gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Weißkraut

Krautsalat mit Zucchini und Zwiebeln

Frisch-würzig schmeckender Krautsalat, der auch gut zu Gegrilltem und Gebratenem passt.

Zutaten:


- 1/2 Kopf Weißkohl (ca. 400-500 g)
- 1-2 Zwiebeln
- 1-2 Zucchini
- 2 Möhren
- 1 Teel. Kümmel
- 1 Teel. Anis
- 1 Eßl. Salz
- Pfeffer
- 125 ml Balsamico bianco oder anderen hellen (Wein-)Essig
- 125 ml Rapsöl
- 125 ml Wasser
- 125 g Zucker
- 2 Zitronen (Saft)

- 2 Kästchen Kresse

Zubereitung:


Kohl und Zwiebeln in feine Streifen schneiden/ hobeln. Zucchini und Möhren in Streifen schneiden.
Essig, Wasser, Öl und Zucker zusammen mit den Gewürzen (Pfeffer nach Belieben) aufkochen, direkt über den vermischten Kohl geben, den Zitronensaft zufügen und alles gut durchmischen.
Den Salat 24 Stunden kühl (bei ca. 12-14°C) durchziehen lassen. Vor dem Servieren die 2 Kästchen Kresse abschneiden und unterheben.

IMG_3964

Hinweis:


Bedingt rohkostgeeignet.

Neue Woche, neues Glück

Wenn man den Montagmorgen betrachtet, muss die Woche eigentlich katastrophal werden, denn es kam alles auf einmal und das meiste davon war nicht gut! Vielleicht haben wir ja Glück und das war’s für die ganze Woche...?! Sieht allerdings nicht so aus...
Na ja, dafür haben wir wenigstens gut gefrühstückt, auch wenn’s schon Mittag war. Und das Wetter sieht auch gar nicht so schlecht aus, wenn auch echt arschkalt! ;-)

Der Herbst hat uns! Der Wald färbt sich ein und dicke Wolken ziehen mit viel Regen durch!




Montag


- frisch gepresster Saft aus Ananas (Strunk und Schalen), Apfel und Orangen; Müsli mit Obst (Netzmelone, Ananas, Banane, Kiwi) und Vanille-Soja-Mandel-Milch





- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Seitan-Wurst mit Paprika, Senf und Gewürzgurken; Sojamilch-Cappuccino
- Miso-Suppe mit Pak Choi mit Reis



- Rote Kirschgrütze mit Reis-Sprüh-Sahne (Soyatoo) und Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup





Dienstag


- Brötchen mit der selbstgemachten Seitanwurst mit Paprika (Tomaten, Gurke, Salatblätter, Remoulade) und mit Alsan und Quittengelee, Sojamilch-Cappuccino
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft (literweise für die Mom; abwechslend mit Acerola-Pulver-Drinks)



- Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“ und Gewürzgurken
- Pizza und Spaghetti vom Italiener (essbar gemacht mit frisch geschnittener Petersilie und Pural „Mozzarella“, gerieben) Kiwis, Netzmelone
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup und Plamil Sojamilch-Schokolade

Unser Italiener hatte zu und wir mussten ausweichen - war leider nicht wirklich lecker. Aber zum Kochen hatte ich nach dem Einpflanzen von



- 215 Krokus-Zwiebeln
- 50 Märzenbecher-Zwiebeln
- 125 Schneeglöckchen-Zwiebeln und
- 6 Sichel-Farn-Töpfchen
keine Kraft mehr..., zumal mich meine Erkältung schon ziemlich dabei „behindert“ hat. Aber nach Ingwertee ohne Ende und reichlich Acerola-Pulver-Drinks geht’s mir heute Abend - im Vergleich zu heute Morgen - blendend! ;-)
Die frische Luft hat da sicher einiges dazu beigetragen.

