gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 4. und letzte September-Woche

Die Woche begann mit einem KiGa freien Tag, weil Hermine das so wollte. Einmal hustete sie schon noch, aber andererseits hatte sie auch keine rechte Lust. An der Erforschung des Problems mit Gian-Luca bin ich noch... Aber es gibt Kinder, die „Backpfeifen“ verteilen, also mit anderen Worten auch wissen, was das ist. Hermine wusste es wohl nicht und steckte deshalb welche ein... *entsetzt* Das muss noch geklärt werden.


Montag


- Reste von gestern Abend: Gebackener Kürbis, dazu gebackene Sesam-Kartoffeln und Avocado-Tahin-Sojajoghurt-Dip mit Knoblauch und Dill auf Rucola und Cocktail-Tomaten
- letzte Safran-Zitronen-Muffins und Grüner Tee/ roter Früchte-Kräuter-Tee
- Pommes mit Curry-Soße, Apfelschorle, Sojamilch-Cappuccino
- Kohlrabi-Creme-Suppe mit Dill (aufgetauter Rest)


Dienstag


- VK-Taler mit Alsan, Wheaty „Chorizo“, No Muh Chäs „Dezent“ und Gurkenscheiben, Gewürzgurken, Cocktail-Tomaten, Kiwi-Blümchen und Mango, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7498

- XXL-Gemüse-Burger (XXL-Burger-Brötchen, Avocado-Tahin-Sojajoghurt-Dip mit Knoblauch und Dill, Salat, Calendula „Gemüse-Frikadelle“, Zwiebeln, Gewürzgurken, BBQ-Soße) und Cocktail-Tomaten dazu

IMG_7505

IMG_7500

IMG_7504

- Krautnudeln (diesmal mit Weiß- und Spitzkohl und Möhren, Spaghettini, Kresse, Jalapeno-Chili-Soße)

IMG_7506


Mittwoch


- VK-Taler mit Alsan, Wheaty „Chorizo“ und Gurkenscheiben, Gurken-Sticks, Möhren-Blümchen, Cocktail-Tomaten, Kiwi-Blümchen, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7510

- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Salami“, No Muh Chäs „Dezent“, Gurkenscheiben, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Pizza! mit frischem Blattspinat, Kartoffelscheiben, Pilzen, Zwiebeln, Cocktail-Tomaten und Rühr-Tofu! :-)

IMG_7515

Foto: Majoran, teilweise blühend, Thymian

IMG_7518


Donnerstag


- VK-Saaten-Brot mit Alsan und Salz, Gurken-Sticks, Cocktail-Tomaten, Rühr-Tofu (mit Zwiebeln und Petersilie), Sharon-Frucht, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7519

- Pizza-Reste und VK-Brot mit Rühr-Tofu
- Gyros-Pfanne mit Lauch, Shiitake, Zucchini und Cocktail-Tomaten auf Rucola (Kümmel, Pfeffer, Salz, Rapsöl)

Sah super lecker aus, war es auch. Aber die CF-Karte der Kamera fängt schon wieder an, ihre Böckchen zu kriegen und war nicht mehr lesbar.
Ganz ärgerlich ist’s aber, weil da auch noch ein paar süße Bilder vom Hundi drauf waren... :-(


Freitag


- Kekse und Sojamilch-Cappuccino
- Knäckebrot (Allos „Amaranth MultiGrain“) mit Alsan und Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“, Kräuter-Früchte-Tee
- helle Trauben, Äpfel und Birnen
- VK-Brot mit Hackepeter, Zwiebelringen und Gewürzgurken


Samstag


Reise in die alte Heimat!
- Pommes mit Ketchup, Sojamilch-Cappuccino
- Knäcke/ Brötchen mit Alsan, veganem Hackepeter oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“
- Soljanka, Rote-Bete-Kartoffel-Salat mit Dill und Gewürzgurken, Viana „Nuggets“, Paprika, Tomaten, Gurken, Baguette, Hackepeter
- Apple-Pie und Schokoladen-Kuchen mit Cranberries, Schokoladenguss und Mandelstiften, Sojamilch-Kaffee

- Fiedler-Bier aus dem Erzgebirge


Sonntag


- Brötchen mit Alsan, veganem Hackepeter oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“, Sojamilch-Kaffee
- Kaffee mit Sojamilch und nochmal den leckeren Kuchen vom Vorabend
- Knäcke/ Brötchen mit Alsan, veganem Hackepeter oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“
- VK-Brot mit Hackepeter, Zwiebelringen und Gewürzgurken dazu und Fiedler-Bier aus dem Erzgebirge


Obwohl das Wochenende nicht das größte Vergnügen versprach, war es zumindest von der Esserei enorm entspannt. Mein Bruder und seine Familie leben ja nun nicht wirklich vegan, aber sie finden das Thema auch sehr spannend und lesen auch Bücher zur Tierethik. Und sie haben wirklich vegan aufgetafelt und mein Bruder entschuldigte sich, dass er sich Kuhmilch in seinen Kaffee schüttete, weil er Sojamilch im Kaffee nicht runter kriegt. (Ging mir anfangs übrigens auch so. ;-) ) Meine Schwägerin ist ein Schatz! Sie hat wirklich lecker gekocht und gebacken und uns einen tollen Abend bereitet. Unglaublich lieb!
Und unser Mett ist auch super angekommen.

Die 3. September-Woche

Hermine bleibt diese Woche zu Hause! Im KiGa ist Waldwoche und da sind die Kids den ganzen Vormittag draußen im Wald. Das Wetter ist nicht schlecht, aber es ist auch sehr kalt geworden. Und Hermine hat seit Freitag Abend nun eine richtig fette Erkältung, so wie sie sie noch nie hatte. Sie hat richtig doll Schnupfen und Husten. Sie fühlte sich zwar relativ gut dabei, aber man muss es ja nicht übertreiben... Kann mir nicht vorstellen, dass die Erzieherinnen bei weit mehr als 20 Kindern auf jedes so achten können, dass die nicht verschwitzt ihre Mützen ausziehen und dann erst recht richtig krank werden.
Ja, man kann mir nachsagen, dass ich da übervorsichtig bin! Aber ich finde es auch eine Zumutung, wenn die Kinder rotzetriefend in den KiGa geschickt werden, damit dort auch bloß alle was davon haben...

Montag


- Mango und Kiwi
- Sojamilch-Dinkel-Kaffee und ein paar Spekulatius
- Feigen

IMG_7445

- Soja-Joghurt mit Apfel und grünem Tee (Provamel, scheint neu zu sein und schmeckt ganz gut)
- Reste von gestern Abend, vom Auberginen-Rosenkohl-Gemüse in brauner Soße mit Kartoffelbrei und frischem Majoran

IMG_7438

- Swedish Glace Schoko und Vanille


Dienstag


- Sojamilch-Kakao und VK-Toast mit Alsan und Salz
- Äpfel und Birnen aus dem Garten
- Beeren-Sojajoghurt
- VK-Brot mit Alsan, Salat, Gurken-Scheiben und Pural „Schinken“
- Linsen-Eintopf mit Gemüse (hier eine Version mit Kartoffeln, Möhren, Petersilienwurzel, Lauch, Pilzen, Stangensellerie und Belugalinsen und ohne Wurst- und/ oder Fleischersatz, dafür mit einem kräftigen Schuss Sojasoße)

IMG_7446

- Swedish Glace Schoko und Vanille


Mittwoch


- VK-Toast mit Alsan und Orangen-Holunderblüten-Marmelade (Ikea), Sojamilch-Cappuccino
- Banane, Apfel, Kiwi
- Linsen-Salat mit Senf, Dill, Sojasoße und frischer Gurke, dazu VK-Brot mit Alsan und Pural „Schinken“ mit Salat und Senf

IMG_7454

- Reste Linsen-Eintopf mit Gemüse
- Vanille-Sojajoghurt
- Swedish Glace Schoko und Vanille


Donnerstag


- VK-Brot mit Vegetalis „Salami“ und Gurkenscheiben, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Riegel (Twilight, Buccaneer oder Jokerz) und Grüner Tee
- Apfel, Kiwi, Banane
- Penne mit Fenchel in Tomatensoße, schwarzen Oliven und Kapern

IMG_7462


Freitag


- opulentes „Sonntags-Frühstück“ (wer weiß, wann wir mal wieder alle so viel Zeit für’s Frühstück haben) mit lecker Rühr-Tofu mit Zwiebeln, Pilzen, roter Paprika und Kräutern (Petersilie, Rucola, Kapuzinerkresse), Brötchen, Pural „Schinken“, Salat, Sojamilch-Cappuccino

IMG_7465

- Reste-Naschen
- Mango, Apfel, Birne
- Nudel-Reste von gestern Abend, nochmal frisch aufgebraten und mit etwas Ketchup gestreckt... ;-)

IMG_7475


Samstag


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Schinken“, Gurke, Tomate und Salat, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Grüner Tee
- Roter Sekt auf den Geburtstag vom Hausherrn :-)
- Safran-Zitronen-Muffins auf Blaubeer-Sahne mit Mango, Sojamilch-Cappuccino

IMG_7482

- Pizza vom Italiener mit frischem Jalapeno-Knoblauch-Öl und frischer Petersilie, Rotwein


Sonntag


- Safran-Zitronen-Muffins mit Blaubeer-Soße und Sojamilch-Cappuccino
- Brötchen mit Alsan, Salat, Wheaty „Chorizo“ oder Vegetalis „Salami“, Gurkenscheiben, Tomaten, Grüner Tee
- Safran-Zitronen-Muffins und Grüner Tee/ roter Früchte-Kräuter-Tee
- Gebackener Kürbis, dazu gebackene Sesam-Kartoffeln und Avocado-Tahin-Sojajoghurt-Dip mit Knoblauch und Dill auf Rucola und Cocktail-Tomaten

IMG_7496

- Popcorn, Schoko-Riegel (Twilight, Buccaneer oder Jokerz), Limo/ Alster

Die Woche endete sehr gemütlich, nachdem wir wieder einen Spagat hingelegt haben... Aber welcher „Veganer“ kennt das nicht...?! ;-)
Und so feierten wir Papas Geburtstag eigentlich so richtig erst heute. Und Hermine hatte die tolle Idee, noch einen gemütlichen „Kino-Abend“ anzuhängen und am Montag den KiGa ausfallen zu lassen. Also sahen wir „Kung Fu Panda“ (vermutlich zum 5. x) und lümmelten gemütlich auf dem Sofa rum.

Die 2. September-Woche

Die Woche beginnt aufregend, denn am Dienstag ist es so weit... Ein 2. Hund zieht wieder bei uns ein! :-)

Montag


- Dinkel-Brot mit Alsan und Vegourmet „Gustostück“, Gurkenscheiben, Cocktail-Tomaten, schwarze Oliven, Mandarinen und Granatapfel, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7361

- Kürbis-Orangen-Creme-Suppe mit Ingwer und roten Linsen, dazu Dinkelbrot mit iBi „Meerrettich“

IMG_7362

- Rest Kürbis-Suppe mit Kresse, dazu Dinkel-Brot mit Alsan, Vegetalis „Veggie-Schinkenwurst“ und Gurkenscheiben

IMG_7366

- Zwischendurch Grüntee und abends Salbei-Ingwer-Holunderblüten-Tee und Bonvita-Reismilch-Schokolade


Dienstag


- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Veggie-Schinkenwurst“ und Gurkenscheiben und Cocktail-Tomaten, Möhrenblümchen, Mango und Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7368

- „Pizza“-Burger (Hamburger-Brötchen mit selbstgemachter Mayo, Rucola, „Pizza-Bratfilets“ von Taifun, Zwiebelringe, Tomaten-Scheiben, No Muh Chäs „Rezent“ und ein wenig süß-scharfe Chilisoße)

IMG_7378

IMG_7377

- „Kraft & Wärme“ Tee (sehr lecker für auf die Schnelle)

IMG_7373

- Blumenkohl-Pfanne mit Zwiebeln, Möhren, Sojasoße und Panch Phoron, dazu reichlich Kräuter (Petersilie, Dill, Kapuzinerkresse)

IMG_7374

- Sojamilch-Cappuccino, Bionade - auf dem Flughafen Münster (!), Riegel (Twilight, Buccaneer oder Jokerz)
- Dinkelmilch


Mittwoch


KiGa-frei! Weil wir heute Nacht durch die Gegend gezogen sind, um unseren Moro abzuholen, darf Hermine heute einen Tag frei machen - irgendwann muss auch sie ja mal schlafen... :-)

- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Veggie-Schinkenwurst“ und Gurkenscheiben und Cocktail-Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Grüner Tee und Printen
- „Asia“-Burger (Hamburger-Brötchen mit selbstgemachter Mayo, Rucola, „Japanische Bratfilets“ von Taifun, Zwiebelringe, Tomaten-Scheiben, Gewürzgurken-Scheiben, No Muh Chäs „Rezent“ und asiatische Chilisoße mit Knoblauch)

IMG_7380

- Spaghetti: Rapidamente! mit geriebenem No Muh Chäs „Rezent“ und frischer, glatter Petersilie

IMG_7408


Donnerstag


- VK-Taler mit selbstgemachter Rapsöl-Mayo und Pural „Schinken“-Sternchen, schwarze Oliven und Mango, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7409

- Sojamilch-Cappuccino und einen „Twilight“ (Schoko-Riegel)
- Spaghetti von gestern Abend
- Mangos


Freitag


- VK-Taler mit selbstgemachter Rapsöl-Mayo und Pural „Schinken“-Sternchen, Gewürzgurken und Kiwi-Blümchen, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7412

- Sojamilch-Dinkel-Cappucino
- Himbeeren (wer schlägt einem kranken Kinde sowas schon ab, nur weil sie gerade nicht Saison haben... ;-) )

IMG_7413

- Rote-Bete-Mix-Salat (Rote Bete, Kartoffeln, Möhren, Apfel, Zwiebeln, Gewürzgurken, massig Dill, Petersilie und Kapuzinerkresse, Pfeffer, Salz, Sojajoghurt, selbstgemachte Rapsöl-Mayonnaise) mit VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und reichlich Zitronensaft drauf

IMG_7418

Samstag


- VK-Brot mit Alsan, No Muh Chäs „Dezent“, Jalapeno- und Gurkenscheibe, Cocktail-Tomaten dazu, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Rote-Bete-Mix-Salat mit Falafel-Bällchen und Tahin-Dill-Soße mit Zitrone, Orange und Knoblauch

IMG_7431


Sonntag


- Brötchen mit Alsan und Salz und Vanille-Sojakakao
- Spekulatius und Sojamilch-Cappuccino
- Auberginen-Rosenkohl-Gemüse in brauner Soße mit Kartoffelbrei und frischem Majoran

IMG_7435

Das Hundilein hat uns aufgemischt, aber am meisten sich selbst! Er hat sich so überlastet, dass er am 2. Tag vor Muskelkater nur noch hinkte, aber wohl dann auch eine richtige Zerrung dazu hatte...
Die ganze Geschichte, in Bildern, folgt... :-)

Die 1. September-Woche beginnt mit dem "Tag der deutschen Einheit"

Diese Woche beginnt mit einem Feiertag, dem „Tag der deutschen Einheit“. Damit begann die Woche für uns relativ ruhig und friedlich, allerdings noch mit einigem Gesprächsstoff aus den beiden Vortagen... Nun ja... Veganer sind aber echte Spielverderber! ;-( Zumindest, wenn’s um’s Essen geht...

IMG_1993


Montag

(Tag der deutschen Einheit)
- Rühr-Tofu-Brötchen de luxe (diesmal mit Zwiebeln, Waldpilzen und roter Paprika drin - sehr, sehr lecker!), dazu hab’ ich mir auch Sojamilch-Cappuccino gegönnt

IMG_7309

- Lupinesse (in den 3 Sorten, die hier zu finden waren: Schoko, Vanille-Kirsch und Erdbeer; das leckerste war das Vanille-Kirsch, aber alle 3 sind wirklich richtig gut!)

IMG_7312

- Kokos-Möhren-Creme-Süppchen (Rohkost) mit Tomaten, Staudensellerie und roter Paprika

IMG_7314

IMG_7315

IMG_7317

IMG_7319


Dienstag


- VK-Brot mit (selbstgemachter) Remoulade, Vegourmet „Gusto“, Gurkenscheiben, Tomaten, gelbe Paprika, Mango und Beerenfrüchte-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7321

- Rest von gestern: Kokos-Möhren-Creme-Süppchen (Rohkost) mit Tomaten, Staudensellerie und roter Paprika
- Krautnudeln: hier mit Rosenkohl, Spitzkohl, Möhren, roter Paprika und Kichererbsen

IMG_7324

IMG_7323


Mittwoch


- VK-Brot mit (selbstgemachter) Remoulade, Vegourmet „Gusto“ oder No Muh Chäs „Dezent“, Gurkenscheiben, Tomaten, rote Paprika, Kiwis und Beerenfrüchte-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7326

- Reste von gestern Abend: Krautnudeln
- Spaghetti mit Tomaten-Öl, geschnittener Petersilie und Habanero-Soße


Donnerstag


- VK-Brot mit Alsan, No Muh Chäs „Dezent“, Gurkenscheiben, Tomaten, gelbe Paprika, Kiwis und Beerenfrüchte-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7327

- VK-Brot mit iBi „Hot“, Gurken- und Tomatenscheiben, Paprika/ Jalapeno
- Farfalle mit Erbsen und geschmortem Kürbis in einer cremigen Tahin-Orangen-Soße (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrone, Koriander, Kreuzkümmel, Muskatblüte, Salz) und reichlich Petersilie

IMG_7332

- Lupinesse-Eis


Freitag


- VK-Brot mit Alsan, Vegourmet „Gusto“, Gewürzgurken, schwarze Oliven, Honigmelone und Granatapfelkerne, Beerenfrüchte-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7333

- Reste-Essen von gestern Abend
- helle Weintrauben
- Lubs-Riegel „Mandel-Vanille“, Marzipan-Kugeln
- Walnüsse, Gurken, Apfel
- Salat (verschiedene bunte Pflücksalate, Kiwi, Sharon und Granatapfel mit einer Balsamico-Olivenöl-Dill-Vinaigrette, dazu scharf in Tamari gebratene Soja-Medaillons

IMG_7334

- Lupinesse-Eis


Samstag


- Kiwi, Granatapfel, Sharon
- Dinkel-Brot mit iBi „Hot“, Tomaten-, Gurkenscheiben und Vegourmet „Gustostück“, Sojamilch-Cappuccino
- Vivani „Dunkle Nougat“
- Cocktail-Tomaten und Gurke
- Soja-Medaillons mit Rotwein-Heidelbeer-Soße zu Kartoffelbrei mit frischem Majoran und Gartenbohnen mit Zwiebeln, Bohnenkraut und Majoran

IMG_7344


Sonntag


- Brötchen mit Alsan, Salat, Gurken-Scheiben, Vegourmet „Gustostück“, No Muh Chäas „Dezent“ oder Sojafarm „Fermate Provence“ und Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Grüner Tee und Vivani „Dunkle Nougat“
- Pflaumenkuchen mit LeHa „Schlagfix“

IMG_7356

- Reste-Essen von gestern Abend mit frisch gebratenen „Veggi-Rinderfilet“-Stückchen von VantasticFoods

IMG_7360


Da hatte ich mir am letzten Wochenende doch den ein oder anderen Kaffee gegönnt und am Montag, prompt kriege ich am Mittwoch wieder Kopfschmerzen. Eindeutiger geht’s eigentlich nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich mir das noch mehr beweisen will - der Kaffee ist es!
Also trinke ich wieder brav meinen Dinkel-Kaffee oder mache mir als Muntermacher meinen Grüntee!

Die 5. September-Woche endet im Oktober

Der September ist nun fast rum. Der Spätsommer hat sich von seiner besten Seite gezeigt und nochmal schöne warme, sonnige Tage beschert und tolle Sonnen-Untergänge.

IMG_7216

Unser Frühstück bestand im wesentlichen wieder aus VK-Brot mit unseren üblichen Auflagen, Pural „Schinken“ war dabei, Vegourmet „Schinken“, Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“ und schlicht Alsan und Salz zu unserem geliebten Rühr-Tofu. Dazu, wie immer gern, Tomaten, Gurke, Paprika, Gewürzgurken und dgl.

IMG_7193 IMG_7226 IMG_7239 IMG_7259 IMG_7298

An Obst gab es neben Kiwis, Mangos, Äpfeln und Birnen auch noch ein paar Physalis, Pflaumen, Pfirsiche und Galia-Melonen.

Unser übliches, warmes Abendessen fiel zum größten Teil wieder wunderschön bunt aus.

Kartoffelbrei mit Majoran zu Mangold in Kokos-Zitronen-Rahm-Soße, dazu gebratene Streifen von Taifun „Japanische Tofu-Filets“.

IMG_7223

IMG_7229

Gebratene (leicht mehlierte) Auberginen-Scheiben auf Avocado-Sojajoghurt-Kräuter-Soße, dazu Tomaten-Salat.

IMG_7232

IMG_7235

Mehlierte und gebratene Igel-Stachelbart-Pilze mit Soja-Joghurt-Avocado-Soße (mit Zitrone, Pfeffer, Salz, Schnittlauch) und Fenchel-Orangen-Salat mit Cashew-Creme, Dill, Ringelblumen-Blütenblättern und frischem Mais.

IMG_7253

IMG_7254

Unser geliebter Rühr-Tofu wurde dann nicht nur auf einem Frühstücks-Brötchen vertilgt, sondern auch gleich noch mit einer Portion gebratener Pilze kombiniert, was äußerst lecker war.

IMG_7281

IMG_7286

IMG_7289

Und im Biomarkt gefundene, vegane Wraps lockten zu einer schnellen Mahlzeit. Aber das nächste mal würde ich selber welche machen.

IMG_7282

IMG_7300

Drauf kam eine Tahin-Zitronen-Kräuter-Soße (mit Dill) und reichlich frischer Rucola.

IMG_7301

IMG_7302

Zwiebeln, Champignons und Zucchini kräftig und kurz in Olivenöl angebraten, Pfeffer, Salz, etwas Kümmel. Dann halbierte Cocktail-Tomaten nur kurz untergehoben und ab auf den Wrap.

IMG_7299

IMG_7304

Noch lecker Basilikum drauf (hier: „African Blue“, sehr aromatisch) und rein damit! :-)

IMG_7305

Am Samstagabend wurde gegrillt. Dazu gab’s einen riesigen Kartoffel-Salat (klassische Version), Tomaten-Salat mit reichlich Dill und Baguette. Gegrillt wurden marinierte Auberginen- und Zucchini-Scheiben, Pilze, frischer Mais. Dazu Tzatziki. Wir fanden’s, wie immer, lecker!
Die Reste haben wir am Sonntagabend noch gegrillt und geschlemmt... ;-)

IMG_7307

Dazwischen wurde ein bisschen Pflaumenkuchen aufgetaut und dazu gab’s zumeist Dinkel-Kaffee mit Sojamilch.
Der ein oder andere grüne Tee wurde getrunken, neben den Früchtetees für Hermine. Zum Grillen gab’s das ein oder andere Bier und Rotwein, Bionade und den ersten selbstgemachten Birnen-Saft aus diesem Jahr.
Auch Schokolade gab’s zwischendurch. Die Vivani „Nougat“ schmeckt toll, aber ist leider nicht fair gehandelt. Die so umschwärmte Rapunzel ... Noir schmeckt mir so gar nicht! Aber vielleicht hatte ich da auch Pech und eine „alte“ Tafel erwischt, denn die sah auch außen schon so weiß aus... Ich werd's also sicher nochmal probieren.

Die Woche endete auf dem Mini-Oktoberfest mit Pommes, Zuckerwatte und im Wasser kugelnd... ;-) (Unser mutiger Zwerg! :-) )

IMG_1987

IMG_1992

Die 4. September-Woche

So, die neue Woche beginnt mit einem letzten Erholungstag für unsere kranke Maus! Es war nochmal richtig lange ausschlafen angesagt und gemütliches Rumgammeln! ;-) Ab morgen geht’s wieder in den KiGa!

IMG_1964


Die Essens-Woche fasse ich nur kurz zusammen, weil ich’s sowieso nicht mehr so genau zusammen kriege.
Aber mittlerweile gibt es ja so viele Wochenpläne, aus weit über 1 Jahr, dass kurze „Impressionen“ der Woche wohl auch künftig durchaus ausreichend sein dürften...

Es gab eine Menge belegte VK-Brote mit Alsan oder Remoulade, verschiedener veganer Wurst und Käse. Zu den Favoriten der Woche zählten die 3 Sorten No Muh Chäs (Melty, Dezent und der würzige Rezent), Pural „Lyoner“, Wheaty „Chorizo“ und Vegourmet „Schinken“. Dazu gab’s, wie immer, Paprika, einige rote, Jalapenos und Tomaten aus dem Gewächshaus, Gurken, die ein oder andere Gewürzgurke und eingelegte Grillpaprika.

IMG_7285

IMG_7174 IMG_7176_2 IMG_7180 IMG_7184

An Obst gab’s reichlich Äpfel aus dem Garten und Birnen, auch einige Pflaumen, leider nur wenige Brombeeren, die in diesem Jahr wieder ziemlich vertrocknet aussahen und deshalb kaum reifen konnten.

IMG_7160

Dann gab’s den ein oder anderen BBQ-Burger (unser „Liebling“), auch in verschiedenen Abwandlungen und mit Finn-Brot und mal mit Viana „Classic Hambuger“, aber auch mit dem VantasticFoods Patty, der im übrigen auch sehr lecker ist!

IMG_7169

IMG_7175

Auch Suppe gab’s zwischendurch, hier Kürbis-Creme-Suppe mit Orangen, Ingwer und roten Linsen. Glücklicherweise gibt’s nun endlich wieder die verschiedenen Kürbisse. Unsere Favoriten sind die orangen Hokkaidos, Butternut- und Patisson-Kürbisse.

IMG_7177

Auch Nudeln mit Tomaten-Soße durfte natürlich nicht fehlen.

IMG_7186

Und einmal Chinesisch musste auch sein. Da gab’s Möhren, Blumenkohl, Romanesco und Brokkoli in einer braunen Orangen-Soja-Soße mit scharf angebratenem Tzay.

IMG_7192

Wer Tzay* nicht kennt:

IMG_7187

IMG_7188

* Früher bekam man Tzay über den vegetalis-Shop. Vegetalis stellt selbst sehr leckere, vegane Wurst her.


Die 3. September-Woche

Man, man, schon die 3. Woche! Die Zeit vergeht... der nicht da gewesene Sommer auch!
Wir hoffen auf einen angenehmen Herbst! :-)

IMG_1966


Montag


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, rote Paprika-„Schneckchen“, Pflaumen, Blaubeeren, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7111

- Walnuss-Minze-Kuchen mit Mandarin-Orangen und Schokoladen-Decke (aufgetauter Rest von vorletzter Woche), Grüner Tee
- Gemüse-Eintopf (Möhren, Brokkoli, Fenchel, Champignons, Grüne Bohnen, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Koriander, Muskatblüte, Paprika, Sojasoße, großes Bund grüne Kräuter mitgekocht (Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano, Majoran) und Lorbeer) mit Taifun „Puszta-Wienern und kleinen Nudeln

IMG_7113


Dienstag


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, rote Paprika-„Schneckchen“, Karotten-Blümchen und Mango, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7116

- restlichen Eintopf von gestern Abend (war heute noch viel leckerer, so durchgezogen!) und ein paar Nudelreste mit Worcester-Soße und geriebenem Vegourmet „Bianco“
- Mango
- Valsoya-Eis-Tüte, Grüner Tee, gesalzene Chips
- Gyros-Kartoffel-Pfanne mit Gemüse und frischen Tomaten-Würfeln

IMG_7121

- Walnuss-Minze-Kuchen mit Mandarin-Orangen und Schokoladen-Decke (aufgetauter Rest), Grüner Tee


Mittwoch


- VK-Brot mit Remoulade und Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, rote Paprika-„Schneckchen“, Kiwi-Blümchen und Ananas, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7124

- Ananas, Mango
- Reste von gestern Abend
- Kartoffel-Kokos-Creme-Suppe mit gebratenen Pilzen

IMG_7128


Donnerstag


Da das KiGa-Kind krank ist, gibt’s heute Heimfrühstück.
- Obst (Mango, Apfel, Birne) und Vanille-Sojajoghurt
- Reste-Essen Suppe und noch ein paar frisch gebratene Shiitake dazu

IMG_7131

IMG_7132

- Rohkost-Möhren-Creme-Suppe mit Ingwer

IMG_7133


Freitag


Keine Ahnung, was es alles gab. Irgendwas zwischen belegten VK-Broten und Obst, Tomaten, Gurken usw.
Aber auf Kinderwunsch hin gab’s dann abends das:
- Pizza und Nudeln vom Italiener


Samstag


- VK-Toast /-Brot mit Remoulade und Vegourmet „Schinken“, Gewürzgurken und No Muh „Melty“
- Obst (Pflaumen, Birnen, Äpfel)
- Lupinen-Filet mit Knoblauch und Rosmarin gebraten, dazu „Speck“-Bohnen mit Zwiebeln, Pellkartoffen und Rotwein-Soße, Rotwein dazu

IMG_7137

IMG_7139

IMG_7140

IMG_7141

IMG_7142


Sonntag


- bunt belegte Brötchen mit No Muh „Dezent“ oder „Rezent“, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7161

- Pflaumenkuchen mit Hefeboden und Streuseln (1 ganzes Blech, ca. 2/3 davon haben wir eingefroren, was sehr gut klappt!)

IMG_7162

- mit Ananas und No Muh „Dezent“ überbackene Lupinen-Filets zu Rosmarin-Bratkartoffeln und Tomatensalat mit Dill

IMG_7165


Die Woche war insgesamt ziemlich stessig, so dass ich lange nicht alles aufgeschrieben habe, was wir gegessen haben. Schlimm ist das aber nicht, da das meist die Sünden betrifft, wie die ein oder andere Bonvita-Reismilch-Schokolade und ähnliches.
Ich habe so gut wie keinen Kaffee getrunken, wenn dann Dinkel-Kaffee und mein Kopf hat’s gedankt! ;-)

Die 2. September-Woche

So, der Alltag hat uns wieder! Da Hermine wohl mit den Süßigkeiten vom VeganWonderland etwas übertrieben hatte, hatte sie nun schon 2 Tage Bauchschmerzen. Magen-Darm-Infekt ist definitiv auszuschließen, der Karton mit den Riegeln ist leer... ;-) Dafür hat sie aber noch zwei Tage KiGa-Frei und darf noch auf dem Sofa rumfaulenzen. Wir sind neidisch! Es fällt uns schwer.


Montag


- VK-Brot mit Shiitake-Aufstrich von Tartex, Mango, Banane, Sojamilch
- Rühr-Tofu-(mit Zwiebeln)Brötchen (mit Tomaten, Schnittlauch und Rucola), Salatblätter dazu, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7049

- Apfel, Ananas und frisch gepresster Saft aus Möhren und Grapefruit
- Salat (Endivie) mit gebratenen Igel-Stachelbart-Pilzen, dazu eine Cashew-Tomaten-Creme (Cashews mit getrockneten und frischen Tomaten und Datteln) mit Orecchiette

IMG_7057


Dienstag


- VK-Brot mit Zwergenwiese „Schmalz“ und Ajvar, VK-Toast mit Erdnussbutter und schwarzem Johannisbeer-Gelee
- Himbeer-(TK)-Vanille-Sojajoghurt-Shake mit Banane
- Apfel, Honigmelone, Mango
- Einfache Kürbis-Creme-Suppe (mit Lauch, Hokkaido, Ingwer, Orange, roten Linsen, Hafersahne, Habanero-Soße) und Grüne-Bohnen-Salat mit Champignons und Zwiebeln

IMG_7064

IMG_7068

- Schoko-Riegel


Mittwoch


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, Mango, helle Trauben, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7067

- VK-Brot mit Grüne-Bohnen-Salat mit Champignons und Zwiebeln, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Kürbis-Creme-Suppe von gestern Abend
- gedünstete Gemüse (Blumenkohl, Romanesco, Brokkoli, Möhren, Mais, Champignons, Porree) in „Käse-Sahne-Soße(Hafersahne, Shiro-Miso, Hefeflocken, Dinkel-VK-Mehl, Gemüsebrühe, Bockshornkleesamen und Schabzigerklee, gemahlen) zu Reis und gebratene Kräuter-Seitlinge

IMG_7070

- Bonvita-Reismilch-Schokolade, Grüner Tee


Donnerstag


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, Cocktail-Tomaten, helle Trauben, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7072

- Grüner Tee
- Reste von gestern Abend und VK-Brot mit Remoulade, Wheaty „Chorizo“ und Gurkenscheiben
- Marshmallows, Apfel
- Kohlrabi-Creme-Suppe mit Safran und Dill

IMG_7077

IMG_7078

- Schokoriegel, Rosen-Tee, Halswohl-Tee (nur weil er lecker ist... ;-) )
- Mango, Kiwi


Freitag


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“, Gurkenscheiben, Mango, Kiwi, Janosch’s „Waldfrüchtetee“ mit Agavendicksaft

IMG_7080

- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ und mit Sojafrischkäse und in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten
- Manner Neapolitaner, Grüner Tee
- Himbeeren und Blaubeeren oder Sojajoghurt mit gequetschten Himbeeren und Blaubeeren

IMG_7082

- Boston Baked Beans mit frischer Petersilie, endlich mal wieder :-) , mit einem kleinen Salat (Tomaten, Gurke, Spitzpaprika rot und gelb, Zwiebel, Balsamico bianco, Olivenöl, Agavendicksaft, Pfeffer, Salz, Kresse) dazu, Budweiser

IMG_7089


Samstag


- Bohnen-Reste
- Dinkel-Kaffe mit Sojamilch
- VK-Brot mit Alsan und Wheaty „Chorizo“, Tomaten, Gurke
- Pommes mit Currysoße
- Mango, Apfel


Sonntag


- VK-Toast mit Ajvar, Salat, Landkrone Brotsalat „ungarisch“ oder „griechisch“ und Tomate, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7107

IMG_7109

- Walnuss-Minze-Kuchen mit Mandarin-Orangen und Schokoladen-Decke (aufgetauter Rest von vorletzter Woche), Grüner Tee
- Pilzpfanne mit Champignons, Shiitake, Zwiebeln und Petersilie, VK-Toast dazu

IMG_7110

- Pflaumen, Mango, Apfel

Die 1. September-Woche beginnt im August

Urlaubswoche die 2.! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt...
Eigentlich dachten wir, dass der Kindergarten heute wieder anfangen würde. Aber wir standen vor verschlossener Tür! Kleiner Fehler: nicht 2 Wochen KiGa-Ferien sondern 3! MAAAAMAAA!!!

