gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,



in den letzten Tagen ging’s rund!


Der Domain-Umzug hat aber nun doch noch geklappt und alle Seiten sind nun endlich wieder an Ort und Stelle unter
- http://www.gundja.de zu finden. Kleine Fehler in den Links, die durch den mehrmaligen Umzug auf verschiedene Serverplätze entstanden sind, werde ich in der nächsten Zeit auffinden und reparieren.

Die doppelten tags sind nun auch entfernt, die gesamte Liste der tags werde ich aber auch noch überarbeiten.
Ein neuer, für einige Veganer interessanter tag, ist dazu gekommen: sojafrei! Siehe dazu auch den Beitrag “Sojafrei!“ und hier unten zu den neuen und erweiterten Rezepten.

Demnächst werdet Ihr mehr Downloads finden, einmal für
- Rezepte im pdf-Format, damit’s mit dem Ausdrucken nicht mehr so umständlich ist,
- Aushänge für Pinwände in Supermärkten, mit leckeren Rezepten mit Zutaten aus dem Supermarkt-Repertoire, um den veganen Gedanken und Lifestyle mehr zu verbreiten und einfache Möglichkeiten aufzuzeigen,
- Info-Blätter zu verschiedenen Vegan-Themen.
Außerdem werde ich für Hermine ein
- Familien-Rezepte-Buch zusammenstellen (schließlich soll sie später mal auf „unsere“ Rezepte zurückgreifen können, damit’s wie bei Mama schmeckt... ;-) ), welches ich dann auch zum Download bereitstellen werde.
Wenn’s so weit ist, werde ich das bekannt geben!

Übrigens: RSS News-Feed! Offenbar haben es viele noch gar nicht gesehen, es gibt zum Blog auch einen RSS News-Feed, mit dem Ihr Euch die Updates direkt in Euer Mailprogramm laden lassen könnt. Also nur mal so für alle, die mich in den letzten Wochen mehrfach nach Newslettern gefragt haben. Im Grunde ist das ja nichts anderes, nur noch viel besser! Damit habt Ihr alle neuen Beiträge immer ganz aktuell.
Dazu einfach auf den Button „RSS Feed“ unter den tags (im rechten Rand unten) klicken und die Adresszeile aus dem Browser in das vorgesehene Feld im Mailprogramm kopieren und schon ist es - kinderleicht - vollbracht!
RSS-Bild

Das
- Einsteiger-Special
habe ich mir mal wieder vorgenommen und ein wenig erweitert.

Die Vorfreude auf den Frühling hat mich inspiriert, die
- Brennessel
mal ein wenig ins Rampenlicht zu schieben. Bald gibt’s wieder die kostengünstigste und gesündeste Eisen-Kur der Welt! Und weil wir schon bei den Heil- und Wildpflanzen sind, gibt’s zum Geburtstag der Website auch gleich noch die Namenserklärung und dazu einen Beitrag zur
- Gundelrebe.


Rezepte gab’s natürlich auch noch, auch die sind in dieser Woche nicht zu kurz gekommen.

Besonders möchte ich nochmal auf die Dressings hinweisen, weil es offenbar immer wieder Bedarf an sojafreien, joghurtartigen Dressings gibt (siehe auch oben dazu). Es gibt inzwischen 4 Rezepte, die ohne Soja auskommen, darunter auch unser geliebtes
- Macadamia-Dressing.
Dieses lässt sich mit jeder Pflanzenmilch zubereiten und schmeckt einfach herrlich. Dabei ist es sehr wandlungsfähig und für Dips, Soßen und sogar Grundlage für Tzatziki verwendbar. (Es gibt jetzt übrigens 3 Versionen veganes Tzatziki, 2 davon sind sojafrei oder leicht sojafrei machbar!)
Es entstand aus der Not heraus, weil ich keine Cashews mehr hatte. (Und die Reismehl-Idee war ebenfalls so eine Reste-Verwertungs-Geschichte, die nun inzwischen längst zum festen Bestandteil unserer Küche geworden ist und sehr zu empfehlen! Ursprünglich wollte ich mit dem Mahlen des Vollkorn-Reises diesen nur loswerden und zum Binden von verschiedenen Gerichten einsetzen - wir mögen einfach keinen Vollkorn-Reis, haben’s immer und immer wieder versucht! Nun bin ich gerade wieder einmal dabei, neuen VK-Reis zu bestellen, denn das Reismehl geht mal wieder zur Neige... ;-) )

Dann kam noch neu ein libanesischer Klassiker hinzu, der Petersilien-Salat
- Taboule, der ebenfalls eine Eisenbombe ist und natürlich nicht nur mit Petersilie zubereitet werden kann. Darum auch der Hinweis oben auf die Brennessel - Taboule mit Brennesseln, für den Frühling als kleine, super gesunde Inspiration!
In diesem Zusammenhang habe ich die Beiträge zu den Pestos und Frischkräutersoßen zusammengelegt und überarbeitet, denn im Frühling wird da auch noch einiges dazukommen.
Dann gibt’s noch neu die
- Mixed Pickles, weil ich einfach viel zu viel Gemüse da hatte, welches wir frisch nicht hätten aufbrauchen können. So wurde aus der Not wieder etwas Leckeres, worüber wir uns sicher irgendwann freuen werden, wenn uns zum Frühstücksbrot mal wieder was „Frisches“ fehlt... oder es abends mal schnell gehen muss.
Und weil wir schon mal beim sauren Gemüse waren, gibt’s gleich noch Specials zu
- Sauerkaut und
- Kimchi dazu. Da mein alter Sauerkraut-Gärtopf keinen Deckel mehr hat und inzwischen als Ständer für allerhand Kram in der Abstellkammer dient, habe ich mich nun durchgerungen, mir einen neuen zu besorgen und dabei auch einen schönen Shop mit tollen Gärgefäßen entdeckt. Schade, dass der Herbst schon vorbei ist. Aber der nächste kommt ja gewiss und dann wird endlich mal wieder Kohl gekauft - reichlich! Für die ersten Versuche im neuen Topf reicht ja auch erst mal eine kleine Menge. Ich werde berichten.

Für die neue Woche haben wir uns nun wieder viel Rohkost vorgenommen. Täglich durchstöbere ich schon den Garten nach Wildpflanzen. Noch ist aber nicht all zu viel zu holen, allenfalls ein wenig Vogelmiere habe ich an ein paar geschützten Fleckchen gefunden, die Appetit hätten wecken können. Aber diese paar Pflänzchen wollte ich dann auch nicht gleich wegreißen. Kann sich ja nur noch um Tage handeln...

Ein Beitrag in der „Vegetarisch fit“ hat außerdem zu zwei Beiträgen und wieder mal zu morgendlichem Rohkost-Genuss angeregt.
- „Vegetarier sollten täglich auch ein wenig roh essen!“
- Augen-auf-Shakes!

Und weil wir alle Brot mögen, gab’s dann auch mal wieder das
- „Brot ohne zu kneten“,
für alle, die nicht so viel Zeit haben.

Herzliche Grüße!