gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 3. April-Woche

Wie zu erwarten, fängt die neue Woche an, wie die alte zu Ende ging... Und das bei herrlichstem Wetter! :-(

IMG_4370

IMG_4372

IMG_4284


Montag


- Brennesselbrot mit Alsan, Vegourmet „Salami“ und Senf oder „Montanero“ und Salsa, dazu Gurke und Feldsalat, Sojamilch-Cappuccino
- Kombucha mit Weleda Birken-Aktiv-Kur
- reichlich Ingwer-Tee mit Zitrone und Agavendicksaft
- Mangold in zitroniger Kokosmilch-Hafersahne-Soße (mit Zwiebeln, roter und oranger Paprika, Zitronengras, Muskatblüte, Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, VK-Reis-Mehl) , dazu Reis

IMG_4505

- Wasserkefir Goji-Orange


Dienstag


- Brennesselbrot mit Alsan, Vegusto „Paprika-Lyoner“ und „Montanero-Käse“, dazu Gewürzgurke, Sojamilch-Cappuccino
- Sojamilch-Kaffee und reichlich Acerola-Pulver, KidsWafer-Riegel
- BBQ-Burger (Viana „Classic Veggie Hamburger“, Remoulade, Salat, BBQ-Sauce, Zwiebeln, Gewürzgurken), dazu

IMG_4508

- Wasserkefir Berberitzenbeeren-Orange

Glücklicherweise „lichtet“ sich mein Kopf nun. Halsschmerzen und Erkältungssymptome sind auch wieder weg, dank 2tägiger Vitamin-C-Kur, und ich denke, dass ich morgen wieder voll einsatzbereit bin... :-)


Mittwoch


Da unser Brot alle ist und ich gestern Abend über meinen Kopfschmerzen vergessen habe den Sauerteig anzufüttern, gibt es heute mal ein Hefebrot, zumal ich noch immer 4 Brocken Hefe im Kühlschrank liegen habe, die nun langsam mal verarbeitet werden müssen! Herausgekommen ist dabei das Express-Brot, ein energiesparendes Alltagsbrot.
Und wenn der Ofen schon mal warm ist, kam gleich noch ein süßes Kefir-Brot hinterher, zumal ich dann auch massig Kefir da hatte! Den neuen habe ich nun mal mit Zitronen und getrockneten Mangos angesetzt. Gebraust wird schon nach wenigen Minuten, scheint also auch okay zu sein...
Leider musste ich 2 volle Siebe Kefirknöllchen auf den Kompost entsorgen, so stark hatten sie sich vermehrt. Aber ich hatte ja schon 7 Liter angesetzt und es hätten nun locker 20 werden können... Wahnsinn! Das kann man ja nicht trinken oder verarbeiten...

IMG_4597

IMG_4617

- Brot-Reste vom Brennesselbrot/ selbstgebackenen VK-Dinkel-Sauerteig-Brot/ Wasserkefir-Hefe-Testbrot mit Alsan, Tartex-Aufstrich „Steinpilz-Cranberry“ oder „Rucola-Senf“, Feldsalat, Sojamilch-Cappuccino
- Express-Brot mit Wildkräuter-Alsan

IMG_4631

- Wasserkefir „classic“
- Wildkräuter-Kartoffel-Salat und VantasticFoods „Leberkäs“ mit selbstgemachtem Senf, Express-Brot mit Wildkräuter-Alsan

IMG_4626

Ich Depp hab’ den „Leberkäs“ mit dem „Vleischkäs“ von Vegusto verwechselt. Gemerkt hab’ erst nur, dass er irgendwie anders aussah. Als sich dann in der Pfanne die Scheiben voneinander trennten... Na ja... Lecker war’s allemal!
:-)


Donnerstag


- Express-Brot mit Wildkräuter-Alsan und „Leberkäs“-Rest von gestern Abend, rote Spitzpaprika, Kefir-Früchte-Brot mit Alsan und Hagebutten-Marmelade, Sojamilch-Cappuccino
- übrig gebliebene Kartoffeln mit etwas Wildkräuter-Alsan
- Wildkräuter-Kartoffel-Salat, Vantastic Foods „Fisch-Steaks“ und „Tuna“ mit reichlich Zitronensaft, Radieschen-Salat mit Wildkräutern (diesmal Frauenmantel, Gundelreben mit Blüten, Goldnesseln mit Blüten, Sauerampfer und Himbeer-Essig statt Zitronensaft)

IMG_4677


Freitag


- Müsli (unsere mymuesli-Mischung, mit der speziellen Anreicherung für jeden Einzelnen von uns, also Cornflakes für den Papa, Haferflocken für die Mama oder so etwas ekligem, wie Fruit-Loops für das Kinde... *aufenverdreh*) mit Vanille-Sojamilch und Obst (Birne, Apfel, Banane, Kiwi) und reichlich frisch geschnittene Zitronenmelisse und einigen Minzen (Nana-, Spear- und Apfel-Minze) aus dem Garten

IMG_4684


- gesalzene, geröstete Pistazien
- Express-Brot mit Wildkräuter-Alsan und Cocktail-Tomate

IMG_4691

- Spaghetti in Tomaten-Soße mit frischen Bärlauch-Streifen

IMG_4750


Samstag


- Vegan Spring: Muffins (Zitrone, Beeren, Schoko), Veganer Döner, Vegane „Shrimps“, Frühlingsröllchen, Reispapier-Röllchen, Mango-Sorbet

IMG_4763_2

- Reste Spaghetti von gestern Abend


Sonntag


- Express- Brot mit Wildkräuter-Alsan, frischer Kresse und Gurkenscheiben, Cocktail-Tomaten, Kefir-Brot mit Alsan und Hagebuttenmarmelade, Sojamilch-Cappuccino

IMG_4780

- Wassermelone
- Süßkram, vegane Schoko-Eier mit verschiedenen Füllungen, Reis- und Sojamilch-Schoko-Hasen und -Eier
- gegrillt: Zucchini- und Auberginen-Scheiben, Champignons, Tomaten-Wurzelbrote mit Alsan/ Wildkräuter-Alsan und Knoblauchscheiben, Cocktail-Tomaten, Sojajoghurt-Tzatziki und Bio-Chianti

IMG_4815

IMG_4816

IMG_4840

Und das alles am Feuerchen :-) :

IMG_4808


Die Woche ist rum, Ostern noch nicht. Eigentlich wollten wir morgen ein Picknick machen, weil Hermine sich das schon so lange wünscht. Aber das Wetter soll so toll werden und im Garten wartet noch der Pool...