Montag


- Brötchen mit Alsan und Salz, Vanille-Sojakakao
- Mango
- Krautnudeln

IMG_6976

- Walnuss-Minze-Kuchen


Dienstag


- Rest Krautnudeln
- Apfel, Banane
- Auberginen-Bratlinge (gebackene) zu frischem Spitzkohl-Salat

IMG_6981


Mittwoch


- Brötchen mit Alsan, Pural „Lyoner“ und No Muh „Melty“, Sojamilch-Cappuccino
- 1 Hd. voll Pommes
- frisch gepresster Orangensaft, Reste vom Spitzkohl-Salat
- Paranüsse
- Banane
- Auberginen-Burger oder -„Hot-Dog“

IMG_6992

IMG_6993

- Walnuss-Minze-Kuchen


Donnerstag


- Schokoriegel und Sojamilch-Cappuccino
- Auberginen-Burger

IMG_6998

- Karotten-Cashew-Creme-Suppe mit Champignon-Mais-Gemüse mit Majoran

IMG_7001

IMG_7006

- Schokoriegel


Freitag


- belegtes Brötchen mit Salat, Tomaten, Jalapeno, Zwiebeln, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Bananen-Schoko-Eis mit Minze

IMG_7011

- Pellkartoffeln mit Soja-Frischkäse mit Porree, Apfel und Staudensellerie

IMG_7020


Samstag


- VK-Toast mit Avocado-Creme, Zwiebeln, Jalapeno, Tomaten, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7027

- Gegrillt! Thymian-Rosmarin-Kartoffeln aus den restlichen Pellkartoffeln von gestern, Tomaten-Salat mit Zwiebeln und Basilikum, gegrillter, frischer Mais, marinierte Auberginen-Scheiben, Pilze, dazu Tzatziki (Soja) und Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch, Rotwein

IMG_7031

IMG_7035

Manchmal kommt ja alles anders als gedacht! Und manches wird dadurch auch mal besser, als erwartet. Ein wunderschöner Abend am Feuerchen...
Die Rehe, Wildschweine und offensichtlich auch noch viel anderes Kleingetier am Boden, aus den Bäumen und der Luft haben uns neugierig dabei beobachtet! :-)

IMG_7040

Alles pennt schon, am warmen Feuerchen, nur das Kinde nicht! ;-)


Sonntag


- Brötchen mit Grill-„Resten“ belegt (Mayonnaise, Salat, gegrillte Aubergine, Soja-Frischkäse mit Porree, Apfel und Staudensellerie, Jalapeno- und Tomatenscheiben), frisch gepresster Orangensaft, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_7041

- Banane, Mango
- Rohkost-Creme-Suppe (aus Möhren, Tomaten, Cashews, Banane, ohne Curry, dafür etwas Porree) mit halbierten Cocktailtomaten und einigen Lauchringen drauf (war sehr lecker!)

IMG_7047

Zwischendurch wurde so mancher Riegel und einige vegane Marshmallows vertilgt! Die konnte ich unmöglich mit aufführen... ;-)

IMG_7043

IMG_7074

Diese Woche war schon mehr wie Urlaub! Wir haben viel rumgegammelt und uns ausgeruht, aber auch einiges geschafft, wozu man sonst nicht kommt! Was will man mehr! ;-)

Die 4. August-Woche

Die erste Woche unseres Urlaubs-Versuches. Wenn, dann klappt das sowieso erst ab Mitte der Woche, irgendwann...

Montag


- VK-Brot, VK-Toast und/ oder Bagel mit Alsan, Sojafrischkäse oder Remoulade, Jalapeno, Tomate, Pural „Lyoner“ oder Topas „Chorizo“ und No Muh „Rezent“, oder mit Chocoreale „Duo“, Sojamilch-Cappuccino
- Smoothie (2 Orangen, 2 Zitronen, 1 Mango, 1 kleine Galia-Melone, Wildpflanzen (Spitzwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Sauerampfer, Stevia und Nanaminze). Der Zweig Stevia war zu groß! Das wurde so süß, dass es fast schon eklig war. Ich dachte, es würde mit dem vielen Sauerampfer zu sauer. Aber dann musste ich die 2 Zitronen noch reintun, damit's überhaupt trinkbar wurde.

IMG_6913

IMG_6914

- Zucchini-Spaghetti mit frischen Maiskörnern und Linsensprossen in einer cremigen Karotten-Sosse; in Olivenöl und Sojasosse gebratene Nudeln von gestern, die mit der Karotten-Sosse vermischt und mit geriebenem No Muh Chäs "Rezent" bestreut (auch super lecker!)

IMG_6918

- Bonvita Reismilch-Schokolade


Dienstag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Obst (Galia-Melone, Birne, Blaubeeren) und Vanille-Sojamilch

IMG_6920

- Dinkel-Brötchen mit No Muh Chäs „Rezent“ und Jalapeno, Sojamilch-Cappuccino
- Soyeah-Eis, Pommes mit Curry-Soße, Budweiser
- Banane


Mittwoch


- VK-Toast mit Sojafrischkäse (Tofutti), Tomaten- und Peperoni- Scheiben und No Muh Chäs „Rezent“, Sojamilch-Cappucino
- großer Salat (Rucola, Eisberg, Tomaten, Gurke, Radieschen) mit gebratenen Auberginen-Scheiben und in der Schale gebratenen Knoblauch-Zehen, dazu Soja-Tzatziki, VK-Toast mit frischem Knoblauch und Rotwein

IMG_6922

IMG_6921


Donnerstag


- VK-Toast mit Sojafrischkäse (Tofutti) und Hagebutten-Marmelade oder Chocoreale „Duo“, Sojamilch-Cappuccino
- Reste von gestern Abend
- Erdbeer-Vanille-Creme-Likör und Abacate (haben wir beide dann über die nächsten Tage vertilgt)

IMG_6925

- scharfe Rohkost-Rote-Bete-Suppe mit viel Basilikum und frischem Mais; Spaghetti mit Tomatensoße, Basilikum und geriebenem Herbario von Vegourmet

IMG_6927

IMG_6928

IMG_6932

IMG_6933


Freitag


- VK-Brot mit Zwergenwiese Schmalz, Jalapenos, No Muh Chäs "Dezent" und Tomaten und wieder Kaffee
- Bananen-Schoko-Eis mit Minze
- Nudel-Reste und Kostprobe vom frisch gemachten Kartoffel-Salat mit VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und „Tuna“, Zitronensaft

IMG_6950


Samstag

27
- Rühr-Tofu-Brötchen mit Salat und Tomaten, Sojamilch-Dinkel-Kaffee

IMG_6953

- Mango

IMG_6955

- Kartoffel-Salat mit VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und „Tuna“, Zitronensaft, dazu Tomaten-Salat mit Zwiebeln und Basilikum

IMG_6960

Sonntag


- Kartoffel-Salat, frisch gepresster Orangen-Saft, Sojamilch-Cappuccino
- Walnuss-Minze-Kuchen mit Mandarin-Orangen und Schokoladen-Decke, Grüner Tee

IMG_6966

- RK-Karotten-Curry-Suppe mit Banane

IMG_6970

Von Urlaub konnte man noch nicht wirklich sprechen. Aber wir haben ja noch eine Woche und mit ein wenig Glück noch eine halbe dazu.
Aufgrund des Durcheinanders habe ich sicher einige Kleinigkeiten vergessen aufzuschreiben, gerade auch bei den Getränken. Da gab’ es mal die ein oder andere Bionade oder auch mal ein Bier. Die wichtigen Sachen stehen aber schon da... ;-)

Die 3. August-Woche

Und wieder eine Woche...
Das Gewächshaus bescherte uns gleich zum Anfang der Woche eine riesige Schüssel Tomaten - knappe 3 Kilo! Daran arbeiten wir! Zum Glück mögen wir alle Tomaten und über haben wir sie auch noch nie gekriegt. Der Oberknaller sind aber die leckeren Jalapeno-Chilis! Sie sind scharf, dabei aromatisch-würzig und so gut, dass ich schon eine Vorbestellung für nächstes Jahr im Gewächshaus habe, am besten 6 und mehr Pflanzen!

IMG_6637


Montag


- Sojamilch-Cappuccino
- Sojamilch-Cappuccino und Zitronen-Muffins
- Paranüsse, Aprikosen und Wildpfirsiche
- „Fisch“-Burger mit selbstgemachter Mayo, Salat, Veggie-Fisch-Burger von VantasticFoods, süß-scharfer Asia-Soße, Zwiebeln, Mango, frischen, grünen Jalapenoscheiben, Ananas- und Melonen- Salbei und ein großer Salat mit Blümchen (Kapuzinerkresse, Ringeblumen, Kornblumen) dazu

IMG_6823

IMG_6824


Dienstag


- opulenter Frühstücks-Burger mit selbstgemachter Mayo, Salat, Taifun Bratfilet „japanisch“, Senf, Zwiebeln, frischen, grünen Jalapenoscheiben, Tomaten und Basilikum, Sojamilch-Cappuccino und Zitronen-Muffins

IMG_6825

- Sojamilch-Cappuccino
- Paranüsse, Medjool-Datteln, frischer Orangen-Saft, Banane, Ananas
- Gestern vorbereitet: marinierter Brokkoli mit Champignons, diesmal noch vor dem Servieren mit frischen Tomaten und Jalapeno vermischt, VK-Brot mit Remoulade und Gurkenscheiben

IMG_6826

- Reste vom Eis (Banane-Schoko-Minze-Rohkost-Eis und ein Erdbeer-Eis)


Mittwoch


Ist es zu fassen?! Nach dem ich seit 2 Wochen ständig niesen muss und schon glaubte, dass ich auf irgendwas allergisch geworden wäre, habe ich heute einen echten Schnupfen! *staun*! ;-) Und alle anderen in der Familie haben auch einen... Da das bei uns dermaßen selten ist, muss ich das erwähnen... ;-) Vielleicht kamen daher auch meine hartnäckigen Kopfschmerzen von der letzten Woche...

- Oliven-Baguette, Alsan, Salat, Pural „Lyoner“, frische Jalapeno, No Muh Chäs „Melty“, Tomaten- und Gurkenscheiben, Dinkel-Brot mit Tofutti Frischkäse und Hagebutten-Marmelade, dazu frischer Orangen-Saft und Sojamilch-Cappuccino

IMG_6830

- Birne, Banane und restlicher Brokkoli mit Tomaten von gestern Abend
- Soyeah Eis, Ur-Banane, „Snäckebrot Lauge & Brezelsalz“ und Kekse von Bohlsen Mühle, Kaffee, Bonvita Reismilch-Schokolade (jaaa, das gehört alles in eine Zeile! *schauder* ;-) )
- Gebratene Bohnen mit Sojaschnetzeln mit frischen Tomaten und Zwiebeln, Jalapeno und Majoran auf Rucola, Bionade „Kräuter“

IMG_6832_2

IMG_6834_2


Donnerstag


- Reste von den Bohnen
- VK-Brot mit No Muh Chäs „Melty“ und Jalapeno, Sojamilch-Cappuccino
- Kekse, Sojamilch-Cappuccino
- Aprikosen und Ur-Bananen
- Tomaten-Kokos-Suppe mit Mais und Linsen-Sprossen und/ oder Süßkartoffel-Curry mit Linsen-Sprossen und Bananen

IMG_6843

IMG_6846


Freitag


- Aprikosen, Ur-Bananen
- VK-Toast mit Alsan, Pural „Lyoner“ oder Topas „Chorizo“, No Muh „Melty“, Jalapeno- und Tomaten-Scheiben, Sojamilch-Cappuccino
- frisch gepresster Orangen-Saft
- VK-Toast mit Chocoreale und Bananen- Scheiben, Sojamilch-Cappuccino
- Oliven-Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch, Rotwein (Bio-Chianti) und Ratatouille (aus Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch, grüne und gelbe Zucchini, Tomaten, Tomatenmark, Thymian, Rosmarin, Majoran, Oregano und Basilikum) mit Reis

IMG_6850


Samstag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Obst (Mango, Ananas, Blaubeeren) und Vanille-Sojajoghurt und Saft und frisch gepresster Ananas-Orangen-Saft auch dazu

IMG_6855

- Sojamilch-Cappuccino und Kekse
- Brombeeren vom Strauch
- Gegrillt: Auberginen, Zucchini, Champignons, frischer Mais, dazu Baguette, Alsan, frischer Knoblauch, Soja-Tzatziki (mit Zucchini statt Gurke), Tomaten-Salat mit Zwiebeln und Stevia- und Basilikum- Blättern, Bier/ Bio-Chianti

IMG_6856

IMG_6869

IMG_6901

IMG_6902


Sonntag


- Bagels mit restlichem Tzatziki, Rucola, gegrillter Aubergine, No Muh Chäs „Rezent“, Tomaten- und Jalapeno-Scheiben oder mit Chocoreale „Duo“, frisch gepresster Ananas-Orangen-Saft, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6905

- Kekse, Sojamilch-Cappuccino
- Brombeeren vom Strauch, Ur-Banane, Mango
- Rumfort: Ratatouille-Reste mit Sojafrischkäse und Nudeln (Chiocciole) vermischt (etwas Chili und Salz dazu, war sehr lecker!) und noch einen restlichen Bio-Chianti dazu

IMG_6908

So, wieder ist eine Woche rum.
Der Samstag bescherte und das tollste Wetter, so dass wir endlich mal wieder den Garten auch genießen konnten.

IMG_1884

IMG_1897

In der nächsten Woche werden wir versuchen etwas Urlaub zu machen, das Wetter soll sogar ganz nett bleiben. Aber warten wir’s ab..., wie das Wetter wirklich bleibt und wie das arbeitsmäßig so klappen wird...:-)

Die 2. August-Woche

Leider ist einiges der Woche beim Stromausfall verloren gegangen. Aber das meiste habe ich wohl wieder zusammen gekriegt. Auf jeden Fall gibt’s ja die Fotos... :-)
Rohköstlich wurde es zum Wochenende leider wieder sehr schwach... Die gemeinsamen Familien-Fressereien reißen mich immer wieder rein... ;-)


Montag


- Banane
- Lunchbox (Mango, Blaubeeren, VK-Brot-Herz mit Tartex Aufstrich „Cranberry-Steinpilz“, VK-Brot-Kreis mit No Mu Chäs „Dezent“, Gurken-Kugeln, Beeren-Waldmeister-Tee mit Xylit)

IMG_6633

- Reste-Essen von gestern Abend, Kekse, Sojamilch-Cappuccino
- Smoothie (aus 1 kleiner Salatkopf, Brennesseln, Spitz- und Breitwegerich, etwas Löwenzahn und Vogelmiere, Stevia, 3 Minzen, 2 Orangen, 1/2 Wassermelone)

IMG_6634

IMG_6636

- großer Salat-Mix (Eisberg, Tomaten, Jalapeno, Basilikum) mit einem Dressing aus Sojajoghurt (und Avocado mit reichlich Kräutern), dazu karamellisierte Süßkartoffel-Stücken und Belugalinsen-Salat mit Zwiebeln, Senf und Zucchini

IMG_6642

- Paranüsse und Medjool-Datteln


Dienstag


- Banane
- Lunchbox (Blaubeeren, Sojajoghurt „Limone-Melisse“ mit Blaubeeren, VK-Brot-Herz mit Tartex Aufstrich „Cranberry-Steinpilz“, VK-Brot-Kreis mit Remoulade, Gurkenscheibe, No Mu Chäs „Dezent“ und Wheaty „Paprika-Lyoner“, 2 gelbe und 2 rote Cocktail-Tomaten, Beeren-Waldmeister-Tee mit Xylit)

IMG_6645

- Sojamilch-Cappuccino
- „Sesamini“ (Rapunzel) zum Grünen Jasmintee (das war lecker!)
- Cornflakes mit Vanille-Sojamilch oder Belugalinsen-Salat mit Zwiebeln, Senf und Zucchini
- frittierter Seidentofu und in Sojasoße gebratener Tempeh auf Salat (Eisberg, japanischer Schnittkohl, Tomaten, Jalapeno, Basilikum) mit einem Dressing aus Sojajoghurt (und Avocado mit reichlich Kräutern)

IMG_6656

IMG_6655

IMG_6663

- Paranüsse und Medjool-Datteln


Mittwoch


- Banane
- Lunchbox (Blaubeeren, VK-Brot-Herz mit Tartex Aufstrich „Cranberry-Steinpilz“, VK-Brot-Kreis mit gebratenem Tempeh in Sojasoße, Möhren-Blümchen, Beeren-Waldmeister-Tee mit Xylit)

IMG_6667

- Kekse (Moolenartje, einige vegane Sorten), Sojamilch-Cappuccini (!) , viele, die doch nicht gegen meine Kopfschmerzen halfen...
- gebratener Tempeh und Tomate auf VK-Brot
- Paranüsse und Medjool-Datteln
- Belugalinsen-Salat mit Zwiebeln, Senf und Zucchini, Blattsalate (Reste Eisberg und nochmal japanischer Schnittkohl), Tomaten-Salat mit Basilikum und Avocado, Dressing aus Sojajoghurt (und Avocado mit reichlich Kräutern)

IMG_6670


Donnerstag


- Banane
- Lunchbox (Blaubeeren, Physalis, VK-Brot-Kreis mit Alsan, Salat und Taifun „Shiitake-Wurst“, Cocktailtomate rot und gelb, Beeren-Waldmeister-Tee mit Xylit)

IMG_6672

- Sojamilch-Cappuccino
- Birne, Banane, Blaubeeren, „Snäckebrot“ von Bohlsen Mühle („Brezelsalz und Lauge“)
- Paranüsse und Medjool-Datteln
- Bratkartoffel-Pfanne mit Shiitake, Zwiebel und Räuchertofu (Kümmel, Lorbeer, wenig Agavendicksaft, Balsamico) und Petersilie, Tomaten-Salat mit Avocado

IMG_6675


Freitag


- Banane
- Lunchbox (Physalis, Aprikosen, VK-Brot-Pferdchen mit Remoulade, Pural „Lyoner“, Gewürzgurken, Beeren-Waldmeister-Tee mit Xylit)

IMG_6682

- Sojamilch-Cappuccino
- Wildpfirsiche, Physalis
- super schnell, super schlicht und total lecker: Gemüse-Suppe (Möhren, Pastinaken, Zwiebeln, gelbe und grüne Zucchini, Gemüsebrühe, getrocknete Tomaten und frische Petersilie)

IMG_6683


Samstag


- Sojamilch-Cappuccino

Veggie-Street-Day Dortmund


- Wrap mit Falafel-Bällchen von der Kochbar, Zitronen-Muffin und Kaffee, Bionade „Quitte“
Leider gibt es hier vom Essen keine Fotos, weil’s schon schwierig genug zu essen war: 9.000 Menschen auf dem kleinen Reinoldi-Kirchplatz, Hund an einem Arm, Tasche über der Schulter, Kind an der anderen Seite... :-)

- Pommes-Kram mit selbstgemachter Mayo, Chilisoße/ Ketchup, Gewürzgurken und Tomaten-Salat mit Zwiebeln und Ananas- und Melonen-Salbei

IMG_6776


Sonntag


- opulenter Frühstücks-Bagel (mit selbstgemachter Mayo drunter, Salat, Taifun Bratschnitte "japanisch", Senf, Tomaten- und Jalapeno-Scheiben, Basilikum), Bagel mit Tofutti Frischkäse und Hagebutten-Marmelade oder mit Chocoreale „Duo“, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6778

Bowling


Vor einigen Jahren haben wir mal eine Zeit lang regelmäßig gebowlt. Die Bowlingbahn, auf der wir spielten, hatte heute ihren letzten Tag. In der Hoffnung auf das Treffen ein paar alter Bekannter, sind wir nochmal hingefahren. Wir hatten Spaß, am meisten aber Hermine, ganz in professioneller Haltung! :-)

IMG_6803_2

- Bier und Kekse... *lach* (Irgendwie war alles wie immer: alle! Wie gut, dass ich immer ein paar Kekse in der Tasche hab’!)
- Nudeln mit Tomatensoße vom Italiener, aufgepeppt mit frischer Jalapeno, reichlich frischem Basilikum und etwas restlichem Tomatensalat

IMG_6813

Zwischendurch gab’s immer mal wieder irgendwann ein paar Medjool-Datteln und Paranüsse... und den ein oder anderen Keks...


Rückblickend war die Woche allein durch den Veggie Street Day in Dortmund toll! Gegessen haben wir eher mittelmäßig, aber auch nicht wirklich schlecht.

Die 1. August-Woche

Die neue Woche beginnt! Sie beginnt mit einem einschneidenden Ereignis: 1. Kindergarten-Tag für den Vegan-Zwerg! Das ist der Beginn der neuen „Zeitrechnung“!
Vermutlich wird es direkt heute schon mit dem Milch-, Gelatine- und Eier-Theater beginnen, weil das erste Kind Geburtstag hat, wo dann die Eltern irgendwas mitbringen...
Oh je! 5 Jahre - eigentlich mehr - hat’s mir vor diesem Tage gegraut! Aber ich hoffe, dass wir unserem Kinde so viel Willensstärke und Selbstverständnis mitgegeben haben, dass es sich behaupten und vertreten kann, mit dem was es möchte und was nicht.

IMG_6570

Montag


- Banane
- Sojamilch-Cappuccino (mehr ging bei mir nicht) und eine Lunchbox für das Kinde (Rühr-Tofu, VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Cocktailtomaten, Sojajoghurt (Limone-Melisse) mit Nektarine und Banane, Vanille-Sojamilch)

IMG_6567_2

- Sesam-Bagel mit Alsan, Taifun Bratfilet „japanisch“, Senf, grüne Paprika, Tomate und Honigmelonen-Salbei, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6569

- Brombeeren, Blaubeeren
- Tomaten-Salat (mit Zwiebel, Dill, Zitrone, Agavendicksaft, Pfeffer, Salz), Dinkel-Brötchen mit Alsan, Pural-Lyoner und Meerrettich-Senf, Bio-Verde Oliven (grün und schwarz), getrocknete Tomaten und Artischocken, „Glasnudel“-Salat (aus Kohlrabi) mit roter Paprika und grüner Peperoni

IMG_6576

- Bonvita Reismilch-Schokolade


Dienstag


- Banane
- Lunchbox (VK-Brot-Herzen mit Alsan und Pural „Lyoner“, Cocktailtomaten, grüne Oliven, rote Spitzpaprika, Blaubeeren, Früchtetee „Beeren-Waldmeister“ mit Agavendicksaft)

IMG_6579

- Sojamilch-Cappuccino, VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Rest Tomaten-Salat von gestern Abend
- Soyeah-Eis Vanille und Schoko, Kekse (Bohlsen Mühle, Hafer-Schoko)

IMG_1868IMG_6606

- Pommes mit Curry-Soße, Sojamilch-Mango-Frappé
- Brombeeren, Blaubeeren, Nektarine, Pfirsich
- Greena colada (aus den gestern gesammelten Kräutern, irgendwie kamen wir dann nicht mehr dazu; Spitz- und Breitwegerich, Giersch, Brennesseln, Löwenzahn, Vogelmiere, Steevia, Orangen-Minze, 1 Eßl. Kokosöl, 1 geh. Eßl. Kokosraspel, 1 Ananas, 1 Zitrone, 1 Orange)

IMG_6584

IMG_6585

IMG_6587

- Marinierter Brokkoli in 2 Versionen (mit Champignons und Zwiebeln oder mit Shiro-Miso und Ingwer), Reste vom „Glasnudel“-Salat von gestern und Tomaten-Salat von gestern, dazu VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder „Schinken“ mit Meerrettich-Senf



Mittwoch


- Banane
- Lunchbox (VK-Brot-Glocken mit Tartex Aufstrich „Cranberry-Steinpilz“, Cocktailtomaten, Blaubeeren und Mango, Früchtetee mit Xylit)

IMG_6593

- Sojamilch-Cappuccino
- Soyeah Eis Vanille und Schoko
- Shake (aus Blaubeeren, Brombeeren, 1/2 Cantaloup-Melone, 1 Banane, 1 Orange - hätte gut noch eine Zitrone vertragen können!)

IMG_6596

- Pfirsiche, helle Trauben
- Salat (Frisee, Tomaten, Gurken rote Spitzpaprika) mit Dressing (aus 2 Orangen, 1 Bund Petersilie, 1 Avocado, etwas Balsamico bianco, Olivenöl, Pfeffer, Salz), karamellisierte Balsamico-Zwiebeln, in Mehl gewälzte und in in Olivenöl und Tamari gebratene Igel-Stachelbart-Pilze

IMG_6601


Donnerstag


- Banane
- Lunchbox (VK-Brot-Herz mit Alsan, Cocktailtomaten, Viana Würstchen mit Curry-Dip, Blaubeeren und helle Trauben, frisch gepresste Orange mit 4 Teel. Sojajoghurt „Limone-Melisse“ und Wasser aufgefüllt)

IMG_6602_2

- Sojamilch-Cappuccino
- Pommes mit Currysoße, Mango-Sojamilch-Frappé, Sojamilch-Cappuccino
- Soyeah Vanille und Schoko
- helle Trauben
- gebratene Auberginen-Scheiben mit Kräuter-Sojajoghurt/ Seidentofu und Tomaten-Salat (mit Zwiebeln und Majoran)

IMG_6608


Freitag


- Lunchbox (Mango, VK-Brot-Herz mit Alsan und Pural „Lyoner“ und No Muh Chäs „Melty“, Rühr-Tofu mit Zwiebel, Karotten-Blümchen und rote Paprika-Ringe, Beeren-Waldmeister-Tee mit Xylit)

IMG_6611

- Sojamilch-Cappuccino, VK-Toast mit Alsan, Rühr-Tofu und Tomaten
- Soyeah Vanille und Schoko
- Kekse, Blaubeeren, Erdbeeren, Pflaume, Kaffee und Paprika-Erdnüsse (bei Oma)
- Salat nach bulgarischer Art (Tomaten, Gurke, rote Spitzpaprika, 1 gelbe, milde Chili, etwas Jalapeno (in ganz dünnen Scheiben), Zwiebel, Pfeffer, Salz, Anis, Zitrone, Olivenöl; Pural Cheezly „Mozzarella“), VK-Toast mit Alsan und No Muh Chäs „Melty“ und/ oder Pural „Lyoner“ oder Taifun ...

IMG_6613

IMG_6612

- Brombeeren, Sojajoghurt „Himbeere“ oder „Blaubeere“



Samstag


- VK-Toast mit No Muh Chäs „Melty“ und Jalapeno-Scheiben, oder mit Alsan, Navet-Scheiben, Pfeffer, Salz und Tomate oder mit Hagebutten-Marmelade, Sojamilch-Cappuccino
- Smoothie (mit Spitz- und Breitwegerich, wenig Löwenzahn, Rucola, 3 Minzen, Stevia und 1/2 Cantaloup-Melone, 2 Orangen, Saft aus einem Apfel und einer Schale schwarze Johannisbeeren)

IMG_6615

IMG_6617

- Soyeah Vanille
- Nektarinen und helle Trauben
- Spaghetti: Rapidamente! und Rohkost-Gemüse-Suppe (Spitzpaprika, Tomaten, getrocknete Tomaten, Pastinake, Basilikum, Frühlingszwiebel, Kokosöl, Kokoswasser, Salz) mit mariniertem Gemüse „asiatisch“ (Möhren- und Navet-Nudeln, Champignon-Scheiben, Zucchini-Scheiben, geviertelt, etwas Senf, etwas Kokosöl, Tamari, 2 Zitronen, Agavendicksaft, schwarzer Sesam)

IMG_6619

IMG_6620

IMG_6621



Sonntag


- Sesam-Bagel mit Alsan, Salat, Pural „Lyoner“ und No Muh Chäs „Dezent“ oder „Rezent“ und Tomatenscheiben und/ oder mit Chocoreale Duo, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6626

- VK-Toast mit No Muh Chäs „Rezent“ und Jalapeno-Scheiben, Bonvita Reismilch-Schokolade mit Nuss und Rosinen, Sojamilch-Cappuccino, klein
- Melonen-Shake (1/2 Wassermelone, 1 Schale rote Johannisbeeren - beides entsaftet, 1 Banane, 1 kleine Ananas)

IMG_6624

- Marinierte Gemüse „asiatisch“ und/ oder Wheaty-Gyros-Pfanne mit Shiitake, Zucchini, Zwiebeln und Tomaten

IMG_6620

IMG_6629

IMG_6628

IMG_6631

- Keimling Rohkost-Schokolade „Kirsch-Nuss“, Paranüsse


Die Woche begann eigentlich toll! Der Kindergarten war super, alles klappte wunderbar, das Wetter spielte mit und wir konnten viele Stunden draußen verbringen. Das Essen war gut, ich, für mich will trotzdem noch viel mehr Rohkost haben, habe eigentlich noch immer viel zu viel vom Gekochten und dem Brot mitgegessen. Ich möchte einfach mehr komplette Rohkost-Mahlzeiten für mich haben - einmal Kochkost pro Tag sollte mir noch dicke reichen.
Das ein oder andere Ärgernis trübte dennoch die Stimmung immer wieder mal, egal, wie sehr man sich auch bemühen wollte... Aber so ist das nun einfach manchmal.

Die 4. und letzte Juli-Woche

Als ich heute die neue Woche eröffnet habe, fragte ich mich, ob ich nicht vielleicht gleich den Herbst mit in die Tags nehmen sollte. Doch dann traute sich minutenweise die Sonne hervor, zumindest schickte sie ein paar Strahlen zwischen den Wolken bis auf die Erde. Das war das einzige, was mich davon abhielt. Und sofort verspürte ich Lust auf Grünzeug! Also bin ich auch sofort mit hohen Gummistiefeln in den nassen Garten gezogen und habe gesammelt, von vielen Pflanzen, von jeder ein bisschen...



