gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Arme "Edel-"Ritter

Interessant: -> Arme Ritter bei Wikipedia ;-)

Dieses veganisierte Rezept hab’ ich nach einem Rezept eines Ox-Kochbuches (Teil 2; Seite 185) abgewandelt. Wir machen das sehr selten, aber eigentlich viel zu selten, denn es schmeckt wirklich herrlich. Und dank des Sesammuses ist es auch noch reich an Eisen und Kalzium.

Zutaten (für ca. 4 in Scheiben geschnittene Brötchen ausreichend; 6 Leute werden satt davon):


- 150 g Tahin
- 250 ml Soja-, Dinkel- oder Hafermilch
- 75 ml Ahornsirup oder Agavendicksaft
- 120-140 g Eßl. Mehl
- 1 Teel. Zimt, gemahlen
- 1 Teel. Vanillepulver
- etwas Muskatnuss, frisch abgerieben
- 1 Prise Salz
- Brötchen oder Toastbrot
- Öl

Zubereitung:


Aus allen Zutaten, außer Toast und Olivenöl, einen glatt Brei rühren, ähnlich einem Pfannkuchenteig.



Die Toast- oder Brötchenscheiben darin wenden und in einer Pfanne mit dem erhitzten Öl von beiden Seiten bei relativ niedriger Temperatur schön golden braten.



Tip:


Neben den üblichen Serviermöglichkeiten mit Puderzucker, Zucker/Zimt, Ahornsirup, Marmeladen, Erdnussmus u.dgl. schmeckt uns der Arme Ritter am besten nur mit etwas Zucker oder mit Sojafrischkäse und Orangenmarmelade oder Quittengelee. Auch zusammen mit frischem Obst schmeckt er köstlich!