gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,


es ist wieder so weit, das Wochen-Update steht an!

Dass Tiere intelligente, Schmerz empfindende Wesen sind, das wird wohl kaum mehr jemand ernsthaft leugnen wollen. Allerdings hört das Mitgefühl schnell auf, wenn die Tiere klein, lästig und dann vielleicht auch noch hässlich sind!
Ich habe nun mal einen Beitrag angelegt, den ich immer fortsetzen will, wenn ich wieder etwas Interessantes zum Thema finde, und in dem es genau darum geht, dass selbst das „ekligste“ Insekt sein eigenes Leben mit seinen ganz eigenen alltäglichen Problemen hat, letztlich uns doch gar nicht so unähnlich!
Für Tips zu interessanten Studien und Beiträgen bin ich sehr dankbar!
- Das Leiden und die Intelligenz der Tiere.

In dieser Woche gab es einige neue Rezepte. Darunter auch eine weitere „Wurst
- Seitan-Wurst mit Reis-Pops,
deren Rezeptur aber noch weiter bearbeitet wird, da sie noch nicht ganz meiner Vorstellung entspricht. In dem Zuge habe ich gleich das Special dazu ein wenig bearbeitet und einzelne Beiträge daraus gemacht, um die Rezepte einfach finden zu können.

Zu einer „Wurst“ braucht man auch ein gutes Brot und da ich ja wieder mal einen eigenen Natur-Sauer angezüchtet habe, gibt’s auch zum Thema Brot einige neue Beiträge:
- Sauerteig-Brote: Eine Wissenschaft für sich.
- Natursauer 1: Anstellgut selbstgemacht!
- Natursauer 2: Einen Sauerteig führen.
- Natursauer 3: Brote backen.

Außerdem passt zu jedem belegten Brot auch gut eine Portion frischen Sauerkrauts! Das ist richtig lecker und gesund und da ich nun in meinem neuen Topf endlich frisches angesetzt habe, habe ich das Special um Bilder erweitert.
- Sauerkraut

Und weil zu frischem Brot auch Salate immer sehr lecker sind, gibt’s auch noch die
- Tofu-Salate
mit Varianten für vegane „Eier“-Salate.

Zu den
- Dressings
sind noch zwei Varianten Vinaigrette hinzu gekommen und ich habe den Beitrag bzgl. der Fotos nochmal überarbeitet.


Da der Frühling naht und sich das auch am Wetter bereits zeigt, kommen wir nun im Garten auch wieder ein Stück vorwärts. Zu der Neustrukturierung des Gartens werden nun auch gezielt wieder die Tiere einbezogen, denn wir wollen unseren Garten gern teilen. Und so kamen nun Badeschalen für die gefiederten Bewohner dazu und die umgefallene Eiche bot die Möglichkeit für einen „Benjes-Haufen“ ;-) . Die Vögel haben die Baumkrone den ganzen Winter über schon bewohnt und dort schöne Verstecke gefunden. Da der Baum ungünstig lag und weg musste, haben wir aber die dünneren Äste und Zweige der Krone mit den trockenen Blättern aufgeschichtet.

Foto: „Benjes-Haufen“ in Verlängerung zu einem bestehenden Steinhaufen, der sich mit einer Schlehen- und später einer Mischhecke fortsetzt.

IMG_3265

Die Stangen für die Vogelkästen sind auch aufgestellt worden, nachdem der Boden ausreichend aufgetaut war. So fanden nun einige zusätzliche, katzensichere Nistmöglichkeiten ihren Platz. Weitere Kästen, zu den bestehenden, alten, werden für verschiedene Arten am Haus, dem Garten- und dem Geräte-Haus und in Bäumen befestigt, auch eine ganze Spatzenkolonie. Man merkt auch schon, dass die bestehenden Kästen langsam besetzt und verteidigt werden und am Mittwoch (10.03.!) haben wir schon mehrere Starenpärchen beim Inspizieren der Kästen beobachten können.

IMG_3371

Aufgrund dessen habe ich die beiden Specials mit einem zusätzlichen Neuen wieder nach oben geholt und um ein paar Infos und ein ganz tolles Buch („Ein Vogelparadies in Deinem Garten“, Marjolein Bastin und Nico de Haan) erweitert:
- Vogelfutter
- Hecken und Gebüsche
- Nistplätze und Unterschlupf


Die „Veganzwerge“-Inhalte habe ich nun auch endlich begonnen zu übernehmen. So gibt es erst einmal ein paar Buchempfehlungen für Bücher, die ich selbst sehr schätze und einen aktuellen Beitrag zu Wolfgang Bergmann (von Eva Hermann und Kopp-Verlag).
- Bücher für werdende Eltern
- Kinder brauchen ihre Eltern!


Und nun viel Spaß beim Lesen und nachkochen!
Herzliche Grüße!