Montag


- Reste-Essen von gestern Abend, Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (aus Schafgarbe, Sauerampfer, Spitzwegerich, Vogelmiere, Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Pflücksalat, Rucola, 1/2 Galia-Melone, 1/2 Ananas, 2 Bananen, 1 Orange)

IMG_6473

IMG_6474

- Tomatensuppe „speady“ mit Gemüse-Tortellini oder Gurke, Tomaten und Banane

IMG_6475

- Baguette mit Alsan und Knoblauch, 1 Hd. voll frische Erbsen
- Kekse (irgendwelche Hafer-Schoko-Orangen-Kekse, Bohlsen Mühle, auf jeden Fall, wie immer, auch vegane)

Da ich nach dem Futter-Wochenende und dem morgendlich fetten Schlemmermahl noch so satt und bedient war, gab’s für mich heute außer dem Smoothie nix mehr großartig - ist also keine Frage, wer was zum Abendessen hatte... ;-) (aber ich gestehe, ich hatte auch ein paar von den Keksen). Außerdem war’s heute ein bissl knapp mit der Zeit in der Küche, so dass es nur ein schnelles Süppchen für den Rest der Familie gab. Dafür gab’s heute noch den Schnelleinkauf fehlender Sachen für den Kindergarten! :-) Jaahaaa...! Es ist nun so weit! Unser Kinde kommt am nächsten Montag in den Kindergarten! Und das erst mit 5! Au weia! (Kinder brauchen ihre Eltern!)
Und nächstes Jahr kommt die Schule! *huaaaa*


Dienstag


- Reste-Essen Suppe mit Tortellini und/ oder Kekse und Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (aus Schafgarbe, Sauerampfer, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Pflücksalat, Rucola, 1/2 Ananas, 1 Bananen, 1 Birne, 1 Orange)

IMG_6482

IMG_6488

- Karotten- und Zucchini- Nudeln mit Erbsen, Champignons, Tomaten und Rucola mit einer Cashew-Curry-Creme, dazu Taifun Tofu-Wiener mit Senf

IMG_6504

- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“, Kekse

Obwohl das Abendessen sättigend und gut war, hat es mich so gar nicht befriedigt... Also hab’ auch ich mir noch ein Wiener mit Senf reingehauen. Dann aber kam der Supergau, ich kriegte richtig ‚Hunger‘! Also hab’ ich noch ein Brötchen und Käse verdrückt! :( Ich hatte einfach die ganze Zeit viel zu wenig gegessen, ein Cappuccino und 2 Gläser Smoothie reichten einfach nicht aus. Ich sollte mir angewöhnen, eine Kochkostmahlzeit vorerst beizubehalten, damit ich nicht abends dann so zuschlage, das bekommt mir auch gar nicht gut.


Mittwoch


- Apfel-Birne-Waffel, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6509

- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder Chocoreale Duo-Creme
- Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (aus wenig Sauerampfer, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Apfelminze und Ringelblume, Pflücksalat und Rucola, 1/2 Ananas, 1 Bananen, 1 Birne, 1 Apfel)

IMG_6510

IMG_6513

- Kartoffel-Salat mit einer Oliven-Mayo (geht im Omniblend übrigens absolut super und wird perfekt!) und Rucola (Kapern, Gewürzgurken, Zwiebeln), dazu Tofu- und Puszta- Wiener von Taifun und Pizza-Brat-Stücke, mit Senf und Tomaten aus dem Garten

IMG_6514

Der Tag war ja wieder... Na ja, nicht der Rede wert!
Zu viel Kaffee, zu viel Ärger... Aber bei vielen Dingen ist man ja auch selber schuld!
Weniger Kaffee, weniger ärgern... Das wär’ schon mal ein Anfang. Okay, ab morgen! ;-)
Ach nein, morgen wollen wir grillen... :-) Und heute war’s auch verdammt lecker! ;-)


Donnerstag


- Dinkelbrötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“, Kartoffel-Salat, Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (aus Spitz- und Breitwegerich, reichlich Löwenzahn, Vogelmiere, viel Giersch und Brennessel, etwas Pflücksalat und Rucola, 2 große Zweige Stevia, 3/4 l frisch gepressten Traubensaft aus blauen und weißen Trauben)

IMG_6517

IMG_6518

IMG_6520

- Gegrillt! Auberginen (aus dem Gewächshaus), Zucchini und Champignons mit Knoblauch, dazu Sojajoghurt-Tzatziki, Tomatensalat mit frischem Majoran und Kartoffel-Salat mit Rucola und Dill

IMG_6521

IMG_6527

IMG_6534

IMG_6536

Feuer? Heute nicht! :-) Kater in der Schale...

IMG_6537


Freitag


- VK-Toast mit Alsan, gegrillter Aubergine, Tomatenscheiben, Majoran und Jalapeno-Scheiben (leckerste Kombi überhaupt, aber Foto vergessen) und VK-Toast mit Chocoreale Duo, Sojamilch-Cappuccino
- Sojamilch-Cappuccino
- Green Smoothie (Rest von gestern)
- Pommes mit Ketchup
- Blaubeeren, Avocado mit Salz, Nektarine
- Kekse (Bohlsen Mühle, Schoko-Orange)
- Rotwein (Bio-Chianti)

Heute, das war der Rohkost-Supergau! Na ja, was soll’s... Nur kein’ Streß! Und bloß keine Beweis-Fotos! *ggg*


Samstag


- VK-Brot mit Alsan, Taifun Brat-Filet (das schmeckt mal wirklich lecker!) mediterran und Senf, Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „ungarisch“ und Grüner Tee
- Nektarinen
- Spaghetti mit (scharfer) Tomatensoße (aus frischen Tomaten, Schältomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Jalapeno aus dem Gewächshaus, Salz) und geriebenem „No Muh Chäs“, Süßkartoffel-Paprika-Suppe mit Ingwer und Knoblauch, Eisberg-Salat mit Tomaten, Mango, Rosenblüten und süßem Rohkost-Cashew-Dressing

IMG_6552

IMG_6558

IMG_6554

IMG_6556

IMG_6559

Die Testung des Spiralschneiders musste auf weiteres verschoben werden. Sobald man hier nämlich das Wort Nudeln in den Mund nimmt, muss man damit rechnen, dass auf Spaghetti (und zwar aus Hartweizen!) mit irgend einer Tomatensoße BESTANDEN wird! ;-) Um für mich den unrohen Tag ein bissl zu entschärfen, gab’s wenigstens noch ein Rohkost-Süppchen und einen leckeren Salat. Das war mir auch recht und ich hätte mich in den Salat reinlegen können! ;-) Allerdings waren die scharfen Spaghetti mit der eigens geernteten Jalapeno natürlich genial! :-) Aber ich hab’ keine größere Portion gegessen, eher eine Kostprobe genommen... Die Rohkost-Sachen haben aber allen geschmeckt, einschließlich dem veganen Nörgel-Zwerg... ;-)


Sonntag


- Sesam-Bagels und Dinkel-Brötchen mit Rühr-Tofu (mit Petersilie, Sauerampfer und Rucola) und/ oder Chocoreale Duo oder Alsan und Hagebutten-Marmelade, Salat (wie gestern Abend, mit frisch geschnittenen Kräutern), Sojamilch-Cappuccino

IMG_6561

- Rosen-Muffins
- Spaghetti mit Tomatensoße und „Käse“ (Reste von gestern Abend)
- Nektarine, Banane


Die Woche ist rum! Teilweise hat’s mir gut gefallen, unser Essen, teilweise war’s mir aber zu unroh, gerade heute.
Ab morgen beginnt die neue „Zeitrechnung“! ;-) Weshalb? Das erfahrt Ihr in der nächsten Woche! :-)

Die 3. Juli-Woche

Die Sonnenhüte blühen und locken die Sonne, aber die traut sich immer noch nicht so richtig...

IMG_6355

Montag


- VK-Brot mit Guacamole, frischen Zwiebeln und/ oder VK-Brot mit Vegetalis „Mortadella“, Sojamilch-Cappuccino
- Honig-Melone und einen hellgrünen Smoothie (aus 1/2 Gurke, 1/2 Honig-Melone, 1 Bd. Dill, 1 Orange, 5 Salat-Blätter (Lattich), 2 Eßl. Walnussöl)

IMG_6404

IMG_6405

- Reste-Essen: Lupinen-Filets mit Curry-Soße, VK-Brot mit Guacamole

- marinierter Orangen-Blumenkohl mit Karotten, dazu ein paar Scheiben unserer Aubergine aus dem Gewächshaus, die ich eigentlich als Rohkost mariniert und im Dehydrator liegen hatte*, leicht mehliert und in Olivenöl und etwas Tamari gebraten, dazu etwas Tzatziki, das noch im Kühlschrank vom letzten Grillen stand, Safran-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Mango-Mus

IMG_6409

IMG_6411

Die Auberginen-Scheiben habe ich für den Dehydrator vermutlich viel zu dick geschnitten. Ich muss da irgendwie erst mal ein Gefühl dafür entwickeln... Die dicksten Scheiben habe ich dann zum Braten aussortiert. Allerdings waren sie nach ca. 5 Stunden Trocknung schon ziemlich trocken für’s Braten. Aber letztlich schmeckten sie mit dem Rest Tzatziki wirklich sehr lecker.


Dienstag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Obst (Mango, Banane, Apfel, schwarze Johannisbeeren) mit Sojajoghurt, natur und Vanille-Sojamilch, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6412

- Shake (Reste vom Frühstücks-Obst, 1/2 Honig-Melone, 1/2 kleinen Salatkopf (Lattich), Wasser)
- Dosenerbsen und Kaffee (für den Papa unterwegs... *ggg*)
- Möhren-Eintopf mit Kartoffeln und VK-Brot mit Alsan und Salz oder mit Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“ bei Oma
- Reste vom Blumenkohl, Safran-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Mango-Mus

Aufgrund von Zeitmangel gab’s heute chaotisches Essen und Abendbrot bei Oma und keine Fotos.


Mittwoch


- Sojamilch-Cappuccino
- Red, red Smoothie (diesmal aus Banane, rote Johannisbeeren, 1/2 Honigmelone, Rote Bete, Chia-Samen und ein paar restlichen Erdbeeren)
- „Wikinger-Schmaus“ (Erdbeeren, gequetscht, mit Vanille-Sojamilch und Natur-Sojajoghurt), Nougat
- VK-Brot mit Alsan und Vegetalis „Mortadella“, Senf
- Krautnudeln und/ oder Zucchini-Spaghetti in Tomaten-Paprika-Creme

IMG_6424

Heute habe ich ziemlich gut gegessen, konnte auch weitgehend ohne die Krautnudeln „durchhalten“, denn meine Zucchini-Nudeln schmeckten mir super. Nur auf den Cappuccino konnte ich einfach nicht verzichten.
Ab heute haben wir mit einer B12-Speicher-Auffüll-Kur angefangen.


Donnerstag


- Krautnudel-Reste
- Sojamilch-Cappuccino
- Hellgrüner Einsteiger (Smoothie aus 1 kleiner Salatkopf (Lattich-Herz), 1 Salatgurke, 1 Bund Dill, 1 grüner Apfel, 2 Kiwis, 1 kleine Zitrone, 1 Eßl. gelber Leinsamen, 1 Eßl. Traubenkernmehl, 1 Eßl. Walnussöl)
- Aprikosen (paar mehr, als auf dem Bild ;-) ) und Schoko-Minze-Eis

IMG_6438

- Tomatensalat mit Zwiebeln und Basilikum (alles aus dem Garten), Belugalinsen-Salat mit roten Zwiebeln und Senf, Rühr-Tofu mit Kapuzinerkresse (aus dem Garten), Dinkel-Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch, Rotwein/ roter Traubensaft

IMG_6445


Freitag


- wie gestern Abend, nur ohne Knoblauch und Rotwein, dafür mit Gurke und Sojamilch-Cappuccino

IMG_6450

- Trockenfrüchte: Datteln, Korinthen
- Indisches Rohkost-Kokos-Curry (in Anlehnung an ein Rezept von Nelly Reinle-Carayon), Dinkel-Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch und Belugalinsen-Salat mit frischer Gurke und Rotwein

IMG_6452

- Erdbeereis und Schoko-Minze-Eis

IMG_6453


Samstag


- VK-Brot mit Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“ oder Alsan und Vegetalis „Mortadella“, Gewürzgurken, Sojamilch-Cappuccino
- Banane, Birne, Stangensellerie-Laub
- Trockenfrüchte-Konfekt: Datteln mit Kokos und Cranberry mit Kirsche (ziemlich sicher keine reine Rohkost-Qualität)

IMG_6454

- Hot Dog (mit Remoulade, Gewürzgurke, Senf, Ketchup, Zwiebeln, Röstzwiebeln) und Tomaten-Gurken-Salat mit Jalapeno (Gewächshaus), reichlich Basililkum und Frühlingszwiebeln

IMG_6462

IMG_6455

- Erdbeereis und Schoko-Minze-Eis


Sonntag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Obst (Galia-Melone, Banane, Apfel, Birne, Blaubeeren) mit Sojajoghurt, natur und Vanille-Sojamilch, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6464

- VK-Toast mit Chocoreale Duo
- Kartoffel-Puffer mit Kräuter-Sojajoghurt, Tomaten und eingelegten, getrockneten Tomaten, Oliven und Artischocken (bioverde)

IMG_6467

IMG_6466


Das Wetter ist für Ende Juli echt ganz schlimm! Wir hatten heute nun ganze 15°C tagsüber, jetzt sind’s nicht mal mehr 11°C! Es regnete den ganzen Nachmittag, es ist grau und windig und mancher Baum fragt sich auch, ob die Blätter doch jetzt schon einzufärben sind! DER Sommer schlägt schon auf’s Gemüt, auch wenn ich’s versuche taoistisch zu betrachten... So weit bin ich dann doch noch lange nicht, oder besser gesagt: noch nicht wieder! Klar, es ist vollkommen idiotisch, sich über das Wetter aufzuregen - da kann man auch gleich versuchen eine Glühbirne auszublasen... Wobei, damit könnt’ man ja vielleicht noch Glück haben, wenn man beim Pusten ein bissl mit spuckt... ;-) Aber, wer hat heute schon noch Glühbirnen?

Die 2. Juli-Woche

Auch wenn ich manchen Tag etwas unzufrieden mit der Esserei rüberkomme, unsere Ernährung hat sich deutlich verbessert, wenn ich einige Monate in die Wochenpläne zurückblicke. Viel mehr Rohes und auch mal ganze Rohkostgerichte, öfter Smoothies und Rohkost-Suppen, Salat u.v.m. Aber es ist auch Sommer! :-)
Davon allerdings merkt man momentan reichlich wenig. Nach einem annehmbaren Montag und einem schönen Dienstag war’s schon wieder vorbei! Der Samstag stimmte zwar versöhnlich, aber so richtig nach Sommer sieht’s draußen dennoch nicht aus.

IMG_6374

Montag


- Rest Tomatensuppe von gestern
- Smoothie (aus Spitzwegerich, Mangold, 3 Kiwis, 2 Bananen, 1 Mango)

IMG_6273

IMG_6274

IMG_6275

- Pekannüsse/ Apfel-Birnen-Waffeln und Sojamilch-Cappuccino
- Burger-Reste von gestern Abend
- Pizza und Nudeln vom Italiener, Bier/ Traubensaft

Leider war’s sehr hektisch, so dass ich bis spät im Büro saß, was letztlich zu dem schrecklichen Abendessen führte. Da unser Italiener montags Ruhetag hat, mussten wir wo anders bestellen. Und es hat echt gar nicht geschmeckt, nicht mal mit viel Aufpeppen! Grauenhaft! Das kann man sich echt sparen!


Dienstag


- Nudel- und Pizza- Reste und/ oder Salat aus Eisberg und Tomaten aus dem Gewächshaus (mit Balsamico bianco, Olivenöl, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer), Leinsamen-Cracker

IMG_6279

- Smoothie (aus Spitzwegerich, Rucola, Pflücksalat, Vogelmiere, etwas Giersch - alles aus dem Garten, 1/2 Galia-Melone, 2 Bananen, 1 Apfel), schmeckte heute sehr grün und frisch... ;-)

IMG_6281

IMG_6282

IMG_6283

- Pommes mit Currysoße und Sojamilch-Cappuccino und Kekse, Bionade
- Rohkost-Zucchini-Lasagne mit Champignons (und Tomaten aus dem Garten!) und ein paar in Sojasoße gebratenen Igel-Stachelbart-Pilzen

IMG_6292

Foto: Das ist die heutige Tomaten-Ausbeute aus dem Gewächshaus - 4 verschiedene Sorten. Die kleine gelbe Cherry-Tomate unten waren eigentlich 2, aber so schnell konnte ich nicht fotografieren.

IMG_6286


Mittwoch


- Sojamilch-Cappuccino oder -Kakao, Haselnuss-Waffeln
- VK-Brot mit Dill-Sojafrischkäse, Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“, Landkrone-Brotsalat „indisch“ oder „griechisch“

IMG_6294

- Weintrauben, hell und blau
- Rest vom gestrigen Smoothie
- Schoko-Minze-Eiscreme ;-)

IMG_6299

- Miso-Suppe (mit Shiitake, Igel-Stachelbart, Zwiebeln, Fenchel, Möhren, Erbsen, Olivenöl, Tamari, Hatcho-Miso) und dazu das heutige Rohkostgericht Möhren-Nudeln mit Erbsen in Kokos-Paprika-Sahne

IMG_6309

IMG_6311


Donnerstag


- Reste von den Möhren-Nudeln mit Erbsen in Kokos-Paprika-Sahne
- Marinierter Brokkoli mit Champignons und Frühlingszwiebeln

IMG_6314

- Sojamilch-Cappuccino, Bonvita-Reismilch-Schokolade, Popcorn, Sojajoghurt „Limone-Melisse“ oder „Beeren“
- Rosenblätter-Tee und mit Paranüssen gefüllte Datteln (schlicht, aber sehr lecker!)

IMG_6317

- Miso-Suppe von gestern und Paprika-Kokos-Creme-Suppe mit Cocktail-Tomaten

IMG_6318

- Sojajoghurt „Blaubeere“ und Schokopudding
- Leinsamen-Cracker


Freitag


- Red, red Smoothie (Mango, Banane, Nektarine, Pink Grapefruit, rote Johannisbeeren, Rote Bete, Kokoswasser und Wasser)

IMG_6321

- VK-Brot mit Sojafrischkäse (Rest der Heirler-Aufpepp-Mischung von letzter Woche) mit Tomaten und/ oder mit Alsan und Hagebutten-Marmelade
- frisch gepresster Saft (aus 1/2 Bund Stangensellerie, ein paar Cocktailtomaten, 2 Äpfel, 5 Möhren, 1 Pink Grapefruit), sah wieder scheußlich braun aus, schmeckte aber gar nicht übel, allerdings war man nach 1 Glas auch abgesättigt - der Rest wartet im Kühlschrank
- restliche Leinsamen-Cracker
- Himbeeren Sattessen

IMG_6338

- Penne in „Käse-Sahne-Soße“ mit Zwiebeln, Pilzen, Kresse und diesmal auch noch Zucchini

IMG_6339


Sonntag


- Banane
- Red, red Smoothie, wie gestern

IMG_6348

- Pommes mit Currysoße, Sojamilch-Cappuccino, Mango-Sojamilch-Frappé
- Penne-Reste von gestern Abend
- Nougat


Sonntag


- Himbeeren

IMG_6335

- Erdbeer-Cashew-Röllchen aus frischen Erdbeeren, Cashewmus und Bananen-Vanille-Leder

IMG_6387

- und nochmal einen Red, red Smoothie, weil’s so lecker und noch alles dafür da war... :-) (Das wird der red, red Sunday... :-) )

IMG_6389

- VK-Brot mit Tartex-Aufstrich „Cranberry-Steinpilz“, Oliven, Tomaten

IMG_6398

- Safran-Vanille-Pudding mit frischem Erdbeer-Mango-Mus und Erdbeeren
- Waldpilzpfanne (unsere letzten Eingefrorenen vom letzten Herbst, mit reichlich Zwiebel, Petersilie, Kümmel, Pfeffer, Salz) zu einem Lupinen-Filet, Oliven-Baguette und Tomatensalat (aus dem Gewächshaus) mit Frühlingszwiebeln und reichlich Dill

IMG_6400


Die Woche geht zu Ende. Das Wochenende war wieder stärker von Gekochtem dominiert, war aber auch nicht anders geplant.
Im Garten sprießt vieles ganz enorm, der Regen trägt sehr dazu bei. Schön wär’s, wenn mal doch noch ein paar schöne warme Tage kommen würden und man nicht mitten am Tag draußen den Blitz brauchen würde, um eine Blüte zu fotografieren...

IMG_1852

IMG_6359

Die 1. Juli-Woche...

...beginnt so trüb, wie die letzte Juni-Woche aufgehört hat! Ganz ehrlich, so ein bissl geht das Wetter auf meine Stimmung! Im Herbst ist man ja drauf vorbereitet, dass es öfter regnet, trüb aussieht und es drinnen bei heißem Tee auf dem Sofa schöner ist als draußen! Aber im Juli???


Montag


- DRLH-Brot mit Alsan, Vegourmet „Gustostück“ und No Muh Chäs „Dezent“ und etwas Orangen-Salsa und Habanero-Soße drauf, Tomaten und Gurke, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6194

- Grüner, grüner Smoothie „Kiwi“

IMG_6195

IMG_6196

IMG_6197

- VK-Nuss-Rosinen-Brötchen mit Erdnussbutter und schwarzem Johannisbeer-Gelee
- Trockenfrüchte: Dattel-Kokos-Konfekt, Datteln, helle Rosinen und gesalzene, geröstete Cashews
- Blumenkohl Sauce Gribiche von gestern noch mit Tomaten vermischt und in Paprika gefüllt, auf Scheiben von Mairübchen gegeben und in eine Nori-Rolle gewickelt, den Rest Karotten im Samtkleid

IMG_6202

IMG_6204

und eine Rote-Linsen-Kokos-Suppe (hier mit Zwiebeln, Knoblauch und Staudensellerie)

IMG_6203


Dienstag


Ich habe einen Bio-Supermarkt gefunden! Leider, und daran muss ich mich wohl gewöhnen, ist es natürlich kein Vegan-Markt... :(
Zumindest war das Obst- und Gemüse- Angebot bedeutend besser, als in unserem Dorf-Bioladen, wenn aber noch nicht völlig zufriedenstellend. Rohköstliches gibt’s gar nicht, zumindest nichts derart ausgewiesenes. Die veganen Produkte verloren sich zwischen Bergen an Tierprodukten...

- Reste von gestern Abend/ DRLH-Brot mit Alsan, Vegourmet „Gustostück“ und etwas Orangen-Salsa drauf, Tomaten und Gurke
- Dattel-Kokos-Konfekt und helle Rosinen
- Greena Colada

IMG_6205

- Kekse und Haselnuss-Waffeln, Sojamilch-Cappuccino und Pommes mit Currysoße
- Pekannüsse, Lakritze
- Rest-Suppe von gestern Abend


Mittwoch


- Sojamilch-Cappuccino, Apfel-Birne-Waffel
- DRLH-Brot mit Alsan, Vegourmet „Gustostück“, No Muh Chäs „Rezent“ und etwas Orangen-Salsa und Habanero-Soße drauf oder mit Hummus (von Florentin Organic Kitchen) und Kirschtomaten
- Shake (Galia-Melone, Banane, rote Johannisbeeren, Frisee, gelber Leinsamen)

IMG_6212

- Bananen, rote Trauben und rote Johannisbeeren
- VK-Brot mit frischem Hummus, Gurkentatar mit Minze und Fenchel-Chiffonade mit Tomatensuppe nach Nelly Reinle-Carayon

IMG_6216

IMG_6215

IMG_6217

- Pekannüsse


Donnerstag


- Smoothie „Das grüne Gold“

IMG_6218

- Sojamilch-Cappuccino (klein)
- frisch gepresster Saft aus 1/2 Staude Sellerie, 4 Äpfeln und einer Pink Grapefruit (schmeckte phantastisch!), Paranüsse

IMG_6219

IMG_6220

- VK-Brot mit Hummus, Gurken-, Zwiebeln- und Tomatenscheiben
- Gebratene China-Nudeln mit Gemüse (Fenchel, Zwiebeln, Staudensellerie, Aubergine, Shiitake, Brokkoli, Möhren, Zucchini; Tamari, Koriander, Piment, Kreuzkümmel, Muskatblüte, Anis) und Mangold mit Avocado nach Nelly Reinle-Carayon

IMG_6228

IMG_6221

IMG_6222

IMG_6226

IMG_6225

- Keimling Rohkost-Schokolade (Kirsch-Nuss) und ein paar Paranüsse


Freitag


Heute Abend war ich noch mal im Denn’s-Bio-Markt. Das Obst- und Gemüse- Angebot war heute wirklich sehr gut! Wir haben uns eingedeckt mit Avocados, Mangos, roten und hellen Trauben, Melone und vielem mehr. Heute war’s so ein bissl wie Schlaraffenland und hat echt Spaß gemacht. Klar, die obigen Kritikpunkte bleiben. Aber zumindest haben wir jetzt endlich mal eine Quelle, um schnell an ein wenig Bio-Obst- und Gemüse zu kommen und auch mal Soja-Joghurt zu kriegen, wenn wir auf die Schnelle mal Tzatziki machen wollen. Die letzten Wochen haben nämlich gezeigt, dass es sich nicht wirklich lohnt, Soja-Joghurt auf Vorrat selber zu machen, weil wir gar nicht so viel und regelmäßig welchen essen... Der Markt hat bis 20:00 Uhr geöffnet und sogar samstags bis 18:00 Uhr! Und wir sind nur 15 min. gefahren, was eigentlich im Rahmen des Erträglichen ist!

- Smoothie, „Das grüne Gold“ (wie gestern, nur ohne Galia-Melone, dafür 3 Bananen)
- Sojamilch-Cappuccino
- Rest Mangold mit Avocado von gestern Abend/ VK-Brot mit Hummus, Oliven und Tomate, ein paar Leinsamen-Cracker

IMG_6231

- ein paar der ersten Tomaten aus dem Gewächshaus :-) (gierig gefuttert und vergessen zu fotografieren...)
- gesalzene Chips und Kekse (nach dem Einkaufen...), Blaubeer-Sojajoghurt
- Dinkel-Baguette mit Alsan oder Sojafrischkäse* mit Dill und frischem Knoblauch zu Tomatensalat mit Dill und Frühlingszwiebeln, gebratener Tempeh (in Olivenöl und Sojasoße) und Weintrauben in hell und blau, dazu Rotwein (Bio-Chianti)

IMG_6241

IMG_6244

IMG_6243

*Der Sojafrischkäse war eine Art Verwertung des schrecklichen Heirler-Frischkäses. Wir finden beide Sorten fast nicht essbar! Der „Natur“ ist brockig-krisselig und der „Kräuter“ ist geschmacklich auch hart an der Grenze! Da wir sie aber nicht wegwerfen wollten, haben wir sie vermischt, noch ein wenig Olivenöl, einen Natur-Sojajoghurt und reichlich Dill und Gewürze druntergemischt. Auf Baguette mit frischem Knoblauch dazu war’s dann aber ganz okay! Aber an unseren selbstgemachten Dill-Frischkäse-Aufstrich kommt der natürlich nicht ran! ;-)


Samstag


- Smoothie („Das grüne Gold“ mit einer Hand voll roter Johannisbeeren, die ihn leider wieder komplett braun werden ließ, und Pekannüssen)
- Sojamilch-Cappuccino und restlicher Tempeh/ VK-Brot mit Hummus und Tomaten
- frisch gepresster Saft aus 1 Staude Sellerie, 3 Äpfeln, 6 kleinen Möhren und einer Pink Grapefruit (sieht komisch aus, riecht auch merkwürdig, schmeckt aber gut)

IMG_6245

- Pekannüsse
- Gegrillt! (Maiskolben, Champignons, Auberginen, Zucchini - alles mariniert in Knoblauch-Olivenöl mit Zitrone, Pfeffer und Salz), dazu Tzatziki (Sojajoghurt) und Tomatensalat (mit Basilikum und Frühlingszwiebeln), Dinkel-Oliven-Baguette mit Alsan und Knoblauchscheiben, Rotwein

IMG_1819


Sonntag


- Sojamilch-Cappuccino, Kekse
- helle und rote Trauben
- VK-Brot mit Hummus oder mit Tartex-Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“ und Tomatensalat mit Basilikum und Frühlingszwiebeln
- frisch gepresster Saft aus hellen und roten Trauben

IMG_6264

- BBQ-Burger und Rohkost-Tomatensuppe mit Erbsen und Möhren

IMG_6271

IMG_6268


Wie in den ganzen letzten Wochen sind auch in dieser Woche wieder täglich einige Tassen Grüntee in mich geflossen. Der Rest der Familie beschränkte sich eher auf Säfte, Schorlen, Wasser, Bionade und teilweise das ein oder andere Bier. ;-) Am Wochenende gab’s abends Rotwein zum Knofi-Baguette, was sehr lecker war, aber vielleicht für einen Anflug von Kopfschmerzen am Sonntag bei mir verantwortlich...

Die 5. Juni-Woche endet im Juli

So, die letzte Woche war chaotisch, was die Esserei angeht! Genau genommen haben wir alle recht verschieden gegessen und eigentlich müsste ich nun überall anfangen dazu zu schreiben, wer was gegessen hat. Das erspare ich mir aber, da es auf Dauer wohl eher so werden wird, dass wir alle von allem essen, der eine mehr von der Rohkost, der andere mehr von der Kochkost. Wie auch immer, das meiste war lecker, aber an der Rohkost muss ich noch arbeiten... :-)))


Montag


- Reste der Pizza von gestern Abend
- Sojamilch-Kaffee
- Shake (Rote Johannisbeeren, Erdbeeren, Banane, kleine Galia-Melone, Walnussöl, Wasser)
- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Gurke
- Kirschen
- Rohkost-Taboule aus Blumenkohl, dazu gefüllte Champignons und Tamari zum Dippen

IMG_6132

- Rohkost-Schokolade von Keimling „Kirsch-Nuss“ *hmmm*

Interessant war heute Abend, dass allen meine gefüllten Rohkost-Pilze besser schmeckten, als die gebratenen Shiitake, die sonst eher der Renner waren! Selbst der Zwerg hat fast 2 ganze gefüllte Pilze gegessen und die waren wirklich nicht klein. Vor allem aber war das Rohkost-Taboule der Hit. Das Kinde hat selten so viel gefuttert! :-)
Ich hab’ 3 der gebratenen Shiitake mitgegessen und morgens an der restlichen Pizza mit geknabbert, dazu den Kaffee. Sonst habe ich schon ganz gut durchgehalten.
Abends war ich auf dem Sofa aber froh, dass ich noch die Rohkost-Schokolade im Schrank gefunden hatte... :-)


Dienstag


- Radieschen und Beeren (Himbeeren, Wald-Erdbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren) aus dem Garten
- Shake (rote Stachelbeeren, Erdbeeren, Vogelmiere, schwarze und rote Johannisbeeren, Banane, Galia-Melone, Cashew-Mus, etwas gelbe Leinsaat; Reihenfolge der Mengen)

IMG_6136

- Leinsamen-Cracker
- VK-Brot mit Tartex Aufstrich Rucola-Senf und Tomatenscheiben und Rucola oder mit Pural „Lyoner“ und Tomaten- und Gurkenscheiben


Mittwoch


- Shake (Galia-Melone, Sharon-Früchte, rote Stachelbeeren, Walnussöl)
- Kartoffelbrei mit frischem Majoran und gedämpfter Blumenkohl zu Zwiebel-„Fleisch“ (FantasticFoods „Rinderfilet“) mit reichlich grüner Paprika

IMG_6137

Donnerstag


- Aprikosen
- Sojamilch-Cappuccino, Magnesium, Vitamin C (für die Mom gegen die Kopfschmerzen)
- VK-Brot mit Kräuter-Sojafrischkäse, Tomatenscheiben und Basilikum
- Trockenfrüchte: Dattel-Kokos-Konfekt, helle Rosinen
- Süßkartoffel-Suppe

IMG_6147

- Zucchini-Quinoa-Pfanne mit Champignons und getrockneten Tomaten, dazu Sprossen-Tofu-Schnitten, gebraten

IMG_6150


Freitag


Regionale Gemüse adé?
Natürlich nicht! Alles nicht giftig! Keine erhöhten Messwerte, wovon auch immer! War ja nur das, was wirklich in die gelben Säcke gehört, das PVC war ja schon aussortiert... Die Rintelner Schüler müssen wohl übertreiben, wenn sie sagen, dass der Gestank im Klassenzimmer nicht mehr auszuhalten war und man das nie vergessen wird! Der Regen hat’s Zeug dann aus der Luft geholt - Mitten im Sommer - direkt auf die vollen Felder! Super! Das nennt man mal natürlicher Kreislauf!

IMG_6152

-> http://www.nw-news.de/top_news/4678801_Toensmeier-Chefs_Anwohner_und_Kunden_von_Brandfolgen_unberuehrt.html

Und wenn man dann noch liest, dass es im letzten Jahr fast um die gleiche Zeit dort auch schon gebrannt hat... Da drängen sich doch einem Fragen auf...?!

