gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 2. Dezember-Woche

Die Woche beginnt nun wieder einmal mit Kindergarten! Hermine hat kaum noch Husten, aber sie hat keine Lust, genau, wie den Rest der letzten Woche schon... Nur unter der Bedingung, dass sie am Freitag nicht hin muss (gemeinsames Frühstück dort hasst sie) und ich sie am Donnerstag vor dem „Stuhlkreis“ abholen muss, konnte ich sie für den Rest der Woche überreden.
Aus meinem super sozialen, aufgeschlossenen und freundlichen Kind ist nun, dank KiGa, ein Kind geworden, dass asoziale Verhaltensweisen lernt, um auf die Schulwelt vorbereitet zu sein. Gut, mir war immer klar, dass es ist, wie es ist! Aber mit welcher Unverfrorenheit dieses Prinzip verteidigt wird, das schockt mich doch schon ein bisschen. Vermutlich bin ich, trotz meines Alters, immer noch viel zu naiv?! Aber ich halte es nicht für normal, dass Kinder zwischen 3 und 6 schon trainieren, Macht über andere zu erlangen, sich gegenseitig schlagen, um an etwas Begehrtes zu kommen, nicht bereit sind, Kompromisse für gemeinsame Spiele einzugehen... usw.
Man erntet, was man sät!? Wohl eher nicht...


Montag


- VK-Brot mit gebratenem Tempeh und Gurkenscheiben, Mandarinen, Rooibos-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7794

- Spekulatius, Pfeffernüsse, Marzipankartoffeln, Grüner Tee oder Rooibos-Vanille
- Apfel, Mandarinen, Granatapfel, Khaki
- VK-Brot mit Remoulade (selbstgemachte) und Pural „Schinken“ oder Tartex Aufstrich „Ratatouille“ oder „Sonnenblumenkerne und getrocknete Tomaten“
- Vivani „Dunkle Nougat“, Yogi-Tea „Ruhe-Tee“


Dienstag


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Schinken“, Mandarinen, Khaki, Granatapfel, Rooibos-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7800

- Yogi-Tea „Klarer Geist“ und Vivani „Dunkle Nougat“
- VK-Brot mit Remoulade (selbstgemacht) und Pural „Schinken“, Knäcke mit Erdnussmus und Apfel-Zimt-Marmelade, Grüner Tee
- Eintopf nach Art des spanischen Caldo gallego (Weiße Bohnen, Grünkohl, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Lorbeer, Pfeffer, Piment, Muskat, Salz, Gemüsebrühe und Taifun Tofu-Wiener (1:1 Puszta und einfach). Da die Bohnen ewig nicht weich wurden, hat dann alles etwas länger gekocht... (und sah entsprechend unappetitlich aus. Dafür war’s extrem lecker geworden. Eigentlich wollte wir den gestern Abend schon essen, dann wär’s aber zu spät geworden.)

IMG_7802


Mittwoch


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Schinken“, Gurken- und Möhren-Blümchen, Mandarinen, Kiwi-Blümchen, Rooibos-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7803

- VK-Brot mit Remoulade (selbstgemacht) und Pural „Schinken“, Knäcke mit Erdnussmus und Apfel-Zimt-Marmelade, Böhme-Schokolade mit Himbeer- oder Orangen-Füllung, Grüner Tee
- Eintopf von gestern

IMG_7804


Donnerstag


- VK-Brot mit Tartex Aufstrich „Ratatouille“, Gewürzgurke, Mandarinen, Rooibos-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7806

- Cicatelli mit Kürbis-Pilz-Soße und VantasticFoods „Rinderfilet“

IMG_7813


Freitag


- Kuchen-Reste und Holunderblüten-Ingwer-Tee mit Orangen-Zitronen-Saft und Agavendicksaft
- Reste von gestern Abend

IMG_7814

- Orangen, Mandarinen, Khaki
- VK-Brot mit „Leber“-Wurst und Gewürzgurken und/ oder Zwiebelringen


Samstag


- VK-Brot mit „Leber“-Wurst und Gewürzgurken und/ oder Zwiebelringen, Sojamilch-Cappuccino

IMG_7823


Sonntag


Tierarzt mit Kater Moritz! Sein vor 7 Jahren operiertes Auge sieht schlimm aus, total entzündet, rot und trüb!
- Banane

- 2. Veganer Weihnachtsmarkt Hannover
-- Falafel-Tasche, Baklava, Muffins, Lebkuchen, Glühwein, Kinderpusch, Kartoffelsalat mit „Bockwurst“

- Reste von gestern Abend


In dieser Woche habe ich nicht sehr ausführlich aufgeschrieben, weil ich einfach nicht dazu kam. Anhand der Bilder habe ich mich durchgehangelt und sicher einiges vergessen aufzuschreiben, wie bspw. einige Süßigkeiten in Form von Domino-Steinen, Spekulatius, Marzipankugeln usw., natürlich alles in der veganen Version, was scheinbar jährlich schwieriger wird, weil mittlerweile in sämtlichen Lebkuchen und Weihnachtsleckereien, die vor 2, 3 Jahren noch vegan waren, mind. Volleipulver, Magermilchpulver oder Butterreinfett enthalten ist. So haben wir dann auf dem Weihnachtsmarkt, der beinahe für uns ausgefallen wäre..., doch noch einiges gekauft.
Schön war der Markt! Wir haben uns sehr gefreut, nette Gespräche geführt und lecker gegessen. Was will man mehr?!

Die 1. Dezember-Woche beginnt im November

So, heut’ letzter KiGa freier Tag. Ab morgen soll und will Hermine wieder hin.
Ilka geht’s immer noch super. Moro hat immer noch mal wieder Durchfall. Und Moritz, der alte Schlawiner, hat sich gekloppt und ist von Wunden übersät!


Montag


- VK-Brot mit Alsan und „Hackepeter“, Gewürzgurke, Yogi-Tee

IMG_7725

- Haselnuss-Kuchen und Yogi-Tee

IMG_7742

- Sellerie-Senf-Creme-Süppchen mit Einlage (Erbsen, Möhren, Rote Bete) und Sellerie-Möhren-Salat mit Apfel (Walnussöl, Orangen- und Zitronensaft, Agavedicksaft, Walnüssen, etwas Salz)

IMG_7738


Dienstag


Eigentlich sollte Hermine ja heute wieder in den KiGa. Aber gegen Morgen bekam sie wieder so einen ätzenden Hustenanfall, der uns alle wach hielt, zumal wir uns dann auch wieder alle abwechselten. Also bleibt sie doch noch zu Hause. Egal, jetzt bleibt sie auch noch die ganze Woche zu Hause, was soll’s...

- VK-Brot mit Tartex Aufstrich „Sonnengetrocknete Tomate-Sonnenblumenkerne“ und „Steinpilz-Cranberry“, Möhren-Blümchen und -Sticks, Yogi-Tee mit Agavendicksaft
(Das KiGa-Frühstück wurde dann doch wieder zu Hause eingenommen... ;-) Der Husten ist zwar deutlich besser, aber richtig weg ist er eben noch nicht. Und weil es ja noch nicht sein MUSS, wie später in der Schule, machen wir einfach noch weiter „blau“. Hermine freut’s, obwohl sie sich auch auf den KiGa gefreut hat. Aber sie hat sich genau so gefreut, noch zu Hause bleiben zu dürfen.)

IMG_7747

- Pellkartoffeln mit Alsan und Salz, Mandarinen
- Grüner Tee und Nusskuchen
- restliche Suppe von gestern mit Taifun Tofu- und Puszta-Wiener mit Senf

IMG_7748

- Yogi-Tee


Mittwoch


Moros Durchfall war ja etwas besser geworden. Aber heute Früh kam der Supergau! Es kam nur noch Blut!!! Reines Blut! Also, ab in die Tierklinik! Man konnte noch nix finden und nun warten wir auf Befunde. Er musste dort bleiben, bekommt Infusionen und der Magen-Darm-Trakt wird nun erst mal mit Futterkarenz ruhig gestellt. Der arme Kerl war völlig fertig, hat sich alles gefallen lassen... :-(((

Ilka haben wir dann gleich noch mal mit Blut abnehmen lassen, wollten wir ja heute oder morgen sowieso. Unglaubliche 734.000 Thrombos!!! Ist das zu fassen? Gute Blutbildung, das alte Mädchen! :-) Kortison durften wir nun auf die Hälfte reduzieren, Kontrolle in 2 Wochen. Wenigstens eine gute Nachricht!

Moritz, unser Prügelkater, hat sich tatsächlich gestern Abend die Katzenklappe SELBST aufgemacht, obwohl sie nur auf Eingang stand! Das ist unfassbar, denn die geht wirklich schwer, der Schieber klemmt nämlich. Wie der den aufgekriegt hat, ist mir unbegreiflich. Aber ich habe ihn dabei gehört, wir lagen nämlich alle schon im Bett. Dann wird er wohl jetzt noch länger unterwegs sein und noch zerkloppter angekommen. Den können wir dann gleich auch noch in die Klinik schliefen... :-(

- Pellkartoffeln mit Alsan und Salz, Nusskuchen, Yogi-Tee
- Wackelpudding, Mandarinen

IMG_7749


Donnerstag


Moro ist wieder zu Hause!


- VK-Brot mit verschiedenen Tartex-Aufstrichen, Salatblätter dazu
- Mandarinen und Khaki
- Pizza und Nudeln vom Italiener

IMG_7754


Freitag


- Resteessen von gestern Abend
- Banane, Orangen, Khaki
- Kürbis-Eintopf (mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Taifun „Tofu-Wienern“

IMG_7768

- Weihnachts-Apfel-Kuchen, „Maulwurf“-Kekse und Yogi-Tee

IMG_7780


Samstag


- Weihnachts-Apfel-Kuchen und „Maulwurf“-Kekse mit Grünem Tee

IMG_7783

- Orangen, Apfel und Kiwi
- Kartoffel-Rösti mit Chinakohl-Pilz-Rahm oder mit rohem Apfel-Bananen-Mus

IMG_7785


Sonntag


- Sesam-Bagel mit Remoulade (selbstgemachte), Salat, in Sojasoße kross gebratenem Tempeh und BBQ-Soße, Grüner Tee

IMG_7787

- Kiwis mit Sojajoghurt, natur, etwas Agavendicksaft und Vanille
- Rote-Bete-Gemüse-Creme-Suppe mit rohem, geraspeltem Meerrettich und Petersilienwurzel drauf und mit frischer Petersilie

IMG_7790


Die 4. November-Woche

Unser Hundilein lässt sich nichts anmerken. Tja, was soll sie sich auch anmerken lassen. Die fehlenden Thrombos machen evtl. etwas müde, habe ich von Menschen gelesen. Ilka schläft eh recht viel, sie ist ja auch schon fast 13. Aber sie läuft noch super unsere Runde mit, freut sich auf jeden Spaziergang und frisst für ihr Leben gern - liegt in der Familie! ;-)

Montag


- frisch gepresster Orangensaft
- VK-Toast mit Aufstrich von Tartex „Rucola-Senf“, „Steinpilz-Cranberry“ oder „Sonnengetrocknete Tomate und Sonnenblumenkerne“, und mit Erdnussbutter und Marmelade (Kirsch- oder Orange-Holunderblüte), Minze-Melisse-Verbenen-Tee (aus dem Garten, mit 4 verschiedenen Minzen)

IMG_7676

IMG_7672

- Krautnudeln mit Weißkohl, Rosenkohl und Möhren und reichlich Ingwer

IMG_7686

- Yogi-Tee


Dienstag


Heute kam der Laborbefund endlich! Ilka hat tatsächlich antithrombozytäre Antikörper! Also doch weiter Kortison. Sie sollte mit ihren 8 Kilo 2 x täglich 15 mg bekommen! Ich habe dann mal ein wenig im Netz gewühlt und bin fündig geworden. Und so habe ich ihr eigenmächtig einfach nur 2 x 10 mg gegeben.

- frisch gepresster Orangensaft
- Minze-Melisse-Verbenen-Tee (aus dem Garten, mit 4 verschiedenen Minzen) mit Ingwer und Orangen- und Zitronensaft und Agavendicksaft
- Rest von gestern Abend: Krautnudeln
- VK-Brot/ Knäckebrot mit „Hackepeter“ und Gewürzgurken

IMG_7719

- Yogi-Tee


Mittwoch


- VK-Brot/ Knäckebrot mit Hackepeter und Gewürzgurken, VK-Toast mit Erdnussbutter und Marmelade (Orange-Holunderblüte), Vanille-Sojakakao
- frisch gepresster Orangen-Saft
- Minze-Melisse-Verbenen-Tee (aus dem Garten, mit 4 verschiedenen Minzen) mit Ingwer und Orangen- und Zitronensaft und Agavendicksaft
- Apfel und Banane
- Kürbis-Kartoffel-Brei mit frittiertem Salbei zu würzig gebratenem Tofu und Balsamico-Zwiebeln

IMG_7700


Donnerstag


- VK-Brot/ Knäckebrot mit Hackepeter und Gewürzgurken, VK-Toast mit Erdnussbutter und Marmelade (Orange-Holunderblüte), Yogi-Tee
- Reste von gestern Abend (Kürbis-Kartoffel-Brei mit Tofu und Zwiebeln)
- Apfel, Mandarinen
- Zitronen-Verbene-Ingwer-Tee mit Agavendicksaft und frischem Zitronen-Orangen-Saft
- 2 Sorten Rotkohl-Salat zu gebratenen Igel-Stachelbart-Pilzen

IMG_7707

- Waldmeister-Wackelpudding und Kirsch-Grütze mit Soja-Vanille-Soße


Freitag


- VK-Brot/ Knäckebrot mit Hackepeter und Gewürzgurken, VK-Toast mit Erdnussbutter und Marmelade (Orange-Holunderblüte), Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- Reste von gestern Abend (Rotkraut-Salate und gebratene Pilze)
- Mandarinen
- Salbei-Holunder-Ingwer-Tee, Manner „Neapolitaner“
- Kokosrahm-Wirsing mit Apfel zu Reis

IMG_7716

- Yogi-Tee


Samstag


- VK-Brot/ Knäckebrot mit Hackepeter und Gewürzgurken, VK-Toast mit Erdnussbutter und Marmelade (Orange-Holunderblüte), Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch oder Vanille-Sojakako
- Apfel, Mandarinen
- Dicke-Bohnen-Salat mit Orecchiette (Zwiebeln, etwas Räuchertofu, rote Paprika, Mandarinen, Khaki, Pfeffer, Salz, Dill, Olivenöl, Zitronen- und Orangensaft), dazu Baguette mit Alsan und Blütensalz

IMG_7721


Sonntag


- VK-Brot/ Knäckebrot mit „Hackepeter“ und Gewürzgurken, VK-Toast mit Erdnussbutter und Marmelade (Orange-Holunderblüte), Yogi-Tee
- Mandarinen
- „Maulwurf“-Kekse und Yogi-Tee

IMG_7730

- Tofu-Pizza-Burger


Ilka geht es gut. Man merkt ihr im Grunde nichts an. Dafür hat Moro nun Durchfall, mal mehr und mal weniger. Reis mit wenig Dosenfutter verbessert aber sehr gut. Und er frisst gern, viel und freut sich seines Lebens!
Dafür hängen wir noch immer einigermaßen durch. Die Husterei nervt! Ansonsten geht es aber bedeutend besser.

Die 3. November-Woche

Die Woche fängt an, wie die letzte aufhörte: frostig! Allerdings scheint die Sonne und morgens knistert das Grün unter den Schuhen. Die Autoscheiben muss man nun schon freikratzen und man hat das Gefühl, dass es jeden Moment schneit... Hermine freut’s! Mir ist kalt!


Montag


- Kartoffel-Brot mit selbstgemachter Remoulade und Wheaty „Chorizo“, Mandarinen und Trockenfrüchte-Nuss-Mischung (Rapunzel), roter Früchte-Vanille-Tee mit braunem Zucker

IMG_7629

- Nudel- und Pizza-Reste, Salatkopf (nur so nebenher gegessem)
- Kartoffelbrot mit Tofu-Kichererbsen-Salat („wie Thunfisch-Salat“) oder mit Alsan und Wheaty „Chorizo“, Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Apfel, Mandarinen
- Tee und Sirup-Waffel
- Pommes-Gesichter (ja, ich weiß..., immer noch besser als Gesichtsmortadella! ;-) ) mit Curry-Ketchup und buntem Salat (roter Spitzpaprika, Tomaten, Lattich, Möhre, Navet, mit Pfeffer, Salz, Olivenöl, Balsamico bianco, Agavendicksaft)

IMG_7631


Dienstag


- Kartoffel-Brot mit Alsan und No Muh Chäs „Dezent“, rote Paprika-Sterne, Mandarinen, Banane, roter Früchte-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7632

- Spaghetti mit (scharfer) Tomatensoße (Olivenöl, Jalapeno, Tomatenmark, Salz) oder Kartoffelbrot mit Tofu-Kichererbsen-Salat („wie Thunfisch-Salat“), bunter Salat (Rest von gestern Abend), Kräuter-Früchte-Tee
- Khaki, Banane
- Grüner Tee und Sirupwaffel
- Kartoffelsuppe mit Spießchen (Wheaty „Bratknackie“, Rosenkohl und Champignons)

IMG_7636


Mittwoch


Heute musste unsere kleine Ilka-Maus in die Tierklinik! :-(
Sie hatte gestern geblutet, ich dachte, es kommt von einem ihrer letzten Wackelzähne. Aber da scheint noch was Arges zu sein... *heul* Die Thrmobozyten sind ganz enorm niedrig, habe ich dann abends erfahren.

- VK-Brot mit Alsan und Wheaty „Chorizo“, Gewürzgurken, Khaki und Kiwi, Roter Früchte-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7640

- Reste Kartoffelsuppe
- Mandarinen, Apfelsine, Apfel
- gebackene Bohnen aus der Dose und Dosenobst (Ananas, Pfirsich, Aprikose) mit Soja-Sprühsahne




Donnerstag


Da wir nun alle krank sind, bleibt Hermine heute auch zu Hause. Eine Erkältung hat uns erwischt - vom feinsten. Aber es wäre auch ein Wunder gewesen, wenn nix abbekommen hätten. Im KiGa ist praktisch jedes Kind am grün-gelb Rotzen! Was für eine Unsitte, die Kinder SO in den KiGa zu schicken. Aber scheinbar stört sich niemand dran, außer wir. :-(

Unser Hundi muss in der Klinik bleiben. Sie frisst schlecht! Also düsen wir mit ihrem Kissen und Futter abends noch hin!

- VK-Brot mit Alsan und Wheaty „Chorizo“, Gewürzgurken, Mandarinen, Roter Früchte-Vanille-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7641

- gebackene Bohnen aus der Dose und Dosenobst (Ananas, Pfirsich, Aprikose) mit Soja-Sprühsahne
- Mandarinen, Apfel
- Pizza und Nudeln
- Yogi-Tee



Freitag


Unser Hundi scheint todkrank zu sein. Das Kortison hat bisher nicht angeschlagen, die Thrombos sind nun nicht mal mehr messbar. Wenn ich mir die kleine Maus in der Klinik vorstelle... :-((( Sie sieht schlechter, sie hört nicht mehr so gut und sie ist fast 13!

Uns allen geht’s auch noch nicht gut, aber wenigstens schon mal besser, so dass wir auch wieder Appetit haben.

- Yogi-Tee
- Müsli (Kiwi, Mandarine, Khaki, Banane), Sojajoghurt, natur und Vanille-Sojamilch

IMG_7642

- Spaghetti

IMG_7645

IMG_7647

- Yogi-Tee


Samstag


Kortison hat immer noch nichts gebracht. Wir haben uns entschieden!: wenn sie schon sterben muss, dann zu Hause! Abends halb 9 sind wir noch hingedüst und haben sie abgeholt! War die glücklich! Und - eigentlich ist sie wie immer! Man merkt ihr nichts an. Nun heißt es für uns nur: extreme Vorsicht! Jede Wunde und Verletzung kann eine tödliche Blutung werden.

