird nicht meine Woche. Aber dem Rest der Familie wird’s wohl gut ergehen...

Wir haben heute gegessen


morgens:


- VK-Toast mit Alsan und veganem Schinken und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Reste von gestern Abend

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Sirup-Kekse

abends:


- Blumenkohl-Creme-Suppe mit Orangensaft (aufgetaut von irgendwann; Hermine hat’s super geschmeckt, die liebt solche Süppchen... :-) )

Zu fotografieren gab’s heute nix... Morgen wird alles wieder besser!

Sonntag

Es war schön heute, nachdem es bis mittags noch geregnet hatte. Aber irgendwie ist es noch ganz schön kalt... Schade...

Lecker gegessen haben wir heute


morgens:


- paar restliche Nudeln und Pizza von gestern genascht
- Müslimix mit Obst (Apfel, Ananas) und Himbeermilch in „pink“ (500 ml Dinkelmilch, ca. 150 ml Ananas-Saft (entsafteter Strunk), 1 Eßl. Mandelmus, 4 getrocknete Aprikosen, 200 g Himbeeren (TK), 1 Teel. Bio-Acerola-Pulver, alles fein püriert)
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Sirup-Kekse nach Oma Steffi

abends:


- Rote-Bete-Salat mit Zucchini und Sojajoghurt
- Kartoffelbrei mit Majoran und Balsamico-Zwiebeln
- VantasticFoods „Veggie Fish-Steak“ mit Zitrone

Und weil wir so satt waren und so viel gegessen hatten, haben wir uns den Nachtisch heute erspart. ;-)

Garten-Samstag und die wehrhafte Buchenhecke

Morgens sah es noch reichlich trüb aus und man konnte es kaum glauben, dass noch ein wunderschöner Tag wurde. Wir haben ihn draußen genutzt und ein bisschen was im Garten erledigt und einen ausgiebigen Spaziergang gemacht.
Letztlich endeten wir gegen 20:30 Uhr beim Augenarzt. Die Buchenhecke hat sich nicht kampflos stutzen lassen und mein Mann hat die Hornhaut von einem störrischen Ast angeschrabbt gekriegt...

Gegessen haben wir auch,


morgens:


- VK-Toast-Sandwich mit Rote-Bete-Hummus, Eichblattsalat, VantasticFood veganem „Kochschinken“ und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- restliche Kekse von vorgestern

nachmittags:


- Karotten-Apfel-Saft, frisch gepresst
- Byodo Reis & Mais Knusperbrot mit Schoko-Mandel-Aufstrich

später:


- Karotten-Apfel-Milch-Shake

abends:


- Spaghetti aglio e olio / Spaghetti napoli mit gehackten Kräutern (Sauerampfer, Löwenzahn, Petersilie, Rucola) und geriebener Santeciano
- Grillgemüse-Pizza
- Lambrusco und Bionade

Tjoa, leider wurde dank der Augenarzt-Tour im Notdienst nun nix aus dem Selberkochen und unsere gesammelten Kräuter fanden dann den Weg auf die Spaghetti unseres Italieners, die wir uns auf dem Rückweg dann noch schnell mitnahmen.






Hektischer Freitag

Eigentlich wollten wir heute zum Tierarzt. Aber unser Freigänger-Kater hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Na ja, das Auge sieht nicht besser, aber auch nicht schlechter aus. Jetzt haben wir erst für nächsten Freitag wieder einen Termin bekommen...

Gegessen haben wir heute


morgens:


- Kräuterfladen mit Rote-Bete-Hummus von gestern Abend
- VK-Toast mit VantasticFood veganem „Kochschinken“ und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Kekse von gestern und
- Dinkel-Kaffee

nachmittags:


- Pina Colada Vegana (natürlich die alkoholfreie Variante ;-) )



abends:


- Kartoffel-Gemüse-Pfanne (kleine grüne Bratpaprika, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini, Möhren, Champignons) mit Rosmarin, Lorbeer, Kümmel, Pfeffer, Salz
- gebratene Tofu-Dogs von Viana mit Senf
- Rote-Bete-Hummus (links) mit Kressesprossen und
- Kräuter-Creme (rechts) mit Salbeiblütenblättern zum
- Salat aus Rucola, Eichblatt und Feldsalat und Tomaten



- als Nachtisch: frisches Apfelmus (rotbackige Äpfel mit Schale püriert, Zitronensaft, Agavendicksaft), Erdbeer(TK)-Mus mit Erdbeersirup und Vanille-Sojajoghurt mit etwas Walnussöl püriert






Kekstag

Heute ist es draußen trüb, leicht regnerisch, aber warm! Mit 15°C echt mild und angenehm. Trotzdem haben wir uns für’s Kekse backen entschieden. Hermine wollte „kleine Hunde und Katzen“ haben! Und das haben wir dann auch gemacht - kleine Hunde und Katzen gebacken... ;-)

So sah unser Speiseplan heute aus,


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Alsan, VantasticFood „Kochschinken“, Meerrettich und
- VK-Toast mit Schoko-Mandel-Aufstrich

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Reste von den Mohn-Schnecken

nachmittags:


- Beeren-Drink (Dinkelmilch mit Mandelmus, Erdbeersirup und TK-Beerenmix)
- selbst gebackene Kekse (Grundrezept 1; hier mit Dinkelmilch und Zitronenöl gebacken)



abends:


- Rote-Bete-Hummus mit Gemüse-Sticks (Möhren, Zucchini, Gurke) und Radieschen,
- Kräutercreme, Kirschtomaten, schwarze und grüne Oliven und Salat (Feldsalat, Rucola, Eichblatt), dazu
- Kräuterfladen
- Eis als Nachtisch (wieder, wie gestern, für jeden das, was er wollte; diesmal Erdbeer für Rico, Schwarze Johannisbeere - ich und Hermine wieder veganen „Magnum“)


Unterwegs...

Unser Paket vom Bento-Shop

ist eben gekommen und Hermines pinke Box fehlt! Sie schicken sie aber schleunigst nach! Sehr netter Shop! Und eine super liebevolle Verpackung und ein paar Kleinigkeiten als Geschenke dazu, echt süß!