- VK-Brot mit Aufstrich
- Vanille-Zitronen-Muffins
- Gemüse-Tomaten-Suppe mit Tortellini (schnelles Rumfort für ein angebrochenes Glas Letscho)

IMG_6165

- Leinsamen-Cracker


Samstag


- Shake aus Pfirsich, Banane, Aprikosen und reichlich Minze (Ananas-, Pfeffer- und Apfelminze)

IMG_6166

IMG_6168

- Marzipan und Zartbitter-Kuvertüre, Tee (Ruhe Tee von Temple of Heaven, irgendwie war der mal aromatischer...?!)
- Rest Suppe von gestern, VK-Brot mit Heirler Kräuter-Frischkäse, für mich Leinsamen-Cracker
- Salat (Eisberg, rote Paprika, Tomaten, Gurke, Radieschen, Basilikum- und Frauenmantel-Blätter) mit Dressing (aus Avocado, Tahin, einem großen Bund Kräuter (Schnittlauch, Sauerampfer, Petersilie, Borretschblätter, Dill), Zitronen- und Orangensaft, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Knoblauch), dazu Oliven-Wurzelbrote nach eibauer mit Alsan und frischen Knoblauchscheiben drauf, dazu Bio-Chianti

IMG_6169


Sonntag


- selbstgebackenes Weißbrot mit Alsan, Vegourmet „Gustostück“ und No Muh Chäs „Dezent“ und etwas Orangen-Salsa drauf, Salat mit Tahin-Avocado-Kräuter-Soße, Sojamilch-Cappuccino
- Beeren Himbeeren, Wald-Erdbeeren, Johannisbeeren (rot, schwarz, weiß und rosa) aus dem Garten, Banane
- Sojamilch-Cappuccino
- Salat-Shake (aus den entsafteten Salat-Resten von gestern Abend, zusammen mit 1/2 Galia-Melone, 1/2 Avocado, 1 Banane, 1 Apfel püriert), schmeckte eigentümlich, ging aber, ist nur nix für nochmal... :-) , für reine Reste-Verwertung aber okay

IMG_6186

- Avocado mit Pfeffer und Salz
- Blumenkohl Sauce Gribiche und Karotten im Samtkleid nach Nelly Reinle-Carayon, dazu VantasticFoods „Schweinemedaillons“ mit Kühne BBQ-, Curry- oder Sweet Asian Fire- Soße dazu

IMG_6191

Was die Rohköstlichkeiten der Woche angeht, bin ich mehr als zufrieden. Wir haben lecker gegessen, viel Rohkost und allen hat’s geschmeckt. Ich hoffe, dass sich nun der Trend noch in Richtung mehr Rohkost steigert. 100% streben wir nicht an, aber eben genau so wenig 100% Kochkost - denn das können wir, wie man in machen Wochenplänen, gerade im Winter, sehen kann, auch nur zu gut! ;-)

Die 4. Juni-Woche

Es gibt so Tage und Wochen..., da möchte man einfach nur davonlaufen..., wohlwissend, dass es nichts bringen würde... Ich sollte das Joggen beginnen...

Montag


- Rohkost-Frucht-Pudding (Avocado, Mango, Erdbeeren, Stachelbeeren, Physalis, schwarze Johannisbeeren und etwas Wasser)

IMG_6062

IMG_6063

- DRLH-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ oder „indisch“, Salatblätter, Gurke, Tomate und Radieschen
- Salat (Eisberg, Radieschenblätter, Paprika in rot und gelb, Tomaten) mit Vinaigrette, Viana Bratling (Bavarian Blue, Ocean Beach oder African Mild) mit BBQ-Soße

IMG_6066


Dienstag


- Manner Neapolitaner, Sojamilch-Cappuccino
- Erdbeer-Shake mit Pfirsich, Banane, Cashewmus und Kokoswasser

IMG_6069

- Rohkost-Salat-Suppe mit Tomaten und Schwarzkümmel

IMG_6071

- DRLH-Brot mit Landkrone Brotsalat „indisch“, Erdbeeren
- Dattel-Kokos-Konfekt und Rosinen
- Dicke-Bohnen-Salat mit Majoran zu Kräuterfladen

IMG_6079

Mittwoch


- DRLH-Brot mit Remoulade, Vegourmet „Schinken“, Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Dattel-Kokos-Konfekt und Rosinen
- Erdbeeren, schwarze, rote Johannisbeeren und Galia-Melone

IMG_6084

- Rohkost-Leinsamen-Cracker

IMG_6085

- Radieschen-Brokkoli-Suppe (Brokkoli-Stiel, Radieschenblätter, Radieschen, Olivenöl, Salz, Pfeffer) und Radieschen, Brokkoli-Röschen und schwarze Sesamsamen für die Deko, Gemüse-Pfanne mit VantasticFoods „Rinderfilet“

IMG_6095

IMG_6086

IMG_6094


Donnerstag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Cornflakes, Obst (Pfirsich, Galia-Melone, Physalis) mit Sojajoghurt, natur und Vanille-Sojamilch

IMG_6098

- Sojamilch-Cappuccino
- Rohkost-Leinsamen-Cracker
- Salat (Eisberg, Radieschenblätter, Radieschen, Tomaten, Gurke) mit Vinaigrette, dazu VantasticFoods „Fisch-Steaks“ mit Remoulade (BioVita) und Zitronensaft

IMG_6099


Freitag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Cornflakes, Obst (Pfirsich, Apfel, Banane) mit Sojajoghurt, natur und Vanille-Sojamilch

IMG_6104

IMG_6102

IMG_6103

- Sojamilch-Cappuccino
- selbstgebackenes Toastbrot mit Alsan, Pural „Lyoner“ und Topas-Aufstrich „Knoblauch“
- Rohkost-Leinsamen-Cracker
- VantasticFoods „Shrimps“ mit Banane, Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl und Alsan gebraten, dazu karamellisierte Süßkartoffel-Stückchen, Tomaten und etwas Oliven-Wurzelbrot nach eibauer

IMG_6106


Samstag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) mit Cornflakes, Obst (Ananas, Apfel) mit Sojajoghurt, natur und Vanille-Sojamilch, frischer Ananas-Apfel-Saft

IMG_6108

IMG_6110


- Himbeeren und Erdbeeren
- Kohlrabichiette italiano nach Nelly Reinle Carayon

IMG_6111

IMG_6112

- Spaghetti mit scharfer Tomaten-Cashew-Creme

IMG_6120


Sonntag


- Erdbeer-Bananen-Shake mit ein paar roten Johannisbeeren, Cashewmus und gelben Leinsamen
- Sojamilch-Cappuccino mit ein paar Manner-Neapolitanern
- Erdbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren
- Pizza! mit Champignons, Zwiebeln, Brokkoli, Cockteil-Tomaten, Auberginen- und Zucchinischeiben und etwas geriebenem Montanero-Käse

IMG_6128

Ich hab’ das Joggen noch nicht begonnen, weil ich das meinen Gelenken noch nicht antun mag!
Die Woche war aber ganz okay, denn das Essen hat uns beflügelt! ;-)

Die 3. Juni-Woche beginnt mit Pfingsten

Unser Kirschbaum schenkte uns in dieser Woche die prächtigsten Kirschen, die wir je gegessen haben! Wahnsinn! Schwarzrot und saftig-süß! :-) Gegessen haben wir sicher mehr als 10 Kilo in der Woche... ;-)
Am Donnerstag konnten wir uns über die ersten super leckeren Radieschen freuen und über das herrlich frische Radieschengrün! Lecker!

IMG_6023


Montag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) und ein paar Cornflakes zusätzlich, mit Obst (Ananas, Nektarinen, Kirschen) mit Sojajoghurt und Vanille-Sojamilch gemischt

IMG_5986

- Reste vom Ratatouille und den Pilzen
- Zucchini-Spaghetti in Tomatensoße, Tomaten-Pastinaken-Salat mit Vinaigrette und Basilikum, gebratene Auberginen-Scheiben mit Majoran-Soja-Frischkäse

IMG_6002

- Erdbeer-Eis


Dienstag


- Sommer-Shake mit Minze und Melisse

IMG_6006

IMG_6009

- Reste von gestern Abend und DRLH-Brot mit „Hackepeter“, dazu Salat, Frühlingszwiebeln, Grüner Tee
- Bionade
- je Hd. voll schwarze Johannisbeeren, gelbe und rote Himbeeren und Walderdbeeren
- exotische Rohkost-Süßkartoffel-Suppe (die nur bedingt lecker war*), Pizza und Nudeln mit Tomatensoße vom Italiener, aufgepeppt mit Petersilie und No Muuh „Rezent“ und knoblauchgefüllte, grüne Oliven

IMG_6010

IMG_6013

*Da hab’ ich extra die Rohkost-Suppe gemacht, damit das Essen etwas aufgewertet wird, aber ich hab’s übertrieben und sie war echt nicht lecker! Ich hab’ sie mir zwar dennoch einverleibt, aber Genuss geht anders. Darum gibt’s dazu kein Rezept.


Mittwoch


- Shake aus Stachelbeeren, Nektarine, Banane, Cashewmus, Minzen (Spear-, Nana-, Orangen- und Ananas-Minze)

IMG_6014

IMG_6015

- Reste Nudeln und Pizza von gestern Abend
- Kirschen
- Rohkost-Karotten-Salat mit Zitronensaft und Rohkost-Kohlrabi-Salat mit Walnuss-Aprikosen-Sahne, dazu Viana Burger mit BBQ-Soße

IMG_6018

- Erdbeer-Eis mit Marzipan-Stückchen


Donnerstag


- DRLH-Brot mit Alsan, Vegourmet „Schinken“ und No Muh „Melty“ zusätzlich, Salsa drauf, grüne Knoblauch-Oliven, Sojajoghurt mit Kirschen, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6020

- Grüner Tee
- Kirschen
- Kartoffelpuffer mit rohem Apfel-Mango-Mus und/ oder Rahm-Champignons

IMG_6027

- Erdbeer-Eis


Freitag


- DRLH-Brot mit Alsan, Vegourmet „Schinken“ und No Muh „Melty“ zusätzlich, Salsa drauf, Sojamilch-Cappuccino
- Reste Kartoffelpuffer von gestern Abend
- Stachelbeeren und Apfel, Kirschen, rote und schwarze Johannisbeeren - letztere 3 aus dem Garten
- Rohkost-Gurken-Mangold-Suppe mit Pastinake und Dill und asiatisches Mangold-Möhren-Gemüse zu Reis

IMG_6035


Samstag


- Sojamilch-Cappuccino
- rot, schwarze und gelbe Johannisbeeren, rote und gelbe Himbeeren und Walderdbeeren aus dem Garten
- Zitronen-Stachelbeer-Muffins (1/2 Teig für Zitronen-Safran-Kuchen = 12 Muffins, aber ohne Safran und in jeden Muffin 1 Stachelbeere) und Erdbeeren

IMG_6037

IMG_6042

- Salat aus Blattsalaten, Radieschen, Radieschenblätter, Navets, Gurken und Tomaten, Tahin-Kräuter-Creme dazu und in Olivenöl und Sojasoße gebratene Soja-Medaillons

IMG_6046

IMG_6048

- Erdbeer-Eis


Sonntag


- Gurke, Radieschen und -blätter, Blattsalat, Tomaten
- Zitronen-Stachelbeer-Muffin mit schwarzem Johannisbeer-Gelee und Erdbeeren, Sojamilch-Cappuccino

IMG_6052

- DRLH-Brot mit Alsan, Vegourmet „Schinken“ und No Muh „Melty“ zusätzlich, Orangen-Madarinen-Salsa (sehr mild) drauf

IMG_6056

- Spaghetti: Rapidamente!

IMG_6061

- Erdbeeren, Stachelbeeren


Insgesamt hätte es bedeutend mehr Rohkost geben können, obwohl die Woche ja nicht ganz schlecht war. Aber der dauerhafte Regen, durchwachsen mit Sturm und Gewitter, war etwas nervig und so hatten wir wenig Lust auf ausgedehnte Sammeltouren, nicht mal nur durch den durchweichten Garten. ;-)

Die 2. Juni-Woche endet mit Pfingsten

Immer wieder haben wir Anlauf genommen, mal endlich wieder mehr Rohkost in den Speiseplan einzubauen. Diese Woche ist uns das nun gelungen. Mit dazu beigetragen hat auch ein neuer Küchenhelfer! Ich muss gestehen, dass der Mixaufsatz der Kenwood ein echter Schwachpunkt der Maschine ist. Darum habe ich mich nach einem Blender umgesehen, der die Fähigkeit besitzt, Shakes und Rohkost-Süppchen auch ohne Brocken herzustellen. Man kommt ja am Vitamix nicht wirklich vorbei, wenn man sich mit der Rohkost beschäftigt, jedenfalls nicht mehr heute. Aber mit seinem stolzen Preis hat er mich immer davon abgehalten: es ist doch NUR ein Mixer! Aber die Aussicht, auch Nussmus (vor allem rohes!) selbst herstellen zu können, reizte mich doch immer wieder. Also suchte ich nach Alternativen. Und meine Suche führte mich zu einer lieben Blogger-Kollegin, die eine tolle Alternative vorstellte! Vielen Dank an die liebe Netti! Mehr dazu findet Ihr hier.


Montag


- Muffins und Apfel-Prasselkuchen (von letzter Woche), Sojamilch-Cappuccino
- Salat (Blattsalat, Tomaten, Gurken) mit dem restlichen Dressing von gestern Abend
- Gemüse-Ragout (Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln, Zwiebeln in Hafersahne und Gemüsebrühe) mit reichlich frischer Petersilie und gebratenen Soja-Medaillons

IMG_5807

- Pudding (Alpro, Schoko, Karamell, Vanille - für jeden was anderes)


Dienstag


- Laugenhörnchen
- helle Trauben, Physalis, Aprikosen
- Spaghettini mit Zwiebeln- und Möhrenstreifen in Öl angeschwitzt, etwas Balsamico bianco, Zucchinispaghetti untergemischt, dazu Avocado und Physalis

IMG_5814


Mittwoch


- helle Trauben, Physalis, Aprikosen
- kleiner Nudelrest mit Bohnencreme
- VK-Brot mit Bohnencreme, Blattsalat, Tomatenscheiben
- Erdbeeren und sogar ein paar Walderdbeeren aus dem Garten :-) , Aprikosen, helle Trauben

IMG_5847

- Igel-Stachelbart-Pilz-Pfanne mit Aubergine, Zucchini, Frühlingszwiebeln, Tomaten, dazu Oliven-Wurzelbrot nach eibauer

IMG_5832


Donnerstag


- Vital-Shake „Omega pur“

IMG_5835

IMG_5842

- Erdbeeren, Aprikosen
- Salat (Blattsalat, Gurken, Tomaten, Paprika in rot und gelb) mit Tahin-Dressing, DRLH-Brot mit Alsan und Vegourmet „Schinken“ und Senf oder No Muh „Melty“ zusätzlich und Salsa drauf

IMG_5852

IMG_5853


Freitag


- Weißbrot mit frischem Cashewmus und Orangenmarmelade

IMG_5864

IMG_5867

- Shake aus Cashewmilch, Aprikosen, Prise Salz und Agavendicksaft
- Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Blaubeeren, helle Stachelbeeren
- DRLH-Brot mit „Hackepeter“, dazu Salat, Frühlingszwiebeln, rote Paprika, Tomaten und Tahin-Dressing (hier: 1 Bund Kräuter aus Petersilie, Dill, Kapuzinerkresseblättern, Borretsch; Saft von 2 Zitronen, 2 Knoblauchzehen, 2 Eßl. Tahin, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, Wasser) und eine Rohkost-Pastinaken-Creme-Suppe mit getrockneten Tomaten, Basilikum und schwarzem Sesam

IMG_5880

IMG_5884

IMG_5887


Samstag


- DRLH-Brot mit „Hackepeter“ und Frühlingszwiebeln, Sojamilch-Kaffee

IMG_5892

- Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Kirschen, Aprikosen
- DRLH-Brot mit „Hackepeter“, Gewürzgurken und Frühlingszwiebeln, Tomaten, gelbe Paprika und Salat dazu Tahin-Dressing (hier: 1 Bund Kräuter aus Petersilie, Dill, Kapuzinerkresseblättern, Borretsch; Saft von 2 Zitronen, 2 Knoblauchzehen, 2 Eßl. Tahin, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, Wasser) und dazu Rohkost-Kohlrabi-Kokos-Suppe mit Paprika und Ingwer

IMG_5906

IMG_5909

IMG_5912


- Stachelbeer-Kuchen mit Erdbeeren

IMG_5919


Sonntag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) und ein paar Cornflakes zusätzlich, mit Obst (Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Physalis) mit Sojajoghurt und Vanille-Sojamilch gemischt

5920-21


- DRLH-Brot mit „Hackepeter“, Zwiebeln und Gewürzgurken, Sojamilch-Cappuccino
- Gebratene Kräuterseitlinge zu einem Ratatouille: Juste und Reis

IMG_5978

- Erdbeer-Eis: Fantastic

IMG_5982

Getrunken haben wir in der Woche die ein oder andere Kanne Grüntee, einige Bionaden und der Papa auch noch ein paar Bier. :-)
Alles in allem war das eine Woche, die essenstechnisch meinem Geschmack entsprach! Reichlich Rohkost, wenn auch nicht gerade in Form von Wildpflanzen, aber immerhin! Und daran arbeiten wir dann nächste Woche! :-)

Die 1. Juni-Woche beginnt im Mai

So, in dieser Woche manchen wir’s mal „kurz“, weil ich kaum Zeit zum Aufschreiben und Fotografieren des Essens hatte und es sowieso nicht’s gab, was es hier nicht schon gegeben hätte.. :-) , was nicht heißt, dass es nichts oder gar keine Fotos gab! ;-)
Mit einem gigantisch warmen und sonnigen Tag starteten wir in die neue Woche, die eigentlich viel Regen bringen soll. Und genau so hörte die Woche auch auf - mit dem heißesten Tag der Woche! Das tolle Wetter bescherte uns auch einige wunderschöne Sonnenuntergänge.

IMG_5727

Und im Gewächshaus sprießt alles! Einige Tomaten werden wir wahrscheinlich in ca. 2, 3 Wochen schon ernten können und die vielen Blüten machen mir fast schon ein wenig Angst vor einer Tomatenflut! Dann gibt’s den Tomaten-Vorrat für Spaghetti-Soße. Aber lieber abwarten! Wer weiß, was noch passiert! Aber auch die Auberginen haben schon Blüten angesetzt und die finde ich wunderschön! :-)

IMG_5748

In unseren Tümpel sind dieses Jahr die Frösche eingezogen. Nun quakt es! Total süß!

IMG_5755_2

Die Vögel sind mit Füttern nun auch alle durch, auch die letzten Meisen und Spatzen sind aus ihren Kästen ausgezogen und genießen nun womöglich auch ihre Freiheit...?! Schließlich ist das Wetter toll, das Futter reichlich... :-)


Anfang der Woche labten wir uns noch an den Resten des Minze-Kuchens zu dem ein oder anderen Sojamilch-Cappuccino. Zum Ende der Woche hab’ ich dann noch ein paar Muffins aus dem Safran-Zitronen-Kuchen-Rezept gebacken, ohne Safran, dafür mit viel Vanille und nur die halbe Teigmenge - das passte genau für 12 Muffins! Nur draufmachen durfte ich nix! Das Kinde hat’s verboten! Na ja, war mir auch recht... :-)
Dazu gab’s dann auch endlich mal noch einen weiteren Prasselkuchen, diesmal mit einem frischen Apfelmus (in dem ich neben ein paar leicht geschrumpelten Äpfeln noch ein paar eben solcher Birnen und eine sehr reife Banane untergebracht habe). Sehr lecker, aber eher was für den Herbst oder Winter! Aber ab morgen sollen die Temperaturen ja durchaus sinken...

IMG_5682

IMG_5736

Dann haben wir abends 2 x gegrillt, eigentlich wie immer, hauptsächlich Gemüse (Aubergine, Zucchini, Champignons, Maiskolben), aber sogar auch mal so ein Bonanza-Hacksteak und ein paar Wini-Würstel von Topas dazu. (Dummerweise ist mir eine Gefriertruhe abgetaut und wir mussten da einiges „verarbeiten“.) Einmal gab’s noch Rosmarin-Kartoffelspalten und einmal ordentlich frischen Knoblauch auf einem, mit Alsan beschmierten, Tomaten-Wurzelbrot von „eibauer“ zum Gegrillten.

IMG_5666

Die ein oder andere Flasche Rotwein, Bier oder Prosecco wurde dabei auch geleert.
Und so ein Feuerchen kann schon faszinieren! :-)

IMG_5707


Und wegen des abgetauten Gefrierschrankes haben wir einen Abend die ganzen mit Pilzen gefüllten Provamel-Schnitzel gebraten, dazu eine ordentliche Portion Waldpilze vom letzten Herbst, sowie noch ein paar der im Kühlschrank zurückgeblieben frischen Shiitake. Auf einem VK-Brot mit ein paar Tomaten dazu war das echt lecker! (Und das waren spanische! Also die Tomaten meine ich! Und bio!logisch, oder?!)

IMG_5622

2 x hatten wir auch Spaghetti mit einer stückigen Tomatensoße, eine super schnelle Version, die Spaghetti: Rapidamente!, etwas geriebenem Montanero drauf und Basilikum. Ist immer wieder lecker. :-)

IMG_5735

Dazwischen gab’s auch das ein oder andere belegte Brot mit Alsan, Vegetalis „Räucherwurst“ oder „Salami“ und reichlich Salat, Tomaten und (Killer-)Gurken - waren sicher so 2, 3 Stück, die wir da gegessen haben.
An Obst hatten wir in dieser Woche reichlich Erdbeeren, sogar schon ein paar Walderdbeeren aus dem eigenen Garten und tatsächlich auch einige Himbeeren von unseren noch jungen Sträuchern. Auch Kirschen gab’s schon, allerdings werden da wohl die meisten von den Vögeln geerntet - der Run auf unser Bäume hat schon angefangen, da waren die Beeren noch komplett grün! ;-) Dazu gab’s für uns noch die ein oder andere Galia- oder Netzmelone, eine Ananas, Äpfel und Birnen.

IMG_5800

Getrunken haben wir in der Woche den ein oder anderen Sojamilch-Cappuccino, ein paar Liter Grünen Tee und auch die ein oder andere Flasche Bionade.
Außerhalb wurde dann auch mal die ein oder andere Portion Pommes mit Currysoße verdrückt und es gab sogar auch mal Chips und Popcorn zwischendurch...


Da musste zum Abschluss der Woche noch mal ein richtig guter Salat (Blattsalat, Gurken, Radieschen, rote und gelbe Paprika) her! Besonders gelungen war das Tahin-Dressing (hier: 1 Bund Kräuter aus Petersilie, Dill, Kapuzinerkresseblättern, Borretsch; Saft von 2 Zitronen, 2 Knoblauchzehen, 2 Eßl. Tahin, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, Wasser)! Das hätte man am liebsten mit dem Löffel gegessen!

IMG_5764


Alles in allem haben wir gut gegessen, aber auch viel zu reichlich und viel zu wenig roh, das konnte auch der Salat nicht mehr so ganz rausreißen. ;-)



Wieder eine Woche

Die ging auch ganz gut los!

Alle meine bestellten Pflanzen sind (fast) gut angekommen und mittlerweile auch eingepflanzt. Selbst die Rose tut an ihrem schattigen Plätzchen so, als ob’s ihr gefallen würde... - mal sehen, wie lange noch....
Leider hat’s gegen Ende der Woche wieder ziemlich viel geregnet, so dass wir nicht all zu viel weiter gekommen sind, was Wege und Flächen angeht. Aber inzwischen haben wir einen Gartenbauer, der flexibler und offenbar auch kompetenter ist...





Einige Bäumchen haben nun auch wieder Einzug gehalten und es werden nicht die letzten sein:
Himalaya-Birke, gold-gelbe Säulen-Eibe, Scheinzypresse und einige Buxbäumchen.
Die Obstbäume und -sträucher kommen im Oktober. Ich habe einen Versand für super herrliche alte und ursprüngliche - und teilweise sogar völlig unveredelte, wilde - Sorten gefunden.
(Für alle Gartenbesitzer mit Interesse an alten Obstsorten - unbedingt mal reinschauen, lohnt sich garantiert:
-> http://ahornblatt-garten.de/blog/)

Aus großen, alten Übertöpfen haben wir dann noch Igel-Wohnungen für den Winter vorbereitet, schön mit Laub drin und geschützt unter der dichten Hecke, die zwar das Laub verlieren wird, aber dennoch so dicht im Winter bleibt, dass es sicher gemütlich wird, zumal dort einiges An Herbstlaub ringsherum landen wird...



Für uns wird’s ab dem nächsten Frühling auf der Terrasse auch gemütlich, unser Pavillon ist nämlich angekommen und wird aufgebaut - nächste Woche sollte er fertig werden. Da freuen wir uns schon auf die nächste Garten- und vor allem Grillsaison! :-)

Und für die Gemütlichkeit der ganz kleinen Gartenbewohner haben wir auch einiges getan. Einmal haben wir ein Insekten-Häuschen als schnelle Lösung und Ideen- und Bauvorlage besorgt (die Dinger sind ja sauteuer!) und zum anderen viele alte vermooste Stämme von umgefallenen Bäumen aufgeschichtet.
Man kann sich auch eine tolle Anleitung als pdf für den Bau eines Insektenhauses hier herunterladen:
-> http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/ein-insektenhotel-fuer-nuetzlinge-73728#
Und dort kann man auch nochmal lesen, wozu das ganze sinnvoll sein soll. (Unten bei „Weiter zu...“ nachlesbar.)



Seit einiger Zeit sind alle unsere Äpfel, die Tomaten und einiges mehr in unserer Vorratskammer angefressen! Und das bei 2 Katzen und einem Hund! Na ja, da musste mal wieder die Mausefalle her!
Mäuse fängt der Veganer natürlich nicht mit Speck, denn die meisten Spitzmäuse stehen sehr auf Räuchertofu! Da sich die Maus aber ausgiebig am Gemüse labte, funktionierte das nicht, was uns zu der echten Mäuse Verlockung brachte: Nüsse! Besonders beliebt sind Paranüsse und Cashews! :-)
Nach fast einer Woche Fangversuch saß sie nach der Cashew 10 min. später drin! Ein erfolgreicher Samstag! Und ab mit ihr in einen unserer Holzstapel... ;-)
Am Sonntag Morgen gleich noch die 2. Überraschung! Da war noch eine! Mal sehen, wie viele es werden... *lachenddieaugenverdreh*



Jaaa, gegessen haben wir auch, viel zu viel übrigens *platz* und weder Mäuse noch Insekten...
Es gab:

Montag


- Brötchen mit Aufstrich (Tartex „Pfifferling“ und „Senf-Rucola“) und mit Alsan und Quitten-Gelee, Sojamilch-Cappuccino
- Reste Nudeln und Pizza von gestern Abend
- saurer Kartoffel-Eintopf mit Porree, Shiitakepilzen und Gewürzgurken (süß-sauer, mit frischer Petersilie und Majoran)



Dienstag


- VK-Brot mit Pural „Lyoner“ und Tomaten mit Pural „Mozzarella“, Sojamilch-Cappuccino
- Rest Eintopf von gestern Abend
- Burger mit Remoulade (BioVita), Viana „Veggie Original Hamburger“, Sauerampfer, Gewürzgurken, Zwiebeln und BBQ-Sauce



Mittwoch


- VK-Brot mit Aufstrich (Topas „Butterpilz“ und „Majoran“) mit frischer Zwiebel und Tomate und Dinkel-Brötchen mit Sojafrischkäse, natur und Quitten-Gelee, Sojamilch-Cappuccino
- Spaghetti al a Vegancook
- Blaubeer (TK) -Sojajoghurt



Donnerstag


- VK-Brot mit Aufstrich (Topas „Butterpilz“ und „Majoran“) und Tomaten, Domino-Steine, Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ oder Reste von gestern Abend
- Graubrot mit Alsan, Räuchertofu, Senf, Zwiebeln und Tomaten
- Bonvita-Reismilch-Schokolade und Cashew-Nüsse

Freitag


- Graubrot mit Alsan und Pural „Lyoner“ und Tomaten; Rosinen-Dinkel-Brötchen mit Sojafrischkäse und Quitten-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- Viana „Toscanini“ Würstchen mit Currysoße, Tomate
- Rote-Bete-Kartoffel-Salat (mit viel Dill und Borretsch), geklopften Krautsalat mit Möhren, Paprika und Petersilie, dazu Soja-„Fisch“ (FantasticFoods) mit Meerrettich und reichlich Zitronensaft



Samstag


- Rote-Bete-Kartoffel-Salat, geklopften Krautsalat, Tomaten mit geriebenem „Montanero“ drauf und Knoblauch-Oliven, Graubrot mit Alsan und Pural „Lyoner“; Rosinen-Dinkel-Brötchen mit Sojafrischkäse und Quitten-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- Dinkelmilch-Bananen-Shake mit Zitronensaft und Erbeersirup
- Kräuter-Ravioli in Tomaten-Hafersahne-Soße mit Gemüse (Grüne Bohnen, Fenchel, Möhren, Kohlrabi, Petersilienwurzel) und Amaranth, Bergbohnenkraut, Lorbeer, Agavendicksaft, Balsamico bianco, Pfeffer, Salz; Petersilie und geriebener Montanero)



Sonntag


Ein opulentes Sonntags-Frühstück am Mittag reichte dann auch bis zum Abend!
- Dinkel-Brötchen mit Alsan, Salat, Pural „Lyoner“ und dazu Krautsalat, Rote-Bete-Kartoffel-Salat, Knoblauch-Oliven, Peperoni, Tomaten mit geriebenem „Montanero“ (veganer Käse), Sojamilch-Cappuccino





Und da gab’s dann eine Suppe, die es eine Zeit lang bei uns sehr, sehr häufig gab, gerade auch im Winter!
- Rote-Linsen-Kokos-Suppe (diesmal mit Möhren, Petersilienwurzeln, Zwiebeln und Knoblauch)
- Himbeer-Eis



Zwischendurch gab’s öfter mal einen Apfel, eine Birne aus dem Garten (die haben wir dieses Jahr reichlich) und die ein oder andere Banane. Die hab’ ich oft vergessen aufzuschreiben, genau wie die gelegentlichen Cornflakes mit Vanille-Sojamilch unseres Zwerges... ;-)



Eigene Vorräte anlegen...

...ist eine kostengünstige und zumeist auch ökologisch günstige Variante, gesunde Lebensmittel zu Hause zu bevorraten.

Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten, Nahrungsmittel einzulagern und zu konservieren.
Hier will ich mal nach und nach verschiedene Arten der Haltbarmachung zusammentragen.

Aus aktuellem Anlass beginne ich mal mit dem Dörren/ Trocknen.

1. Das Dörren/ Trocknen:


Kräuter, Blätter, auch Beeren, Wurzeln, Pilze u.v.m. kann man sehr gut Trocknen, um sich Wintervorräte für Gewürze, Teekräuter usw. anzulegen.
Wir trockenen im Frühjahr bspw. immer gerne Holunderblüten. Diese lassen sich als Dolden in flachen Pappkistchen, mit Backpapier oder Zeitung ausgelegt, sehr gut trocknen. Beachten sollte man, dass man das Trockengut an einem schattigen, gut belüfteten und warmen Ort trocknen lässt, nicht in der prallen Sonne - die zarten Blüten würden dabei zu viel ätherisches Öl und Aroma verlieren. Außerdem sollte man es regengeschützt aufbewahren, denn ein kleiner Schauer reicht aus, um alles zu verderben.



Gut durchgetrocknet schneidet man dann einfach die Blüten mit einer Schere von den Stielen gleich in ein Aufbewahrungsgefäß.
Aus den getrockneten Holunderblüten lässt sich ein gut durchwärmender Erkältungstee bereiten, ein Sirup einkochen und man kann sie auch als würzende Zutat zu Süßspeisen und Dressings geben.

Pilze kann man gut in Scheiben geschnitten an Fäden auffädeln und zum Trocknen aufhängen. Das Trocknen in flachen Pappkästchen oder flach auf Pappen ausgelegt ist ebenfalls gut möglich.



Ein Trocknen im Ofen funktioniert nur, wenn man die Ofentür offen lassen kann, damit die Feuchtigkeit entweicht. Andernfalls „gart“ man die Pilze nur im eigenen Saft bei niedriger Temperatur.



Perfekt sind für diesen Fall Dörrgeräte. Es gibt nur noch wenige Hersteller. Das Selber-Dörren scheint nicht mehr „in“ zu sein. Es gibt den vergleichsweise teuren, aber genialen „Excalibur®“, bei dem der Luftstrom von hinten über alle eingeschobenen Bleche gleichmäßig geführt wird. Das Gerät liefert Dörrgut in Rohkostqualität. *
Der billigere „Stöckli®“ mit den übereinandergestellten Sieben ist viel billiger, liefert mit ein wenig mehr Arbeit aber ebenfalls super gleichmäßige Qualität. Man muss halt nur die Siebe immer wieder einmal umstapeln, so dass das Dörrgut gleichmäßig gut durchtrocknet.



Dörrgut ist gut in Leinen- und Baumwollsäckchen oder auch Papiertüten aufzubewahren, muss kühl und trocken gelagert sein.
Ist das Dörrgut absolut sicher richtig trocken, kann man es aber auch durchaus in gut verschlossenen Weißblechdosen, Weck- und Schraubgläsern oder dgl. und sogar in mit Clip verschlossenen Plastiktüten lagern, auch wenn ich das selbst nicht mache.

