gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 2 . Januar-Woche

So, die neue Woche hat angefangen. Sie wird erst mal unangenehm werden, gegen Ende der Woche hoffentlich besser...
Aber das Essen soll weiterhin schön bunt und frisch bleiben... :-)

Montag


- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Salami“ und „Paprika-Lyoner“, Cocktailtomaten und Endivienblätter, Vanille-Sojakakao
- frisch gepresster Orangen-Mandarinen-Pink-Grapefruit-Saft
- Ravioli mit Kräuterfüllung in einer Schmelzzwiebel-Soße mit frischer Petersilie und ein Karotten-Salat mit Orangensaft, Agavendicksaft und einer Prise Salz



- Fruchtbärchen und Kalender-Tee-Rest: VitaliTea Harmony von Lebensbaum

Dienstag


Traurige Gewissheit: wir haben Goldammer im Garten! Traurig deshalb, weil ich einen toten, noch warmen Vogel gefunden habe... :( Er ist gegen das Gewächshaus geflogen. Bisher war es von innen immer entweder beschlagen oder voller Eisblumen. Ich hatte aber immer schon ein schlechtes Gefühl! Jetzt hab’ ich erst mal notfallmäßig durch das ganze Gewächshaus quer meine alten Wohnzimmer-Gardinen gehängt. Ich hoffe sehr, dass es ausreicht! Hätt’ ich Depp das mal schon früher gemacht! :(



- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Salami“ und VantasticFoods „Kochschinken“, Cocktailtomaten und Endivienblätter, Vanille-Sojakakao
- frisch gepresster Orangen-Mandarinen-Pink-Grapefruit-Saft
- frische Erd- und Walnüsse, Äpfel, Reste unserer veganen Schoko-Weihnachtsmännchen und eine Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl dazu
- Rote-Bete-Gemüse mit Apfel und Zwiebel zu Gelbem Kartoffelbrei (mit ein wenig Majoran)



- Gute-Laune-Kräutertee von Sonnentor und noch ein paar Rest-Süßigkeiten von heute Nachmittag und ein paar Frucht-Gummibärchen
- Apfel-Cidré

Mittwoch


- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“ oder mit Alsan, Chinakohl-Blättern, Vegan-Wonderland „ZwiebelMetty“, frischen Zwiebelringen, Cocktailtomaten und Gewürzgurken, Vanille-Sojakakao



- Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl, Kiwis
- Reste von gestern: Rote-Bete-Gemüse mit Apfel und Zwiebel zu Gelbem Kartoffelbrei (mit ein wenig Majoran) und dazu noch Rahm-Mangold, exotisch und Kraut-Bratlinge (diesmal aus Wirsing und Chinakohl)



- frisch gepresster Saft aus Orangen und Pink Grapefruit
- Apfel-Cidré

Donnerstag


- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“ oder mit Alsan, Chinakohl-Blättern, Vegan-Wonderland „ZwiebelMetty“, frischen Zwiebelringen und Gewürzgurken, Sojamilch-Cappuccino
- Ritter-Sport Marzipan, gesalzene Pistazien, helle Weintrauben (Leider natürlich nicht bio... :( , aber wer kann einem, diese Dinger über alles liebenden, Kind abschlagen???)
- Gedämpfte Gemüse (Blumenkohl, Broccoli und Romanesco) mit Hafersahne-Safran-Soße (mit Muskat, Möhre, Petersilienwurzel, etwas Balsamico und Dill)
- Apfel-Cidré



Da kommt auch Vorfreude auf die Spargelzeit auf! :-)


Freitag


- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“, Salatblättern, Gurken- und Tomatenscheiben und Gewürzgurken, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Marzipan-Ritter-Sport, Salzbrezeln und Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl
- VK-Toast mit Landkrone Brotsalat „indisch“, helle Weintrauben, Mandarinen
- Cremige Gemüse-Suppe mit Julienne und Tortelloni (schmeckt einfach himmlisch lecker!)



Samstag


- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“, Endivienblätter, Gurken- und Tomatenscheiben und Gewürzgurken, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- Walnuss-Kuchen mit Schoko-Glasur und Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl



Hermine hat davon 4 Stücke verdrückt! Scheint wohl der neue Lieblingskuchen zu werden! ;-)

- Rest Suppe (Cremige Gemüse-Suppe mit Julienne und Tortelloni) von gestern Abend und Überbackener Chicorée mit „Schinken“ auf VK-Brot und Kresse-Sprossen



- Walnuss-Kuchen mit Schoko-Glasur und Apfel-Cidré



Sonntag


Was für ein Tag! Der Frühling lockt! Es sind fast 12°C und die Sonne scheint. Unser Vogelpark zwitschert und man glaubt, der Kalender müsse lügen!
- VK-Brot mit Alsan, Vegetalis „Paprika-Lyoner“, Endivienblätter, Gurken- und Tomatenscheiben und VK-Toast mit veganem Schmalz, Peperoni, scharfen Gewürzgurken, Montanero-„Käse“ und Cocktailtomaten, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino



- Walnuss-Kuchen mit Schoko-Glasur und Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl



- Gemüsetopf „India“ und für 2 von uns 3en gab’s als Nachtisch eingeweckte Erdbeeren *örgs* (Ich hab’ mir noch’n Stück Kuchen gegönnt! ;-) )




Auch diese Woche ist nun rum! Leider hab’ ich nicht mal annähernd das alles geschafft, was ich gemusst hätte. Die letzte Nacht der Woche wird wieder arbeitsreich; oder ich geb’s auf und versuch’s mit der neuen Woche! ;-) Aber trotz allem haben wir noch relativ gut gegessen, es waren dann eben viele schnelle Sachen dabei. Und sogar eine Blog-Einträge sind in der Woche dazu gekommen - das ist so ein bissl meine Entspannung zwischendurch... ;-)