gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Der Geburtstag vom Opa Jochen

Was für ein Tag!
Mittags schnell noch paar Apfel-Schoko-Muffins gebacken, Sachen zusammen gesammelt und losgedüst.
Schwiegervater wurde 65, hatte im Garten eine Theke mit Budweiser und einige Besucher. Bis zum Ende saßen wir mit den sehr, sehr netten Nachbarn zusammen draußen bzw. im Gartenhaus, denn es wurde dann echt saukalt! Hermine wollte aber dann rein ins Haus, trotz mehrlagiger Winterkleidung!

Und so sah es aus


mittags:


- VK-Brot mit Evers „Pfeffer-Michel“ und Gurkenscheiben

nachmittags:


-
Apfel-Schoko-Muffins mit Sojasahne
- Sojamilch-Kaffee

abends:


- Gegrillte Bratlinge (von Berief* und von BioBio**, die genauen Namen muss ich erst noch raussuchen, s. u.)
- Bunter Salat (Paprika, Tomaten, Gurke, Blattsalate mit Dill, Petersilie, Chili, Korianderkörner, Balsamico und Olivenöl)
- Kartoffelsalat (mit Apfel, Zwiebel, Gewürzgurke, Tomate, Dill, Rapsöl, Pfeffer, Salz)

(Leider war mir das Foto ein wenig spät eingefallen und ich konnte nur noch die Reste bei nicht all zu gutem Licht mit dem iPhone fotografieren...)





So, das Resumé und das zum Teil sehr ernüchternde Ergebnis meiner Recherche:


*Die
„Berief Gemüse-Bratlinge“ enthalten Ei-Eiweiß!!! Sie sind also nicht vegan! Offenbar haben wir das alle überlesen oder es wurde die Rezeptur inzwischen geändert, was ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen kann! Vermutlich hatte das meine irren Bauchkrämpfe gestern Abend verursacht...
Bei Berief muss man sowieso immer aufpassen! Sie haben vegane, auch sehr leckere, Produkte, wie bspw. auch diesen leberwurstartigen Aufstrich
„SOJA FIT Brotaufstrich nach Art Pfälzer Leberwurst“. Aber dann ist wieder in der „Wurst“ zum Selbstaufschneiden Ei-Eiweiß drin!
Ganz ehrlich: Dieses Mischmasch, mal so und mal so, hält mich vom Kauf immer ab. Ich lese immer die Zutatenlisten, aber manchmal überliest man eben doch was, wie auch gestern Abend bei Schwiegermuttern. Ich finde, Berief soll sich mal entscheiden! Die Käufer der Produkte sind sowieso eher alternativ eingestelltere Leute und die stören sich sicher nicht dran, wenn da plötzlich gar kein tierischer Krempel mehr drin ist! Für alle, die Tiereiweiß meiden wollen, wäre das sicher der richtige Schritt!

**Die
„BioBio Tofu-Bratlinge“ in der Sorte „Curry-Grünkern“ und „Gemüse“ waren sehr lecker und sind auch tatsächlich vegan! Sie ähneln geschmacklich ein wenig den Viana-Bratlingen. Die kann man also bedenkenlos kaufen. Gegrillt schmeckten sie gut, zerfielen auch nicht. Aber gegen ein Weizen- (bspw. Topas) oder Soja-Steak (VantasticFoods) vom Grill kommen sie geschmacklich nicht an! Aber es sind ja auch Bratlinge!

Wenn ich gewusst hätte, dass die Muffins der einzige Kuchen an dem Tag sein würden, eigentlich wollten sie wohl nur grillen, hätte ich mir natürlich etwas mehr Gedanken und Arbeit gemacht, ich weiß allerdings nicht wann, denn geschlafen hatte ich ja schon nur knappe 3 Stunden. Vielleicht hätte ich noch einen Erdbeerkuchen gemacht. Der wäre sicher besser angekommen. Die Muffins, ich hatte die doppelte Menge gemacht, hatte ich dummerweise anfangs nicht bei Umluft im Ofen, die unteren liefen breit - schade!

Schwiegermutterns Salate waren wirklich gelungen! Und der vegane Kartoffelsalat kam bei allen Gästen sehr viel besser an, als die gekaufte Eier-Mayo-Variante! :-)