gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Tierbegegnungen

Konrad und die Gelenke

Unser Kater Konrad wird diesen Frühling, irgendwann im Mai vermutlich, 9 Jahre alt!
Gefunden haben wir ihn mit vielleicht 4, 5 Wochen im Hauseingang. Der kleine Kerl war verrotzt, frech und hungrig!
Leider konnte ich ihn nie von veganem Futter überzeugen, trotz dass er sich ja jederzeit Mäuse und anderes Kleingetier fangen konnte und das ja auch tat. Für seine nun kaputten Gelenke wäre es sicher nicht unvorteilhaft, wenn er weniger purinhaltig fressen würde...

Seit einigen Wochen hinkte er, mal hier mal da. Die meiste Zeit lag er irgendwo gemütlich rum, aber viel Bewegung - Fehlanzeige! Gut, es war Winter und kalt, da geht er sowieso nie sehr viel raus. Beim Tierarzt ließen wir ihn röntgen und sahen das Dilemma: in praktisch allen Gelenken und der Wirbelsäule - Arthrose unterschiedlichen Ausmaßes! Wir bekamen Schmerzmittel.

Schmerzmittel sind, wie bei uns Menschen auch, meist nicht ohne Nebenwirkungen. Und so gingen wir erst einmal auf die Suche nach Alternativen.
Die beiden Mittel Drynaria und Rejoint halfen nach nur wenigen Tagen und 1/4 der angegebenen Dosis.

-> http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/arthrose.html

Dazu gaben wir parallel anfangs täglich, jetzt nur noch wöchentlich, 600 IE Vitamin E auf’s Futter, plus wöchentlich 1 x 1.000 µg Vitamin B12.

Und das ist der süße, freche Kater!
Die Sonne kommt raus und er fühlt sich wieder deutlich wohler! :-)

IMG_8599

Taubi - Die Türkentaube

Ein Türkentäubchen prägt die Woche!



Am Dienstag fand unser „Paap“ auf einer vielbefahrenen Straße eine Taube, die kreiselte und nicht mehr fliegen konnte. Das nächste Auto hätte sie vermutlich plattgefahren, die Dunkelheit nahte auch schon und sie lag auf einer Kreuzung, nach einer Kurve. Also hat er sie im Auto in einen Karton gepackt und mit nach Hause gebracht.
Erst mal haben wir ihr gleich Wasser und Futter hingestellt und eine Katzengitterbox mit Pappe ausgekleidet, damit sie keine Federbrüche beim Flügelschlagen bekommt. Aber sie war insgesamt recht still. Ab und an bekam sie komische Anwandlungen, drehte sich permanent im Kreis, verdrehte den Kopf komisch und dann schlief sie wieder. Sie steckte auch hin und wieder mal den Schnabel in den Futternapf, aber man merkte, dass sie dabei nix erwischte. So gaben wir ihr Wasser mit einer kleinen Luer-Spritze in und an den Schnabel und ich mahlte Korn fein und mixte daraus einen Brei. So richtig gut klappte das alles nicht. Wir liessen sie dann im warmen, abgedunkelten und hunde- und katzenfreien Büro zur Ruhe kommen.
Am nächsten Tag sah es ähnlich aus. Sie war aktiver, aber unkoordiniert und irgendwie „weit weg“. Wir fuhren dann zum Tierarzt in unsere Tierklinik. Behandelt wurde sie mit einem Schmerzmittel und mit einem Vitamin-Cocktail, besonders mit B-Vitaminen, um evtl. Nervenschäden positiv zu beeinflussen. Einen Unfall konnten wir zwar nicht ausschließen, aber der Durchfall deutete auch auf ein evtl. anderes Problem hin. So hätten auch eine Salmonellose die Ursache sein können oder die gefürchtete Paramyxovirose, die wohl nur 30% überleben.
Nun gut, wir hatten keine Wahl. Versuch! Glück hat sie schon mal gehabt, sonst wäre sie ja schon nicht mehr da. Also haben wir mit Wasser und Futter weitergemacht. Irgendwie scheine ich sie dann mit dem Brei aus gemahlenem Hafer, Quinoa und Amaranth auf den Geschmack gebracht zu haben. Sie nahm zwar nicht viel, aber sie versuchte nun viel öfter selbständig zu picken. Aber sie traf nicht! Sie guckte auch immer so komisch seitlich! Also machte ich ihr den Napf mit den vielen kleinen Körnern voll, Quinoa, Amaranth, Vogelfuttermischung mit Sonnenblumenkernen usw. So musste sie den Schnabel nur in den vollen Napf stecken und irgendwas würde sie dann schon erwischen! Und Tatsache, das funktionierte! Sie fraß wie wild, hatte großen Hunger.
Am selben Abends schon war der Durchfall weg. Sie pickte gezielter und wackelte auch kaum noch so merkwürdig mit dem Kopf.

