gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Kartoffel-Suppen

Kartoffelsuppen sind irgendwie in jeder Jahreszeit lecker! Man kann sie herrlich variieren und hat immer wieder eine andere, neue Suppe. Kartoffelsuppen sind als klassische Suppe sehr gut, schmecken aber auch raffiniert und orientalisch gewürzt ausgesprochen lecker.

Bei uns gibt’s immer so Phasen, wo es öfter Kartoffelsuppen gibt. Natürlich gibt’s die im Winter schon öfter, klar. Aber auch im Sommer, wenn man sie nicht zu schwer zubereitet, können sie wirklich gut sein!

Schnelle Kartoffel-Kokos-Suppe


Zutaten (für ca. 6 Portionen):


- 1 mittlere Pastinake
- 1 große Zwiebel
- 1 kleine Möhre
- 1 kg Kartoffeln
- 5 Eßl. rote Linsen
- Olivenöl
- ca. 1 Eßl. Agavendicksaft
- ca. 1 Eßl. Balsamico bianco
- ca. 3 Eßl. Wermut, trocken
- Salz, Pfeffer
- 1/2 Teel. Koriander, gemahlen
- 1 Teel. Ingwer, gemahlen
- 1 gestr. Eßl. Majoran, getrocknet
- 400 ml Kokosmilch, ungezuckert

Zubereitung:


Pastinake, Zwiebel und Möhre schälen und kleinschneiden. In Olivenöl andünsten, mit Agavendicksaft leicht karamellisieren und mit Balsamico ablöschen und vollständig reduzieren lassen. Dann den Wermut zugeben und ebenfalls einkochen lassen. Pfeffer zufügen, Majoran, Ingwer und Koriander zugeben, noch kurz mit anschwitzen und dann das Wasser aufgießen und Linsen und gewürfelte Kartoffeln zugeben. Die Kartoffeln und Gemüse nun schön weich garen lassen und dann die Kokosmilch zufügen und alles gründlich pürieren. Mit Salz abschmecken.

Tip:


Wer die Gewürze nicht da hat, kann natürlich auch an der Würzung sparen und einfach statt Wasser Gemüsebrühe verwenden.



Kartoffel-Creme-Suppe mit Kokosmilch


Aufwändigere, aber sehr raffinierte und leckere asiatische Variante einer Kartoffel-Suppe.

Zutaten (für ca. 6 Portionen):


- 3 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 4-5 Kartoffeln
- 500 g Brokkoli
- 1 rote Paprikaschote
- 1 feste Mango
- 400 ml Kokosmilch (ungesüßt)
- ca. 1,5 - 2 l Wasser
- 1 Zitrone, Saft
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 2 Sterne Sternanis
- 3 Lorbeerblätter, möglichst frische
- 2 Stängel Zitronengras
- je 1/2 Teel. Korianderkörner, Senfsamen, gelb und schwarz
- 4 Kapseln Kardamom
- 1 Bund Basilikum

Zubereitung:


Zwiebeln und Knoblauch würfeln und mit den Lorbeerblättern, den geklopften Zitronengrasstängeln, dem Sternanis, den Koriander- und Senfkörnern und den Kardamomkapseln in Olivenöl im Topf anschwitzen, bis die Zwiebeln beginnen zu bräunen. Die geschälten und gewürfelten Kartoffeln zufügen und so viel Wasser zugeben, dass alles gut bedeckt ist, etwas frisch gemahlenen Pfeffer zugeben, sowie ca. ½ Eßl. Salz und zugedeckt so lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln schön weich sind.

Inzwischen den Brokkoli in kleine Röschen teilen und in Olivenöl bei geringer bis mittlerer Hitze dünsten – er soll nicht bräunen! Nach ca. 5 – 10 min. (je nach Größe der Röschen), die geschälte und in Würfelchen zerteilte Mango dazugeben. Weitere 5 min. unter Rühren dünsten und dann noch die in kleine Würfel geschnittene Paprikaschote zugeben und nochmals ca. 5 min. dünsten. Der Brokkoli sollte noch etwas Biss haben!

Aus dem Suppenansatz nun die Lorbeerblätter, den Sternanis, und die Zitronengrasstängel entfernen und die Kokosmilch zugeben und fein durchpürieren, evtl. noch etwas Wasser zufügen, falls die Suppe noch zu dick ist. Evtl. noch durch ein Sieb streichen, um Hülsenreste des Korianders oder der Senfkörner zu entfernen. Mit dem Zitronensaft und evtl. noch Salz abschmecken und mit der Brokkoli-Mango-Paprika-Mischung und fein geschnittenen Basilikumblättern servieren.

(Die Suppe ist extrem lecker! Und sie war so schnell verputzt, dass wir das Foto vergessen haben. Aber das wird bald mal nachgeliefert! ;-) )


Kartoffel-Suppe mit Kokosmilch und Knoblauch


Diese Suppe geht ruckzuck und besticht durch die absolute Einfachheit! Sie besteht genau aus 6 Zutaten und schmeckt an kalten Wintertagen einfach köstlich!

