gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 1. April-Woche

Ist er nicht ein kleiner Traum? Der Ahorn-Bonsai. Ihm ist es sehr gut bekommen, dass ich ihn auf dem Boden öfter mal vergessen habe... :-) Sein etwas größerer und der große Verwandte im Garten „grünen“ auch beinahe... :-)

IMG_3944

IMG_3950

IMG_3956

Montag


- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot und Tomaten-Wurzelbrot mit Alsan/ Landkrone Bio-Plus-3 und Vegetalis „Salami“ und „Mortadella“, Gurke und Cocktail-Tomaten
- Krautsalat mit Zucchini und Zwiebeln (den hatte ich schon gestern Abend vorbereitet und heute nur noch ca. 2 Kästchen Kresse drunter gemischt), Provamel Schnitzel „Wiener Art“ mit Chili-Soße und noch ein paar Polenta-Teile

IMG_3935

- Zitronen-Kuchen, Grüner Tee


Dienstag


- Haferflocken mit Sojakakao
- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Alsan/ Landkrone Bio-Plus-3 und Vegetalis „Salami“ und „Mortadella“ mit dem restlichen Krautsalat mit Zucchini und Zwiebeln
- Wassermelone, Haselnüsse
- Tomaten-Suppe (zur Reste-Verwertung angebrochener Gläser und Packungen; mit Mais, Erbsen, Süßkartoffel, Zwiebeln, schwarze Oliven, Tomaten-Raps-Öl von den eingelegten, getrockneten Tomaten der Rest, Thymian und Rosmarin, getrocknet und gemahlen und frisches Basilikum, Pfeffer, Salz, Agavendicksaft und Balsamico bianco und Hörnchen-Nudeln; war sehr lecker!)

IMG_3966

- restlicher Zitronen-Kuchen, Erdnüsse, Ginsengtee


Mittwoch


- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Alsan/ Landkrone Bio-Plus-3 und Vegetalis „Mortadella“, Lotus-Tee
- Reste von gestern Abend

IMG_3968

- Wassermelone, Erdnüsse
- Sauerkraut-Pfanne mit Tzay

IMG_3982

- heißer Schokoladenpudding mit Birnenspalten
Die Birnen habe ich dann von allen bekommen, die sich lieber dieses grauenhafte Dosenobst (Mandarinen) draufgetan haben... *schüttel* ;-)

IMG_3984


Donnerstag


- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Alsan/ Landkrone Bio-Plus-3 und Vegetalis „Mortadella“, Sojamilch-Cappuccino
- Reste von gestern Abend, heute natürlich mit dem selbstgemachten Senf
- Feldsalat mit Karottenstreifen und Kräuter-Creme (mit Tahin, Leinöl, Birne, Banane, Zitrone, Balsamico bianco, Agavendicksaft, Pfeffer, Salz, Rucola, Minze, Schnittlauch, Petersilie), in Streifen gebratene Viana-Burger (Mild Africa) mit roten Zwiebeln und braunen Champignons und Tomaten-Wurzelbrote dazu (aufgetaut und super geworden!)

IMG_4006

IMG_4007


Freitag


Oh je, heute wurde ich aber gleich schon in der Küche angetrieben, hab’ ja jetzt schließlich genug Küchen-Hilfen... Da war ich froh über jeden Kurzzeitwecker, der in meine Reichweite kam. Selbst das Telefon musste kurzfristig als Timer herhalten. Senf gerührt, Eis in der Eismaschine, Sauerteig in der Wärmeschublade für heute Nachmittag zum backen, dazwischen Brötchen für’s Wochenendfrühstück, die friere ich teilweise knapp gebacken ein, damit man sie gut aufbacken kann. Daneben noch immer schnell bissl Paniermehl aus dem alten, getrockneten Brot gerieben...
Und irgendwie muss ich die Hefe aufbrauchen, die ich gerade erst besorgt hatte, bevor mein Hefe-Wasser auf dem Kühlschrank bereit ist. Denn ich befürchte, wenn das gut klappt, dann landet die Hefe früher oder später im Müll und das muss ja auch nicht sein. Da passten die Brötchen ganz gut in den Kram.
Und dann kamen heute noch meine beiden altbekannten Neuen! Ich hoffe, ihnen gefällt ihr neues zu Hause... :-)
Kombucha und Wasserkefir.