IMG_8588

So liessen wir sie dann auch schon mal im Zimmer etwas hüpfen, den die Koordination für’s Fliegen war wohl noch nicht sooo gut. Aber es ging dann erstaunlich schnell alles. Mit einem mal traf sie die Körner wieder und frass problemlos, sie lief wieder wie eine Taube, ohne Umfallen, ohne komische Kopfbewegungen, ohne seitliches Gucken.

018

Und am Samstagmorgen hatte sie schon keine Zeit mehr zum Fressen! Sie pickte nur mal im Vorbeigehen und flog immer nur zum Fenster, am Fenster hoch und signalisierte ganz deutlich: ich will hier raus!
Also sind wir losgefahren. Der Tag war noch jung, sie hatte noch Zeit und sie hatte gefressen. Also ab zur Fundstelle und nach einem geeigneten Platz Ausschau gehalten. Ein paar 100 m vom Fundort entfernt befand sich in einer Siedlung ein alter Resthof mit großen kahlen Laubbäumen, darunter eine kleine Wiese. Ringsherum waren massig Tauben, meist Ringeltauben - es gurrte aus allen Richtungen. Wir öffneten die Kiste und sie flog sofort hoch in einen der großen, alten Bäume.

IMG_2354

Und dort saß sie dann! Sie putzte sich ausgiebig und ordnete ihr Gefieder. Nach 2 Stunden fuhren wir dann noch einmal hin, da saß sie noch immer dort, ein paar Zweige weiter. Ich bekam ein bissl Panik, weil ich dachte, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, sie noch 1, 2 Tage zu beobachten. Aber sie war stark und der Freiheitsdrang größer als der Appetit auf das Futter, für das sie keine Zeit mehr hatte. Das restliche Futter streuten wir dort auf die Wiese.
Als wir weitere, fast 3 Stunden später noch einmal schauten, war sie weg... Taubi, wie sie Hermine liebevoll nannte, war wieder in ihrer Heimat!

Flieg, kleine Taube, flieg! Alles Gute für Dich! :-)

IMG_2368

Sie war wundervoll! Anschmiegsam und zärtlich. Als sie gesund wurde, kam der Freiheitsdrang, da wollte sie auch nicht mehr kuscheln! Das beste Zeichen dafür, dass sie uns nicht mehr brauchte...

008

Infos


Wer nun von Euch in eine ähnliche Situation kommt, hier ein paar Info-Tips:
-> http://www.taubenhilfe.de
Eine sehr gute Seite mit einer sehr freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Betreiberin, der ich an dieser Stelle direkt nochmal danken möchte!

-> http://www.vogelforen.de/
Viele hilfreiche Infos haben sich hier angesammelt.

Die letzte Woche des Jahres 2010

Leider mussten wir feststellen, dass wir uns zu früh gefreut hatten und das Hirschlein mit Gedöns ist der 3. im Bunde! Er hat’s doch alles noch baumeln, aber vielleicht nichts mehr am Hals...





Ich bin froh, dass dieses Jahr bald rum ist, das Feiertags-Geöle vorbei ist und der ganze Familien-Kram wieder in normalem Rahmen abläuft. Da freut man sich auf diese Tage, weil es eine schöne ruhige Familienzeit sein soll, aber man muss sich doch immer wieder ärgern... :(

Montag


- VK-Toast mit Vegan-Wonderland „Zwiebel-Metty“ mit frischen Zwiebelringen und Gewürzgurken drauf oder mit Alsan und Vegetalis „Veggi Räucherwurst“, Cocktail-Tomaten, gelbe Paprika, Vanille-Sojakakao
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft, Marzipan-Stollen und Lebkuchen
- Spaghetti al a Vegancook



