gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Waldpilze

Montag - Sonntag

Also, diese Woche begann wirklich chaotisch! Darum gibt’s auch mal wieder nur’n Wochenüberblick.

In den ersten und letzten Tagen der Woche gab’s ziemlich oft
- Dinkel-Ciabatta mit veganem Schmalz, scharfen, eingelegten Peperoni und No-Muh-Chäs „Rezent“ von Vegusto; mal zum Frühstück, mal zum Abendessen - LECKER!
Dann kam ein Paket unserer Bio-Bestellungen mit einem 4,75-kg-Glas
- Knoblaucholiven vom Bio-Verde, bei dem wir natürlich auch kräftig zuschlagen mussten, denn so leckere Oliven kriegt man in keinem Laden. Das Zeug, was es oft an den Theken in den Märkten zu kaufen gibt, ist meist alt, die Oliven schon schrumpelig und wabbelweich - einfach ekelhaft! Und wenn ich dann noch sehe, dass man die Kelle über die Theke zum Probieren rüberreicht, wo dann jeder mit seinen Fingern drin rumgrabbelt und das Löffelchen dann direkt wieder in den Oliven versenkt wird... *kotz*



Zwischendurch hatten wir viele super herrliche, reife und geschmackvolle
- Tomaten mit „Vegi-Cheezly Mozzarella“ von Pural. Das war enorm lecker zu einem herzhaften
- VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“ und Meerrettich drauf! Die Kombi gab’s aber auch mit
- Dinkel-Ciabatta - war auch nicht minder lecker! Dazu passten natürlich auch die Oliven! *sabber*



An einigen Tagen hatten wir zum
- Kaffee
- Friesen-Waffeln und
- Hafer-Kekse. Auch die ein oder andere
- Tafel Reismilchschokolade von Bonvita oder
- Sojamilch-Schokolade von Plamil wurde vertilgt.
Auch
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup
stand wieder mal hoch im Kurs, schließlich wird’s von den Temperaturen draußen auch inzwischen echt Herbst!



Einmal, zu Besuch bei Schwiegermuttern, weil Schwägerin und die Cousinen da waren, gab’s
- Dinkel-Nudeln mit einer Tomatensoße mit Erdnussbutter.
War essbar, aber jetzt nix, wo ich vor „lecker“ in Ohnmacht fallen würde... Die Kombi aus Erdnuss und Tomaten mag ich persönlich jetzt nicht wirklich. Aber vielleicht lag’s auch nur daran, dass mir irgendwie Knoblauch, Zwiebeln und etwas Würze fehlten...

Und an einem Abend gab’s
- Chinesisch von unserem Chinamann, gebratene Nudeln und Reis mit Gemüse und Tofu. Das war auch lecker, nur leider wieder etwas glutamatlastig, wie wir am nächsten tag bemerkten... (Wenn man’s einmal vergisst zu sagen...)

Getrunken haben wir reichlich
- Apfelschorlen aus unserem selbstgemachtem Apfelsaft vom letzten Herbst mit aufgesprudeltem Volvic. Das war wieder mal sehr lecker!



Zur Schonung meiner Sehnenscheidenentzündung hab’ ich also kaum gekocht. Aber im Wochenend-Hype musste ich dann doch mal wieder..., allein der Gemütlichkeit halber und des sich verstärkenden Appetits auf wieder mal was „Richtiges“.... :-)

Boah, und dann ging es schon am Freitag los. Und wir wollten endlich mal wieder ein „normales“ Wochenende verleben. Eingeläutet haben wir es dann um 16:00 Uhr mit einem Waldspaziergang, mal endlich wieder alle zusammen! Und der Papa hat wohl die Pilze schon wachsen hören und nahm ein Körbchen und ein Messerchen mit...







Es wurden dann 3 „Körbchen“ plus volle Hände und letztlich 12,5 kg frischer Waldpilze!!!



Na jedenfalls waren wir 3 Stunden unterwegs, sind dann noch schnell in den Supermarkt gefahren und haben uns ein schönes Fläschchen Bio-Sangiovese dazu geholt... Und so nahm der Abend seinen Lauf.

Im Tiefkühler landeten dann insgesamt 3.250 g Pilze, davon ein reichliches Kilo fertig gebratener Pilze. Den Rest hatten wir nur angebraten, ohne weiteres Gewürz.



Gegessen haben wir wahrscheinlich auch ein reichliches Kilo der
- Waldpilze (mit Zwiebeln, Kümmel, Pfeffer, Salz und einem Schuss Rotwein), bei Kerzenschein und der Mystic-Places-CD - wie passend! ;-) (Und
- Baguette mit Alsan und Knoblauchscheibchen drauf... ;-)
Morgen dürfen wir nicht unter Menschen!!!







Alle anderen Pilze landeten dann in der Trocknung, der „Stöckli“ war selbst mit alle 11 zusammengesuchten Sieben noch zu klein, so dass dann noch 5 Bleche und Gitter im Ofen landeten und selbst das Büro nicht sicher vor Pilzen war... Die müssen dann morgen in den Ofen oder den Stöckli...







Da freuen wir uns schon auf die herbstlichen Töpfe Kartoffelgulasch und unser Weihnachtsmenü, denn da sind die getrockneten Waldpilze absolut genial drin! Ein schöner Wintervorrat!
Als kleines Schmakerl gab’s dann noch die ersten und wahrscheinlich letzten und einzigen veganen
- Domino-Steine.
Die halfen auch gleich ein bissl bei der Verdauung der überreichlichen Mahlzeit! :-)
Am Samstag kamen dann noch mal lockere 6-7 Kilo dazu, 1 kg landete wieder vorgebraten im Tiefkühler und der Rest im Stöckli Dörrautomaten.





Gegessen haben wir dann am Samstagabend mal wieder
- Kartoffelbrei mit frischem Majoran und Muskat, dazu
- mehlierte und gebratene Tofu-Schnitten und
- gebratene Zwiebeln und Apfelspalten mit Agavendicksaft und Balsamico bianco, etwas Majoran und Muskat und einer Prise Nelkenpulver. Super lecker!



Tjoa, am Sonntag kamen dann Oma und Opa zu Besuch und wollten dann auch noch Pilze sammeln. Da gab’s auch noch ein kleines Körbchen, aber eigentlich war’s dann auch schon zu dunkel und man sah nicht mehr all zu viel. Die werden sie sich wohl am Montag braten...

Den Garten haben wir dann leider auch nicht mehr fertig bekommen und zu essen gab’s dann auch nur noch vom Italiener unsere Standardbestellung.
Für uns gab’s ein opulentes Frühstück, wie wir es eigentlich die ganze Woche schon hatten. Später gab’s noch Ananas und aus den Resten Saft mit den restlichen roten Trauben, die wir - wegen der Massen an Kernen - nicht aufgegessen hatten... Das war die leckerste Mischung überhaupt!





Aber wir haben nun einen schönen Vorrat an Waldpilzen eingefroren und getrocknet, zumindest da war das Wochenende sehr erfolgreich: