gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute ;-) ,




diese Woche gibt’s das doppelte Update! Letzte Woche musste ich den Upload mehrmals abbrechen, weil wir hier so eine grottenlahme Internet-Verbindung haben und ich immer die ganze Leitung damit blockiert habe. Und da hier die Nacht zum Tag wurde, konnte ich auch nachts nicht einfach so problemlos die Leitung für 2 Stunden blockieren. Und wenn ich es hätte können, hab’ ich’s vergessen... ;-)

Die letzte Woche gab’s jetzt keine großartig neuen Rezepte und Beiträge, da ich allein 4 Tage im Garten verbracht habe! Dafür gibt’s jetzt die Mini-Ausführung unseres Gemüsegartens - inmitten der Garten-Wüste. Auch was... :-)

IMG_5438

Ich hatte also in der Vorwoche ein paar Gesundheits-Themen zusammengefasst habe, nach denen ich per Mail mehrfach im Zusammenhang mit der gesunden Ernährung von Kleinkindern gefragt wurde. Zudem gibt es noch einen interessanten Link zum Schlaf der Kids!
- Tabelle für den Nährstoffbedarf
- Kritische Nährstoffe
- Fundstücke zur gesunden Ernährung
- Kinder und das Schlafen

Außerdem habe ich ein wenig an den Tips und Tricks gearbeitet und auch dort noch eine Übersicht mit Mengenangaben für die Küche zusammengefasst, falls man sich öfter mal die Frage stellt, wie viel Reis brauch’ ich jetzt für 10 Leute?
- Kategorie: 090-Tips und Tricks

Dann gibt’s jetzt auch noch eine glutenfreie Version der
- Hafersahne-Safran-Soße,
die gerade jetzt super in die Spargelzeit passt. In der letzten Woche habe ich dann noch eine
- Estragon-Soße nach einem Rezept einer Bekannten zubereitet, welche es üblicherweise zu Kartoffeln und gekochten Eiern geben soll, die wir natürlich gegen leckeren Spargel eingetauscht haben. Eigentlich wusste ich vorher schon, dass wir diese Soße gruselig finden würden..., da es nichts weiter als eine Mehlpampe mit Sahne und Estragon war. Die Soße war wirklich grauenhaft, aber Estragon schmeckt super zu Spargel, das ist schon mal an positivem Eindruck davon zurück geblieben. Und deshalb werde ich in der nächsten Woche sicher noch eine andere Estragon-Soße kreieren, die dann hier auch noch eingestellt wird - die andere will ich Euch nicht antun!
(Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen! Auch ich koche „Mehlpampen“, die man vornehm auch Béchamel nennen darf. Dennoch ist nicht jede Mehlpampe auch gleich wirklich eine Béchamel und nicht jede Mehlpampe ist auch essbar! Wir sind da wohl ziemlich verwöhnt. Die Kombination aus einer Mehlsoße mit einer Reduktion lässt sowas viel angenehmer, weniger schwer und vor allem leckerer werden und erschlägt so schöne Gemüse auch nicht, wie bspw. den Spargel! Mir ein Rätsel, wie man sowas dann auch noch zu Kartoffeln und hartgekochten Eiern essen kann. Da müsste ich mir die Enzymtabletten schon vorher dafür einwerfen... ;-))

Und weil der Frühling sich dafür super anbietet, gibt es auch noch bei den Tees und den Kuchen je einen Zuwachs:
- Frühlingsgarten-Tees
- Rosen-Safran-Kuchen mit Holunderguss
Der Kuchen ist zwar noch in der Erprobungsphase, aber seine leckere Optik regt sicher auch die Probierfreude von dem ein oder anderen an. Und weil gerade überall die wilden Rosen anfangen zu blühen stelle ich ihn trotz einiger Mängel schon mal ein.
Und dann ist noch am letzten Sonntag der
- Schoko-Minze-Kuchen dazu gekommen. Erfolgreiches Revival eines früheren Fehlversuchs! :-) Und gerade für heiße Sommertage ist der Kuchen herrlich frisch.

Außerdem ist noch ein weiteres Sauerteig-Brot hinzu gekommen, eins mit einem ziemlich blöden, unkreativen Namen:
- DRLH-Brot
Dafür war’s um so leckerer!

Der Beitrag
- Rumfort hat zum gleichnamigen Tag: Rumfort geführt und erweitert den Tag: Reste-Essen.

Und zum Ende der letzten Woche gab’s dann noch ein paar Überraschungen:
- Grüne-Spargel-Terrine mit Schnittlauch und Safran-Hafersahne
- Hirse-Kräuter-Salat in der Art eines Taboule und eine super leckere
- Kartoffel-Pizza!

Einige ältere Beiträge sind erweitert und ergänzt worden, aber seht selbst... :-)
Und nun viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße und eine schöne neue Woche Euch allen!
Claudia :-)