Kräuter, Gewürze, Blüten und kleine Beeren lassen sich relativ leicht und ohne größere Vorbereitung trocknen.
Wurzeln, Pilze und größere Früchte/ Beeren, Tomaten, Peperonis usw. müssen entsprechend dünn geschnitten oder wenigstens halbiert werden und ein Dörrgerät ist die beste Variante zur Trocknung, aber es geht auch ohne, wenn man etwas mehr Zeit dafür investiert.

*Zum Excalibur® gibt es inzwischen ein Alternativgerät, den Sedona®. Er hat einige Vorzüge, die HIER in Kurzfassung nachzulesen sind.

IMG_6340


2. Das Einfrieren:


Das ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, die allerdings Kosten (durch Strom) verursacht, aber dafür die meisten Nährstoffe schont (außer bspw. Vitamin E, das die Kältebehandlung nicht gut übersteht).
Einige Gemüse, auch Pilze, müssen vorgegart werden, also mind. blanchiert oder angebraten, da sie sonst matschig werden.



Beeren lassen sich meist gut ohne jegliche Vorbehandlung einfrieren. Am besten friert man sie in Beuteln kurz an und trennt sie dann in die einzelnen Beeren (Kirschen/ Erdbeeren/ Blaubeeren usw.), dann kann man sie später einzeln entnehmen. Empfindliche Beeren, wie Himbeeren bspw. sind nur in ganz frischem Zustand so einfrierbar.

Gefäße aus Kunststoff sind wie Gefrierbeutel sehr gut geeignet. Gläser sind nur dann geeignet, wenn man sie nicht zu voll macht oder erst verschließt, wenn der Inhalt schon durchgefroren ist.

Für Kräuter sind auch Eiswürfel-Formen sehr praktisch, in die man die Kräuter gibt und etwas Wasser. Sind die Kräuterwürfel durchgefroren, kann man sie in einen Behälter oder einen Beutel abfüllen. So lassen sich auch (Pflanzen-) Press-Säfte (bspw. Brennnessel für die Extra-Eisen-Portion) sehr gut lagern.


3. Milchsaure Vergärung


Viele Gemüse kann man milchsauer einlegen, wie bspw. verschiedene Kohlarten, aber auch andere Gemüse, wie bekanntermaßen Gurken, Kürbis, Blumenkohl, Zwiebeln, Zucchini, Paprika usw. Die Säuerung durch Milchsäurebaterien, die auf den Gemüsen bereits vorhanden sind, verhindert den Ansatz von Schimmel und anderen Fremdkeimen, erhöht bspw. den Vitamin-C-Gehalt des Gemüses (Sauerkraut) und die Lagerfähigkeit.
Dazu sind folgende Beiträge bereits erschienen:
- Milchsaures & Co.
- Sauerkraut
- Kimchi - koreanischer Sauerkohl
(- Mixed Pickles)


18.09.2010 14:26:32 / ... / aktualisiert: heute



Montag - Sonntag

Also, diese Woche begann wirklich chaotisch! Darum gibt’s auch mal wieder nur’n Wochenüberblick.

In den ersten und letzten Tagen der Woche gab’s ziemlich oft
- Dinkel-Ciabatta mit veganem Schmalz, scharfen, eingelegten Peperoni und No-Muh-Chäs „Rezent“ von Vegusto; mal zum Frühstück, mal zum Abendessen - LECKER!
Dann kam ein Paket unserer Bio-Bestellungen mit einem 4,75-kg-Glas
- Knoblaucholiven vom Bio-Verde, bei dem wir natürlich auch kräftig zuschlagen mussten, denn so leckere Oliven kriegt man in keinem Laden. Das Zeug, was es oft an den Theken in den Märkten zu kaufen gibt, ist meist alt, die Oliven schon schrumpelig und wabbelweich - einfach ekelhaft! Und wenn ich dann noch sehe, dass man die Kelle über die Theke zum Probieren rüberreicht, wo dann jeder mit seinen Fingern drin rumgrabbelt und das Löffelchen dann direkt wieder in den Oliven versenkt wird... *kotz*



Zwischendurch hatten wir viele super herrliche, reife und geschmackvolle
- Tomaten mit „Vegi-Cheezly Mozzarella“ von Pural. Das war enorm lecker zu einem herzhaften
- VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“ und Meerrettich drauf! Die Kombi gab’s aber auch mit
- Dinkel-Ciabatta - war auch nicht minder lecker! Dazu passten natürlich auch die Oliven! *sabber*



An einigen Tagen hatten wir zum
- Kaffee
- Friesen-Waffeln und
- Hafer-Kekse. Auch die ein oder andere
- Tafel Reismilchschokolade von Bonvita oder
- Sojamilch-Schokolade von Plamil wurde vertilgt.
Auch
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Ahornsirup
stand wieder mal hoch im Kurs, schließlich wird’s von den Temperaturen draußen auch inzwischen echt Herbst!



Einmal, zu Besuch bei Schwiegermuttern, weil Schwägerin und die Cousinen da waren, gab’s
- Dinkel-Nudeln mit einer Tomatensoße mit Erdnussbutter.
War essbar, aber jetzt nix, wo ich vor „lecker“ in Ohnmacht fallen würde... Die Kombi aus Erdnuss und Tomaten mag ich persönlich jetzt nicht wirklich. Aber vielleicht lag’s auch nur daran, dass mir irgendwie Knoblauch, Zwiebeln und etwas Würze fehlten...

Und an einem Abend gab’s
- Chinesisch von unserem Chinamann, gebratene Nudeln und Reis mit Gemüse und Tofu. Das war auch lecker, nur leider wieder etwas glutamatlastig, wie wir am nächsten tag bemerkten... (Wenn man’s einmal vergisst zu sagen...)

Getrunken haben wir reichlich
- Apfelschorlen aus unserem selbstgemachtem Apfelsaft vom letzten Herbst mit aufgesprudeltem Volvic. Das war wieder mal sehr lecker!



Zur Schonung meiner Sehnenscheidenentzündung hab’ ich also kaum gekocht. Aber im Wochenend-Hype musste ich dann doch mal wieder..., allein der Gemütlichkeit halber und des sich verstärkenden Appetits auf wieder mal was „Richtiges“.... :-)

Boah, und dann ging es schon am Freitag los. Und wir wollten endlich mal wieder ein „normales“ Wochenende verleben. Eingeläutet haben wir es dann um 16:00 Uhr mit einem Waldspaziergang, mal endlich wieder alle zusammen! Und der Papa hat wohl die Pilze schon wachsen hören und nahm ein Körbchen und ein Messerchen mit...







Es wurden dann 3 „Körbchen“ plus volle Hände und letztlich 12,5 kg frischer Waldpilze!!!



Na jedenfalls waren wir 3 Stunden unterwegs, sind dann noch schnell in den Supermarkt gefahren und haben uns ein schönes Fläschchen Bio-Sangiovese dazu geholt... Und so nahm der Abend seinen Lauf.

Im Tiefkühler landeten dann insgesamt 3.250 g Pilze, davon ein reichliches Kilo fertig gebratener Pilze. Den Rest hatten wir nur angebraten, ohne weiteres Gewürz.



Gegessen haben wir wahrscheinlich auch ein reichliches Kilo der
- Waldpilze (mit Zwiebeln, Kümmel, Pfeffer, Salz und einem Schuss Rotwein), bei Kerzenschein und der Mystic-Places-CD - wie passend! ;-) (Und
- Baguette mit Alsan und Knoblauchscheibchen drauf... ;-)
Morgen dürfen wir nicht unter Menschen!!!







Alle anderen Pilze landeten dann in der Trocknung, der „Stöckli“ war selbst mit alle 11 zusammengesuchten Sieben noch zu klein, so dass dann noch 5 Bleche und Gitter im Ofen landeten und selbst das Büro nicht sicher vor Pilzen war... Die müssen dann morgen in den Ofen oder den Stöckli...







Da freuen wir uns schon auf die herbstlichen Töpfe Kartoffelgulasch und unser Weihnachtsmenü, denn da sind die getrockneten Waldpilze absolut genial drin! Ein schöner Wintervorrat!
Als kleines Schmakerl gab’s dann noch die ersten und wahrscheinlich letzten und einzigen veganen
- Domino-Steine.
Die halfen auch gleich ein bissl bei der Verdauung der überreichlichen Mahlzeit! :-)
Am Samstag kamen dann noch mal lockere 6-7 Kilo dazu, 1 kg landete wieder vorgebraten im Tiefkühler und der Rest im Stöckli Dörrautomaten.





Gegessen haben wir dann am Samstagabend mal wieder
- Kartoffelbrei mit frischem Majoran und Muskat, dazu
- mehlierte und gebratene Tofu-Schnitten und
- gebratene Zwiebeln und Apfelspalten mit Agavendicksaft und Balsamico bianco, etwas Majoran und Muskat und einer Prise Nelkenpulver. Super lecker!



Tjoa, am Sonntag kamen dann Oma und Opa zu Besuch und wollten dann auch noch Pilze sammeln. Da gab’s auch noch ein kleines Körbchen, aber eigentlich war’s dann auch schon zu dunkel und man sah nicht mehr all zu viel. Die werden sie sich wohl am Montag braten...

Den Garten haben wir dann leider auch nicht mehr fertig bekommen und zu essen gab’s dann auch nur noch vom Italiener unsere Standardbestellung.
Für uns gab’s ein opulentes Frühstück, wie wir es eigentlich die ganze Woche schon hatten. Später gab’s noch Ananas und aus den Resten Saft mit den restlichen roten Trauben, die wir - wegen der Massen an Kernen - nicht aufgegessen hatten... Das war die leckerste Mischung überhaupt!





Aber wir haben nun einen schönen Vorrat an Waldpilzen eingefroren und getrocknet, zumindest da war das Wochenende sehr erfolgreich:









Der Sonntag

Heute haben wir irgendwie alle sehr chaotisch gegessen, da wir auch zum Teil getrennt und verstreut unterwegs waren.
Von
- Kaffee mit Hafermilch über
- Brötchen mit Martin Evers „Pfeffer-Michel“ und Meerrettich,
- Brötchen mit Alsan und Salz,
- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“
gab’s zwischendurch
- helle Weintrauben,
- Apfel und Birne.
Alles und allem wieder sehr unspektakulär keine Photos wert! ;-)
Die nächste Woche wird’s auch chaotisch und nervig mit der Esserei werden, weil wir zwangsweise einige Außer-Haus-Termine haben...

Der Samstag, die Kleiber und die Schrecke

Nachdem ich ja gestern ein wenig Stroh aus dem einen Pflanzenpaket auf das Schattenbeet zum Herumlaufen gelegt hatte, haben sich da heute Morgen die Kleiber eingefunden, um die Körner zu picken... Mind. einer war den ganzen Tag über da, meist sogar zwei auf einmal. Wir haben, dank der hohen alten Bäume (Buchen und Eichen), sehr viele Kleiber hier. Sie sind wirklich sehr hübsch und lustig zu beobachten, die kleinen neugierigen Zwitscherer.









-> Kleiber bei Wikipedia

Und dann war diese noch zu Besuch :-) ! *wow*
Das ist eine sog. Langfühlerschrecke, genau gesagt ein Grünes Heupferd:



Die können ja ein paar Meter richtig gut „fliegen“...

-> Grünes Heupferd bei Wikipedia


Zu essen gab’s heute wieder nur sehr unspektakulär, einfach zur Schonung meiner Hand,


morgens:


- Graubrot mit Alsan, Pural „Lyoner“ und eingelegten Grill-Paprikas
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Graubrot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“ und Salat (grüner und Tomaten)

abends:


- Graubrot mit Alsan, Salat, Viana „Ocean Beach“ Burger, BBQ-Sauce und Gewürzgurken
- Tomatensalat mit Dill
- restliche Gemüse-Suppe von gestern (ohne Fu-Ring)

Freitag

Hermine geht’s wieder ganz gut. Sie hat immer noch mal ein bissl Magendrücken. Aber der Hunger kam heute Nacht schon, als sie mir erzählte, dass sie „morgen aber wieder mal so einen „Rühr-Tofu“ haben wollte... ;-)

Noch 2 Rhododendren haben wir gepflanzt, dank Papas Hilfe, weil meine Hand nicht mehr wollte, und die anderen Pflänzchen haben wir erst mal vor Ort abgestellt, die müssen bis morgen oder Sonntag warten...

Dafür haben wir einigen Schotter an Stellen aufgefüllt, wo der Matsch zu schlimm wurde und sowieso Wege hinkommen werden, sowie unseren Kellereingang trocken gelegt... :-)

Eigentlich war wirklich das beste Pflanzwetter, das man kriegen konnte. Zwischen trockenen Phasen kam immer wieder Regen, so dass man sich das Angießen sparen konnte. Der Boden war leicht feutch.

Das gab’s heute


morgens:


- Brötchen mit Alsan, Salat, Tomaten und Rühr-Tofu (mit Zwiebeln und Schnittlauch)
- Sojamilch-Kaffee

mittags:


- Sojajoghurt mit Kirschen (TK)
- Graubrot-Sandwich mit Alsan, Salat und Pural „Lyoner“/
- VK-Brötchen mit Alsan, Salat und Rühr-Tofu von morgens

abends:


- Gemüse-Suppe mit Fu-Ringen (die handschonende Variante mit fertiger Gemüsebrühe; Zwiebel, Fenchelknolle, Möhren, Zucchini in Olivenöl angeschwitzt, mit Gemüsebrühe aufgefüllt, abgeschmeckt mit einem Schuss Sojasoße (Tamari) und Miso (Hatcho)
- restlicher Rühr-Tofu auf VK-Brötchen mit Salat und Tomate




Der Donnerstag mit Magen-Darm

Selten ist unser Kinde krank gewesen, eigentlich noch nie so richtig. Und heute hat sie so richtig einen Magen-Darm-Infekt erwischt. Seit 3 Tagen etwa denke ich schon, dass sie echt blass wirkt. Und heute wussten wir’s dann - es war keine Einbildung! Magen-Darm mit allem was dazu gehört...

Darum gab’s heute für uns auch nicht wirklich großartig was zu essen, alles total unspektakulär,


morgens:


- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Schinken“, Meerrettich, Gurken- und Tomatenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Sojamilch-Kaffee und
- einen veganen Schoko-Riegel (Buccaneer/ Mahalo)

abends:


- Graubrot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“
- Sojajoghurt mit Kirschen (TK)


Heute ist auch noch der neue Schnellkochtopf gekommen und eigentlich wollte ich gleich Seitan machen. Da ich aber vom Pflanzen im Garten so eine nervige Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand habe, bin ich froh über jede Bewegung, die ich nicht machen muss... ;-)
Aber ich hab’ dennoch einen Baum gepflanzt: meinen lang ersehnten weißrandigen Ahornbaum, der heute per Spedition ankam! :-)

Acer platanoides Drumondii - Weißgerandeter Spitzahorn
Das ist eine echte Kindheitserinnerung! Und immer wollte ich so einen schönen, außergewöhnlichen Baum in meinem Garten haben! Neben einer Blutpflaume hat er seinen Platz gefunden, ganz in der Nähe eines Bruders, nämlich einem gemeinem Spitzahorn, der da schon 14 Jahre wächst und gedeiht und einen wirklich tollen Stamm mit prächtiger Krone entwickelt hat!



Noch ist er zart und schlank, obwohl er sicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat, denn er hat schon einen Stammdurchmesser von mehr als 10 cm und sicher eine Höhe von 5 m! Seine Schönheit wird sich noch entfalten und ich freue mich schon darauf, wenn er im nächsten Frühling seine ersten neuen Blätter in meinem Garten bekommt!

Der Garten meiner Eltern war ein Park! Dieser wurde von einer alten Lehrerin, der das Haus meiner Eltern zuvor gehörte, angelegt und geplant. Er war wirklich bis ins letzte Detail durchdacht und geplant! So intelligent angelegt, dass er wenig Arbeit und dennoch reiche Erträge versprach und hübsch aussah, beherbergte er Heil- und Nahrungspflanzen, ein eigenes, wirklich großes Bienenhaus und hatte von Licht- über Schattenplätzen keinen ungenutzten Zentimeter, auf dem es nicht etwas Spannendes zu entdecken gab! Und wie das im Leben so ist, wissen Menschen, die sich nicht selbst darum Gedanken gemacht haben, das alles auch nicht zu schätzen. Und so verwucherte und verwilderte das Grundstück nach und nach und wird nun im Alter zur Last! Die alte Lehrerin würde weinen! Und ich tu’ es auch irgendwie! Schließlich gehört er zu den schönsten Kindheitserinnerungen und irgendwie verlangt mein Inneres nach Nachahmung!
Ich war als Kind gern bei der alten Lehrerin, obwohl ich mich erinnere, dass ich auch manchmal vor ihr geflüchtet bin. Sie hat einen der wichtigsten Samen überhaupt gesät und der erwachte in mir früh und wuchs und wuchs! Sicher haben meine Eltern auch ihre Anteile daran. Ich erinnere mich, dass ich mit meiner Mutter in den ersten Jahren auch noch einiges im Garten erlebt habe...

Nun entsteht in unserem Garten eine Art Park! Leider ist er nicht halb so gut durchdacht und noch lange nicht ebenbürtig. Einige Fehler haben wir jetzt schon gemacht, aber sie sind vertretbar und waren teilweise notwendig. Meine vor 14 Jahren gepflanzten Bäume und Sträucher haben fast alle den passenden Platz, wie sich nun immer wieder zeigt. Es sind wunderbare Plätze und Lebensräume entstanden. Und nun versuche ich mit Feingefühl Lücken zu füllen, weitere Plätze und Lebensräume zu schaffen und mich täglich daran zu erfreuen und Erinnerungen hervorzulocken... :-)

Mittttwoch...

Große Beet- und Pflanz-Aktion 3. Na ja, das war die kleinste, es sind erst nur 6 Pflanzen da, die restlichen kommen vielleicht noch diese Woche. Aber im Beet fehlte sehr viel Boden, weil da die ganze Wegrahmung neu gemacht werden musste... *aua* Hab’ dann heute Abend gekühlt, aber schneiden oder sowas geht momentan gar nicht...

Und das ist das spärlich aussehende Ergebnis (im nächsten Frühling hoffentlich üppig austreibend und blühend):





Und wenn die Wände jetzt mal noch irgendwann gestrichen wurden... ;-)


Wir haben heute gegessen


morgens:


- Pizza- und Nudel-Reste

später:


- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Kids Wafer (Waffelriegel von Saar), Buccaneer (Schoko–Nougatriegel von GoMaxGo Food), Mahalo (Schoko– Kokosriegel auch von GoMaxGo Foods)
- Yannoh-Instant-Kaffee (Gerste, Zichorie, Roggen und Eicheln) mit Sojamilch

abends:


- Oliven-Fladenbrot
- Tomatensalat mit Zwiebeln und Dill
- gebratene Pilze mit Zwiebeln und Petersilie

Diiiiienstag...

Große Beet- und Pflanz-Aktion 2. Das gleiche Spielchen mit der Esserei und die Sehne macht sich schon ganz schön heftig bemerkbar... :-( . Wie das morgen werden soll...?! Ich muss noch das kleine Beet in der Sonne an der Terrasse machen...


Zu essen gab’s dann


morgens:


- Brötchen mit Alsan, Pural „Schinken“, Meerrettich und Tomaten

nachmittags:


- Maiswaffeln mit Schoko-Aufstrich
- Sojamilch-Kaffee

abends:


- Spaghetti und Pizza vom Italiener (aufgepeppt mit „Montanero“, Chilisoße und Petersilie

Montaaaaag....

Große Beet- und Pflanz-Aktion 1! Deshalb war’s mit dem Essen eher schlicht und schnell.
Das war eine Aktion! Man, man! Und jetzt bahnt sich eine Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand an... :-(


Das gab’s heute bei uns


mittags:


- VK-Brot mit Senf, Zwiebeln und Seitanscheiben (selbstgemachter vom Samstag)
- Sojamilch-Cappuccino
- Spanische Wild-Pfirsiche

nachmittags:


- Maiswaffeln mit Schoko-Aufstrich
- Sojamilch-Kaffee

abends:


- VK-Brot mit gebratenem Seitan, Senf, Zwiebel, Tomate, eingelegter Grillpaprika,

Der Sonntag - Finale!

Tolles Wetter! Einer der letzten super schönen Tage, schätze ich. Nur morgen soll es nochmal so warm (knappe 20°C) und sonnig, sogar noch sonniger, werden. Dann kann ich endlich mein Schattenbeet bepflanzen und hoffen, dass die Pflanzen es einigermaßen „trockenlegen“...
Abends haben wir dann noch den Garten-Häcksler aufgebaut, denn bei uns fällt mittlerweile schon einiges Häckselgut an... Da kann ich dann meinen eigenen Mulch machen... Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle... ;-)


Es gab heute bei uns


mittags:


- Sesam-Baguette mit Alsan, Salat, Tofu-Rühr-„Ei“ mit Zwiebel und frischer Tomate drauf
- Sojamilch-Cappuccino



nachmittags:


- Pommes mit Curry-Soße
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Sesam-Baguette mit Alsan und Salz und mit iBi „Hot“
- „Classic Bavarian Burger“ von Viana mit Curry-Soße
- Apfel



Sonnen-Samstag

Dem Wetterbericht nach soll’s ja heute sehr sonnig werden, über 9 Stunden Sonne! Das, zusammen mit dem leichten Wind, wäre ja toll für mein Beet! Aber ob ich das glauben soll...?!

Nach einem schönen Spaziergang in der Sonne haben wir uns an die (Dinkel-)Seitanproduktion gemacht, mit dem Erfolg, dass wir leckersten, frischen Seitan essen konnten und nun ein neuer Schnellkochtopf auf dem Weg zu uns ist... ;-)
Für Seitan gibt’s demnächst eine ausführliche Anleitung in einem Extra Special. Trotz der mittlerweile vielen Webseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, scheint’s doch immer wieder mal bei dem ein oder anderen zu „Problemen“ zu kommen. Wichtig ist, sich vorher zu überlegen, was für einen Seitan man bevorzugt und was man erwartet... Aber dazu später mehr!

Hier die Steaks, die noch ein paar Tage im Kühlschrank in der Marinade „reifen“. Die kleinen Schnipselchen wanderten gleich in die Pfanne für ein Geschnetzeltes - heute Abend! ;-)




Zu essen gab’s heute


morgens:


- Toast mit Alsan und Quitten-Gelee/ schwarze Johannisbeer-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Toast mit restlichen Veggie-Burgern, Remoulade, Salat, Zwiebeln und BBQ-Sauce

nachmittags:


- Apfel

abends:


- Seitan-Geschnetzeltes (mit Erbsen, Möhren, Pilzen, Zwiebeln, Agavendicksaft, Balsamico bianco, Zitronensaft, Kräutern der Provence, Pfeffer, Salz, Hafersahne, Olivenöl) und Kurkuma-Basmati-Reis

Freitag

Mein Schattenbeet wurde langsam trockener und ich hab’s geschafft, die 5 x 80 l Rindenmulch, die sich in den 10 Jahren Lagerung in ihren Säcken langsam zu Rindenhumus verwandelt haben, in dem Beet mit der Fräse unterzuackern. Alle Wetterberichte sagten Trockenheit voraus und ich hab’ das Beet ganz mutig offen gelassen, mit dem Ergebnis, dass es dann in der Nacht doch wieder reinregnete... BRAVO!
Kein Verlass auf Wettervorhersagen, noch nicht mal für die nächsten 5 Stunden!

So sah’s heute auf unserem Tisch aus


morgens:


- Brötchen mit Alsan und Quitten-Gelee
- Sojamilch-Kaffee

später:


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „indisch“
- Kirsch(TK)-Sojajoghurt

nachmittags:


- Galia-Melone

abends:


- Rest Suppe und
- Burger mit Viana „Classic Veggie Hamburger“, Remoulade, Salat, BBQ-Sauce, Zwiebeln, Gewürzgurken



Und: Wie sich das für’n richtigen Burger gehört, man kann ihn kaum essen... ;-)

Zahnarzt-Donnerstag

Hermine musste heute mal wieder zum Zahnarzt. Sie hat sich - man halte sich fest - darauf GEFREUT!
Sie hat den Mund aufgemacht, hat alles nachgucken lassen, mit Puster und Spiegel im Mund usw...
Unglaublich! Und: Glücklicherweise ist alles in Ordnung! *puuuuh* Muttern hat geschwitzt, hätte sich lieber alle restlichen Zähne wurzelbehandeln lassen, als dass beim Kinde hätte gebohrt werden müssen...
Zum Glück war beides ja nicht nötig... *ggg*

Gegessen haben wir


mittags:


- restliche Nudeln und Krautgemüse vom Vorabend

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Honigmelone und Karotten

abends:


- Gemüse-Creme-Suppe (Möhren, Pastinaken, Zwiebeln, Kartoffeln, Steckrübe; Agavendicksaft, Balsamico bianco; Koriander, Ingwer, Kreuzkümmel, Muskatblüte, Pfeffer, Salz; Gemüsebrühe, Hafersahne) mit Kokosmilch und gebratenen Burger-Streifen („Tijuana“, „Oriental Mild“ und „Ocean Beach“ von Viana), frischen Wildkräutern (Schafgarbe, Spitzwegerich, Sauerampfer, Giersch) und Zitronensaft

Der Mittwoch, an dem es nicht regnen sollte...

...wurde zum Tag der Folie...! Da es doch immer wieder tröpfelte, haben wir das Beet nun mit Folie abgedeckt, allerdings muss ich es nun laufend wieder aufdecken, damit es überhaupt abtrocknet. Leider ist viel zu wenig Wind, eine hohe Luftfeuchtigkeit und das Beet echt ungünstig, mit einem dicken, stark lehmhaltigen Untergrund...
Und heute ist auch noch ein erheblicher Teil meiner Großbestellung der Pflanzen gekommen - 144 Stück...




Und das gab’s bei uns


morgens:


- VK-Brot-Brötchen-Mix mit Tzatziki, Salat, VantasticFoods „Thunfisch“, Tomaten und Wildkräutern (Schafgarbe, Spitzwegerich, Sauerampfer)
- Sojamilch-Kaffee

mittags:


- Brötchen mit Alsan und Quitten-Gelee
- Sojamilch-Kaffee
- frische Erdnüsse

später:


- Netzmelone

abends:


- Krautnudeln



Wir hatten 2 herrliche, ganz junge, frische Weißkohl-Köpfe. Eigentlich waren die viel zu schade, um sie nicht roh zu essen. Aber der Appetit auf eine unserer Lieblings-Nudel-Varianten ließ uns doch zum Wok greifen. Dafür haben wir das Kraut diesmal saftig knackig gelassen und nicht zu kross angebraten.

Der trockene Dienstag

Glücklicherweise soll es nun mal eine Woche trocken bleiben. Das ist auch dringend notwendig, denn das Beet hinter’m Haus benimmt sich wie ein Moor! Man versinkt tatsächlich regelrecht darin! So haben wir es heute erst mal oberflächlich aufgegraben, damit es etwas abtrocknen kann. Ich weiß nicht, wie die Pflanzen das vertragen werden...

Unten am Gartenhaus haben wir den „Minzen-Park“ um zwei neue Sorten erweitert.
Wir haben dort jetzt 5 verschiedene Sorten und es duftet einfach himmlisch! ;-)



(v.l.:
- 2 x Mentha crispa - Marokkanische Minze
- 2 x Mentha viridis - Nanaminze (Türkische Minze)
- 1 x Apfelminze
- 2 x Ananasminze
- 2 x Mentha spicata - Pfefferminze)

Gegessen haben wir heute


mittags:


- Toast-Sandwich mit Tzatziki/ Remoulade, Salat, VantasticFoods „Veggie Tuna“ (Fake-Thunfisch) und Tomatenscheiben
- Sojamilch-Kaffee

nachmittags:


- Kokos-Karamell-Pudding

abends:


- Zucchini-Grünkern-Pfanne mit Soja-Frischkäse (1/2 Einlage aus Kohlrabi-Creme-Suppe mit Grünkern und Dill), 250 g Soja-Frischkäse, 3-4 mittlere Zucchini, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, Olivenöl)




Der Montag

Heute ist ein Baum, eine richtig große Eiche, in unseren Garten geflogen. Irgendwie waren die Wurzeln komplett morsch und eigentlich nicht mehr vorhanden, obwohl sie noch einigermaßen grün war. Dummerweise ist sie auch noch auf einen unserer Kirschbäume gefallen, der nun endgültig den Rest gekriegt hat... :-(
Aber eigentlich müssen wir super-froh sein, denn die letzten Tage hat genau dort Hermine immer gespielt...







Den ganzen Tag hat’s geregnet. Abends bekamen wir sogar noch einen wunderschönen, doppelten Regenbogen zu sehen, aber die haben wir hier ja ganz oft.
Das Foto stammt aus dem April 2004. Der heutige Regenbogen war fast an der gleichen Stelle.



Zwischen den Regengüssen gab’s genau 3 kurze Pausen. Eine konnten wir für die Fotos nutzen, die zweite für das Sammeln unserer Teekräuter und die dritte war so kurz, dass wir, als wir fertig für draußen waren, nur noch umkehren konnten, denn wir wären wohl durch bis auf die Haut gewesen...
Und so haben wir letztlich einen ganz gemütlichen Tag zu Hause verbracht, mit Spielen, Fernsehen und Kuscheln! :-)


Zu essen gab’s heute


morgens:


- Brötchen mit Alsan und Heirler „wie feine Lyoner“
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Reste Nudeln und Pizza

nachmittags:


- Tee aus frischen Kräutern aus dem Garten (Nana-Minze, Ananas-Minze, Zitronen-Melisse, Zitronen-Verbene), wurde herrlich grün und schmeckte köstlich
- Kekse von gestern dazu und
- helle Weintrauben



abends:


- Kohlrabi-Creme-Suppe mit Grünkern und Dill
- Wild-Pfirsiche








Der Sonntag

Da es heute wieder irre regnet, werden wir den Sonntag mal als Sonntag einfach so genießen... :-)

So sah’s heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- „Fisch“-Burger mit Tzatziki, Salat und Pfirsich (als Reste-Verwertung von gestern Abend)
- Sojamilch-Cappuccino



mittags:


- Nudel-Reste von gestern Abend mit frischen Tomaten untergemischt

nachmittags:


- Kekse (nach Grundrezept 1)



- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße und mit Kräutern (Salbei, Petersilie, Ringeblumenblüten) und Vegourmet „Käse“ „Montanero“ und mit „Marie Sharps Fiery Hot Habanero Pepper Sauce“





- Pizza mit Grillgemüse und Artischocken, auf die wir dann immer noch einen Schuss Olivenöl geben, Pizzakräuter und ggf. etwas Salz und Chili-Soße nach Belieben



- Rotwein dazu




Der Samstag

Garten-Arbeiten, wie immer... Und endlich hat ein Bäumchen seinen Platz gefunden - die Eibe!
An unserer Terrasse darf sie sich nun ausbreiten. Hoffentlich gefällt’s ihr! Aber das sollte es! Sie steht im Walde! ;-)




Das gab’s bei uns


morgens:


- Reste vom Vorabend, unter die Bohnen haben wir noch frische Tomaten gemischt (echt lecker!)



später:


- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- VK-Brot mit restlichem Avocado-Aufstrich und Zwiebeln
- Netzmelone

abends:


- Nudeln mit Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, getrockente Tomaten, Steckrüben- und Karotten-Streifen, Zucchini-Scheiben, etwas Weißwein, viel frischer Salbei, Pfeffer, Salz)



- VantasicFoods „Fisch-Steaks“ und Rote-Linsen-Brei mit Zwiebel, Pfirsich und Basilikum


Die Schlammschlacht am Freitag

Ganz toll! Es hat so gegossen, dass der Hauseingang und der Kellereingang voller Schlamm stehen! Das halbe Feld liegt auf Straße und Hof! Einen herzlichen Dank an die intelligente Bauernschaft, die alle Feldraine abgeschafft hat und jedes Feld bis auf den Asphalt beackert!
Is’es nicht herrlich?! ;-(







Und das gab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit Viana „Lebenswurst“ und Senf und
- VK-Brot mit Avocado-Creme, Tomate und Salatblatt
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Polenta-Reste vom Ausstechen in Olivenöl gebraten, dazu
- Tomaten und Avocado-Creme

später:


- Aprikosen und Pfirsiche

abends:


- VantasticFoods „Schweine-Medaillons“ mit Herzogin-Kartoffeln und Preiselbeer-Hafersahne-Soße, dazu
- Bohnen mit Zwiebeln (in Olivenöl gedünstet, mit etwas Gemüsebrühe gar gedünstet, gewürzt mit Pfeffer, Prise Muskat und gemahlenem Koriander, frischem Bergbohnenkraut)




Der Regen-Donnerstag

Der große Regenguss kam, wie vom Wetterbericht vorhergesagt. Und er kam mehrfach! Nicht, dass mich der Regen grundsätzlich stört, aber momentan ist wirklich jeder Tropfen für den Garten zu viel, weil auf den schattigen Seiten nichts mehr abtrocknet. Wenn es die nächsten Tage wirklich so bleibt, können wir für dieses Jahr wahrscheinlich die Baggerarbeiten abbrechen. Toll! Da haben die Pflasterer uns durch den ganzen Sommer vertröstet und jetzt das! :-(

Unser Kellereingang mittags:



Wie gut, dass die Abflussrinne schon angeschlossen ist und auch funktioniert! Aber das ist ja auch was, was nicht die Pflasterer gemacht haben...