Zutaten:


- ca. 1,5 kg Kartoffeln, mehligkochend (bspw. Freya)
- ca. 2 l Wasser
- 2-3 Knoblauchzehen
- Salz
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Dose (400 ml) Kokosmilch

Zubereitung:


Kartoffeln schälen, würfeln und mit kaltem Wasser bedeckt, ca. 1/2 Eßl. Salz und dem Lorbeerblatt zum Kochen bringen so lange köcheln, bis die Kartoffeln beginnen zu zerfallen. Dann die Kokosmilch zugeben, die Hitze soweit reduzieren, dass die Suppe zwar heiß bleibt, aber nicht mehr kocht! Dann den Knoblauch gepresst hineingeben und mit einem Kartoffelstampfer die Kartoffeln zerdrücken.
Die Suppe nun warm halten und ca. 1/2 Stunde durchziehen lassen.

Hinweis:


Man kann natürlich statt dem Wasser auch Gemüsebrühe nehmen. Aber man verändert damit den Geschmack natürlich sehr stark und der typische Kartoffel-Kokos-Knoblauch-Geschmack wird verdrängt.

Tip:


Man kann die Suppe mit ein wenig frisch geschnittener Kresse oder Dill servieren.



Für eine üppigere und extrem aromatische Version kann man dieses Radicchio-Apfel-Zwiebel-Gemüse als Einlage verwenden. Man gibt das frisch bereitete Gemüse auf die Suppenteller und bestreut mit Dill.




Kartoffel-Lauch-Suppe, feine


Eine variationsreiche Suppe mit feinem Aroma und cremiger Konsistenz, die sich super als Vorspeise oder auch als Hauptgericht eignet.

Zutaten (für ca. 6 Portionen):


- 500 g Kartoffeln
- 1 kg Porree
- 1,5 l Wasser
- 250 ml Hafersahne
- 1 Bund Thymian
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Zweige Salbei
- 125 g Alsan
- Salz, Pfeffer
- Saft 1/2 Zitrone

Zubereitung:


Die geschälten und gewürfelten Kartoffeln im Wasser mit den Gewürzen und ca. 1 gestr. 1 Eßl. Salz garen. Die Gewürze kann man gut in ein gewaschenes Porreeblatt einwickeln, damit man sie dann nicht einzeln herausfischen muss.

Inzwischen den geputzen und geschnittenen Porree in einer beschichteten Pfanne oder Kasserolle mit der Alsan dünsten, aber nicht bräunen, bis er schön weich ist.

Dann den Porree zu den Kartoffeln geben und alles zusammen nochmals aufkochen und ein paar Minuten weiter köcheln lassen.
Nun die Gewürze entfernen und alles ganz fein pürieren, die Hafersahne zufügen und mit einem Schuß Zitronensaft und Salz abschmecken.

Je nach Wunsch die Suppe mit einer Einlage oder den entsprechenden Pestos oder Ölen besprenkelt servieren.

Hinweise & Tips:


Das 1. Bild ist eine Kartoffel-Lauch-Creme-Suppe mit Majoran und Pilzen. Der Majoran wurde dabei in der Suppe mit püriert.
Das 2. Bild zeigt eine Kartoffel-Lauch-Creme-Suppe mit Spritzern von Petersilienpesto, welches man auch super durch ein Majoran-Öl oder Schnittlauch-Öl ersetzen kann.
Das Bild 3 zeigt eine Kartoffel-Lauch-Creme-Suppe mit einer Einlage aus gebratenen Champignons, Staudensellerie und Brokkoli.

Die Suppe lässt sich auch noch weiter variieren. Angeschwitzte Kirschtomaten und frischer Rucola eignen sich als Einlage ebenfalls ausgezeichnet.

Man kann zur Suppe auch sehr gut frisches Baguette servieren.







Kohlrabi-Kartoffel-Suppe mit Orangen und Dill


-> Kohlrabi-Kartoffel-Suppe




Einfache Kartoffel-Creme-Suppe


Auch diese Kartoffel-Suppe darf man pürieren! Sie ist geschmacklich sehr puristisch und eignet sich hervorragend als Basis für weitere Zugaben.

Zutaten:


- 2 Zwiebeln
- 1 kg Kartoffeln
- 150 g Hafersahne
- 1/2 Teel. Kümmel, gemahlen
- 2 Lorbeerblätter
- Salz
- Olivenöl

Zubereitung:


Die Zwiebeln pellen und würfeln und mit dem Kümmel und den Lorbeerblättern zusammen in Olivenöl glasig dünsten - nicht Bräunen!

Die Kartoffeln schälen und würfeln. Und mit ausreichend Wasser, damit alles bedeckt ist, zu den Zwiebeln in den Topf geben. So lange kochen, bis die Kartoffeln weich sind. Die Lorbeerblätter entfernen, Hafersahne zufügen und pürieren, salzen.

Tip:


Als Einlagen für diese Suppe eignen sich natürlich Würstchen, aber auch gebratene Pilze, Gemüse usw.

Foto: Hier mit einem Spieß von gedünstetem Rosenkohl, angebratenen Champignons und Würstechen-Stückchen.

IMG_7638


Erstellt am 18.06.2010 19:28:43 / ... / aktualisiert: heute