gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 2. April-Woche

Die Woche beginnt mit einem herrlichen Frühlingstag. Und auch wenn es erst zum Wochenende hin wieder schön werden soll, hebt Sonnenschein und Frühlingsgrün die Stimmung enorm. Und darum geht’s auch gleich richtig los:

Foto: An manchen Dingen kann man sich einfach nicht sattsehen! Blutpflaumen-Blüten.

IMG_4140

Foto: Und an manchen Dingen sollte man sich einfach mal sattessen: Spitz-Ahorn-Blüten.

IMG_4137


Montag


- selbstgebackenes, rustikales Dinkel-VK-Sauerteig-Brot mit Alsan, Vegetalis „Mortadella“ und selbstgemachtem Senf, Sojamilch-Cappuccino
- Wasserkefir mit Blue-Curacao-Sirup

IMG_4155

- Wildkräuter-Süppchen und Bunter Frühlings-Salat mit Spitzahorn-Blüten und Buchweizen-Sprossen

IMG_4171

- Melasse-Wasserkefir
- Haselnuss-Eis


Dienstag


- selbstgebackenes, rustikales Dinkel-VK-Sauerteig-Brot mit Alsan, Vegetalis „Mortadella“ und selbstgemachtem Senf, Ost-Brötchen (aufgetaute) mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee, Sojamilch-Cappuccino
- Bonbarr- und KidsWafer- Riegel, Kräuter-Tee (Melisse, Verbene, Minze)
- Kartoffelbrei, Spinat und Rühr-Tofu

IMG_4191

- Wasserkefir, mit Melasse angesetzten, gut gekühlt sehr lecker!


Mittwoch


Heute alle Wasserkefire neu angesetzt. Sie haben sich schon gewaltig vermehrt! Wer also was haben will, bitte melden!
Neu angesetzt habe ich einen nur mit Aprikosen, Zitrone und Melasse, zwei weitere haben dazu noch Ingwerscheibchen mit rein bekommen. Dann hab’ ich noch 2 mit Orange angesetzt, einen davon mit Berberitzenbeeren, den anderen mit Gojibeeren und Holunderblüten. Der letzte mit Goji ist sehr mild und aromatisch im Geschmack, schwer zu beschreiben. Ich hatte die letzten 2 Tage stehen und sie sind nicht mehr zu süße und für meinen Geschmack auch nicht zu sauer geworden.

- selbstgebackenes, rustikales Dinkel-VK-Sauerteig-Brot mit Alsan, Rühr-Tofu und Giersch-Frischkräuter-Soße, Ost-Brötchen (aufgetaute) mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee, Sojamilch-Cappuccino
- Grüntee und Buccaneer-Riegel
- Kartoffel-Spinat-Pizza mit Giersch-Frischkräuter-Soße dazu

IMG_4317


Donnerstag


Gestern hatte ich das Süße Hefe-Zupfbrot nochmal mit der Wildhefe versucht. Zutaten in 3 Gängen vermengt, also jeweils mit laaaangen Gärzeiten. Heute gebacken und wieder: NIX! :-(
Gestern habe ich das Hefewasser der 2. Generation ja in den Kühlschrank gepackt. Und obwohl ich heute eigentlich keine Lust drauf hatte, habe ich doch nochmal einen Versuch unternommen:
Wildhefewasser gegen Wasserkefir! Ich habe die absolut identischen Teige gerührt, einmal mit dem Hefewasser, einmal mit dem Wasserkefir. Das wirklich spannende Unternehmen hat einen interessanten Ausgang genommen und ist
-> hier <-
nachzulesen! :-)


- Brötchen (diesmal gekaufte), mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“ und Vegourmet „Salami“, selbstgemachtem Senf und Gurkenscheiben, Sojamilch-Cappuccino
- Grüntee und Böhme Zitronen-Creme-Schokolade
- Salat mit Vogelmiere (Feldsalat, Chicoree, Gurke, Zucchini, rote Spitzpaprika) und Sanddorn-Senf-Dressing, dazu noch die restliche Kartoffel-Spinat-Pizza

IMG_4401

IMG_4399

IMG_4393

IMG_4385

- Stücken Test-Hefebrot mit Alsan ;-)

IMG_4413


Freitag


Reichlich Brennesseln gesammelt, für das Brot heute Abend. Und nun total kribbelige Finger! ;-)
Und weil’s so lecker war, haben wir auch gleich nochmal reichlich Giersch für ein Gläschen Pesto gesammelt.
Der Frühling ist einfach herrlich! :-)

In den nächsten Tagen werden wir ein wenig Waldmeister-Sirup einkochen...

Foto: Waldmeister.

IMG_4423

- frisch gepresster Orangensaft
- jeweils eine Scheibe vom Hefewasser- und vom Wasserkefir- Brot mit Alsan und Hagebutten-Marmelade, Sojamilch-Cappuccino
- Reste vom selbstgebackenen, rustikalen Dinkel-VK-Sauerteig-Brot mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“ und Vegourmet „Salami“, selbstgemachtem Senf und Gurkenscheiben, Grüner Tee und Böhme Ananas-Creme-Schokolade
- Brennessel-Brot mit Alsan und Rucola-Sprossen, dazu Giersch-Frischkräutersoße, eine Viana „Toscanini“ mit einer Salsa (CaJohns CaBoom! Picante Sauce - Medium Salsa) und ein paar Gewürzgurken

IMG_4448

- Wasserkefir „Ingwer-Zitrone“ und „Goji-Orange-Holunder“ (beide sehr lecker, aber beide wenig intensiv, können mehr Ingwer und Holunder vertragen)


Samstag


- Brennessel-Brot mit Alsan, Pural „Mozzarella“, etwas Salsa und Rucolasprossen, helles Kefir-Brot aus dem Hefe-Test mit Alsan und Hagebuttenmarmelade, Sojamilch-Cappuccino

IMG_4451

- Kekse und Kaffee bei Oma und Opa
- Spaghetti al a Vegancook

IMG_4454


Sonntag


- Brennesselbrot mit Alsan, Vegourmet „Salami“ und Feldsalat
- zwischendurch immer mal Bananen, Äpfel, Birnen
- Pommes mit Currysoße und Sojamilch-Cappuccino
- Reste von gestern Abend
- reichlich Ingwer-Tee mit Zitrone und Agavendicksaft


Die Woche geht für mich mit Hals- und Kopfschmerzen zu Ende. Mal sehen, was die nächste Woche so bringt...