gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

EHEC und die böse Rohkost!

Gesellschaftskonforme Fäkalien-Entsorgung


Als ich gestern völlig gesellschaftskonform den winzigen Biomüll meines Zwerg-Hundes, bezeichnet auch als Hundekot, endlich mit Hilfe eines Plastiktütchens zu „Sondermüll“ umgewandelt und im Restmüll entsorgt hatte, wartete ich eigentlich auf das Thema EHEC, denn so mancher hatte die Szenerie auf der Rasenfläche interessiert verfolgt. Und siehe da: es kam genau so, wenn auch mit kurzer Verzögerung! Davon abgesehen, dass ein Hund kein Wiederkäuer ist und die Anwesenden ganz sicher nicht das Gras von dieser Fläche verzehren werden, sich stattdessen großmäulig plappernd die ein oder andere Bulette, nachgespült mit reichlich Pils oder dgl., in ihre sorgenerfüllten Gesichter stopften, hatte ganz offensichtlich nicht ein einziger dieser Schlaumeier je davon gehört, wo und wann Mist- und Gülle-Düngung überhaupt angewandt wird und davon, dass es auch Biobauern gibt, die genau darauf sogar bewusst verzichten!
Aber egal! Der Glaube in die Medien ist unerschütterlich und der vermeintlich gesunde Menschenverstand wird in dieser schlimmen Welt lieber in einem oder mehreren Gläsern Hefeweizen, Prosecco oder einem anderen „Soft“-Drink ertränkt! Derweil ertränken wir unsere Felder (und die Bodenlebewesen) mit Mist und Gülle, weil das für das Wachstum der Pflanzen besonders gut und hilfreich sein soll. Dabei müssen wir uns natürlich auch nicht die Frage stellen, ob schnelles und besonders riesiges Wachstum besonders gut ist! Unseren lieben Kleinen verabreichen wir ja auch liebevoll literweise Milch von Tieren, die mal 350 kg und mehr wiegen sollen! Groß und schnell ist super! Und wenn der liebe Kleine mit 12 noch nicht 1,80 m und der Pubertät ist und wenigstens Schuhgröße 46 hat, dann muss da etwas falsch gelaufen sein! Also: Lieber riesige, frühreife Erdbeeren ohne Geschmack! Die Nährstoffe sind ja eh egal! Und irgendwie muss man ja auch die massenhaft anfallenden Exkremente unserer „nützlichen“ Tiere los werden!


Es ist unfassbar!


EHEC, eine Infektion mit einem bestimmten, besonders gefährlichen E-Coli-Bakterien-Stamm, ist berühmt durch seine schweren Erkrankungsverläufe mit Nierenversagen und häufigen Todesfällen. Dass EHEC aus dem Darm von Tieren, insbesondere Rindern, Ziegen, Schafen, also Wiederkäuern, stammt und von dort aus in die Nahrungskette gelangt, ist lange bekannt. Die meisten Infektionen sind Folge des Verzehrs von Rohmilch und nicht durchgebratenem, bzw. rohem Fleisch, welches mit dem Erreger kontaminiert ist. Jährlich gibt es in Deutschland ein paar Tote und ein paar Hundert Erkrankte. Die Statistiken des Robert-Koch-Institutes geben jedem Auskunft, man braucht sich nur auf der Website des RKI ein wenig durchsuchen:
-> http://www3.rki.de/SurvStat/QueryForm.aspx
Früher gab es sehr viel mehr EHEC-Erkrankte. Aus diesen Gründen wurde irgendwann auch der großzügige Handel mit Rohmilch und Rohmilchprodukten eingeschränkt, was sicher auch mit den Verzehr- und demnach Produktionsmengen von Milch zu tun hatte! Dort, wo mehr Tiere auf weniger Fläche gehalten werden, breiten sich Infektionen um so schneller und stärker aus.



Warum also in diesem Jahr die große Panik? Warum in diesem Jahr so viel Gemüse vernichten? Wer profitiert davon?