Und da das bis in die Nachtstunden so weiterging, mussten die heute gelieferten Pflanzen leider erst mal auf der Terrasse Platz nehmen, denn an Einpflanzung war nicht zu denken!



Foto (v.l.): Acer negundo Aureo-Variegatum - Gelbbunter Eschenahorn; Thuja occidentalis Smaragd - Smaragdgrüner Lebensbaum; Taxus media Hicksii - Becher-Eibe; davor Mentha spicata Crispa - Marokkanische Minze; Rhododendron yakushimanum Schneekrone - Alpenrose Schneekrone; Mentha piperita - Pfefferminze


Das gab’s heute


morgens:


- MyMuesli-Mischung mit Obst (Pfirsiche, Aprikosen, Erdbeeren, Blaubeeren, helle Weintrauben, Birne) und Hafer-Mandel-Milch mit getrockneten Aprikosen püriert





später:


- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Falafel mit Tzatziki, Avocado-Creme und Tomaten



abends:


- gebratene Polenta-Sterne- und Herzen zu Salat (Kopfsalat, Tomaten, Gurke, Senf-Vinaigrette) und
- Avocado-Creme und Tzatziki
- Vanille-Pudding mit Netzmelone








Mittwoch

Heute sollte der letzte einigermaßen trockene Tag werden, so dass wir im Garten und am Haus noch ein wenig tun konnten. Die Putzarbeiten sind glücklicherweise auch erst mal soweit fertig geworden. Leider fehlen noch die Pflastersteine am Haus entlang. Davor ist mein großes Schattenbeet, für das die Pflanzen voraussichtlich morgen kommen sollen... Na ja, mal sehen, wie es so geht....


Und so sah’s heute auf dem Tisch aus


morgens:


- Birne und Blaubeeren

mittags:


- Tofu-„Rühr-Ei“-Brötchen mit Schnittlauch, Salat und Kapuzinerkresse
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Netzmelone
- Himbeeren, Pfirsiche, Aprikosen

abends:


- Orangefarbener Kohlrabi-Rohkost-Salat mit Hafersahne, frisch gepresstem Apfel-Karotten-Saft und Zitronenmelisse
- Gurken-Senfsüppchen mit Bällchen (diesmal mit Falafel)





Der Kino-Dienstag

Heute waren wir mit Hermine im Kino! Nachdem unser 1. Versuch an der Lautstärke und Dunkelheit bei „Ice Age 3“ gescheitert ist, obwohl sie den so gern sehen wollte (wir haben dann die DVD gekauft und zu Hause Kino gespielt), haben wir es diesmal geschafft, bei „Toy Story 3“ und auch in 3D! Im DVD-Pack mit 1 und 2 war eine Gratis-Kino-Karte für 3 drin. Sie war stolz wie Oskar, als sie die Karte abgegeben und dann auch noch ein Poster geschenkt bekommen hat (das haben wir allerdings im Kino liegen gelassen...).
Für Hermine war’s ein Super-Spaß, auch wenn’s anfangs bei der Werbung durch die enorme Lautstärke echt stressig war. Man, man! Muss denn schon bei Kinderfilmen so aufgedreht werden? Und dann auch noch bei der Scheiß-Werbung für irgend welchen Mist, der für Kinder eh nix ist...?!
Na ja, es war lustig, vor allem auch die Rumfresserei dort... ;-)



Darum mussten wir dann erst mal eine Runde durch den Wald spazieren. Durch den Regen und die relativ hohen Temperaturen (um die 20°C), hat’s super leckere Pilze rausgedrückt. Da haben wir natürlich gleich erst mal zugeschlagen... :-)


mittags:


- VK-Brot mit Remoulade, Salat, Tomatenscheiben und Wheaty „Hanf“
- Orangefarbener Kohlrabi-Rohkost-Salat mit Hafersahne, frisch gepresstem Apfel-Karotten-Saft und Zitronenmelisse (von gestern Abend)
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Nachos mit Salsa
- Popcorn
- Limo

abends:


- frische Waldpilze mit Zwiebeln und Petersilie
- Fladenbrot





Ein Montag

Große Freude und Hoffnung! ;-)

Dort, wo wir gestern das Mäusenest hingelegt haben, mit der herbeistürmenden „dicken“ Mama, ist ein Erdloch entstanden und das Nest und die Kleinen sind verschwunden. Wir denken uns nun, dass die Mama ihre Kleinen alle dort im Loch untergebracht hat. Der Boden dort war locker, direkt an einem uralten Kirschbaum-Stamm, unter einigem Dickicht von altem, trockenen und neuen Unkraut drüber. Und da wir daneben ja noch rumgeackert haben, kamen ja auch keine anderen Tiere ran, die Mama hat also bestimmt noch so 3 Stunden Zeit gehabt, bevor es regnete und Ruhe im Garten einkehrte und die „Jäger“ in Form von Katzen und Füchsen usw. freie Bahn gehabt haben.

Das Wetter mutet etwas nach April an! Nur die warmen 23°C lassen einen den Sommer fühlen. Regen und Sonne wechseln sich heute im 2-Stunden-Takt ab. Gerade wollten wir in der wenigen Sonne einen Spaziergang machen, zack, waren wir durch bis auf die Haut!


Das gab’s heute bei uns


morgens:


- VK-Brot mit Remoulade, Zwiebeln und Wheaty-Scheiben „Hanf“
- Salat aus Kopfsalat, Tomaten, Gurke, roter Paprika und Zwiebel mit Senf-Vinaigrette
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- byodo „Reis-Mais-Knusperbrot“ mit Alsan und Salz
- frisch gepresster Apfel-Karotten-Saft

nachmittags:


- Soja-Joghurt mit Kirschen und Blaubeeren (TK), Agavendicksaft
- Himbeer-Eis

abends:


- Orangefarbenes Gemüse-Ragout mit Provamel „Tofu-Bällchen ‚Harrissa‘“
- Orangefarbener Kohlrabi-Rohkost-Salat mit Hafersahne, frisch gepresstem Apfel-Karotten-Saft und Zitronenmelisse



Na das war doch mal wieder ein ganz ordentlicher „Ess-Tag“! :-)

Der letzte "schöne" Sonntag?!

Die Wetterberichte stimmen ja wehmütig, der Sommer scheint schon wieder vorbei... Da mussten wir heute noch mal das trockene Wetter im Garten ausnutzen, haben einen riesigen Feldsteinhaufen umgeschichtet - schlechte Bilanz: unzähliges verscheuchtes und umgebrachtes Kleinkrabbelgetier, eine Blindschleiche am Schwanz verletzt (da Blindschleichen ja ihren Schwanz abwerfen können, hoffen wir mal, dass ihre Verletzung nicht lebensgefährlich ist...), ein Mäusenest ausgehoben mit ein paar Jungen drin. Alle unverletzt, auch die Mama, aber die Kleinen werden’s wohl nicht schaffen..., waren noch extrem klein! Wir haben sie alle ins Dickicht gesetzt, aber... :-(
Dafür konnten wir etliche merkwürdige Raupen wieder unter Laubblättern verstecken, werden sicher Schmetterlinge oder so..., ein Tagpfauenauge, der sich im Geräteschuppen verflogen hatte, in die Freiheit entlassen und einen Feuersalamander retten, der sich im Gartenhaus unter einem Blumentopf versteckt hatte und sicher nicht mehr aus dem Gartenhaus gekommen wäre.

Nun haben die Steine endlich einen Platz im Garten, an dem sie bleiben können. Wir haben den Haufen einfach lose im Halbschatten von Schlehen- und Sanddorn-Sträuchern und einer großen Robinie aufgeschichtet. Dadurch entstehen nun wieder viele neue Schlupflöcher und Lebensräume, hoffentlich für sehr viel länger ungestört! ;-)


Das gab’s dann heute


mittags:


- VK-Brot mit Remoulade, Wheaty „Hanf“ Scheiben und Senf/ Meerrettich
- VK-Brot mit Tzatziki und Heirler „wie feine Lyoner“ oder mit Apfel-Porree-Frischkäse
- Salat aus Kopfsalat, Tomaten, Gurke, rote Paprika und Senf-Vinaigrette
- frisch gepresster Saft aus Äpfeln und Karotten
- Rosinen-Brötchen mit Alsan und Blaubeer-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Reste vom Salat und dazu grüne Oliven mit Mandeln
- Reste des Erbsen-Eintopfes ;-)

Morgen wird’s hoffentlich wieder besser...

Samstag

Die Natur arrangiert wunderschön! DAS kriegt kein Gärtner hin! ;-)









Obwohl... meine „Cappuccino-Kresse“, wie Hermine immer sagt, sieht schon auch ganz hübsch zwischen Zaun und Mäuerchen aus... ;-)



Nachdem ich gestern versehentlich die ganze Menge Teig für das Stockbrot eingerührt hatte, was für uns 3 Männekens natürlich viel zu viel war, selbst mit dem gefräßigen Hund ;-) , hatte ich den Restteig gestern Abend gleich in kaltes Wasser gelegt und heute Morgen ausgewaschen. So hatten wir eine kleine Menge frischen Seitan, den wir uns dann gleich - gebraten - auf dem restlichen Stockbrot schmecken ließen.

Und so sah’s dann heute bei uns aus


mittags:


- in Olivenöl und Sojasoße gebratener und mit Kräutern der Provence gewürzter, frischer Seitan auf Stockbrot



- Gille Haferkekse
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Erbsen-Eintopf mit der Extra-Portion Erbsen und Würstchen (Dem Herrn des Hauses waren die Erbsen zu wenig, er meinte, es war ein leckerer Kartoffel-Eintopf mit Erbsen! Hab’ dann noch 500 g grüne Schälerbsen im Schnellkochtopf dazu gekocht und vermischt. Also mir hatte es gestern noch besser als heute geschmeckt! Der Manne aber war begeistert! :-) Was mich jetzt nicht so sehr begeistert ist vor allem, dass wir jetzt morgen nochmal welchen essen müssen... ;-) )



Ich esse morgen Salat! 1. essen wir die ganze Zeit schon viel zu wenig frisches Zeug und 2. kann ich die Erbsen nicht mehr sehen! Und wenn ich das Bild schon sehe... *örgs* ;-)

Freitag

An manchen Tagen lässt der Frust kaum nach. Da fällt man von einem Loch ins nächste. Und so manche Freundschaft entpuppt sich als etwas völlig anderes - im besten Fall als ein Geschäftsverhältnis! :-(
Na ja, ich muss wohl so manches noch lernen...

Ich hätte so gerne mal einen veganen Versand, wo ich wirklich alles kriege, nicht nur die typischen veganen Ersatzprodukte, sondern eben in Bio-Qualität auch andere Grundnahrungsmittel.
Wahrscheinlich muss ich so einen Versand irgendwann selber aufmachen! ;-)

Zu essen gab’s heute


mittags:


- VK-Brot mit Remoulade (BioVita schmeckt uns am besten), Salat, Kapuzinerkresse-Blättern und Heirler „wie feine Lyoner“
- VK-Toast mit Alsan und schwarzer Johannisbeer-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- die lang ersehnte Erbsenpampe, auch Erbsen-Eintopf genannt (schmeckte echt wie früher - mir schon fast zu identisch, eklig ;-) )
- Stockbrot mit
- Alsan und Knoblauch und Tzatziki dazu und Rotwein (Bio-Sangiovese)





Donnerstag

Hermine geht’s wieder gut. Aber sie hat noch mächtig auf das Mistzeug geschimpt! ;-)
Passiert wohl nicht nochmal so schnell...

Heute Abend haben wir festgestellt, warum’s dem Opa wohl im Bauch rumging! Das Bier! Kein Witz!
Der Opa hat eine Kiste Bier mitgebracht, das gute Budweiser! Schon gestern Abend fiel auf, dass jede Flasche beim Öffnen überschäumte. Da schoben wir es auf den Transport im Auto.
Nachdem aber die Flaschen einen ganzen Tag gestanden hatten und nicht mal annähernd bewegt wurden, schäumten sie immer noch! Das Ablaufdatum ist aber erst der 02.06.2011! Aber: wir hatten noch 2 Flaschen einer anderen Charge, die bis 24.06.2011 haltbar war und im Kühlschrank lag. Wir haben dann mal gegengekostet und festgestellt, dass das schäumende Bier deutlich „säuerlicher“ schmeckt. *bäh*

Heute habe ich ein Tütchen grüne Erbsen für morgen eingeweicht. Der Papa schwärmt seit Wochen für Erbsen-Eintopf! Den machen wir dann morgen Abend!
Meine eingeweichten Kichererbsen haben nun nur den Weg in den Kühlschrank geschafft. Die muss ich morgen unbedingt kochen und einfrieren. Komme momentan irgendwie zu nicht sehr viel...


Das gab’s heute


morgens:


- Reste von gestern Abend und
- VK-Toast mit Alsan und schwarzer Johannisbeermarmelade
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Reste vom Vorabend
- Gabel-Makkaroni mit Zucchini (1 Gemüsezwiebel, 2 Zucchini, 1 Knoblauchzehe und 6 halbe, getrocknete Tomaten in Streifen geschnitten in Olivenöl angebraten, Agavendicksaft, Balsamico bianco, weißer Port, Kochwasser) nach Wahl mit grüner Jalapeno-Chilisoße und Worcester-Sauce auf dem Teller verfeinert.





Das war wieder mal so ein nerviger Tag mit viel zu wenig Grünzeug! Schrecklich, diese Unterwegs-Futter-Tage mit wenig Zeit!

Mittwoch

So, na ja, mit den Aufstrichen hat’s heute nur mit dem Frischkäse geklappt, der Rest muss warten.
Aber ich hab’ Tofu eingelegt für nächste Woche, nach dem „Leberkäs’-“Rezept, der mariniert nun im Kühlschrank im Vakuum vor sich hin.
Oma und Opa sind kurzfristig vorbeigeschneit. Und weil Omas immer das Gefühl haben, etwas mitbringen zu müssen, brachte die Oma „Pom-Bären“ mit, die natürlich unvegan - da Süßmolkenpulver enthalten - sind. Hermine hat sie, nachdem Oma ihr freundlicherweise einen vorgeknabbert hat, mitgegessen. Ich hab’s geahnt, dass sie ihr nicht gut bekommen werden, hätte mit Durchfall gerechnet. Stattdessen hat sie die Nacht durch gekotzt! Prima! :-( Glücklicherweise wusste sie selbst sofort, woher es kam und hat dolle auf die Oma und das Dreckszeug geschimpft und meinte, „die (wer auch immer das ist) wollen die Kinder wohl vergiften“! Ich freu’ mich ja nicht, wenn’s meinem Kind schlecht geht. Aber die Erkenntnis daraus hat mich schon doch zum Lachen gebracht.
Der Opa hat sich aber wohl auch beschwert, dass ihm unser Essen nicht bekommen ist! Der Witz ist aber, dass Hermine vom Essen, dank des Chips-Drecks überhaupt nichts mitgegessen hatte und wir anderen alle alles gut vertragen haben!

Das gab’s


morgens:


- VK-Brot mit iBi „Räuber“ mit frischen Zwiebel- und Tomatenscheiben
- VK-Toast mit pflanzlichem Apfel-Zwiebel-Schmalz, scharf eingelegten Gewürzgurken, grüner Jalapeno-Chili-Soße und Vegourmet „Montanero“ (veganer Bergkäse)
- VK-Toast mit Schoko-Mandel-Aufstrich und Bananenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- VK-Brot mit Tartex „Teewurst“ und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Kartoffeln mit Apfel-Porree-Frischkäse und Lauch- und Grünkern-Bratlinge (von Svadesha) und Provamel „TOFU BÄLLCHEN Harissa“
- Hermine, statt Abendessen - Pombären=Kotzbären



Dienstag

Heute war der 3. Regentag in Folge! Der Garten ist eine einzige Matsche und kaum noch zu betreten! Mist!
Dann hab’ ich trotzdem Rasen gemäht. Der sieht aber durch den Regen super aus! :-)

Später dann hab’ ich die Aufstrich-Produktion wieder mal angekurbelt, heute:
- 3 kg Joghurt zum Abtropfen im Leinentuch aufgehängt (daraus wird ein Frischkäse mit Apfel und Porree
- 500 g Kichererbsen eingeweicht (daraus wird morgen Hummus gemacht)
und morgen:
- Tomaten-Karotten-Aufstrich
- Rote-Linsen-Aufstrich mit frischem Bergbohnenkraut aus dem Garten
Die Aufstriche werden dann portionsweise eingefroren. Die schmecken zur Abwechslung mal wieder viel besser als die gekauften und sind vor allem auch wesentlich günstiger und abwechslungsreicher.

So haben wir heute gegessen


morgens:


- Karamell-Sojamilch-Pudding

mittags:


- Brot-Burger aus VK-Brot, Alsan, Pural „Schinken“, Zwiebeln, Gewürzgurken, BBQ-Soße



- Verival „Bio Maiswaffel“

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit iBi „Räuber“, Zwiebeln- und Tomatenscheiben und Salatblatt
- VK-Toast mit Schoko-Mandel-Aufstrich und Bananenscheiben



abends:


- restliche Miso-Suppe mit Reis von gestern
- VK-Toast mit pflanzlichem Apfel-Zwiebel-Schmalz, scharf eingelegten Gewürzgurken, grüner Jalapeno-Chili-Soße und Vegourmet „Montanero“ (veganer Bergkäse)



Montag

Regen!

Das gab’s heute


morgens:


- restliche Pancakes mit Bananenscheiben drauf
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- VK-Brot mit Alsan und Salz/ Landkrone Brotsalat „ungarisch“
- VantasticFood „Veggie Käsekrainer“

nachmittags:


- Kirschgrütze aus Sauerkirschen mit Vanille-Pudding aus Hafermilch

abends:


- Miso-Suppe mit Kombubrühe, Räuchertofu und Hatcho-Miso (Gemüse: junger Porree, Möhren, Champignons, Zucchini, Erbsen (TK) und Mais (Dose)) und Reis und Habanero-Soße nach Wahl dazu



Und weil meine Beiden vom Spaziergang noch Waldpilze mitbrachten, an denen sie nicht vorbei kamen, gab’s für jeden noch eine kleine Portion
- Pilze mit Zwiebeln dazu und eine Scheibe VK-Toast





Sonntag

Die Wettervorhersage passte mal zur Abwechslung wieder! Es gießt - und zwar den ganzen Tag!

vormittags:


- Reste vom Grillen, einschließlich Kartoffelsalat und Tzatziki :-)

später:


- rote und weiße Weintrauben

nachmittags:


- Pancakes mit schwarzer Johannisbeer-Marmelade und aufgeschlagener Soyatoo



abends:


- Baguette mit Alsan und frischem Knoblauch
- Rotwein

Samstag mit Kartoffelsalat

Gestern habe ich reichlich Soja-Joghurt gemacht. Habe die 2. Generation von meinem Neuansatz von vorgestern gezogen und das war wirklich eine gute Idee! 2 Liter habe ich heute gleich für Frischkäse abtropfen lassen. Und da der Papa sich plötzlich „Grillen“ einfallen ließ, konnte ich gleich ein super Tzatziki machen!
Und das Grillen war eine super Idee! 1. habe ich damit meine Pellkartoffeln von vorgestern Abend noch zu Kartoffelsalat verarbeiten können und 2. war es ein herrlicher Tag! Es war mäßig warm, knapp über 20°C, es soll ab morgen reichlich regnen und die Nacht war sternenklar! So saßen wir bis in die Nacht noch auf der Terrasse, lauschten abwechselnd den Käuzchen, den Waschbären und dann auch noch dem „Grafen“, der uns in die richtige Stimmung versetzte, zu reihenweise durch die Atmosphäre ziehenden Sternschnuppen!

So klang ein arbeitsreicher Gartentag wunderschön aus!

Und das gab’s dann heute


vormittags:


-VK-Brot mit Alsan, Pural „Schinken“, Salat, Tomate, Zwiebel, Gurke
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- rote und weiße Weintrauben

abends:


- gegrillt, wie immer, unsere Lieblingssachen (Auberginen, Zucchini, Pilze, mariniert mit Knoblauch-Öl und Maiskolben), dazu gab’s heute
- Kartoffel-Salat mit einer Rapsöl-Mayo, Apfel, jungem Porree und Stückchen eingelegter roter Paprika und Gewürzgurken (super lecker!!!),
- Tzatziki (diesmal hatte ich gerade reichlich Soja-Joghurt selbst gemacht und sogar schon welchen abtropfen lassen, das passte prima und war von der Konsistenz her perfekt und schmeckte auch noch dazu super!),
- Baguette mit Alsan und frischen Knoblauchscheibchen drauf, dazu
- Rotwein (Bio-Sangiovese; war sehr lecker!),



Freitag der 13.

Der ganze Tag war eigentlich gut, wenn der Papa nicht auf den letzten Drücker sein neu verlegtes Regen-Abflussrohr noch mit einem Stahl-Pin durchschlagen hätte. So wurde der Freitag wirklich noch zum 13.! Er stand bis weit in die Dunkelheit und mit Strahler im Garten, musste die gerade neu gemachte Weg-Rahmung wegnehmen, den Beton wieder rauskloppen und alles erneuern!
Aber etwas super Positives ist uns heute passiert! Wir sparen tatsächlich mal richtig viel Geld - und das durch einen glücklichen Umstand! Wir bekommen unsere Pflanzenkläranlage für einen Bruchteil der Kosten repariert und das auch noch viel besser! Sowas gibt’s, man kann’s kaum glauben - ist uns auch noch nie passiert! Da konnte ich doch nicht widerstehen und habe gleich noch einige Pflanzen für den Garten bestellt! :-) Da gibt’s demnächst viel, viel zusätzliche Arbeit!

Das gab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit restlichem Sojafrischkäse „Porree-Apfel“ und Tomate dazu
- Rosinen-VK-Brötchen mit Sojafrischkäse natur (Tofutti) und Kiwi-Marmelade

mittags:


- Pommes mit Ketchup

später:


- restliches Schoko-Eis und Himbeer-Eis

nachmittags:


- restliche Brombeer-Muffins
- frische Brombeeren vom Strauch

abends:


- Burger aus Burgerbrötchen mit Sesam, Remoulade (Bio Vita), Viana „Classic Veggie Hamburger“, Zwiebeln und
-- Barbeque-Soße
-- oder Tomaten, Gurken, Gewürzgurken, Senf und Ketchup

Leider gibt’s kein Foto, weil ich 3 Leute mit viel Hunger versorgt habe und ein eingefleischter Fleischesser dabei war, der extrem skeptisch war. Aber: es hat ihm saulecker geschmeckt... ;-)
Die Barbeque-Variante wird sehr wahrscheinlich der Favorit der nächsten Zeit werden... :-)

Donnerstag

Familien-Chaos-Tag! Mancher weiß seine Familie echt nicht zu schätzen! Bei mir ging’s immer chaotisch zu. Aber dass sich jetzt Fremde noch so einmischen, dass das Chaos erst noch richtige Formen annimmt...?! Was gibt’s nur für Leute?!

Das stand heute bei uns auf dem Tisch


morgens:


- VK-Brot mit Tartex „wie Schnittlauch-Leberwurst“ mit Meerrettich und Tartex „wie Teewurst“ mit Senf,
Salat, Tomaten-, Gurken-, Zwiebelscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „indisch“

nachmittags:


- Brombeer-Muffins von gestern
- frische Brombeeren vom Strauch

abends:


- Pellkartoffeln mit Sojafrischkäse „Porree-Apfel“, Tomaten und
- Pesto (Petersilie, glatte, Schnittlauch, Salbei, Knoblauch Tahin, Zitrone, Salz, Pfeffer)



Ich weiß, ich weiß - das sieht nicht gerade besonders fotogen aus! Aber ich hab’s eigentlich nur schnell fotografiert, damit ich in ein paar tagen noch weiß, was es gab und es gerade mal wieder sehr schnell gehen musste... Aber: ich will ja ehrlich sein! Auch unsere Teller sind nicht immer gestylt... ;-)

Mittwoch

Heute Nachmittag hat uns eine gute Freundin besucht und wir haben schnell noch ein paar Muffins gebacken.

Das gab’s heute


morgens:


- Abend-Essen-Reste von Montag (Salat mit Pesto und gebratenen Pilzen und Tempeh)

später:


- Rosinenbrötchen mit Tofutti Sojafrischkäse natur und Kiwi-Marmelade
- Sojamilch-Cappuccino
- frische Blaubeeren

nachmittags:


- Muffins mit frischen Blaubeeren und gewürzt mit Tonkabohne
- aufgeschlagene Soyatoo dazu
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Pizza- und Nudel-Reste von gestern Abend

Dienstag





morgens:
- MyMüsli-Mischung mit frischen Brombeeren und Dinkel-Hafer-Mandel-Milch mit Ahornsirup und frischen roten Johannisbeeren



abends:
- Pizza und Nudeln vom Italiener

Freitag bis Montag

Da es durch Garten, Ikea-Sofas, Buchhaltung usw. ziemlich stressig war, gibt’s mal hier nur die Zusammenfassung der 4 Tage.

So sah’s bei uns auf dem Tisch aus


morgens:


Eigentlich haben wir immer ziemlich das gleiche gefrühstückt:
- Sojamilch-Cappuccino
-VK-Brot mit Alsan, Lattich, Pural „Salami“, Meerrettich, Gurkenscheiben
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse natur und selbstgemachter Marmelade (Kiwi-Vanille mit Zitronenverbene und Rote-Früchte-Lughnasad-Marmelade vom letzten Jahr; die Rezepte hatte ich mal irgendwo aufgeschrieben, letztes Jahr; wenn ich sie wieder finde, reiche ich sie nach)

tagsüber:


gab’s dann meist
- Obst; Himbeeren, Kirschen, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren hatten wir immer da.

abends:


gab’s einen Abend
- Spaghetti mit Pesto, roten Johannisbeeren und Vitros „Herbario“.
Das war super lecker! Das Pesto war mit einem Hauch Knoblauch und dazu den fruchtig-frischen, sauren Johannisbeeren perfekt zu den Nudeln und dem veganen Käse!



Zwei Abende haben wir eine
- Karotten-Kokos-Suppe (Karotten, Pastinaken, Zwiebeln in Olivenöl angeschwitzt, paar rote Linsen dazu und mit Wasser bedeckt gegart, anschließend mit Gemüsebrühe ausreichend verdünnt und mit Kokosmilch aufpüriert und mit Zitrone abgeschmeckt; daneben Karottenscheiben und Zwiebelwürfel angebraten, mit Ahornsirup karamellisiert, mit Balsamico abgelöscht, mit fein geschnittener Petersilie vermischt zur pürierten Suppe gegeben.)
gegessen, die ich leider nicht fotografiert habe, die aber auch sehr, sehr lecker war!

Und gestern Abend gab’s einen
- großen Salat (Tomaten, Gurken, Lattich) mit gebratenem Tempeh und Pilzen (Shiitake, Igel-Stachelbart, Zwiebeln, Kümmel, Pfeffer, Sojasoße) und dazu das restliche
- Pesto (Petersilie, glatte, Schnittlauch, Salbei, Knoblauch Tahin, Zitrone, Salz, Pfeffer) vom Freitag und vom letzten grillen noch Tzatziki, sowie ein paar frischen Blättern Kapuzinerkresse aus dem Garten.





Zu trinken gab’s neben dem üblichen Wasser die ein oder andere Bionade, auch mal ein Budweiser für die Erwachsenen ;-) und Grünen Tee. Und nachdem ich beim Mähen einen Ast meiner Zitronenverbene, die sich wunderbar erholt hat, nachdem sie in den heißen Tagen einmal fast völlig vertrocknet war, abgesäbelt hatte, gab’s dann einen herrlichen Tee aus frischer Zitronenverbene, Apfelminze und Nanaminze. Der schmeckte herrlich und duftete einfach betörend! Was für ein Aroma! :-)

(v.l.: Apfelminze, Nanaminze, Zitronen-Verbene)










Donnerstag




Das haben wir heute gegessen


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
-VK-Brot mit Remoulade, Salat, VantasticFoods „Kochschinken“, Meerrettich, roten Johannisbeeren
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse natur und Ikea-Marmelade Orangen-Holunderblüten
- Cornflakes mit Vanille-Sojamilch und Banane

nachmittags:


- Pommes mit Ketchup
- Nudeln mit Tomatensoße
- Wackelpudding

abends:


- Eintopf von gestern mit frisch gebratenen Scheiben Viana Tofu-Dogs und Senf




Wieder mal ein Mittwoch

Eigentlich finde ich diese „warmen“ Regentage herrlich!
Wenn wir nicht inbrünstig auf diese ... Pflasterer warten würden und endlich alles fertig wäre, dann wäre ich bei dem Wetter kein Stück genervt, sondern könnte mich darüber freuen - alles wächst wunderbar, meine Robinie erholt sich täglich ein Stück mehr und alle Blumen sprießen. Aber da ich weiß, dass der Garten dadurch wieder in der Matsche steht, der Bagger nichts mehr machen kann und sich demnach wieder alles rauszögert, kann ich es nicht genießen! Im Gegenteil, ich gucke alle 10 min. wo das Wetter vorm Kellereingang steht, damit ich dann knöchelhoch durch den Matsch watend das Wasser wieder zum Ablaufen bringen kann, bevor es im Keller ankommt...
:-(


Das hat’s heute gegeben


morgens:


- VK-Brot mit Alsan, Lattich, Gurke, VantasticFoods „Kochschinken“ und Meerrettich
- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse, natur und Ikea-Marmelade Orangen-Holunderblüten
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Himbeeren
- Schokoladen-Eis (Einfaches)

abends:


- Gemüse-Eintopf (mit Weißkraut, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Zuccini, rote Paprika, Kartoffeln, Rote Bete, Räuchertofu, Real Smoked Jumbos von Viana, Olivenöl, Kräuterbündel aus Liebstöckel, Salbei Lorbeerblatt, Salz, Balsamico und Ahornsirup, Gewürzgurken und eingelegte Peperoni und Senfkörner, sowie Gurkenbrühe) wird mit Senf gegessen und schmeckte herrlich, man konnte kaum aufhören...




Der Dienstag mit dem Loch im Kopf

Was für ein Tag!
Er endete mit einem Loch in Hermines Hinterkopf! Arnika und sofortige Eis-Packs mit Druck drauf verhinderten eine Beule und stoppten die Blutung sehr schnell. Der Schreck war groß, nur lange hielt’s nicht an. Das Getobe ging schon eine knappe Stunde danach wieder weiter...
:-(


Das haben wir heute gegessen


morgens:


- VK-Brot mit dem restlichen Gemüse von gestern Abend drauf und Zwiebelringen/ oder mit
- Landkrone Brotsalat „ungarisch“
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Friesen-Waffeln
- Sojamilch

abends:


- Gemüse (Paprika, rot und grün, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Champignons, Bananen) in asiatischer Erdnuss-Soße (feines Erdnussmus, Zitronensaft, Curry, Salz, Koriander und Kreuzkümmel) mit Kurkuma-Basmati-Reis
- frische Kirschen



Wochenanfang

Nach einem heftigen Regenguss gestern steht nun wieder das Wasser vor’m Kellereingang! Wenn unsere Pflasterer nicht langsam mal alles Angefangene zu Ende bringen, werde ich wirklich sauer! Alles ist auf- und eingerissen und nix richtig fertig - die Wege nicht, die Flächen nicht, auch wenn sie da teilweise nur immer noch nicht das Steinmehl ordentlich eingebracht haben - es sieht echt chaotisch aus! Und überall haben sie ihren Kram rumgeschmissen! Die Steine liegen beinahe auf 5.000 qm verteilt rum!
Handwerker!
:(

So haben wir gegessen


morgens:


- VK-Toast mit Tofutti Sojafrischkäse natur und Ikea-Marmelade Orange-Holunderblüten/ Quitten-Gelee
- Sojamilch-Cappuccino
- Himbeer-Haferflocken-Muffin von gestern

mittags:


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „indisch“
- Kirschen

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Friesen-Waffeln (Zimt und Vanille)



- Bionade

abends:


- Gemüse-Bolognese mit roten Linsen zu Farfalle und geriebener „Käse“ (Herbario) darüber
(Zwiebeln, Knoblauch, Aubergine, Champignons, Paprika rot und gelb, Möhren, frische Kräuter (Thymian, Dill, Zwiebellauch, Basilikum), Tomatenmark, Olivenöl, Ahornsirup, Balsamico, Pfeffer, Salz, Anis)

Sonntag

Es ist warm, aber es ist nicht sonnig. Ab und an kommt ein Regenschauer. Eigentlich ist das ein tolles Wetter! Alles wächst und gedeiht. Selbst die eine Robinie am Gartenhaus hat sich durch die Regengüsse erholt. Zum Glück hab’ ich ihr an den heißen Tagen ein wenig Leitungswasser gegönnt...


