gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Der Donnerstag mit Magen-Darm

Selten ist unser Kinde krank gewesen, eigentlich noch nie so richtig. Und heute hat sie so richtig einen Magen-Darm-Infekt erwischt. Seit 3 Tagen etwa denke ich schon, dass sie echt blass wirkt. Und heute wussten wir’s dann - es war keine Einbildung! Magen-Darm mit allem was dazu gehört...

Darum gab’s heute für uns auch nicht wirklich großartig was zu essen, alles total unspektakulär,


morgens:


- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Schinken“, Meerrettich, Gurken- und Tomatenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

mittags:


- Sojamilch-Kaffee und
- einen veganen Schoko-Riegel (Buccaneer/ Mahalo)

abends:


- Graubrot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“
- Sojajoghurt mit Kirschen (TK)


Heute ist auch noch der neue Schnellkochtopf gekommen und eigentlich wollte ich gleich Seitan machen. Da ich aber vom Pflanzen im Garten so eine nervige Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand habe, bin ich froh über jede Bewegung, die ich nicht machen muss... ;-)
Aber ich hab’ dennoch einen Baum gepflanzt: meinen lang ersehnten weißrandigen Ahornbaum, der heute per Spedition ankam! :-)

Acer platanoides Drumondii - Weißgerandeter Spitzahorn
Das ist eine echte Kindheitserinnerung! Und immer wollte ich so einen schönen, außergewöhnlichen Baum in meinem Garten haben! Neben einer Blutpflaume hat er seinen Platz gefunden, ganz in der Nähe eines Bruders, nämlich einem gemeinem Spitzahorn, der da schon 14 Jahre wächst und gedeiht und einen wirklich tollen Stamm mit prächtiger Krone entwickelt hat!



Noch ist er zart und schlank, obwohl er sicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat, denn er hat schon einen Stammdurchmesser von mehr als 10 cm und sicher eine Höhe von 5 m! Seine Schönheit wird sich noch entfalten und ich freue mich schon darauf, wenn er im nächsten Frühling seine ersten neuen Blätter in meinem Garten bekommt!

Der Garten meiner Eltern war ein Park! Dieser wurde von einer alten Lehrerin, der das Haus meiner Eltern zuvor gehörte, angelegt und geplant. Er war wirklich bis ins letzte Detail durchdacht und geplant! So intelligent angelegt, dass er wenig Arbeit und dennoch reiche Erträge versprach und hübsch aussah, beherbergte er Heil- und Nahrungspflanzen, ein eigenes, wirklich großes Bienenhaus und hatte von Licht- über Schattenplätzen keinen ungenutzten Zentimeter, auf dem es nicht etwas Spannendes zu entdecken gab! Und wie das im Leben so ist, wissen Menschen, die sich nicht selbst darum Gedanken gemacht haben, das alles auch nicht zu schätzen. Und so verwucherte und verwilderte das Grundstück nach und nach und wird nun im Alter zur Last! Die alte Lehrerin würde weinen! Und ich tu’ es auch irgendwie! Schließlich gehört er zu den schönsten Kindheitserinnerungen und irgendwie verlangt mein Inneres nach Nachahmung!
Ich war als Kind gern bei der alten Lehrerin, obwohl ich mich erinnere, dass ich auch manchmal vor ihr geflüchtet bin. Sie hat einen der wichtigsten Samen überhaupt gesät und der erwachte in mir früh und wuchs und wuchs! Sicher haben meine Eltern auch ihre Anteile daran. Ich erinnere mich, dass ich mit meiner Mutter in den ersten Jahren auch noch einiges im Garten erlebt habe...

Nun entsteht in unserem Garten eine Art Park! Leider ist er nicht halb so gut durchdacht und noch lange nicht ebenbürtig. Einige Fehler haben wir jetzt schon gemacht, aber sie sind vertretbar und waren teilweise notwendig. Meine vor 14 Jahren gepflanzten Bäume und Sträucher haben fast alle den passenden Platz, wie sich nun immer wieder zeigt. Es sind wunderbare Plätze und Lebensräume entstanden. Und nun versuche ich mit Feingefühl Lücken zu füllen, weitere Plätze und Lebensräume zu schaffen und mich täglich daran zu erfreuen und Erinnerungen hervorzulocken... :-)