gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Gemüsetopf "India"

Dieses Gericht ist kein Aloo Gobi! Aber es ist daran orientiert, nur nach unserem Geschmack abgewandelt.
Es schmeckt einfach köstlich, macht satt ohne Ende und geht schnell.



Zutaten (für 4-6 Portionen):


- 1 mittlerer Blumenkohl
- 1 große Süßkartoffel
- 5 mittlere Kartoffeln, festkochende (Finka)
- 2 mittlere Karotten
- 2 kleine Petersilienwurzeln
- 2 mittlere Zwiebeln
- 3 Zehen Knoblauch
- 5 Eßl. Rote Linsen
- 3 Eßl. Amaranth
- 3 Tomaten
- 3 Eßl. Tomatenmark
- 2 Bananen
- 3-4 Teel. Panch Phoron
- 2 Teel. Garam Masala (sollte eine Mischung sein, die unbedingt etwas Zimt enthält, sonst 2 Teel. zufügen)
- 2 Msp. Asafoetida
- 1 l Wasser
- Erdnussöl
- Salz

- Habanero-Chili-Soße

Zubereitung:


Blumenkohl in Röschen teilen.
Süßkartoffel und die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke teilen.
Die Karotten und Petersilienwurzeln ebenfalls schälen und in Stücke schneiden.
Knoblauch und Zwiebeln pellen und in grobe Stücke schneiden.
Ingwer schälen und in große Scheiben schneiden.

In einem Wok Erdnussöl erwärmen und Panch Phoron direkt mit dazugeben. Wenn die Gewürze anfangen zu duften Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer dazugeben.











Den Wok nicht zu heiß werden lassen - die Gemüse sollen nicht bräunen, lediglich ein wenig Farbe bekommen. Einige Male rühren, dann die Kartoffeln zugeben und ein paar Minuten unter Rühren dünsten. Karotten, Petersilienwurzeln und die Blumenkohlröschen zufügen. Einige Minuten unter Rühren weiter braten.

Nun in der Mitte des Woks Platz schaffen und dort die Linsen und den Amaranth geben und das Wasser dazugießen.







Asafoetida und Garam Masala ebenfalls zufügen. Die Gemüse nun wieder über den Linsen und dem Amaranth verteilen und die Süßkartoffelstückchen oben darauf legen.
Den Wok mit einem Deckel verschließen und ca. 10 min. köcheln lassen.
Dann den Wok gut durchrühren, das Tomatenmark untermischen, salzen. Nun ohne Deckel bei größerer Hitze die Flüssigkeit reduzieren.



Wenn die Gemüse weich genug sind, die grob gewürfelten Tomaten und die in Scheiben geschnittenen Bananen untermischen und die Wärmezufuhr abstellen.



Noch ein paar Minuten ruhen lassen, evtl. noch etwas salzen und servieren.





Tip:


Da bei uns ein Kind mit isst, schärfen wir die Gerichte immer erst auf dem Teller. Sonst würden auch gut 1,2 Chilis im Öl mit angeröstet gut passen. Wir geben uns auf dem Teller Habanero-Soße dazu.

Normalerweise würden wir frisch geschnittene Kräuter darüber geben, bspw. glatte Petersilie, Koriandergrün oder etwas Kresse. Aber ich hatte die Kräuter vergessen und als wir amTisch saßen, waren wir zu verfressen, um noch die Kräuter zu waschen, trocken zu schleudern und zu schneiden. Das gibt’s dann morgen... zum Rest dazu ;-)