gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 2. Juni-Woche endet mit Pfingsten

Immer wieder haben wir Anlauf genommen, mal endlich wieder mehr Rohkost in den Speiseplan einzubauen. Diese Woche ist uns das nun gelungen. Mit dazu beigetragen hat auch ein neuer Küchenhelfer! Ich muss gestehen, dass der Mixaufsatz der Kenwood ein echter Schwachpunkt der Maschine ist. Darum habe ich mich nach einem Blender umgesehen, der die Fähigkeit besitzt, Shakes und Rohkost-Süppchen auch ohne Brocken herzustellen. Man kommt ja am Vitamix nicht wirklich vorbei, wenn man sich mit der Rohkost beschäftigt, jedenfalls nicht mehr heute. Aber mit seinem stolzen Preis hat er mich immer davon abgehalten: es ist doch NUR ein Mixer! Aber die Aussicht, auch Nussmus (vor allem rohes!) selbst herstellen zu können, reizte mich doch immer wieder. Also suchte ich nach Alternativen. Und meine Suche führte mich zu einer lieben Blogger-Kollegin, die eine tolle Alternative vorstellte! Vielen Dank an die liebe Netti! Mehr dazu findet Ihr hier.


Montag


- Muffins und Apfel-Prasselkuchen (von letzter Woche), Sojamilch-Cappuccino
- Salat (Blattsalat, Tomaten, Gurken) mit dem restlichen Dressing von gestern Abend
- Gemüse-Ragout (Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln, Zwiebeln in Hafersahne und Gemüsebrühe) mit reichlich frischer Petersilie und gebratenen Soja-Medaillons

IMG_5807

- Pudding (Alpro, Schoko, Karamell, Vanille - für jeden was anderes)


Dienstag


- Laugenhörnchen
- helle Trauben, Physalis, Aprikosen
- Spaghettini mit Zwiebeln- und Möhrenstreifen in Öl angeschwitzt, etwas Balsamico bianco, Zucchinispaghetti untergemischt, dazu Avocado und Physalis

IMG_5814


Mittwoch


- helle Trauben, Physalis, Aprikosen
- kleiner Nudelrest mit Bohnencreme
- VK-Brot mit Bohnencreme, Blattsalat, Tomatenscheiben
- Erdbeeren und sogar ein paar Walderdbeeren aus dem Garten :-) , Aprikosen, helle Trauben

IMG_5847

- Igel-Stachelbart-Pilz-Pfanne mit Aubergine, Zucchini, Frühlingszwiebeln, Tomaten, dazu Oliven-Wurzelbrot nach eibauer

IMG_5832


Donnerstag


- Vital-Shake „Omega pur“

IMG_5835

IMG_5842

- Erdbeeren, Aprikosen
- Salat (Blattsalat, Gurken, Tomaten, Paprika in rot und gelb) mit Tahin-Dressing, DRLH-Brot mit Alsan und Vegourmet „Schinken“ und Senf oder No Muh „Melty“ zusätzlich und Salsa drauf

IMG_5852

IMG_5853


Freitag


- Weißbrot mit frischem Cashewmus und Orangenmarmelade

IMG_5864

IMG_5867

- Shake aus Cashewmilch, Aprikosen, Prise Salz und Agavendicksaft
- Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Blaubeeren, helle Stachelbeeren
- DRLH-Brot mit „Hackepeter“, dazu Salat, Frühlingszwiebeln, rote Paprika, Tomaten und Tahin-Dressing (hier: 1 Bund Kräuter aus Petersilie, Dill, Kapuzinerkresseblättern, Borretsch; Saft von 2 Zitronen, 2 Knoblauchzehen, 2 Eßl. Tahin, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, Wasser) und eine Rohkost-Pastinaken-Creme-Suppe mit getrockneten Tomaten, Basilikum und schwarzem Sesam

IMG_5880

IMG_5884

IMG_5887


Samstag


- DRLH-Brot mit „Hackepeter“ und Frühlingszwiebeln, Sojamilch-Kaffee

IMG_5892

- Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Kirschen, Aprikosen
- DRLH-Brot mit „Hackepeter“, Gewürzgurken und Frühlingszwiebeln, Tomaten, gelbe Paprika und Salat dazu Tahin-Dressing (hier: 1 Bund Kräuter aus Petersilie, Dill, Kapuzinerkresseblättern, Borretsch; Saft von 2 Zitronen, 2 Knoblauchzehen, 2 Eßl. Tahin, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, Wasser) und dazu Rohkost-Kohlrabi-Kokos-Suppe mit Paprika und Ingwer

IMG_5906

IMG_5909

IMG_5912


- Stachelbeer-Kuchen mit Erdbeeren

IMG_5919


Sonntag


- Müsli (mymuesli-Mischung 3) und ein paar Cornflakes zusätzlich, mit Obst (Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Physalis) mit Sojajoghurt und Vanille-Sojamilch gemischt

5920-21


- DRLH-Brot mit „Hackepeter“, Zwiebeln und Gewürzgurken, Sojamilch-Cappuccino
- Gebratene Kräuterseitlinge zu einem Ratatouille: Juste und Reis

IMG_5978

- Erdbeer-Eis: Fantastic

IMG_5982

Getrunken haben wir in der Woche die ein oder andere Kanne Grüntee, einige Bionaden und der Papa auch noch ein paar Bier. :-)
Alles in allem war das eine Woche, die essenstechnisch meinem Geschmack entsprach! Reichlich Rohkost, wenn auch nicht gerade in Form von Wildpflanzen, aber immerhin! Und daran arbeiten wir dann nächste Woche! :-)