Und so haben wir heute gegessen


morgens:


- Grill-Reste von gestern Abend

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Bohlsen Mühle „Haferlinge“
- frische Himbeeren

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Himbeer-Dessert-Teller mit frischen Himbeeren, cremigem Himbeer-Eis und himmlischen Himbeer-Haferflocken-Muffins (kann man auch schön mit einer gut aufgeschlagenen Sojasahne ergänzen, oder auch mit einer mit etwas Himbeersaft rosa eingefärbten Sahne)



abends:


- restlichen Rote-Bete-Kartoffel-Salat von gestern
- VK-Brot mit Alsan/ Remoulade, Lattich, Räuchertofu, Senf, Zwiebel und Gurke





Der tröpfelnde Lughnasad

Heute wollten wir „unseren“ Lughnasad feiern und dazu schön draußen grillen und ein kleines Feuerchen machen. Auf’s Stockbrot haben wir verzichtet, weil das Feuerchen eh zu klein war und wir nicht so sicher waren, ob das mit dem Wetter überhaupt was wird.
Das Grillen klappte gerade noch alles, aber dann, als wir am Essen waren, fing es doch noch an zu tröpfeln. Also haben wir dann doch noch alles schnell nach drinnen geräumt. Es regnete nicht viel, aber zum Nasswerden hat’s gereicht. Wir hatten trotzdem unseren Spaß!
Danach gab’s dann noch endlich das am Nachmittag vorbereitete Himbeer-Eis, nicht den typischen Aroma- und Chemie-Dreck! Und dieses Eis war wirklich traumhaft gelungen! Da war das Kinde auch nicht sauer drüber, dass sie im Café gestern kein Himbeereis mehr bekommen hat.
:-)

Das gab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit Alsan/Remoulade, Lattich, Tomaten- und Gurkenscheiben, Pural „Schinken“ und Meerrettich
- VK-Toast mit Sojafrischkäse natur (Tofutti) und Ikea-Marmelade Orangen-Holunderblüten
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Bohlsen Mühle „Haferlinge“
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- frische Himbeeren und Kirschen

abends:


- Grillabend mit marinierten Gemüsen, Pilzen, Maiskolben und VantasticFoods „Pfeffer-Steaks“
- Rote-Bete-Kartoffel-Salat (diesmal mit scharfen Gewürzgürkchen, Frühlingszwiebeln und der doppelten Menge Dill)
- Bunter Salat aus Lattich, Tomaten, rote Paprika, Gurke und Frühlingszwiebel, Dill, Basilikum und Kresse (Olivenöl, Agavendicksaft, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, Balsamico bianco)
- Himbeer-Eis

Der Café-Freitag

Nachdem wir nun fast die ganze Woche laufend unterwegs waren und immer irgendwas war, werde ich die nächsten Tage nicht aus dem Haus gehen, jedenfalls werde ich das Grundstück nicht verlassen! ;-)
Vor allem werden wir mal wieder selber kochen und backen und uns nicht über den Außerhalb-Fraß ärgern! Man wird irgendwie eh überall nur verarscht und muss sich noch blöde kommen lassen!

Und das gab’s also heute


morgens:


- VK-Toast mit Alsan und Quittengelee
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- frische Kirschen und Himbeeren

mittags:


- Pommes mit Currysoße

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino /
- Sojamilch-Kakao
- Himbeer-Eis für Hermine
- Bionade
- Prosecco

(Das vermeintlich „vegane“ Eis entpuppte sich dann im Nachhinein doch als Trocken-Ei-Mist! Was wird wohl als Trocken-Ei verwendet? Sicher das schönste Hühner-KZ-Ei, fragt ja auch keiner danach!
Bei manchem „Kneiper“ fragt man sich, ob es nur die pure Ignoranz ist, falsche Auskünfte zu geben, oder ob es einfach nur die pure Dummheit ist...?! Meist wird es wohl eine Kombination aus beidem sein! Am schlimmsten finde ich es aber, wenn das dann noch Menschen sind, die sich als vermeintliche Freunde in persönliche Entscheidungen einmischen wollen und schlicht dämliche Urteile fällen! Und: ja, ich bin sauer darüber!)

abends:


- gebratene Pilze (Shiitake, Champignons, Pfifferlinge, Zwiebeln, Petersilie, Kümmel, Pfeffer, Salz)
- VK-Toast und Tomaten dazu
- Rotwein

Donnerstag

Und wieder hatten wir so einen chaotischen Unterwegs-Tag! Pommes kann ich bald nicht mehr sehen!

So sah’s dann heute schrecklich aus


morgens:


- VK-Brot mit Alsan/ Remoulade und Heirler „Lyoner“ (die geschmacklich ganz okay ist, aber irgendwie immer „schmierig“ daher kommt) und Gurkenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- frische Erdbeeren, Kirschen und Blaubeeren

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Spaghetti Napoli und Pizza vegetaria ohne Käse vom Italiener

Regnerisch-diesiger Mittwoch

Das tolle Sommerwetter scheint nun vorbei! Schade! Montag starker Regen, heute nochmal. Der Garten ist nass und glitschig und an Bagger und Radlader ist nicht mehr zu denken! Bravo! Da haben uns unsere Pflasterer wieder über 2 Wochen vertröstet und nun geht wieder nichts mehr!
So langsam hab’ ich echt die Nase voll von denen! :(
Das einzig tröstliche ist, dass es nicht immer gleich so kalt wird, mit 24°C ist’s echt noch angenehm und meine Pflänzchen wachsen alle schön! :-)

Heute Nachmittag waren wir mit einer Freundin und ihrem Baby unterwegs und haben Kaffee getrunken. Es gibt mittlerweile schon so manches Café, das tatsächlich Sojamilch hat! Hier wurde nun ein Aufschlag von 50 Cent auf einen großen Cappuccino berechnet, aber das finde ich auch okay, zumal die Sojamilch ja nun wirklich teurer ist, allein schon wegen der fehlenden Subventionen und dem vollen Mehrwertsteuersatz!

Heute Abend wurde es ziemlich knapp, da wir noch unterwegs waren und deshalb hat der Papa was vom Chinamann mitgebracht. Das war allerdings so mies, dass es wohl nur noch in absoluten Ausnahmen was geben wird! Da esse ich lieber schnell ein Brot zu Hause!


Das gab’s heute bei uns


morgens:


- VK-Brot mit einem Sonnenblumenkernaufstrich mit Zwiebeln drin, Gurke und Zwiebel drauf und Tomate dazu





später:


- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Pommes
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Gebratene Nudeln und Gemüse mit Reis von unserem Chinesen



Der Dienstag bringt die Sonne wieder

Nachdem es gestern nun mal richtig ausgiebig geregnet hatte, kommt heute seit Mittag wieder die Sonne durch. Herrlich!

Gegessen haben wir


morgens:


- ein wenig Reste-Naschen von gestern Abend

später:


- VK-Brot mot Alsan, Pural „Schinken“ und Meerrettich
- Banane
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino
- Mango-Frappé mit Sojamilch

später:


- Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren

abends:


- gedämpfte Gemüse (Brokkoli und Möhren) mit Kräuter-Creme



So stellt sich wohl der Normalesser das Essen der Veganer vor *hihi* . Langweilig und geschmacksneutral... Dabei war’s für uns mal eine leckere, willkommene Abwechslung: schlicht und wenig würzig! Manchmal brauchen wir sowas! ;-)

Montag: Neue Woche - neues Glück...

...und vielleicht auch eine bessere Organisation, damit mir nicht wieder die Blog-Einträge abhanden kommen...

Heute hat’s bei uns - nach laaaanger Zeit - mal wieder richtig geregnet! Das Wasser stand vor unserem noch nicht fertigen Kellereingang und drohte sich mit viel Schlamm einen Weg ins Hausinnere zu bahnen. Glücklicherweise konnte ich das aber noch verhindern.

Gegessen haben wir heute


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Johannisbeer-Bananen-Muffins von gestern



mittags:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ und Landkrone Brotsalat „griechisch“

nachmittags:


- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren

abends:


- restlichen Nudelsalat
- Provamel Sojaschnitzel mit Spinat-Füllung/ Provamel Sojaschnitzel mit Pfeffer-Panade mit Zitronensaft
- Balsamico-Zwiebeln



Hübscher sieht das natürlich aus, wenn man wunderschöne kleine Zwiebelchen oder Schalotten dazu nimmt. Ich musste allerdings einige Zwiebeln, die auch schon teilweise ziemlich ausgetrieben hatten, mal alle kriegen. Lecker war’s trotzdem sehr!

16.-25. Der Absturz

Es bewahrheitet sich immer wieder: Mach’ täglich Sicherungen!
Ein Stromausfall, verursacht vom Herrn des Hauses, und meine Unfähigkeit, täglich vernünftig zu sichern, bewirkte, dass die letzten 10 Tage Blog-Einträge nun pfutsch sind! Schöne Sch...! :( :( :(

Ich werde nun mal hier kurz zusammenfassen, was mir noch so im Kopf geblieben ist und ein paar Fotos aus diesen Tagen dazupacken... Auch Heute packe ich mit hier drunter, weil ich die Nase erst mal voll hab’! Rezepte versuche ich dann man morgen zu rekonstruieren und ab morgen gibt’s dann auch erst wieder Einzeleinträge!

Das haben wir gegessen:


Also neben Massen an frischem Obst, wie Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren (rote und schwarze), Wassermelonen usw. haben wir auch ab und zu gekocht, gebacken und einigen Kaffee geschlürft.

Das war mal ein leckeres Frühstücksbrot mit Pural „Schinken“, Meerrettich und Cranberries, Salat, Gurkenscheiben und Alsan oder Remoulade...:



Obst hatten wir in Form von Beeren und Melonen täglich bergeweise:



Die Wassermelonen-Reste wurden immer einfach entsaftet und mit Eiswürfeln bei der Hitze genossen!

Penne mit „Käse“-Hafersahne-Soße mit Champignons gibt’s immer, wenn der Papa mal nicht da ist, weil der das nur sehr bedingt mag:



Lecker cremig und herzhaft durch Hafersahne, Miso und Hefeflocken und immer schön Kresse drauf!

Eine „klassische“ Mayonnaise für einen riesigen Berg Kartoffelsalat:



3 kg Kartoffelsalat, weil er ja am 3. Tag immer am besten schmeckt, hier zu VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und „Thunfisch“ (mit ordentlich Zitronensaft drauf!):





Am Tag darauf gab’s den Kartoffelsalat dann nochmal zu gegrilltem Gemüse und Tzatziki.


Zwiebelkuchen (hier mit roter und grüner Paprika) zu Salat aus Tomaten, Gurken, Eisberg und Unmengen an Basilikum aus unseren Töpfen von der Terrasse; dazu gab’s Budweiser Pils und später Erdbeerschaumwein:



Gegrillt haben wir (marinierte Gemüse; Marinade: Olivenöl, gepresster Knoblauch, Zitronensaft, Salz, Pfeffer) also mind. 2 x in den 10 verloren gegangenen Tagen:



Dazu gab’s immer selbstgemachtes Tzatziki aus Soja-Joghurt. Und hier gab’s dann noch einen Nudel-Salat aus kleinen Pipette-Nudeln (mit Kürbis-Senf, schwarzen Linsen, getrockneten Tomaten, schwarzen Oliven-Ringen, frischen Tomaten und Gurken, Zwiebeln, Rucola, Schnittlauch, Petersilie, Dill, Pfeffer, Salz und Zitronensaft, Olivenöl und roten Johannisbeeren für eine schöne, fruchtige Säure) dazu.
Das Highlight waren die ungepellten Knoblauchzehen auf den Gemüsespießen! :-)





Tjoa, und heute hab’ ich nochmal gebacken, Muffins mit Banane und schwarzen Johannisbeeren (Grundrezept für Apfel-Schoko-Muffins, aber Raps- statt Sojaöl und statt Apfel und Schokolade Banane und schwarze Johannisbeeren - jeweils 140 g - benutzt):



Die Dinger waren super lecker, hatten eine herrlich saftig-luftige Konsistenz und gingen weg wie nix!

Danach haben wir dann abends nur noch etwas vom Nudelsalat gegessen und ein paar VantasticFoods „Pfeffer-Steaks“ zum restlichen Tzatziki.




Der Donnerstag nach der echten Abkühlung

Kühler, schön! Aber: warm war auch nicht schlecht! ;-)

Das gab’s heute


morgens:


- Sojamilch-Kaffee
- Dinkel-Kaffee mit Sojamilch

später:


- Kirschen, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren

nachmittags:


- VK-Brot mit Remoulade, Salat, Gurkenscheiben, Pural „Schinken“ und Meerrettich

abends:


- Gelee-Früchte mit Schokoüberzug und Kokosflocken mit Schokoüberzug
- Bio-Chips, gesalzen

später:


- Erdbeerpüree mit Vanille-Joghurt

Der Mittwoch mit der Gewitterkühlung

Boah, was für ein schwül-heißer Tag! Aber heute gab’s nun endlich mal richtig Regen, natürlich erst, als ich nicht mehr damit gerechnet und schon mal alles gut gewässert hatte... Ein Sturm, ein Gewitter und ein Regenguss, so, wie ich es aus Kindertagen noch kenne! Es war richtig toll!

Weniger toll war, dass das alles so überraschend kam und der Sonnenschirm genau in den aufblasbaren Rand des Pools fiel, der nun kaputt ist! Na ja, irgendwas is’ ja immer! ;-( Muss ich morgen mal sehen, ob ich das Ding geklebt kriege...

Dafür haben wir heute noch im Praktiker eine kleine süße Zweisitzer-Holz-Gartenbank für einen wirklich annehmbaren Preis bekommen, weil sie schon als Ausstellungsstück da stand (und: schon aufgebaut war - welche Freude für mich! ;-) ). Die steht jetzt in Hermines „Höhle“ unter der Robinie, zwischen den Schlehen und direkt an den Walderdbeeren aus Omas Garten.


Gegessen haben wir heute


morgens:


- VK-Brot mit Alsan, Salat, Gurkenscheiben, Pural „Lyoner“
- Sojamilch-Kaffee

nachmittags:


- frische Beeren (Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Kirschen)

abends:


- gedämpfter Blumenkohl
- gebratener Tofu (Scheiben in Mehl gewälzt und in Olivenöl und Sojasoße scharf angebraten)
- Kräuter-Creme (diesmal mit 2 Bd. Petersilie, 1 Bd. Schnittlauch, ein paar Borretschblüten, 1 Hd. voll Kapuzinerkresse-Blätter, reichlich Zitronensaft, Salz, 3 Eßl. Tahin (50:50), Olivenöl, Agavendicksaft)



später:


- frische Beeren, wie nachmittags

Dienstag nach der milden Abkühlung

Dezent kühler wurde es, nachdem um uns rum irgendwo wohl schon Regen fiel und Stürme und Gewitter tobte, außer eben bei uns. Dafür tobte es gegen Abend dann in meinem Kopf! Starke Druckabfälle in der Atmosphäre verursachen bei mir Kopfschmerzen! Das Wetter wird sich also sicher ändern!

Gegessen wurde heute eher weniger und als Randerscheinung


morgens:


- Cornflakes mit Vanille-Sojakakao

später:


- VK-Toastie mit Alsan, Salat, Gurkenscheiben, Pural „Lyoner“
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- Vanille-Sojajoghurt

Montags-Gluthitze

Die Buchhaltung wartet und ich krieg’s wieder net geregelt... Ach herrje! :(

Das gab’s heute


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toastie mit Landkrone-Salat „griechisch“

später:


- VantasticFoods „Veggie Beef Jerky Bacon Style“



nachmittags:


- Wassermelone

später:


- Einfaches Schokoladen-Eis

abends:


- Gemüse und Tofu mit Reis und gebratene Nudeln vom Chinamann


Der Sonntag in der Wüste

Es ist nun so warm und staubig trocken, dass man echt ein Sahara-Feeling entwickelt. Für meinen Geschmack ist es nun echt zu warm. Aber es ist eben immer noch besser, als ein verregneter Sommer und so will ich mich auch nicht beschweren!

Die Walderdbeerpflanzen quälen sich, aber 5 von den 7 sehen so aus, als würden sie es wohl schaffen. Die anderen beiden lassen alles total hängen. Aber sie sind noch nicht ausgetrocknet.
Ich hätte mehr heimische Erde mitnehmen sollen! Unser Boden ist viel lehmhaltiger und schneller ausgetrocknet. Außerdem wurzelten die Pflänzchen dort ganz oberflächlich, weil sie sehr schattig und feucht da standen. Hier ist das Plätzchen sonniger und die oberflächlichen Wurzeln wären ruckzuck verdorrt. Na ja, mal sehen, ob sie’s schaffen - wir gießen fleißig und reden ihnen gut zu!
;-)


Zu essen gab’s aufgrund der Hitze eher wenig,


morgens:


- Restenaschen, Kartoffeln mit Tzatziki

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino

später:


- VantasticFoods „Veggie Beef Jerky Bacon Style“

nachmittags:


- Wassermelone

abends:


- Reste-Grillen (Auberginen, Zucchini, „Pfeffer-Steaks“ von FantasticFoods, Maiskolben), dazu
- Kräuterfladen, Tomatensalat und Gurkensalat, sowie Tzatziki vom Vortag











später:


- Kirsch-Sojajoghurt

Der Grill-Samstag

Unsere Terrasse ist nun schon bald fertig. Sie ist inzwischen so weit fertig, dass wir nun das erste mal wieder gegrillt haben. Die Schwiegereltern waren da und so haben wir die Terrasse direkt eingeweiht.
Und weil uns das Grillen relativ spontan eingefallen war, wurde es etwas hektischer und ich hab’ leider die Fotos völlig vergessen. Dafür hab’ ich eins vom nächsten Morgen gemacht...
;-)



Die Walderdbeerpflanzen tun sich schwer! Wir haben sie mit abgeschnittenen Schlehenzweigen beschattet und immer wieder gegossen. Von den 7 werden wohl sicher nicht alle überleben. Die paar versehentlich miterwischten Maiglöckchen sehen aber ganz passabel aus.


Das gab’s heute


morgens:


- Rote Johannisbeeren, Mirabellen und Banane im MyMüsli-Mix mit Dinkelmilch
- Reste vom Vorabend





mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Tartex „wie Pfälzer Leberwurst“ und Meerrettich
- Erdbeereis



nachmittags:


- Wassermelone

abends:


- gegrillte, marinierte (Olivenöl, Knoblauch reingepresst, Pfeffer, Salz, Zitronensaft) Auberginen- und Zucchinischeiben, Champignons und VantasticFoods „Pfeffer-Steaks“,
- Rosmarin-Kartoffeln (kleine Drillinge, 3 min. vorgekocht und dann in der Pfanne auf dem Grill mit Olivenöl, Rosmarin, Pfeffer, Salz und ein wenig Knoblauch knusprig gebraten)
- Sojajoghurt-Tzatziki
- Gurkensalat mit Orangensaft und Dill-Hafersahne (Pfeffer, Salz, Zitronensaft)
- Tomatensalat mit Frühlingszwiebel und Basilikum (Zitronensaft, Agavendicksaft, Balsamico bianco, Pfeffer, Salz)

Freitag im Sommertaumel

Irgendwie war’s heute so heiß, dass man nicht wirklich Appetit hatte. Außerdem ging’s nach dem Kurztrip erst mal zu Hause drunter und drüber. Darum blieb das Essen auch ein bissl auf der Strecke.

Die Walderdbeeren kriegten aber abends ihren Platz, nachdem sie kühler und dunkler standen, damit sie nicht gleich den Hitzeschock im neuen Boden kriegten!


Und das gab’s dann


morgens:


- Sojajoghurt mit Kirschen

später:


- Sojamilch-Kaffee
- VK-Brot mit Aufstrich (Tartex „wie Pfälzer Leberwurst“) mit Senf
- VK-Brot mit Santeciano-„Käse“, scharfen Gewürzgurken und Ketchup

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße vom Italiener und Grillgemüsepizza
- Einfaches Erdbeereis

Der Donnerstag unterwegs

Bei meinen Eltern im Garten wuchern die Walderdbeeren! Und ich habe mir letztens doch erst 6 Pflänzchen gekauft! Ich hab’ mir jetzt gleich nochmal ein paar mitgenommen. Hoffentlich „wuchern“ sie bei uns auch, hab’ sie an Hermines „Höhleneingang“ eingeplant! Mal sehen, ob’s ihnen da gefällt!
:-)

Das gab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit Aufstrich (Evers „Pfeffer-Michel“) mit Hafersahne-Meerrettich

nachmittags:


- Sojamilch-Kaffee
- Erbeerkuchen

abends:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino/ -Kakao

Endlich wieder zu Hause! :-)

Der Mittwoch unterwegs

Mittags ging’s ab auf die Autobahn! Diesmal haben wir gleich vorher noch bei Mc Doof Pommes gegessen, damit das Kinde dann zur Ruhe und in den Schlafe kommen kann! Und es hatte funktioniert und sie schlief! Das war eine echte Erleichterung, bei geplanten 5,5 - 6 Stunden Autofahrt!

Und so sah’s dann heute aus


mittags:


- Pommes mit Currysoße
- Sojamilch-Cappuccino/ -Kakao

nachmittags im Auto:


- Erdbeeren
- Himbeeren
- Kirschen

später:


- Schokopudding (Alpro)
- VK-Knäcke-Snacks mit Oliven (Dr. Karg, im Supermarkt entdeckt; 2 von den ca. 7-10 Sorten sind sogar vegan!)



abends:


- VK-Brot mit iBi Zwiebel-Paprika und Zwiebel drauf

Abends habe ich dann schnell noch den Erdbeerkuchen fertig gemacht. Die Mischungen für Pudding und Guss hatte ich mir zu Hause schon abgepackt, so dass ich nur noch die Flüssigkeiten zugießen musste, bzw. alles aufkochen.


Der Dienstag

Streß pur! Morgen geht’s wieder mal ins Erzgebirge! Abends hab’ ich schnell noch einen Obstboden für einen Erdbeerkuchen für Donnerstag vorbereitet. Die Erdbeeren kaufen wir dann morgen, wenn wir losdüsen!

So sah’s heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- Reste vom Vorabend

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Remoulade/ Alsan, Salat, Pural „Lyoner“, Tomatenscheiben und frischen Basilikumblättern

abends:


- Chinamann... nix geht mehr! Streß!

Der Montag der verschwundenen Rotkehlchen und des Ginkgo-Baumes

Oh nein! Alle Rotkehlchen sind weg! Ich versuche mir einzureden, dass sie von ihren Eltern „umgesiedelt“ wurden! *heul* Aber die Eltern-Rotkehlchen saßen noch mit Würmern auf dem Zaun und wollten immer wieder füttern...

Mein Ginkgo-Baum, der seit fast 10 Jahren sein Dasein in einem Topf und in der Abgeschiedenheit unter einem Holunderstrauch fristete, hat nun endlich seinen Platz im Garten gefunden. Trotz dass er schon einmal abgebrochen war, keinen wirklichen Winterschutz in seinem Topf bekam, außer die direkte Hausnähe, und so gut wie nie gegossen wurde, weil er schlichtweg immer wieder vergessen wurde, sieht er toll aus! Er ist wirklich das Symbol für Lebens- und Überlebenskraft!
Umringt von ein paar Paeonien in weiß, apfelblütenrosa, dunkelkarminrot und feuerrot, hat er nun einen besonders tollen Platz bekommen, der zähe Kämpfer!

Das haben wir heute gegessen


morgens:


- Reste vom Vorabend

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toast mit Remoulade/ Alsan, Salat, Pural „Schinken“, Meerrettich, Tomatenscheiben und

abends:


- Kartoffelpfanne mit Fenchel, Möhren, Zwiebeln, Dill und frischen Tomaten druntergemischt



Der Sonntag der Pflanzen

Den kleinen Rotkehlchen war’s wohl schon zu warm, die sind eine Etage nach hinten umgezogen, auf das Laub, raus aus dem Nest!
;-)

Die letzten Pflanzen von der Blumenschule haben nun auch ihren Platz gefunden. So habe ich gepflanzt:
- Lungenkraut, Comfrey und Walderdbeeeren;



- Sonnenröschen, Mauerpfeffer und Mauer-Zymbelkraut;



- Zitronen-Verbene, Thymian, Rosmarin, Olivenkraut, Gyros-Beifuss und Bergbohnenkraut;
- Ananasminze, Apfelminze und Nanaminze;



- schwarze Stockrose und ein paar bunte Blütenpflanzen, die als Geschenk der Bestellung von der Blumenschule beigelegt wurden.



Zu essen gab’s


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Gilde Haferkekse

mittags:


- VK-Toast mit Remoulade/ Alsan, Salat, Pural „Schinken“, Meerrettich, Tomatenscheiben und
- ein paar Reste vom Vorabend

abends:


- Krautnudeln



Der heißeste Samstag!

Was für eine tropische Hitze in unseren Breiten! Am Gartenhaus im Schatten waren 35°C!!!
Wir sind dann in den Baumarkt gefahren, um ein Sprinkler-System für den Rasen zu besorgen, denn bei den Temperaturen... Na ja, die Idee hatten wohl viele! Und nachdem uns dann doch irgend welche Teile fehlten und ich doch wieder von Hand den Rasen bewässert hatte, fing es an zu regnen! Einziger Trost: es war wenig und so war das Wasser nicht umsonst ins Gras gekippt!
;-)

Zu essen gab’s


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Gilde Haferkekse

mittags:


- VK-Toast mit Remoulade/ Alsan, Salat, Pural „Schinken“, Meerrettich, Tomatenscheiben

abends:


- Gurken-Tomatensalat mit ein wenig Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Zitronensaft, Agavendicksaft, Pfeffer, Salz, Olivenöl, Dill und ein wenig geriebenem „Herbario“-Käse drauf
- ein paar gebratene Sachen von VantasticFoods („Käse-Kreiner“, „Leberkäse“ und „Bockwurst“)
- Kräuter-Fladen

Freitag im Jahr der Kamille!

Ein wahnsinniges Sommerwetter verwöhnt uns! Einfach herrlich! Es ist richtig warm und sonnig, ab und zu ein paar Wolken und ein Lüftchen lassen es gut erträglich werden! Am Vormittag schon 26°C sind für uns hier wirklich das Verwöhnprogramm!
:-)

Unser Pflasterer hat die Rotkehlchen unter der Treppe im Nest nun fotografiert. Sie haben inzwischen die Augen offen und ich hab’ mit ihm geschimpft, weil er mit dem Blitz fotografiert hat! Aber das Foto hat er mir dann trotzdem noch geschickt!
;-)

Er sagt, es waren 5 Eier! Es sind jetzt aber 6 Küken! Entweder lag ein Ei drunter oder es ist ein eineiiges Zwillingspaar dabei... Gibt’s das bei Rotkehlchen?



Am späten Nachmittag kam dann noch das Paket der Blumenschule Schongau mit ein paar netten Pflänzchen! Die durften dann erst mal das Tageslicht wieder sehen und durften trinken!

In diesem Jahr wachsen auffällig viele Kamillen! Das Jahr der Kamille! Ich dachte erst, es würde an der neuen Erde in unserem Garten liegen. Dann hab’ ich aber gesehen, dass auch in anderen Gärten überdurchschnittlich viel Kamille zu sehen ist.
Da werden wir uns bald einen ordentlichen Busch ernten und trocknen!
:-)





Und so haben wir heute gegessen


morgens:


- Nudelpfanne von gestern Abend als „Nudelsalat“ ;-) (soooo lecker!)

mittags:


- Sojafreies Erdbeer-Eis in der Waffel

später:


- VK-Toast mit Remoulade, Salat, Pural „Schinken“, Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

abends:


- Es gab’ gar nix mehr! Keiner hatte mehr Hunger, denn es war sooo heiß! Papa war mit Kumpels unterwegs Fußball gucken und hat Kartoffel-Ecken gegessen...


Donnerstag

Ein super warmer, aber nicht ganz klarer Tag - wenig Sonne, trotzdem extrem heiß!
Unsere ersten Rasenflächen werden grün und die Kapuzinerkresse hat schon 3 und 4 Blätter. Unsere Blümchen gewöhnen sich so langsam ein und wir müssen gewaltig gießen, sonst geht gar nix!

Gegessen haben wir heute


mittags:


- VK-Toast mit Alsan, Pural „Lyoner“, Meerrettich und Salat

später:


- Aprikosen

nachmittags:


- Sojafreies Erdbeer-Eis in einer Eis-Waffel

abends:


- Nudeln (3-Glocken-Pur) „Kelche“ mit Zwiebeln, Knoblauch, reichlich Olivenöl, getrockneten und frischen (entkernten) Tomaten, Rucola, schwarzen Olivenringen, Brokkoli und veganem Feta-Käse, gewürfelt







Mittwoch im Schlafanzug

Irgendwie haben wir heute so rumgetüddelt, dass Hermine den halben Tag im Schlafanzug unterwegs war... ;-) . Herrlichster Sonnenschein lockt zum Frühstück nach draußen, wenn da nicht die ganzen Gartenarbeiter wären...

Das gab’s heute


morgens:


- Reste-Naschen von gestern Abend
- Obst (Blaubeeren, Aprikosen)
- Gille „Haferkekse“
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Erdbeerdrinks (Reste vom Montag)

abends:


- Chinesisch von unserem Chinamann (Nudeln, gebraten, mit Gemüse und Gemüse mit Glasnudeln und Tofu zu Reis)
- Sojafreies Erdbeer-Eis in einer Eis-Waffel



Schmorgurken

Zutaten:


- 4 große Gurken
- 4 große Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- Gurkengewürz-Mischung (bspw. Ostmann, mit Senfsaat, Pfefferkörnern, Dill usw.)
- Agavendicksaft
- Balsamico bianco
- Wermut, trocken
- ca. 3/4 l Gemüsebrühe
- Salz
- 2 Eßl. Senf
- ca. 100 g Sonnenblumen-Creme, natur (oder Hafersahne)
- 1 Bd. Dill
- Olivenöl

Zubereitung:


Die Zwiebeln schälen und in grobe Spalten schneiden, den Knoblauch pellen und in Scheiben schneiden.
Die Gurken schälen, halbieren und mit einem Kugelausstecher oder Apfelausstecher die Kerne herausschaben und aufbewahren. Die Gurken in ca. 172-1 cm dicke, halbe Ringe schneiden.
Nun die Zwiebeln mit dem Knoblauch und ca. 1 Eßl. der Gewürzmischung in Öl anschwitzen, die Zwiebeln und der Knoblauch sollen nur glasig werden. Dann die Gurken zufügen und bei nicht zu großer Hitze weiter unter Rühren braten, bis alles beginnt leicht zu bräunen. Dann einen kräftigen Schuss Agavendicksaft zufügen, anschließend etwas Balsamico und reduzieren. Dann mit Wermut ablöschen und ein paar Minuten einköcheln lassen. Nun 1 Eßl. Senf zugeben und die Gemüsebrühe angießen und mit Deckel auf kleinster Flamme ca. 1/2 Stunde köcheln lassen, bis die Gurken weich sind.
Die ausgeschabten Gurkenkerne und den aufgefangenen Saft kräftig pürieren und hinzugeben, nochmals kurz aufkochen.
Nun mit dem 2. Eßl. Senf abschmecken, die Sonnenblumencreme untermischen und die fein geschnittenen Dillspitzen und mit Salz abschmecken.

Tip:


Schmeckt super zu Kartoffeln und Kartoffelbrei.



Der Dienstag

Sommer, Sonne, Hitze! Da kann man sich nun wirklich nicht mehr beschweren - schöner geht’s nicht mehr. Ein bissl Regen - vielleicht nachts ;-) - täte ganz gut...

