gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Herzogin-Kartoffeln

Zutaten:


- ca. 1 kg Kartoffeln
- 100 ml Hafersahne
- 100 g Alsan
- 2 Msp. Kurkuma
- 1,5 - 2 Teel. Salz
- 1 geh. Eßl. Stärke (Maisstärke)
- Muskatnuss
- Pfeffer
- etwas Kochwasser

Zubereitung:


Die Kartoffeln schälen und knapp bedeckt mit Wasser weich kochen. Abgießen und etwas Kochwasser aufheben.
Die Kartoffeln stampfen und Stärke, Hafersahne, Alsan und die Gewürze zufügen. Sehr wenig Kochwasser angießen, bis der Brei eine Konsistenz zum Spritzen für den Beutel hat.
Dann auf einem mit Backpapier belegten Blech kleine Türmchen Spritzen.
Im vorgeheizten Backofen für ca. 8 min. bei 200°C Umluft backen, bis die Türmchen oben anfangen zu bräunen.

Hinweis:


Den Brei keinesfalls zu dünn machen, denn dann fließen die Herzogin-Kartoffeln breit. Die Masse darf gerade so aus dem Spritzbeutel kommen.

Der brei muss gut gestampft sein und sollte keine größeren Stücke mehr enthalten, da diese die Spritztülle verstopfen.

Wer am Ofen eine Grillstufe hat, kann diese bestens nutzen. Aber Vorsicht! Es geht ganz schnell und die Türmchen sind zu dunkel!


Leider hatte ich, wie man unschwer erkennen kann, nicht gerade eine geeignete Tülle für meinen Spritzbeutel... ;-)



Hier zu Bohnen mit Bohnenkraut und Zwiebeln und einer Preiselbeer-Hafersahne-Soße auf einem VantasticFoods Soja-„Schweine-Steak“.