gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 4. März-Woche

Unser Hund ekelt sich vor Spinnen! :-)
12 Jahre ist unser Hund alt, davon lebt er, oder besser gesagt sie, knapp 10,5 bei uns. Bisher ist unser Zwerg-Rauhbein nie durch so etwas wie Ekel auffällig geworden, eher durch misstrauisches und keckes Verhalten Menschen gegenüber. Auf die alten Tage geht’s nun mit Marotten los. Ewig unglücklich und nicht schlafen könnend, taperte sie heute den ganzen Tag neben mir her. Und dann sah ich irgendwann eine fette Spinne unter dem Tisch, unter dem sie zur Zeit mal wieder gerne schläft. Die Spinne nach draußen gebracht und seither ist Hundi glücklich und pennt...! Ist das zu fassen?! :-)

IMG_3761


Montag


- selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Seitan-Salat „Mailänder Art“, „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)
- Blätterteig-Gebäck („Schweineohren“) und „Ding Gu Da Fang Superior“ (Grüner Tee)

IMG_3479

- selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Alsan, Senf, frischem, selbst gemachtem Seitan
- Einfache Gemüse-Suppe mit Kartoffeln (Möhren, Kohlrabi, Zucchini, Zwiebeln, Porree, Rosmarin, Lorbeer, Pfeffer, Salz) und reichlich frischer Petersilie

IMG_3482

- Avocadolikör im Schokoladenbecher


Dienstag


- selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Alsan, Pural „Schinken“ und eingelegten Grill-Paprika, „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee)
- Marzipan und „China Wu Lu“ (Nebeltee, Grüner Tee)
- restlicher Gemüse-Eintopf von gestern Abend
- selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Mediterranem Weiße-Bohnen-Aufstrich (mit Rosmarin und ohne Zwiebel), Zucchini, Tomaten, Kohlrabi und Radiccio mit Orangen-Dressing mit Marmelade

IMG_3488


Mittwoch


- selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Tartex „Aubergine“ und eingelegten Grill-Paprika, Kohlrabi- und Zucchini-Scheiben, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Pommes mit Ketchup und Elchnudeln mit Tomatensoße, 7-Zwerge-Fruchtsaft, Götterspeise, Kaffee
- Singoalla-Kekse und „China Wu Lu“ (Nebeltee, Grüner Tee)
- VK-Brot mit Mediterranem Weiße-Bohnen-Aufstrich (mit Rosmarin und ohne Zwiebel), mit eingelegten Grill-Paprika, Kapern oder Gewürzgurken, aufgetaute süße Kokos-Gemüsecreme-Suppe von dem Sonntag (13.03.)

IMG_3494

Ja, der Tag hört sich doch schwer nach Ikea an! Richtig! :-)


Donnerstag


- VK-Brot mit Tartex „Champignon“, Birne, Banane, „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee)
- Singoalla-Kekse, Sojamilch-Cappuccino
- frisches, selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Alsan, Senf, frischem, gebratenem Seitan und frischem Sauerkraut

IMG_3559


Freitag


- frisches, selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Alsan und Salz, „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee)
- Sojamilch-Cappuccino oder Dinkelmilch und Alpro-Pudding (Vanille oder Karamell)
- helle Weintrauben, gesalzene Chips
- „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee)
- nicht mehr ganz so frisches, aber immer noch super leckeres, selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit in Sojasoße gebratenem Seitan und Waldpilzen (in Seitan-Sud gebraten, reichlich Petersilie am Ende drunter gemischt), dazu Kostproben der frisch bereiteten beiden Seitan-Salate (einmal mit Mayo und Bärlauch und einmal „ungarisch“)

IMG_3574


Samstag


- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit den beiden Seitan-Salate (einmal mit Mayo und Bärlauch und einmal „ungarisch“), Sojamilch-Cappuccino
- Dosen-Mandarinen mit Soja-Sprühsahne (für 2 von uns 3en... ;-) ; ich finde Dosen-Obst grauenhaft), Kiwis und Banane (waren auch sehr viel fotogener, als das Ekelfutter ;-) )

IMG_3699

- Muffins (Schoko und helle nach dem Marmor-(Rühr-)kuchen-Rezept; interessanterweise sind die Schoko besser gegangen..., der Teig war vielleicht insgesamt etwas zu feucht) mit Erdbeer-Guss (Puderzucker, Erdbeersirup und Mandelsahne), „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee)
Sehen ja nicht gerade überdurchschnittlich fotogen aus, aber es musste schnell gehen und sie waren sehr lecker... :-)

IMG_3710

- Yogi Tea „Tao Lotus“ in der wunderschönen Ikea-Tasse :-)

IMG_3577

- Spaghetti mit Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Stangensellerie, Zucchini, Möhren, Champignons, schwarze Kräuter-Oliven, frischer Thymian, Lorbeerblatt, Pfeffer, Salz, Balsamico bianco, Agavendicksaft, weißer Port, etwas Mandelsahne) in Weißwein-Mandel-Sahne oder in Tomatensoße oder in beidem gemischt ;-) mit etwas geriebenem No Muh Chäs

IMG_3705

IMG_3709

- Mandelmilch-Schoko-Pudding mit Reis-Sprühsahne


Sonntag


- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Seitan-Salat, „ungarisch“, Sojamilch-Cappuccino

IMG_3765

- Muffins (von gestern), Sojamilch-Kaffee
- „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- Gemüsepfanne mit Buchweizen in Kokosmilch und Sojajoghurt mit Dill


Das Wetter war in dieser Woche schon richtig frühlingshaft, wenn auch noch ziemlich kalt. Inzwischen fangen die Wildpflanzen auch an zu wachsen und ich war schon versucht zu ernten, konnte mich aber noch beherrschen - es ist ja noch so spärlich! Aber unsere im Herbst versenkten Krokusse zeigen sich nun endlich in allen Farben! :-)

IMG_3716

IMG_3720

IMG_3719

IMG_3627