gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

3. Novemberwoche

Diese Woche soll Rohkost wieder mehr in den Alltag eingebaut werden. Irgendwie ist das mit dem Kochen wieder zu viel geworden, dann die ganze Backerei noch dazu... Na ja, es ist halt Winter, da lechzt man nach süß, fettig und weihnachtlich! Schließlich duftet’s einem ja auch überall entgegen.
Und weil wir ja mit „gesund“ nicht zu sehr übertreiben wollen, wollte ich mal Mandel-Paranuss-Nougat mit Schokolade herstellen. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich das will.
Außerdem habe ich noch immer zwei chinesische Leckereien, die, wenn alles klappt, ein echter Knaller sein können... ;-) , aber auch nicht gerade rohköstlich sind.
Und dann wurden mir auch schon wieder Wünsche angetragen, was wir denn mal wieder machen müssten... Oh je! Wo fange ich an?!
Was aber auf jeden Fall wieder her muss: Die Sprossenzucht auf der Fensterbank!

Montag


- VK-Sandwich mit Meerrettich-Soße, Salat, „Tuna“ und Tomatenscheiben, Dinkel-Cappuccino
- Pellkartoffeln (Reste von gestern Abend) mit Alsan und Salz, Kohlrabi-Orangen-Salat (heute aber mit Dill und Orangen-Saft und deshalb auch nicht orangefarben) dazu
- Mandarinen, Äpfel



- Sellerie-Schnitzel (5 min. blanchiert, dann mit Senf-Soße, bestehend aus 1:1 Senf und einem neutralen Sonnenblumenkern-Aufstrich, bestrichen und anschließend in Paniermehl gewendet, in Öl gebraten) auf Karotten-Apfel-Salat mit Orangensaft (und Agavendicksaft, eine Prise Salz), dazu gebratene Süßkartoffel-Ecken mit Apfel-Curry-Mayo



Das war eine sehr lecker Kombi und beim Nachtisch passte auch alles gleich nochmal so gut!

- Safran-Vanille-Pudding mit Himbeer-Apfel-Püree (400 g Himbeeren (TK), 1 Apfel (geschält), Agavendicksaft und Apfelsaft)



Dienstag


Heute sind meine Gewächshausbauer gekommen und das Weihnachtspaket vom Veganversand mit den ganzen Süßigkeiten... ;-)

- VK-Brot mit VantasticFood „Kochschinken“ und Hafersahne-Meerrettich, Kohlrabi-Orangen-Salat und Dinkel-Cappuccino
- Reste von gestern Abend
- Grüner Tee/ Beeren-Waldmeister-Tee mit Agavendicksaft, Schokoladen-(Apfel-Zimt-)Marzipan-Kugeln
- Feldsalat mit Radieschen und Kräuter-Creme, Kohlrabi-Orangen-Salat, Karotten-Apfel-Salat, gebratene Gemüse (Olivenöl, Auberginen, Zwiebeln, Champignons mit Pfeffer, Salz, Kümmel), restlicher Pudding von gestern und Lebkuchenherzen (aus unserer Veganversand Weihnachtsbestellung)









Mittwoch


Heute wurde das Gewächshaus nun endlich aufgebaut. Bis auf ein paar ärgerliche Kleinigkeiten war alles okay und nun freuen wir uns, zumindest erst mal unsere nicht frostsicheren, bestellten Bäumchen dort überwintern zu können. Da hat mich gleich wieder so ein bissl das Bonsai-Fieber gepackt, obwohl ich das krankhafte Zurückstutzen der Bäume auch irgendwie nicht sooo super finde... Na ja, vielleicht entscheide ich mich ja doch noch für den ein oder anderen Kalthäusler... ;-)



- VK-Brot mit Alsan, Pural „Lyoner“ und Birne
- Vegane Nürnberger Lebkuchen mit weißer Schokolade, Dinkel-Cappuccino
- Mandarinen satt... ;-)
- Feine Kartoffel-Lauch-Suppe, restliche Salate und Salat-Creme von gestern, Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“



- Yogi-Tee mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch und nochmal Lebkuchen

Donnerstag


Manche Tage sind soooo... Na ja... Aber (fast) alles hat sich zum Guten gewendet, mindestens aber zum bestmöglichen Zustand...
Ein guter alter Bekannter von uns war heute bei uns und hat das Chaos im Netzwerk beseitigt, das ich durch massive Dummheit verursacht habe... ;-( Er hat mit uns Mittag gegessen und fand unseren „Kochschinken“ (VantasticFood) ganz lecker. :-)

- Haferkekse/ weiße Lebkuchen und Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- VK-Brot mit Remoulade, Salat, Pural „Schinken“ oder VantasticFood „Kochschinken“ mit Hafersahne-Meerrettich, Tomate und restliche Feine Kartoffel-Lauch-Suppe von gestern Abend
- Dinkel-Brötchen mit Kräuter-Creme, Pural „Lyoner“ und Karotten-Apfel-Salat, Mandarinen, Macadamias
- Yogi-Tee mit Ahornsirup und Vanille-Sojamilch, Lebkuchenherzen

Durch die Süßigkeiten waren wir pappsatt...! ;-( Toll! Da haben wir das Kochen heute ausnahmsweise mal ausfallen lassen. Dafür hatten wir ja ein halbwarmes Mittagessen... ;-)

Freitag


- VK-Brot mit Landkrone Brotsalat „griechisch“, Mandarinen, Dinkel-Cappuccino
- Dinkel-Brötchen mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder VantasticFood „Kochschinken“ und Meerrettich, Karotten-Apfel-Salat mit Orangensaft, Rosen-Tee (Yogi-Tea, Temple of Heaven) oder Janoschs Tiger-Tee (Lebensbaum) mit Agavendicksaft, helle Lebkuchen
- Borschtsch



- Janoschs Tiger-Tee (Lebensbaum) mit Ahornsirup, helle Lebkuchen

Samstag


- VK-Brot mit Alsan und VantasticFood „Kochschinken“ und Meerrettich, Salat (Blätter pur dazu), Rosen-Tee (Yogi-Tea)
- Rosen-Tee (Yogi-Tea) und Dominosteine
- Mandarinen, Apfel
- Borschtsch und Viana Picknicker dazu
- Kräuter-Tee (Sonnentor-Mischung) und Dominosteine



Sonntag


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Schinken“ und Meerrettich, Feldsalat so dazu, Dinkel-Cappuccino (und für mich und meine Kopfschmerzen noch dazu einen Koffein-Cappu... ;-( )
- Mandarinen, Birne, Apfel
- Grüner Tee und Bonvita Reismilch-Schokolade
- Spaghetti mit Spinat und Birne


Und weil ich diese Woche wieder nicht wirklich dazu gekommen bin, meine Ideen umzusetzen, habe ich wenigstens noch ein paar weitere Rezepte von den alten Schätzchen eingestellt, teilweise leider auch noch ohne Bild, das habe ich damals nicht so regelmäßig alles fotografiert. Die meisten sind wunderbar herzhaft-würzige Herbst-Rezepte, wie bspw. der Kartoffel-Gulasch. Und ein Rezept aus alten DDR-Tagen in veganisierter Form ist auch dabei! ;-)

Leider war die Woche sehr turbulent und die nächsten beiden scheinen auch nicht gerade besser zu werden. Ich kündige also mal keine neuen tollen Sachen an, weil ich nicht annähernd ahne, wie es laufen wird....