gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Kartoffel-Gulasch

Ein herrliches Herbstgericht, hier in der Mega-Portion! Wir essen da 2 Tage von und es sättigt wirklich sehr!

Zutaten:


1 kg Kartoffeln
6 Zwiebeln
5 Zehen Knoblauch
2 Peperoni (grün und rot)
1 Lauchstange
2 mittlere Karotten
1 mittlere Petersiliewurzel
½ kleinen Kohlrabi
½ kleine Sellerieknolle
1 kleine Rote-Bete-Knolle
250 g Champignons, braune
250 g Shiitakepilze
6 - 8 Blätter vom Weißkohl
ca. 6 Eßl. Olivenöl
ca. 2 Eßl. Sojasoße
ca. 2 Eßl. Salz
ca. 100 ml roten Portwein
ca. 1,25 l passierte Tomaten (Pulpe)
Paprikapulver (ca. 1-2 Teel.), Kümmelpulver (ca. 1/2 Teel.)
etwas Kreuzkümmel (ca. 1/2-1 Teel.) und Anis (ca. 1-2 Msp.)

Zubereitung:


Alle Gemüse küchenfertig putzen/ schälen. Die Kartoffen schälen und in mundgerecht Würfel schneiden und mit Wasser bedeckt zur Seite stellen.
Zwiebeln (grob), Knoblauch und Peperoni (feiner) würfeln und in Olivenöl anschwitzen, nicht bräunen. Lauchringe und Weißkohlstreifen dazu, unter Rühren weiter braten. Die in Scheiben geschnittenen Pilze dazu und ebenfalls kurz mitbraten. Mit Portwein ablöschen und reduzieren lassen. Dann Sojasoße zugeben und etwas reduzieren lassen. Salzen, Paprika-, Kümmel-, Kreuzkümmel- und etwas Anispulver dazu geben. Die restlichen Gemüse (in Streifen, Ringe oder Würfel geschnitten, wie man mag) dazugeben und unter Rühren noch kurz mit anbraten.
Dann die Tomatenpulpe dazu und die Kartoffeln mit so viel vom Wasser, dass alles im Topf knapp bedeckt ist. Nun alles bei nicht zu starker Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Falls es noch zu suppig ist, unter größerer Hitze und ohne Deckel, bei häufigem Rühren, die Flüssigkeit etwas verdunsten lassen. Würzig abschmecken, Sojasoße, Salz, evtl. noch etwas Paprikapulver...

Tip:


Ich benutze immer eine Pfanne und einen großen Topf und brate portionsweise in der Pfanne an und gebe das dann immer in den Topf, den ich bei geringster Hitze warm halte. Das ist einfacher zu händeln.