- Müsli mit Obst (Ananas, Khaki, Kiwi), Sojajoghurt und Vanille-Sojamilch

IMG_7644

- Reste Nudeln von gestern

IMG_7652

- Yogi-Tee


Sonntag


Reste-Ernte im Gewächshaus:

IMG_7665

IMG_7666

- Müsli mit Obst (Khaki, Kiwi, Apfel, Banane), Sojajoghurt und Vanille-Sojamilch

IMG_7653

- Minze-Melisse-Verbenen-Tee (aus dem Garten) und Kekse

IMG_7672

IMG_7667

- Miso-Suppe (mit Möhren, Porree, Chinakohl, Shiitake-Pilzen)

IMG_7668


Eine bewegte Woche! Dafür war das Essen krankheitsbedingt mager bis eintönig und „fertig“. Aber zum Ende der Woche ging’s ja wieder.

Die 2. November-Woche

Die Woche ist die Woche mit dem überquellenden Schreibtisch. Das wird man dann gegen Ende der Woche deutlicher sehen... ;-)

Montag


- VK-Brot mit Alsan oder Remoulade und Pural „Schinken“, Tomaten, Gurke, Radieschen, Sojamilch-Cappuccino
- Grüner Tee und Sirup-Waffeln, Himbeer-Eis (Reste von einem selbstgemachten)
- Äpfel
- Rote-Bete-Gemüse mit Apfel und Zwiebeln zu Kartoffelbrei mit frischem Majoran

IMG_7585


Dienstag


- Sojamilch-Cappuccino und Pural Doppelkeks
- Reste von gestern Abend

IMG_7589

- Äpfel und Mango
- VK-Brot oder Amaranth-Knäckebrot und dazu Tofu-Salat mit Champignons und Kapern, Weiße-Bohnen-Salat mit Tomatensoße, frischem Bohnenkraut und Ajvar

IMG_7596


Mittwoch


- VK-Brot mit Alsan und Wheaty „Chorizo“, Gewürzgurken, Mango und Granatapfel, Früchte-Kräuter-Tee mit braunem Zucker

IMG_7595

- Sojamilch-Cappuccino und Sirupwaffel
- Orecchiette mit weißen Bohnen in Tomatensoße

IMG_7599

„Laternenfest“ im KiGa
- Bratwurst (wir haben uns Bratknackies von Wheaty mitgenommen) mit Senf/ Ketchup und Toast, Glühwein


Donnerstag


- VK-Brot mit Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“, Möhrenblümchen und -streifen, Khaki und Granatapfel, Früchte-Kräuter-Tee mit braunem Zucker

IMG_7603

- Sojamilch-Cappuccino und Sirup-Waffel
- Reste von Orecchiette mit weißen Bohnen in Tomatensoße
- Granatapfel, Apfel
- Grüner Tee und Pural Doppelkeks „Schoko-Orange“
- Alberts Lupinen-Cocktailwürstchen mit BBQ-Soße oder Senf und Salat aus Navets mit Ananas, Möhren und Petersilie (etwas Hafersahne und Zitrone, Pfeffer, Salz)

IMG_7606


Freitag


- VK-Brot mit Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“, schwarze Oliven, Ananas, Früchte-Kräuter-Tee mit braunem Zucker

IMG_7604

- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Salz, Sojamilch-Cappuccino
- Gemüse-Chips
- Möhren-Chinakohl-Gemüse in Senf-Sahne-Soße (mit Petersilie und Salbei) zu Reis

IMG_7609

IMG_7611


Samstag


- opulentes Frühstück mit Rühr-Tofu-Brötchen (mit Pilzen und Zwiebeln, Kapuzinerkresse), Tomaten, Vanille-Sojakakao

IMG_7614

- Sojamilch-Cappuccino
- Melissen-Tee und Pural Doppelkeks mit Sanddorn-Creme-Füllung
- Burger (Brötchen oder Burger-Brötchen) mit selbstgemachter Remoulade, Salat, Patty (Viana Original Hamburger oder Taifun Pizza-Tofu-Bratschnitte), Tomatenscheiben, Zwiebelringe, Gewürzgurken, BBQ- oder süß-scharfe Chili-Soße

IMG_7622


Sonntag


- Kartoffelbrot oder VK-Toast mit Tofu-Kichererbsen-Salat („wie Thunfisch-Salat“) oder mit Alsan und Wheaty „Chorizo“, Tomaten, Toast mit Erdnussbutter und Kirsch- oder Orangen-Holunderblüten- Marmelade, Sojamilch-Cappuccino

IMG_7626

- Früchte-Kräuter-Tee und Pural Doppelkeks mit Sanddorn-Creme-Füllung
- Pizza und Nudeln vom Italiener

IMG_7627

IMG_7628

So, die Woche ist rum und zum Wochenende musste es mit der Esserei sehr schnell gehen, weil ich wieder meine Büroarbeit nicht annähernd auf die Reihe gekriegt habe und so das Wochenende herhalten musste. Bis Dienstag wird’s noch stressig bleiben, aber dann wird’s hoffentlich etwas entspannter und ich kann auch schon mal über die Weihnachtsbäckerei nachdenken... ;-)
Das Wetter jedenfalls lässt einen schon den Winter förmlich riechen. Wo’s am Anfang der Woche noch warm war und der goldene Herbst sich von der besten Seite zeigte, endete die Woche mit frostigen Temperaturen und reichlich Nebel. Die Bonsais und nicht winterharten Verbene musste ich dann, entgegen dem Wetterbericht, doch noch schnell in Sicherheit bringen. Und die restlichen Peperoni und Auberginen kann ich nun auch aus dem Gewächshaus holen.

Die 1. November-Woche beginnt im September

Die neue Woche beginnt ruhig und mit einem lange geplanten, gemütlichen Fernsehabend. Da morgen bei uns Feiertag ist (und das auch noch am Welt-Vegan-Tag!), können wir alle ausschlafen.
Hermine wird die Woche zu Hause bleiben. Sie hat noch eine sehr leichte Erkältung, aber momentan auch keine Lust auf KiGa und das liegt an ein paar Jungs. Einer davon ist im zarten Alter von 5 bereits dermaßen handgreiflich, dass man nicht wirklich weiß, ob er einem auch leid tun muss... :-(


Montag


Heute: Fernsehabend mit Kung Fu Panda 2! :-)
- VK-Brot mit Hackepeter, Zwiebelringen und Gewürzgurken dazu, oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“, Sojamilch-Cappuccino
- Pommes mit Ketchup, Apfel-Schorle
- Kürbis-Flammkuchen mit Lauch und getrockneten Tomaten

IMG_7533

IMG_7532

- Schoko-Creme-Hütchen, Rumkugeln, Chips und Bionade/ Bier


Dienstag


- Brötchen mit Alsan und Salz, Sojamilch-Kakao
- VK-Brot mit Wheaty „Chorizo“ oder Vegetalis „Salami“, Sojamilch-Cappuccino
- Grüner Tee
- rote und grüne Trauben
- Spaghetti: Rapidamente! mit geriebenem No Muh Chäs „Rezent“

IMG_7543


Mittwoch


- Sojamilch-Cappuccino
- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Obst (Mango, Khaki, Sharon) und Walnuss-Creme und Walnuss-Milch

IMG_7544

- Rest Spaghetti von gestern Abend
- Ananas mit Vanille-Sojajoghurt
- Provamel Soja-Nuggets (die von Pural finde ich besser; bei Provamel hat man das Gefühl, sie bestehen nur aus Knusper - der Unterschied im Biss zwischen Innen und Außen ist einfach zu krass) zu Spitzkohlsalat mit getrockneten Tomaten und Ananas

IMG_7553

IMG_7546


Donnerstag


- VK-Brot mit Alsan, Heirler „Lyoner“ und/ oder Pural „Schinken“, No Muh Chäs „Rezent“, Gurken-, Tomaten-, Jalapeno- Scheiben und schwarzen Oliven, Sojamilch-Cappuccino

IMG_7555

- Grüner Tee und Kuchen (Rest von meiner lieben Schwägerin, Schoko mit Cranberry - sehr lecker!)
- Mangold in Macadamia-Rahm-Soße zu Reis

IMG_7558

- Yogi-Tee mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch


Freitag


- Sojamilch-Cappuccino mit Pural Keks „Bio Bis Schoko-Orange“
- VK-Brot mit Alsan, Heirler „Lyoner“, No Muh Chäs „Rezent“, Gurken- und Tomatenscheiben, Grüner Tee
- Marshmallows („Dandies“)
- Reste von gestern Abend

IMG_7563

- Salat aus Chinakohl, Eisberg, Cocktail-Tomaten und weißen Bohnen mit einem Erdnuss-Dill-Dressing, dazu mehlierte und in etwas Sojasoße gebratene Igel-Stachelbart-Scheiben

IMG_7568

- Cocktail: Apfel-Martini


Samstag


- VK-Brot mit Alsan, Heirler „Lyoner“, No Muh Chäs „Rezent“, Gurken- und Tomatenscheiben, Sojamilch-Cappuccino
- Sirup-Waffeln, Grüner Tee
- Wheaty Pizza-Vleischkäs (den von VantasticFoods finde ich besser, der ist weicher und geschmacklich auch besser) mit Senf, verschiedene Pommes-Sorten mit frisch gemachter Remoulade, dazu Spitzkohlsalat, Gurke und Tomate

IMG_7575

- Yogi-Tee mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch


Sonntag


- Dinkel-Baguette mit Alsan, Endivien, Rühr-Tofu (mit Zwiebeln und Petersilie), dazu Tomaten, Gurken, Radieschen; Erdnussbutter-Marmeladen-Brot, Sojamilch-Cappuccino

IMG_7580

- Pural Bio Bis Kekse und Grüner Tee
- Reste-Essen... und eine aufgetaute Karotten-Creme-Suppe von irgendwann aus dem dem September... Lecker! ;-)

IMG_7583

IMG_7584


So, die Woche ist rum. Sie kam mir ungeheuer lang vor. Dennoch hab’ ich nicht mal annähernd meine Arbeit geschafft und die Esserei ließ vom Roh-Faktor her auch echt zu wünschen übrig. Aber gut, es gibt schlimmeres... ;-) Und lecker war’s allemal!

Die 4. und letzte September-Woche

Die Woche begann mit einem KiGa freien Tag, weil Hermine das so wollte. Einmal hustete sie schon noch, aber andererseits hatte sie auch keine rechte Lust. An der Erforschung des Problems mit Gian-Luca bin ich noch... Aber es gibt Kinder, die „Backpfeifen“ verteilen, also mit anderen Worten auch wissen, was das ist. Hermine wusste es wohl nicht und steckte deshalb welche ein... *entsetzt* Das muss noch geklärt werden.


Montag


- Reste von gestern Abend: Gebackener Kürbis, dazu gebackene Sesam-Kartoffeln und Avocado-Tahin-Sojajoghurt-Dip mit Knoblauch und Dill auf Rucola und Cocktail-Tomaten
- letzte Safran-Zitronen-Muffins und Grüner Tee/ roter Früchte-Kräuter-Tee
- Pommes mit Curry-Soße, Apfelschorle, Sojamilch-Cappuccino
- Kohlrabi-Creme-Suppe mit Dill (aufgetauter Rest)


Dienstag


- VK-Taler mit Alsan, Wheaty „Chorizo“, No Muh Chäs „Dezent“ und Gurkenscheiben, Gewürzgurken, Cocktail-Tomaten, Kiwi-Blümchen und Mango, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7498

- XXL-Gemüse-Burger (XXL-Burger-Brötchen, Avocado-Tahin-Sojajoghurt-Dip mit Knoblauch und Dill, Salat, Calendula „Gemüse-Frikadelle“, Zwiebeln, Gewürzgurken, BBQ-Soße) und Cocktail-Tomaten dazu

IMG_7505

IMG_7500

IMG_7504

- Krautnudeln (diesmal mit Weiß- und Spitzkohl und Möhren, Spaghettini, Kresse, Jalapeno-Chili-Soße)

IMG_7506


Mittwoch


- VK-Taler mit Alsan, Wheaty „Chorizo“ und Gurkenscheiben, Gurken-Sticks, Möhren-Blümchen, Cocktail-Tomaten, Kiwi-Blümchen, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7510

- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Salami“, No Muh Chäs „Dezent“, Gurkenscheiben, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Pizza! mit frischem Blattspinat, Kartoffelscheiben, Pilzen, Zwiebeln, Cocktail-Tomaten und Rühr-Tofu! :-)

IMG_7515

Foto: Majoran, teilweise blühend, Thymian

IMG_7518


Donnerstag


- VK-Saaten-Brot mit Alsan und Salz, Gurken-Sticks, Cocktail-Tomaten, Rühr-Tofu (mit Zwiebeln und Petersilie), Sharon-Frucht, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7519

- Pizza-Reste und VK-Brot mit Rühr-Tofu
- Gyros-Pfanne mit Lauch, Shiitake, Zucchini und Cocktail-Tomaten auf Rucola (Kümmel, Pfeffer, Salz, Rapsöl)

Sah super lecker aus, war es auch. Aber die CF-Karte der Kamera fängt schon wieder an, ihre Böckchen zu kriegen und war nicht mehr lesbar.
Ganz ärgerlich ist’s aber, weil da auch noch ein paar süße Bilder vom Hundi drauf waren... :-(


Freitag


- Kekse und Sojamilch-Cappuccino
- Knäckebrot (Allos „Amaranth MultiGrain“) mit Alsan und Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“, Kräuter-Früchte-Tee
- helle Trauben, Äpfel und Birnen
- VK-Brot mit Hackepeter, Zwiebelringen und Gewürzgurken


Samstag


Reise in die alte Heimat!
- Pommes mit Ketchup, Sojamilch-Cappuccino
- Knäcke/ Brötchen mit Alsan, veganem Hackepeter oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“
- Soljanka, Rote-Bete-Kartoffel-Salat mit Dill und Gewürzgurken, Viana „Nuggets“, Paprika, Tomaten, Gurken, Baguette, Hackepeter
- Apple-Pie und Schokoladen-Kuchen mit Cranberries, Schokoladenguss und Mandelstiften, Sojamilch-Kaffee

- Fiedler-Bier aus dem Erzgebirge


Sonntag


- Brötchen mit Alsan, veganem Hackepeter oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“, Sojamilch-Kaffee
- Kaffee mit Sojamilch und nochmal den leckeren Kuchen vom Vorabend
- Knäcke/ Brötchen mit Alsan, veganem Hackepeter oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“
- VK-Brot mit Hackepeter, Zwiebelringen und Gewürzgurken dazu und Fiedler-Bier aus dem Erzgebirge


Obwohl das Wochenende nicht das größte Vergnügen versprach, war es zumindest von der Esserei enorm entspannt. Mein Bruder und seine Familie leben ja nun nicht wirklich vegan, aber sie finden das Thema auch sehr spannend und lesen auch Bücher zur Tierethik. Und sie haben wirklich vegan aufgetafelt und mein Bruder entschuldigte sich, dass er sich Kuhmilch in seinen Kaffee schüttete, weil er Sojamilch im Kaffee nicht runter kriegt. (Ging mir anfangs übrigens auch so. ;-) ) Meine Schwägerin ist ein Schatz! Sie hat wirklich lecker gekocht und gebacken und uns einen tollen Abend bereitet. Unglaublich lieb!
Und unser Mett ist auch super angekommen.

Die 3. September-Woche

Hermine bleibt diese Woche zu Hause! Im KiGa ist Waldwoche und da sind die Kids den ganzen Vormittag draußen im Wald. Das Wetter ist nicht schlecht, aber es ist auch sehr kalt geworden. Und Hermine hat seit Freitag Abend nun eine richtig fette Erkältung, so wie sie sie noch nie hatte. Sie hat richtig doll Schnupfen und Husten. Sie fühlte sich zwar relativ gut dabei, aber man muss es ja nicht übertreiben... Kann mir nicht vorstellen, dass die Erzieherinnen bei weit mehr als 20 Kindern auf jedes so achten können, dass die nicht verschwitzt ihre Mützen ausziehen und dann erst recht richtig krank werden.
Ja, man kann mir nachsagen, dass ich da übervorsichtig bin! Aber ich finde es auch eine Zumutung, wenn die Kinder rotzetriefend in den KiGa geschickt werden, damit dort auch bloß alle was davon haben...

Montag


- Mango und Kiwi
- Sojamilch-Dinkel-Kaffee und ein paar Spekulatius
- Feigen

IMG_7445

- Soja-Joghurt mit Apfel und grünem Tee (Provamel, scheint neu zu sein und schmeckt ganz gut)
- Reste von gestern Abend, vom Auberginen-Rosenkohl-Gemüse in brauner Soße mit Kartoffelbrei und frischem Majoran

IMG_7438

- Swedish Glace Schoko und Vanille


Dienstag


- Sojamilch-Kakao und VK-Toast mit Alsan und Salz
- Äpfel und Birnen aus dem Garten
- Beeren-Sojajoghurt
- VK-Brot mit Alsan, Salat, Gurken-Scheiben und Pural „Schinken“
- Linsen-Eintopf mit Gemüse (hier eine Version mit Kartoffeln, Möhren, Petersilienwurzel, Lauch, Pilzen, Stangensellerie und Belugalinsen und ohne Wurst- und/ oder Fleischersatz, dafür mit einem kräftigen Schuss Sojasoße)

IMG_7446

- Swedish Glace Schoko und Vanille


Mittwoch


- VK-Toast mit Alsan und Orangen-Holunderblüten-Marmelade (Ikea), Sojamilch-Cappuccino
- Banane, Apfel, Kiwi
- Linsen-Salat mit Senf, Dill, Sojasoße und frischer Gurke, dazu VK-Brot mit Alsan und Pural „Schinken“ mit Salat und Senf

IMG_7454

- Reste Linsen-Eintopf mit Gemüse
- Vanille-Sojajoghurt
- Swedish Glace Schoko und Vanille


Donnerstag


- VK-Brot mit Vegetalis „Salami“ und Gurkenscheiben, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Riegel (Twilight, Buccaneer oder Jokerz) und Grüner Tee
- Apfel, Kiwi, Banane
- Penne mit Fenchel in Tomatensoße, schwarzen Oliven und Kapern

IMG_7462


Freitag


- opulentes „Sonntags-Frühstück“ (wer weiß, wann wir mal wieder alle so viel Zeit für’s Frühstück haben) mit lecker Rühr-Tofu mit Zwiebeln, Pilzen, roter Paprika und Kräutern (Petersilie, Rucola, Kapuzinerkresse), Brötchen, Pural „Schinken“, Salat, Sojamilch-Cappuccino

IMG_7465

- Reste-Naschen
- Mango, Apfel, Birne
- Nudel-Reste von gestern Abend, nochmal frisch aufgebraten und mit etwas Ketchup gestreckt... ;-)

IMG_7475


Samstag


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Schinken“, Gurke, Tomate und Salat, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Grüner Tee
- Roter Sekt auf den Geburtstag vom Hausherrn :-)
- Safran-Zitronen-Muffins auf Blaubeer-Sahne mit Mango, Sojamilch-Cappuccino

IMG_7482

- Pizza vom Italiener mit frischem Jalapeno-Knoblauch-Öl und frischer Petersilie, Rotwein


Sonntag


- Safran-Zitronen-Muffins mit Blaubeer-Soße und Sojamilch-Cappuccino
- Brötchen mit Alsan, Salat, Wheaty „Chorizo“ oder Vegetalis „Salami“, Gurkenscheiben, Tomaten, Grüner Tee
- Safran-Zitronen-Muffins und Grüner Tee/ roter Früchte-Kräuter-Tee
- Gebackener Kürbis, dazu gebackene Sesam-Kartoffeln und Avocado-Tahin-Sojajoghurt-Dip mit Knoblauch und Dill auf Rucola und Cocktail-Tomaten

IMG_7496

- Popcorn, Schoko-Riegel (Twilight, Buccaneer oder Jokerz), Limo/ Alster

Die Woche endete sehr gemütlich, nachdem wir wieder einen Spagat hingelegt haben... Aber welcher „Veganer“ kennt das nicht...?! ;-)
Und so feierten wir Papas Geburtstag eigentlich so richtig erst heute. Und Hermine hatte die tolle Idee, noch einen gemütlichen „Kino-Abend“ anzuhängen und am Montag den KiGa ausfallen zu lassen. Also sahen wir „Kung Fu Panda“ (vermutlich zum 5. x) und lümmelten gemütlich auf dem Sofa rum.

