gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 4. September-Woche

So, die neue Woche beginnt mit einem letzten Erholungstag für unsere kranke Maus! Es war nochmal richtig lange ausschlafen angesagt und gemütliches Rumgammeln! ;-) Ab morgen geht’s wieder in den KiGa!

IMG_1964


Die Essens-Woche fasse ich nur kurz zusammen, weil ich’s sowieso nicht mehr so genau zusammen kriege.
Aber mittlerweile gibt es ja so viele Wochenpläne, aus weit über 1 Jahr, dass kurze „Impressionen“ der Woche wohl auch künftig durchaus ausreichend sein dürften...

Es gab eine Menge belegte VK-Brote mit Alsan oder Remoulade, verschiedener veganer Wurst und Käse. Zu den Favoriten der Woche zählten die 3 Sorten No Muh Chäs (Melty, Dezent und der würzige Rezent), Pural „Lyoner“, Wheaty „Chorizo“ und Vegourmet „Schinken“. Dazu gab’s, wie immer, Paprika, einige rote, Jalapenos und Tomaten aus dem Gewächshaus, Gurken, die ein oder andere Gewürzgurke und eingelegte Grillpaprika.

IMG_7285

IMG_7174 IMG_7176_2 IMG_7180 IMG_7184

An Obst gab’s reichlich Äpfel aus dem Garten und Birnen, auch einige Pflaumen, leider nur wenige Brombeeren, die in diesem Jahr wieder ziemlich vertrocknet aussahen und deshalb kaum reifen konnten.

IMG_7160

Dann gab’s den ein oder anderen BBQ-Burger (unser „Liebling“), auch in verschiedenen Abwandlungen und mit Finn-Brot und mal mit Viana „Classic Hambuger“, aber auch mit dem VantasticFoods Patty, der im übrigen auch sehr lecker ist!

IMG_7169

IMG_7175

Auch Suppe gab’s zwischendurch, hier Kürbis-Creme-Suppe mit Orangen, Ingwer und roten Linsen. Glücklicherweise gibt’s nun endlich wieder die verschiedenen Kürbisse. Unsere Favoriten sind die orangen Hokkaidos, Butternut- und Patisson-Kürbisse.

IMG_7177

Auch Nudeln mit Tomaten-Soße durfte natürlich nicht fehlen.

IMG_7186

Und einmal Chinesisch musste auch sein. Da gab’s Möhren, Blumenkohl, Romanesco und Brokkoli in einer braunen Orangen-Soja-Soße mit scharf angebratenem Tzay.

IMG_7192

Wer Tzay* nicht kennt:

IMG_7187

IMG_7188

* Früher bekam man Tzay über den vegetalis-Shop. Vegetalis stellt selbst sehr leckere, vegane Wurst her.