Dienstag


Gleich morgens wieder von Schüssen aus dem Schlaf gerissen, taperte ich durch den Garten, um meinen Piepsern das Essen zu bringen. Da musste ich auch gleich noch diese Scheiß Jäger treffen! Der eine so fett, dass er kaum durch den Schnee bis in den Wald kam. Dass die beiden überhaupt durch den Wald stapfen mussten zeigte wieder deutlich, dass das arme Tier wieder mal angeschossen weitergerannt sein muss! Herzlichen Glückwunsch, elende Lustmörder!
Das einzige, was mich dabei zumindest auf geringste Weise milder stimmt, war die Gewissheit, dass sich der Fettsack wenigstens auch selber so richtig schädigt! Die Tiere rächen sich von innen heraus! Und man sah’s ihm schon deutlich an!

- VK-Toast mit Vegan-Wonderland „Zwiebel-Metty“ mit frischen Zwiebelringen drauf oder mit Alsan und Vegetalis „Veggi Räucherwurst“, Cocktail-Tomaten, Gurkenscheiben, Vanille-Sojakakao
- Yogi-Tee mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft und Schoko-Lebkuchen
- Kürbis-Suppe (diesmal schlichte Version mit Hokkaido, Kartoffeln, Karotten, Orangen, Rote Linsen, Gemüsebrühe und Mandel-Sahne, mit etwas geröstetem Kürbiskernöl und Petersilie bestreut serviert und ein paar der von gestern übrig gebliebenen gebratenen Tofuwürfel drin)



Mittwoch


- VK-Toast mit Alsan/ Remoulade und Pural „Lyoner“ oder mit Tartex-Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“, Cocktail-Tomaten, Gurkenscheiben, Vanille-Sojakakao
- Sojamilch-Cappuccino und Schoko-Lebkuchen und diese Nuss-Ecken, diesmal mit Lebkuchengewürz drin
- China-Pfanne (Möhren, Zwiebeln, Brokkoli, Champignons, Chinakohl, Tamarindenmus, Mandelmus, Orangensaft, Sojasoße, VK-Reis-Mehl, Kreuzkümmel, Bochshornkleesamen, Koriander, Salz) mit Quinoa-Reis-Mischung



Donnerstag


- Vanille-Soja-Shake mit Sauerkirschen und Himbeeren (TK)
- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“
- Sojamilch-Cappuccino und Schoko-Lebkuchen und diese Nuss-Ecken, diesmal mit Lebkuchengewürz drin
- BBQ-Burger mit Viana „Hamburger-Original“, Remoulade, Salatblätter, Zwiebeln, Gewürzgurken, BBQ-Sauce oder mit VantasticFoods „Schweine-Medaillons“, Remoulade, Salatblätter, Curry-Sauce, Tomaten- und Gurkenscheiben, Zwiebelringe, dazu Budweiser Bier



Freitag


Seit heute ist es bedeutend wärmer und der Schnee beginnt zu schmelzen! Ich bin sehr froh darüber, denn mein Vogelfutter, trotz einiger Nachkäufe, geht zu Ende, weil die Rehe permanent alles weggefressen haben!
Was mit den Wildobstbäumen und meinen süßen kleinen Buxkugeln wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich muss ich alles neu kaufen und pflanzen. Nächstes Jahr muss unser Gartenbau unbedingt fertig werden, damit die Zäune alle vor dem Winter zu sind!

- VK-Toast mit Alsan/ Remoulade und Pural „Lyoner“ oder mit Tartex-Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“, Cocktail-Tomaten, Gurkenscheiben, Vanille-Sojakakao
- Silvesteressen: Grüne Klöße, Rotkraut und Rosenkohl zu geschmorten Wurzelgemüsen in brauner Soße, Rotwein dazu (Bio-Chianti)



