gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 3. Februar-Woche

Die Woche fängt an, wie die letzte aufhörte: durchwachsen! Aber es ist wieder wärmer geworden, was aber nicht lange anhalten soll. Mancherorts sollen schon Krokusse und Schneeglöckchen ihre Köpfchen recken, davon ist hier noch nichts zu sehen. Und ich warte doch schon so sehnsüchtig auf meine mehreren 100e Blumenzwiebelchen in der Wiese...




Montag


- Blumenkohl-Salate (mit Mayo oder Vinaigrette) von gestern Abend und ein überbackenes VK-Brot mit Vegourmet „Kolbasz“, Tomate und Hefeschmelz ohne Kochen



- Pai Mu Tan (Weißer Tee)
- BBQ-Burger (mit Viana Original Hamburger, selbstgemachter Mayonnaise, Salat, Gewürzgurke, Zwiebeln, BBQ-Soße), dazu die restlichen Blumenkohl-Salate



-Alpro-Joghurt „Sauerkirsch“ und Pai Mu Tan (Weißer Tee)


Dienstag


- VK-Brot mit Alsan, Salatblätter, Pural „Lyoner“, Gewürzgurken, Zwiebelringe; Sesam-Baguette-Reste mit Alsan und Quittengelee, Sojamilch-Dinkl-Cappuccino
- Walnüsse, Röst-Kichererbsen, geröstete und gesalzene Pistazien, getrocknete Zweigdatteln
- Chinesische Gemüse-Suppe mit gefüllten Bällchen



- Litschis (Dose) und Vanille-Sojaeis oder Alpro-Sojajoghurt mit Ananas

Mittwoch


- Müsli (unsere mymuesli-Mischung) mit Obst (Banane, Apfel, Birne, Kiwi) und Dinkel-Mix-Milch (mit Mandelmus, Erdbeeren (TK), Vanillepulver und etwas Alpro-Naturjoghurt), Sojamilch-Dinkel-Cappuccino



- Sojamilch-Cappuccino (für meinen Kopf... ;-) )
- Röst-Kicherbersen
- Pai Mu Tan (Weißer Tee)
- Maki-Sushi mit Avocado, Gurke, Karotten und weißem Rettich, dazu Sojasoße, süß-scharfe Chilisoße, Wasabi- und Ingwer-Paste; Rotkraut-Salat mit Datteln und Salbei und Rote-Bete-Salat mit Apfel und Kresse (Das war ein fertiger Salat aus der Biokiste und nur aus guten Zutaten, aber viel zu (essig-)sauer und nicht wirklich lecker. Da half auch der große untergemischte Apfel, der Agavendicksaft und die Kresse nichts. Schade drum!)



Es ist echt zum Quieken! Unser einer Kater steht auf Sushi! Konrad hat sich auf die abgeschnittenen Enden gestürzt und gierig gefressen, Nori und Reis, den er sonst nicht anrührt!
:-)

- Kirsch-Grütze (Oetker) mit Vanille-Pudding (Alpro)
(Ganz okay, aber selbstgemacht schmeckt’s echt besser...)

Donnerstag


- Paprika, Gurken, Karotten und Avocado als kleinen Salat vermischt und mit etwas Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Olivenöl angemacht
- Viana Real Jumbo -Würstchen mit Curry-Soße, grüne Oliven und etwas Fladenbrot
- „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee)
- Miso-Suppe mit Romanesco und rotem Paprika



- Schoko-Kokos-Pudding mit Kirsch-Grütze




Freitag


- „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee) und einen Schoko-Kokos-Pudding
- VK-Brot mit selbstgemachter Mayo und ein aufgeschnittenes Viana Real Jumbo -Würstchen mit Senf drauf, frisch gepresster Orangensaft und Kiwis
- Walnüsse
- großes Reste-Essen: Miso-Suppe von gestern, Rotkraut- und Rote-Bete-Salat von vorgestern; dazu Toastie* mit Alsan und..., anschließend nochmal Schoko-Kokos-Pudding mit Kirsch-Grütze

IMG_2817

Samstag


- Banane, Kiwi, frisch gepresster Orangen-Mandarinen-Saft
- American Apple Pie mit frisch aufgeschlagener Soyatoo

IMG_2831

- Gebackene Bohnen (Boston Beaked Beans) mit Petersilie, Veggie-Cevapcici mit Salat (Eisberg, Radiccio, rote Paprika, weiße Rettiche, Gurke) und Macadamia-Dressing mit Dill und frisches Baguette mit „Leber“-Wurst vegan (mit Oregano und Tomatenmark)

IMG_2832

(Die Cevapcici (Viana) sind super lecker zu dem Macadamia-Dressing mit Knoblauch! Die ganze Mischung ist etwas wild auf dem Teller, aber ich fand’s sehr lecker! Die verschiedenen Aromen passten untereinander irgendwie alle und haben sich ergänzt. Die Süße der weißen Bohnen schmeckten auch herrlich zu dem nussig-aromatischen Knoblauchgeschmack des Dressings. Diese Mischung mit dem Baguette vom Teller aufgesogen war ein Hochgenuss! :-) )

- Erdbeer-Soja-Eis und „China Wu Lu“ (Nebeltee, GrünerTee) und „Pai Mu Tan“ (Weißer Tee)

Sonntag


- Toasties* mit Alsan und Salz und Kakao dazu
- Norwegische Krydderkake und „Pai Mu Tan“ (Weißer Tee)

IMG_2854

- Banane, Apfel
- Reste-Essen von gestern Abend

IMG_2857

IMG_2860Mayonnaise


* Toasties, wer sie kennt, wird wissen, was ich meine, wenn ich schreibe, dass die Dinger nur aus Luft und Mehl-Abfall bestehen können... Ich weiß nicht, was mich da gebissen hat, als ich diese schrecklichen Teile gekauft habe... Sie schmecken nicht, machen nicht satt, bestehen vermutlich aus mehr Chemie als Lebensmittel. Grauenhafter Industrie-Müll! Und irgendwie fällt mir das immer erst auf, wenn ich sie mal wieder auf dem Teller habe... *bäh*

Die Woche war schön abwechslungsreich, aber mir wieder zu wenig rohköstlich! Mir fehlen dann vermutlich immer ganz schnell irgendwelche Nährstoffe, weil ich mich sofort unwohl fühle und nach Grünzeug lechze - und wenn’s nur mal eine Banane ist!
Zu Ende geht die Woche schön ruhig, genau so, wie ich es liebe... :-)