gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Fernsehen

Die Wahrheit rutscht manchmal einfach so raus! :-)

Dieses Video ist der Ober-Knaller! :-)
Ich glaube, in diesem Moment habe ich das erste mal gern die GEZ bezahlt...

Der Typ kann einem fast leid tun! Das war sicher sein letztes Interview, schätze ich, vielleicht sogar sein letzter Arbeitstag?!



Filmtip: "Sieben Leben"

Der Film „Sieben Leben“ mit (und von) Will Smith ist ganz sehenswert. Egal, wie man nun zum Thema Transplantationen und Organspenden steht, ist er schon sehr bewegend.

Warum ich ihn aber hier überhaupt aufnehme: im ganzen Film spürt man den Einfluss von Woody Harrelson, der die Rolle des blinden Veganers und Fleischverkäufers Ezra spielt.
In noch keinem Film habe ich so oft von Vegetariern (selbst ein Hund) und Veganern gehört. Selbst im Krankenhaus an einer Tafel hinter Will Smith steht irgendwo das Wort „vegan“! Und es wirkt nicht aufdringlich und kommt als völlig normal rüber. In einem Gespräch wird nebenbei auch Vegetarisch als gesund eingestuft und ein Zusammenhang hergestellt, dass man mit vegetarischem Essen etwas Gutes für sich tut.

Nicht dass das weltbewegend und eine Offenbarung wäre, aber ich fand es mal ganz angenehm, in einem Film den Veganer (und überhaupt einen) nicht als schrulligen Blödmann zu sehen! ;-)
Der Film gehört für mich in die Kategorie: sehenswert! Man muss ihn sicher nicht gesehen haben, aber wenn man schon mal auf dem Filmtrip ist, dann kann man sich den ruhig ansehen.

Veganer im Fernsehen

„Frauentausch“ vom 05.11.2009 war mit einer veganen Familie.

Hat's von Euch jemand gesehen?
Ich hab' den Tip von einer Freundin bekommen und mir im Nachhinein hier

http://www.rtl2.de/rvp/frauentausch/

angeguckt. Ist echt super lustig und die vegane Familie kommt zur Abwechslung auch mal gut weg! ;-)

Ihr müsst nach der Sendung vom 05.11.2009 dort in den Reitern suchen... Ist mal was für Fernsehabende, an denen aber auch wieder mal NIX kommt... :-)

Viel Spaß beim Gucken! :-)


Nachtrag:


Folgendes wurde dazu von lunamama bei vegan.de zusammengefasst und noch herausgefunden:
-> vegan.de-Beitrag

Steter Tropfen höhlt den Stein.
Bis vor kurzem kannte ich "Frauentausch" nur vom Hörensagen. Ich habe selbst keinen Fernseher.

Nachdem ich Anfang dieses Jahres hier: [
vegan.de] von der Vegan-Folge von "Frauentausch" erfahren und mir die Sendung unter [www.rtl2.de] angesehen habe, war ich ziemlich aus dem Häuschen über die Entwicklung der unveganen Tauschfrau im Laufe der Sendung.

Wer die Sendung nicht gesehen hat: Jeanette und ihre Familie aßen richtig viel Fleisch, und wenn ich schreibe richtig viel, dann meine ich
richtig viel. Jeanette war auch recht übergewichtig, zwar nicht adipös, aber einen BMI von bestimmt über 25. Nachdem Jeanette zu Veganer Niki getauscht hat, hat er sie zum Fotos machen zu einem Schlachthof mitgenommen. Dort hat sie gekotzt. Sie sagte, dass sie nie wieder Fleisch essen würde. Bei einer Aktion in der Fußgängerzone (?) hat sie Leuten auch gesagt, dass es auch "Fleisch gibt, das nicht aus Fleisch ist", also Alternativen aufgezeigt.

Der kritische Zuschauer mag einwenden, dass Jeanette hier sozial erwünscht agiert haben mag. Da die Sendung schon ein paar Monate alt war, habe ich Petra, der österreichischen veganen Tauschfrau eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob sie noch mit Jeanette und ihrer Familie in Kontakt seien und wie sich das bei denen weiterentwickelt hat.

Petra hat mir geantwortet, dass sie noch miteinander in Kontakt stehen. Jeanette ernährt sich bis zum heutigen Tage vegetarisch und hat 25 kg abgenommen. Wenn man bedenkt, wieviel Fleisch die Familie tatsächlich regelmäßig verzehrt hat und die Person, die in der fünfköpfigen Familie für die Küche zuständig ist, nun kein Fleisch mehr isst und infolgedessen sich eventuell auch das Essverhalten der anderen Familienmitglieder ändert, hat die Sendung für das Wohl einiger Individuen etwas gebracht und war und ist für den Veganismus ein Schritt in die richtige Richtung.

Insofern befürworte ich die Teilnahme an einer solchen Sendung und freue mich darüber, wenn immer wieder solche Sendungen gemacht werden. Aktuell kann ich selbst leider nicht daran teilnehmen.


Na ist das nicht mal eine schöne Entwicklung? Da soll nochmal einer sagen, solche Sendungen wären nur Verblödung! ;-)



Erstellt am: 31.01.2011 20:46:56 / aktualisiert: heute