gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Gemüsepfanne mit Buchweizen in Kokosmilch und Sojajoghurt mit Dill

Zutaten:


- 3 mittlere Stangen Porree
- 6 Möhren
- Röschen von einem kleinen bis mittleren Blumenkohl
- 4 Stangen Staudensellerie
- 1 gestr. Teel. Koriander, ganz
- 1 gestr. Teel. Kreuzkümmel, ganz
- 1 gestr. Teel. Anis, ganz
- 1 gestr. Teel. Kurkuma
- 1 gestr. Teel. Asafoetida
- 1-2 Teel. Zitronengras, gemahlen
- etwas Agavendicksaft (ca. 1 Eßl.)
- etwas Balsamico bianco (oder Reisessig, ca. 1-2 Eßl.)
- 400 ml Kokosmilch
- 500 g Sojajoghurt
- 200 ml Wasser
- Rapsöl
- 1 Bund Dill

- 250 g Buchweizen
- 400 ml Gemüsebrühe


Zubereitung:


Buchweizen waschen und mit der Gemüsebrühe ca. 5 min. kochen lassen. Dann ca. 20-30 min. ausquellen lassen, entweder bei abgeschalteter, noch heißer Herdplatte oder kleinster Einstellung (dann gelegentlich Flüssigkeit prüfen, aber wie beim Reis nicht rühren).

Porree putzen, waschen und in nicht zu schmale Ringe schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Staudensellerie waschen und evtl. von den Fäden befreien und in Scheiben schneiden.

Koriander, Kreuzkümmel und Anis in Rapsöl anbraten und als 1. die Möhren zugeben und wenn sie beginnen Farbe zu bekommen den Blumenkohl zufügen und einige Minuten unter Rühren braten. Dann Porree und Staudensellerie zufügen und einige Minuten unter weiterem Rühren braten. Agavendicksaft und Essig zugeben, rühren und warten, bis der Dampf nicht mehr sauer riecht.
Kokosmilch zugeben und auf kleinster Flamme noch etwas dünsten lassen.

Inzwischen Sojajoghurt mit etwas Rapsöl cremig mixen und den Dill waschen und die Dillspitzen fein schneiden.
Nun beides untermischen, nur noch erwärmen, nicht mehr kochen und den Buchweizen dazugeben, mit Salz abschmecken.

Tip:


Wer mag kann gleich eine Peperoni mit den Gewürzen in Öl anbraten oder das Gericht bei Tisch mit Habanero-Soße (oder vergleichbarer Soße) nachschärfen, es passt aber auch eine rote oder eine grüne Jalapeno-Soße.