gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update!

Hallo Leute :-) ,



als 1. zur inzwischen mehrfachen Schelte wegen Amazon:


Ja, ich bin im Partnerprogramm von Amazon (wie ich hier auch schon mehrfach erwähnt habe) und ich kaufe auch selber Bücher (und mehr) bei und über Amazon! Ja, und ich weiß auch von der Gänsestopfleber bei Amazon-Shops! Und ich weiß auch, dass die Albert-Schweitzer-Stiftung dazu aufruft, sein Amazon-Konto zu löschen!
Ich habe darüber nachgedacht und für mich abgewägt!
Jeder Supermarkt und die meisten anderen Einkaufsquellen verkaufen Tierqualprodukte! Diese Produkte verschwinden aus den Regalen, wenn es niemanden mehr gibt, der sie haben will! Wenn nur die Veganer aus diesen Läden verschwinden, ändert sich gar nichts! Fordern die Veganer aber „ihre“ Produkte auch im Supermarkt, werden eben diese Produkte auch von der breiten Masse früher oder später wahrgenommen und vielleicht auch als Alternativen angenommen. Wenn sich alle Veganer aus allen Bereichen zurückziehen würden, wo Tierqualprodukte angeboten werden, würde das wohl kaum jemand wahrnehmen! Wenn ich als Veganer immer wieder überall präsent bin, wird das eben schon eher von den Leuten wahrgenommen, die die Qual der Tiere ausgeblendet haben! Sich in kleinen Gruppen neben der Gesellschaft abzukapseln halte ich für kontraproduktiv!
Als die ersten Veganer bei sowas wie „Frauentausch“ und „Das perfekte Dinner“ mitmachten, wurden sie auch von vielen Seiten gescholten, sich „in solch’ einer Fleischfresser-Sendung“ zu produzieren. Aber nur so wird Veganismus irgendwann zur Normalität und mehr Menschen werden den Schritt vielleicht wagen oder wenigstens darüber nachdenken! Samen säen - überall!
Ich selbst war lange genug Fleischfresser! Und ich kann mich auch noch gut erinnern, wie ich immer wieder meine Scheuklappen zurecht rückte! (Seine Vergangenheit zu leugnen, bringt für die eigene Weiterentwicklung nichts!) Und für mich waren die vielen kleinen Samen, die ich auf dem Weg aufgepickt habe, die entscheidenden Punkte in der Veränderung! Und diese Samen wurden nicht in einer speziellen Ecke abgelegt, sondern sie trafen mich überall, einfach so im Alltag!
Nur wenn sich das Bewusstsein der Menschen ändert, wird sich auch das Angebot der Supermärkte ändern und auch letztlich der Markt von Amazon!
Aus diesem Grund habe ich bei Amazon auch zur bestehenden Liste veganer Bücher, die ich erweitert habe, noch weitere angelegt!
Jeder muss seinen Weg finden!

Downloads


Die Nährwert-Tabelle für Kinder habe ich nun noch im Download-Bereich in 2 weiteren Formaten zur Verfügung gestellt.
- Downloads

Themen


Zum Thema Ernährung von Kindern und Kleinkindern musste ich mich dann auch noch einmal etwas auslassen:
- Kleinkinder essen zu viel Fleisch?

Aber auch zu EHEC kann ich meinen Mund nicht halten!
- EHEC und die böse Rohkost!

Dann habe ich das Thema
- Sojamilch und Kaffee
ein wenig erweitert, weil ich gerade mal den Karamell-Cappuccino wiederentdeckt habe... ;-)

Rezepte


An Rezepten ist jetzt nur konkret der
- Minze-Kuchen mit Mandarinen und Schoko-Decke dazu gekommen.
In dem Wochenplan versteckt sich noch der Hinweis auf einen sehr leckeren Nudelsalat. Da wird’s bestimmt irgendwann noch ein konkretes Rezept dazu geben, weil der wirklich lecker war!
Ansonsten gab es eher „alte Bekannte“, auch endlich mal wieder - passend zur Hysterie -
- Schmorgurken.
Übrigens ein schönes Rezept für die Verwertung der spanischen EHEC-Gurken, die hier sogar völlig durchgegart werden und selbst für die panischsten unter den Lesern erträglich sein sollten, und gegen den Wegwerf-Wahn gerichtet! ;-)

Herzliche Grüße an alle Leser und lasst Euch die gesunde Rohkost nicht verEHECkeln! ;-)
Eure Claudia