Die 2. September-Woche

Die Woche beginnt aufregend, denn am Dienstag ist es so weit... Ein 2. Hund zieht wieder bei uns ein! :-)

Montag


- Dinkel-Brot mit Alsan und Vegourmet „Gustostück“, Gurkenscheiben, Cocktail-Tomaten, schwarze Oliven, Mandarinen und Granatapfel, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7361

- Kürbis-Orangen-Creme-Suppe mit Ingwer und roten Linsen, dazu Dinkelbrot mit iBi „Meerrettich“

IMG_7362

- Rest Kürbis-Suppe mit Kresse, dazu Dinkel-Brot mit Alsan, Vegetalis „Veggie-Schinkenwurst“ und Gurkenscheiben

IMG_7366

- Zwischendurch Grüntee und abends Salbei-Ingwer-Holunderblüten-Tee und Bonvita-Reismilch-Schokolade


Dienstag


- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Veggie-Schinkenwurst“ und Gurkenscheiben und Cocktail-Tomaten, Möhrenblümchen, Mango und Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7368

- „Pizza“-Burger (Hamburger-Brötchen mit selbstgemachter Mayo, Rucola, „Pizza-Bratfilets“ von Taifun, Zwiebelringe, Tomaten-Scheiben, No Muh Chäs „Rezent“ und ein wenig süß-scharfe Chilisoße)

IMG_7378

IMG_7377

- „Kraft & Wärme“ Tee (sehr lecker für auf die Schnelle)

IMG_7373

- Blumenkohl-Pfanne mit Zwiebeln, Möhren, Sojasoße und Panch Phoron, dazu reichlich Kräuter (Petersilie, Dill, Kapuzinerkresse)

IMG_7374

- Sojamilch-Cappuccino, Bionade - auf dem Flughafen Münster (!), Riegel (Twilight, Buccaneer oder Jokerz)
- Dinkelmilch


Mittwoch


KiGa-frei! Weil wir heute Nacht durch die Gegend gezogen sind, um unseren Moro abzuholen, darf Hermine heute einen Tag frei machen - irgendwann muss auch sie ja mal schlafen... :-)

- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Veggie-Schinkenwurst“ und Gurkenscheiben und Cocktail-Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Grüner Tee und Printen
- „Asia“-Burger (Hamburger-Brötchen mit selbstgemachter Mayo, Rucola, „Japanische Bratfilets“ von Taifun, Zwiebelringe, Tomaten-Scheiben, Gewürzgurken-Scheiben, No Muh Chäs „Rezent“ und asiatische Chilisoße mit Knoblauch)

IMG_7380

- Spaghetti: Rapidamente! mit geriebenem No Muh Chäs „Rezent“ und frischer, glatter Petersilie

IMG_7408


Donnerstag


- VK-Taler mit selbstgemachter Rapsöl-Mayo und Pural „Schinken“-Sternchen, schwarze Oliven und Mango, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7409

- Sojamilch-Cappuccino und einen „Twilight“ (Schoko-Riegel)
- Spaghetti von gestern Abend
- Mangos


Freitag


- VK-Taler mit selbstgemachter Rapsöl-Mayo und Pural „Schinken“-Sternchen, Gewürzgurken und Kiwi-Blümchen, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7412

- Sojamilch-Dinkel-Cappucino
- Himbeeren (wer schlägt einem kranken Kinde sowas schon ab, nur weil sie gerade nicht Saison haben... ;-) )

IMG_7413

- Rote-Bete-Mix-Salat (Rote Bete, Kartoffeln, Möhren, Apfel, Zwiebeln, Gewürzgurken, massig Dill, Petersilie und Kapuzinerkresse, Pfeffer, Salz, Sojajoghurt, selbstgemachte Rapsöl-Mayonnaise) mit VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und reichlich Zitronensaft drauf

IMG_7418

Samstag


- VK-Brot mit Alsan, No Muh Chäs „Dezent“, Jalapeno- und Gurkenscheibe, Cocktail-Tomaten dazu, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Rote-Bete-Mix-Salat mit Falafel-Bällchen und Tahin-Dill-Soße mit Zitrone, Orange und Knoblauch

IMG_7431


Sonntag


- Brötchen mit Alsan und Salz und Vanille-Sojakakao
- Spekulatius und Sojamilch-Cappuccino
- Auberginen-Rosenkohl-Gemüse in brauner Soße mit Kartoffelbrei und frischem Majoran

IMG_7435

Das Hundilein hat uns aufgemischt, aber am meisten sich selbst! Er hat sich so überlastet, dass er am 2. Tag vor Muskelkater nur noch hinkte, aber wohl dann auch eine richtige Zerrung dazu hatte...
Die ganze Geschichte, in Bildern, folgt... :-)

Die 1. September-Woche beginnt mit dem "Tag der deutschen Einheit"

Diese Woche beginnt mit einem Feiertag, dem „Tag der deutschen Einheit“. Damit begann die Woche für uns relativ ruhig und friedlich, allerdings noch mit einigem Gesprächsstoff aus den beiden Vortagen... Nun ja... Veganer sind aber echte Spielverderber! ;-( Zumindest, wenn’s um’s Essen geht...

IMG_1993


Montag

(Tag der deutschen Einheit)
- Rühr-Tofu-Brötchen de luxe (diesmal mit Zwiebeln, Waldpilzen und roter Paprika drin - sehr, sehr lecker!), dazu hab’ ich mir auch Sojamilch-Cappuccino gegönnt

IMG_7309

- Lupinesse (in den 3 Sorten, die hier zu finden waren: Schoko, Vanille-Kirsch und Erdbeer; das leckerste war das Vanille-Kirsch, aber alle 3 sind wirklich richtig gut!)

IMG_7312

- Kokos-Möhren-Creme-Süppchen (Rohkost) mit Tomaten, Staudensellerie und roter Paprika

IMG_7314

IMG_7315

IMG_7317

IMG_7319


Dienstag


- VK-Brot mit (selbstgemachter) Remoulade, Vegourmet „Gusto“, Gurkenscheiben, Tomaten, gelbe Paprika, Mango und Beerenfrüchte-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7321

- Rest von gestern: Kokos-Möhren-Creme-Süppchen (Rohkost) mit Tomaten, Staudensellerie und roter Paprika
- Krautnudeln: hier mit Rosenkohl, Spitzkohl, Möhren, roter Paprika und Kichererbsen

IMG_7324

IMG_7323


Mittwoch


- VK-Brot mit (selbstgemachter) Remoulade, Vegourmet „Gusto“ oder No Muh Chäs „Dezent“, Gurkenscheiben, Tomaten, rote Paprika, Kiwis und Beerenfrüchte-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7326

- Reste von gestern Abend: Krautnudeln
- Spaghetti mit Tomaten-Öl, geschnittener Petersilie und Habanero-Soße


Donnerstag


- VK-Brot mit Alsan, No Muh Chäs „Dezent“, Gurkenscheiben, Tomaten, gelbe Paprika, Kiwis und Beerenfrüchte-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7327

- VK-Brot mit iBi „Hot“, Gurken- und Tomatenscheiben, Paprika/ Jalapeno
- Farfalle mit Erbsen und geschmortem Kürbis in einer cremigen Tahin-Orangen-Soße (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrone, Koriander, Kreuzkümmel, Muskatblüte, Salz) und reichlich Petersilie

IMG_7332

- Lupinesse-Eis


Freitag


- VK-Brot mit Alsan, Vegourmet „Gusto“, Gewürzgurken, schwarze Oliven, Honigmelone und Granatapfelkerne, Beerenfrüchte-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7333

- Reste-Essen von gestern Abend
- helle Weintrauben
- Lubs-Riegel „Mandel-Vanille“, Marzipan-Kugeln
- Walnüsse, Gurken, Apfel
- Salat (verschiedene bunte Pflücksalate, Kiwi, Sharon und Granatapfel mit einer Balsamico-Olivenöl-Dill-Vinaigrette, dazu scharf in Tamari gebratene Soja-Medaillons

IMG_7334

- Lupinesse-Eis


Samstag


- Kiwi, Granatapfel, Sharon
- Dinkel-Brot mit iBi „Hot“, Tomaten-, Gurkenscheiben und Vegourmet „Gustostück“, Sojamilch-Cappuccino
- Vivani „Dunkle Nougat“
- Cocktail-Tomaten und Gurke
- Soja-Medaillons mit Rotwein-Heidelbeer-Soße zu Kartoffelbrei mit frischem Majoran und Gartenbohnen mit Zwiebeln, Bohnenkraut und Majoran

IMG_7344


Sonntag


- Brötchen mit Alsan, Salat, Gurken-Scheiben, Vegourmet „Gustostück“, No Muh Chäas „Dezent“ oder Sojafarm „Fermate Provence“ und Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Grüner Tee und Vivani „Dunkle Nougat“
- Pflaumenkuchen mit LeHa „Schlagfix“

IMG_7356

- Reste-Essen von gestern Abend mit frisch gebratenen „Veggi-Rinderfilet“-Stückchen von VantasticFoods

IMG_7360


Da hatte ich mir am letzten Wochenende doch den ein oder anderen Kaffee gegönnt und am Montag, prompt kriege ich am Mittwoch wieder Kopfschmerzen. Eindeutiger geht’s eigentlich nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich mir das noch mehr beweisen will - der Kaffee ist es!
Also trinke ich wieder brav meinen Dinkel-Kaffee oder mache mir als Muntermacher meinen Grüntee!

Die 5. September-Woche endet im Oktober

Der September ist nun fast rum. Der Spätsommer hat sich von seiner besten Seite gezeigt und nochmal schöne warme, sonnige Tage beschert und tolle Sonnen-Untergänge.

IMG_7216

Unser Frühstück bestand im wesentlichen wieder aus VK-Brot mit unseren üblichen Auflagen, Pural „Schinken“ war dabei, Vegourmet „Schinken“, Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“ und schlicht Alsan und Salz zu unserem geliebten Rühr-Tofu. Dazu, wie immer gern, Tomaten, Gurke, Paprika, Gewürzgurken und dgl.

IMG_7193 IMG_7226 IMG_7239 IMG_7259 IMG_7298

An Obst gab es neben Kiwis, Mangos, Äpfeln und Birnen auch noch ein paar Physalis, Pflaumen, Pfirsiche und Galia-Melonen.

Unser übliches, warmes Abendessen fiel zum größten Teil wieder wunderschön bunt aus.

Kartoffelbrei mit Majoran zu Mangold in Kokos-Zitronen-Rahm-Soße, dazu gebratene Streifen von Taifun „Japanische Tofu-Filets“.

IMG_7223

IMG_7229

Gebratene (leicht mehlierte) Auberginen-Scheiben auf Avocado-Sojajoghurt-Kräuter-Soße, dazu Tomaten-Salat.

IMG_7232

IMG_7235

Mehlierte und gebratene Igel-Stachelbart-Pilze mit Soja-Joghurt-Avocado-Soße (mit Zitrone, Pfeffer, Salz, Schnittlauch) und Fenchel-Orangen-Salat mit Cashew-Creme, Dill, Ringelblumen-Blütenblättern und frischem Mais.

IMG_7253

IMG_7254

Unser geliebter Rühr-Tofu wurde dann nicht nur auf einem Frühstücks-Brötchen vertilgt, sondern auch gleich noch mit einer Portion gebratener Pilze kombiniert, was äußerst lecker war.

IMG_7281

IMG_7286

IMG_7289

Und im Biomarkt gefundene, vegane Wraps lockten zu einer schnellen Mahlzeit. Aber das nächste mal würde ich selber welche machen.

IMG_7282

IMG_7300

Drauf kam eine Tahin-Zitronen-Kräuter-Soße (mit Dill) und reichlich frischer Rucola.

IMG_7301

IMG_7302

Zwiebeln, Champignons und Zucchini kräftig und kurz in Olivenöl angebraten, Pfeffer, Salz, etwas Kümmel. Dann halbierte Cocktail-Tomaten nur kurz untergehoben und ab auf den Wrap.

IMG_7299

IMG_7304

Noch lecker Basilikum drauf (hier: „African Blue“, sehr aromatisch) und rein damit! :-)

IMG_7305

Am Samstagabend wurde gegrillt. Dazu gab’s einen riesigen Kartoffel-Salat (klassische Version), Tomaten-Salat mit reichlich Dill und Baguette. Gegrillt wurden marinierte Auberginen- und Zucchini-Scheiben, Pilze, frischer Mais. Dazu Tzatziki. Wir fanden’s, wie immer, lecker!
Die Reste haben wir am Sonntagabend noch gegrillt und geschlemmt... ;-)

IMG_7307

Dazwischen wurde ein bisschen Pflaumenkuchen aufgetaut und dazu gab’s zumeist Dinkel-Kaffee mit Sojamilch.
Der ein oder andere grüne Tee wurde getrunken, neben den Früchtetees für Hermine. Zum Grillen gab’s das ein oder andere Bier und Rotwein, Bionade und den ersten selbstgemachten Birnen-Saft aus diesem Jahr.
Auch Schokolade gab’s zwischendurch. Die Vivani „Nougat“ schmeckt toll, aber ist leider nicht fair gehandelt. Die so umschwärmte Rapunzel ... Noir schmeckt mir so gar nicht! Aber vielleicht hatte ich da auch Pech und eine „alte“ Tafel erwischt, denn die sah auch außen schon so weiß aus... Ich werd's also sicher nochmal probieren.

Die Woche endete auf dem Mini-Oktoberfest mit Pommes, Zuckerwatte und im Wasser kugelnd... ;-) (Unser mutiger Zwerg! :-) )

IMG_1987

IMG_1992

Die 4. September-Woche

So, die neue Woche beginnt mit einem letzten Erholungstag für unsere kranke Maus! Es war nochmal richtig lange ausschlafen angesagt und gemütliches Rumgammeln! ;-) Ab morgen geht’s wieder in den KiGa!

IMG_1964


Die Essens-Woche fasse ich nur kurz zusammen, weil ich’s sowieso nicht mehr so genau zusammen kriege.
Aber mittlerweile gibt es ja so viele Wochenpläne, aus weit über 1 Jahr, dass kurze „Impressionen“ der Woche wohl auch künftig durchaus ausreichend sein dürften...

Es gab eine Menge belegte VK-Brote mit Alsan oder Remoulade, verschiedener veganer Wurst und Käse. Zu den Favoriten der Woche zählten die 3 Sorten No Muh Chäs (Melty, Dezent und der würzige Rezent), Pural „Lyoner“, Wheaty „Chorizo“ und Vegourmet „Schinken“. Dazu gab’s, wie immer, Paprika, einige rote, Jalapenos und Tomaten aus dem Gewächshaus, Gurken, die ein oder andere Gewürzgurke und eingelegte Grillpaprika.

IMG_7285

IMG_7174 IMG_7176_2 IMG_7180 IMG_7184

An Obst gab’s reichlich Äpfel aus dem Garten und Birnen, auch einige Pflaumen, leider nur wenige Brombeeren, die in diesem Jahr wieder ziemlich vertrocknet aussahen und deshalb kaum reifen konnten.

IMG_7160

Dann gab’s den ein oder anderen BBQ-Burger (unser „Liebling“), auch in verschiedenen Abwandlungen und mit Finn-Brot und mal mit Viana „Classic Hambuger“, aber auch mit dem VantasticFoods Patty, der im übrigen auch sehr lecker ist!

IMG_7169

IMG_7175

Auch Suppe gab’s zwischendurch, hier Kürbis-Creme-Suppe mit Orangen, Ingwer und roten Linsen. Glücklicherweise gibt’s nun endlich wieder die verschiedenen Kürbisse. Unsere Favoriten sind die orangen Hokkaidos, Butternut- und Patisson-Kürbisse.

IMG_7177

Auch Nudeln mit Tomaten-Soße durfte natürlich nicht fehlen.

IMG_7186

Und einmal Chinesisch musste auch sein. Da gab’s Möhren, Blumenkohl, Romanesco und Brokkoli in einer braunen Orangen-Soja-Soße mit scharf angebratenem Tzay.

IMG_7192

Wer Tzay* nicht kennt:

IMG_7187

IMG_7188

* Früher bekam man Tzay über den vegetalis-Shop. Vegetalis stellt selbst sehr leckere, vegane Wurst her.


Die 3. September-Woche

Man, man, schon die 3. Woche! Die Zeit vergeht... der nicht da gewesene Sommer auch!
Wir hoffen auf einen angenehmen Herbst! :-)

IMG_1966


Montag


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, rote Paprika-„Schneckchen“, Pflaumen, Blaubeeren, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7111

- Walnuss-Minze-Kuchen mit Mandarin-Orangen und Schokoladen-Decke (aufgetauter Rest von vorletzter Woche), Grüner Tee
- Gemüse-Eintopf (Möhren, Brokkoli, Fenchel, Champignons, Grüne Bohnen, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Koriander, Muskatblüte, Paprika, Sojasoße, großes Bund grüne Kräuter mitgekocht (Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano, Majoran) und Lorbeer) mit Taifun „Puszta-Wienern und kleinen Nudeln

IMG_7113


Dienstag


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, rote Paprika-„Schneckchen“, Karotten-Blümchen und Mango, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7116

- restlichen Eintopf von gestern Abend (war heute noch viel leckerer, so durchgezogen!) und ein paar Nudelreste mit Worcester-Soße und geriebenem Vegourmet „Bianco“
- Mango
- Valsoya-Eis-Tüte, Grüner Tee, gesalzene Chips
- Gyros-Kartoffel-Pfanne mit Gemüse und frischen Tomaten-Würfeln

IMG_7121

- Walnuss-Minze-Kuchen mit Mandarin-Orangen und Schokoladen-Decke (aufgetauter Rest), Grüner Tee


Mittwoch


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, rote Paprika-„Schneckchen“, Kiwi-Blümchen und Ananas, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7124

- Ananas, Mango
- Reste von gestern Abend
- Kartoffel-Kokos-Creme-Suppe mit gebratenen Pilzen

IMG_7128


Donnerstag


Da das KiGa-Kind krank ist, gibt’s heute Heimfrühstück.
- Obst (Mango, Apfel, Birne) und Vanille-Sojajoghurt
- Reste-Essen Suppe und noch ein paar frisch gebratene Shiitake dazu

IMG_7131

IMG_7132

- Rohkost-Möhren-Creme-Suppe mit Ingwer

IMG_7133


Freitag


Keine Ahnung, was es alles gab. Irgendwas zwischen belegten VK-Broten und Obst, Tomaten, Gurken usw.
Aber auf Kinderwunsch hin gab’s dann abends das:
- Pizza und Nudeln vom Italiener


Samstag


- VK-Toast /-Brot mit Remoulade und Vegourmet „Schinken“, Gewürzgurken und No Muh „Melty“
- Obst (Pflaumen, Birnen, Äpfel)
- Lupinen-Filet mit Knoblauch und Rosmarin gebraten, dazu „Speck“-Bohnen mit Zwiebeln, Pellkartoffen und Rotwein-Soße, Rotwein dazu

IMG_7137

IMG_7139

IMG_7140

IMG_7141

IMG_7142


Sonntag


- bunt belegte Brötchen mit No Muh „Dezent“ oder „Rezent“, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7161

- Pflaumenkuchen mit Hefeboden und Streuseln (1 ganzes Blech, ca. 2/3 davon haben wir eingefroren, was sehr gut klappt!)

IMG_7162

- mit Ananas und No Muh „Dezent“ überbackene Lupinen-Filets zu Rosmarin-Bratkartoffeln und Tomatensalat mit Dill

IMG_7165


Die Woche war insgesamt ziemlich stessig, so dass ich lange nicht alles aufgeschrieben habe, was wir gegessen haben. Schlimm ist das aber nicht, da das meist die Sünden betrifft, wie die ein oder andere Bonvita-Reismilch-Schokolade und ähnliches.
Ich habe so gut wie keinen Kaffee getrunken, wenn dann Dinkel-Kaffee und mein Kopf hat’s gedankt! ;-)

Die 2. September-Woche

So, der Alltag hat uns wieder! Da Hermine wohl mit den Süßigkeiten vom VeganWonderland etwas übertrieben hatte, hatte sie nun schon 2 Tage Bauchschmerzen. Magen-Darm-Infekt ist definitiv auszuschließen, der Karton mit den Riegeln ist leer... ;-) Dafür hat sie aber noch zwei Tage KiGa-Frei und darf noch auf dem Sofa rumfaulenzen. Wir sind neidisch! Es fällt uns schwer.


Montag


- VK-Brot mit Shiitake-Aufstrich von Tartex, Mango, Banane, Sojamilch
- Rühr-Tofu-(mit Zwiebeln)Brötchen (mit Tomaten, Schnittlauch und Rucola), Salatblätter dazu, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7049

- Apfel, Ananas und frisch gepresster Saft aus Möhren und Grapefruit
- Salat (Endivie) mit gebratenen Igel-Stachelbart-Pilzen, dazu eine Cashew-Tomaten-Creme (Cashews mit getrockneten und frischen Tomaten und Datteln) mit Orecchiette

IMG_7057


Dienstag


- VK-Brot mit Zwergenwiese „Schmalz“ und Ajvar, VK-Toast mit Erdnussbutter und schwarzem Johannisbeer-Gelee
- Himbeer-(TK)-Vanille-Sojajoghurt-Shake mit Banane
- Apfel, Honigmelone, Mango
- Einfache Kürbis-Creme-Suppe (mit Lauch, Hokkaido, Ingwer, Orange, roten Linsen, Hafersahne, Habanero-Soße) und Grüne-Bohnen-Salat mit Champignons und Zwiebeln

IMG_7064

IMG_7068

- Schoko-Riegel


Mittwoch


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, Mango, helle Trauben, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7067

- VK-Brot mit Grüne-Bohnen-Salat mit Champignons und Zwiebeln, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Kürbis-Creme-Suppe von gestern Abend
- gedünstete Gemüse (Blumenkohl, Romanesco, Brokkoli, Möhren, Mais, Champignons, Porree) in „Käse-Sahne-Soße(Hafersahne, Shiro-Miso, Hefeflocken, Dinkel-VK-Mehl, Gemüsebrühe, Bockshornkleesamen und Schabzigerklee, gemahlen) zu Reis und gebratene Kräuter-Seitlinge

IMG_7070

- Bonvita-Reismilch-Schokolade, Grüner Tee


Donnerstag


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, Cocktail-Tomaten, helle Trauben, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7072

- Grüner Tee
- Reste von gestern Abend und VK-Brot mit Remoulade, Wheaty „Chorizo“ und Gurkenscheiben
- Marshmallows, Apfel
- Kohlrabi-Creme-Suppe mit Safran und Dill

IMG_7077

IMG_7078

- Schokoriegel, Rosen-Tee, Halswohl-Tee (nur weil er lecker ist... ;-) )
- Mango, Kiwi


Freitag


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, Mango, Kiwi, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7080

- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ und mit Sojafrischkäse und in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten
- Manner Neapolitaner, Grüner Tee
- Himbeeren und Blaubeeren oder Sojajoghurt mit gequetschten Himbeeren und Blaubeeren

IMG_7082

- Boston Baked Beans mit frischer Petersilie, endlich mal wieder :-) , mit einem kleinen Salat (Tomaten, Gurke, Spitzpaprika rot und gelb, Zwiebel, Balsamico bianco, Olivenöl, Agavendicksaft, Pfeffer, Salz, Kresse) dazu, Budweiser

IMG_7089


Samstag


- Bohnen-Reste
- Dinkel-Kaffe mit Sojamilch
- VK-Brot mit Alsan und Wheaty „Chorizo“, Tomaten, Gurke
- Pommes mit Currysoße
- Mango, Apfel


Sonntag


- VK-Toast mit Ajvar, Salat, Landkrone Brotsalat „ungarisch“ oder „griechisch“ und Tomate, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7107

IMG_7109

- Walnuss-Minze-Kuchen mit Mandarin-Orangen und Schokoladen-Decke (aufgetauter Rest von vorletzter Woche), Grüner Tee
- Pilzpfanne mit Champignons, Shiitake, Zwiebeln und Petersilie, VK-Toast dazu

IMG_7110

- Pflaumen, Mango, Apfel

Die 1. September-Woche beginnt im August

Urlaubswoche die 2.! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt...
Eigentlich dachten wir, dass der Kindergarten heute wieder anfangen würde. Aber wir standen vor verschlossener Tür! Kleiner Fehler: nicht 2 Wochen KiGa-Ferien sondern 3! MAAAAMAAA!!!

Montag


- Brötchen mit Alsan und Salz, Vanille-Sojakakao
- Mango
- Krautnudeln

IMG_6976

- Walnuss-Minze-Kuchen


Dienstag


- Rest Krautnudeln
- Apfel, Banane
- Auberginen-Bratlinge (gebackene) zu frischem Spitzkohl-Salat

IMG_6981


Mittwoch


- Brötchen mit Alsan, Pural „Lyoner“ und No Muh „Melty“, Sojamilch-Cappuccino
- 1 Hd. voll Pommes
- frisch gepresster Orangensaft, Reste vom Spitzkohl-Salat
- Paranüsse
- Banane
- Auberginen-Burger oder -„Hot-Dog“

IMG_6992

IMG_6993

- Walnuss-Minze-Kuchen


Donnerstag


- Schokoriegel und Sojamilch-Cappuccino
- Auberginen-Burger

IMG_6998

- Karotten-Cashew-Creme-Suppe mit Champignon-Mais-Gemüse mit Majoran

IMG_7001

IMG_7006

- Schokoriegel


Freitag


- belegtes Brötchen mit Salat, Tomaten, Jalapeno, Zwiebeln, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Bananen-Schoko-Eis mit Minze

IMG_7011

- Pellkartoffeln mit Soja-Frischkäse mit Porree, Apfel und Staudensellerie

IMG_7020


Samstag


- VK-Toast mit Avocado-Creme, Zwiebeln, Jalapeno, Tomaten, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7027

- Gegrillt! Thymian-Rosmarin-Kartoffeln aus den restlichen Pellkartoffeln von gestern, Tomaten-Salat mit Zwiebeln und Basilikum, gegrillter, frischer Mais, marinierte Auberginen-Scheiben, Pilze, dazu Tzatziki (Soja) und Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch, Rotwein

IMG_7031

IMG_7035

Manchmal kommt ja alles anders als gedacht! Und manches wird dadurch auch mal besser, als erwartet. Ein wunderschöner Abend am Feuerchen...
Die Rehe, Wildschweine und offensichtlich auch noch viel anderes Kleingetier am Boden, aus den Bäumen und der Luft haben uns neugierig dabei beobachtet! :-)

IMG_7040

Alles pennt schon, am warmen Feuerchen, nur das Kinde nicht! ;-)


Sonntag


- Brötchen mit Grill-„Resten“ belegt (Mayonnaise, Salat, gegrillte Aubergine, Soja-Frischkäse mit Porree, Apfel und Staudensellerie, Jalapeno- und Tomatenscheiben), frisch gepresster Orangensaft, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7041

- Banane, Mango
- Rohkost-Creme-Suppe (aus Möhren, Tomaten, Cashews, Banane, ohne Curry, dafür etwas Porree) mit halbierten Cocktailtomaten und einigen Lauchringen drauf (war sehr lecker!)

IMG_7047

Zwischendurch wurde so mancher Riegel und einige vegane Marshmallows vertilgt! Die konnte ich unmöglich mit aufführen... ;-)

IMG_7043

IMG_7074

Diese Woche war schon mehr wie Urlaub! Wir haben viel rumgegammelt und uns ausgeruht, aber auch einiges geschafft, wozu man sonst nicht kommt! Was will man mehr! ;-)

Die 4. August-Woche

Die erste Woche unseres Urlaubs-Versuches. Wenn, dann klappt das sowieso erst ab Mitte der Woche, irgendwann...

Montag


- VK-Brot, VK-Toast und/ oder Bagel mit Alsan, Sojafrischkäse oder Remoulade, Jalapeno, Tomate, Pural „Lyoner“ oder Topas „Chorizo“ und No Muh „Rezent“, oder mit Chocoreale „Duo“, Sojamilch-Cappuccino
- Smoothie (2 Orangen, 2 Zitronen, 1 Mango, 1 kleine Galia-Melone, Wildpflanzen (Spitzwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Sauerampfer, Stevia und Nanaminze). Der Zweig Stevia war zu groß! Das wurde so süß, dass es fast schon eklig war. Ich dachte, es würde mit dem vielen Sauerampfer zu sauer. Aber dann musste ich die 2 Zitronen noch reintun, damit's überhaupt trinkbar wurde.

IMG_6913

IMG_6914

- Zucchini-Spaghetti mit frischen Maiskörnern und Linsensprossen in einer cremigen Karotten-Sosse; in Olivenöl und Sojasosse gebratene Nudeln von gestern, die mit der Karotten-Sosse vermischt und mit geriebenem No Muh Chäs "Rezent" bestreut (auch super lecker!)

IMG_6918

- Bonvita Reismilch-Schokolade


Dienstag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Obst (Galia-Melone, Birne, Blaubeeren) und Vanille-Sojamilch

IMG_6920

- Dinkel-Brötchen mit No Muh Chäs „Rezent“ und Jalapeno, Sojamilch-Cappuccino
- Soyeah-Eis, Pommes mit Curry-Soße, Budweiser
- Banane


Mittwoch


- VK-Toast mit Sojafrischkäse (Tofutti), Tomaten- und Peperoni- Scheiben und No Muh Chäs „Rezent“, Sojamilch-Cappucino
- großer Salat (Rucola, Eisberg, Tomaten, Gurke, Radieschen) mit gebratenen Auberginen-Scheiben und in der Schale gebratenen Knoblauch-Zehen, dazu Soja-Tzatziki, VK-Toast mit frischem Knoblauch und Rotwein

IMG_6922

IMG_6921


Donnerstag


- VK-Toast mit Sojafrischkäse (Tofutti) und Hagebutten-Marmelade oder Chocoreale „Duo“, Sojamilch-Cappuccino
- Reste von gestern Abend
- Erdbeer-Vanille-Creme-Likör und Abacate (haben wir beide dann über die nächsten Tage vertilgt)

IMG_6925

- scharfe Rohkost-Rote-Bete-Suppe mit viel Basilikum und frischem Mais; Spaghetti mit Tomatensoße, Basilikum und geriebenem Herbario von Vegourmet

IMG_6927

IMG_6928

IMG_6932

IMG_6933


Freitag


- VK-Brot mit Zwergenwiese Schmalz, Jalapenos, No Muh Chäs "Dezent" und Tomaten und wieder Kaffee
- Bananen-Schoko-Eis mit Minze
- Nudel-Reste und Kostprobe vom frisch gemachten Kartoffel-Salat mit VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und „Tuna“, Zitronensaft

IMG_6950


Samstag

27
- Rühr-Tofu-Brötchen mit Salat und Tomaten, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_6953

- Mango

IMG_6955

- Kartoffel-Salat mit VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und „Tuna“, Zitronensaft, dazu Tomaten-Salat mit Zwiebeln und Basilikum

IMG_6960

Sonntag


- Kartoffel-Salat, frisch gepresster Orangen-Saft, Sojamilch-Cappuccino
- Walnuss-Minze-Kuchen mit Mandarin-Orangen und Schokoladen-Decke, Grüner Tee

IMG_6966

- RK-Karotten-Curry-Suppe mit Banane

IMG_6970

Von Urlaub konnte man noch nicht wirklich sprechen. Aber wir haben ja noch eine Woche und mit ein wenig Glück noch eine halbe dazu.
Aufgrund des Durcheinanders habe ich sicher einige Kleinigkeiten vergessen aufzuschreiben, gerade auch bei den Getränken. Da gab’ es mal die ein oder andere Bionade oder auch mal ein Bier. Die wichtigen Sachen stehen aber schon da... ;-)

1. Dezemberwoche

So, die neue Woche beginnt und sie soll nun nochmal so richtig im Zeichen von Frische stehen; es soll mal wieder mehr Rohkost geben! Die guten Vorsätze der letzten Wochen erschöpften sich ja immer wieder sehr schnell.
Nur leider ist es bei eisiger Kälte draußen auch immer schwierig, sich mit Salaten und Obst anzufreunden - jedenfalls für uns - momentan!

So schöne Eisblumen kenne ich nur noch aus Kindertagen. Da waren zwischen den Fensterflügeln am Außenfenster immer die schönsten Eisblumen. Jetzt habe ich welche im Gewächshaus! Es sieht herrlich aus! :-)





Montag


- VK-Toast mit Alsan und Vegetalis „Paprika-Lyoner“ oder Landkrone Brotsalat „ungarisch“, dazu Paprika, rot und gelb und Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- Mandarinen und frischer Orangensaft
- weihnachtlicher Prasselkuchen und Grüntee mit Jasmin
- „Wurst“-Soljanka vegan (dazu gab’s Dinkel-Brötchen, frisch aufgetoastet) Es war sehr, sehr lecker und ziemlich genau wie früher! :-)
In die Suppe habe ich nur 1/2 Teel. Jalapeno-Pulver gegeben. Und richtig nachgeschärft haben wir sie uns auf dem Teller (mit Marie Sharps Hot Fiery Habanero Pepper Sauce), damit unser Zwerg seine 3 Löffel ohne Feuer zu spucken essen kann.



Heute haben wir’s nun endlich mal geschafft: unsere Kindheitserinnerung, die Soljanka! Und das auch noch „in vegan“! :-)

- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch und weihnachtlicher Prasselkuchen dazu, Mandarinen

Dienstag


- Dinkelbrötchen mit Alsan und Salz und Vanille-Sojakako
- Mandarinen
- nochmal Soljanka mit Dinkelbrötchen (Die ist heute noch leckerer! Das gibt’s ganz sicher bald mal wieder!)
- unser Tee aus dem Teekalender: heute „Rooibos Lemon“



- Pommes mit Ketchup und Sprite
- Soja-Sauermilch-Getzen mit rohem Apfelmus, Mandarinen



Das Apfelmus hat unseren Rohkost-Anteil heute zum Glück noch drastisch erhöht! ;-)

Mittwoch


- VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich, VK-Toast mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee, Vanille-Sojakakao
- Reste von gestern Abend und frisch gepresster Orangen-Saft
- „Morgengruß“-Tee aus dem Weihnachtskalender und Bonvita Reismilch-Schokolade



- Weihnachtskalender-Tee vom Montag, den hatten wir nämlich vergessen: Schwarzer Chai mit Vanille-Sojamilch-Schaum und Agavendicksaft, dazu After-Eight Schoko-Weihnachtsmann





- Rote-Bete-Salat mit Karotten, Kartoffeln und Äpfeln zu in Sojasoße gebratenen Soja-Medaillons mit würziger Kapern-Meerrettich-Soße



Die trockenen Soja-Medaillons habe ich ca. 1 Stunde in heißer, stark gewürzter Gemüsebrühe eingelegt,



dann etwas ausgedrückt und in Olivenöl gebraten. Zwischendurch einen Schuss Sojasoße (Tamari) dazugegeben.



- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch und Bonvita Reismilch-Schokolade

Donnerstag


- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich, Feldsalat pur einfach dazu, und mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee, Mandel-Soja-Kakao
- Rote-Bete-Salat mit Karotten, Kartoffeln und Äpfeln und frisch gepressten Sweetie-Orangen-Saft



- Haferflocken-Nuss-Ecken mit dem Kalender-Tee: Grüner Chai (mit einem Schuss Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft)





- und weil’s gestern so lecker war: Soja-Steaks (diesmal in Gemüsebrühe kurz aufgekocht, weil sie so groß waren und dann in Olivenöl und Sojasoße gebraten) mit würziger Kapern-Meerrettich-Soße (die restliche von gestern, diesmal mit viel Dill drin) und Pellkartoffeln dazu



Freitag


- Kalender-Tee, heute: Sanddorn-Cranberry; war auch sehr lecker, fruchtig-frisch!



- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Salatblättern, Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich und mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee, Mandel-Soja-Kakao
- Schwarzer Gewürztee mit Sojamilch und Agavendicksaft, dazu Haferflocken-Nuss-Ecken



- Rosenkohl in Seitan gewickelt mit brauner Braten-Pilz-Soße, Apfel-Zwiebel-Rotkohl und Pellkartoffeln dazu
(Es war sehr lecker, aber es gibt noch Luft nach oben! Die Seitan-Bälle müssten eigentlich länger garen, die waren etwas gummig, aber der Rosenkohl drin schon gar. Und ich hab’ die Seitanschicht außen nicht dünner bekommen, sonst ist sie immer gleich wieder aufgerissen. Na ja, das werde ich sicher nochmal versuchen. Wenn’s gelingt, gibt’s auch davon ein Rezept.)



- Grüner Gewürztee mit Sojamilch und Agavendicksaft, dazu Haferflocken-Nuss-Ecken

Samstag


- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Salatblättern, Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich und mit iBi „Räuber“ und frischen Zwiebelringen, schnellen, einfachen Soja-Weihnachts-Kakao (auf 1 l Kakao 1 Teel. Lebkuchengewürz, schmeckt echt lecker; siehe auch andere Möglichkeit für Weihnachts-Kakao de luxe), frisch gepresster Orangen-Sweetie-Saft
- Kalender-Tee: VitaliTea Fitness, dazu Haferflocken-Nuss-Ecken



-



Sonntag


- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Salatblättern, Vegetalis „Veggi Räucherwurst“, oder Vegourmet-Wurst „Kolbasz Art“, Vanille-Sojakakao
- Kalender-Tee: Kräutertraum und Haferflocken-Nuss-Ecken



- frisch gepresster Orangen-Sweetie-Saft
- Chinesische Gemüsepfanne mit Kürbis, Lauch, Kokosmilch und Orangensaft zu Reis





- Safran-Vanille-Pudding mit frischer Ananas und Mango (Der Farbkontrast ist jetzt ein bissl schwach. Aber das war wirklich echt schlicht und ergreifend lecker!)




So, wieder ist eine Woche rum. Wir haben schon etwas besser gegessen, mehr Frischkost, aber nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte...

4. Novemberwoche

So, wie die letzte Woche aufhörte, so begann die neue. Kopfschmerzen und Telefon am Ohr...
Diese Woche soll es erstmals bei uns schneien. Ich muss unbedingt meine Drinnen-Überwinterer ausgraben, die Zitronenverbene und der Rosmarin sollten vielleicht besser ins Gewächshaus.