Mittwoch


- VK-Brötchen mit veganem Schmalz, eingelegten, scharfen Peperoni und Pural „Mozzarella“, Brötchen mit Alsan und Aronia-oder Apfel-Sanddorn-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- VK-Brot mit Alsan, selbstgemachter Seitanwurst mit Paprika, geriebenem Pural „Mozzarella“ und reichlich Rucola
- Netzmelone



- Kräuterseitlinge mit Stangensellerie und Zwiebeln, gebraten in Olivenöl, mit Pfeffer und Salz





Donnerstag


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Salatblätter, Tomaten- und Gurkenscheiben, Radieschen
- Holunder-Ingwer-Tee mit Orangen-Zitronen-Saft und Agavendicksaft



- Sojamilch-Cappuccino
- Pellkartoffeln zu Sojafrischkäse mit Porree und Apfel und Rucola, Apfel-Pflaumen-Grütze mit Zimt und Reis-Sprühsahne (mir waren der Apfel und die Pflaumen noch zu fest und stückig; nächstes mal lasse ich das länger köcheln!)





- Bio-Prosecco

Freitag


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ oder VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Radieschen; Sojamilch-Cappuccino
- Cornflakes mit Sojamilch; Apfel
- Bio-Prosecco, Apfel-Safran-Kuchen mit Sojasahne, Sojamilch-Cappuccino



- Steckrüben-Kartoffel-Brei mit frischem Majoran, Kräuterseitlinge, Wirsing-Bratlinge und Tomatensoße mit Zwiebeln; Bio-Riesling trocken



- White-Russian



Und dann gab’s noch eine Premiere:



Ja! Sie lagen das erste mal zusammen auf EINEM Kissen! Unglaublich! Nach 6 Jahren! Und fast ein Jahr nach dem Tod des Brüderchens vom Moritz!



*wow* Da staunt sogar unser Flusius :-))) !

Samstag


- Reste von gestern Abend, später restlichen Apfelkuchen und Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Apfel
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Bratkartoffelpfanne aus den restlichen, gekochten Kartoffeln vom Donnerstag, grüner Paprika, Zwiebeln, Champignons, den 3 auf dem Spaziergang gefundenen Birkenpilzen, Pfeffer, Salz, Majoran; Apfel-Pflaumen-Grütze mit Reis-Sprühsahne



Heute hab’ ich’s glücklicherweise noch geschafft, meine letzten Zimmerpflanzen umzutopfen! Was für ein Glück! Einige davon quälten sich schon seit einigen Jahren in alter und viel zu wenig Erde herum, die teilweise auch steinhart wurde, wo sie trocken war! Mein Gewissen ist erleichtert! ;-)

Sonntag


Schau’mer mal... Es kündigt sich ein nerviger Tag an...
Ohne weitere Worte...
- VK-Toast mit veganem Apfel-Zwiebel-Schmalz, scharfen Peperoni, Pural „Mozzarella“, Tomaten, Salatblätter, Radieschen; Mandel Malzcreme von Arche; Sojamilch-Cappuccino
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Sojamilch-Kaffee, Gille Haferkekse
- Salat aus Tomaten, Gurke, Paprika, Salat, Dill und Öl, VK-Brot mit Alsan, Pfeffer, Salz und Rettichscheiben
- „Abacate
- VK-Brot mit Alsan, Salat und Seitanwurst mit Paprika

So, die Woche ist rum. Ich weiß nicht so genau, ob ich „endlich“ sagen sollte, weil die nächste Woche nochmal recht stressig wird, arbeitsmäßig! Aber ich denke, mit der beginnenden Entgiftung werden wir auch wieder stressresistenter... ;-) *hoff*




Wirsing-Bratlinge auf Steckrüben-Mus mit Tomaten-Soße

Dieses Gericht klingt ein wenig irre, von der Zusammenstellung her. Aber es schmeckt so köstlich, dass ich das sicher wieder machen muss! Die Kohl-Bratlinge laufen den Kartoffel-Puffern bei uns offenbar fast den Rang ab!

Die Mengen sind ausreichend für 4 Personen.

Die Zubereitung sieht im ersten Moment etwas aufwändig aus, aber es geht alles sehr schnell und ist einfach nachzukochen!

