gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,



in dieser Woche gab es einiges mit Wildkräutern.
- Spitzahorn-Blüten im Salat
- Wildkräuter-Süppchen
- Giersch-Frischkräuter-Soße und
- reichlich Vogelmiere im gemischten Salat mit einem Sanddorn-Senf-Dressing
- Brennesselbrot

- Tag Wildkräuter


Außerdem hat sich viel um die „Gärlinge“ gedreht.
So kam es zu 2 Fehlversuchen mit dem Hefe-Wasser und einem sehr interessanten Backversuch im Vergleich:
Hefewasser vs. Wasserkefir!
Die Ergebnisse sind im Hefe-Beitrag nachzulesen und beim Wasserkefir, der nun zu einer weiteren Einsatzmöglichkeit herangezogen werden kann.
- Hefe selbst herstellen
- Wasserkefir
Hier gleich noch der Hinweis vorab: Wer Wasserkefir-Kristalle haben möchte, der kann sich bei mir melden. Lest unter Wasserkefir dazu nach! Hier mal ein kurzer Einblick, um wie viel sich die 30 g für einen Liter Wasserkefir vom letzten Freitag vermehrt haben...

Foto: 2 x 3-Liter-Gläser und 1 x 5-Liter-Glas! Und die Mengen an Kefirknöllchen wären wahrscheinlich ausreichend für die doppelte Menge!

IMG_4438

Foto: Und das war der 1. Ansatz, als die Knöllchen bei mir ankamen. Man sieht sie unten kaum im Glas!

IMG_4092

Einige Beiträge habe ich noch angefangen, aber nicht ganz fertig bekommen, besonders zu Wildkräutern, Ostalgie ;-) und zu Fermentation und Spontangärung.
Die werde ich im Laufe dieser Woche noch nachliefern.

Nun aber erst mal allen Lesern eine schöne Frühlingswoche im Hinblick auf Ostern und mögen die Menschen endlich lernen, die Lämmer und Schafsmamas und alle anderen Tiere mit anderen Augen zu sehen und nicht mehr nur als „ihren“ Braten!

Herzlichste Grüße an alle, die ein tierleidfreies Ostern feiern oder sich zumindest um ein neues Bewusstsein diesbezüglich bemühen,
Claudia