gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Kohlrabi-Creme-Suppe mit Grünkern und Dill



Zutaten (für ca. 4 Portionen):


Suppe:


- 1 großer Kohlrabi
- 1 mittlere Pastinake
- 3 mittlere Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Pfirsich
- 1 Teel. Korianderkörner
- 1 Teel. Senfkörner, gelb
(- 1 Döschen Safran-Fäden)
- 1 - 2 Lorbeerblätter
- ca. 3/4 l Wasser
- Salz
- Saft 1 Zitrone
- 150 ml Hafersahne
- Olivenöl


Einlage (ist reichlich):


- 2 Zwiebeln
- 175 g Grünkern (Dinkel)
- ca. 1,25 l Gemüsebrühe
- 1 Bd. Dill
- Olivenöl


Zubereitung:


Die Einlage:


Die Zwiebeln für die Einlage fein würfeln.
Den Grünkern in einer beschichteten Pfanne trocken anrösten, bis er beginnt leicht zu bräunen. Dann sofort reichlich Olivenöl und die Zwiebeln zugeben. Die Zwiebeln so lange schmoren lassen, bis sie beginnen zu bräunen. Dann etwas Gemüsebrühe angießen und zugedeckt köcheln lassen. Immer wieder kontrollieren, ob die Körner noch genügend Flüssigkeit hat und nicht anbrennt. Immer wieder Gemüsebrühe angießen. So lange köcheln lassen, bis die Dinkelkörner weich sind. Das dauert ca. 1 Stunde.

Die Suppe:


Kohlrabi, Pastinake und Kartoffeln schälen und würfeln.
Die Zwiebel würfeln und in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Die Koriander- und Senfkörner dazugeben und weiter rühren. Dann den geschälten und zerkleinerten Pfirsich zufügen und weiter braten.
Die Lorbeerblätter zufügen und die gewürfelten Gemüse ebenfalls. Nun so viel Wasser aufgießen, dass alles bedeckt ist. Salzen, Zitronensaft zufügen und den Safran und nun zugedeckt so lange köcheln lassen, bis die Gemüse weich sind.
Die Lorbeerblätter entfernen und alles fein mit der Hafersahne pürieren, evtl. noch etwas Gemüsebrühe zum Verdünnen auffüllen, bis die Suppe eine angenehme Konsistenz hat, nicht ein Brei ist. Anschließend einmal durch ein Sieb streichen, abschmecken.

Zum Servieren nun den Grünkern mit den frisch geschnittenen Dillspitzen vermischen und portionsweise auf die angerichteten Suppenteller geben.

Hier mit „El Yucateco Jalapeno Hot Sauce“ „verschäftt“...




Hinweis:


Reste der Suppen-Einlage lassen sich prima als Gemüsepfanne mit Zucchini weiterverarbeiten:
-> Zucchini-Pfanne mit Grünkern