gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 2. Februar-Woche

Die Woche beginnt mit einem Traumtag! 10°C bei herrlichem Sonnenschein und beinahe lauwarmen Süd-West-Windchen... :-)
Das macht Frühlings-Vorfreude! Ich hab’ auch unseren zwitschernden Vogelpark „aufgenommen“, leider ist die Qualität nicht sooo toll, weil ich einfach auch nicht nahe genug rankam. Sonst würd’ ich’s gern mit Euch teilen wollen, das wilde Geschnatter... ;-)

Mayonnaise

Montag


- VK-Brot mit Alsan Pural „Lyoner“ oder Vegourmet „Bio Kolbasz“, Gewürzgurken, Chinakohl-Blätter, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- restliche Muffins und Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl
- Kiwis und Banane
- Maccheroni-Pfanne mit getrockneten Tomaten und Lupinen-Filetstreifen




Dienstag


Zum Kaffee und Abendessen waren Oma und Opa da. Kuchen und Eintopf sind sehr gut angekommen. Leider hätte ich den Eintopf am besten morgens oder gestern schon vorbereiten sollen, denn der schmeckt ja aufgewärmt oder am 2. Tag immer am besten, viel besser durchgezogen. Tja, ich hab’ einfach zu spät dran gedacht. Aber er war trotzdem ganz gut. Und da ich morgen sehr wahrscheinlich nicht zum Kochen kommen werde, habe ich gleich einen großen Topf voll gemacht (ca. 9 l) . Außerdem ist es wieder ziemlich kalt geworden und da ist so ein Eintopf doch fein! :-)

- Nudeln von gestern Abend
- Kiwis und Banane
- Walnuss-Kuchen und Sojamilch-Cappuccino für unsere Besucher und Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl für uns (schmeckte der Oma aber auch super, die sonst unseren Kaffee sehr liebt!)

(Foto: Hier mal ein älteres Foto, weil ich im Besucher-Streß vergessen habe zu fotografieren. Diesmal war der Guss ein wenig dicker ausgefallen, als auf dem Bild, was mir zu viel war...)



- Linsen-Eintopf mit frischer Petersilie und Senf dazu



- Pai Mu Tan (Weißer Tee)

Mittwoch


Wie erwartet, der Eintopf schmeckt heute absolut perfekt! Die Aromen sind alle super durchgezogen und er ist viel aromatischer und runder im Geschmack als gestern. Schade. Na ja, das nächste mal, wenn ich vor habe einen Eintopf zu machen, bereite ich den länger vor.
Wie erwartet war ich heute froh, dass ich nicht noch zwischendurch kochen musste.

- VK-Brot mit Alsan, „Zwiebel-Metty“ und Gewürzgurke oder mit Alsan und Vegourmet „Bio Kolbasz“ und Radieschen, dazu restlicher „Nudelsalat“ vom Montag-Abend und Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Birnen
- Pai Mu Tan und restlicher Walnuss-Kuchen von gestern
- Linsen-Eintopf von gestern mit Kresse



- Alpro-Pudding Schoko, Vanille oder Karamel

Donnerstag


Heute bisschen stressig gewesen, mit Zahnarzt-Besuch unserer tapferen Maus! :-)
Anschließend noch Spielzeug- und Schuh-Einkauf, Mama gleich noch viel Büro-Arbeit! Essen zu kurz gekommen, zumindest alles ohne Foto... ;-)

- Vanille-Pudding mit Apfel-Stückchen
- Pommes mit Ketchup, Apfelschorle, Sojamilch-Cappuccino
- Endivien-Salat mit Zitronensaft und Agavendicksaft (etwas Salz und Pfeffer, paar Tropfen Rapsöl) und Galia-Melonen-Stückchen, Kresse drauf
- reichlich „China Jasmin Perlen-Zhen-Zhu“ Grüntee (und dann auch über den ganzen Abend, um mich für’s Büro wach zu halten ;-) )
- nochmal Linsen-Eintopf , immer noch extrem lecker! ;-) und nochmal für jeden einen Alpro-Pudding seiner Wahl (Schoko, Vanille oder Karamel)


Freitag


So, nach 3 Tagen Linsen-Eintopf muss es nun heute mal endlich wieder was anderes geben. Er war sehr lecker, aber nochmal müsste es heute auch nicht sein... ;-)

- VK-Brot mit Aufstrichen (Tartex „Grüner Pfeffer“ und „Pfifferling“) und mit Alsan und Pural „Lyoner“, Hafersahne-Meerrettich, Gurken und Cocktail-Tomaten dazu



(Die Gurken und Cocktail-Tomaten waren, wie immer, aus kbA, diesmal spanische (trotzdem mit schlechtem Gewissen, wenn ich an die „Verkarstung“ Spaniens denke!). Sie schmecken erstaunlich aromatisch. Das war richtig auffallend!)
- „China Jasmin Perlen-Zhen-Zhu“ (Grüntee) und Schoko-Haselnuss-Kugeln und Marzipan-Muffins mit Haferflocken und Berberitzenbeeren
- Chinesisch: gebratener Chinakohl mit Sojasoße und frisch geriebenem Ingwer, Pilze mit Zwiebeln und Kümmel, Zwiebel-„Fleisch“ mit grüner Paprika (und asiatischem Gewürzfonds, das „Fleisch“ war ein aufgeschnittener Rollbraten von Vegusto, der weg musste... ;-) ), dazu Reis



- Marzipan-Muffins mit Haferflocken und Berberitzenbeeren


Samstag


- Reste-Naschen und Muffins von gestern
- Sojamilch-Cappuccino und Pommes mit Curry-Soße, Apfelschorle, Bionade
- Marzipan-Kugeln, „China Jasmin Perlen-Zhen-Zhu“ (Grüntee)
- Alle chinesischen Reste zusammengekippt, aufgewärmt, frischen Reis dazu gekocht und lecker gegessen, sah aber völlig unfotogen aus, drum lassen wir’s mal lieber weg, das Foto! ;-)
- Pai Mu Tan (Weißer Tee) und einen Alpro Joghurt „Sauerkirsch“ oder „Heidelbeer“

Mist! Dampfgarer kaputt gegangen! Jetzt, wo ich das Teil lieben und schätzen gelernt habe!
Reis lässt sich darin genial zubereiten und auch wieder aufwärmen.

Sonntag


- VK-Sesam-Baguette mit Alsan, Rucola und Rühr-Tofu mit Zwiebeln, frisch gepressten Orangen-Grapefruit-Saft dazu, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino



- Pai Mu Tan (Weißer Tee)
- Blumenkohl-Salat mit Paprika und Vinaigrette und Blumenkohl-Salat mit Gewürzgurken und Dill-Mayonnaise, VantasticFoods „Fisch-Steaks“ und „Thunfisch“, Dill-Mayonnaise, Zitronensaft und restliches Sesam-Baguette



- Pai Mu Tan (Weißer Tee)


So, rückblickend war die Woche essenstechnisch eher etwas langweilig und „durchgekocht“. Dafür haben wir den Wochen-Rohkostanteil am Sonntag noch mal gewaltig aufgebessert! Das tat gut! ;-) Und die Blumenkohl-Salate waren köstlich!
Vom Frühlingstraum zum Winteralptraum war in der Woche wettertechnisch auch alles dabei, beinahe vergleichbar mit dem innerfamiliären Klima... ;-) Verwandtschaft ist nichts zu essen, nein! Zu Ende geht die Woche kalt, feucht und mit dickem Nebel. Aber der Schnee ist zum Glück wieder weg.