gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die nächste Woche...

...beginnt.
Es ist immer noch traumhaftes Wetter und im Garten geht es nun in kleinen aber steten Schrittchen voran! Das ist viel mehr geschafft, als den ganzen schönen langen Sommer durch! Von manchen Unternehmern muss man sich wirklich rechtzeitig trennen! Rückblickend haben wir viel zu lange gewartet.

Die Vöglein in unserem Garten sind von der umgewühlten Erde schwer begeistert, die Bodenbewohner sicherlich weniger. Aber bald kehrt wieder Frieden hier ein! Und die Sumpfmeisen stört’s auch nicht, dass hier ab und an die Bagger kreiseln, die haben sich irre vermehrt - unglaublich! Früher hatten wir mal 2, 3 Stück, die man beobachten konnte. Mittlerweile ist’s schon fast ein ganzer Schwarm!

Kecker Schulterblick vom Rotkehlchen:



Das Gewächshäuslein habe ich nun auch endlich angefragt. Da wir es nicht alufarben haben wollen, wird es wohl leider doch bis zu 7 Wochen dauern. Da kann ich es vergessen, Pflanzen darin überwintern zu lassen, die ich dann im nächsten Frühling gleich auspflanzen wollte. Dadurch werden alle Pflanzen noch 1 Jahr warten müssen, denn die kann ich dann erst im nächsten Jahr ab Oktober wieder bestellen. Ich möchte bspw. noch so gern 2 Lorbeerbäumchen haben... ;-) , schon allein wegen der frischen Lorbeerblätter für die Küche... :-)


Montag


- VK-Brot mit Alsan und Pural „Lyoner“ oder mit veganem Schmalz, Peperoni und Montanero“-Käse“, VK-Toast mit Sojafrischkäse und Quittengelee, Sojamilch-Cappuccino
- 1 ausgepresste Zitrone mit Agavendicksaft und Wasser verdünnt
- Karamellisierte „Enten-Brust“ von VantasticFood (Ahornsirup, Balsamico) zu Kartoffelbrei (mit frischem Majoran) und Obst-Soße (Äpfel, Birnen, Bananen, Zwiebeln und den Rest der Tomaten-Apfel-Suppe mit Kokos von gestern)



Dienstag


- VK-Brot mit 3 Aufstrichen (Tartex „Steinpilz-Cranberry“, „Senf-Rucola“ und „Trüffel“) und mit Landkrone Brotsalat „griechisch“, Tomaten, Gurke, Sojamilch-Cappuccino



- 1 ausgepresste Zitrone mit Agavendicksaft und Wasser verdünnt
- Blätterteig-Röllchen mit Vanillepudding- und Kuvertürestückchen-Füllung, Sojamilch-Cappuccino



- Pilzpfanne mit Zwiebeln und Petersilie, dazu Dinkel-Sonnenblumenbrot mit Alsan und Bio-Sangiovese (Rotwein), Schokoladen-Pudding



Mittwoch


- VK-Brot mit iBi pur und Pural „Lyoner“ oder „Schinken“, Tomaten, Gurke; Sojamilch-Cappuccino
- Schlehen-Eisen-Drink
- weiße Trauben
- Tee (Kräuter) und Bonvita Reismilch-Schokolade, Cashews, kandierte Ingwer-Sticks
- Kürbis „Oriental“ mit Reis, Vanille-Zitronen-Pudding mit Apfelstückchen



Donnerstag


- Reste von gestern Abend und weiße Trauben
- ausgepresste Zitrone mit Agavendicksaft und Wasser
- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit iBi pur und Pural „Lyoner“
- Vanille-Zitronen-Pudding mit Apfelstückchen, Cashews und kandierten Ingwerstäbchen (sah ein bissl farblos aus, hätte noch was Rotes gebraucht, aber es war echt lecker)



- Gyros-Shiitake-Pfanne mit Lauch und Kartoffeln (Gyros von Wheaty; Zwiebeln, Lauch, Kartoffelspalten, Shiitake-Pilze, Kümmel, Pfeffer, Salz, Portwein, rot, Olivenöl) dazu Tomaten und Senf (dazu passt super ein Bier oder ein Glas Rowein; wir haben heute noch ein Glas Rotwein von vorgestern gehabt)





Freitag


- Restenaschen von gestern Abend
- Sojamilch-Kaffee
- VK-Brot mit iBi pur, Pural „Schinken“, Gurken- und Kiwi-Scheiben und Tomaten dazu



- Sojamilch-Kaffee, Banane (als Kopfschmerz-Mittel: Koffein und Zucker)
- Tortelloni mit Füllung aus Tomaten, Basilikum, Kartoffelflocken, italienischen Gewürzen (Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano) mit Tomaten-Knoblauch-Soße und geriebenem „Montanero“ und frisch geschnittenem Basilikum



Samstag


- VK-Brot mit iBi pur, Pural „Lyoner“ oder „Schinken“ , roter Paprika, Gurke und Tomate; Rosinen-Brötchen mit Sojafrischkäse und Quitten-Gelee; Sojamilch-Cappuccino
- Cornflakes mit Sojamilch
- frisch gepresster Orangensaft
- Wirsing-Bratlinge auf Steckrüben-Mus mit Tomatensoße (Das war mal eine interessante, neue Zusammenstellung, äußerst lecker! Die Bratlinge aus dem Kohl können bei uns echte Konkurrenz zu den Kartoffelpuffern werden!)



Sonntag


- Opulentes Frühstück, besser gesagt, Brunch!
-- frisch gepresster Orangen-Saft, Netzmelone, Kiwi, Banane und Müsli-Mixe
-- Brötchen, verschiedene mit Salat, Rühr-Tofu (mit Zwiebel, roter Paprika und Kapuzinerkresse-Stielen und -Blättern), Tomaten, Gurke
-- Sojamilch-Cappuccino













- Sojamilch-Cappuccino
- BBQ-Burger: Burgerbrötchen mit Sesam, Remoulade (Bio Vita), Salatblätter, Viana „Classic Veggie Hamburger“, Zwiebeln und Barbeque-Soße (Das war auch mal wieder sehr lecker!)



Der Wochenabschluss war ein simples Fast-Food, weil ich ein bisschen spät angefangen hatte (wir waren erst noch im Garten arbeiten). Und ich hatte mir doch schon so lange vorgenommen, endlich mal wieder selbst Seitan-Wurst zu machen!

Das Rezept und die Bilder gibt’s dann morgen dazu! Noch köcheln die „Würste“ im Topf herum und die brauchen auch noch ein bissl. Hier setze ich mal den Link zum Seitan-Stichwort, dort findet man das dann später auch:
-> Seitan


Rückblickend lässt sich also sagen, dass die Woche eine richtig opulente Schlemmerwoche war!


Das Wetter wird nun deutlich herbstlich! Es wird ziemlich kalt, nachts geht das Thermometer bereits schon nahe an Null! Leider hat’s dann auch wieder ziemlich ausdauernd getröpfelt, was dem Mehltau auf meinen Rhododendren, die sich doch gerade ziemlich erholt hatten, wieder echt Vorschub geleistet hat... Mal sehen, wie sie das überstehen. Sie haben jetzt von mir erst mal Regenzelte aus Mülltüten bekommen, damit sie nicht noch nasser stehen und die Blätter mal wieder abtrocknen können... Der Sonntag war dann nochmal ein guter Tag zum Sprühen meiner Mehltau-Mischung, weil es endlich wieder trocken war und ein ganz wenig windig. Nur die versprochenen paar Minuten Sonne, die gab’s nicht!