gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Asiatische Nudelsuppe mit Spargel-Wan-Tans

Die Idee für die Suppe kommt aus irgend einer vegetarischen Kochzeitschrift, die ich im Supermarkt-Regal gesehen hatte, aber leider nicht gekauft habe...

Zutaten (für ca. 6 Portionen):


- 36 Stangen grünen Spargel
- 12 Reisteig-Platten (für Loempias von Wan Kwai bspw. oder selbstgemacht)
- 3 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stück Ingwer (ca. 3 x 6 cm)
- 1 rote Paprika
- 250 g Hörnchen-Nudeln
- 2 gestr. Teel. Curry
- Salz
- 2 l Gemüsebrühe
- 1 Dose (400 ml) Kokosmilch
- Öl
- Zitronensaft
- Habanero-Soße

- Stärke mit etwas kaltem Wasser angerührt

Zubereitung:


Die Hörnchen-Nudeln nach Packungsanweisung garen.
Die Reisteig-Platten lose in reichlich kaltem Wasser einweichen.

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
Alles in einem Topf mit Öl anschwitzen, nicht bräunen. Die Gemüsebrühe angießen, den Curry zufügen.
Die gewaschenen Spargelstangen am Ende anschneiden und dann im Gemüsesud für ca. 4-5 min. kochen und anschließend herausnehmen. Die Köpfe auf ca. 5-6 cm Länge abschneiden und beiseite stellen. Den restlichen Spargel in kurze Stücke schneiden.
Die Paprika waschen und fein würfeln.

Die Teigplatten nun jeweils mit 3 Spargelköpfen belegen und sorgfältig einschlagen. Das Ende der Teigplatte jeweils mit der Stärkemischung bestreichen und die Teigtaschen in eine flache Auflaufform legen, so dass sie nicht aufgehen können.
Mit dem Gemüsesud begießen, dass sie gerade bedeckt sind, evtl. etwas beschweren (Alufolie mit etwas Gewicht darauf, Besteck oder dgl.) und ganz kurz aufkochen.

Aus dem Gemüsesud nun die Ingwerscheiben herausfischen und beiseite stellen. Die Zwiebeln nun im Sud mit der Kokosmilch zusammen pürieren. Die Paprikawürfel und die Spargelstücke zufügen und nur noch ziehen lassen (Hitze auf kleinster Einstellung). Die Ingwerscheiben kann man nun wieder zugeben, damit sie noch ein wenig Geschmack abgeben. Vor dem Servieren kann man sie entfernen.
Nun die Hörnchen-Nudeln zufügen und mit Salz, ein wenig Zitronensaft und evtl. der Habanero-Soße abschmecken. (Wir schärfen immer erst bei Tisch am Teller nach, da bei uns ein Kind mit isst.)

Auf jeden Teller 2 Teigtaschen geben und nun mit der heißen Suppe übergießen.