Das Steckrüben-Mus


Zutaten:


- 1 mittlere Steckrübe
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Teel. Salz
- 1 Prise Muskat
- 1 Teel. Majoran (getrocknet; oder besser 2 Eßl. frisch gezupfte Blätter)
- ca. 75 g Alsan
- Pfeffer

- 1 Kästchen Kresse

Zubereitung:


Die Steckrübe schälen und würfeln und knapp mit Wasser bedeckt und dem Lorbeerblatt garen, bis sie weich ist und sich gut stampfen lässt.
Das Kochwasser abgießen und aufheben. Mit ca. 100 ml Kochwasser, der Alsan, Salz, Pfeffer und Majoran zusammen stampfen, evtl. noch etwas Kochwasser für eine weichere Konsistenz untermischen.

Warm stellen.

Tip:


Man kann auch gut 1/3 Kartoffel mitkochen, dadurch wird das Mus milder im Geschmack.


Die Tomatensoße


Zutaten:


- 3 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 0,5 kg Tomatenmark
- Ahornsirup nach Bedarf
- ca. 1-2 Eßl. Balsamico-Essig
- Salz, Pfeffer
- ca. 1 gestr. Teel. Anis, ganz (im Mörser leicht zerstoßen)
- Olivenöl
- ca. 0,5 l Steckrüben-Kochwasser

Zubereitung:


Zwiebeln schälen und in geviertelte Ringe schneiden, Knoblauch fein würfeln (evtl. den Keimling entfernen, wenn der Knoblauch nicht mehr ganz frisch ist). In einer großen Pfanne in Olivenöl anschwitzen, den grob zerstoßenen Anis zugeben. Mit einem kräftigen Schluck Ahornsirup karamellisieren, dann Balsamico zufügen und unter Rühren verdampfen lassen, bis der Dampf nicht mehr sauer riecht!
Anschließend das Tomatenmark zugeben und gut durchrösten, immer wieder rühren, bis auch hier der entweichende Dampf nicht mehr sauer riecht. Nun Steckrüben-Kochwasser zufügen, bis die Soße eine schöne Konsistenz hat und mit Pfeffer und Salz würzen. Nach Belieben mit Ahornsirup leicht süßlich abschmecken.

Ebenfalls warm stellen.


Die Wirsing-Bratlinge


Zutaten:


- 1 kleiner Wirsingkohl (ca. 800 - max. 1.000 g; lässt sich auch mit Chinakohl, Spitzkohl und Weißkraut sehr gut zubereiten)
- 6 geh. Eßl. Mehl (Dinkel oder Weizen)
- 1 Teel. Schwarzkümmel, ganz
- 1 Teel. Kümmel, gestoßen
- 1/2 Teel. Anis, gestoßen
- 1/2 Teel. Muskatblüte, gemahlen
- 2(-3) Teel. Salz
- Olivenöl

Zubereitung:


Den Wirsing vom Strunk-Ende und den Außenblättern befreien und in passende Stücke schneiden, die dann in die Küchenmaschine passen. Mit einer groben Raspelscheibe ca. 1/3 raspeln und mit der feinen Mus-Scheibe den Rest. (Man kann den Kohl auch von Hand schneiden und anschließend einen Teil mit dem Pürierstab pürieren.)



Hier von Hand geschnitten:



Anschließend teilweise püriert und danach erst den Schwarzkümmel zugegeben:



Das Mehl, die Gewürze und Salz untermischen. (Beim Abschmecken darf der Teig ein wenig salzig schmecken.)
Anschließend in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten als kleine Taler schön knusprig braten. Die Bratlinge dürfen nicht zu dick sein und die Pfanne keinesfalls zu heiß, sonst werden sie nicht gar und werden außen zu schwarz. Man kann sie auch als flach gedrückte Bällchen frittieren.

Nun alles zusammen und mit ein wenig Kresse bestreut servieren.





