gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,



und schon wieder ist eine Woche rum, na ja, fast...!

In der letzten Woche bekam ich einige Mails mit der Frage, warum wir noch mehr Rohkost essen wollten und warum ich mich immer über zu wenig beschweren würde, es würde doch schließlich bei uns schon so gesund und bunt aussehen, mehr würde doch wohl kaum noch gehen...
Oh oh, da gibt’s aber schon noch reichlich Luft nach oben. Ich will ja gar nicht 100% Rohkost machen, aber um 50-75% der aufgenommenen Kalorien aus Rohkost zu beziehen, muss man schon ganz schön viel davon essen. Klar, kalt gepresste Öle sind genau genommen auch roh und man könnte da schnell auf seine „rohen“ Kalorien kommen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Es sollen damit ja auch viele unveränderte Vitamine, Mineralien und Enzyme aufgenommen werden. Und gerade Gemüse, die auch reichlich Aminosäuren liefern, bringen wenig Kalorien mit!

Dann wurde ich wieder nach schnelleren Updates gefragt... ;-) Ja, ich bemühe mich! (*wink* Sabrina!) Deshalb gab’s noch ein Zwischen-Update. :-)

In dieser Woche gibt es ein neues Video als Antwort auf die Frage: Warum lebst Du vegan? Ich kenne es schon länger, habe bei jedem Ansehen erneut Tränen in den Augen, aber auch ein Lächeln. Ich weiß gar nicht, warum ich es hier noch nicht früher verlinkt habe... Aber nun endlich! :-)
- Darum!

Noch ein Video zu einem meiner Lieblingsthemen gibt’s auch noch. Eigentlich traurig, muss man aber echt lachen - über so viel.... ähmmm... Ehrlichkeit?
- Generika und die Pharmas

Gefunden habe ich noch eine Seite mit Urlaubstips. Okay, okay, das ist ja jetzt nicht gerade aufregend, findet man im Netz ja überall! Das Besondere: Vegane Küche explizit ausgewiesen! Na wenn das nix ist?!
- Vegane Urlaubs-Tips

Dann flatterte wieder mal ein alter Stern-Artikel auf meinen Bildschirm, der Veganer über ihre „risikoreiche Tierliebe“ aufklären sollte...
Ich hab’ hier zwar schon zig mal die einzelnen, angeblich so kritischen Nährstoffe, angesprochen, aber nun hab’ ich’s halt doch noch mal geballt zum Artikel getan.
- Stern-Artikel
Ist schon komisch, wie sehr sich unsere Fleischesser um uns Veganer sorgen...! :-)
Aber dass man Fleisch braucht, um nicht krank zu werden, wurde uns ja jahrzehntelang auch ins Gehirn implantiert! Gar nicht mal so einfach, sich das bewusst zu machen, besonders wenn man zu faul ist oder verlernt hat selber zu denken und nichts mehr hinterfragt, nur weil’s schließlich alle so machen!
Leute, wacht auf! Es ist nicht nur besser für die Tiere und unseren Planeten, sondern besonders auch für uns Menschen! Es ist nachweislich gesünder und kein Kind in der 3. Welt müsste noch verhungern, wenn wir unseren „Tierhunger“ wenigstens erst mal einschränken würden!!!

Einige neue Rezepte gibt es auch noch, sowohl rohköstliche, als auch gekochte.
- 9-Rezepte

Und was das Wochenende noch so bringt, werde ich dann ergänzen...
...was nun auch passiert ist! :-)

Da wurde endlich der Beitrag zum
- Soyeah-Eis fertig und noch ein Beitrag zum Fortführen für
- Lupinen-Produkte begonnen. Die Lupine ist nämlich ein sehr guter und leckerer, heimischer Eiweißspender.

Sonst haben wir zum Ende der Woche jetzt nicht mehr besonders spektakulär gegessen, einmal haben wir gegrillt, dabei unsere Riesen-Aubergine aus dem Gewächshaus, die über 1 kg wog! Die war extremst lecker, fast schon „cremig“ in ihrer gegrillten Konsistenz, kein bisschen bitter und wirklich richtig gut!
Das Essen zum Ende der Woche wurde eher ein Reste-Essen in Hinblick auf die neue Woche, in der Rohkost wieder eine deutlich stärkere Rolle spielen soll... :-) Mal wieder! *lach*


So, und nun viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Sehen und Denken! :-)

Herzliche Grüße an Euch alle da draußen,
Claudia :-)