Montag


- VK-Brot mit Remoulade und Kohlrabi-Scheiben, Pfeffer, Salz; Sojamilch-Cappuccino (gegen Kopfschmerzen)
- Grüner Tee/ Janosch’s Süßschnabeltee und Dominosteine
- restliche Spaghetti mit Petersilienpesto (Petersilie, Pfeffer, Salz, Olivenöl, Zitronensaft, Zedernkerne)
- Mandarinen und Apfelsinen
- Provamel „Schnitzel“ mit Kartoffelbrei (mit Sojamilch, Alsan, Muskat, Pfeffer, Salz), Erbsen-Mais-Süßkartoffel-Gemüse (Lorbeerblatt, Olivenöl, Zitrone, Mehlschwitze, etwas Hafersahne, Muskat, Pfeffer, Salz und die Süßkartoffel erst etwas anschmoren) und gebratenen Kräuterseitlingen mit viel Zwiebeln, Kümmel, Pfeffer, Salz (und einer getrockneten Marone, die wir letzte Woche noch im Wald gefunden haben... ;-) )









Dienstag


- Walnuss-Brot mit Alsan und Wheaty „Chorizo“ oder Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich, Grüner Tee
- Grüner Tee/ Roter Früchtetee mit Agavendicksaft und Dominosteine
- VK-Brot mit Oliven-Mandel-Butter, Kümmel und Salz, Apfel-Schorle (aus unserem Apfelsaft vom letzten Jahr und frisch aufgesprudeltem Wasser)
- Resteverwertung! Kartoffel-Gemüse-Creme-Suppe aus dem restlichen Gemüse und Kartoffelbrei von gestern (noch etwas Gemüsebrühe, Sojamilch natur, Muskat und Salz dazu - schmeckt sehr lecker!) mit in heißem Olivenöl ganz kurz geschwenktem Radicchio (etwas Pfeffer und Salz)




Mittwoch


- VK-Brot mit Oliven-Mandel-Butter, Pfeffer, Salz, Radieschen und Rucola, oder mit Landkrone-Brot-Salat „griechisch“, oder mit Wheaty „Chorizo“



- Dinkel-Cappuccino und Pfeffernüsse
- Mandarinen, Apfel
- Tortelloni mit Radicchio und Äpfeln



- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch, Lebkuchen

Donnerstag


Da wir ab heute Mittag einen Post-Zahnarzt-Fall haben, gibt’s dann nur noch „kaufreie“ Nahrung! ;-) Aber das ist kein Problem, wir alle lieben Suppen in fast jeder Form! :-)

- Walnussbrot mit Schoko-Aufstrich, Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch
- VK-Brot mit Oliven-Mandel-Butter und selbstgemachter Seitanwurst mit Paprika und Hafersahne-Meerrettich und Rucola drauf
- Tee aus Zitronenverbene (aus dem Garten)
- Mandarinen, Sweetie, Apfel
- Kürbis-Kartoffel-Suppe, asiatisch, mit Apfel und Ingwer; winterliche Apfel-Ananas-Creme mit Walnuss
- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch, Lebkuchen



Freitag


- VK-Brot mit Oliven-Mandel-Butter und selbstgemachter Seitanwurst mit Paprika und Hafersahne-Meerrettich und Rucola drauf, Tee aus Zitronenverbene
- Mandarinen
- Pommes mit Currysoße und Sojamilch-Kakao
- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch, Lebkuchen

Samstag


- VK-Brot mit Alsan, Salat, Rühr-Tofu (mit Zwiebeln) und gehackten Kräutern (Rucola und Schnittlauch), Vanille-Soja-Kakao
- Tee aus Zitronenverbene (ich musste die nun abernten und auspflanzen, der Frost kam) und Lebkuchen
- Veganer Weihnachtsstollen und Sojakakao auf dem 1. Veganen Weihnachtsmarkt Hannover
- Kürbis und Rosenkohl in Kokos-Orangen-Milch



- Tee aus Zitronenverbene und Lebkuchen

Sonntag


- VK-Brot mit unserer gestern auf dem Weihnachtsmarkt gekauften Wurst von Vegetalis („Veggi Schinkenwurst“ und „Veggi Räucherwurst“), Salatblätter dazu und Dinkel-Cappuccino
- Weihnachtsstollen mit Dinkel-Cappuccino
- Bosten Baked Beans mit Fladenbrot



So, wieder ist eine Woche rum, das 1. Advents-Wochenende auch. Die Woche hatte ein paar „harte Akzente“ im persönlichen Umfeld, aber auch sehr schöne Stunden. Ich habe mir ein paar Bonsai gegönnt und hoffe, dass sie meine Pflege überleben. Außerdem habe ich noch ein paar echte chinesische Teepflanzen erworben, die ich evtl. schon nächstes Jahr nach draußen pflanzen kann. Dann hab’ ich meinen eigenen grünen Tee! Ich kann’s gar nicht fassen! :-)



3. Novemberwoche

Diese Woche soll Rohkost wieder mehr in den Alltag eingebaut werden. Irgendwie ist das mit dem Kochen wieder zu viel geworden, dann die ganze Backerei noch dazu... Na ja, es ist halt Winter, da lechzt man nach süß, fettig und weihnachtlich! Schließlich duftet’s einem ja auch überall entgegen.
Und weil wir ja mit „gesund“ nicht zu sehr übertreiben wollen, wollte ich mal Mandel-Paranuss-Nougat mit Schokolade herstellen. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich das will.
Außerdem habe ich noch immer zwei chinesische Leckereien, die, wenn alles klappt, ein echter Knaller sein können... ;-) , aber auch nicht gerade rohköstlich sind.
Und dann wurden mir auch schon wieder Wünsche angetragen, was wir denn mal wieder machen müssten... Oh je! Wo fange ich an?!
Was aber auf jeden Fall wieder her muss: Die Sprossenzucht auf der Fensterbank!

Montag


- VK-Sandwich mit Meerrettich-Soße, Salat, „Tuna“ und Tomatenscheiben, Dinkel-Cappuccino
- Pellkartoffeln (Reste von gestern Abend) mit Alsan und Salz, Kohlrabi-Orangen-Salat (heute aber mit Dill und Orangen-Saft und deshalb auch nicht orangefarben) dazu
- Mandarinen, Äpfel



- Sellerie-Schnitzel (5 min. blanchiert, dann mit Senf-Soße, bestehend aus 1:1 Senf und einem neutralen Sonnenblumenkern-Aufstrich, bestrichen und anschließend in Paniermehl gewendet, in Öl gebraten) auf Karotten-Apfel-Salat mit Orangensaft (und Agavendicksaft, eine Prise Salz), dazu gebratene Süßkartoffel-Ecken mit Apfel-Curry-Mayo



Das war eine sehr lecker Kombi und beim Nachtisch passte auch alles gleich nochmal so gut!

- Safran-Vanille-Pudding mit Himbeer-Apfel-Püree (400 g Himbeeren (TK), 1 Apfel (geschält), Agavendicksaft und Apfelsaft)



Dienstag


Heute sind meine Gewächshausbauer gekommen und das Weihnachtspaket vom Veganversand mit den ganzen Süßigkeiten... ;-)

- VK-Brot mit VantasticFood „Kochschinken“ und Hafersahne-Meerrettich, Kohlrabi-Orangen-Salat und Dinkel-Cappuccino
- Reste von gestern Abend
- Grüner Tee/ Beeren-Waldmeister-Tee mit Agavendicksaft, Schokoladen-(Apfel-Zimt-)Marzipan-Kugeln
- Feldsalat mit Radieschen und Kräuter-Creme, Kohlrabi-Orangen-Salat, Karotten-Apfel-Salat, gebratene Gemüse (Olivenöl, Auberginen, Zwiebeln, Champignons mit Pfeffer, Salz, Kümmel), restlicher Pudding von gestern und Lebkuchenherzen (aus unserer Veganversand Weihnachtsbestellung)









Mittwoch


Heute wurde das Gewächshaus nun endlich aufgebaut. Bis auf ein paar ärgerliche Kleinigkeiten war alles okay und nun freuen wir uns, zumindest erst mal unsere nicht frostsicheren, bestellten Bäumchen dort überwintern zu können. Da hat mich gleich wieder so ein bissl das Bonsai-Fieber gepackt, obwohl ich das krankhafte Zurückstutzen der Bäume auch irgendwie nicht sooo super finde... Na ja, vielleicht entscheide ich mich ja doch noch für den ein oder anderen Kalthäusler... ;-)



- VK-Brot mit Alsan, Pural „Lyoner“ und Birne
- Vegane Nürnberger Lebkuchen mit weißer Schokolade, Dinkel-Cappuccino
- Mandarinen satt... ;-)
- Feine Kartoffel-Lauch-Suppe, restliche Salate und Salat-Creme von gestern, Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“



- Yogi-Tee mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch und nochmal Lebkuchen

Donnerstag


Manche Tage sind soooo... Na ja... Aber (fast) alles hat sich zum Guten gewendet, mindestens aber zum bestmöglichen Zustand...
Ein guter alter Bekannter von uns war heute bei uns und hat das Chaos im Netzwerk beseitigt, das ich durch massive Dummheit verursacht habe... ;-( Er hat mit uns Mittag gegessen und fand unseren „Kochschinken“ (VantasticFood) ganz lecker. :-)

- Haferkekse/ weiße Lebkuchen und Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- VK-Brot mit Remoulade, Salat, Pural „Schinken“ oder VantasticFood „Kochschinken“ mit Hafersahne-Meerrettich, Tomate und restliche Feine Kartoffel-Lauch-Suppe von gestern Abend
- Dinkel-Brötchen mit Kräuter-Creme, Pural „Lyoner“ und Karotten-Apfel-Salat, Mandarinen, Macadamias
- Yogi-Tee mit Ahornsirup und Vanille-Sojamilch, Lebkuchenherzen

Durch die Süßigkeiten waren wir pappsatt...! ;-( Toll! Da haben wir das Kochen heute ausnahmsweise mal ausfallen lassen. Dafür hatten wir ja ein halbwarmes Mittagessen... ;-)

Freitag


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“, Mandarinen, Dinkel-Cappuccino
- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder VantasticFood „Kochschinken“ und Meerrettich, Karotten-Apfel-Salat mit Orangensaft, Rosen-Tee (Yogi-Tea, Temple of Heaven) oder Janoschs Tiger-Tee (Lebensbaum) mit Agavendicksaft, helle Lebkuchen
- Borschtsch



- Janoschs Tiger-Tee (Lebensbaum) mit Ahornsirup, helle Lebkuchen

Samstag


- VK-Brot mit Alsan und VantasticFood „Kochschinken“ und Meerrettich, Salat (Blätter pur dazu), Rosen-Tee (Yogi-Tea)
- Rosen-Tee (Yogi-Tea) und Dominosteine
- Mandarinen, Apfel
- Borschtsch und Viana Picknicker dazu
- Kräuter-Tee (Sonnentor-Mischung) und Dominosteine



Sonntag


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Schinken“ und Meerrettich, Feldsalat so dazu, Dinkel-Cappuccino (und für mich und meine Kopfschmerzen noch dazu einen Koffein-Cappu... ;-( )
- Mandarinen, Birne, Apfel
- Grüner Tee und Bonvita Reismilch-Schokolade
- Spaghetti mit Spinat und Birne


Und weil ich diese Woche wieder nicht wirklich dazu gekommen bin, meine Ideen umzusetzen, habe ich wenigstens noch ein paar weitere Rezepte von den alten Schätzchen eingestellt, teilweise leider auch noch ohne Bild, das habe ich damals nicht so regelmäßig alles fotografiert. Die meisten sind wunderbar herzhaft-würzige Herbst-Rezepte, wie bspw. der Kartoffel-Gulasch. Und ein Rezept aus alten DDR-Tagen in veganisierter Form ist auch dabei! ;-)

Leider war die Woche sehr turbulent und die nächsten beiden scheinen auch nicht gerade besser zu werden. Ich kündige also mal keine neuen tollen Sachen an, weil ich nicht annähernd ahne, wie es laufen wird....

2. Novemberwoche

Die Woche fängt eisig an, wir haben nächtliche Temperaturen, ganz schlagartig, von knapp über Null! In der Woche davor hatten wir ja noch richtig warme Tage dazwischen...

In der letzten Woche gab’s ja nicht gerade spektakuläre Essenstage! Und eigentlich wollte ich ja am Wochenende einiges ausprobieren. Aber ich hoffe, dass ich das diese Woche schaffen werde. Dafür habe ich letzte Woche noch ein paar meiner alten Kürbis-Suppen-Rezepte online gestellt. Kürbisse findet man ja nun in allen Varianten, Größen und Formen in jedem Supermarkt. Und selbst für den, der Kürbis nicht mag, ist sicher unter den Kürbis-Rezepten was dabei. gerade der gebackene Kürbis schmeckte bisher den meisten Gästen!
-> Kürbis-Rezepte

Außerdem sind für die typischen Herbstgemüse einige Ideen dazu gekommen, empfehlenswert sind ganz besonders auch die Sauerkraut-Pfannen, die super schnell gemacht und total lecker sind!
Die Wirsing-Bratlinge sind ebenfalls eine ganz spezielle Empfehlung, weil kaum jemand sich vorstellen kann, dass „das so geht“ und dann auch noch schmeckt! ;-)
Aber auch ältere Schätzchen mit Kohl aller Art sind interessant für diese Jahreszeit! Einfach mal in den Tags nach den verschiedenen Kohlarten suchen, auch unter Kraut allgemein. Dort finden sich inzwischen einige interessante Rezepte und einiges wird auch in dieser Woche noch hinzukommen - ein Spitzkohl wartet auch noch auf seine Verarbeitung.

Ein besonders leckeres Möhrengericht , das so schnell wie schlicht, bestechend einfach und dazu auch noch sehr lecker ist, findet sich in der letzten Woche!

Und dann müssen nochmal unbedingt die Roten Bete erwähnt werden, denn die sind sehr vielseitig und gesund und wenn man sie auch vielleicht nicht sooo gerne mag, gibt es Rezepte, wie den Rote-Bete-Kartoffel-Salat, der beinahe jedem schmeckt und bei uns ganz oft auf den Tisch kommt!


Montag


- Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch, Salzbrezeln und Plamil Sojamilch-Schokolade/ Hafer-Kekse
(*wow*! Was für ein Frühstück! ;-) )
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft
- helle Weintrauben
- Indischer Spitzkohl-Topf mit Kichererbsenbällchen, dazu Reis
- Indischer Gewürztee „Nachtruhe“ mit Sojamilch und Agavendicksaft



Leider musste ich auf meine beiden Sportler zu lange warten und so sind die wunderschönen Bällchen ein wenig zerkocht. Dadurch sah das dann zwar nicht mehr so lecker aus, aber der Geschmack war köstlich!



Eisen und kein Ende!
Irgendwie scheint Eisen ja doch immer wieder unter Veganern ein Thema zu sein... (Bei mir ist es das immer nur, wenn ich’s mit dem Kaffee übertreibe, der ist bei mir eine echte Eisenbremse!)
Und deshalb hier nochmal der alte Beitrag ruasgekramt - ich hab’ gesehen, dass der an mehreren Stellen verlinkt ist und da der irgendwann in naher Zukunft nicht mehr existieren wird, kommt der Beitrag mal direkt her.
Hier alle Links zum Tag Eisen.

Dienstag


- Dinkel-Walnuss-Brot mit veganem Schmalz, scharfen, eigelegten Peperoni und Vegourmet-„Käse“ „Volcano“, restlicher Tee von gestern Abend
- Walnussbrot mit Alsan und Apfel-Quitten-Gelee, Grüner Tee/ Beeren-Waldmeister-Tee mit Agavendicksaft
- Herzhaft würziger Steckrüben-Eintopf mit Räucher-Tofu und Chili (grünes Jalapeno-Pulver; Steckrübe, Kartoffeln, Möhren, Pastinake, Petersilienwurzel, Kohlrabi, Stoppelrübe, Zwiebeln, paar übrig gebliebene Tomaten, Kümmel, Lorbeer und frisches Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian, Salbei (was der Garten noch so hergab), Salz, Balsamico bianco)



- Nachtisch: Kuchen! Becky’s Nusskuchen! :-)



Mittwoch


- Ikea, was für’n Stress! ;-) Ganz vergessen Kekse (Singoalla) zu kaufen, aber wir müssen sowieso bald nochmal hin... (Weihnachten für’s Kinde... *lach*) Pommes mit Ketchup, Wackelpudding grün/ rot, Preiselbeer-Limo
- Abends alles wie gestern, also Steckrüben-Eintopf und anschließend den Nusskuchen, dazu noch ein Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft



Donnerstag


- Brötchen mit veganem Schmalz, scharfen, eingelegten Peperoni und „Volkano-Käse“, Tomatenscheiben; Brötchen mit iBi „Räuber“ und Zwiebelscheiben; Brötchen mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee; Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- Cantaloup-Melone, helle Trauben und Birne
- Pizza (mit veganem Schinken, Brokkoli, Ananas, Zwiebeln, Champignons)



- Kokos-Karamell-Pudding auf frischen Birnenstückchen (sehr lecker! und in der Gier vergessen zu fotografieren! ;-) )

Freitag


- Pizza-Reste :-) , Soja-Kakao mit Haferkeksen
- Birnen, Popcorn
- Würzige Mie-Nudeln mit Brokkoli und Kichererbsen (sehr orientalisch, sehr würzig, sehr lecker!), Vanille-Pudding mit eingeweckten Erdbeeren



Samstag


Da ich am Donnerstag nun endlich mal Meerrettich bekommen habe, konnte ich heute mal endlich wieder welchen herstellen. Ich bin zwar über den Preis fast ohnmächtig geworden, aber was soll’s... Vor einem halben Jahr kostete die Wurzel 2,29 €, was ich schon enorm für so ein Würzelchen fand! Diesmal kostete die Wurzel 4,99 €, weit mehr als das Doppelte!!! Ich hab’ echt 3 x gefragt, weil ich’s nicht glauben konnte! So ein Konservierungs-Milchprodukte-Drecksglas von der typischen Supermarkt-Sorte kostet keine 2 Euro und da sind 190 g drin! Offenbar wird das Zeug über die Verarbeitung und zig Produktionsschritte immer billiger! So funktioniert Wirtschaft! *staun* Auf jeden Fall werden wir im nächsten Jahr unseren Meerrettich im Garten haben, das weiß ich sehr genau!!!

- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Salat und Tomaten; oder mit veganem Schmalz, scharfen, eingelegten Peperoni und Vegourmet Volkano-„Käse“Dinkel-Cappuccino
- Orangen, Mandarinen, Kiwi
- VK-Brot mit Alsan, VantasticFood „Kochschinken“ und frischem Meerrettich drauf
- Trockenfrüchte- Plätzchen und Yogi-Tee mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch



- Auberginen-Rosenkohl-Gemüse in brauner Soße zu Kartoffelbrei



- und nochmal die leckeren Kekse zum leckeren Tee... :-) als Nachtisch

Sonntag


- VK-Brot mit VantasticFood „Kochschinken“ und frischem Hafersahne-Meerrettich, Dinkel-Cappuccino
- Reste von gestern Abend
- Trockenfrüchte- Plätzchen und Yogi-Tee mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch
- Mandarinen, Äpfel
- VantasticFood „Fisch-Steaks“ und „Tuna“ zu Pellkartoffeln, Brokkoli-Möhren-Gemüse (in heller Hafersahne-Soße) und Meerrettich-Dill-Soße



Zugegebenermaßen ist die Kombi etwas gewöhnungsbedürftig! Das lag daran, dass der Papa unbedingt mal wieder eine Meerrettich-Soße zu was auch immer haben wollte, dass aber ein Kind im Normalfall nicht so sehr auf Meerrettich abfährt! ;-) Also habe ich das Brokkoli-Möhren-Gemüse auch mit einer hellen Soße bereitet und unserer Maus zu den Kartoffeln und „Fisch“-Dingern gemacht. Da hatten wir alle eine helle Soße... Mir hat’s geschmeckt, aber ich hab’ schon besser gegessen. Mir fehlten die Roten Bete zu „Fisch“ und Meerrettich-Dill-Soße. Leider hatte ich keine mehr.

