gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Milchtopf

Die 2. Dezember-Woche

Die neue Woche fängt mit der wiederkehrenden Kälte an. Gestern noch hatten wir einige Plusgrade und der Regen hat den Schnee fortgespült. Dafür ging’s heute gegen Abend wieder los! Es schneit! ;-)

Die Vögel nehmen unser Futter dankbar an! Alle futtern gemeinsam und friedlich, ob groß oder klein...
Es ist herrlich anzusehen, man könnte stundenlang am Fenster stehen... ;-)

Montagmorgen:



Dienstagmorgen:



Seit Mitte letzter Woche sind wir nun mit der Phönix-Entgiftungs-Kur durch. Im Anschluss daran habe ich noch die Weleda Birken-Aktiv-Kur angehängt. Ich trinke also 2 x täglich noch ein Glas von unserem selbstgemachten Apfelsaft aus dem letzten Jahr, mit jeweils 1 Eßlöffel Birkenblätter-Kur und Wasser vermischt. Ich habe das Gefühl, dass mir das echt gut tut!


Montag


- VK-Brot mit Alsan, Salatblättern, Vegetalis „Veggi Räucherwurst“, oder Vegourmet-Wurst „Kolbasz Art“, Vanille-Sojakakao
- Kalender-Tee: VitaliTea Balance und dazu Domino-Steine



- Mandarinen
- Seitan-Bolognese mit Pilzen und Möhren zu Spirelli



- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch, veganes Erdbeer-Eis/ veganer „Magnum“



Dienstag


- VK-Brot mit Alsan, Salatblättern, Vegetalis „Veggi Räucherwurst“, oder Vegourmet-Wurst „Kolbasz Art“, Vanille-Sojakakao

(So’n doppelwandiger Milchtopf ist übrigens genial! Ich weiß gar nicht, warum man die nicht öfter sieht! Die Milch brennt nicht an, sie kocht nicht über und es ist eine praktische Sache auch zum Schmelzen von Schokolade bspw.!)



Fotos: So sieht’s dann oft morgens auf unserem Frühstücks-Tisch aus.

(Meine Salatschleuder zählt übrigens mittlerweile zu den wichtigsten Küchenutensilien - täglich im Gebrauch, oft mehrfach!)









- Soja-Cappuccino/ Soja-Kakao unterwegs, Frutero Crunchy Fruits Banane und Ananas, Domino-Steine
- helle Weintrauben (nicht bio, aber ca. 20 x heiß-warm gewaschen...; wer kann seinem Kinde schon sowas abschlagen, wenn’s doch frisches Obst am liebsten mag... ;-) ) und Mandarinen
- Rest von gestern Abend und Rote-Linsen-Kokos-Suppe (eingefrorenen Rest)

(Musste heute Abend alles schnell gehen, auch das Foto! ;-) Wir waren einkaufen und dank der Straßenverhältnisse waren wir irgendwie ewig unterwegs!)



Mittwoch


- VK-Brot mit Alsan, Salatblättern, Gurkenscheiben und Vegetalis „Veggi Salami“, oder Vegan-Wonderland „Zwiebel-Metty“ mit viel frischer Zwiebel und Gewürzgurke, Vanille-Sojakakao
- Kalender-Tee: Winter Früchtetee mit Gewürzen und Elisen-Lebkuchen mit weißer Schokolade dazu



- Weintrauben, Mandarinen
- Sweetie-Orangen-Mandarinen-Saft
- Salat von Postelein, Feldsalat und Radicchio, mit Frucht-Kräuter-Creme, gebratene Shiitake und Soja-Medaillons in Sojasoße, dazu nochmal reichlich frisch gepressten Sweetie-Orangen-Mandarinen-Saft




Donnerstag


Heute haben wir wieder eine Ladung Vogel-Fett-Futter hergestellt, denn es hat inzwischen reichlich geschneit und die Vögel haben inzwischen ordentlich gefuttert. Diesmal haben wir 4 Kartoffel-Säcke gefüllt. Außerdem haben wir noch 10 gefüllte Kokosnüsse aufgehängt, die wir letztens noch schnell bestellt hatten, für den Fall, wir kommen mal nicht nach.
So haben unsere wilden Freunde ganz viele Anlaufstellen und so wird wohl auch der schüchternste Vogel seinen Fressplatz finden. Leider sind die Futterkästen, die unser Papa baut, noch immer nicht fertig... Dann wird’s einfacher...



