gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Montag

Am Morgen war es noch herrlich sonnig. Inzwischen sind einige dicke Regenwolken durchgezogen und haben den Bagger im Garten zwischenzeitlich wieder zum Stehen gebracht... Aber am Nachmittag wurde es wieder sonnig und nun steht bald die 2. Mauer!
:-)

Bücher


Habe zwei neue Kochbücher erstanden, die ich heute bekommen habe:





Beide Bücher sind sehr verschieden, aber auf den ersten Blick vielversprechend und abwechslungsreich. Ich werde berichten...!

Produkte


Und dann haben wir neue oder neu verpackte Aufstriche gefunden, die wir als sehr lecker empfinden und die sich genial für unterwegs einpacken lassen, da sie ungekühlt haltbar sind und für diesen Zweck gut geeignete Portionsgrößen (Tartex 75 g, Topas 25 g) aufweisen. Für den täglichen Genuss zu Hause ist einfach der entstehende Müllberg aus Alu und Plastik zu groß.
Die gut streichfähigen Cremes sind auf der Basis (jeweils von links nach rechts) von Nährhefe, Sonnenblumenkernen und -öl, bzw. auf der Basis von Tofu hergestellt. Wir haben die Sorten „Pfifferling“, „Rucola & Senf“, „Majoran“ und „Butterpilz“ ausprobiert und alle als sehr lecker befunden!



Das gab es heute bei uns


morgens:


- VK-Brot mit verschiedenen Aufstrichen (s.o., mussten ja alle mal ausprobiert werden... :-) ),
Lattich-Blättern und Gurken- und Tomatenscheiben, sowie mit Tofutti Soja-„Frischkäse“ natur
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- restlichen Erdbeerkuchen

abends:


- Gemüse (Zucchini, Paprika, rot und gelb, Zwiebeln, Karotten, Pastinake) in Orangen-Erdnuss-Soße (Orangensaft, Erdnussmus; gewürzt mit Korianderkorn, Kreuzkümmel, Salz, Ahornsirup, Zitronensaft mit Reis; für uns „verschärft mit Habanero-Soße



Dafür, dass mein Mann Erdnuss und Erdnuss-Soße angeblich hasst, hat’s ihm ziemlich gut geschmeckt und er hat zwei ganze, volle Teller gefuttert! Und der Hund fand es übrigens auch super! ;-)