IMG_4083

IMG_4047

So langsam muss ich die ganzen Gär-Gefäße schon fast beschriften *lach*...
- Wasserkefir am Küchenfenster
- Kombucha in der Küche auf dem Kühlschrank
- Hefe-Wasser leistet ihm dort schon Gesellschaft
- Sauerkraut in der „Futter-Kammer“
- Dinkel-Sauer zur Zeit glücklicherweise wieder im Kühlschrank (das Brot ist im Ofen)
Überall blubbert’s und gärt’s... :-) Fehlt nur noch das frisch aufgefüllte Essigfässchen und das Kimchi - hatten wir auch schon länger nicht mehr... Wobei... Chinakohl hätte ich ja reichlich da... ;-)

Auf dem Fensterbrett wird’s auch langsam eng. Da stehen nun auch noch Rucola- und Buchweizensprossen neben dem üblichen Kresse-Kram...

Und das gab’s dann heute zu essen:


- Haferflocken mit Sojakakao
- Orangen-Sorbet-Creme-Eis las Kostprobe :-)
- Ost-Brötchen mit Alsan, Vegetalis „Mortadella“ und Süßem Mohn-Senf, Feldsalat oder mit Alsan und Apfel-Sanddorn-Gelee oder Rübenkraut, Sojamilch-Cappuccino

IMG_4043

- Birnen
- Sauerkraut-Brot aus frisch gebackenes, rustikales Dinkel-VK-Sauerteig-Brot (hatte diesmal endlich einen guten Zeitpunkt der Gare erwischt und ein tolles Brot mit super Kruste und Krume ist es geworden)

IMG_4077

mit Alsan, leicht mehliertem und in Sojasoße gebratenem Vegetalis Tofu „Tomate-Olive“, unserem frischen Dill-Sauerkraut, selbst gemachtem, aber noch viel zu frischem Senf, süß-scharfe Chilisoße und Kresse drauf - war wieder mal echt ein Festschmaus für uns ;-)

IMG_4073

IMG_4080

IMG_4081

- Orangen-Sorbet-Creme-Eis

IMG_4085


Samstag


- Apfel, Birne, Banane
- selbstgebackenes, rustikales Dinkel-VK-Sauerteig-Brot mit Landkrone Bio-Plus-3, Salz, Pfeffer und Kresse, etwas Sauerkraut dazu oder Ost-Brötchen mit Remoulade, Heirler „Lyoner“, Feldsalat, Sojamilch-Cappuccino
- Grüner Tee mit Minze und Haselnuss-Eis
- Gemüse-Ragout (Kohlrabi, Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Hafersahne, Pfeffer, Salz, Zitronensaft) mit reichlich frisch geschnittenem Bärlauch drauf

IMG_4109

- missratener Zupfbrot-Klitscher ;-) und Ginseng-Tee

IMG_4108


Sonntag


- selbstgebackenes, rustikales Dinkel-VK-Sauerteig-Brot mit Zwergenwiese Brotsalat „Gutsherren“, Feldsalat, Sojamilch-Cappuccino
- Wasserkefir
- Pommes mit Curry-Soße, Sojamilch-Cappuccino
- Spaghettini mit Kräuter-Creme und etwas geriebenem Pural „Cheezly Mozzarella“ (oder etwas aufgetauter Tomatensoße von irgendwann...)

IMG_4131

- Ginseng-Tee und ein Kügelchen Haselnuss-Eis ;-)

IMG_4120


Sind blühende Schlehen nicht traumhaft?

IMG_1644

Oder auch die Felsenbirnen...

IMG_1637

...und die Blutpflaumen.

107-0769_IMG

Der Frühling ist wirklich eine herrliche Jahreszeit. Nach dem ganzen dunklen Schmuddelwetter lebt man wieder richtig auf. Allein der Anblick der Frühlingsboten macht gute Laune!
:-)

Wieder ist eine Woche rum. Und es geht weiter. :-)