gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Mighli - Libanesischer Reis-Gewürz-Pudding

Dieses Rezept, welches ein wenig an Grießpudding erinnert, ist eine Modifikation des Rezeptes aus dem folgenden Buch. Das Buch beinhaltet übrigens enorm viele, sehr leckere und einfache, vegane Gerichte. Sehr empfehlenswert!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb das neue Buch umbenannt wurde, es sieht sonst genau gleich aus, aber es ist noch nicht erschienen. Ich vermute, dass der Inhalt gleich geblieben ist, denn es war immer schon vegan. Lediglich eine Randnotiz weist gelegentlich darauf hin, dass Rezepte landestypisch mit Milch zubereitet werden.



Zutaten (für ca. 6 Portionen):


- 150 g VK-Reismehl
- 150 g Zucker
- 0,9 l Wasser
- 1 Eßl. Mandelmus
- 1 geh. Teel. Zimt, gemahlen
- 1 gestr. Teel. Kümmel, gemahlen
- 1 Prise Salz
- Kokosraspel
- optional: Rosinen, Nüsse

Zubereitung:


Mandelmus mit dem Wasser, Zucker, Reismehl, Salz, Zimt und Kümmel vermischen und unter Rühren aufkochen. So lange mit einem Schneebesen rührend weiter köcheln, bis die Masse eindickt. Dann sofort in kalt ausgespülte Förmchen/ Schälchen abfüllen und gut abkühlen lassen.
Aus der Form stürzen und mit Kokosraspel bestreut servieren.

Tip:


Mit Rosinen und/ oder Nüssen servieren.

Etwas frisches Obst passt sehr gut dazu. Statt Rosinen kann man natürlich auch sehr gut durch andere Trockenfrüchte ersetzen, bspw. klein geschnittene Aprikosen oder Datteln.

Foto: Mit Kokosraspel bestreut zu Kiwis und geschnittenen, getrockneten Aprikosen serviert.


Safran-Vanille-Pudding

Dieser Pudding ist schlicht, aber ergreifend! ;-) Wirklich, absolut lecker und suchtverdächtig, wie auch der Kokos-Karamell-Pudding!

Zutaten:


- 1 l Sojamilch (Vanille, Provamel)
- 80 g Stärke (Maisstärke)
- 4 geh. Eßl. Zucker
- 1 Döschen Safran, gemahlen (0,1 g)
- 60 g Alsan

Zubereitung:


Stärke, Safran und Zucker mischen und mit ausreichend kalter Sojamilch klümpchenfrei verrühren.
Die restliche Sojamilch in einem Milchtopf erhitzen, die Stärkemischung mit dem Schneebesen gründlich unterrühren, bis alles anfängt einzudicken. Dann von der Wärmezufuhr trennen und die Alsan in Würfeln oben aufgeben. So entsteht keine Haut. Wenn der Pudding leicht abgekühlt ist, die Alsan mit dem Schneebesen gründlich unterarbeiten.

Tip:


Schmeckt warm und kalt.
Besonders gut zu frischem Obst.

Vanille-Zitronen-Pudding

Zutaten:


- 1 l Sojamilch
- 80 g Stärke (Maisstärke)
- 80 g Zucker
- 1 Teel. Vanillepulver
- 1 Teel. (gestrichen) Kurkuma (für die Farbe)
- 8-10 Tropfen Ätherisches Zitronenöl
- 50 g Alsan

Zubereitung:


3/4 l Sojamilch in einem Milchtopf zum Kochen bringen.
Die Stärke mit Vanille, Zucker, Kurkuma und dem Zitronenöl gründlich vermischen und nach und nach mit der restlichen Sojamilch klümpchenfrei verrühren. Die Mischung mit einem Schneebesen in den Milchtopf einrühren und so lange unter weiterer Wärmezufuhr gründlich verrühren, bis der Pudding fest wird. Dann von der Feuerstelle nehmen und die Alsan auf den Pudding geben, damit sich keine Haut bildet. Etwas abkühlen lassen und dann die Alsan gründlich unterrühren.

Je nachdem nun in kleine Puddingformen zum Stürzen einfüllen (vorher kalt ausspülen) oder gleich warm essen.

Tip:


Wer es besonders vanillig und süß mag, der verwendet Vanille-Sojamilch.

Kleingeschnittene Apfelstückchen mit dem heißen Pudding übergossen schmecken herrlich in warmem, aber auch im erkaltetem Pudding. Für diese Variante schmeckt auch herrlich 1 (bis 2) Teel. Zimt mit verrührt.





Karamel-Kokos-Pudding

Zutaten:


- 1 Dose (400 ml) Kokosmilch, ungezuckerte
- 30 - 40 g Speisestärke (aus Mais)
- 60 g brauner Roh-Rohrzucker
- 100 ml kaltes Wasser

Zubereitung:


Die Dose Kokosmilch in einen Milchtopf gießen, erhitzen und mit dem Schneebesen glattrühren.
Die Speisestärke im kalten Wasser auflösen.
Den Zucker in der Pfanne vorsichtig schmelzen lassen (nicht volle Hitze, sonst wird er zu schnell dunkel und schmeckt verbrannt, evtl. ein klein wenig Wasser zugeben, bis alles karamellisiert ist) und dann mit heißer Kokosmilch schnell ablöschen. Falls ein dicker, unförmiger Karamelbonbon entstanden ist, keine Panik! Das passiert bei mir auch immer und der löst sich schnell wieder auf.
Die Karamelmasse nun komplett zur Kokosmilch gießen, erhitzen (und warten, bis der Klumpen weg ist) und die aufgelöste Speisestärke zugeben. Mit dem Schneebesen kräftig rühren, bis der Pudding beginnt fest zu werden.