gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Ende November/ Anfang Dezember

So, die neue Woche hat angefangen, es schneit, nicht so sehr viel, und es ist richtig knackig kalt bei uns. Wir haben zwischen -2 und -5°C und es sollen in dieser Woche bis -9°C werden. Hoffentlich kriegen wir diese Woche die Heizung für’s Gewächshaus, denn dann wird’s da drinnen für die Überwinterer doch zu kalt. Einen Teil habe ich schon ins Haus geholt. Aber entweder sind die Räume zu warm für sie oder zu dunkel. Das frostfreie Gewächshaus wäre super, auch wenn’s doch ein wenig Energieverschwendung sein wird. Aber um es nur frostfrei zu halten, hält sich das bei uns hier in Grenzen, denn -9°C sind schon fast der Supergau für unsere Region! Und die -5°C heute Nacht scheinen auch nicht so dramatisch gewesen zu sein, denn die niedrigste Temperatur im Gewächshaus blieb bei 0°C, besonders eben um unteren Bereich, auf dem Boden! Ein Mauergewächshaus hat genau diesen enormen Vorteil, es hat ein wenig Speicherkapazität durch die soliden, speicherfähigen Mauern ringsrum. Irgendwie ist das ein irres Gefühl, wenn man jetzt in das Gewächshaus geht. Das ist so eine ganz eigene Welt. Es ist absolute Windstille, etwas Wärmer und irgendwie trotzdem draußen. Ich glaube, das Gewächshaus wird einer meiner Lieblingsplätze! :-)



Montag


- VK-Brot mit Vegetalis „Veggi Schinkenwurst“ und „Veggi Räucherwurst“, Salatblätter dazu und Vanille-Soja-Kakao
- restliche Bohnen von gestern Abend
- Weihnachtsstollen und Tee (Yogi-Tea mit Vanille-Sojamilch und Agavendicksaft oder Tiger-Tee (Lebensbaum) mit Agavendicksaft)
- Tomatiger, würziger Gemüseintopf mit Würstchen (Viana) und Muschelnudeln



- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch

Dienstag


- Weihnachtsstollen und Vanille-Soja-Kakao
- VK-Brot mit Vegetalis „Veggi Schinkenwurst“ und „Veggi Räucherwurst“, Salatblätter dazu und Dinkel-Kaffee mit Vanille-Sojamilch
- Mandarinen, Apfelsinen
- und nochmal den Gemüse-Eintopf von gestern, weil Eintopf ja bekanntlich am 2. Tag am besten schmeckt, diesmal mit ein paar Tortellini drin



- Safran-Vanille-Pudding mit Kirsch-Zimt-Mus (600 g Sauerkirschen (TK), 100 g Agavendicksaft, 2 vollreife Bananen, 1-2 Teel. Zimtpulver)



Mittwoch


Heut ist der 1. Dezember! Und wir alle haben unsere Weihnachtskalenderchen bekommen! :-)
Hermine freut sich nun jeden Tag auf die kleinen Überraschungen! :-)

Papa hat einen Bier-Kalender! ;-) 24 verschiedene Sorten und er darf, wegen unserer Entgiftungskur erst ab dem 09.12. testen, was natürlich ein wenig deprimierend ist! ;-) Aber dafür hat jeder ja noch einen Tee-Kalender (Lebensbaum).
Die Mama hat einen Edelsteinkalender.
Hermine hat einen von Lego City zur Vervollständigung ihrer Lego-Welt und einen Bücherkalender von Disney mit Mini-Büchern.
Und dann gibt’s natürlich noch einen Weihnachtskalender für das Kinde mit Süßigkeiten - einen VEGANEN Weihnachtskalender!
Und dann haben wir noch einen Katzen-Weihnachtskalender mit irgendwelchen dubiosen Leckerchen bekommen. Da unsere Katzen aber sowieso zu zweit sind und enorm wählerisch, hat der Hund den jetzt sozusagen bekommen... :-)



Es ist inzwischen richtig saukalt geworden! Wir haben -7°C, aber auch reichlich Wind dabei! Huaaaa. Die Vögel kommen in Scharen und ich bin nur noch am Nachkippen von Futter in unserem Notbehelf. Ich denke, so langsam muss auch das Fettfutter her. Wenn der Papa den Vogel-Weihanchtskalender..., ähm..., die Futterkästen meine ich natürlich... ;-) , nicht schafft, muss ich doch auch noch vorübergehend Knödel usw. kaufen.

Leider waren alle Vogelfutter ausverkauft. Also haben wir Kartoffeln gekauft! ;-) Warum? Das findet Ihr hier:
- Vogel-Fett-Futter


- VK-/ Walnuss-Brot mit Vegetalis „Veggi Schinkenwurst“ und „Veggi Räucherwurst“, Salatblätter dazu und Dinkel-Cappuccino
- Mandarinen, unseren Weihnachtskalender-Tee, heute „Vitalis Tea - Sweet Love“, mit einem Schuss Agavendicksaft sehr lecker:



- gesalzene Kartoffel-Chips *augenverdreh*, Einfaches Erdbeer-Eis
- frittierte Chinakohl-Kichererbsen-Bällchen mit Dip (Apfel-Curry-Mayo) und Salat (Feldsalat und Paprika) mit Kräuter-Creme



- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch

Donnerstag


- Dinkelbrötchen mit Alsan und Salz und Vanille-Soja-Kakao
- Reste von gestern Abend, Mandarinen
- Grüntee mit Jasmin und Schokoladen-Lebkuchen/ -Weihnachtsmann
- Mango-Eis (pürierte Mangos mit Agavendicksaft, Guarkernmehl und Banane)





- Kartoffel-Gulasch (diesmal mit unseren getrockneten Waldpilzen und einem kleinen Hokkaido mit drin; war mehr ein Gemüse- als ein Kartoffel-Gulasch, aber wieder extremst lecker!)
- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch

Freitag


- Dinkelbrötchen mit Alsan und Salz und Vanille-Soja-Kakao
- Mandarinen
- Pommes mit Curry-Soße
- Mango-Eis (pürierte Mangos mit Agavendicksaft, Guarkernmehl und Banane)
- Granatapfel-Orangen-Tee und Schokoladen-Weihnachtsmann





- restlicher Kartoffel-(Gemüse-)Gulasch von gestern



Samstag


- Dinkelbrötchen mit Alsan und Salz oder mit Vegetalis „Paprika-Lyoner“ und Vanille-Soja-Kakao
- Mandarinen
- Tee „Süßer Chai“ aus dem Weihnachts-Tee-Kalender (wahlweise mit oder ohne Agavendicksaft) und Bonvita-Reismilch-Schokolade



- Kraut-Nudeln (mit Somen (dünne, japanische Weizen-Spaghetti), Wirsing, Chinakohl und Möhren)







Nachdem wir, sozusagen als Andvents-Schmankerl, „Karate Kid“ mit Jackie Chan und Jaden Smith gesehen hatten, haben wir Appetit auf chinesische Nudeln gekriegt! ;-) Eigentlich sollte es heute russische Soljanka geben, aber die machen wir dann einfach morgen... :-)

- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch

Sonntag


- Reste-Essen von gestern Abend ;-)
- frisch gepresster Orangensaft und Mandarinen
- weihnachtlicher Prasselkuchen mit Lebensbaum-Tee „Rooibos Apfel-Vanille“



- ohne Worte: Pommes mit Curry-Soße und Soja-Kakao
- Yogi-Tea mit Agavendicksaft und Vanille-Sojamilch

Die Woche geht zu Ende. Mir fehlt das Grünzeug. Und ich lechzte heute nach Frischem. Morgen geht’s wieder los mit mehr Salat, wobei man da im Winter und bei Kälte nicht wirklich großen Hunger drauf hat... Also wird’s mind. jeden Tag wieder zusätzlich frischen Saft geben! Das ganze Backen und Kochen und Rumgefuttere in der kalten Jahreszeit... *schluchz* ;-)