gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,




aus gegebenem Anlass nun hier ein ganz kurzes Update!
Wie ich eben erfuhr - danke Sabrina! - ist das Lupiness-Erdbeer-Eis nicht vegan, soll es aber werden! Das als rein pflanzlich ausgelobte Produkt enthielt doch tatsächlich Karmin! Lest im Lupinen-Artikel unten:
- Lupinen-Produkte


Dann wurde ich inzwischen wiederholt und mehrfach gefragt, warum ich immer Oliven- und Rapsöl verwende, gerade auch bei Mayonnaisen, die doch wohl oft mit Sonnenblumen- oder Distelöl gemacht werden. Ja, klassischerweise werden sog. geschmacksneutrale Öle verwendet. Ich finde weder das eine, noch das andere Öl besonders geschmacksneutral. Ich mag Olivenöl und bitter ist es bspw. in einer Mayo bei mir noch nie geworden! Außerdem essen Veganer in der Regel mehr als genug Omega-6-Fettsäuren, weil viele Aufstriche, Burger usw. oft mit Sonnenblumenkernen und -öl zubereitet werden. Da lohnt es sich, seinen Omega-3-Anteil mit der Verwendung von entsprechenden Ölen, wie eben gerade Raps und Lein, aufzubessern! Zudem ist der Lein auch noch eine heimische Pflanze, die schon in der Steinzeit als Ölsamen der Ernährung diente. Doch dazu später mal mehr.
Übrigens, an den Geschmack kann man sich sehr gut gewöhnen. Gerade in Kombination und in Salaten ist Lein gut unterzubringen, auch wenn man das Öl sonst so vielleicht nicht übermäßig mag. Ich finde den Geschmack interessant und er lädt sehr zum Experimentieren ein! In Kombination mit Dill ergibt sich ein angenehm „fischiger“ Geschmack, was man, wie man unten sehen wird, auch für manches Rezept sehr gut verwenden kann.


An Rezepten sind drei Salate hinzu gekommen,
- ein ganz schlichtes, schnelles und sehr variables Rezept für Bohnen-Salat mit Tomatensoße,
- ein herzhaftes Rezept für Tofu-Salat mit Champignons und Kapern und
- ein Rezept für Fans von „fischigem“ Geschmack, Tofu-Kichererbsen-Salat („wie Thunfisch-Salat“).

Und die Zeit der Roten Bete ist auch wieder angebrochen! Und da wir sie früher, als Kinder, alle hassten und nun sehr, sehr lieben, hier nochmal der Link zu den
- Rote-Bete-Gerichten.
Rote Bete führt, wie wir finden, zu Unrecht solch ein Schattendasein in den meisten Küchen!



Herzliche Grüße,
Claudia