gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Gefüllte Paprikaschoten

Gefüllte Paprikaschoten mit Hirse-Pilz-Kräuter-Füllung





Zutaten (für ca. 5-6 große Paprikaschoten):


Die Füllung:


- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zucchini
- 125 g Champignons
- 2 geh. Eßl. Tomatenmark
- 2 Teel. Majoran, gerebelt
- 2 Teel. Rosmarin, getr., geschnitten
- 1 Teel. Kümmel, frisch gestoßen
- 2 Teel. Paprika, edelsüß
- 1 Teel. Koriander, gemahlen
- 1/2 Teel. Kreuzkümmel, gemahlen
- 1-2 Lorbeerblätter
- 250 g Hirse
- 1 Becher Tofutti Sour Supreme (225 g)
- Ahornsirup
- Balsamico-Essig
- Olivenöl
- 1 gr. Bund frische Kräuter (Petersilie, Kerbel, Pimpinelle)
- ca. 1-1,5 l Wasser
- Pfeffer, Salz

Die Soße:


- 3 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zweige Rosmarin
- 1 kl. Bund frischer Majoran
- 2 Teel. Paprikapulver, edelsüß
- Pfeffer, Salz
- Ahornsirup
- Balsamico
- 3 geh. Eßl. Tomatenmark
- ca. 0,75 l Wasser/ Gemüsebrühe (also eine eher nicht zu intensiv schmeckende, leichte Gemüsebrühe wählen oder mit Wasser verdünnen)

Zubereitung:


Die Füllung:


Die fein gewürfelte Zwiebel, Knoblauch, Zucchini und Pilze in Olivenöl anbraten, die Gewürze (außer dem Salz!) und den Lorbeer zufügen und kurz mitrösten. Kräftigen Schuß Ahornsirup zufügen, leicht karamellisieren, mit Balsamico ablöschen und vollständig verdampfen lassen (der Dampf darf nicht mehr beißig-sauer riechen)! Gut aufpassen, dass nichts schwarz wird, ständig rühren! Tomatenmark zufügen und ebenfalls kurz durchrösten, damit die Säure entweicht.



Dann gleich ca. 3/4 l Wasser angießen und die Hirse einstreuen. So viel Wasser zugeben, dass alles gut bedeckt ist. Nun mit Deckel köcheln lassen, bis die Hirse knapp gar ist. Darauf achten, dass immer genug Wasser vorhanden ist, evtl. immer wieder nachfüllen.



Nun das Wasser unter ständigem Rühren soweit reduzieren, dass die Hirse-Masse recht trocken wirkt. Lorbeerblätter entfernen und aufbewahren.
Die fein geschnittenen Kräuter nun unterrühren, ebenso die Sour Supreme und mit ordentlich Pfeffer und Salz abschmecken.
Etwas abkühlen lassen.







Die Soße:


Die grob geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch unten in eine Auflaufform geben (auf dem Bild sind noch ein paar Reste einer gelben Paprika mit reingekommen).
Den Majoran und Rosmarin als Bündel an die Seite unten reinlegen und die Lorbeerblätter zugeben.



Mit Paprika, Pfeffer, Salz, einem Kräftigen Schluck Balsamico und Ahonrsirup würzen und etwa 1/4 l Wasser/ Gemüsebrühe angießen.
Die Paprikaschoten waschen, oben am Stielansatz einen Deckel ausschneiden und die Kerne und weißen Häute vorsichtig entfernen. Dann die Füllung vorsichtig einfüllen, nicht zu viel, die Schoten reißen sonst gelegentlich auf.
Deckel wieder aufsetzen und auf die Zwiebeln stellen.



Im Ofen bei 160 °C mit Deckel 60 min. im Ofen backen. Dann den Deckel abnehmen, den Ofen auf 200 °C hochstellen und nochmals ca. 15-20 min. backen, bis die Schoten oben anfangen zu bräunen. In der Zwischenzeit einen Topf mit der restlichen Gemüsebrühe/ Wasser und dem Tomatenmark zum Kochen bringen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch kochend in die Auflaufform zu den Schoten gießen und nochmals ca. 10 min. im Ofen backen.
(Falls die Schoten oben zu stark bräunen, den Deckel wieder auflegen.)



Theoretisch kann man die Soße dann etwas andicken, doch das ist, unserer Meinung nach, gar nicht nötig.
Passt so perfekt zu frischen gekochten Kartoffeln oder zu Reis.