gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 2. März-Woche

Viele Dinge liebt man und vergisst sie auf Dauer trotzdem immer wieder oder spart sie aufgrund Zeitmangels leider immer wieder ein. So ist es mit der Brotbackerei. Als wir vor fast 15 Jahren in unser Haus zogen, backte ich beinahe jeden Tag Brot. Ich hatte damals so einen kleinen „Brotkocher“, sprich: einen Brotbackautomaten! Eine Küche hatten wir 1 Jahr lang gar nicht, weil wir erst umbauen mussten. So lebten wir also von dem, was der Pizzadienst hergab und was man auf einer Kochplatte (und einer Art Feldküche) so zaubern konnte. Da war der Brotbackautomat Mayonnaiseein geniales Ding, um dem Bedürfnis von „selbstgemacht“ gerecht zu werden.
Der alte Brotkocher hat inzwischen einen neuen Besitzer gefunden und der später angeschaffte größere wird das demnächst sicher auch. Gebacken wurde in ihm schon lange nichts mehr. Dafür gibt es inzwischen einen Ofen, der auch für Brot ausgelegt war und auch schon reichlich Brot gebacken hat, auch Sauerteig-Brote. Mein letztes Anstellgut schlief im Kühlschrank ein, weil ich einfach nicht mehr dazu kam Brot zu backen. Aber jetzt nehme ich mal wieder neu Anlauf. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert... ;-) Die Kultur beginnt schon zu blubbern!


Montag


Das Essen musste heute zwangsläufig etwas zu kurz kommen, weil es ein wenig turbulent war. Wir waren froh, dass wir den Kuchen und noch leckere Reste von gestern hatten. Allerdings hielt es mich nicht davon ab, eine neue Seitanwurst auszuprobieren.
- Walnuss-Schoko-Kuchen und Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- Cornflakes mit Sojamilch, Kiwis und Banane
- Reste von gestern Abend mit noch ein paar frischen Kartoffeln und Petersilie dazu und VantasticFoods „Hähnchen“-Keulen (karamellisiert und mit Balsamico abgelöscht) (Für mich schon wieder beinahe „zu echt“... *leichtschauder*)

IMG_3061

IMG_3062

- Walnuss-Schoko-Kuchen und „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)

Dienstag


Hihi, heute haben wir beim Spaziergang ein riesiges (und ich meine damit wirklich riesig!!!) Wildschwein getroffen, haben’s wohl beim Mittagsschläfchen gestört... ;-)

- Walnuss-Schoko-Kuchen und „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- VK-Brot mit Alsan, Senf und Seitan-Wurst mit Reis-Pops und Tomate, dazu Sauerkraut

IMG_3075

- Helles Krustenbrot mit Alsan und Salz zum Probieren (Meine Hefe war ein bissl alt und das Brot ist schlecht gegangen, leider! Wird wohl nur noch zum Trocknen und Brösel machen reichen...), dazu etwas vom frisch eingestampften Kraut (also noch ungesäuert), das schon sehr lecker war (mit etwas Dill darin)
- (Von der Form her ‚leicht‘ verunglückte) Erzgebirgische „Buttermilch“-Getzen mit rohem Apfelmus (nur aus Äpfeln und Orangensaft) und Zarte Sahne-Creme als Dessert

IMG_3157

IMG_3144


Mittwoch


- frisch gepresster Orangensaft
- Reste von gestern Abend, nochmal kurz aufgebraten und frisch Leinöl drauf - sehr lecker! ;-)
- Dinkel-Brötchen mit Remoulade und Seitan-Wurst mit Reis-Pops und Gewürzgurken und roter Paprika, „China Wu Lu“ (Nebeltee, Grüner Tee)
- Orangen-Joghurt-Shake mit Leinöl

IMG_3172

- Penne in „Käse-Sahne-Soße“ mit Shiitake, Brokkoli und Zwiebeln, frisch geschnittener Petersilie