Samstag


Heute hatte ich am frühen Morgen eine ganz irre Begegnung! Da ich sehr früh wieder losgezogen bin und den Frühaufsteher-Vögeln Futter bringen wollte, war ich noch im Dunkeln im Garten. Auf dem Rückweg aus dem Garten hörte ich es rascheln. Ich blieb stehen und schaute - durch den Schnee ist es sehr hell und man sieht gut. Eine sehr große, weiße Hirschkuh und ein kleineres, fast ganz schwarze Junges liefen durch den Garten. Ich sprach sie an. Da liefen sie ein Stück zurück, aber sehr langsam - kein Stück hastig. Irgendwo zwischen den Sträuchern blieben sie einfach stehen.
Na jedenfalls ging ich noch ein Stück Richtung Gartentor zurück und blieb wieder stehen. Der Morgen war irgendwie toll und ich blieb da und genoss den ruhigen Morgen, in der Hoffnung, dass es heute Morgen wohl nicht knallen wird.
Und da stand ich nun so und die Rehe machten sich erneut auf den Weg. Sie liefen mir den ganzen Weg entgegen. Sie haben mich überhaupt nicht wahrgenommen. Als sie etwa eine Armlänge vor mir standen und Richtung Tor weiterlaufen wollten, verharrte das weiße, voranschreitende Reh und schaute mir richtig ins Gesicht. Ich stand da zwar regungs- (und irgendwie auch fassungs-) los, aber atmen musste ich ja nun mal. Dann schritt es einfach weiter, das kleinere hinterher, hinaus zum Tor, ohne Eile, Hektik oder Unruhe. Und dann waren sie verschwunden...
Ich stand da noch eine ganze Weile, völlig verwundert und erstaunt! So dicht stand ich noch nie vor einem so großen, wilden Tier. Und gerade die weiße Hirschkuh hatte eine beeindruckende Größe. Das ist schon bewegend, wenn so ein Tier so dicht vor einem steht und einem ins Gesicht schaut! Das war ein Moment, den ich wohl nie mehr vergessen werde!
Wie kann jemand auf solche Wesen schießen? Theodor Heuss muss einfach Recht haben!


- Rauchomat aus dem Rest der gekochten Kartoffeln von gestern, Dinkel-Brötchen mit Alsan und Salz zu Vanille-Sojakakao und/ oder Cornflakes mit Sojamilch und Kiwis
- von den übrig gebliebenen Kalender-Tees: Honeybush-Schoko mit Agavendicksaft und Schoko-Lebkuchen dazu



- Reste-Essen von gestern Abend (war wieder super lecker, da erst noch so richtig durchgezogen alles), Mango




Morgen kommen die Schwiegereltern vorbei. Dafür hab’ ich schon mal einen veganen Mandarinen-„Schmand“-Kuchen vorbereitet. In Ermangelung an Sojajoghurt - hab’s mir ein bissl spät überlegt - hab’ ich mein Rezept vom letzten Versuch ein wenig abgewandelt. Ich stelle mal beide Rezepte ein! Leider hatte ich meinen ersten Versuch von vor ca. 1, 2, 3 Jahren nicht fotografiert.

Sonntag


- VK-Toast mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder Remoulade, Salat und Gurken-Scheiben, Vanille-Sojakakao
- Reste vom Tee-Kalender: Janosch Süßschnabel-Tee



- Sojamilch-Cappuccino und Mandarinen-„Schmand“-Kuchen Variante 2



- großer Salat-Teller (Feldsalat, Rucola, Radicchio, grüner Salat, Gurke, Paprika gelb und rot, Cocktail-Tomaten, gedünstete kleine Möhrchen und Kaiserschoten mit Zitrone und Agavendicksaft, gebratene Champignons) mit einer Kräuter-Creme (aus Avocados, Tahin, Senf, Orangen- und Zitronensaft, Dill, Postelein, Feldsalat, Olivenöl, Pfeffer, Salz) und dazu Sesam-Baguette und Soja-Schnitzel in Olivenöl und Sojasoße gebraten; dazu Weiß- oder Rotwein, Budweiser, Apfelsaft oder Wasser



- später gab’s noch paar Chips, Erdnussflips, Salzstangen, Mon Cheri und eine Kanne Pai Mu Tan - Tee

An vielen Tagen haben wir aus unserem selbstgemachten Apfelsaft von 2009 reichlich Apfelschorlen getrunken und auch einige Male frisch gepresste Orangen-Mandarinen-Säfte, was ich oft vergessen habe aufzuschreiben, ebenso wie die zig Bananen und Mandarinen, die so nebenbei immer mal in den einen oder anderen von uns gewandert sind! ;-)