gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 1. Februar-Woche - beginnt im Januar...

...und reichlich unausgeschlafen, aber wenigstens mit einem Montag! Beruhigend! ;-)

Allerdings beginnt die Woche auch gleich wieder etwas frustrierend! Papageien sind beliebt und erfolgreich! Unsere Gesellschaft verträgt Selberdenker nicht (mehr). Als ob ich’s nicht wüsste... Aber manchmal erträgt man sein Umfeld nur schlecht... Zum Glück hat man ja mit sich selbst einen zuverlässigen Rückzugsort. ;-)


Montag


- VK-Brot mit Senf, Krautsalat mit Gewürzgurke und Möhren und in Sojasoße gebratene Tempeh-Scheiben, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Lady Grey Tea aus dem eigenen Ansatz (fast ist er alle...) mit Vanille-Sojamilch und etwas Zucker und ein paar Kugeln Schoko-Haselnuss-Konfekt dazu
- Schlichter Gemüse-Eintopf (Zwiebeln, Chinakohl, Pastinaken, Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi, Blumenkohl, Tomaten und -mark, Paprika-, Koriander-, Kreuzkümmel-, Muskat-, Nelken- und Anispulver, Pfeffer, Salz) mit Kichererbsen, frischer Petersilie und ein paar Röst-Kichererbsen
- und dann haben wir ganz nebenbei abends noch die ganzen restlichen Röst-Kichererbsen gefuttert...



Dienstag


- Müsli (mymuesli-mix) mit Obst (Ananas, Kiwi, Orange, Apfel) mit Hirse-Mandel-Himbeer(TK)-Milch und Sojajoghurt, frisch gepresster Ananas-Saft, Sojamilch-Dinkel-Kaffee



- VK-Brot mit Remoulade (BioVita) mit Endivien-Blättern und Diwi Knackauer dazu
- Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl und nochmal ein paar Kugeln Schoko-Haselnuss-Konfekt
- Restlicher Eintopf von gestern und gebratene Diwi Knackauer mit Senf dazu



- Yogi-Tee (ToH) mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft


Mittwoch


Da es bei uns heute anfangs ziemlich turbulent und stressig war, haben wir heute Nachmittag auf Wunsch des Veganzwerges Kekse gebacken, aber solche, wie der „Maulwurf“ sie macht, also Ochsenaugen - was für ein blöder Name!

- VK-Brot mit Allos Aufstrich „Grüner Pfeffer“ oder mit Alsan und Vegetalis „Salami“, kleiner Salat aus Endivien, Cocktail-Tomaten und Gurken, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino
- den letzten Lady Grey Tea aus dem eigenen Ansatz mit Vanille-Sojamilch und etwas Zucker, dazu Ochsenaugen



- Röst-Kichererbsen
- Einfache Blumenkohl-Gemüse-Pfanne (mit Agavendicksaft, Balsamico, italienischen Kräutern, getrocknet und reichlich Sojasoße, Pfeffer; schmeckte super, auch wenn die Optik nicht unbedingt so genial war...)



- Yogi-Tee (ToH) mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft und nochmal Marzipan-Marmeladen-Kekse dazu


Donnerstag


Lange keine Kopfschmerzen mehr gehabt..., heute aber Kaffee gebraucht... ;-)

- VK-Brot mit Sonnenblumen-Aufstrich, Gurken-, Radieschenscheiben und Tomatenstücken drauf, Sojamilch-Dinkel-Cappuccino



- Pommes mit Curry-Soße und Sojamilch-Cappuccino
- Erdbeer(TK)-Bananen-Hirsemilch-Shake mit Vanille
- Röst-Kichererbsen
- Pastinaken-Suppe mit Berberitzen-Beeren, VK-Brot mit Chinakohl-Blättern und einfache Avocado-Creme (mit Petersilie und gedünsteten Zwiebeln)




Freitag


Großer Backtag! ;-) Pizza und Erdbeer-Kuchen! :-)



- VK-Brot mit Tartex „Steinpilz-Cranberry“ Aufstrich oder Alsan, Vegan-Wonderland „Zwiebel-Metty“ und frischen Zwiebeln drauf, Chinakohlblätter, Gewürzgurken



- Röst-Kichererbsen
- Muffins mit Schokostreuseln und Berberitzenbeeren und einem Soyatoo-Topping mit getrocknetem, gemahlenem Marzipan und Kakao



- selbstgemachte Pommes (mit feinstem Okinawa-Meersalz-Paprikapulver-Mix), mit Olivenöl-Mayo, Holland-Mayo (Ketchup, Mayo und feinen Zwiebelwürfeln), frittierter Seidentofu, Pural „Bio-Nuggets“ und einem Rotkraut-Salat mit Äpfeln und Zwiebeln



- Marzpan-Kugeln aus dem selbstgemachten Marzipan mit und ohne Kakaopulver darum

Samstag


- Reste-Naschen von gestern Abend, Muffins von gestern und Grüntee-Minze-Mischung mit ätherischem Zitronenöl dazu
- Röst-Kichererbsen zwischendurch genascht
- Hafer-Bratlinge mit Sellerie-Senf-Creme, dazu Rotkohl-Salat von gestern und Eisberg-Salat mit Hafer-Cashew-Dressing mit Dill (mein glibberfreies und Hermines momentanes Lieblings-Dressing! ;-) )



- Muffins von gestern


Sonntag


- Banane und Apfel
- VK-Brot mit Alsan, „Zwiebel-Metty“ und frischen Zwiebeln oder mit veganem Schmalz, scharfem Ajvar und Cheezly „Mozzarella“, Gewürzgurken, Sojamilch-Dinkel-Kaffee
- Safran-Zitronen-Muffins mit zwei verschiedenen Toppings, einmal Zitronen-Zucker-Guss und einmal Schoko-Marzipan-Sahne, dazu Yogi-Tee (ToH) mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft
(Eine eigene Seite für verschiedene Muffin- und Kuchen- Toppings ist in Vorbereitung und kommt vielleicht schon nächste Woche neu dazu.)





- Frittierter Seiden-Tofu (mit Nori-Algen-Mehl und Sojasoße), dazu Salat, Radieschen mit Hafer-Cashew-Dressing mit Dill (von gestern)





In dieser Woche haben wir echt viel zu viel Süßkram gefuttert! Ich glaube, ich muss mir selber Backverbot erteilen. Aber wenn ich schon mal nicht von mir aus backe, dann werde ich auch fast schon dazu genötigt... ;-)
Aber wir haben recht viel Rohes gegessen und darüber bin ich auch ganz froh. Das kommt ja manchmal ein wenig zu kurz...