Gegessen haben wir heute


morgens:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“, Salat, Gurkenscheiben und Tomate

mittags:


- VK-Toast mit Alsan und Salz und mit Landkrone Salat „griechisch“
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- frisches Obst (Kirschen, Blaubeeren, Aprikosen)
- Erdbeershake vom Montag

abends:


- Schmorgurken mit Kartoffeln
- Sojafreies Erdbeer-Eis in einer Eis-Waffel

Der Montag wieder zu Hause

Bombastisches Sommerwetter hat uns sogar im Erzgebirge verwöhnt. Und bei 25-30°C klagt ja auch keiner mehr, außer den wenigen, denen es nun schon wieder zu warm ist.
Unseren neu eingesäten Rasen mussten wir aber nun sprengen, ging nicht anders, sonst wären die ganzen aufgegangenen Samen vertrocknet. Und dann haben wir uns nachmittags schnell noch ein paar bunte Blümchen (Sonnenblume, Ringelblume, Hortensie, 3 Farben Löwenmäulchen) aus dem Gartenmarkt geholt - und schon sieht’s nicht mehr ganz so langweilig aus. Aber so richtig das, was ich wollte, fand ich da auch nicht. Man kann zwar tonnenweise die typischen Balkonpflanzen kriegen, aber sonst sieht’s eher schwach aus... So werde ich mir nun doch wohl fast alles wieder im Internet bestellen.

Zu essen gab’s heute, aufgrund der Wärme, eher wenig,


morgens:


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“ und „Salami“, Salat, Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Borretschblätter)

nachmittags:


- frische Erdbeeren und 2 Sorten Erdbeer-Shakes
- Alpro-Pudding Vanille/ Schoko/ Karamell - jeder, was er wollte

abends:


- VK-Brot mit Remoulade, Pural „Lyoner“ und „Salami“, Salat, Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Borretschblätter)

vorbereitet:


- Sojafreies Erdbeereis


Der Donnerstag - Abfahrt! Bis zum Sonntag - Heimkehr!

Sonntag


Nach dem Frühstück haben wir uns für den Heimweg startklar gemacht. Dann haben wir Schwiegermuttern noch bei ihrer Schwester abgeholt und wurden dort noch zum Kaffee eingeladen. Und da gab’s gleich noch eine Überraschung. Sie hatten zwar nicht an Sojamilch gedacht, aber die haben wir ja eh immer dabei. Dafür gab’s ein ganzes Sortiment vegane Blätterteig-Teilchen mit verschiedenen Füllungen (Erdbeer, Apfel, Nuss).
Später dann noch Mc Doof Pommes mit Currysoße und einen Cappuccino mit Sojamilch.
Abends haben wir zu Hause dann noch ein belegtes VK-Brot gegessen, mit reichlich Grünzeug.


Samstag


Morgens wieder das übliche Frühstück, am späten Nachmittag nochmal Muffins mit Kaffee - wegen super Wetters draußen in der Sonne. Abends waren wir bei meinem Bruder und meiner Schwägerin zum Grillen eingeladen. Und diesmal saßen wir sogar mal alle zusammen, also auch mal die Eltern dabei! Und dann gab’s gleich noch eine Überraschung! Die essen sonst wohl wirklich alle eher viel Fleisch, in letzter Zeit aber auch schon weniger. Jedenfalls konnten wir alles auf dem Tisch essen, es war ALLES vegan, außer 5 Bratwürstchen, die sie für ihren Schwiegersohn auf den Grill gelegt hatten.
Es gab vegane Tofu- und Seitanwürstchen, bunten Salat, Nudelsalat mit getrockneten Tomatenstreifen und Kräutersoße, Baguette mit Tomaten-Knoblauch-Aufstrich nach Bruschetta-Art und mit einem Aufstrich aus Viana Tofu-Quark mit einer Würzmischung aus Knoblauch und Kurkuma (siehe Foto). Alles war soooo lecker!!!
Wir waren echt angetan! Das war mal wirklich lieb, ohne Gezeter und Streß und allen hat’s geschmeckt! Super!




Freitag


Frühstück mit Brötchen und unserem üblichen Belag. Mittags Kaffee und unsere Muffins. Abends unsere Spaghetti al a Vegancook. Zwischendurch mal einen Pudding oder Joghurt und paar Nüsse.


Donnerstag


In der Nacht hab’ ich dann noch schnell Muffins gebacken, damit wir einmal für die Fahrt was haben, neben dem Obst usw. und dann auch für bei meinen Eltern, die immer nur gekauften Kuchen haben und da weiß ja keiner, was drin ist...
Ich bin gespannt, was das so wird...



Gegessen haben wir nur im Schnelldurchgang. Da gab’s Kirschen, Erdbeeren, Alpro-Puddings und -Joghurts unterwegs. Auch so Knäckebrot-Snacks von „Dr. Karg“ - 2 Sorten sind vegan, paar Nüsse und von Oma Bohnen mit Chili und Seitanschnetzeln drin, gab es. Später bei Mc Doof noch ein paar Pommes und Kaffee mit Sojamilch. Abends, bei der anderen Oma, haben wir dann einfach noch ein paar belegte Brote gegessen. Genug Zeug dafür hatten wir ja eingepackt.

Der Mittwoch

Streß pur! Und morgen wird’s noch schlimmer! Die nächsten Tage wird’s mit der Esserei wohl eher sparsam werden...

Gegessen


morgens:


- Reste von gestern Abend
- heißen Soja-Vanille-Kakao

mittags:


- Fourré Doppelkeks mit Erdbeere
- Schlehen-Eisen-Drink
- frische Erdbeeren

abends:


- VK-Brot mit restlichem Weiße-Bohnen-Schmalz und Salatblättern

Der Dienstag

Super! Dank des plötzlichen Kälteeinbruchs ein paar unvorsichtigen Draußen-Aktionen hat Hermine nun wirklich Husten! Sowas Blödes! Die letzte Nacht war sie oft wach, musste husten und hatte auch Temperatur! :-(
Tagsüber ging’s ihr aber wieder blendend und auch heute Abend war eigentlich alles okay. Sie sieht ein bissl blass und mitgenommen aus und geht freiwillig früh ins Bett, um dann dort noch 2-3 Stunden zu albern und zu erzählen...
Momentan ist’s alles ein bissl stressig hier, so dass das Essenkochen echt zu kurz kommt. Aber ab nächste Woche wird alles wieder besser! Diese Woche müssen wir noch durchstehen!
Und jetzt sitze ich hier mit meiner Pflanzenhaarfarbe auf dem Kopf. Dazu gibt’s demnächst auch mal noch ein kleines Special...

Zu essen hab’s heute


morgens:


- VK-Brot mit Weiße-Bohnen-Schmalz (aufgetauter Rest) und Salatblättern, Gurken- und Tomatenscheiben
- Dinkel-Aufguss-Kaffee mit Sojamilch

mittags:


- restliche Apfel-Schoko-Muffins
- VK-Brot mit Vegusto „Vleischkäs“, Senf und Salatblätter

nachmittags:
- Schlehen-Eisen-Drink
- frische Erdbeeren

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße und Santeciano, gerieben
- Grill-Gemüse-Pizza mit Artischocken von unserem Italiener
- Lambrusco (Frustgetränk)


Der unterkühlte Montag

Immer noch kalt! Die Sonne kommt zwar endlich wieder raus, aber die Temperaturen sind echt schafskalt! :-(

Gegessen haben wir heute


morgens:


- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich
- VK-Toast mit Alsan und Quittengelee
- Dinkel-Aufguss-Kaffee als French-Press mit Sojamilchschaum



mittags:


- Grüner Tee
- Apfel-Schoko-Muffins

abends:


- Schlehen-Eisen-Drink
- Gemüsebrühe mit Erbsen, Fadennudeln, Zwiebeln und Möhren gebraten, etwas Sojasoße und Habanero nach Wahl
- Muffin als Nachtisch


Der schafskalte Sonntag

Es ist echt kalt und ätzend geworden! Das einzig Gute war der kräftige Regen - für unseren neu eingesäten Rasen!

Wir haben heute gegessen


morgens:


- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich und Salat
- VK-Toast mit Alsan und Salz
- Vanille-Sojamilch-Kakao

mittags:


- Schlehen-Eisen-Drink
- Vanille- und Blaubeer-Joghurt

abends:


- Gurken-Dill-Shake als „Salat“-Ersatz (1 Schlangengurke, 1 Bd. Dill, 1 l Dinkelmilch, natur, Saft 1 Zitrone, etwas Agavendicksaft, etwas, Balsamico bianco, ca. 1 Teel. Salz, Pfeffer; schmeckt übrigens herrlich frisch und ist für den Sommer auch ein super kaltes Süppchen!)
- Kartoffel-Kokos-Suppe von gestern und
- Tomaten-Kokos-Suppe mit Apfel
- plus Pilze, Zwiebeln und Tempeh in Sojasoße gebraten als Einlage







Der Samstag mit dem Vogel

Heute wurde ich gleich morgens wieder von einem unserer Kater mit einem Vogel im Maul empfangen! Ich hab’ ihm den abgenommen und er war verletzt, ein wenig Blut auf einem Flügel, das eine Bein krampfig angezogen. Ich hatte ihn dann bestimmt 20 min. in meinen Händen, weil ich nicht wusste, wo ich ihn hinsetzen sollte, damit meine Kater-Biester nicht wieder dran kommen oder er gleich Opfer von einem anderen Tier wird. Nach einer Weile setzte er sich mit beiden Füßchen auf meinen Finger! Ich hab’ ihn dann vor einen Ast in unserem Jasmin-Busch gesetzt. Vom Küchenfenster aus konnte ich dann sehen, dass eine Amsel in seiner Nähe saß, der kleine ist aber sicher alles andere als eine Amsel, eher irgendwas kleineres...
Nach 2 Stunden hatte er sich dann auf einem anderen Ast daneben und in andere Blickrichtung, also Richtung auswärts vom Busch gesetzt und sah auch nicht mehr ganz so aufgeplustert aus. Ich drück’ dem kleinen Kerl die Daumen, dass er den Mut hat und die Kraft, wieder loszufliegen! Ich würde ihm ja gerne einen Wurm bringen, aber ich glaube, ich würde ihn nur unnötig aufscheuchen...
Und... Ich hab’ ihn dann mit 2 Regenwürmern unnötig aufgescheucht. Er wollte losfliegen, ging nicht so richtig. Dann ist er hinter dem Gartenzaun auf dem Boden gelandet, aber zum Glück in den undurchdringlichen Heckenrosen, wo die Katzen nicht hinkommen. Dort gibt’s garantiert genug Gewürm und Käfer, so dass sicherlich zumindest das Essen sichergestellt ist. Hoffentlich schafft er’s! Ich hab’ ihn leider nicht mehr gesehen... :(

Und das gab’s bei uns heute, ziemlich sicher ohne Wurm ;-)


morgens:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ (für die, die kauen konnten ;-) )
- Erdbeer-Joghurt-Shake mit Haferflocken (für den anderen und alle, weil’s extrem lecker war!)

mittags:


- Schlehen-Eisen-Drink
- frische Kirschen und Erdbeeren

nachmittags:


- Fourré Doppelkeks Erdbeer
- Sojamilch oder Grüner Tee

später:


- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich
- Pina Colada Vegana (Rest von gestern)

abends:


- Kartoffel-Kokos-Suppe von gestern und
- Tomaten-Kokos-Suppe mit Apfel
- Schoko-Eis
- Grüner Tee

Serviert als 2-Farben-Suppe. Die beiden Suppen harmonierten super, da sie beide eine Kokos-Note hatten, die Tomatensuppe viel Frische im Geschmack mitbrachte und die Kartoffelsuppe eine sättigende und ausgleichende Basis bot.




Der "Frei-"Tag

Da heute der große Zahnarzt-Termin vom Papa war, gab’s heute nicht all zu viel und auch wieder alles eher unspektakulär. Wir wollten ihm ja auch nix voressen...
Genau so unspektakulär war das Wetter, es fielen ein paar vereinzelte Tropfen vom Himmel und manchmal kam die Sonne raus, wenn auch nur wirklich für wenige Minuten. Mickrige 17°C verwöhnten uns nicht gerade, allerdings wurde es gegen Abend hin sogar noch wärmer und wir hatten dann sogar noch ganze 19°C, und das ohne Sonne!

Gegessen haben wir


morgens:


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“
- Schlehen-Eisen-Drink

mittags:


- frische Süßkirschen

nachmittags:


- VK-Brot mit Remoulade, Salatblatt, Tomaten-, Gurken- und Mini-Rettich-Scheiben
- Pina Colada Vegana

abends:


- Einfache Kartoffelsuppe mit Kokosmilch
- frische Süßkirschen

Donnerstag

Das Wetter war heute wirklich perfekt! Wir haben bis zu 23°C gehabt, strahlend blauen Himmel und in der Sonne locker einiges über 30°C. Da war der leichte Wind sehr angenehm.
Wir haben Kapuzinerkresse gesät, Holunderblüten gesammelt und im Sand gespielt... :-)

Die Holunder-Hexe ;-) :



Und gegessen haben wir auch,


morgens:


- Dinkel-Cappuccino
- Maiswaffeln
- Karamel-Pudding

mittags:


- Salat aus grünem Salat, Tomaten, Gurke, Paprika (rot und gelb), Frühlingszwiebeln, Radieschen, Möhren, Mini-Rettiche, frischen Champignons
- Dressing vom Vorabend (aus Olivenöl, Zitrone, Rotem Traubensaft, Balsamico, Agavendicksaft, Senf, Pfeffer, Salz, Dill)
- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ dazu

nachmittags:


- Grüner Tee

später:


- Pommes mit Currysoße

abends:


- Salat, wie mittags
- Blaubeer- und Vanille-Joghurt und Maiswaffeln dazu

Der komische Mittwoch

Ein komischer Tag! Wirklich! Warum? Keine Ahnung!
Wetter war schön, wenn auch nicht weltmeisterlich, aber immerhin sonnig und relativ warm, mit 18-19°C...

Zu essen gab’s heute


morgens:


- Banane, Papaya, Ananas

mittags:


- Dinkelmilch/ Sojamilch-Cappuccino
- paar Pommes
- geröstete Cashew- und Macadamia-Nüsse
- Maiswaffeln (Verival)

abends:


- Salat aus grünem Salat, Tomaten, Gurke, Paprika (rot und gelb), Frühlingszwiebeln, Radieschen, Möhren, Mini-Rettiche, frischen Champignons und gebratenen Tempeh-Würfeln
- Dressing aus Olivenöl, Zitrone, Rotem Traubensaft, Balsamico, Agavendicksaft, Senf, Pfeffer, Salz, Dill
- VK-Brot mit Alsan dazu

Für Fotos ging’s heute alles zu schnell...

Dienstag

Vom Wetter her gibt’s nix zu sagen, das gleiche wie gestern... ;-)
Allerdings zeigt das Wetter-App neuerdings ständig was anderes an, als wir tatsächlich haben... *staun*
Stressig wurd’s wieder gegen Abend, Teil 3 von 4 unserer Rasen-Aktion!



Und so haben wir heute gegessen


mittags:


- MyMuesli-Mischung mit rot- und gelbfleischiger Papaya, Apfel, Kiwi, Banane und
- Dinkelmilch mit Mandelmus, TK-Erdbeeren, Banane

später:


- VK-Brot mit Alsan, Salat, Gurke, Pural „Lyoner“
- frische Ananas und Papaya
- Wasser/ Dinkelmilch
- geröstete Cashew-Nüsse

abends:


- Pizza und Nudeln von unserem Italiener, mit frischen Kräutern von uns und geriebenem Santeciano
- Schoko-Eis

Ein typischer Montag

Ein etwas stressiger Montag, was sich auch gleich wieder auf die Esserei auswirkte.
Aber wir haben abends noch unsere Rasenfläche, also Teil 1 und 2 von 4 fertig bekommen, das war auch schon mal was.
Das Wetter war ganz okay, wenn einem auch noch ein wenig die sommerlichen Temperaturen fehlen. Aber man will ja auch nicht unzufrieden sein, immerhin sind 18°C mit gelegentlicher Sonne durchaus gut erträglich.

So haben wir gegessen


morgens:


- Brötchen (VK, helle und Körner-Misch-Brötchen) mit Remoulade, Salat, Gurke, Pural „Lyoner“ und mit
- Tofutti Frischkäse natur und Quitten-Gelee
- Dinkel-Cappuccino



mittags:


- frische Erdbeeren und Kirschen

abends:


- Reste von gestrigem Reis-Gericht
- Papaya

Der Sonntag

Das Wetter war heute nicht wirklich schlecht, es regnete nicht, aber die Sonne kam nur kurz heraus. Die Temperaturen waren mager, aber es ging mit max. 18°C so eben noch...

Gegessen haben wir heute


mittags:


- Dinkel-Cappuccino (also Dinkel-Kaffee mir Sojamilch-Schaum)
- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ und „Salami“, Gurke
- VK-Toastie mit Tofutti Frischkäse natur und Ikea Orangen-Holunderblüten-Marmelade

später:


- Schokoladen-Eis
- Grüner Tee („China Jasmin Perlen Zhen Zhu“) und Holunderblütentee für Hermine

abends:


- Chinesische Gemüse-Pfanne mit Reis (Zwiebeln, Knoblauch, Weißkraut, Karotten, Zucchini, Igel-Stachelbart-Pilze, Blattspinat, Sojasoße, selbstgemachtes China-Gewürz Nr. 1, brauner Reisessig und Ahornsirup, Pfeffer)
- Schicht-Dessert aus Vanille-Sojajoghurt und Papaya-Püree



Der trübe Samstag

Nachdem es heute keinen Muskel mehr auf meinem Rücken und in meinen Armen und Händen gibt, der nicht schmerzt und es trüb und frisch ist und sogar immer mal wieder tröpfelt, werde ich mich heute wohl mal wieder ein wenig um das Innere des Hauses kümmern. Im Garten geht’s dann voraussichtlich morgen weiter.
Dort ernten inzwischen Drosseln, Amseln und Eichelhäher unsere rosa gewordenen Kirschen! :-(

Hab’s leider nicht besser fotografiert bekommen...



Zwei süße Begegnungen hatte ich, als ich zum Kompost ging:
1. Eine Blindschleiche! Und was für eine! Sie werden ja normal kaum mehr als 50 cm lang. Die hatte sie ganz sicher! Beinahe wäre ich drauf getreten, sah aus wie ein Stock. Erst, als ich sie vorsichtig mit dem Finger am Schwanz angetippt habe, verschwand die im dicken Grün unter den inzwischen riesigen Gierschblättern.
-> Blindschleichen (Sie heißen übrigens nicht so, weil sie blind sind, sondern weil sie so glänzen = „blenden“... und sind auch keine Schlangen!)
2. Ein Vogelnest mit einem brütenden Rotkehlchen (?) unter unserer Außentreppe. Ich hab’s nicht fotografiert, obwohl das sicher problemlos möglich wäre. Da aber das arme Vögelchen eh schon so einen Streß wegen der Terrassenaktion dort hat, hab’ ich’s lieber in Ruhe gelassen. Es guckte eh schon so erschreckt aus seinem Nest.

Und so haben wir heute gegessen


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Toastie mit Alsan, Salat, Tomaten- und Gurkenscheiben und Räuchertofu
- Radieschen

mittags:


- Wild-Mangos
- VK-Brot mit Landkrone Salat „Griechisch“, Gurke

nachmittags:


- Schokoladen-Eis
- Grüner Tee („China Jasmin Perlen Zhen Zhu“) und Holunderblütentee für Hermine

abends:


- Papaya

Aufgrund von „wenig Hunger“ gab’s dann heute Abend nur noch ein bissl Obst.

Der Garten-Freitag

Was für ein Tag! Meine Sehnenscheide im linken Arm und mein angeschlagener Rückenmuskel werden es mir morgen sicher danken, aber es war trotzdem ein schöner Tag!
Alles begann damit, dass eine Freundin heute nicht zu unserem Café-Treffen kommen konnte. Was macht man also mit dem plötzlich freien Nachmittag? Genau, man genießt das Wetter im Garten. Und um nicht untätig zu sein und sich eine Ausrede für die Unlust zur Hausarbeit zu suchen, beginnt man damit, 3 Töpfchen Basilikum vorübergehend in einen Kübel zu pflanzen (der Gemüse- und Kräutergarten ist ja noch nicht fertig), damit das Kinde auch immer schön was zu gießen hat. Das ging dann schneller, als vermutet und so fängt man an, das kleine geplante Rasenstück umzupflügen und den Boden für den Grassamen vorzubereiten. Puh, ganz schön schweißtreibend! Und um in den Schatten zu dürfen, wurde dann noch das Gartenhaus entrümpelt und sauber gemacht, der inzwischen verschimmelte Kühlschrank geschrubbt usw. usf.

Kontroll-Blick:



Noch nicht ganz fertig, aber schon die Flächen vorbereitet:



Und so kam das Essen dann etwas zu kurz, aber wir haben aus der Pizza und den Nudeln vom Italiener ein Fest-Essen gemacht - im geschrubbten Gartenhaus! :-)

Und das gab’s dann heute


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Fourré-Doppelkeks Erdbeere

mittags:


- Papaya
- und reichlich zu trinken (Wasser, Saftschorle, Bionade)

abends:


- Grillgemüse-Pizza und
- Nudeln (mit Tomatensoße oder aglio e olio) vom Italiener
- frische geschnittene, glatte Petersilie und
- geriebenen Santeciano
- Rotwein



Ganz schön gemütlich geworden.


Donnerstag nach dem Donner

Nach einem ordentlichen, nächtlichen Gewitter mit kräftigen Regenschauern war heute Morgen alles wie frisch gewaschen. Und, wie es sich für einen ordentlichen Sommer gehört, war es bald wieder richtig warm (27°C!) und reichlich schwül.... :-)

Das gab’s heute


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- Fourrè Doppelkeks (Erdbeer und doppelt Schoko)

mittags:


- Obst (Wild-Mangos)

abends:


- Salat (grüner und Eichblatt) mit Öl-Zitronen-Vinaigrette
- aufgetauten Rest grüne Spargel-Suppe (diesmal ohne die Wan-Tans)
- Schicht-Dessert (von vorgestern) aus rotem Papaya-Gelee (pürierte Papaya, Zitronensaft, Ahornsirup, Ananas-Saft, geliert mit Agar-Agar) und Vanille-Sojajoghurt



Schwülwarmer Mittwoch

Man, so langsam kommt echt Sommer-Feeling auf! Wir haben satte 26°C, trotz fehlender Sonne und eine Schwüle, dass einem der Atem stockt! Herrlich, dass man mal wieder alle Türen und Fenster offen stehen lassen kann, ohne dass man das Gefühl von Erfrieren bekommt!

So sah’s heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Alsan, Pural „Lyoner“ und Salat, Gurken- und Tomatenscheiben

mittags:


- Sojamilch-Cappuccino
- Bonvita Reismilch-Schokolade

abends:


- Gemüse-Tempura (Teig Nr. 1; grüne Bohnen (TK), Erbsen (TK), Möhrenscheiben und Blumenkohlröschen) mit 4 Dips (Sojasoße, Einfacher Avocado-Dip, Hagebutten-Bananen-Dip mit Curry, Weiße-Bohnen-Dip mit getrockneten Tomaten und Zwiebeln) auf Salat
- Schicht-Dessert (von gestern) aus rotem Papaya-Gelee (pürierte Papaya, Zitronensaft, Ahornsirup, Ananas-Saft, geliert mit Agar-Agar) und Vanille-Sojajoghurt



Der Dienstag nach der schlaflosen Nacht

Hermine hatte sich ihren Popo ja doch ein bissl am Sonntag verbrannt - ein Wunder eigentlich, dass es „nur“ diesen betrifft und auch nicht schlimmer ist! Sie hat jedenfalls die ganze Nacht immer wieder Theater gemacht, weil sie nicht wusste, wie sie liegen sollte. Wir haben gecremt, getröstet, abwechselnd gemeckert, weil sie sich irre reinsteigerte... Heute Morgen haben wir Aloe drauf gemacht, das tat erst gut, dann irgendwie hat’s noch mehr weh getan. Dann Salbe drauf, auch erst gut, dann wieder schlimmer...
Na das kann ein Tag werden!

Das gab’s dann heute zu essen


morgens:


- MyMüsli-Mischung mit frischer Wild-Mango und Sojamilch

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Bonvita Reismilch-Schokolade und Salzstangen

nachmittags:


- Obst (Wild-Mangos, Papayas, Apfel)

abends:
- Miso-Suppe (mit Kombu-Brühe (Algen), Zwiebeln, Shiitake-Pilzen, Kohlrabistreifen, Möhrenblumen, Blattspinat, TK-Erbsen, Kümmel, Anis, Sojasoße, Hatcho-Miso, Pfeffer, geröstetem Sesamöl, Reisessig, Streifen von Räuchertofu und Reis)
- Schicht-Dessert aus rotem Papaya-Gelee (pürierte Papaya, Zitronensaft, Ahornsirup, Ananas-Saft, geliert mit Agar-Agar) und Vanille-Sojajoghurt








Ein Montag zum Abgewöhnen

Das Wetter begann heute eher durchwachsen und leider auch deutlich kühler, nachdem es gestern Nacht doch noch ein bissl angefangen hatte zu tröpfeln. Später klarte es wenig auf und die Sonne traute sich zumindest minutenweise heraus.

Manche familiären Angelegenheiten sind zeitraubend, andere sind einfach nur nervig; meistens gehen sie einen noch nicht mal wirklich was an. Aber es gibt sie auch kombiniert: nervig-zeitraubender Familienzirkus vom Feinsten! Na ja, was soll’s! Augen zu und durch!

Das Essen hat heute deutlich darunter gelitten und so gab es


morgens:


- Reste vom Vorabend

später:


- Sojamilch-Cappuccino
- Bonvita-Reismilch-Schokolade und Salzstangen

nachmittags:


- MyMüsli-Mischung mit Papaya und Sojamilch

abends:


- Shiitake-Zwiebel-Pfanne mit Kümmel und Petersilie zu Kräuterfladen und
- Tomaten-Gurkensalat mit Zwiebel, Dill und Salbei (Zitrone, Ahornsirup, Pfeffer, Salz) und geriebenem Cheezly „Mozzarella natur“ drüber, also im Stil vom bulgarischen Schopska-Salat



Der Cheezly „Mozzarella“ schmeckt für uns mehr nach Feta, als manch anderer Feta. Gerieben auf Salat schmeckt er einfach köstlich!

Sonntag im wahrsten Sinne!

Der heutige Tag hat für den verhunzten Frühling wirklich entschädigt. Wir hatten 27°C und fast durchweg Sonne! Da ließ es sich im Garten, mit Pina Colada und später Bionade und Prosecco auch aushalten... :-)



Und mit Wasser wurd’s noch besser!



Und so haben wir heute gegessen


morgens:


- Toasties mit mit Soja-Frischkäse mit Dill, Salat, Gurken- und Tomatenscheiben, Pural „Salami“, Cranberries und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Pina Colade Vegana

nachmittags:


- Macadamias und Pistazien
- Bionade/ Prosecco

abends:


- Spaghetti mit Tomatensoße (auf Wunsch de Kindes) und geriebenem Santeciano und dem restlichen Quinoa von gestern



Sonniger Samstag

Wahnsinn! Endlich! Was für ein Bombenwetter!
Ich liebe den noch frühlingshaften Wald mit seinem lichten Blätterdach...



...und die dadurch entstehenden Lichtspiele am Boden.



Nun hatte es Hermine mit der „Kotzerei“ doch noch erwischt! Nach so vielen Tagen musste sie heute Nacht über Bauschmerzen jammern und irgendwann auch ziemlich brechen. Aber, wie alles bei ihr, war’s dann morgens wieder gut und ab Mittag hat sie wieder richtig mit gegessen.

Wir haben dann auch noch ein paar Holunderblüten gesammelt und die Nachbarskinder über essbare und giftige Doldenblütler aufgeklärt. Die haben dann auch gleich noch mit gesammelt, aber die Ausbeute blieb klein, viel war noch nicht am Blühen, die meisten Knospen waren noch fest zu. Gegenüber letztem Jahr ist die Natur gute 3 Wochen hinterher!

Auf der Terrasse sind unsere „Gartenarbeiter“ auch ein ganzes Stück weiter gekommen.



Gegessen wurde heute bei uns


morgens:


- Reste von gestern Abend *hmmm*

später:


- VK-Brot mit Tartex-Aufstrich „Grünkern-Buchweizen“ und Zwiebelscheiben drauf
- VantasticFoods „Veggie Jerky Steaks Beef Style“
- Bionade/ Sojamilch

abends:


- Spargelsuppe als „vorgeplante“ Reste-Verwertung aus der Hafersahne-Safran-Soße, Spargelkochwasser (ca. 1:1) und frisch dazu gegarten grünen und weißen Spargelstangen, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, frischer Dill
- Quinoa-Blattspinat-Salat mit grünem und weißem Spargel, Mangos, Tomaten, Gurken und Wildavocado-Creme mit Zitrone, Pfeffer, Salz, Kressesprossen und Zwiebelwürfeln (Quinoa in Spargelwasser gegart, Pfeffer, Salz, Zitronensaft)









Der Brücken-Freitag

Heute geht’s richtig weiter an der Terrasse. Nach einigem Hin und Her bei der Besprechung mit den Pflasterern sind wir uns nun doch einig geworden! Schau’mer mal, ob’s dann auch so wird, wie wir uns das vorstellen!
Brücken-Tag? Hier nicht!

Hermine genießt schon mal Sonne und den neuen, großen „Sandkasten“ und es sieht wirklich verlockend für das Wochenende aus - blauer Himmel weit und breit!



Der Hund genießt die Sonne vor der Haustür...



...und unser Konrad freut sich über die weniger werdenden Zahnschmerzen!



Moritz findet einen Schattenplatz mit neugierigem Ausblick...



...und selbst die Bienen scheinen das Wetter zu genießen!



Und so haben wir heute gegessen

morgens:


- VK-Brot mit Soja-Frischkäse mit Dill, Salat, Gurken- und Tomatenscheiben, Pural „Salami“, Cranberries und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- frisch gepresster Ananas-Apfel-Möhren-Saft
- rote und gelbe Papaya aus Sri Lanka und
- Wild-Avocados



nachmittags:


- Obstkuchen von gestern (Unsere Pflasterer waren hin und weg! Die wissen nicht, dass die veganen Kuchen gegessen haben... *ggg*!)
- Sojamilch-Kaffee

abends:


- Spargel mit Safran-Sahne-Soße (diesmal noch mit Dill drüber, war sehr, sehr lecker!) und Kartoffeln
- Apfel-Cidré

später:


- Pina Colade Vegana mit einem kleinen Schuss Absolute Vodka



Irgendwie sieht das ja immer sehr unspektakulär aus! Aber es ist irre lecker, man sollte das unbedingt mal probiert haben! Die Soße kann es mit der perfektesten Hollandaise aufnehmen, die schmeckt neben der Hafersahne-Safran-Soße nämlich stinklangweilig! Aber vielleicht ist meine Erinnerung auch nur getrübt, denn immerhin dürften es um die 7 Jahre her sein, dass ich eine Hollandaise gegessen habe...

Der Feier-Donnerstag

Das Wetter hat mein Gemeckere wohl erhört! :-)
Da nehme ich doch gleich die Kategorie Sommer mal mit rein, damit wir in diesem Jahr überhaupt was dem „Sommer“ zuordnen können... Wer weiß, wie lange das Wetter so bleibt?! ;-)
Wir haben wirklich bombastisches Wetter und zur Abwechslung auch mal wieder alle frei, so dass wir die Sonne auch wirklich genießen konnten!
Nachdem ich mich morgens noch kurzfristig entschlossen hatte, schnell einen Obstkuchen aus den restlichen Erdbeeren zu machen, sind wir nachmittags dann zur Oma gefahren, weil der Opa am Freitag wieder für die Arbeit unterwegs ist, diesmal wieder in China...

Und so sah unser Essen dann aus


morgens:


- VK-Brot mit Soja-Frischkäse mit Dill, Salat, Gurken- und Tomatenscheiben, Pural „Salami“, Cranberries und Meerrettich
- Sojamilch-Cappuccino

nachmittags:


- Obstkuchen (diesmal mit Erdbeeren, Kiwis, Bananen) mit aufgeschlagener Soyatoo Sojasahne bei Oma, diesen Kuchen lieben bei uns einfach alle, und
- Sojamilch-Kaffee







abends:


- Omas leckerer, veganer Kartoffel-Salat (Kartoffeln, Gewürzgurken, Tomaten, Apfel, Zwiebel, Dill, Rapsöl, Senf, Pfeffer, Salz), der wirklich super schmeckt!
- Omas bunter Salat (Feldsalat, Tomaten, Gurken, Radieschen, Zwiebel, Papaya, Kiwi, Korianderkörner, Olivenöl, Pfeffer, Salz), in den eigentlich noch Chili gehört, den wir aber für Hermine weggelassen haben. Schmeckt auch immer sehr lecker, weil er durch das Obst und die Korianderkörner eine interessante Note kriegt!
-VantasticFoods „Pfeffer-Steaks“ vom Grill