IMG_3174

- „China Wu Lu“ (Nebeltee, Grüner Tee) und Alpro Karamel-Pudding


Donnerstag


- Dinkel-Brötchen mit Tartex Aufstrich „Aubergine“, Cocktail-Tomaten, „China Wu Lu“ (Nebeltee, Grüner Tee)
- Nudelreste von gestern Abend, Alpro Joghurt mit Pfirsich oder Sauerkirsch
- Banane, Kiwi
- Pommes mit Curry-Soße, Sojamilch-Cappuccino
- BBQ-Burger (Viana „Classic Veggie Hamburger“, Remoulade, Endivien, BBQ-Sauce, Zwiebeln, Gewürzgurken), dazu reichlich Endivienblätter und ein paar Cocktail-Tomaten

IMG_3190

IMG_3194

IMG_3184

IMG_3185

- „China Wu Lu“ (Nebeltee, Grüner Tee)


Freitag


Die ersten Leber-Blümchen blühen! Wir haben sie im Herbst gepflanzt, in unserem „Feuchtbeet“ und sie haben es überstanden!

IMG_1540

- VK-Brot mit Sonnenblumenkern-Aufstrich (die Nr. 1 mit gerösteten Zwiebeln und Äpfeln, Majoran, Pfeffer und Salz drin)
- VK-Brot mit Tofu-„Eier“-Salat mit Rote-Linsen-Mayonnaise und Gewürzgurken
- Sesam-Baguette mit Tofu-„Eier“-Salat, Feldsalat mit Orangendressing mit Marmelade und gebratene Kräuterseitlinge (in Rapsöl, etwas Pfeffer und Salz), Chianti dazu

IMG_3209

IMG_3206


Samstag


Da hat doch unser dämlicher Kater vor unseren Augen gestern einen kleinen Piepser gefangen! Klarer Fall, wir mussten ihm den wieder abnehmen! Und, er sieht zwar etwas lädiert aus, aber er frisst, hat schon eine Nacht überstanden und lässt sich von uns in die Hand nehmen! Und er fliegt! Und zwar richtig gut!

IMG_3247

IMG_3283

- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich und Gewürzgurken, „China Wu Lu“ (Nebeltee, Grüner Tee)

IMG_3212

- Äpfel und frisch gepresster Orangensaft
- 1. Sauerteigbrot vom eigenen Ansatz und eitlerweise ohne Hefe gebacken, darum etwas fest... ;-) , mit Alsan, Knoblauch und Rotwein/ rotem Traubensaft dazu, Alpro-Joghurt Kirsch oder Blaubeer

IMG_3286

Sonntag


- Müsli (mymuesli-Mischung) mit Obst (Banane, Kiwi, Apfel, Ananas, Orange) und Dinkel-Bananen-Milch-Mix (Dinkelmilch, Banane, TK-Himbeeren) und frisch gepresster Saft aus Ananas, Orange und Pink Grapefruit

IMG_3290

- Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Rote-Linsen-Aufstrich und frischen Zwiebeln drauf
- süße Kokos-Gemüsecreme-Suppe (Möhren, Pastinaken, Zwiebeln, restliches Obst von morgens, außer Kiwi, Agavendicksaft, Balsamico bianco, Kokosmilch und Hafersahne, Rapsöl) mit gebratenem Blumenkohl (Rapsöl, Salz, Balsamico bianco und Agavendicksaft) und frischer Petersilie (und je nach Belieben Zitronensaft und Habanero-Soße oder geröstetem Kürbiskernöl)

IMG_3309

- „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee) und kandierte Ingwerstäbchen


Die Woche verging wie im Fluge!
Unser „angekautes“ Blaumeischen hält sich wacker! Schon zwei Nächte überlebt und es frisst (hält sich auch immer in der Nähe des Futters auf) und mag nun auch nicht mehr in die Hand genommen werden, auch wenn es immer noch sehr zutraulich ist... und einen weit ran lässt.

IMG_3300

Wir haben im Garten richtig gut schon was geschafft und die ersten warmen Tage ausgenutzt, zur Freude der Piepser! 15 Nistkästen (zu bereits 4 alten), eine 18er Spatzenkolonie, 2 Hummelhäuser, eine Insektenwohngemeinschaft und einen „Benjes-Haufen“ gibt es nun mehr in unserem Garten. 3 Spechtkobel, 3 Starenhäuser und noch 3 kleinere Nistkästen warten noch auf ihren Einsatz, das haben wir heute nicht mehr geschafft, weil es inzwischen dunkel wurde.

IMG_3306