gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Seitan-Bolognese

Seitan-Bolognese mit Fertig-Hack






Zutaten (für ca. 6 Portionen):


- 2 Pck. Viana Seitan-Hack
- 2 Möhren
- 3 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 3 Hände voll getrockneter Pilze (zerrieben, unsere selbst gesammelten)
- 600 g Tomatenmark
- 2-3 Eßl. Balsamico
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Teel. Kümmel, gemahlen
- 1 Teel. Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 Teel. Muskatblüte, gemahlen
- 1 Teel. Anis, gemahlen
- 1/2 Teel. Koriander, gemahlen
- 1 Bund Petersilienstängel
- Olivenöl
- Pfeffer, Salz

Zubereitung:


Zwiebeln, Knoblauch und Möhren schälen. Die Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, die Möhren raspeln.
In Olivenöl die Zwiebeln und den Knoblauch glasig schwitzen, die geraspelte Möhre zufügen und weiter unter Rühren braten.



Die getrockneten Pilze und das Lorbeerblatt zufügen und weiter braten. Etwas Balsamico zugeben, gut vermischen und verdampfen lassen. Dann das Hack und die kleingeschnittenen Petersilienstängel zugeben und mitbraten. Nun die Gewürze zufügen und das Tomatenmark. Das Tomatenmark so lange mitbraten, bis der Dampf nicht mehr sauer riecht.
Dann mit etwas vom Nudelkochwasser (oder Gemüsebrühe mit ein wenig Stärke) so verdünnen, dass die Soße eine schöne Konsistenz bekommt. Mit Pfeffer und Salz würzig abschmecken.

Tip:


Bolognese serviert man ja klassisch mit Nudeln (Spaghetti, auch Spirelli, Penne...). Sie passt aber auch sehr gut zu Kartoffelgerichten und selbst zu Reis.

Foto: Seitan-Hack-Bolognese mit Spirelli, glatter Petersilie und geriebenem Santeciano-„Käse“ bestreut.