gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 2. Mai-Woche beginnt mit Opas Geburtstag

Der Garten erblüht nun an allen Ecken und Enden.

IMG_5240

IMG_5227

IMG_5225


Montag


Opas Geburtstag beschert uns einen leckeren Montag!

- VK-Brot mit Alsan und Vegetalis „Räucherwurst“, Knoblauch-Oliven, Frühlingsgarten-Tee „Rose“
- frische Erdbeeren
- Rosen-Safran-Kuchen mit Holunderguss, Erdbeerkuchen und Kaffee mit Hafermilch

IMG_5209

- Spargel und Kartoffeln mit abgewandelter Hafersahne-Safran-Soße (mit Mandelmus und VK-Reismehl statt Hafersahne und Weizenmehl), Dill, Petersilie
- Pralinen, Chips, Salzstangen, Bier


Dienstag


- Rosen-Safran-Kuchen mit Holunderguss und Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Alsan und Vegetalis „Räucherwurst“, Frühlingsgarten-Tee „Herzilein“
- frische Erdbeeren
- Wasserkefir mit Jackfrucht
- Gemüse-Reste-Suppe aus der abgewandelten Hafersahne-Safran-Soße von gestern, mit gedünsteten Gemüsen (Möhren, Kohlrabi, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln) und etwas Spitzwegerich

IMG_5232

- Grüner Tee


Mittwoch


- frisch gepresster Orangensaft
- Rosen-Safran-Kuchen mit Holunderguss, Erdbeerkuchen und Sojamilch-Cappuccino
- VK-Brot mit Alsan, Salat, Tomaten und Vegetalis „Räucherwurst“, Grüner Tee

IMG_5250

- frische Erdbeeren und Birne
- Gemüsepfanne (Möhren, Chinakohl, gelbe Paprika) in Kokosmilch mit Reis und reichlich Petersilie

IMG_5295


Donnerstag


- VK-Brot mit Alsan, Salat, Radieschen und Vegetalis „Räucherwurst“, Erdbeeren, Sojamilch-Cappuccino
- Müsli (mymuesli-Mischung 3, sehr lecker!) mit Erdbeeren, Apfel und Birne, Vanille-Sojamilch
- Grüner Tee
- Reis-Bratlinge mit süß-scharfer Chili-Soße auf Möhren-Apfel-Rohkost (mit Orangen- und Zitronensaft, Agavendicksaft) und Salatblätter

IMG_5314

- Bonvita-Reismilch-Schokolade, Grüner Tee


Freitag


- VK-Brot mit Alsan, Salat, Gurke, Reis-Bratling und BBQ-Soße, Sojamilch-Cappuccino
- Möhren-Apfel-Rohkost und Reis-Bratling mit süß-scharfer Chili-Soße
- frisch gebackenes Sauerteigbrot (DRLH; Dinkel-Roggen, mit gelbem und braunem Leinsamen und Haferflocken)

IMG_5317

IMG_5322


Samstag


- DRLH-Brot mit Alsan, Vegetalis „Salami“ und Gurken- und Radieschenscheiben, Sojamilch-Cappuccino

IMG_5327

Da heute unsere jüngste Hausbewohnerin Geburtstag hat und sie sich das Essen wünschen durfte (was ja mal was ganz Neues ist), fiel das Essen folgendermaßen aus, auch wenn’s mich wunderte, aber auch erfreute, weil’s für mich einfach wenig Arbeit war: :-)

- Safran-Zitronen-Kuchen mit Sojasahne (einen gab’s noch in Spongebob-Form, war aber leider zerbrochen, trotzdem lecker, nur unfotogen), Sojamilch-Cappuccino

IMG_5331

- Pizza vom Italiener, Rotwein
- Chips, Pralinen, Bier


Sonntag


- Reste-Frühstück mit Pizza und Kuchen und Sojamilch-Cappuccino
- Gemüsepfanne mit Fenchel und Möhren (anbraten, mit Agavendicksaft, etwas Balsamico bianco durchschwenken und Gemüse dabei knackig lassen, dann Dose Tomaten und Dose Kokosmilch dazu, mit Zitronengras, Koriander, Kreuzkümmel, Anis, Ingwer und Muksat würzen, Salz, Belugalinsen, Fenchelgrün und reichlich Dill) mit Reis

IMG_5383


Die Woche endet mit Hermines Geburtstag, zumindest mit dem Reste-Essen davon! :-)
Wir hatten uns mal vorgenommen, mehr Reis zu essen, weil wir ihn eigentlich alle sehr lecker finden und er für den Frühling schön sein entgiftenden Wirkungen entfalten kann. Zumindest haben wir 3 x geschafft, das war schon mal super! Und unser Bedürfnis, nach etwas Leichterem, am heutigen Abend, hat er auch entsprochen... :-)