Das werden wir vielleicht erst später beantworten können.
Auf jeden Fall dürfte die Firma Alexion derweil Freudensprünge machen, denn noch nie war es so einfach, an freiwillige Probanden zu kommen! Da gibt man doch Eculizumab, das Antikörperserum, auch gerne kostenlos zum Test, ähmmmm... zur Rettung ab! Tote sind ja eh zu erwarten, da muss man sich keine Sorgen machen, dass man gegen irgend welche Ansprüche ankämpfen muss! Am Ende steht man mit strahlend weißer Weste da und kriegt für das Zeug endlich den passenden Abnehmer, denn der Personenkreis, für den das Medikament eine Zulassung hat, ist doch eher klein! Und wer weiß, ob nicht auch bald ein Impfstoff zur Verfügung steht?! Wo wir doch gerade dabei sind, dem totalen Impfwahn zu verfallen und sogar Impfungen gegen Bluthochdruck, Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten zu entwickeln, damit wir bloß alles so weitermachen können, wie bisher!

Statistiken zu EHEC-Erkrankungen und -Toten (die Quelle ist das RKI, wobei ich mich frage, was Statista -> http://www.statista.de mit den Todesfällen aus 2003 (3), 2004 (5) und 2005 (3 Todesfälle) gemacht hat; hier kann man selber beim RKI suchen -> http://www3.rki.de/SurvStat/QueryForm.aspx), hier hübsch aufbereitet:

(Achtung: Das kleine Bälkchen für 2011 bitte nicht übersehen, ganz rechts!)

Bildschirmfoto 2011-05-31 um 11.51.29

(Und hier die konkreten Fallzahlen, ganz links, ansehen! Der gewaltige Balken rechts und die Statistik von einer Vervierfachung können leicht den Überblick über die tatsächlichen Zahlen trüben!)

Bildschirmfoto 2011-05-31 um 11.52.39

Es ist ja keine Frage, dass für „den Fall“ egal ist, wie viele andere es noch trifft und niemand EHEC freiwillig haben möchte! Dennoch scheinen die Zahlen in keinem realen Verhältnis zur Panik zu stehen. Und die tonnenweise, sinnlose Vernichtung von Lebensmitteln ist für mich, angesichts noch immer hungernder Menschen auf diesem Planeten, eine Schweinerei ohne gleichen!
Für mich ist klar, dass sicher nicht Gurken und dgl. der Grund für die Infektionen heute wie vor Jahren sind! Immer wurden Wurstwaren, Fleisch, Milchprodukte als Infektionsquelle in der Vergangenheit ausgemacht. Das wird auch heute sicher nicht anders werden. Dass Gurken mit dem EHEC kontaminiert wurden, lässt einige Rückschlüsse auf die hygienischen Zustände auf Transport und Markt zu! Letztlich kommen die Keime aber aus dem Gedärm von Wiederkäuern!


Im Grunde ist es egal, was am Ende bei dem ganzen Dilemma rauskommt, nur leider für die Betroffenen nicht!
Irgendwann gehen alle wieder zur Tagesordnung über und die nächste Schlagzeile wartet sicher schon in irgend einer Schublade! Vielleicht holen wir Fukushima mal wieder raus? Oder doch lieber eine der Seuchen, die eine direktere Bedrohung darstellen und die Leute schon bei Atem halten? Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, die echten Probleme der Menschheit angehen zu wollen oder gar beginnt, konsumfeindlich, wie die durchgeknallten Veganer, zu leben!



Links und Quellen


Statistik und Fallzahlen:
-> http://www3.rki.de/SurvStat/QueryForm.aspx
-> http://www.statista.de

Allgemeine Infos, aktuell:
-> http://videos.t-online.de/ehec-erkrankungen-nehmen-zu/id_46660226/index
-> http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,764250,00.html
-> http://www.vegane-gesellschaft.org/2011/05/23/ehechus-gezielte-ablenkung-von-neuem-fleischskandal-kommunikationsfehler-des-robert-koch-instituts-oder-wie-kommt-ein-wiederkauer-bakterium-auf-obst/
-> http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/17150-b9f89-51ca-15/ehec-die-spur-fuehrt-nach-koeln.html

Frühere EHEC-Ausbrüche:
-> http://www.focus.de/politik/deutschland/ehec-bakterium-morbus-mortadella_aid_161143.html

Und, ganz pharmafreundlich, die Rettung naht:
-> http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-05/ehec-therapie
-> http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-05/ehec-spitzentreffen-ergebnis
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Eculizumab
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Paroxysmale_n%C3%A4chtliche_H%C3%A4moglobinurie