- Trockenfrüchte- Plätzchen und Yogi-Tee mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch

Die Temperaturen heute waren fast noch spätsommerlich! Wir hatten am Nachmittag 16°C!!! Und bei unserem Spaziergang haben wir auch noch einen Spätzünder gefunden, der nun zum Trocknen auf dem Heizkörper unter der Küchenfensterbank ruht! :-)))




So, wieder ist eine Woche rum. Vieles von dem, was ich mir vorgenommen hatte, habe ich doch nicht geschafft. Aber was soll’s, dafür habe ich viele andere Dinge endlich mal erledigt! Und ich habe nun auch alle Bäume, Rosen, Sträucher und Stauden gepflanzt. Für die noch folgenden sind die Plätze noch nicht vorbereitet. Das muss also noch bis zur nächsten Pflanz-Saison warten. Aber: Am Dienstag kommt unser Gewächshaus! Gerade noch rechtzeitig! Da kann ich alle Frostempfindlichen noch reinstellen und vielleicht mache ich noch eine Reihe mit irgendwas Heimischem, für das es zur Aussaat jetzt eigentlich schon zu spät ist, wie Feldsalat oder Rosenkohl... :-)))

In der Küche war’s genau so. Das, was ich ausprobieren wollte, konnte ich teilweise nicht, weil die Familie ja auch ein Mitspracherecht hat, was es denn geben soll! ;-) Da müssen dann mal wieder alte, beliebte Schätzchen gemacht werden.
Mal sehen, wie probierfreudig wir in der nächsten Woche sind. Da warten nämlich noch mind. 2 Gerichte aus der chinesischen Küche, die zumindest vielversprechend sind und mal so ganz anders. Außerdem wollen wir wieder mal mehr Augenmerk auf Rohkost legen! Dafür vorbereitet habe ich einen Kohlrabi-Salat, den es dann gleich morgen gibt!



1. Novemberwoche - Der November beginnt mit einem Feiertag...

...und damit beginnt auch gleich noch eine neue Woche.
Diese Woche werde ich wahrscheinlich nicht all zu kreativ und abwechslungsreich kochen, das war ja auch gegen Ende der letzten Woche schon so... ;-) Wie schon angekündigt, muss ich die Woche noch durchhalten und zusehen, dass ich meinen Steuer- und Schreibkram endlich fertig bekomme! Da schwindet bei mir das Verlangen nach aufwändigeren Kochexzessen schnell.
Nebenher muss ich noch Bäume und Sträucher pflanzen, die letzte Woche schon angekommen sind - sie warten schon auf ihren neuen Platz!
So, dann bin ich mal gespannt, wie ich am Ende der Woche klinge... ;-)


Montag


- Kuchen (Safran-Apfel-Kuchen) von gestern und Dinkel-Cappuccino
- Reste vom Vorabend (Spaghetti al a Vegancook)
- Rote-Bete-Kartoffel-Salat (mit viel Dill und Borretsch-Blättern und Blütenknospen) mit VantasticFood „Pfeffer-Steak“ (und einer Probepackung „Döner“), Porree-Gemüse (Porree in Olivenöl und Alsan ohne zu bräunen geschmort, etwas Mehl, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Hafersahne) und Rucola-Salat
- Kuchen und Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft




Dienstag


- Reste-Essen von gestern Abend
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft,
- Safran-Zitronen-Kuchen und Schokoladenkuchen nach norwegischem Rezept und Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch

Von meiner Freundin bekam ich das Rezept für den Sjokoladekake/ Krydderkake, einem typisch norwegischen Backrezept. Dort wurde Sauermilch verwendet, die es dort wohl sehr viel gibt. Ich wog das Rezept, das in Tassen angegeben war, genau aus und veganisierte es. Das ist schon einige Jahre her und der Kuchen ist für uns der Lieblings-Schokoladenkuchen geworden! Inzwischen gibt es auch noch die Abwandlung für einen Safran-Zitronen-Kuchen, der mind. genau so lecker ist! Es lohnt sich, die beiden Kuchen einmal auszuprobieren, denn sie sind bestechend einfach und extrem lecker, sie halten sich lange saftig und frisch und schmecken wirklich jedem, selbst Leuten, die sonst nicht auf Schokoladenkuchen stehen! ;-)



- nochmal Rote-Bete-Kartoffel-Salat mit Pural „Fisch-Stix“ und reichlich Zitronensaft und Remoulade (BioVita)





Das ging schnell und war lecker! Und ich kann mich wieder der Buchhaltung widmen... ;-(

Mittwoch


Letztens fragte mich jemand, wie viele Zitronen ich denn die letzte Zeit gekauft habe, weil ständig was von Zitronensaft in meinen Rezepten und im Wochenplan stehen würde, oder ob ich den Zitronensaft aus Flaschen verwenden würde.
Zugegebenermaßen haben wir die letzten 2 Wochen durch meinen Ingwer-Tee recht viele Zitronen gebraucht! Normalerweise bekomme ich alle 2 Wochen 1 kg zu meinem Gemüse-Abo dazu und ab und an kaufe ich mal noch einen Beutel Bio-Zitronen dazu. Durch den Tee ist der Verbrauch auf wöchentliche 2-3 kg gestiegen!
Aber auch in all meinen Rezepten verwende ich immer frisch ausgepresste Zitronen, also auch im Kuchen beim Backen usw. Der Zitronensaft aus den Flaschen ist oft auch nur aus Konzentrat und selbst der Direktsaft ist dann meist nicht bio. Außerdem schmeckt der Flaschensaft nicht halb so gut, wie ein frisch ausgepresster. Und sicher verliert der Flaschensaft bei seiner Haltbarmachung auch reichlich Vitamine. Durchschnittlich werden wir wohl auf 1 kg Zitronen pro Woche kommen.
Auch Zwiebeln sind bei uns etwas, was wir reichlich benötigen. Jede Woche bekommen wir 1 kg Zwiebeln zum normalen Abo dazu. Und die reichen meist nur knapp, so dass ich oft noch welche dazukaufen muss. Durchschnittlich kommen wir sicher auf einen Verbrauch von 1,5 kg pro Woche.
Auch Pilze gibt’s ja bei uns häufiger. Alle 2 Wochen gibt’s 1/2 Kilo Shiitake oder Affenkopfpilze. Dazu kommen die Bio-Champignons, die wir dazukaufen. Im Herbst gibt’s Waldpilze und so kommen wir bestimmt auf 1/2 Kilo locker pro Woche.
Und so haben wir dann heute gegessen:

- Kuchen und Dinkel-Kaffee mit Sojamilch



- nochmal Reste von gestern Abend (Rote-Bete-Kartoffel-Salat mit „Fisch“-Stäbchen, Remoulade und Zitrone
- Kiwis und Apfel
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft,
- Möhren-Chinakohl-Gemüse in Senfsoße mit frischer Petersilie zu Reis



Donnerstag


- Kuchen und Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft,
- Reste von gestern Abend und VK-Brot mit Avocado, Zitronensaft, Pfeffer, Salz
- Sauerkraut-Gyros-Pfanne



Freitag


- Reste von gestern Abend
- Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- Haferkekse, Friesen-Waffeln und Erdnüsse bei der Oma
- Chinamann-Essen

Samstag


- Kakao, Dinkelbrötchen mit Alsan und Salz
- helle Weintrauben
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft
- Einfache Butternut-Kürbis-Suppe mit Brot-Croutons, Kresse und Kürbiskernöl (geröstet)



- Ritter Sport Marzipan Schokolade und Grüner Tee

Sonntag


- Kakao, Dinkelbrötchen mit Rühr-Tofu (mit viel Kapuzinerkresse)



- helle Weintrauben
- Grüner Tee und Ritter Sport Marzipan Schokolade
- gebratene Kräuterseitlinge auf Salat (Radicchio und grüner Salat (Lattich) mit Vinaigrette (Orangen- und Grapefruit-Saft, Olivenöl, Balsamico bianco, Agavendicksaft, Senf, Pfeffer, Salz)), dazu Pink-Grapefruit-Filets und Avocado-Spalten
- frisch gepresster Orangensaft
- Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft





So, wieder mal ist eine Woche rum. Wir haben gegessen, reichlich! Dabei wollte ich ja mal ein paar Kilo abspecken! Aber mit dem ganzen Kuchen...?!
Und eigentlich wollte ich dieses Wochenende einige neue Sachen ausprobieren. Aber irgendwie hatte ich doch nicht so die rechte Zeit und Muse dazu, zumal wir am Freitag bei den Schwiegis waren, am Samstag noch eine ziemlich anstrengende Pflanzaktion hinter uns gebracht und am Sonntag dann doch etwas matt herumgegurkt haben. Dafür hoffe ich auf die nächste Woche. Ich bin zwar mit dem ganzen Steuerkram noch nicht gänzlich durch, aber es lichtet sich und wird etwas übersichtlicher... Und das ist ja auch schon mal was!
Ich habe so viele interessante und leckere Sachen im Kopf, die es auszuprobieren und zu testen gilt, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! Es sind einige asiatische Sachen dabei, die ich unbedingt machen will! Davon sind zwei chinesische und mind. eins ein indisches Gericht. Außerdem schwirren mir noch ein paar süße Kleinigkeit durch den Kopf... Na ja, mal schauen! Nach Abnehmen klingt das ja alles nicht gerade! ;-)

Letzte Oktoberwoche - Woche der "Herbstreinigung"

Die neue Woche steht ganz im Zeichen der „Reinigung“ - der Reinigung von innen!
Ab heute gibt’s für 6 Wochen keinen Kaffee (wie soll ich DAS wieder durchstehen... ;-) ), keinen Alkohol, reichlich frisches Wasser und Tees zu trinken und die Phönix-Entgiftungskur! Anschließend gibt’s noch für 3 Wochen die Weleda Birken-Aktiv-Kur. Und dann darf Weihnachten kommen, mit all der Schlemmerei! :-)

Demnächst wird’s einen Saison-Kalender für Obst und Gemüse geben. Vorab schon mal für ein typisches Herbst-Gemüse ein paar Tips: Kraut & Co.: Der Kohl! Dazu hab’ ich einige Rezepte aus meinem Fundus zusammengesucht! Da noch ein paar alte Schätzchen darunter sind, gibt es zu einigen Rezepten keine Fotos. Das werde ich natürlich nachholen! Allerdings schwirren mit im Kopf noch so viele neue Sachen rum, dass es wohl teilweise noch etwas dauern kann! :-)


Montag


- VK-Toast mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ und grüne Knoblauch-Oliven aus unserem Riesen-Glas (das schon mächtig geschrumpft ist!) und mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee; Yannoh-Kaffee mit Sojamilch
- Ingwer-Tee / oder Holunder-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Lupinen-Steaks mit Rote-Bete-Salat mit Avocado-Creme und Knoblauch





Dienstag


- VK-Toast mit Alsan und Pural „Lyoner“
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Reste von gestern Abend, Netzmelone, Kiwi
- Kekse (nach Grundrezept 1), Yannoh-Kaffee mit Sojamilch



- Chinesische Gemüsepfanne mit Reis (als Resteverwertung; Zwiebeln, Shiitake, Chinakohl, Pak Choi, gelbe und grüne Paprika, Möhren, Petersilienwurzel; Sojasoße, Hatcho-Miso, Kokosmilch, Gewürzmischung „China-Gewürz 1“, etwas Speisestärke); Kirsch- Pflaumen- Apfel- Grütze mit Reis-Sprühsahne





- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft und Kekse

Mittwoch


- VK-Brot mit Alsan und Salz
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Dinkel-Walnuss-Brot mit Alsan und Bananenscheiben oder Quitten-Gelee, Kiwi, Sojamilch-Cappuccino (wg. Kopfschmerzen :( )
- Einfache Kürbis-Suppe, dazu Walnussbrot mit Tartex „Pfifferling“



Donnerstag


- Sojamilch-Cappuccino (wg. Kopfschmerzen bei der Entgiftung... :( )
- Walnussbrot mit Alsan und Quittengelee oder Sesam-Croissant mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee
- DiWi „Knackauer - rote Bratwurst“ und Kürbis-Suppe von gestern Abend
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- frisch gepresster Ananas-Bananen-Saft
- Penne mit Broccoli, Champignons und Zwiebeln, Petersilie, Kümmel, gebraten mit Sojasoße



Freitag


- Dinkel-Walnuss-Brot mit Tartex „Pfifferling“, Kiwi, Netzmelone, Ingwer-Grüntee-Mischung oder Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft
- Himbeer-Eis
- Rühr-Tofu, Spinat (2 Zwiebeln anschwitzen, mit etwas Balsamico bianco ablöschen und vollständig reduzieren, Pfeffer, Salz, Muskat, ca. 1 kg Spinat drauf, durchziehen lassen und 250 ml Hafersahne unterrühren) und Wirsing-Kartoffel-Brei dazu.
- Kokos-Karamell-Pudding
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup





Samstag


- Frühstück mit restlichem Rühr-Tofu auf Dinkelbrötchen zu Salat, Tomaten, Gurke, Navets und Dinkelbrötchen/ Dinkel-Rosinen-Nuss-Brötchen mit Alsan und Apfel-Sanddorn- oder Quitten-Gelee, Dinkel-Aufgußkaffee mit aufgeschäumter Vanille-Sojamilch



- Kiwi, Apfel, Netzmelone
- Grüner Tee (Pai Mu Tan, also sog. „weißer“ Tee) oder Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft und Apfel-Safran-Kuchen mit Reis-Sprühsahne



- frisch gepresster Saft aus Kiwi, Apfel und Pink Grapefruit



- Restlicher Spinat und Wirsing-Kartoffelbrei von gestern mit VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und „Thunfisch“ dazu mit viel frischem Zitronensaft drauf
- Apfelkuchen





Sonntag


- Dinkel-Brötchen mit veganem Schmalz, Peperoni und „Volkano“ von Vegourmet (Viotros) drauf, Tomate, Gurke, Navets und grüne Knoblauch-Oliven dazu, Dinkel-Cappuccino
- Kiwi, Äpfel
- Grüner Tee oder Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft und Safran-Apfel-Kuchen (nochmal gebacken! der von gestern war alle!!!)
- Spaghetti al a Vegancook, Apfelkuchen und Grüner Tee/ Lebensbaum „Beeren-Waldmeister-Tee“ mit Agavendicksaft zum Nachtisch




Und wieder geht eine Woche zu Ende. Wir haben wieder gut gegessen, alles in allem auch wieder viel zu viel. Und sogar Hermine hat mal so richtig reingehauen! Wahrscheinlich macht sie gerade einen Wachstumsschub durch.
Die Entgiftungskur ging mit ein paar Holpereien auch ganz gut los - den Kaffee-Entzug muss ich mit reichlich kurz gezogenem Grüntee überbrücken... ;-) Davon abgesehen kann ich mich meiner aufflammenden „Winterschläfrigkeit“ erst nach den Steuererklärungen hingeben, sonst kriege ich von unserem Steuerberater die Rote Karte, die Gelbe hab’ ich schon blitzen sehen... ;-) Und die ganze Stresserei hat auch noch einen Vorteil: Ich hab’ mich wieder mehr auf meine inneren Kräfte besonnen, übe wieder regelmäßig nachts Qi Gong, wenn auch noch mit einer leichten Nervosität im Nacken, die sich dann aber ab Ende der nächsten Woche auch legen sollte...

Neue Woche, neues Glück

Wenn man den Montagmorgen betrachtet, muss die Woche eigentlich katastrophal werden, denn es kam alles auf einmal und das meiste davon war nicht gut! Vielleicht haben wir ja Glück und das war’s für die ganze Woche...?! Sieht allerdings nicht so aus...
Na ja, dafür haben wir wenigstens gut gefrühstückt, auch wenn’s schon Mittag war. Und das Wetter sieht auch gar nicht so schlecht aus, wenn auch echt arschkalt! ;-)

Der Herbst hat uns! Der Wald färbt sich ein und dicke Wolken ziehen mit viel Regen durch!




Montag


- frisch gepresster Saft aus Ananas (Strunk und Schalen), Apfel und Orangen; Müsli mit Obst (Netzmelone, Ananas, Banane, Kiwi) und Vanille-Soja-Mandel-Milch





- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Seitan-Wurst mit Paprika, Senf und Gewürzgurken; Sojamilch-Cappuccino
- Miso-Suppe mit Pak Choi mit Reis



- Rote Kirschgrütze mit Reis-Sprüh-Sahne (Soyatoo) und Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup





Dienstag


- Brötchen mit der selbstgemachten Seitanwurst mit Paprika (Tomaten, Gurke, Salatblätter, Remoulade) und mit Alsan und Quittengelee, Sojamilch-Cappuccino
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft (literweise für die Mom; abwechslend mit Acerola-Pulver-Drinks)



- Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“ und Gewürzgurken
- Pizza und Spaghetti vom Italiener (essbar gemacht mit frisch geschnittener Petersilie und Pural „Mozzarella“, gerieben) Kiwis, Netzmelone
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup und Plamil Sojamilch-Schokolade

Unser Italiener hatte zu und wir mussten ausweichen - war leider nicht wirklich lecker. Aber zum Kochen hatte ich nach dem Einpflanzen von



- 215 Krokus-Zwiebeln
- 50 Märzenbecher-Zwiebeln
- 125 Schneeglöckchen-Zwiebeln und
- 6 Sichel-Farn-Töpfchen
keine Kraft mehr..., zumal mich meine Erkältung schon ziemlich dabei „behindert“ hat. Aber nach Ingwertee ohne Ende und reichlich Acerola-Pulver-Drinks geht’s mir heute Abend - im Vergleich zu heute Morgen - blendend! ;-)
Die frische Luft hat da sicher einiges dazu beigetragen.

Mittwoch


- VK-Brötchen mit veganem Schmalz, eingelegten, scharfen Peperoni und Pural „Mozzarella“, Brötchen mit Alsan und Aronia-oder Apfel-Sanddorn-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- VK-Brot mit Alsan, selbstgemachter Seitanwurst mit Paprika, geriebenem Pural „Mozzarella“ und reichlich Rucola
- Netzmelone



- Kräuterseitlinge mit Stangensellerie und Zwiebeln, gebraten in Olivenöl, mit Pfeffer und Salz





Donnerstag


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Salatblätter, Tomaten- und Gurkenscheiben, Radieschen
- Holunder-Ingwer-Tee mit Orangen-Zitronen-Saft und Agavendicksaft



- Sojamilch-Cappuccino
- Pellkartoffeln zu Sojafrischkäse mit Porree und Apfel und Rucola, Apfel-Pflaumen-Grütze mit Zimt und Reis-Sprühsahne (mir waren der Apfel und die Pflaumen noch zu fest und stückig; nächstes mal lasse ich das länger köcheln!)





- Bio-Prosecco

Freitag


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ oder VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Radieschen; Sojamilch-Cappuccino
- Cornflakes mit Sojamilch; Apfel
- Bio-Prosecco, Apfel-Safran-Kuchen mit Sojasahne, Sojamilch-Cappuccino



- Steckrüben-Kartoffel-Brei mit frischem Majoran, Kräuterseitlinge, Wirsing-Bratlinge und Tomatensoße mit Zwiebeln; Bio-Riesling trocken



- White-Russian



Und dann gab’s noch eine Premiere:



Ja! Sie lagen das erste mal zusammen auf EINEM Kissen! Unglaublich! Nach 6 Jahren! Und fast ein Jahr nach dem Tod des Brüderchens vom Moritz!



*wow* Da staunt sogar unser Flusius :-))) !

Samstag


- Reste von gestern Abend, später restlichen Apfelkuchen und Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Apfel
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Bratkartoffelpfanne aus den restlichen, gekochten Kartoffeln vom Donnerstag, grüner Paprika, Zwiebeln, Champignons, den 3 auf dem Spaziergang gefundenen Birkenpilzen, Pfeffer, Salz, Majoran; Apfel-Pflaumen-Grütze mit Reis-Sprühsahne



Heute hab’ ich’s glücklicherweise noch geschafft, meine letzten Zimmerpflanzen umzutopfen! Was für ein Glück! Einige davon quälten sich schon seit einigen Jahren in alter und viel zu wenig Erde herum, die teilweise auch steinhart wurde, wo sie trocken war! Mein Gewissen ist erleichtert! ;-)

Sonntag


Schau’mer mal... Es kündigt sich ein nerviger Tag an...
Ohne weitere Worte...
- VK-Toast mit veganem Apfel-Zwiebel-Schmalz, scharfen Peperoni, Pural „Mozzarella“, Tomaten, Salatblätter, Radieschen; Mandel Malzcreme von Arche; Sojamilch-Cappuccino
- Ingwer-Tee aus frischem Ingwer mit Agavendicksaft und Zitronensaft
- Sojamilch-Kaffee, Gille Haferkekse
- Salat aus Tomaten, Gurke, Paprika, Salat, Dill und Öl, VK-Brot mit Alsan, Pfeffer, Salz und Rettichscheiben
- „Abacate
- VK-Brot mit Alsan, Salat und Seitanwurst mit Paprika

So, die Woche ist rum. Ich weiß nicht so genau, ob ich „endlich“ sagen sollte, weil die nächste Woche nochmal recht stressig wird, arbeitsmäßig! Aber ich denke, mit der beginnenden Entgiftung werden wir auch wieder stressresistenter... ;-) *hoff*




Die nächste Woche...

