gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 4. und letzte September-Woche

Die Woche begann mit einem KiGa freien Tag, weil Hermine das so wollte. Einmal hustete sie schon noch, aber andererseits hatte sie auch keine rechte Lust. An der Erforschung des Problems mit Gian-Luca bin ich noch... Aber es gibt Kinder, die „Backpfeifen“ verteilen, also mit anderen Worten auch wissen, was das ist. Hermine wusste es wohl nicht und steckte deshalb welche ein... *entsetzt* Das muss noch geklärt werden.


Montag


- Reste von gestern Abend: Gebackener Kürbis, dazu gebackene Sesam-Kartoffeln und Avocado-Tahin-Sojajoghurt-Dip mit Knoblauch und Dill auf Rucola und Cocktail-Tomaten
- letzte Safran-Zitronen-Muffins und Grüner Tee/ roter Früchte-Kräuter-Tee
- Pommes mit Curry-Soße, Apfelschorle, Sojamilch-Cappuccino
- Kohlrabi-Creme-Suppe mit Dill (aufgetauter Rest)


Dienstag


- VK-Taler mit Alsan, Wheaty „Chorizo“, No Muh Chäs „Dezent“ und Gurkenscheiben, Gewürzgurken, Cocktail-Tomaten, Kiwi-Blümchen und Mango, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7498

- XXL-Gemüse-Burger (XXL-Burger-Brötchen, Avocado-Tahin-Sojajoghurt-Dip mit Knoblauch und Dill, Salat, Calendula „Gemüse-Frikadelle“, Zwiebeln, Gewürzgurken, BBQ-Soße) und Cocktail-Tomaten dazu

IMG_7505

IMG_7500

IMG_7504

- Krautnudeln (diesmal mit Weiß- und Spitzkohl und Möhren, Spaghettini, Kresse, Jalapeno-Chili-Soße)

IMG_7506


Mittwoch


- VK-Taler mit Alsan, Wheaty „Chorizo“ und Gurkenscheiben, Gurken-Sticks, Möhren-Blümchen, Cocktail-Tomaten, Kiwi-Blümchen, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7510

- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Salami“, No Muh Chäs „Dezent“, Gurkenscheiben, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Pizza! mit frischem Blattspinat, Kartoffelscheiben, Pilzen, Zwiebeln, Cocktail-Tomaten und Rühr-Tofu! :-)

IMG_7515

Foto: Majoran, teilweise blühend, Thymian

IMG_7518


Donnerstag


- VK-Saaten-Brot mit Alsan und Salz, Gurken-Sticks, Cocktail-Tomaten, Rühr-Tofu (mit Zwiebeln und Petersilie), Sharon-Frucht, Beeren-Kräuter-Tee mit Agavendicksaft

IMG_7519

- Pizza-Reste und VK-Brot mit Rühr-Tofu
- Gyros-Pfanne mit Lauch, Shiitake, Zucchini und Cocktail-Tomaten auf Rucola (Kümmel, Pfeffer, Salz, Rapsöl)

Sah super lecker aus, war es auch. Aber die CF-Karte der Kamera fängt schon wieder an, ihre Böckchen zu kriegen und war nicht mehr lesbar.
Ganz ärgerlich ist’s aber, weil da auch noch ein paar süße Bilder vom Hundi drauf waren... :-(


Freitag


- Kekse und Sojamilch-Cappuccino
- Knäckebrot (Allos „Amaranth MultiGrain“) mit Alsan und Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“, Kräuter-Früchte-Tee
- helle Trauben, Äpfel und Birnen
- VK-Brot mit Hackepeter, Zwiebelringen und Gewürzgurken


Samstag


Reise in die alte Heimat!
- Pommes mit Ketchup, Sojamilch-Cappuccino
- Knäcke/ Brötchen mit Alsan, veganem Hackepeter oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“
- Soljanka, Rote-Bete-Kartoffel-Salat mit Dill und Gewürzgurken, Viana „Nuggets“, Paprika, Tomaten, Gurken, Baguette, Hackepeter
- Apple-Pie und Schokoladen-Kuchen mit Cranberries, Schokoladenguss und Mandelstiften, Sojamilch-Kaffee

- Fiedler-Bier aus dem Erzgebirge


Sonntag


- Brötchen mit Alsan, veganem Hackepeter oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“, Sojamilch-Kaffee
- Kaffee mit Sojamilch und nochmal den leckeren Kuchen vom Vorabend
- Knäcke/ Brötchen mit Alsan, veganem Hackepeter oder Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“ oder Tartex „Steinpilz-Cranberry“
- VK-Brot mit Hackepeter, Zwiebelringen und Gewürzgurken dazu und Fiedler-Bier aus dem Erzgebirge


Obwohl das Wochenende nicht das größte Vergnügen versprach, war es zumindest von der Esserei enorm entspannt. Mein Bruder und seine Familie leben ja nun nicht wirklich vegan, aber sie finden das Thema auch sehr spannend und lesen auch Bücher zur Tierethik. Und sie haben wirklich vegan aufgetafelt und mein Bruder entschuldigte sich, dass er sich Kuhmilch in seinen Kaffee schüttete, weil er Sojamilch im Kaffee nicht runter kriegt. (Ging mir anfangs übrigens auch so. ;-) ) Meine Schwägerin ist ein Schatz! Sie hat wirklich lecker gekocht und gebacken und uns einen tollen Abend bereitet. Unglaublich lieb!
Und unser Mett ist auch super angekommen.