gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 5. September-Woche endet im Oktober

Der September ist nun fast rum. Der Spätsommer hat sich von seiner besten Seite gezeigt und nochmal schöne warme, sonnige Tage beschert und tolle Sonnen-Untergänge.

IMG_7216

Unser Frühstück bestand im wesentlichen wieder aus VK-Brot mit unseren üblichen Auflagen, Pural „Schinken“ war dabei, Vegourmet „Schinken“, Tartex Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“ und schlicht Alsan und Salz zu unserem geliebten Rühr-Tofu. Dazu, wie immer gern, Tomaten, Gurke, Paprika, Gewürzgurken und dgl.

IMG_7193 IMG_7226 IMG_7239 IMG_7259 IMG_7298

An Obst gab es neben Kiwis, Mangos, Äpfeln und Birnen auch noch ein paar Physalis, Pflaumen, Pfirsiche und Galia-Melonen.

Unser übliches, warmes Abendessen fiel zum größten Teil wieder wunderschön bunt aus.

Kartoffelbrei mit Majoran zu Mangold in Kokos-Zitronen-Rahm-Soße, dazu gebratene Streifen von Taifun „Japanische Tofu-Filets“.

IMG_7223

IMG_7229

Gebratene (leicht mehlierte) Auberginen-Scheiben auf Avocado-Sojajoghurt-Kräuter-Soße, dazu Tomaten-Salat.

IMG_7232

IMG_7235

Mehlierte und gebratene Igel-Stachelbart-Pilze mit Soja-Joghurt-Avocado-Soße (mit Zitrone, Pfeffer, Salz, Schnittlauch) und Fenchel-Orangen-Salat mit Cashew-Creme, Dill, Ringelblumen-Blütenblättern und frischem Mais.

IMG_7253

IMG_7254

Unser geliebter Rühr-Tofu wurde dann nicht nur auf einem Frühstücks-Brötchen vertilgt, sondern auch gleich noch mit einer Portion gebratener Pilze kombiniert, was äußerst lecker war.

IMG_7281

IMG_7286

IMG_7289

Und im Biomarkt gefundene, vegane Wraps lockten zu einer schnellen Mahlzeit. Aber das nächste mal würde ich selber welche machen.

IMG_7282

IMG_7300

Drauf kam eine Tahin-Zitronen-Kräuter-Soße (mit Dill) und reichlich frischer Rucola.

IMG_7301

IMG_7302

Zwiebeln, Champignons und Zucchini kräftig und kurz in Olivenöl angebraten, Pfeffer, Salz, etwas Kümmel. Dann halbierte Cocktail-Tomaten nur kurz untergehoben und ab auf den Wrap.

IMG_7299

IMG_7304

Noch lecker Basilikum drauf (hier: „African Blue“, sehr aromatisch) und rein damit! :-)

IMG_7305

Am Samstagabend wurde gegrillt. Dazu gab’s einen riesigen Kartoffel-Salat (klassische Version), Tomaten-Salat mit reichlich Dill und Baguette. Gegrillt wurden marinierte Auberginen- und Zucchini-Scheiben, Pilze, frischer Mais. Dazu Tzatziki. Wir fanden’s, wie immer, lecker!
Die Reste haben wir am Sonntagabend noch gegrillt und geschlemmt... ;-)

IMG_7307

Dazwischen wurde ein bisschen Pflaumenkuchen aufgetaut und dazu gab’s zumeist Dinkel-Kaffee mit Sojamilch.
Der ein oder andere grüne Tee wurde getrunken, neben den Früchtetees für Hermine. Zum Grillen gab’s das ein oder andere Bier und Rotwein, Bionade und den ersten selbstgemachten Birnen-Saft aus diesem Jahr.
Auch Schokolade gab’s zwischendurch. Die Vivani „Nougat“ schmeckt toll, aber ist leider nicht fair gehandelt. Die so umschwärmte Rapunzel ... Noir schmeckt mir so gar nicht! Aber vielleicht hatte ich da auch Pech und eine „alte“ Tafel erwischt, denn die sah auch außen schon so weiß aus... Ich werd's also sicher nochmal probieren.

Die Woche endete auf dem Mini-Oktoberfest mit Pommes, Zuckerwatte und im Wasser kugelnd... ;-) (Unser mutiger Zwerg! :-) )

IMG_1987

IMG_1992