gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Ruhiger Dienstag

Zum Glück waren wir heute nicht außer Haus! Der Erfolg der ganzen Kreuz- und Querfresserei war bei Hermine ein Durchfall mit Bauschmerzen. Dazu kam noch eine massive Übermüdung, denn die Maus konnte ja trotz super spätem Ins-Bett-Gehen heute Morgen nicht länger als bis 9 im Bett bleiben und das auch nur unter Druck von der Mom! Dafür schlief sie dann gegen 4 auf dem Sofa endlich mal wieder ein! :-)

So sah’s heute auf unseren Tellern aus


morgens:


- Baguette (Reste von Oma mitgekriegt) mit Alsan und Quitten-Gelee und mit
- Pural „wie Lyoner“ und Gurkenscheiben
- Sojamilch-Cappuccino

später:


- VK-Brot mit iBi „Räuber“
- Banane
- Kellogg’s „Zimz“ mit Vanille-Sojamilch

abends:


- Gefüllte Chinakohlröllchen (1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe in Olivenöl angeschwitzt, Ahornsirup und Balsamico, je 6 Eßl. Hirse und Rote Linsen in ca. 1,25 l Gemüsebrühe mit 2 Teel. Paprika edelsüß, 1 Teel. Koriander und 1/2 Teel. Kreuzkümmel garen, ca. 150 g Sonnenblumenaufstrich pur dazu und 6 Eßl. Tomatenmark und abschmecken, evtl. Salz und Pfeffer dazu) abkühlen lassen und in Chinakohlblätter portionsweise einwickeln; in eine beschichtete Pfanne schichten und rumdum anbraten) und aus dem Füllungsrest eine Soße herstellen (mit so viel Gemüsebrühe aufpürieren, bis eine schöne Konsistenz entstanden ist (restliches Kraut und Zwiebel anbraten und anschließend mit in die Soße geben) und mit Pfeffer, Salz, Ahornsirup und frischen Kräutern abschmecken (bei uns waren es frisch geschnittene Gierschblätter)
- gebratene Süßkartoffelecken dazu