Hier die Wirsing-Bratlinge zu Gelbem Kartoffelbrei und Rahm-Mangold (und einem Rest Rote-Bete-Gemüse mit Apfel und Zwiebel); sieht zwar mit Tomatensoße leckerer aus, schmeckt aber keinesfalls schlechter:






Erstellt am: 14.10.2010 23:20:46 / aktualisiert: heute



Krautnudeln

Kraut-Nudeln sind ein herrliches Herbst-/ Winter-Gericht, wenn es die verschiedenen Kohlsorten frisch gibt.
Man kann die Gemüse ganz nach Geschmack stark anbraten, knackig belassen oder auch gut durch dünsten, es schmeckt in jedem Fall super lecker!

Zutaten:


  • 500 g japanische Somen (dünne Weizenspaghetti) oder italienische Spaghettini
    5 mittlere Karotten
    2 – 3 kleine Weiß- oder Spitzkohl (auch Chinakohl geht, aber Garzeit verkürzen!)
    2 Stängel Zitronengras
    3 rote, fruchtig-scharfe Chili-Schoten oder 1 scharfe
    Sojasoße (Tamari)
    Erdnussöl
    Olivenöl
    Anis, Kümmel, Kreuzkümmel - ganz (je ca. 1 Teel. und dann im Mörser grob zerreiben)
    Zitronengraspulver (ca. ½ Teel.) oder 2 Stängel frisches Zitronengras ganz fein geschnitten
    1 x Saft einer kleinen Zitrone

Zubereitung:


Die Nudeln nach Packungsanweisung knapp garen.

Den Kohl von den Außenblättern befreien und in Streifen schneiden.
Die Karotten putzen oder schälen und in dickere Streifen schneiden.
Das Zitronengras je oben und unten abschneiden, Außenblätter entfernen und in sehr dünne Ringe schneiden. Die Chilis waschen und in feine Ringe schneiden.



Erdnussöl im Wok erhitzen, die Peperoni zufügen und das Zitronengras und dann die Karotten unter ständigem Rühren anbraten. Den Kohl zufügen und weiter kräftig rühren. Immer wieder mit einem kräftigen Schuss Sojasoße ablöschen und die Gewürze (Anis, Zitronengraspulver, Kümmel und Kreuzkümmel) zufügen. Nun alles unter ständigem Rühren weiter braten und immer wieder mit etwas Sojasoße ablöschen, bis das Kraut schön weich, aber nicht matschig, wird. Zum Schluss mit dem Zitronensaft (Vorsicht, soll nicht sauer werden, nur „frisch“ schmecken) und evtl. noch mit Sojasoße abschmecken.



Eine große beschichtete Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Die Nudeln darin anbraten und mit etwas Sojasoße ablöschen.



Nun mit dem scharfen Kohlgemüse vermischen und servieren.

Tip:


Die Kraut-Spaghetti lassen sich auch problemlos mit Chinakohl oder Chinakohl und Weißkraut gemischt bereiten. Der Chinakohl gart allerdings schneller.

Man kann dem Kohl auch noch ca. 500 g halbierten oder geviertelten Rosenkohl zufügen, das gibt eine leckere Bitternote.

Ingwer passt sehr gut dazu! Man kann ihn in Stücken mit braten oder einfach auf der Ingwer-Reibe fein reiben.



Knoblauch ist eine unserer neuesten Zusätze. Schmeckt einfach herrlich! Kann man gut 1/2 - 1 Knolle grob geschnitten mit reingeben.


Auf dem 1. Foto ist eine Variante mit Somen und Rosenkohl und rotem Paprika zusätzlich zu sehen.



Hier wurde nur Kraut und Möhren verwendet und italienische Spaghettini.



Und hier haben wir Wirsing und Chinakohl kräftig angebraten und mit Somen angerichtet.



Das war eine Version mit einem Jaroma-Kohl und einem kleinen Wirsing, Möhren, viel geriebenem Ingwer, getrockneter Chili und einer halben Knolle grob geschnittenem Knoblauch! Diesmal wurde stark mit Kreuzkümmel, Zitronengraspulver, Anis, Kümmel und etwas Koriander gewürzt. Den Kohl haben wir geschmort und weniger stark angeröstet.




Erstellt am 02.03.2010 18:38:46 / ... / aktualisiert: heute