Da gibt’s demnächst für unterwegs immer eine kleine Überraschung. Aber heute „gönnen“ wir uns ein paar Pommes - gleich in der Sonne. Gefrühstückt haben wir schon üppig. Und heute Abend wird’s dann nur eine Kleinigkeit geben...

morgens:


- VK-Brot mit Alsan, VantasticFood „Gekochtem Schinken“ und Meerrettich,
- und mit Martin Evers „Pfeffer-Michel“ Aufstrich und Senf
- Gurke, Tomaten
- Birne
- Dinkel-Vanille-Kaffee



nachmittags:


- Pommes mit Currysoße

später:


- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Spaghettini in Kräuter-(Pesto)-Soße (2 Bunde Kräuter mit Rucola, Sauerampfer, Petersilie, Schnittlauch, Orangen- und Zitronensaft, Mandelmus, Pfeffer, Salz, kleiner Schuss Ahornsirup)
- Beeren-Drink (Hirse- und Dinkelmilch mit Mandelmus, Banane und TK-Beerenmix)
- Eis (für jeden das, was er wollte; Mango für Rico, Schwarze Johannisbeere - ich und Hermine veganen „Magnum“)

Die neue Woche beginnt am Dienstag

Irgendwie bin ich ja froh, dass der Alltag wieder Einzug hält. Gegessen wird bei uns ja immer ganz ordentlich. Aber jetzt reicht’s auch erst mal wieder. Ab heute gibt’s Reste-Essen und mal für mich wieder Schmalkost - nicht, dass das jetzt erst nötig wäre... ;-)

Das gab’s heute bei uns


morgens:


- VK-Brot mit VantasticFood „Gekochtem Schinken“ und Meerrettich
- Tomate, Gurke, restlicher Salat von gestern Abend
- VK-Toast mit Mandelmus und Quitten-Gelee
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Byodo Knusperbrot (Reis & Mais mit Sesam) mit Schoko-Aufstrichen
- einem abgewandelten Schokoaufstrich von Suida aus NetMoms und mit
- unserem eigenen Schoko-Mandel-Aufstrich

nachmittags:


- Dinkel-Vanille-Kaffee
- restliche Apfel-Zimt-Mohn-Schnecken

abends:


- restliche gefüllte Paprikaschoten von gestern Abend mit Kartoffeln.


Oster-Montag

Kaum hatte ich das trübe, kalte Wetter heute bedauert, zog der Himmel auf und die Sonne kam raus. Schlagartig stiegen auch die Temperaturen etwas an und es wurde noch ein herrlicher Tag!

So haben wir heute gegessen


morgens:


- Müsli (unsere Spezialmischung) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne, Banane, Orange, Blaubeeren, rot Trauben) mit ein paar Kellogg’s Toppas, Zimz, Erdbeer- und Zini-Minis; Hirsemilch mit Mandelmus und getrockneten Aprikosen püriert



später:


- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Apfel-Zimt-Mohn-Schnecke
- Blaubeeren
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Salat aus Löwenzahn, Sauerampfer, Rucola, lila Chicoree mit einer Vinaigrette aus Olivenöl, Senf, Zitrone, Hagebuttenmus, etwas Balsamico, Pfeffer, Salz, Ahornsirup
- Gefüllte Paprikaschoten mit Hirse-Pilz-Kräuterfüllung und einer leichten Tomaten-Paprikasoße mit Rosmarin und Kartoffeln
- Erdbeer-Eis auf Vanille-Sojajoghurt mit Karamell-Creme (brauner Zucker mit etwas Wasser in der Pfanne karamellisieren und dann Hafersahne und etwas Öl zugeben und so lange köcheln, bis eine schön cremige Konsistenz entsteht; schmeckt zum Frühstück übrigens auch lecker auf Toast) und Erdbeermus (TK-Erdbeeren mit etwas Agavendicksaft und Vanille püriert)






Oster-Sonntag

Eigentlich sollte es heute ja ein Ostermenü werden...

...aber wir haben spät gefrühstückt, spät unsere Mohnschnecken gegessen und deshalb abends gar keinen großen Hunger mehr gehabt, so dass wir das Menü auf morgen verlegt haben. Wer weiß, was da wieder ist...!
;-)

Es gab heute


mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast-Sandwich mit Remoulade, Chicoree, Pural veganem Schinken, Meerrettich, Gurken- und Tomaten-Scheiben, gelber und roter Paprika
- Blaubeeren und Birne

nachmittags:


- Apfel-Zimt-Mohn-Schnecken
- Sojamilch-Cappuccino
- rote Trauben



abends:


- Kartoffel-Gemüse-Pfanne aus Kartoffeln, kleinen grünen Bratpaprika, Zwiebeln, Knoblauch, grünem Thai-Spargel, kleinen indischen Mini-Auberginen, Champignons, Zucchini, rote Paprika, gewürzt mit Kümmel, frischem Majoran, Lorbeer, Pfeffer, Salz, wenig Sojasoße
- Tomatensalat aus Tomaten, lila Chicoree, Zwiebel, Basilikum, Ahornsirup, Zitronensaft, Pfeffer, Salz
- trockener Weißwein

Schlichtes, aber sehr leckeres Essen! Und eigentlich sollte es noch ein Erdbeer-Eis auf Vanille-Sojajoghurt geben, aber das hat keiner mehr geschafft...
;-)




Oster-Samstag

Bombastisches Osterwetter! 14/15°C, Sonne, wenig Wind, nur morgens paar wenige Regentropfen.

So sah unser Ess-Tag aus


mittags:


- Müsli (unsere Spezialmischung) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne, Banane, Orange, Blaubeeren, rot Trauben) mit ein paar Kellogg’s* Toppas, Zimz, Erdbeer- und Zini-Minis; Hirsemilch mit Mandelmus und getrockneten Aprikosen püriert



nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino und
- Trockenfrüchte (Datteln, Aprikosen, Schoko-Vanille- und Schoko-Kokos-Konfekt)



abends:


- Kartoffelbrei und Gemüse von gestern Abend, dazu
- Sprossen-Tofu-Sticks (in Mehl gewälzt und in Olivenöl und Sojasoße angebraten und
- Tomatensalat mit Chicoree und Zwiebel, Zitronensaft, Oliven, Dill, Pfeffer, Salz
- Erdbeereis aus 400 g TK-Erdbeeren, 500 g Vanille-Sojajoghurt, 300 g aufgeschlagene Sojasahne (Soyatoo) und 100 ml Erdbeersirup







*Kellogg’s kommt von Nestlé, einer Firma mit teilweise fragwürdiger Firmen-Philosophie. Allerdings deklarieren sie auf ihren Produkten den Vegan-Status, zumindest aber im Internet findet man Listen dazu. Leider gibt es kaum bis keine Bioprodukte. Gelegentlich benutzen wie diese Nestlé-Produkte, auch Volvic benutzen wir. Gelegentlich verursacht mir das Kopfzerbrechen. Dennoch will ich die extra „vegan“ deklarierten Produkte unterstützen, weil ich denke, dass sich auch auf diese Weise der Markt verändern kann. Viel öfter aber konsumieren wir Produkte von kleinen Firmen und besonders natürlich von veganen Produzenten.

