gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

4. Novemberwoche

So, wie die letzte Woche aufhörte, so begann die neue. Kopfschmerzen und Telefon am Ohr...
Diese Woche soll es erstmals bei uns schneien. Ich muss unbedingt meine Drinnen-Überwinterer ausgraben, die Zitronenverbene und der Rosmarin sollten vielleicht besser ins Gewächshaus.

Montag


- VK-Brot mit Remoulade und Kohlrabi-Scheiben, Pfeffer, Salz; Sojamilch-Cappuccino (gegen Kopfschmerzen)
- Grüner Tee/ Janosch’s Süßschnabeltee und Dominosteine
- restliche Spaghetti mit Petersilienpesto (Petersilie, Pfeffer, Salz, Olivenöl, Zitronensaft, Zedernkerne)
- Mandarinen und Apfelsinen
- Provamel „Schnitzel“ mit Kartoffelbrei (mit Sojamilch, Alsan, Muskat, Pfeffer, Salz), Erbsen-Mais-Süßkartoffel-Gemüse (Lorbeerblatt, Olivenöl, Zitrone, Mehlschwitze, etwas Hafersahne, Muskat, Pfeffer, Salz und die Süßkartoffel erst etwas anschmoren) und gebratenen Kräuterseitlingen mit viel Zwiebeln, Kümmel, Pfeffer, Salz (und einer getrockneten Marone, die wir letzte Woche noch im Wald gefunden haben... ;-) )









Dienstag


- Walnuss-Brot mit Alsan und Wheaty „Chorizo“ oder Pural „Schinken“ und Hafersahne-Meerrettich, Grüner Tee
- Grüner Tee/ Roter Früchtetee mit Agavendicksaft und Dominosteine
- VK-Brot mit Oliven-Mandel-Butter, Kümmel und Salz, Apfel-Schorle (aus unserem Apfelsaft vom letzten Jahr und frisch aufgesprudeltem Wasser)
- Resteverwertung! Kartoffel-Gemüse-Creme-Suppe aus dem restlichen Gemüse und Kartoffelbrei von gestern (noch etwas Gemüsebrühe, Sojamilch natur, Muskat und Salz dazu - schmeckt sehr lecker!) mit in heißem Olivenöl ganz kurz geschwenktem Radicchio (etwas Pfeffer und Salz)




Mittwoch


- VK-Brot mit Oliven-Mandel-Butter, Pfeffer, Salz, Radieschen und Rucola, oder mit Landkrone-Brot-Salat „griechisch“, oder mit Wheaty „Chorizo“



- Dinkel-Cappuccino und Pfeffernüsse
- Mandarinen, Apfel
- Tortelloni mit Radicchio und Äpfeln



- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch, Lebkuchen

Donnerstag


Da wir ab heute Mittag einen Post-Zahnarzt-Fall haben, gibt’s dann nur noch „kaufreie“ Nahrung! ;-) Aber das ist kein Problem, wir alle lieben Suppen in fast jeder Form! :-)

- Walnussbrot mit Schoko-Aufstrich, Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch
- VK-Brot mit Oliven-Mandel-Butter und selbstgemachter Seitanwurst mit Paprika und Hafersahne-Meerrettich und Rucola drauf
- Tee aus Zitronenverbene (aus dem Garten)
- Mandarinen, Sweetie, Apfel
- Kürbis-Kartoffel-Suppe, asiatisch, mit Apfel und Ingwer; winterliche Apfel-Ananas-Creme mit Walnuss
- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch, Lebkuchen



Freitag


- VK-Brot mit Oliven-Mandel-Butter und selbstgemachter Seitanwurst mit Paprika und Hafersahne-Meerrettich und Rucola drauf, Tee aus Zitronenverbene
- Mandarinen
- Pommes mit Currysoße und Sojamilch-Kakao
- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch, Lebkuchen

Samstag


- VK-Brot mit Alsan, Salat, Rühr-Tofu (mit Zwiebeln) und gehackten Kräutern (Rucola und Schnittlauch), Vanille-Soja-Kakao
- Tee aus Zitronenverbene (ich musste die nun abernten und auspflanzen, der Frost kam) und Lebkuchen
- Veganer Weihnachtsstollen und Sojakakao auf dem 1. Veganen Weihnachtsmarkt Hannover
- Kürbis und Rosenkohl in Kokos-Orangen-Milch



- Tee aus Zitronenverbene und Lebkuchen

Sonntag


- VK-Brot mit unserer gestern auf dem Weihnachtsmarkt gekauften Wurst von Vegetalis („Veggi Schinkenwurst“ und „Veggi Räucherwurst“), Salatblätter dazu und Dinkel-Cappuccino
- Weihnachtsstollen mit Dinkel-Cappuccino
- Bosten Baked Beans mit Fladenbrot



So, wieder ist eine Woche rum, das 1. Advents-Wochenende auch. Die Woche hatte ein paar „harte Akzente“ im persönlichen Umfeld, aber auch sehr schöne Stunden. Ich habe mir ein paar Bonsai gegönnt und hoffe, dass sie meine Pflege überleben. Außerdem habe ich noch ein paar echte chinesische Teepflanzen erworben, die ich evtl. schon nächstes Jahr nach draußen pflanzen kann. Dann hab’ ich meinen eigenen grünen Tee! Ich kann’s gar nicht fassen! :-)