- VK-Brot mit Alsan, Gurkenscheiben, Cocktail-Tomaten und Vegetalis „Veggi Salami“, oder Vegan-Wonderland „Zwiebel-Metty“ mit viel frischer Zwiebel und Gewürzgurke, Vanille-Sojakakao
- Kalender-Tee von vorgestern: Beerenfrüchte-Waldmeister



- dazu Dinkel-Brötchen mit Landkrone-Brotsalat „griechisch“ und Elisen-Lebkuchen mit weißer Schokolade
- Sweetie-Orangen-Mandarinen-Saft
- Kartoffel-Suppe mit Kokosmilch und Knoblauch, als Einlage gebratene Zwiebeln, Äpfel und zum Schluss etwas Radicchio mit untergemischt, etwas Oregano, Pfeffer, Salz und dann mit frischem Dill überstreut



So sieht’s heute bei uns aus:



Und so sieht’s da aus, wo wir gebürtig herkommen...







Man, bin ich froh, dass ich da nicht mehr wohnen muss! ;-)

Freitag


Ein reichlich stressiger Tag! Hab’ einige Pakete verpackt und verschickt. Man meint ja, dass das im Land der unbegrenzten Anzahl von Paketdiensten kein Problem sein sollte, kann es aber offensichtlich dennoch! ;-(
Die Straßenverhältnisse und das wieder einsetzende Schneetreiben förderten natürlich auch nicht gerade das Vorwärtskommen im Freitag-Nachmittagverkehr.
Später waren wir dann noch bei Oma und Opa. Kaffee bekommt mir momentan irgendwie gar nicht gut, da streikt der Magen. Super! Da kann ich endlich ohne Schmachten wieder auf den meinen geliebten Grüntee umschwenken! ;-)

- VK-Brot mit Alsan, Gurkenscheiben und Vegetalis „Veggi Salami“, Beeren-Waldmeister-Tee
- Kaffee mit Sojamilch, Brötchen mit Alsan und Salz, Dominosteine, Elisen-Lebkuchen
- frisch gepresster Sweetie-Orangen-Mandarinen-Saft
- Reste-Essen von gestern; in die Radicchio-Pfanne haben wir noch ein paar Shiitake mit Sojasoße reingebraten und das schmeckte auch köstlich zur Kartoffel-Suppe mit Kokosmilch und Knoblauch, dazu Fladenbrot mit Alsan und frischem Knoblauch *stinkstink* ;-)



Samstag


Super Winterwetter heute: -4°C, kein Wind, Sonne! :-)





- VK-Brot/ Walnuss-Brot mit Alsan, Gurkenscheiben, Cocktail-Tomaten, Gewürzgurken und Vegetalis „Veggi Räucherwurst“ oder Heirler Lyoner, Vanille-Sojakakao



- Weihnachts-Marzipan-Stollen, Domino-Steine und Rooibos-Chai mit Vanille-Sojamilch aus dem Weihnachtskalender



- VK-Brot mit Alsan und Vegourmet „Salami“, dazu Cocktail-Tomaten und Gurkenscheiben oder mit Meerrettich drauf (Wir finden diese Salami am leckersten! Erinnert wirklich an Salami, aber schmeckt eben allein schon in dem Bewusstsein, dass es ohne das arme Schwein ist!)
- Exotische Kürbis-Tomaten-Suppe



Sonntag


In der Nacht hat’s nochmal reichlich geschneit! Es sieht herrlich aus!



- VK-Brot/ Dinkel-Brötchen mit Alsan, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten, Vegetalis „Veggi Räucherwurst“, oder Vegourmet-Wurst „Salami“, Vanille-Sojakakao
- Kalender-Tee „Winter-Käruter“ zu Marzipan-Stollen



- nochmal unsere gestrige Suppe (Exotische Kürbis-Tomaten-Suppe), aufgepeppt mit einem Soja-Spieß in Curry, Knoblauch und Sojasoße - das war super lecker!




So, die Woche ist rum. Sie war irgendwie ziemlich suppenlastig. Aber wenn’s draußen kalt ist, finde wir Suppen und Eintöpfe auch immer wieder gut. Salat geht - finden wir - nur in der Jahreszeit, wenn man das mit was Fettig-Würzigem kombiniert... ;-)
So, der letzte Advent ist vorbei - Endspurt auf Weihnachten - bei uns eher ein gemütliches Lichter- und Familienfest, als etwas religiös Behaftetes.