...beginnt.
Es ist immer noch traumhaftes Wetter und im Garten geht es nun in kleinen aber steten Schrittchen voran! Das ist viel mehr geschafft, als den ganzen schönen langen Sommer durch! Von manchen Unternehmern muss man sich wirklich rechtzeitig trennen! Rückblickend haben wir viel zu lange gewartet.

Die Vöglein in unserem Garten sind von der umgewühlten Erde schwer begeistert, die Bodenbewohner sicherlich weniger. Aber bald kehrt wieder Frieden hier ein! Und die Sumpfmeisen stört’s auch nicht, dass hier ab und an die Bagger kreiseln, die haben sich irre vermehrt - unglaublich! Früher hatten wir mal 2, 3 Stück, die man beobachten konnte. Mittlerweile ist’s schon fast ein ganzer Schwarm!

Kecker Schulterblick vom Rotkehlchen:



Das Gewächshäuslein habe ich nun auch endlich angefragt. Da wir es nicht alufarben haben wollen, wird es wohl leider doch bis zu 7 Wochen dauern. Da kann ich es vergessen, Pflanzen darin überwintern zu lassen, die ich dann im nächsten Frühling gleich auspflanzen wollte. Dadurch werden alle Pflanzen noch 1 Jahr warten müssen, denn die kann ich dann erst im nächsten Jahr ab Oktober wieder bestellen. Ich möchte bspw. noch so gern 2 Lorbeerbäumchen haben... ;-) , schon allein wegen der frischen Lorbeerblätter für die Küche... :-)


Montag


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder mit veganem Schmalz, Peperoni und Montanero“-Käse“, VK-Toast mit Sojafrischkäse und Quittengelee, Sojamilch-Cappuccino
- 1 ausgepresste Zitrone mit Agavendicksaft und Wasser verdünnt
- Karamellisierte „Enten-Brust“ von VantasticFood (Ahornsirup, Balsamico) zu Kartoffelbrei (mit frischem Majoran) und Obst-Soße (Äpfel, Birnen, Bananen, Zwiebeln und den Rest der Tomaten-Apfel-Suppe mit Kokos von gestern)



Dienstag


- VK-Brot mit 3 Aufstrichen (Tartex „Steinpilz-Cranberry“, „Senf-Rucola“ und „Trüffel“) und mit Landkrone Brotsalat „griechisch“, Tomaten, Gurke, Sojamilch-Cappuccino



- 1 ausgepresste Zitrone mit Agavendicksaft und Wasser verdünnt
- Blätterteig-Röllchen mit Vanillepudding- und Kuvertürestückchen-Füllung, Sojamilch-Cappuccino



- Pilzpfanne mit Zwiebeln und Petersilie, dazu Dinkel-Sonnenblumenbrot mit Alsan und Bio-Sangiovese (Rotwein), Schokoladen-Pudding



Mittwoch


- VK-Brot mit iBi pur und Pural „Lyoner“ oder „Schinken“, Tomaten, Gurke; Sojamilch-Cappuccino
- Schlehen-Eisen-Drink
- weiße Trauben
- Tee (Kräuter) und Bonvita Reismilch-Schokolade, Cashews, kandierte Ingwer-Sticks
- Kürbis „Oriental“ mit Reis, Vanille-Zitronen-Pudding mit Apfelstückchen



Donnerstag


- Reste von gestern Abend und weiße Trauben
- ausgepresste Zitrone mit Agavendicksaft und Wasser
- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit iBi pur und Pural „Lyoner“
- Vanille-Zitronen-Pudding mit Apfelstückchen, Cashews und kandierten Ingwerstäbchen (sah ein bissl farblos aus, hätte noch was Rotes gebraucht, aber es war echt lecker)



- Gyros-Shiitake-Pfanne mit Lauch und Kartoffeln (Gyros von Wheaty; Zwiebeln, Lauch, Kartoffelspalten, Shiitake-Pilze, Kümmel, Pfeffer, Salz, Portwein, rot, Olivenöl) dazu Tomaten und Senf (dazu passt super ein Bier oder ein Glas Rowein; wir haben heute noch ein Glas Rotwein von vorgestern gehabt)





Freitag


- Restenaschen von gestern Abend
- Sojamilch-Kaffee
- VK-Brot mit iBi pur, Pural „Schinken“, Gurken- und Kiwi-Scheiben und Tomaten dazu



- Sojamilch-Kaffee, Banane (als Kopfschmerz-Mittel: Koffein und Zucker)
- Tortelloni mit Füllung aus Tomaten, Basilikum, Kartoffelflocken, italienischen Gewürzen (Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano) mit Tomaten-Knoblauch-Soße und geriebenem „Montanero“ und frisch geschnittenem Basilikum



Samstag


- VK-Brot mit iBi pur, Pural „Lyoner“ oder „Schinken“ , roter Paprika, Gurke und Tomate; Rosinen-Brötchen mit Sojafrischkäse und Quitten-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- Cornflakes mit Sojamilch
- frisch gepresster Orangensaft
- Wirsing-Bratlinge auf Steckrüben-Mus mit Tomatensoße (Das war mal eine interessante, neue Zusammenstellung, äußerst lecker! Die Bratlinge aus dem Kohl können bei uns echte Konkurrenz zu den Kartoffelpuffern werden!)



Sonntag


- Opulentes Frühstück, besser gesagt, Brunch!
-- frisch gepresster Orangen-Saft, Netzmelone, Kiwi, Banane und Müsli-Mixe
-- Brötchen, verschiedene mit Salat, Rühr-Tofu (mit Zwiebel, roter Paprika und Kapuzinerkresse-Stielen und -Blättern), Tomaten, Gurke
-- Sojamilch-Cappuccino













- Sojamilch-Cappuccino
- BBQ-Burger: Burgerbrötchen mit Sesam, Remoulade (Bio Vita), Salatblätter, Viana „Classic Veggie Hamburger“, Zwiebeln und Barbeque-Soße (Das war auch mal wieder sehr lecker!)



Der Wochenabschluss war ein simples Fast-Food, weil ich ein bisschen spät angefangen hatte (wir waren erst noch im Garten arbeiten). Und ich hatte mir doch schon so lange vorgenommen, endlich mal wieder selbst Seitan-Wurst zu machen!

Das Rezept und die Bilder gibt’s dann morgen dazu! Noch köcheln die „Würste“ im Topf herum und die brauchen auch noch ein bissl. Hier setze ich mal den Link zum Seitan-Stichwort, dort findet man das dann später auch:
-> Seitan


Rückblickend lässt sich also sagen, dass die Woche eine richtig opulente Schlemmerwoche war!


Das Wetter wird nun deutlich herbstlich! Es wird ziemlich kalt, nachts geht das Thermometer bereits schon nahe an Null! Leider hat’s dann auch wieder ziemlich ausdauernd getröpfelt, was dem Mehltau auf meinen Rhododendren, die sich doch gerade ziemlich erholt hatten, wieder echt Vorschub geleistet hat... Mal sehen, wie sie das überstehen. Sie haben jetzt von mir erst mal Regenzelte aus Mülltüten bekommen, damit sie nicht noch nasser stehen und die Blätter mal wieder abtrocknen können... Der Sonntag war dann nochmal ein guter Tag zum Sprühen meiner Mehltau-Mischung, weil es endlich wieder trocken war und ein ganz wenig windig. Nur die versprochenen paar Minuten Sonne, die gab’s nicht!




Und wieder machen wir eine ganze Woche draus...

...damit’s nicht so viele Einzelbeiträge werden.

Das warme, sonnige Wetter des Sonntags setzt sich fort. Super! Traumhafter Sonnenschein, meine Rose erblüht, auch wenn sie nix von der Sonne hat, aber ihr gefällt’s wohl trotzdem. Unser neu eingesäter Rasen ergrünt auch schon (diesmal im Turbo-Gang) und wir blühen auch wieder auf... ;-)

Und irgendwie hab’ ich’s mit dem Kaffee/ Cappuccino wieder etwas übertrieben, sehe schon wieder ein wenig bleich aus (auch wenn das die anderen anscheinend nicht sehen...) und ich fühle mich auch wieder mal ein wenig energieloser... Ich muss mir echt dringend diese Kaffee-Massen abgewöhnen... :( oder regelmäßig den Schlehen-Eisen-Drink zu mir nehmen. Gesünder wär’ auf jeden Fall wohl die Kombi aus beidem für mich... ;-)


Montag


- VK-Brot/ Dinkelbrötchen mit Rühr-Tofu mit Kapuzinerkresse (Blätter in Streifen, die Stiele kann man super wie Schnittlauchröllchen aufschneiden und verwenden), Sojamilch-Cappuccino



- Schlehen-Eisen-Drink
- Pak Choi mit Honigmelone in Kokos-Soße zu Reis (war extrem lecker!)
- Bonvita Reismilch-Schokolade



Dienstag


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ und mit Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“, Tomaten, Salat, Sojamilch-Kaffee
- Reste von gestern Abend
- Salat (Radicchio, Lattich, Tomaten, Karotten, Kohlrabi, Honigmelone) mit gebratenen Affenkopfpilzen (Igel-Stachelbart), Tempeh, Zwiebeln, Petersilie, Sojasoße, Pfeffer, dazu Knoblauch-Oliven, eingelegte Peperoni, Tahin-Soße mit Dill und Kräuter-Fladen
- Plamil Sojamilch-Schokolade



Mittwoch


- VK-Brot und Reste vom Kräuter-Fladen mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder mit Tahin-Soße mit Dill und Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Schlehen-Eisen-Drink
- Tee-Saft-Mischung (abgekühlter Tee aus Apfelminze, Zitronenverbene und Zitronenmelisse mit unserem selbstgemachten Apfelsaft vom letzten Herbst)



- Dinkel-VK-Brot mit Erdnussbutter und schwarzem Johannisbeer-Gelee
- Blätterteig-Pastetchen mit Kraut-Füllung und Spinat zu Salat (wie gestern: Radicchio, Lattich, Tomaten, Karotten, Kohlrabi, Honigmelone) mit einer einfachen Vinaigrette (aus Olivenöl, Balsamico, Zitronensaft, Agavendicksaft, Senf, Pfeffer, Salz)





Donnerstag


- VK-Brot mit Ketchup und Viana Burger „Africa Mild“ oder Blätterteig-Pastetchen, Sojamilch-Cappuccino
- Schlehen-Eisen-Drink
- Trockenfrüchte (Aprikosen, Datteln, Sultaninen und Dattelkonfekt mit Kokos)
- Navet-Süppchen und VK-Brot mit Alsan und rohen Navet-Scheiben, Pfeffer und Salz (sehr lecker!)
- Tee-Saft-Mischung (wie gestern) mit ein paar Stängeln frischer Zitronenmelisse drin



Freitag


- Pommes mit Curry-Soße, Sojamilch-Cappuccino
- Valsoya-Eis (wie Magnum)



- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Birnen (aus dem Garten), Pistazien, 1 ausgepresste Zitrone mit Agavendicksaft und Wasser verdünnt
- wie gestern, Karamell-Pudding (Alpro)

Ein chaotischer Tag! Man sieht’s auch am Essen. Aber wir haben nachmittags wenigstens mal wieder in der Sonne gelegen und das auch noch kurzärmlig! Tolles Wetter!

Samstag


- VK-Toast mit Alsan, Rühr-Tofu mit Zwiebel und Kapuzinerkresse und Tomaten, Sojamilch-Cappuccino



- Valsoya-Eis (Vanille in der Tüte), Pistazien und ein paar Cornflakes mit Vanille-Sojamilch
- Penne in Käse-Sahne-Soße mit Pilzen und Petersilie



Sonntag


- VK-Brot mit veganem Schmalz, Peperoni und „Montanero-„Käse, VK-Toast mit Sojafrischkäse und Quitten-Gelee, Sojamilch-Cappuccino
- Reste von gestern Abend (Penne in Käse-Sahne-Soße mit Pilzen und Petersilie), 1 ausgepresste Zitrone mit Agavendicksaft und Wasser verdünnt
- Pommes mit Currysoße, Sojamilch-Cappuccino
- Tomaten-Apfel-Suppe mit Kokosmilch und kleiner Salat aus Blattsalat, Tomaten, Gurken, einfach Vinaigrette







Die neue Woche beginnt...

...und es wurden bis Montag allein schon 5! 5 Mäuse! Und ich glaube, die Flut wird nicht aufhören! Ich hab’ nämlich ein Loch gefunden, durch das sie schlüpfen, direkt unter der Türzarge im Holzfussboden. Sie kommen also irgendwie über den Keller rein.

Montag


- Graubrot mit veganem Schmalz, scharfen, eingelegten Peperoni und No-Muh-Chäs „Rezent“ von Vegusto, Oliven, Tomaten, Salatblätter und Sojamilch-Cappuccino
- Birnen und Banane
- VK-Brot mit Senf, frischem Seitan, Krautsalat, Oliven dazu
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup, Bonvita-Reismilch-Schokolade







Dienstag


- VK-Brot mit Senf und Seitan, dazu Tomaten, Salatblätter, Oliven und Peperoni, Sojamilch-Cappuccino
- später gab’s dann nochmal Yogi-Tee und ein Toast mit Alsan und Quittengelee
- VK-Häppchen mit Rote-Linsen-Aufstrich (Oliven, Kapern und Tomate)



- frischen, selbstgemachten VK-Seitan mit gelbem Kartoffelbrei, brauner Soße und gebratenen Waldpilzen und ein paar Bio-Champignons



Weil das mit dem neuen Schnellkochtopf so super geht und ich die würzige Kochbrühe von gestern noch hatte, hab’ ich heute gleich nochmal Seitan gemacht. Diesmal hab’ ich Vollkornmehl verwendet, denn der Seiten wird anders. Es wird zwar oft und (fast) überall behauptet, dass Seitan aus VK-Mehl Verschwendung sei, weil man sowieso alles rauswäscht, wer es aber mal selber probiert hat, der weiß, dass der Seitan ganz anders wird, allein schon durch den verbleibenden Kleie-Rest. Siehe dazu auch -> Seitan-Special (folgt).
Aus dem Gemüse der Kochbrühe und einem Schluck Rotwein hab’ ich dann noch eine Soße dazu gemacht (kleine Mehlschwitze, Gemüse und Kochbrühe, Rotwein, püriert). Und dann hatten wir noch 2 riesige Super-Birkenpilze plus ein paar kleiner, vom Regen etwas aufgeweichten Ziegenlippen und Rotfußröhrlinge. Die haben wir mit einer Packung Champignons und einer großen Gemüsezwiebel zusammen gebraten.

Mittwoch


- VK-Brötchen mit Remoulade, Seitan und Meerrettich, dazu Tomaten und Salatblätter und Brötchen mit Sojafrischkäse und Quitten-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- helle Weintrauben, Pfirsich und Pistazien
- Ravioli in Salbei-Zitronen-„Butter“ (-Alsan) mit Pfeffer und Salz



War sehr lecker, besonders Hermine fand’s super! :-)

Donnerstag


- Brötchen/ VK-Brötchen mit Alsan, Salat, Pural „Schinken“ und Meerrettich, Tomaten und mit Sojafrischkäse und Quittengelee; Sojamilch-Cappuccino
- helle Weintrauben, Birnen (aus dem Garten), Ananas und Pfirsich
- frisch gepressten Saft aus hellen Weintrauben, Äpfel und Ananas (Strunk und Schalen)
- Ravioli(-Reste von gestern Abend) als „Ravioli Hawaii“ mit Ananaswürfelchen aufgebraten und mit Tomatenmark, Ahornsirup und Pfeffer und Salz verfeinert, mit geriebenem Montanero angerichtet serviert
- Apfelsaft (vom letzten Herbst; sieht der nicht traumhaft aus? ;-) )





Freitag


- Brötchen/ VK-Brötchen mit Alsan, Salat und Pural „Schinken“ und Meerrettich, Sojamilch-Cappuccino
- Pommes mit Curry-Soße und Sojamilch-Cappuccino
- Apfel, Birne
- gebackener Kürbis mit Tahin-Knoblauchsoße mit Dill (Variante 1) und warmem Belugalinsen-Salat, dazu ein Bio-Riesling



Samstag


Heute haben wir das letzte 125-g-Portiönchen Meerrettich unseres Vorrates angebrochen. Diesmal haben die 2 kg nur für 4 Monate gereicht... Da werde ich nun bald wieder Ausschau halten müssen, wo ich ein paar schöne Wurzeln her bekomme, das ist gar nicht mal so einfach, weil irgendwie keiner mehr frische Wurzeln zu benutzen scheint... Nächstes Jahr muss ich echt welche im Garten haben, 15 Stück brauchen wir also mind. im Jahr... ;-)
Aus gegebenem Anlass habe ich das Rezept mal wieder nach oben geholt.

- VK-Brot/ Brötchen mit Alsan, Pural „Schinken“ und Meerrettich, Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Beeren-Waldmeister-Tee mit Agavendicksaft, Plamil Sojamilch-Schokolade

Der Tee schmeckt wirklich sehr lecker, wenn man denn genügend Beutelchen reinhängt! Selbst bei einer normalen Tasse mit ca. 150 ml ist ein Beutel zu wenig. 2 Beutel sind für ein ordentliches Aroma ausreichend für 1 Tasse. Bei den großen Mugs muss man schon 3 Beutel benutzen.



- helle Weintrauben, Apfel
- Back-Kürbis-Suppe mit ein paar Tropfen geröstetem Kürbiskernöl, Habenero-Soße und frisch geschnittener Petersilie,
gebratene Pilze mit Zwiebel und Petersilie, Olivenfladen dazu und einen Bio-Riesling



Sonntag


- Arme „Edel-„Ritter mit Zucker und Sojamilch-Cappuccino
- Schlehen-Eisen-Drink



Auf dem Oktoberfest hier im Nachbarort haben wir uns eine
- Zuckerwatte, Popcorn und ein paar gebratene Champignons geleistet.
Allerdings waren die Champignons nicht lecker, aber das wundert ja irgendwie auch nicht - das waren sie an den Buden noch nicht mal früher mit Knoblauchsoße, wie sollten sie heute und dann auch noch ohne...
Aber Hermine hatte zumindest kurzzeitig und vor allem dann zu Hause ihren Spaß, mit einem heliumgefüllten Dalmatiner-Ballon..., der jetzt gerade im Schlafzimmer über ihr an der Decke schwebt... ;-)
Alles in allem war es viel zu laut dort, es gab nicht ein einziges Kinderkarussell und die Fresserei war auch - wie erwartet - nichts!

Wir haben uns die
- Reibekuchen,
die wir uns eigentlich noch holen wollten, dann doch lieber abends zu Hause gemacht, aus herrlich frischen Bio-Kartoffeln und einem guten Olivenöl! Dazu haben wir dann auch kein ollen Apfelmus aus dem Glas gegessen, sondern eine frische
- Honigmelone.
Das war super lecker! :-)





Die Woche ist rum, wir haben wieder lecker und gut gegessen, alles in allem aber auch wieder viel zu viel... - nicht gut für die Figur ;-) , für’s Gemüt aber dennoch! :-)



Wieder eine Woche

Die ging auch ganz gut los!

