gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Bohnensalat mit Pilzen

Dieser Bohnensalat lässt sich sehr gut vorbereiten und passt gut zu Gegrilltem oder einfach als Beilage zu einem belegten Brot. Er lässt sich gut aus Stangenbohnen ebenso wie aus Grünen Bohnen machen.

Zutaten (für ca. 4 Portionen):


- 500 g Grüne oder Stangenbohnen (frisch oder TK)
- 1 mittlere Zwiebel
- 250 g Champignons (vorzugsweise braune)
- Bohnenkraut (5 Zweige frisches oder 1 Teel. getrocknetes)
- 1/2 Teel. Kümmel
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Eßl. Olivenöl
- 1 - 2 Eßl. Balsamico (mgl. antico)
- 1 Eßl. Ahornsirup
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:


Die Bohnen waschen und in gabelgerechte Stücke schneiden. In einem Topf knapp mit Wasser bedeckt ca. 10 min. (knapp bissfest) garen, das Lorbeerblatt mitkochen. Die Bohnen dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Den Kochsud nun mit dem Kümmel und dem getrockneten Bohnenkraut versehen (frisches wird später zugefügt), den Balsamico-Essig zufügen und den Ahornsirup, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und erneut für einige Minuten aufkochen. Die geputzten und in Scheiben geschnittenen Pilze zugeben und noch für ca. 5 min. köcheln lassen.
Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln und mit dem Olivenöl, den Bohnen und dem (falls verwendet) frischen Bohnenkrautblättchen vermischen.
Nun den noch kochenden Sud mit den Pilzen über die Bohnen gießen, kurz vermischen, abdecken und für mind. 8 Stunden ziehen lassen.
Vor dem Servieren evtl. mit Salz, Pfeffer und etwas Essig abschmecken.

Hinweis:


Der Salat darf ruhig süß-säuerlich schmecken!