Karfreitag

Karfreitag bei herrlicher Sonne. Trotz 11°C fühlt es sich allerdings irgendwie ziemlich frisch an, denn es ist relativ windig.

Und das gab’s heute bei uns


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino/ Sojamilch
- Müsli (Spezialmischung von Mymuesli.com) mit Kiwi, Apfel, Banane und roten, kernlosen Bio-Trauben, Sojamilch

mittags:


- VK-Toast mit Pural „wie Lyoner“, Gurkenscheiben, Gelber Paprika und Kirschtomaten
- Sojamilch-Cappuccino
- Ritter Sport Marzipan und Salzstangen

später:


- rote Bio-Weintrauben

abends:


- Gemüse (indische Mini-Auberginen, grüner Thai-Spargel, Zucchini, Champignons, Zwiebeln) in Hafersahne-Sojasoße zu Kartoffelbrei mit frischem Majoran
- Vanille-Sojajoghurt



April, April

Ja, der April hat sich wettertechnisch typisch eingeführt! Nachdem es herrlichen Sonnenschein gab, gab es bei +8°C Schneegestöber, welches sich mit Regen abwechselte...!

Heute war ein typischer Reste-Tag. Das gab’s heute


Morgen:


- Kräutertee
- VK-Brot mit Sonnenblumenaufstrich mit Tomatenmark und Chili, Tomaten- und Gurkenscheiben drauf

mittags:


- restlichen Hirsemilch-Früchte-Drink von gestern

später:


- frische Blaubeeren

abends:


- 3 Salate von vorgestern, restlichen Blätterteig-Würstchen mit Dip

Ich war heute in einem kleinen Asienladen und habe ein paar hübsche Kleinigkeiten bekommen, so dass wir wohl über Ostern mit Leckereien für die Reste-Esserei entschädigt werden, die Leser hier aber auch!
:-)


Stressfreier Mittwoch

Heute war wieder herrliches Frühlingswetter, aber es war recht windig und der Wind war echt noch eiskalt! *brrr*
Die Sonne hat aber versöhnt! :-)

Es gab heute bei uns


morgens:


- VK-Toast mit Landkrone „Salat indisch“ und „ungarisch“ und mit Pural „wie Lyoner“
- Grüner Gewürz-Tee (Green Chai Yogi Tea)/ Sojamilch

mittags:


- Möhrensalat von gestern, dazu VK-Brot mit restlichem Salat von Landkrone
- Hirsemilchdrink mit Banane, TK Erdbeeren und Blaubeeren, Mandelmus

abends:


- Viana Würstchen im Blätterteigmantel, dazu Curry-, Chili-, Barbecue-Soße,
- dazu die 3 Salate (von gestern Abend)



Ein Dienstag

Sonnenschein, später ein bisschen Regen - aber der Frühling ist schon da! :-)

Und so sah’ unser Essen heute aus


morgens:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „wie Lyoner“
- dazu restlichen Salat und die Tofustreifen von gestern Abend
- Grüner Tee/ Sojamilch

mittags:


- Heidelbeer-Sojajoghurt von Alpro

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- 3 verschiedene Salate:
-- Rote-Bete-Salat (aus gekochter Bete) mit Apfel, Zwiebel, Kümmel, Kresse, Pfeffer, Salz, Zitronensaft
-- Gurkensalat mit Dill, Pfeffer, Salz, Hafersahne, Mandarinensaft
-- Möhrensalat mit Apfel, Zweigdatteln-Stückchen, Prise Salz und Orangensaft
- dazu VK-Brot mit Alsan oder Evers Pfeffer-Michel-Aufstrich mit Senf

Eine neue Woche beginnt...

Die Woche fing morgens etwas grau an...

...aber gegen Nachmittag wurde das Wetter bombastisch! Sonne, wenig Wind, ca. 14°C und Vogelgezwitscher ohne Ende! Traumhaft! Vom Spaziergang kamen wir mit vollen Händen zurück. 4 Flaschen Bier, Schnaps und Sprudel und zig Scherben von Flaschen aller Farben!
Ja, Hauptsache das teure, tolle Auto ist sauber... :-(

morgens:


- Reste-Essen vom Vorabend! Man, das war super lecker! :-)
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse und Quittengelee

abends:


- Salat aus Feldsalat, Mesclum, Karottenstreifen, Radieschenscheiben, Gurkenstücke, Cocktail-Tomaten, rote Paprika-Streifen, Fenchel-Sprossen, mit einer Kräuter-Creme aus Mandelmus, Rucola, Feldsalat, glatter Petersilie, Orangensaft, Senf, Pfeffer, Salz - dazu
- Tofu-Streifen von Haselnuss- und Sprossen-Tofu, in Mehl gewälzt und in Öl gebraten, mit Sojasoße abgelöscht, mit Curry- und mit Barbecue-Soße
- Vanille-Sojajoghurt

Obst hat heute irgendwie ganz gefehlt... Na ja...

Frischer Sonntag

Frische hatte heute...

...oberste Priorität, die Umsetzung allerdings war wieder mittelprächtig, das Obst fehlte irgendwie, auch wenn wir’s am Nachmittag noch ein bisschen rausreißen konnten.

morgens, eigentlich war’s schon Mittag:


- VK-Sandwich mit scharf-tomatigem Sonnenblumenaufstrich, veganem Schinken von Pural, Meerrettich, Porree- und Knoblauch-Sprossen
- VK-Toast mit Alsan und Quitten-Gelee und Banane
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Orangensaft
- Banane

abends:


- Kräutersaitlinge mit Staudensellerie und Zwiebeln gebraten, gewürzt mit Salz, wenig Pfeffer und frisch gestoßenem Kümmel und etwas Anis, dazu
- warmes Rote-Linsen-Püree mit Schabzigerklee und frischem Bohnenkraut und Kressesprossen auf lila Chicoree und
- Kräuterfladen dazu.










Ruhiger Samstag

Morgendliches Vogelgezwitscher bei herrlichem Sonnenschein...

...verwandelte sich zum Nachmittag hin in ein trübes Grau mit gelegentlichem Getröpfel. Die Vögel fühlten sich nicht so sonderlich davon beeindruckt, aber wir haben es uns dann doch lieber zu Hause gemütlich gemacht, nachdem wir noch ein paar Erledigungen hinter uns hatten.

Insgesamt war’s wieder zu wenig Rohkost. Aber es war trotzdem lecker. Und da ich heute wunderschönen Mesclum-Salat bekommen habe und herrliche, ausgefallenere Sprossen und Kräuter, wird’s morgen sehr viel besser werden.

morgens:


- VK-Toast und Finn-Brot mit Alsan und Pural „wie Lyoner“, Gurkenscheiben, rote Paprika und
- mit Tofutti-Sojafrischkäse und Quitten-Gelee
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Grüner Tee/ Roter Früchte Tee mit Kräutern
- paar Erdnussflips und gesalzene Bio-Chips

später:


- frisch gepressten Saft aus Karotten, Apfel und Orange

abends:


- Suppe aus dem restlichen Gemüse (Mangold und Porree in zitroniger Hafersahne-Kokosmilch-Soße) von gestern, aufgepeppt mit Kartoffelstückchen, etwas Gemüsebrühe und frischen Porree- und Knoblauch- Sprossen.

Die Kombi war so lecker, dass das wohl mal eine Suppe mit Rezept werden wird...


Lecker, lecker!

Zu wenig frisch und roh...

...aber besser als gestern.

morgens:


- Finn-Brot mit Tofutti-Sojafrischkäse, Pfeffer, Salz und Gurkenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- VK-Brot mit Martin Evers „Pfeffer-Michel“ - Aufstrich und Senf
- Reste des Kellogg’s-Krams von vor ein paar Tagen
- Sojamilch

abends:


- Kartoffelrösti mit Zwiebeln, Möhren und Kümmel
- Mangold und Lauch in zitroniger Hafersahne-Kokosmilch-Soße mit Anis
- trockener Weißwein

Es war soooo lecker, dass wir uns völlig überfressen haben..! Das wird wohl eine Kombi werden, die es öfter geben wird.



Chaotischer Reste-Tag

Durch einige Auswärts-Termine...

...war der Tag reichlich chaotisch.
Eigentlich hat jeder zu einer anderen Zeit gegessen, außer dann abends.

morgens:


- Gemüse-Reste und Hafersahne-Safran-Soße
oder
- VK-Brot mit Alsan, Pfeffer, Salz und Gurkenscheiben

mittags:


- Brötchen vom Vortag und Finn-Brot mit Alsan und Pural veganem Schinken

abends bei Oma und Opa:


- Baguette mit Alsan
- Mangos

später zu Hause das große Reste-Essen:


- Gemüse-Reste mit Hafersahne-Safran-Soße vom Vorabend
- Kartoffeln mit Kräutercreme vom Vorabend
- Möhren- und Rote-Bete-Salat-Reste

Endlich! Frühling!

Zumindest lassen einen die Temperaturen das vermuten! 19°C und teilweise Sonnenschein! Einfach herrlich, wenn man mal wieder die Türen offen stehen lassen kann!

So sah heute unser Essen aus,


morgens:


- Brötchen mit Alsan und veganem Schinken von Pural,
- mit Tofutti Sojafrischkäse, Gurkenscheiben und Kresse und dazu
- die Salat-Reste vom Vorabend,
- mit Mandelmus und Hagebuttenmus oben drauf,
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Grüner Tee (Lung Ching)
- Bonvita weiße Reismilch-Schokolade

nachmittags:


- lila Hirsemilch-Drink (1l Hirsemilch, 2 Eßl. Mandelmus, 200 g TK Erdbeeren, 200 g TK Blaubeeren, 3 vollreife Bananen)
- Banane



abends:


- gedämpfte Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl), gedünstete Möhrenscheiben und Kaiserschoten zu Pellkartoffeln mit Hafersahne-Safran-Soße und Kräuter-Creme (großes Pck. Feldsalat, 2 geh. Eßl. Mandelmus, Zitronensaft (ca. 2 Zitronen), Pfeffer, Salz, 2 geh. Teel. scharfer Senf, Olivenöl)





Auswärts-Tag

Heute war das...

...ein aufregender Auswärts-Tag.
Das alles aber bei herrlichem Sonnenschein.
Es lockt der Frühling! :-)

morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Alsan und veganem Schinken von Pural und Meerrettich und Reste vom Griechischen Salat von Landkrone

mittags:


- mymuesli mit Papaya und Dinkelmilch

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Finn-Brot mit Alsan und Salz, Kräutercreme (aus Petersilie, Schnittlauch, Rucola, Olivenöl, Senf, Agavendicksaft, Zitronensaft, Mandelmus, Pfeffer, Salz) zu
- 3 Salaten (Karotten-Apfel mit Orangensaft, Pfeffer, Salz; Kohlrabi mit Orangensaft, Anis und Dill; Rote Bete (gekocht) mit Zwiebel, Apfel, Kümmel und Kresse)


Der Frühling traut sich noch nicht wirklich...

Heute war...

...erst wunderschöne Sonne, aber es war kalt. Später wurde es zwar wärmer, aber die Sonne verschwand wieder hinter dicken Wolken.
Leider lässt der Frühling noch auf sich warten. Man spürt zwar, dass es nicht mehr lange dauern kann, aber irgendwie... Schade! Wir warten sehnsüchtig! Die Vorfreude auf das frische Grün und die Erneuerung ist groß!
Als kleines Extra gibt’s Für Euch deshalb heute noch das ->
Sprossen-Spezial! Wenigstens GRÜN auf der Fensterbank! Obwohl..., den ersten jungen Löwenzahn haben wir ja schon gesehen! :-) Vor Aufregung ganz verwackelt... ;-) !



Das gab’ es heute bei uns

morgens:


- Reste vom Vorabend genascht, war sehr lecker ;-)

später:


- Sojamilch-Cappuccino und Pepparkakor
- Vanille-Sojajoghurt

nachmittags:


- Grüner Tee
- Papaya



abends:


- „Auberginen-Suppe“, die eigentlich keine war... Das Kinde wollte unbedingt Auberginen-Suppe (was auch immer sie sich darunter vorgestellt hat...), für die Mom eine unlösbare Sache an diesem Abend... Es wurde also eine Gemüsepfanne mit viel Aubergine und etwas Suppenähnlichem... - insgesamt eher ein Eintopf! Es schmeckte nicht schlecht, aber der Bringer war’s nicht wirklich ;-) , eher eine Resteverwertung...



Morgen wird’s etwas stressiger, weil wir viel unterwegs sind. Mal sehen, wie’s dann mit dem Essen aussieht. Geplant ist nichts - wir werden sehen...

Verdrehter Sonntag

Heute war der Tag ein bissl verdreht...

...da Papa mal wieder Tennis spielen musste.

morgens:


- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch,
- paar Kekse von Ikea (Pepparkakor)
- dazu und frische Papaya.

nachmittags:


- Brötchen mit
- "griechischem Salat" von Landkrone,
- Remoulade und veganem Schinken von VantasticFood und frischem Meerrettich,
- Tomaten-Karotten-Aufstrich,
- Tofutti Sojafrischkäse natur mit Quittengelee oder Hagebuttenmus drauf.

- Wer mochte, hat noch Müsli gegessen, unser Mymuesli.com-Paket ist gestern angekommen… mit Erdbeer-Sojajoghurt-Drink (selbstgemacht).
- Sojamilch-Cappuccino, für Hermine Kakao
- frisch gepresster Saft aus Karotte, Apfel, Ananas, Orange und Mandarine

abends:


- Italienisches Gemüse mit Penne (Auberginen, Zucchini, Pilze, Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Rosmarin, Thymian, Oregano), etwas frisch geriebener Santeciano und frisch geschnittene Kräuter drauf (Rucola und Sauerampfer)



Nochmal so schrecklich?!

Heute haben wir sehr spät


gefrühstückt:


- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch
- VK-Brot mit Alsan, veganem Schinken (VantasticFood) und Meerrettich drauf
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse und Quittengelee drauf.

später:


- Ikea-Kekse „Singoalla“
- Grünen Tee und roten Früchte-Kräuter-Tee für Hermine

abends:


- Dinkelmilch-Shake mit Erd- und Blaubeeren (TK), Bananen, Mandelmus, etwas Sojasahne
- riesen Salat (Feldsalat, etwas Frisée, Fenchelknolle, Möhren, rote Spitzpaprika, Gurke, Radieschen) mit Frucht-Kräuter-Öl-Dressing (Orangen- und Zitronensaft, Mandelmus, Kräuter (glatte Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Rucola), Pfeffer, Salz, Senf), dazu
- in Olivenöl und Sojasoße gebratene Igel-Stachelbart-Pilze



Das Abendessen hat’s noch rausgerissen. Nach 2 Tagen wenig Frischkost war’s dann echt vorbei und ein riesen Hunger auf Salat und Obst war da...

Ikea-Tag

Heute war...

...großer Ikea-Tag, also wieder Auswärtsfresserei angesagt...

morgens:


- Kellogg’s-Gedöns mit Bananen-Erdbeer(TK)-Mandel-, Hirse-, Dinkel-Milch

mittags:


- Ikea Bio-Nudel-Teller mit Tomatensoße
- grauenhaft grüner und roter Wackelpudding
- Pommes mit Ketchup

abends:


- Chinesisch vom Chinamann, Reis mit Gemüse und Pilzen und gebratene, eifreie Nudeln

Bäh... Was für ein grauenhafter Ess-Tag!

Wieder mal Pommes...

Heute hat unser Essen...

...wieder mächtig zu wünschen übrig gelassen und es hat keinen Grund gegeben, irgendwas zu fotografieren... ;( !

morgens, eigentlich wie gestern:


- VK-Toast mit Alsan, veganem „Kochschinken“ von VantasticFood, mit frischem, selbstgemachtem Hafersahne-Meerrettich und mit
- Wild-Avocado-Creme mit Zitrone, Pfeffer, Salz, Zwiebelwürfelchen
- VK-Toast mit Tofutti-Sojafrischkäse und Quitten-Gelee
- Dinkel-Kaffee mit Dinkelmilch

mittags:


- Kiwi, Apfel, Banane mit Sojamilch und ein paar dieser komischen Kellogg’s-Dinger, für mich nur Haferflocken

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Pommes mit Curry-Soße

abends:


- Grünen Tee/ Holunderblütentee für Hermine
- Papaya und Banane
- Rest vom Bananen-Blaubeer-Shake

Leider wird morgen auch so ein Auswärts-Fresstag, es geht am Nachmittag zu Ikea und das dauert ja bekanntlich... ;-) !

Knete-Tag

Das haben wir heute gegessen


morgens, ziemlich spät:


- VK-Toasties mit Alsan, veganem „Kochschinken“ von VantasticFood, mit frischem, selbstgemachtem Hafersahne-Meerrettich und mit
- Wild-Avocado-Creme mit Zitrone, Pfeffer, Salz, Zwiebelwürfelchen
- VK-Toast mit Tofutti-Sojafrischkäse und Quitten-Gelee
- Dinkel-Kaffee mit Dinkelmilch

nachmittags:


- Grüner Tee („China Jasmin Perlen Zhen Zhu“) und Holunderblütentee für Hermine
- zuckerfreie Schokolade von Plamil

später:


- Hermine hatte Cornflakes (trocken, als Knusper-Flips ;-) )

abends:


- Steckrüben-Ragout
- Bananen-Blaubeer-Milch aus Bananen, TK-Blaubeeren, Mandelmus und Hirsemilch
- später haben wir dann noch Papaya gegessem


Ein Sonntag...

So, heute war’s eher ein „schrecklicher“ Esstag, lohnt nicht sonderlich, den hier aufzuführen -


morgens:


- VK-Toast mit „Zwiebelschmelz“, Peperoni und Tofutti Scheibenkäse und mit Pural „Lyoner“, dazu
- Gurke, Tomate, Paprika
Wer wollte, hat noch was von den Kelloggs’s gegegssen - ich kann sie jetzt schon nicht mehr sehen...
- Dinkel-Kaffee mit Dinkelmilch

Dann kamen Oma und Opa zu Besuch und wir haben noch schnell gebacken.

nachmittags:


- Apfel-Schoko-Muffins, dazu Soyatoo aufgeschlagen
- Sojamilch-Cappuccino



abends:


- beim Italiener Pizza bestellt mit Grillgemüse (Auberginen, Zucchini), Zwiebeln, Paprika, Artischocken und natürlich ohne Käse.
Wir machen uns dann immer ein wenig gutes Olivenöl drauf, Pizza-Kräuter, grüne Tabasco-Soße und evtl. etwas Salz. Schmeckt herrlich! Dazu
- Lambrusco. Weckte Erinnerungen an eine Freundin... :(
- Hermine hatte Spaghetti mit Tomatensoße.

Ein Samstag...

Heute haben wir natürlich auch gegessen

:-)

morgens:


- Kellogg’s Zimz, Toppas Traube, Erdbeer-Minis und Cornflakes mit Soja- / Hirsemilch und gemischt mit
- Obst (Kiwi, Banane, Apfel, Papaya, Ananas, Mandarine)

später:


- Sojamilch-Cappuccino, den wir heute mal zur Abwechslung fotografiert haben... :-)



abends:


Ich hab’ noch keine Ahnung! :-) Ah ja, es wird Chinesisch geben! Überraschung! ;-)
Es ist geworden:
- Blumenkohl in Orangen-Soße mit Zitronengras
- Karottenblumen und Kaiserschoten in Ananas-Kokos-Soße mit Koriander
- Champignons mit Zwiebeln und Kümmel in Sojasoße


Frische hat heute Priorität!

So haben wir dann heute gegessen


morgens:


- Obst (Kiwi, Banane, Apfel, Papaya, Ananas, Mandarine) mit Hirse-Mandel-Milch und Orangensaft gemixt, dazu - jeder wie er wollte - Haferflocken, Cornflakes und Müsli mit Nüssen, Samen, Rosinen und verschiedenen Flocken.





später:


- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Kellogg’s Zimz, Frosties Traube, Erdbeer-Minis und Cornflakes mit Soja- / Hirsemilch.
Leider ja alle nicht bio, aber wenigstens vegan. Und angesichts dessen, dass wir die sonst eigentlich nie essen und sonst so gut wie alles immer in Bioqualität, haben wir mal ein (oder ein paar mehr) Auge(n) zugedrückt.... ;-)
- frisch gepresster Ananas-Orangen-Saft

abends:


- Provamel-Pfeffer-Schnitzel (und 1 Würstchen von Viana für Hermine) mit Soße und Gemüse von gestern Abend, Kartoffeln in Stücken mit vielen Zwiebelspalten und frischem Rosmarin gebraten, etwas Agavendicksaft, etwas Balsamico-Essig dazu.
- Obstsalat aus dem restlichen Obst von heute Morgen mit etwas Vanille-Soja-Joghurt.
- Und später haben wir uns noch ein Eis gegönnt „Sparkling Ice“ von „Van der Poel“ aus Holland. Wir kennen 3 (zutatenlisten-)vegane Sorten (Erdbeer, Johannisbeer und Mango).



Na ja, es hätte mehr frisch geben können. Irgendwie haben wir nicht ganz die Kurve gekriegt...

Herzhaft und "gutbürgerlich"

Unser Ess-Tag heute, wieder zu wenig frisch, aber trotzdem lecker! Morgen steht wieder Frische ganz oben auf dem Speiseplan!


morgens:


- Reste der Nudeln von gestern

später:


- kleiner Sojamilch-Cappuccino
- Cornflakes mit Sojamilch und Erdbeersirup

abends:


- Soja-Steak (VantasticFood) mit dunkler Pilz-Soße
- Kartoffeln und
- Mangold-Gemüse in Hafersahne mit Zitrone, Pfeffer, Salz, Muskat, leichte Mehlschwitze

Mit Nudeln im Bauch...

...lässt sich schlecht die Buchhaltung machen... ;-) !

Das war heute unser Essen, insgesamt zu wenig roh und frisch..., aber es hat geschmeckt... :-)


morgens:


- restlicher Zwiebelkuchen
- Apfelsaft (selbstgemachter von unseren eigenen Äpfeln aus dem letzten Herbst)

Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch den Wald gab’s dann

nachmittags:


- Cornflakes mit Vanille-Soja-Milch
- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch
- zuckerfreie Schokolade von Plamil

abends:


- Spaghetti mit Gemüse-Julienne (rote Paprika, Wirsing, Zwiebeln, Karotten, etwas Weißwein) in einer Soße aus Avocado, Hafersahne, Kressesprossen, Pfeffer, Salz.

Zwiebelkuchen - Die 3.!

So haben wir heute gegessen


morgens:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Tomaten, Gurken, Paprika
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse, natur und Quitten-Gelee
- Papaya
- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch

mittags:


- Mini-Gurken und Spitzpaprika

nachmittags:


- Hibiskus-Hagebutten-Tee mit frischem Ingwer und Agavendicksaft
- Geleefrüchte von Böhme

abends:


- ein bisschen Blumenkohl-Orangen-Creme-Suppe mit Kressesprossen und
- endlich den Zwiebelkuchen! Dazu
- Salat aus Frisée, Feldsalat, Gurken, Paprika, Tomaten und Dressing aus frisch gepresstem Orangen- Mandarinen- und Zitronensaft, Olivenöl, etwas Mandelmus und ein wenig Tahin, Pfeffer, Salz, Dill.
- Dazu gab’s Apfel-Cidré, bzw. Apfel-Schorle.


Ich musste noch den kleinen Blumenkohl verarbeiten, der etwas auf der Strecke geblieben war und im Kühlschrank rumlungerte. Darum gab’s das üppige 3-Gänge-Menü! ;-)
Die Suppe friere ich aber ein, Hermine liebt Suppen, und wenn’s mal wieder was gibt, womit sie nichts anfangen kann, dann kann sie Suppe haben :-) !

Der Zwiebelkuchen war eigentlich gut, nur der Boden war etwas zu fest geworden, das war aber meine eigene Schuld! Die Hefe ging wie bekloppt und ich musste noch einiges an Mehl unterkneten. Und weil's so spät geworden ist, habe ich dann nicht nochmal gehen lassen - hätte ich mal lieber! Sonst hat der Boden immer gut funktioniert.

Zwiebelkuchen - Die 2.!

Das war unser Essen heute


morgens:


- VK-Brot mit Pural „Lyoner“, Mini-Gurken, Spitzpaprika, Tomaten
- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch

nachmittags:


- Portion Pommes mit Curry-Soße und Sojamilch-Cappuccino *augenverdreh*

abends:


- Eigentlich sollte es heute Abend ja wieder mal den Zwiebelkuchen geben, was aber zu spät wurde. So gab’s dann nur einen Rest eingefrorener
- Blumenkohl-Creme-Suppe mit Orangensaft und Roten Linsen. Dazu
- Viana Bavarian Blue Burger auf VK-Brot mit Remoulade und Ketchup, frische Paprika, Gurken, Tomaten.
- Selbstgemachter Apfelsaft von unseren eigenen Apfelbäumen aus dem letzten Herbst.

Alles in allem war das nicht gerade der beste Ess-Tag, irgendwie unbefriedigend...
Morgen wird alles besser...! :-)

Sonnen-Sonntag

Herrlicher Sonnenschein bei -1°C und reichlich Schnee riefen am Vormittag nach draußen... :-)

Das war unser Ess-Tag


morgens (ziemlich spät):


- Reste von gestern Abend (reichlich geschlemmt)

mittags:


- Dinkel-Kaffee-Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Alsan und Quittengelee/ Hagebuttenmarmelade
- zuckerfreie Schokolade von Plamil

nachmittags:


- roten Früchtetee, aromatisiert mit Ingwer, Orangenschale, Zimtstange, Korianderkörnern, Kardamomkapseln, Sternanis
- VK-Toast mit Tofutti Frischkäse natur und Quittengelee

abends:


- Eigentlich sollte es heute Abend Zwiebelkuchen mit Tofu-Creme, roten Spitzpaprikas, Zwiebeln und Champignons geben und dazu einen
- kleinen Salat aus Frisée, roter Spitzpaprika, Mini-Gurken, Tomaten; Dressing aus frischem Zitronen- und Orangensaft mit Senf und Dill.
Allerdings kam alles ganz anders! Wir waren nach unserem ausgiebigen Spaziergang und nach dem heißen Tee so kaputt, dass wir alle auf dem Sofa eingepennt sind. Wir haben dann nur noch gegessen
- VK-Brot mit Zwiebelmetty, Tomaten, Gurken, Paprika einfach dazu und die Reste der Oliven, getrockneten Tomaten und Peperoni.
Den Zwiebelkuchen machen wir dann morgen!

Filme-Tag

Heute gab’s bei uns


morgens:


- Brötchen mit Hummus, dazu Salat, Paprika, Gurke
- Brötchen mit Quittengelee
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Valsoya-„Magnum“
- Beeren-Früchte-Mix-Kräuter-Tee mit Ahornsirup

abends:


- Rote-Bete-Kartoffel-Salat mit veganen Soya-„Fisch-Steaks“ (2 Sorten von VantasticFood) und Zitrone
- 3 Dip-Soßen:
-- Ajvar-Sojajoghurt-Aufstrich mit Algen
-- Tahin-Kräuter-Creme
-- Hummus
- Salat aus Frisée, Mesclun, Paprika, Gurke, Tomate, Stangensellerie
- frisch gepresster Saft aus 1:1 Mandarinen und Orangen
- Papaya

Der Tisch ist zu klein! :-)



Nach unserem Spaziergang, in herrlicher Sonne und bei frischem Schnee, haben wir es uns dann bei Tee und Eis gemütlich vor dem Fernseher gemacht und uns mit 3D-Brillen bewaffnet: „Coraline“! Ein wunderbarer Film, ein bissl gruselig, aber eine tolle Geschichte!

Soja-Frischkäse ist lecker!

Heute gab’s


morgens:



- VK-Toast mit Sojafrischkäse-Aufstrich mit Lauch und Apfel drin und
- VK-Brot mit "Zwiebel-Metty" von Veganwonderland und frischen Zwiebeln drauf, dazu
- Dinkelkaffee-Cappuccino

mittags:


- Obst-Salat aus Ananas, Banane, Mango und Papaya mit Zitronensaft, etwas Agavendicksaft und frischen Minzeblättchen

abends:


- Spaghettini mit Kräutercreme (2 Bunde glatte Petersilie, 1 Bund Dill, Saft von 2 Zitronen, Salz, etwas Pfeffer, Mandelmus, etwas Agavendicksaft) und
- Salat aus Radicchio, Feldsalat, Chicorée, Möhren, schwarzem Rettich und Papayastücken einer roten Papaya mit der gleichen Kräutercreme - war sehr lecker!

Sauerkraut ist lecker!

Heute gab's


morgens:



- Finn-Brot mit Remoulade und veganem Schinken (Redwood)
- Dinkel-Cappuccino

mittags:


- restliche Nudeln und Salat von gestern Abend
- frisch gepressten Saft aus Ananas, Orangen, Möhren, Apfel

abends:


- Sauerkraut-Pfanne mit Kartoffeln, Ananas, Möhren, Zwiebeln und Soja-Geschnetzeltem von Vantastic-Food
- Soja-Joghurt mit Mandelmus, frischem Ananas-Saft, Banane, TK-Erdbeeren und Blaubeeren

Auswärtsfresserei

So, das gab's bei uns heute



morgens:


- VK-Brot mit Soja-Frischkäse, Apfelstückchen und Staudensellerie drin
- Dinkel-Cappu

mittags:


- den Rest von der gestrigen Sauerkraut-Pfanne
- Feldsalat, einfach so dazu, nicht angemacht
- frisch gepressten Saft aus Karotten, Äpfeln und Orangen

spät nachmittags:


- Pommes mit Curry-Soße und Sojamilch-Cappuccino auswärts... :(
- 1/2 Tafel Bonvita-Reismilch-Schokolade

abends:


- frische Papaya und Ananas

Auswärts zu essen ist meist echt ungesund! Oft beschränkt man sich auf Kaffee oder auf eine Portion Pommes. Alles andere erfordert viel Nachfragerei und nervt, zumal es meist eh nicht schmeckt! „Geschlemmt wird zu Hause!“ Mein Lieblingsspruch! :-)

Mesclun oder Mesclum?

Heute


morgens:


- VK-Toast mit veganem Schinken und selbstgemachtem (Hafer-)Sahne-Meerrettich und mit Quittengelee
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- frisch gepressten Saft aus Apfel, Orange, Karotte und Bananen

nachmittags:


- Big Cranberry-Scones mit Sojafrischkäse und
- Dinkelkaffee

abends:


- riesen Mesclun*- und Feldsalat mit roter und oranger Paprika, Chicorée, Dill, oranger Papaya, darüber
- gebratene Champignons, rote Gemüsezwiebel und Tempeh in Sojasoße und
- Kräutercreme (glatte Petersilie, Dill, Zitronensaft, Salz, etwas Pfeffer, Mandelmus, Agavendicksaft)


Und für alle die es auch nicht wissen/ wussten:


*Mesclun/ Mesclum:
"...ist eine Salatmischung, die nur aus jungen Trieben verschiedener Salatsorten besteht. Oftmals werden diese Mischungen von Eskariol, Radicchio, Chicorée, Feldsalat, Löwenzahn, Kerbel, Eichblattsalat und Portulak in Plastiktüten im Supermarkt angeboten."
Auf meiner italienischen Packung stand zwar „MescluM“ drauf, aber ich denke, das wird er wohl sein... :-)

Der sah so lecker aus, dass ich da gestern nicht dran vorbeikam...




Herzhafter Gemüseeintopf

So sah's dann heute aus


morgens:



- Soja-Vanille-Kakao und
- VK-Toast mit Remoulade, Salat, Tomaten- und Gurkenscheiben

mittags:


- Scones vom Vortag mit Soja-Frischkäse
- Dinkel-Cappuccino

abends:


- Herzhaft-würzigen Gemüseeintopf mit Räuchertofu, Kartoffeln, ein paar Kidneybohnen, Mangold, Zwiebel, Möhren, Brokkoli, Staudensellerie, frischem Oregano und einem Zweig frischem Rosmarin, Paprikapulver, Currypulver, einem Teel. Korianderkorn, gemahlen, 1/2 Teel. Kreuzkümmel, gemahlen, Pfeffer, Sojasoße und etwas Balsamico-Essig und Agavendicksaft
- Lila Sojajoghurt (Blaubeeren, Mandelmus, Agavendicksaft)


Kokos und Tomate

Heute gab es


morgens:


- Obst (Mango, Ananas, Papaya, Apfel, Banane) mit Haferflocken und Soja-Hafer-Hirse-Milch mit etwas Mandelmus und Orangensaft

mittags:


- restlichen Eintopf von gestern Abend
- lila Sojajoghurt mit Blaubeeren von gestern
- frisch gepressten Saft aus Apfel und Karotten

abends:


- Rote-Bete-Salat (gekocht, geraspelt, mit etwas Apfelsaft, Olivenöl, Kümmel, Pfeffer, Salz und Petersilie)
- Tomaten-Kokos-Suppe mit Basilikum
- restliche Papaya als Nachtisch




Kraut und Nudel

So sah's bei uns heute auf dem Tisch aus


morgens:


- VK-Brot mit Alsan, Pfeffer, Salz, Gurken- und Tomatenscheiben und Kressesprossen
- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch
- frisch gepresster Saft aus Möhren, Apfel, Staudensellerie und Orange

mittags:


- Finn-Brot mit Griechischem Salat von Landkrone (sehr lecker!)

später:


- Dinkel-Kaffee mir Dinkelmilch
- zuckerfreie Schokolade von Plamil

abends:


- Krautnudeln
- frische Papaya


Wochenende! = Knofi-Fete. :-)

So sah’s heute aus


morgens:


- teilweise die Reste von gestern Abend verspeist
- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch

mittags:


- rote Spitzpaprika und dazu Tahin-Dipsoße von gestern

später:


- Dinkelkaffee mit Sojamilch
- Erdnussflips *augenverdreh*

abends:


- Hummus, frischer, selbstgemachter mit viel Knoblauch
- rote Spitzpaprika, Mini-Gurken, Tomaten
- Frisée-Mesclun-Salat mit Zitronen-Orangen-Öl-Senf-Dressing

später:


- Zuckerfreie Schokolade von Plamil

Salat-Tage - Der Frühling lockt!

So, und heute sah es so aus


morgens:


- Reste von den Krautnudeln
- frisch gepresster Orangen-Saft

mittags:


- Dinkelkaffee mit Dinkelmilch
- Schokolade ohne Zucker von Plamil dazu

abends:


- riesiger Salat aus (Frisée, Radicchio, Feldsalat, Chicorée, roter Spitzpaprika, gelbe Paprika, Minigurken, Papaya)
- dazu Kräutercreme aus (1 Pck. Feldsalat, 1 Bund glatte Petersilie, Saft 1 Orange und 1 Zitrone, 2 El. Mandelmus, Pfeffer, Salz) und
- gebratene Tofu-Sticks (leicht in Dinkelmehl gewälzt, mit Sojasoße, Curry und Paprikapulver gebraten)



Sobald bei uns die Sonne rauskommt, sind wir mächtig auf Frühling eingestellt und kriegen wieder viel mehr Hunger auf frisches Essen, auf Rohkost!

Mediterraner Tag

Das war heute der Tag


morgens:


- Obst (Kiwi, Apfel, Banane, Orange) mit Dinkel-Hafermilch, etwas Mandelmus und Haferflocken und ein paar Alfalfa-Sprossen

mittags:


- Dinkel-Kaffee mit Dinkelmilch
- VK-Brot mit Zwiebel-Metty, Tomaten- und Gurkenscheiben und Radieschen-Sprossen

abends:


- großer Salat (wie gestern) mit Svadesha Bratschnitte, Tahin-Soße aus Tahin, Mandelmus, Kressesprossen, Dill, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Korianderkorn und Kreuzkümmel,
- dazu Sesam-Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch,
- eingelegte Oliven (grüne mit Knoblauch und mit Mandeln), eingelegte Peperoni und getrocknete Tomaten in Olivenöl
- Papaya

Es war super lecker heute Abend, aber auch super reichlich! Da werden wir sicher morgen nochmal zuschlagen :-) !