Alle meine bestellten Pflanzen sind (fast) gut angekommen und mittlerweile auch eingepflanzt. Selbst die Rose tut an ihrem schattigen Plätzchen so, als ob’s ihr gefallen würde... - mal sehen, wie lange noch....
Leider hat’s gegen Ende der Woche wieder ziemlich viel geregnet, so dass wir nicht all zu viel weiter gekommen sind, was Wege und Flächen angeht. Aber inzwischen haben wir einen Gartenbauer, der flexibler und offenbar auch kompetenter ist...





Einige Bäumchen haben nun auch wieder Einzug gehalten und es werden nicht die letzten sein:
Himalaya-Birke, gold-gelbe Säulen-Eibe, Scheinzypresse und einige Buxbäumchen.
Die Obstbäume und -sträucher kommen im Oktober. Ich habe einen Versand für super herrliche alte und ursprüngliche - und teilweise sogar völlig unveredelte, wilde - Sorten gefunden.
(Für alle Gartenbesitzer mit Interesse an alten Obstsorten - unbedingt mal reinschauen, lohnt sich garantiert:
-> http://ahornblatt-garten.de/blog/)

Aus großen, alten Übertöpfen haben wir dann noch Igel-Wohnungen für den Winter vorbereitet, schön mit Laub drin und geschützt unter der dichten Hecke, die zwar das Laub verlieren wird, aber dennoch so dicht im Winter bleibt, dass es sicher gemütlich wird, zumal dort einiges An Herbstlaub ringsherum landen wird...



Für uns wird’s ab dem nächsten Frühling auf der Terrasse auch gemütlich, unser Pavillon ist nämlich angekommen und wird aufgebaut - nächste Woche sollte er fertig werden. Da freuen wir uns schon auf die nächste Garten- und vor allem Grillsaison! :-)

Und für die Gemütlichkeit der ganz kleinen Gartenbewohner haben wir auch einiges getan. Einmal haben wir ein Insekten-Häuschen als schnelle Lösung und Ideen- und Bauvorlage besorgt (die Dinger sind ja sauteuer!) und zum anderen viele alte vermooste Stämme von umgefallenen Bäumen aufgeschichtet.
Man kann sich auch eine tolle Anleitung als pdf für den Bau eines Insektenhauses hier herunterladen:
-> http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/ein-insektenhotel-fuer-nuetzlinge-73728#
Und dort kann man auch nochmal lesen, wozu das ganze sinnvoll sein soll. (Unten bei „Weiter zu...“ nachlesbar.)



Seit einiger Zeit sind alle unsere Äpfel, die Tomaten und einiges mehr in unserer Vorratskammer angefressen! Und das bei 2 Katzen und einem Hund! Na ja, da musste mal wieder die Mausefalle her!
Mäuse fängt der Veganer natürlich nicht mit Speck, denn die meisten Spitzmäuse stehen sehr auf Räuchertofu! Da sich die Maus aber ausgiebig am Gemüse labte, funktionierte das nicht, was uns zu der echten Mäuse Verlockung brachte: Nüsse! Besonders beliebt sind Paranüsse und Cashews! :-)
Nach fast einer Woche Fangversuch saß sie nach der Cashew 10 min. später drin! Ein erfolgreicher Samstag! Und ab mit ihr in einen unserer Holzstapel... ;-)
Am Sonntag Morgen gleich noch die 2. Überraschung! Da war noch eine! Mal sehen, wie viele es werden... *lachenddieaugenverdreh*



Jaaa, gegessen haben wir auch, viel zu viel übrigens *platz* und weder Mäuse noch Insekten...
Es gab:

Montag


- Brötchen mit Aufstrich (Tartex „Pfifferling“ und „Senf-Rucola“) und mit Alsan und Quitten-Gelee, Sojamilch-Cappuccino
- Reste Nudeln und Pizza von gestern Abend
- saurer Kartoffel-Eintopf mit Porree, Shiitakepilzen und Gewürzgurken (süß-sauer, mit frischer Petersilie und Majoran)



Dienstag


- VK-Brot mit Pural „Lyoner“ und Tomaten mit Pural „Mozzarella“, Sojamilch-Cappuccino
- Rest Eintopf von gestern Abend
- Burger mit Remoulade (BioVita), Viana „Veggie Original Hamburger“, Sauerampfer, Gewürzgurken, Zwiebeln und BBQ-Sauce



Mittwoch


- VK-Brot mit Aufstrich (Topas „Butterpilz“ und „Majoran“) mit frischer Zwiebel und Tomate und Dinkel-Brötchen mit Sojafrischkäse, natur und Quitten-Gelee, Sojamilch-Cappuccino
- Spaghetti al a Vegancook
- Blaubeer (TK) -Sojajoghurt



Donnerstag


- VK-Brot mit Aufstrich (Topas „Butterpilz“ und „Majoran“) und Tomaten, Domino-Steine, Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ oder Reste von gestern Abend
- Graubrot mit Alsan, Räuchertofu, Senf, Zwiebeln und Tomaten
- Bonvita-Reismilch-Schokolade und Cashew-Nüsse

Freitag


- Graubrot mit Alsan und Pural „Lyoner“ und Tomaten; Rosinen-Dinkel-Brötchen mit Sojafrischkäse und Quitten-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- Viana „Toscanini“ Würstchen mit Currysoße, Tomate
- Rote-Bete-Kartoffel-Salat (mit viel Dill und Borretsch), geklopften Krautsalat mit Möhren, Paprika und Petersilie, dazu Soja-„Fisch“ (FantasticFoods) mit Meerrettich und reichlich Zitronensaft



Samstag


- Rote-Bete-Kartoffel-Salat, geklopften Krautsalat, Tomaten mit geriebenem „Montanero“ drauf und Knoblauch-Oliven, Graubrot mit Alsan und Pural „Lyoner“; Rosinen-Dinkel-Brötchen mit Sojafrischkäse und Quitten-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- Dinkelmilch-Bananen-Shake mit Zitronensaft und Erbeersirup
- Kräuter-Ravioli in Tomaten-Hafersahne-Soße mit Gemüse (Grüne Bohnen, Fenchel, Möhren, Kohlrabi, Petersilienwurzel) und Amaranth, Bergbohnenkraut, Lorbeer, Agavendicksaft, Balsamico bianco, Pfeffer, Salz; Petersilie und geriebener Montanero)



Sonntag


Ein opulentes Sonntags-Frühstück am Mittag reichte dann auch bis zum Abend!
- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Salat, Pural „Lyoner“ und dazu Krautsalat, Rote-Bete-Kartoffel-Salat, Knoblauch-Oliven, Peperoni, Tomaten mit geriebenem „Montanero“ (veganer Käse), Sojamilch-Cappuccino





Und da gab’s dann eine Suppe, die es eine Zeit lang bei uns sehr, sehr häufig gab, gerade auch im Winter!
- Rote-Linsen-Kokos-Suppe (diesmal mit Möhren, Petersilienwurzeln, Zwiebeln und Knoblauch)
- Himbeer-Eis



Zwischendurch gab’s öfter mal einen Apfel, eine Birne aus dem Garten (die haben wir dieses Jahr reichlich) und die ein oder andere Banane. Die hab’ ich oft vergessen aufzuschreiben, genau wie die gelegentlichen Cornflakes mit Vanille-Sojamilch unseres Zwerges... ;-)



Eigene Vorräte anlegen...

...ist eine kostengünstige und zumeist auch ökologisch günstige Variante, gesunde Lebensmittel zu Hause zu bevorraten.

Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten, Nahrungsmittel einzulagern und zu konservieren.
Hier will ich mal nach und nach verschiedene Arten der Haltbarmachung zusammentragen.

Aus aktuellem Anlass beginne ich mal mit dem Dörren/ Trocknen.

1. Das Dörren/ Trocknen:


Kräuter, Blätter, auch Beeren, Wurzeln, Pilze u.v.m. kann man sehr gut Trocknen, um sich Wintervorräte für Gewürze, Teekräuter usw. anzulegen.
Wir trockenen im Frühjahr bspw. immer gerne Holunderblüten. Diese lassen sich als Dolden in flachen Pappkistchen, mit Backpapier oder Zeitung ausgelegt, sehr gut trocknen. Beachten sollte man, dass man das Trockengut an einem schattigen, gut belüfteten und warmen Ort trocknen lässt, nicht in der prallen Sonne - die zarten Blüten würden dabei zu viel ätherisches Öl und Aroma verlieren. Außerdem sollte man es regengeschützt aufbewahren, denn ein kleiner Schauer reicht aus, um alles zu verderben.



Gut durchgetrocknet schneidet man dann einfach die Blüten mit einer Schere von den Stielen gleich in ein Aufbewahrungsgefäß.
Aus den getrockneten Holunderblüten lässt sich ein gut durchwärmender Erkältungstee bereiten, ein Sirup einkochen und man kann sie auch als würzende Zutat zu Süßspeisen und Dressings geben.

Pilze kann man gut in Scheiben geschnitten an Fäden auffädeln und zum Trocknen aufhängen. Das Trocknen in flachen Pappkästchen oder flach auf Pappen ausgelegt ist ebenfalls gut möglich.



Ein Trocknen im Ofen funktioniert nur, wenn man die Ofentür offen lassen kann, damit die Feuchtigkeit entweicht. Andernfalls „gart“ man die Pilze nur im eigenen Saft bei niedriger Temperatur.



Perfekt sind für diesen Fall Dörrgeräte. Es gibt nur noch wenige Hersteller. Das Selber-Dörren scheint nicht mehr „in“ zu sein. Es gibt den vergleichsweise teuren, aber genialen „Excalibur®“, bei dem der Luftstrom von hinten über alle eingeschobenen Bleche gleichmäßig geführt wird. Das Gerät liefert Dörrgut in Rohkostqualität. *
Der billigere „Stöckli®“ mit den übereinandergestellten Sieben ist viel billiger, liefert mit ein wenig mehr Arbeit aber ebenfalls super gleichmäßige Qualität. Man muss halt nur die Siebe immer wieder einmal umstapeln, so dass das Dörrgut gleichmäßig gut durchtrocknet.



Dörrgut ist gut in Leinen- und Baumwollsäckchen oder auch Papiertüten aufzubewahren, muss kühl und trocken gelagert sein.
Ist das Dörrgut absolut sicher richtig trocken, kann man es aber auch durchaus in gut verschlossenen Weißblechdosen, Weck- und Schraubgläsern oder dgl. und sogar in mit Clip verschlossenen Plastiktüten lagern, auch wenn ich das selbst nicht mache.

Kräuter, Gewürze, Blüten und kleine Beeren lassen sich relativ leicht und ohne größere Vorbereitung trocknen.
Wurzeln, Pilze und größere Früchte/ Beeren, Tomaten, Peperonis usw. müssen entsprechend dünn geschnitten oder wenigstens halbiert werden und ein Dörrgerät ist die beste Variante zur Trocknung, aber es geht auch ohne, wenn man etwas mehr Zeit dafür investiert.

*Zum Excalibur® gibt es inzwischen ein Alternativgerät, den Sedona®. Er hat einige Vorzüge, die HIER in Kurzfassung nachzulesen sind.

IMG_6340


2. Das Einfrieren:


Das ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, die allerdings Kosten (durch Strom) verursacht, aber dafür die meisten Nährstoffe schont (außer bspw. Vitamin E, das die Kältebehandlung nicht gut übersteht).
Einige Gemüse, auch Pilze, müssen vorgegart werden, also mind. blanchiert oder angebraten, da sie sonst matschig werden.



Beeren lassen sich meist gut ohne jegliche Vorbehandlung einfrieren. Am besten friert man sie in Beuteln kurz an und trennt sie dann in die einzelnen Beeren (Kirschen/ Erdbeeren/ Blaubeeren usw.), dann kann man sie später einzeln entnehmen. Empfindliche Beeren, wie Himbeeren bspw. sind nur in ganz frischem Zustand so einfrierbar.

Gefäße aus Kunststoff sind wie Gefrierbeutel sehr gut geeignet. Gläser sind nur dann geeignet, wenn man sie nicht zu voll macht oder erst verschließt, wenn der Inhalt schon durchgefroren ist.

Für Kräuter sind auch Eiswürfel-Formen sehr praktisch, in die man die Kräuter gibt und etwas Wasser. Sind die Kräuterwürfel durchgefroren, kann man sie in einen Behälter oder einen Beutel abfüllen. So lassen sich auch (Pflanzen-) Press-Säfte (bspw. Brennnessel für die Extra-Eisen-Portion) sehr gut lagern.


3. Milchsaure Vergärung


Viele Gemüse kann man milchsauer einlegen, wie bspw. verschiedene Kohlarten, aber auch andere Gemüse, wie bekanntermaßen Gurken, Kürbis, Blumenkohl, Zwiebeln, Zucchini, Paprika usw. Die Säuerung durch Milchsäurebaterien, die auf den Gemüsen bereits vorhanden sind, verhindert den Ansatz von Schimmel und anderen Fremdkeimen, erhöht bspw. den Vitamin-C-Gehalt des Gemüses (Sauerkraut) und die Lagerfähigkeit.
Dazu sind folgende Beiträge bereits erschienen:
- Milchsaures & Co.
- Sauerkraut
- Kimchi - koreanischer Sauerkohl
(- Mixed Pickles)


18.09.2010 14:26:32 / ... / aktualisiert: heute



Montag - Sonntag

Also, diese Woche begann wirklich chaotisch! Darum gibt’s auch mal wieder nur’n Wochenüberblick.

In den ersten und letzten Tagen der Woche gab’s ziemlich oft
- Dinkel-Ciabatta mit veganem Schmalz, scharfen, eingelegten Peperoni und No-Muh-Chäs „Rezent“ von Vegusto; mal zum Frühstück, mal zum Abendessen - LECKER!
Dann kam ein Paket unserer Bio-Bestellungen mit einem 4,75-kg-Glas
- Knoblaucholiven vom Bio-Verde, bei dem wir natürlich auch kräftig zuschlagen mussten, denn so leckere Oliven kriegt man in keinem Laden. Das Zeug, was es oft an den Theken in den Märkten zu kaufen gibt, ist meist alt, die Oliven schon schrumpelig und wabbelweich - einfach ekelhaft! Und wenn ich dann noch sehe, dass man die Kelle über die Theke zum Probieren rüberreicht, wo dann jeder mit seinen Fingern drin rumgrabbelt und das Löffelchen dann direkt wieder in den Oliven versenkt wird... *kotz*



Zwischendurch hatten wir viele super herrliche, reife und geschmackvolle
- Tomaten mit „Vegi-Cheezly Mozzarella“ von Pural. Das war enorm lecker zu einem herzhaften
- VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“ und Meerrettich drauf! Die Kombi gab’s aber auch mit
- Dinkel-Ciabatta - war auch nicht minder lecker! Dazu passten natürlich auch die Oliven! *sabber*



An einigen Tagen hatten wir zum
- Kaffee
- Friesen-Waffeln und
- Hafer-Kekse. Auch die ein oder andere
- Tafel Reismilchschokolade von Bonvita oder
- Sojamilch-Schokolade von Plamil wurde vertilgt.
Auch
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup
stand wieder mal hoch im Kurs, schließlich wird’s von den Temperaturen draußen auch inzwischen echt Herbst!



Einmal, zu Besuch bei Schwiegermuttern, weil Schwägerin und die Cousinen da waren, gab’s
- Dinkel-Nudeln mit einer Tomatensoße mit Erdnussbutter.
War essbar, aber jetzt nix, wo ich vor „lecker“ in Ohnmacht fallen würde... Die Kombi aus Erdnuss und Tomaten mag ich persönlich jetzt nicht wirklich. Aber vielleicht lag’s auch nur daran, dass mir irgendwie Knoblauch, Zwiebeln und etwas Würze fehlten...

Und an einem Abend gab’s
- Chinesisch von unserem Chinamann, gebratene Nudeln und Reis mit Gemüse und Tofu. Das war auch lecker, nur leider wieder etwas glutamatlastig, wie wir am nächsten tag bemerkten... (Wenn man’s einmal vergisst zu sagen...)

Getrunken haben wir reichlich
- Apfelschorlen aus unserem selbstgemachtem Apfelsaft vom letzten Herbst mit aufgesprudeltem Volvic. Das war wieder mal sehr lecker!



Zur Schonung meiner Sehnenscheidenentzündung hab’ ich also kaum gekocht. Aber im Wochenend-Hype musste ich dann doch mal wieder..., allein der Gemütlichkeit halber und des sich verstärkenden Appetits auf wieder mal was „Richtiges“.... :-)

Boah, und dann ging es schon am Freitag los. Und wir wollten endlich mal wieder ein „normales“ Wochenende verleben. Eingeläutet haben wir es dann um 16:00 Uhr mit einem Waldspaziergang, mal endlich wieder alle zusammen! Und der Papa hat wohl die Pilze schon wachsen hören und nahm ein Körbchen und ein Messerchen mit...







Es wurden dann 3 „Körbchen“ plus volle Hände und letztlich 12,5 kg frischer Waldpilze!!!



Na jedenfalls waren wir 3 Stunden unterwegs, sind dann noch schnell in den Supermarkt gefahren und haben uns ein schönes Fläschchen Bio-Sangiovese dazu geholt... Und so nahm der Abend seinen Lauf.

Im Tiefkühler landeten dann insgesamt 3.250 g Pilze, davon ein reichliches Kilo fertig gebratener Pilze. Den Rest hatten wir nur angebraten, ohne weiteres Gewürz.



Gegessen haben wir wahrscheinlich auch ein reichliches Kilo der
- Waldpilze (mit Zwiebeln, Kümmel, Pfeffer, Salz und einem Schuss Rotwein), bei Kerzenschein und der Mystic-Places-CD - wie passend! ;-) (Und
- Baguette mit Alsan und Knoblauchscheibchen drauf... ;-)
Morgen dürfen wir nicht unter Menschen!!!







Alle anderen Pilze landeten dann in der Trocknung, der „Stöckli“ war selbst mit alle 11 zusammengesuchten Sieben noch zu klein, so dass dann noch 5 Bleche und Gitter im Ofen landeten und selbst das Büro nicht sicher vor Pilzen war... Die müssen dann morgen in den Ofen oder den Stöckli...







Da freuen wir uns schon auf die herbstlichen Töpfe Kartoffelgulasch und unser Weihnachtsmenü, denn da sind die getrockneten Waldpilze absolut genial drin! Ein schöner Wintervorrat!
Als kleines Schmakerl gab’s dann noch die ersten und wahrscheinlich letzten und einzigen veganen
- Domino-Steine.
Die halfen auch gleich ein bissl bei der Verdauung der überreichlichen Mahlzeit! :-)
Am Samstag kamen dann noch mal lockere 6-7 Kilo dazu, 1 kg landete wieder vorgebraten im Tiefkühler und der Rest im Stöckli Dörrautomaten.





Gegessen haben wir dann am Samstagabend mal wieder
- Kartoffelbrei mit frischem Majoran und Muskat, dazu
- mehlierte und gebratene Tofu-Schnitten und
- gebratene Zwiebeln und Apfelspalten mit Agavendicksaft und Balsamico bianco, etwas Majoran und Muskat und einer Prise Nelkenpulver. Super lecker!



Tjoa, am Sonntag kamen dann Oma und Opa zu Besuch und wollten dann auch noch Pilze sammeln. Da gab’s auch noch ein kleines Körbchen, aber eigentlich war’s dann auch schon zu dunkel und man sah nicht mehr all zu viel. Die werden sie sich wohl am Montag braten...

Den Garten haben wir dann leider auch nicht mehr fertig bekommen und zu essen gab’s dann auch nur noch vom Italiener unsere Standardbestellung.
Für uns gab’s ein opulentes Frühstück, wie wir es eigentlich die ganze Woche schon hatten. Später gab’s noch Ananas und aus den Resten Saft mit den restlichen roten Trauben, die wir - wegen der Massen an Kernen - nicht aufgegessen hatten... Das war die leckerste Mischung überhaupt!





Aber wir haben nun einen schönen Vorrat an Waldpilzen eingefroren und getrocknet, zumindest da war das Wochenende sehr erfolgreich: